Video - Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Video - Selbstverteidigung



EddyKing
20-11-2008, 19:58
Hallo,

ich hab da mal ein video gefunden und wollte einmal fragen ob das erlaubt wäre, was "Bas Rutten" da für tipps gibt.

YouTube - Bas Rutten Self Defense Crash Course (http://www.youtube.com/watch?v=mNXRInrSSVU)

viel spaß beim schauen :)

Rocky777
20-11-2008, 20:27
Das entscheidet der Richter.

P.s. Doppel Post. :p

PTTB
20-11-2008, 20:31
Das mit dem Taschendieb könnte vielleicht noch durchgehen, aber der Rest sicher nicht.

Rebel till i die
20-11-2008, 20:42
Das mit dem Taschendieb könnte vielleicht noch durchgehen, aber der Rest sicher nicht.

Nein,
§ 32 (2) StGB besagt:
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen ANGRIFF von sich oder einen anderen abzuwehren.

dies ist auf dem Video so nicht zu erkennen und schließt den Diebstahl des portmonai auch nicht ein.

P.S. is aber nur meine Interpretation des § 32

EddyKing
21-11-2008, 15:29
sry für doppel post :(

McVictim
02-01-2009, 21:28
wobei das Video zum Thema Street Defense besser ist!

Bei dem Crash Course ist das ja sehr stark auf "Witzig" gemacht

ilyo
03-01-2009, 11:26
Bas Rutten macht ein (leicht als solche erkenntliches) Spaßvideo und du fragst nach der realen Anwendbarkeit? :hammer:

Lastamea
03-01-2009, 11:38
Bas Rutten macht ein (leicht als solche erkenntliches) Spaßvideo und du fragst nach der realen Anwendbarkeit? :hammer:

:megalach:

Danke. Mein "Morgen" ist gerettet. :D

Rebel till i die
03-01-2009, 11:44
Bas Rutten macht ein (leicht als solche erkenntliches) Spaßvideo und du fragst nach der realen Anwendbarkeit? :hammer:

BAS RUTTEN MACHT KEINEN SPAß :cussing:


;)

Klein-Heini
03-01-2009, 12:08
Aber er hat was vergessen:
Er gibt dem Typen, der seine Frau ferkelt, ein Messer, um ihn so ungestraft in Notwehr erschießen zu wollen. Noch gibt es aber die Frau Gemahlin als potentielle Zeugin...die fachgerechte Entsorgung selbiger gehört eigentlich schon noch in die Lektion... :biglaugh:

Tori
03-01-2009, 14:50
The lighter side of martial art :klatsch:

Bas Rutten ist einfach genial - Ich mag Ihn und seine Art :bang:

:smack:

ALX!
03-01-2009, 17:04
Bas Rutten macht ein (leicht als solche erkenntliches) Spaßvideo und du fragst nach der realen Anwendbarkeit? :hammer:

Ja, dieses Video ist sehr spaßig gemacht... Problem ist, dass sein "richtiges" Video Bas Rutten Street Defense leider genauso aussieht... nur dass er es da ganz ernst meint. Er steht in einer Bar und es geht im Grunde nur darum, wie man jemandem einen Stuhl ins Gesicht rammt oder seinen Schädel an die Wand klatscht. Immer öfter taucht sein Name in den USA in Verbindung mit SV auf und ich kann das überhaupt nicht verstehen.

zYan
03-01-2009, 17:07
Ihr braucht Euch nur eines zu merken!

"Kick to the balls and kick to the groin."

Tyler.Durden
03-01-2009, 17:14
Ja, dieses Video ist sehr spaßig gemacht... Problem ist, dass sein "richtiges" Video Bas Rutten Street Defense leider genauso aussieht... nur dass er es da ganz ernst meint. Er steht in einer Bar und es geht im Grunde nur darum, wie man jemandem einen Stuhl ins Gesicht rammt oder seinen Schädel an die Wand klatscht. Immer öfter taucht sein Name in den USA in Verbindung mit SV auf und ich kann das überhaupt nicht verstehen.

vielleicht weil er etwas von der anwendung unterschiedlicher möglichkeiten versteht und diese auch schon öfters demonstriert hat in verschiedenen wettkämpfen. ganz im gegensatz zu solch vielen sv-experten. sowas geht mir echt gegen den strich, wenn du mit der art von bas rutten nicht klar kommst, dann musst du dir auch seine dvd nicht ansehen. alles ernst meinen tut er bestimmt nicht. und die zahl der jursitisch bewanderten hält sich ja leider auch in grenzen als das man hier sagen sollte was dann und wann passiert, da hilft auch paragraphen zitieren wenig, diese sind auch nochmal auslegbar und interpretierbar. auf jeden fall sollte man nicht bas rutten schmälern, ich kann gut verstehen warum er in verbindung mit sv auftaucht.

ALX!
03-01-2009, 19:13
Kein Problem mit Rus... ich finde ihn lustig und er weiß bestimmt wie man jemandem richtig zusetzt... ich denke bei SV nur auch an Jugendliche, Frauen und in erster Linie wirklich gefährliche Situationen statt Kneipenraufereien.

Ich wollte auch nur sagen, dass das Video sicher von den Ausgangssituationen nicht ernst gemeint war, seine Herangehensweise im "echten" Video nicht wirklich davon unterscheidet.

Robb
03-01-2009, 20:59
Kein Problem mit Rus... ich finde ihn lustig und er weiß bestimmt wie man jemandem richtig zusetzt... ich denke bei SV nur auch an Jugendliche, Frauen und in erster Linie wirklich gefährliche Situationen statt Kneipenraufereien.

Ich wollte auch nur sagen, dass das Video sicher von den Ausgangssituationen nicht ernst gemeint war, seine Herangehensweise im "echten" Video nicht wirklich davon unterscheidet.


Du kritisierst trotzdem scharf. Hast du ein sogenanntes Gegengewicht. Also produzierst du bessere Videos. Hast du an mehr Veranstaltungen teilgenommen. Oder bist Spezial? Ich find es nicht so gut wenn wir uns darum streiten ob es ein gutes Video ist oder nicht. Ich könnte einen drauf lassen das du ein Russe bist oder?

SaschaB
04-01-2009, 02:23
Du kritisierst trotzdem scharf. Hast du ein sogenanntes Gegengewicht. Also produzierst du bessere Videos. Hast du an mehr Veranstaltungen teilgenommen. Oder bist Spezial? Ich find es nicht so gut wenn wir uns darum streiten ob es ein gutes Video ist oder nicht. Ich könnte einen drauf lassen das du ein Russe bist oder?

Darf er nur seine Meinung äußern, wenn er selber Videos produziert oder an Wettkämpfen teilgenommen hat???

Und was diese Anspielung mit "Ich könnte einen drauf lassen das du ein Russe bist oder?"???

Vernünftige Diskussionen sind hier erwünscht! Und dazu gehören auch vernünftige Aussagen...:rolleyes:

ALX!
04-01-2009, 07:10
Darf er nur seine Meinung äußern, wenn er selber Videos produziert oder an Wettkämpfen teilgenommen hat???

Ich finde natürlich, dass ich das auch so darf, aber die Frage nach "Gegengewichten" wird immer wieder gestellt. Viele meinen Leider, dass man nur als jemand mit jahrelanger Erfahrung oder als "Meister" seine Meinung äußern darf.


Und was diese Anspielung mit "Ich könnte einen drauf lassen das du ein Russe bist oder?"???

Wahrscheinlich, weil ich aus Versehen statt Bas Rutten "Rus" geschrieben habe... keine Ahnung wie das passiert ist :o


Also, nochmal. Das Video war bestimmt lustig gemeint und ich bin mir nach wie vor sicher, das Bas niemanden "auschoked", der sich bei ihm vordrängelt. Ich habe bei SV halt irgendwie auch Leute im Sinn, die vom Schulweg nach Hause angegriffen werden, vom Supermarkt auf dem Weg ins Auto usw... da finde ich seine Herangehensweise eben ungeeignet. Nicht jeder kann sich ein Video anschauen und sagen "Wow, Bas ist cool und hat voll was drauf!". Es gibt Menschen, die wahnsinnige Angst haben und lernen wollen, im Ernstfall zu überleben.

Vamacara
04-01-2009, 08:09
Der Typ ist doch voll krass humorlos ;)

YouTube - Bas Rutten - The lighter side of martial art (http://www.youtube.com/watch?v=nnQY3hLJ4S4)
YouTube - Bas Rutten Self Defense Crash Course (http://www.youtube.com/watch?v=mNXRInrSSVU&feature=related)
YouTube - EliteXC: Bas Rutten talks about street fighting with KImbo (http://www.youtube.com/watch?v=PZ01LXY8FGw&feature=related)

Und bloß nicht über ihn lustig machen, sonst schenkt er Euch seinen pinkfarbenden Kinderwagen: :D

YouTube - Daryn Jones warning (http://de.youtube.com/watch?v=zTZ-cwLNuss&feature=related)

Rebel till i die
04-01-2009, 10:15
Also, nochmal. Das Video war bestimmt lustig gemeint und ich bin mir nach wie vor sicher, das Bas niemanden "auschoked", der sich bei ihm vordrängelt..

Ach laß dir nichts erzählen, du hast schon Recht, brauchst dich dafür nicht rechtfertigen. Natürlich sind die Techniken echt und funktionieren auch, aber die Ausgangssituationen nicht! wie oben beschrieben.

Wobei meine bescheidene Erfahrung hier am KKB ist (bin ja noch nicht lange dabei) das einige hier für sowas direkt ihr Hölleninferno loslassen würden und alles sofort platt machen (ala: mit mir nicht, bla,bla,usw):rolleyes:

Robb
04-01-2009, 16:47
In ein Video kann man auch nicht alle verteidigungs würdigen Situationen darstellen. Aber contra zu dem Angreifer.

Pawhi
04-01-2009, 16:58
Natürlich wär das fuer das deutsche SVRecht nicht das Richtige!Aber wie siehts denn mit dem amerikanischem(USA) SVRecht aus , da hab ich keine Ahnung von.Kann sich da mal jmd zu äußern, der Ahnung davon hat?(Ist das bei denen in jedem Staat anders oO?)

Tyler.Durden
04-01-2009, 17:03
Ach laß dir nichts erzählen, du hast schon Recht, brauchst dich dafür nicht rechtfertigen. Natürlich sind die Techniken echt und funktionieren auch, aber die Ausgangssituationen nicht! wie oben beschrieben.

Wobei meine bescheidene Erfahrung hier am KKB ist (bin ja noch nicht lange dabei) das einige hier für sowas direkt ihr Hölleninferno loslassen würden und alles sofort platt machen (ala: mit mir nicht, bla,bla,usw):rolleyes:

neeeeeee. es geht ja auch um die dvd und nicht um das kurze video, wenn ich das richtig verstanden habe. und da klang es halt eben sehr scharf kritisiert. das bas rutten immer mit einer gewissen komik rangeht, kann glaub ich keiner abstreiten, aber ich entnahm eben den vorherigen aussagen, dass seine hinweise ungeeignet wären. das fand ich eben ungerechtfertigt, da bas rutten ja doch hin und wieder bewiesen hat, dass er ein guter kämpfer ist.

Dr. Fighter
04-01-2009, 19:25
wirklich gefährliche Situationen statt Kneipenraufereien.
Bist du Elitesoldat, Terrorist oder lebst du ein wenig in deiner eigenen Welt?

ALX!
04-01-2009, 19:27
Nein, aber ich gewinne bei Kung Fu Panda auf der Playstation immer gegen meine kleine Tochter :)

ALX!
04-01-2009, 19:36
Sooo und ein letztes mal. Bas Rutten hat viel mehr drauf als ich und generell finde ich seine Techniken etc. gut (von der Stärke her eher was für lebensgefährliche Situationen). Nur wie gesagt, ich denke halt als SV-Lehrer müsste man mehr machen als zu sagen "Vermeide die Konfrontation, wenn das nicht geht, Knie in den Unterleib, Kopf gegen die Wand, Tritt in den Kopf" (fast O-Ton von Bas Rutten Street Defence). Halt kein Video, was ich persönlich meiner Mutter (oder Tochter) empfehlen würde, wenn die sich mit dem Thema beschäftigt. Und ob da so einiges klappen würde, wenn jemand kleiner und schwächer ist wage ich unverschämterweise auch als Nicht-Meister und reiner SV-Laie anzuzweifeln. :cool:

Dr. Fighter
04-01-2009, 21:18
Ich habe den Eindruck, Bas Rutten's SV-Videos richten sich vor allem an Kampfsportler. Daher erklärt er auch die Techniken nicht, sondern sagt nur: "Frontkick, palmstricke, knee to the head, ..."

Horst der Heilige
04-01-2009, 21:42
http://de.youtube.com/watch?v=nnQY3hLJ4S4&feature=related:ups:das sagt wohl alles!

Dr. Fighter
04-01-2009, 21:48
"fighting without any rules"... Darf eigentlich jeder inkompetente Idiot Kommentator werden?

Cirvante
06-01-2009, 21:10
Verdammt, ich hatte doch extra ein ;) hinter den Video-Link gesetzt, als ich ihn in dem anderen Thread gepostet hab. :(

Also nochmal für alle: Der einzige der Bas Ruttens Techniken ohne jegliche rechtlichen Folgen ausführen darf ist ... Bas. Kein Polizist würde auf die Idee kommen, ihn zu inhaftieren denn sonst gibts DeDängeDeDängeDeDÄNG! :D ;)

Nananom
08-01-2009, 13:29
Nein,
§ 32 (2) StGB besagt:
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen ANGRIFF von sich oder einen anderen abzuwehren.

dies ist auf dem Video so nicht zu erkennen und schließt den Diebstahl des portmonai auch nicht ein.

P.S. is aber nur meine Interpretation des § 32

@Rebel till i die

§ 856 (2) BGB- Durch eine ihrer Natur nach vorübergehende Verhinderung in der Ausübung der Gewalt wird der Besitz nicht beendigt.

Portmonai wird durch Gewalt entwendet, somit besteht keine Aufgabe des Besitzes.

Es sind die Vorraussetzungen zum Selbsthilferecht §859 (2) BGB gegeben:

- Er ist Besitzer des Portmonais

-Entwendung mittels verbotener Eigentmacht def. in 858 (1) BGB
(a) Besitzentzug/Störung
(b) Ohne Wille des Besitzers
(c) Ohne gesetzliche Gestattung

-Auf frischer Tat erwischt

Der Besitzer darf sich deshalb mit Gewalt wehren, wenn er den Täter auf frischer Tat attackiert bzw. verfolgt. Allerdings muss diese Handlung sofort erfolgen und nicht erst ein paar Stunden oder Tage später.