Vollständige Version anzeigen : Vorfall in berliner S-Bahn
Hallo allerseits,
ich will mal berichten was mir heute morgen passiert ist.
In der S-Bahn saß mir ein Typ gegenüber. Ungefähr 25J - 30J alt, kein Südländer. Hat am Anfang seine Zeitung gelesen. Als ich mich hingesetzt habe hat er sich von seiner Zeitung abgewandt und fing an mich mit so einem komischen (recht unfreundlichen) Grinsen anzustarren. Da hinter mir die Wagenwand war, konnte der Typ nur mich anstarren. Ich nickte ihm zu, so nach dem Motto "Meinst du mich?". Der nuschelte halb verständlich "... Nur Spass ..." (wobei im Nachhinein denke ich er könnte "Du Spasst" gesagt haben)
Ich dachte mir nur "komischer Typ" und döste bald ein. Als ich zwischendurch die Augen aufmachte. Hat fing der Typ wieder so seltsam zu grinsen an und sagte etwas wie "... bist müde, was?". Ich erwiederte nichts ind schloß wieder die Augen.
Dann spüre ich ein Tritt gegen meinen Fuß. Die S-Bahn hielt gerade Ostkreuz. Sehe mich um, der Typ war schon ein paar Schritte weg und guckt mich wieder so an. Es konnte nur gewesen sein.
Ich fragte ihn "Hey, hast du mich gerade getreten?"
Und dann ging es ganz schnell. Der Typ macht seinen Satz zu mir, geht so nah an mich ran, dass wir uns schon fast berühren. Ich merke, dass ich ihm gerade mal bis zu den Schultern reiche. Ich bin 1,80m groß. Der Typ guckte so quasi auf mich herab und meinte, zischend "Was willst du?".
Ich : "Hast du mich eben getreten?"
Der drängte weiter auf mich ein und wiederholte ständig "Und was willst du machen?", "Was willst du?".
Ich schob ihn erst mal von mir weg. Er holte dann mit seiner Rechten halb aus, blieb so stehen und meine immer wieder "Was willst du?". Ich merkte, dass er in seiner rechten Faust sowas wie ein Taschenmesser, zugeklappt, hatte. Ich hatte meinen linken Arm zw. ihn und mir weil er immmer noch auf mich drängte, mit der rechten hielt ich meinen Rücksack. (keine vorteilhafte Abwehrstellung, aber es ging halt alles so schnell)
Mir wurde es langsam zu blöd, ich zu ihm "Steig aus!"
Er : "Verpiss dich!"
Ich : "Steig aus!"
Er : "Was willst du?"
Ich "Dass du aussteigst"
Der Typ sah sich um ist dann zur Tür raus hat dann mich wieder so blöd angegrinst.
Die Leute um mich herum übten sich fleißig in "Höre nichts, sehe nichts, sage nichts".
Nun ja, ich fahre eigentlich recht oft mit der S-Bahn aber so etwas habe ich persönlich noch nicht erlebt.
enraged_Clown
21-11-2008, 11:15
selbst schuld, warum bleibst du da sitzen?
Irgendwie fehlt mir da jetzt aber das Ende??
...oder steht ihr immernoch in der Bahn und du bist übers Handy online? :ups: :D
Kleiner Scherz, ich geh mal davon aus, dass nix weiter passiert ist.
Also hast du wohl richtig gehandelt.
Wenn mich einer schon so komisch anguckt würd ich aber nie die Augen zumachen.
Und gesagt hätt ich auch nix, auch nicht nach dem Tritt.
Wenn er dann ein zweites mal versucht hätte zuzutreten, dann hätts geknallt...
Joa, das Ende: Wehgetan hat der Tritt nicht wirklich. Halbe Stunde später spürte ich nichts mehr. Durch den Adrenalinschub konnte ich den Rest des Wegeg kein Auge mehr zumachen.
Und gesagt hätt ich auch nix, auch nicht nach dem Tritt.
?!?
Der Typ wollte wahrscheinlich eh aussteigen und dachte er tritt mich mal.
selbst schuld, warum bleibst du da sitzen?
:D im Nachhinein hast du natürlich recht. Aber wenn man jeden seltsamen Menschen meidet ist man nur am rennen. ;) ... und morgens in der S-Bahn sind die Sitzplätze recht rar.
Ich hätte so ihn ignoriert und mich zur Not weggesetzt, obwohl ich sagen muss, dass dein Verhalten auch nicht schlecht war.
Exodus73
21-11-2008, 12:50
Ich sag mal so...
ist zwar ne blöde Situation, aber es ist keinem was passiert (weder dir noch irgendwelchen anderen Fahrgästen) und damit würde ich behaupten das Du soweit alles Richtig gemacht hast! Klar kann man jetzt gute Ratschläge gebe, wie Du hättest dies nicht und das nicht tun sollen, aber wenn man in der gleichen Situation ist/wäre weiß ich auch nicht wie ich reagiert hätte... sowas hängt ja auch immer davon ab wie man grade drauf ist etc.!
Und falls Du recht hast damit das der Typ in der einen Hand noch ein Messer hatte (ungeöffnet) sei einfach froh das nichts weiter passiert ist! Verbuche es als Erfolg und basta!
Sollte Dir der Typ nochmals in der U-Bahn begegnen halte ihn im Auge aber ohne ihn anzustarren!
Gruß Stephan
Flying Samurai
21-11-2008, 12:54
Ich denke mal, ich hätte es vielleicht auch nicht anders gemacht.
Und ein Außenstehender kann hinterher immer kluge Ratschläge abgeben, aber ob der es dann wirklich besser gemacht hätte!??
Und ehrlich gesagt, sehe ich nicht ein, warum man sich jedes Mal woanders hinsetzen/weggehen muss, weil einen jemand blöd anschaut! Da kann man seinen Körper genauso gut an der Tür parken und hoffen dass bald die nächste Station kommt. Wo leben wir denn hier!? :mad:
Wie gesagt, ich hätte mich auch nicht weggesetzt, allerdings hätte ich auch WAHRSCHEINLICH nichts gesagt.
Aber egal, du bist heile rausgekommen.
Vamacara
21-11-2008, 13:23
Das "Hey hast Du mich gerade getreten?" hättest Du Dir sparen können ;)
Ich mein, das ist ne ähnlich rhetorische Frage wie "Was guckst Du so blöd?".
Und ein Außenstehender kann hinterher immer kluge Ratschläge abgeben, aber ob der es dann wirklich besser gemacht hätte!??
Ihr immer mit Eurem "Außenstehenden". Meinste nicht, hier fahren genug Leute Bahn und sind lange genug auf dem Planeten, um solche oder ähnliche Situationen vielleicht zu kennen?
Wenn mir einer komisch vorkommt und provoziert brüll ich ihm nicht noch irgendwas hinterher, sondern denk mir höchstens "*****i".
***Nakatomi***
21-11-2008, 14:17
ich will dir nicht zu nahe treten- aber hattest du irgendwie ein wushu logo auf dem rucksack oder kungfu patch auf der jacke oder so....:o?
der typ wahr ganz sicher ein psychopath (von denen ja gerade im berliner streckennetz unmengen rumlaufen)
aber der muss ja irgendwie...einen hook gehabt haben?
es gibt viele die das erst recht geil macht
Vamacara
21-11-2008, 14:18
ich will dir nicht zu nahe treten- aber hattest du irgendwie ein wushu logo auf dem rucksack oder kungfu patch auf der jacke oder so....:o?
Liest Du manchmal Zeitung in der Bahn? :D
***Nakatomi***
21-11-2008, 14:21
was is denn mit dir?
hab ich dein kung fu beleidigt?
ich fahre auto, würde für solche sprüche aber auch mal ne ausnahme machen
Wenn mir einer komisch vorkommt und provoziert brüll ich ihm nicht noch irgendwas hinterher, sondern denk mir höchstens "*****i".
geht mir auch grad so
Vamacara
21-11-2008, 14:22
Schon gut, das hast Du gerade in den falschen Hals bekommen ;)
***Nakatomi***
21-11-2008, 14:25
na klar
xyphonix
21-11-2008, 14:54
Normalerweise mach ich in der S-Bahn nicht die Augen zu, schon gar nicht wenn Spinner Alarm ist.
Ben23890
21-11-2008, 15:22
Finde der TE hat absolut richtig gehandelt. Ob man sich zur Wehr setzt oder nicht hängt von jedem einzelnem ab. Nahm aber ein gutes Ende. Um schliesslich ist er dann ja auch abgezogen. Hunde die Bellen beißen (meistens) nicht ;)
Was mich wieder einmal viel mehr schockiert ist die Reaktion der anderen Fahrgäste. Wäre doch so schön einfach wenn man solche Idioten wie dem Messerfuzzie da mit mehreren Leutn einfach verscheucht :-( . Die heutige Gesellschaft reagiert in solchen Situationen einfach nur noch Mangelhaft,(in den meisten Fällen.)
Vamacara
21-11-2008, 15:30
Messerfuzzie da mit mehreren Leutn einfach verscheucht :-( . Die heutige Gesellschaft reagiert in solchen Situationen einfach nur noch Mangelhaft,(in den meisten Fällen.)
Die "der Rest geht uns nichts an" Einstellung kam auch hier in einem anderem Thread gerade eben durch. So sind die Menschen halt. Kann nur jeder selbst ändern, indem er sich selbst anders verhält.
Sehe mich um, der Typ war schon ein paar Schritte weg und guckt mich wieder so an. Es konnte nur gewesen sein.
Wozu die blöde Frage? Er bewegte sich bereits von Dir fort. Wolltest Du Dich rächen?
Die Leute um mich herum übten sich fleißig in "Höre nichts, sehe nichts, sage nichts".
Hätte ich auch. Warum einmischen, wenn zwei Idioten Streit suchen? :)
Die "der Rest geht uns nichts an" Einstellung kam auch hier in einem anderem Thread gerade eben durch. So sind die Menschen halt. Kann nur jeder selbst ändern, indem er sich selbst anders verhält.
Und ich bin zu alt, um die Welt zu retten ... Ich habe 2 Kinder zu Hause, die von dem Geld leben, das ich verdiene. Und das klappt besser ohne Messer zwischen den Rippen ... wegen zwei hormongestressten ... :p
...
Und ich bin zu alt, um die Welt zu retten ... Ich habe 2 Kinder zu Hause, die von dem Geld leben, das ich verdiene. Und das klappt besser ohne Messer zwischen den Rippen ... wegen zwei hormongestressten ... :p
Natürlich macht man es immer Situationsabhängig, aber sehr oft helfen Menschen nicht, obwohl sie es könnten. Ungeachtet obiger Situation:
Wenn dein Kind später mal in eine Situation kommen sollte und auf Hilfe anderer angewiesen sein würde, dann wärest du froh, wenn es die auch von anderen bekäme.
Und wenn dein Kind später mal in eine Situation kommen sollte und auf Hilfe anderer angewiesen sein würde, dann wärest du froh, wenn es die auch von anderen bekäme.
Wenn ... hätte ... wäre ... Jeder ist sich selbst der nächste. Mit Idealismus habe ich nichts mehr am Hut, das überlasse ich den jungen Kampfstieren. :D
Übrigens, in Ravensburg wurde kürzlich ein Mann auf offener Strasse erstochen. Wo warst Du denn?
Wenn ... hätte ... wäre ... Jeder ist sich selbst der nächste. Mit Idealismus habe ich nichts mehr am Hut, das überlasse ich den jungen Kampfstieren. :D
Wenn, hätte wäre, du solltest wissen das man immer mal die Hilfe anderer braucht, mal mehr mal weniger. Und das hat auch nichts mit Idealismus zu tun, siehe editierter Teil oben. Andernfalls bist du einfach weltfremd (;)). Übrigens, gerade weil man sich selbst der nächste ist, greift das Helfen Fremder gegenüber. Aber ich spare mir jetzt soziologische/sozialwissenschaftliche Erklärungen dazu. ;)
***Nakatomi***
21-11-2008, 15:59
wisst ihr, was ich mache, wenn sich ein 1,80 typ und ein 2 meter typ in der bahn gegenseitig anmachen?
erst recht wenn der grössere wohl noch ein messer hat?
nichts
ich sehe zu dass ich aus der schusslinie komme
sich hier gegenseitig vorwürfe zu machen über mangelnden einsatz is ja bullshit
man kann nur an der infosäule am bahnhof bescheidsagen dass es bald knallt und sie an der nächsten haltestelle bullen in den xten wagen schicken
der wachschutz wird nämlich garnicht ernstgenommen von der pöbelnden crowd
Vamacara
21-11-2008, 16:03
Durchaus verständlich...
wisst ihr, was ich mache, wenn sich ein 1,80 typ und ein 2 meter typ in der bahn gegenseitig anmachen?
nichts
man kann nur an der infosäule am bahnhof bescheidsagen dass es bald knallt und sie an der nächsten haltestelle bullen in den xten wagen schicken
Na, das unterschreib' ich jetzt mal ... :halbyeaha
Holzfäller
21-11-2008, 16:04
Was mich wieder einmal viel mehr schockiert ist die Reaktion der anderen Fahrgäste. Wäre doch so schön einfach wenn man solche Idioten wie dem Messerfuzzie da mit mehreren Leutn einfach verscheucht
Wie ich immer so schön sage: "Der einsamste Ort der Welt ist eine volle Straßenbahn"
Die heutige Gesellschaft reagiert in solchen Situationen einfach nur noch Mangelhaft
Das war leider schon immer so. Interessanterweise hat das gar nichts mit Gleichgültigkeit, Egoismus oder fehlender Zivilcourage zu tun, sondern mit negativer Gruppendynamik. Wenn alle wegschauen, denkt jeder, dass das seine Richtigkeit hat und schaut ebenfalls weg.
Wenn einer aufsteht und einschreitet, helfen direkt drei andere mit.
Es muss nur ein Alpha-Männchen/Weibchen das ein, dass den ersten Schritt macht. Davon gibts aber tatsächlich weniger als früher. Und das sind erstaunlicherweise oft ältere Leute (wie ich :D)
***Nakatomi***
21-11-2008, 16:10
helfen heisst nicht unbedingt, sich zwischen 2 streithähne zu stellen.
eigenschutz ist sehr wichtig- gerade wenn man selbst kinder hat. (ich hab auch eins;))
helfen heisst auch, couragiert zu sein und nicht zu denken "irgendeiner wird schon die polizei rufen oder den notarzt" sondern es selber zu tun.
und wenn die anrufe doppelt eingehen ist es auch nicht schlimm, das kennen die ja.
aber nicht anzurufen ist sehr sehr schwach
wenn jemand auf der strasse/eisbahn oder wie neulich airport stürzt bin ich fast immer die erste (und oft die einzige), die sich kümmert.
aber ich bin garantiert NIE die erste, die versucht, 2 leute auseinanderzubekommen beim kloppen
schon garnicht in bussen, u- und s-bahnen
Davon gibts aber tatsächlich weniger als früher. Und das sind erstaunlicherweise oft ältere Leute (wie ich :D)
Hmm, woran das wohl liegt? :o
***Nakatomi***
21-11-2008, 16:16
die gehen davon aus dass sich gepflegt mit fäusten ein bischen gekeilt wird.
messer liegen ausserhalb ihres horizonts
das meine ich nicht böse!
nichts
nak ganz ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass tatsächlich jemand von 'nem 160 cm-50 kg-wesen erwartet, dass es bei einer derartigen geschichte eingeschreitet.
weil's leider gottes allzu oft irgendwelche hupen sind, die den job über 'ne abm bekommen haben und mit der eigentlichen materie nichts am hut haben
***Nakatomi***
21-11-2008, 16:32
aber es geht doch um zivilcourage.
sollten sich dann nur 2 mal 2 meter männer angesprochen und sogar verpflichtet fühlen?
wenn ich übergriffe auf frauen oder schwächere beobachte vergess ich auch oft genug dass ich nur 168 gross bin:p und misch mit
und wen ich der frau nur den rücken stärke und sie nächste station rauszieh
aber 2 kerle untereinander...:rolleyes:
aber es geht doch um zivilcourage.
sollten sich dann nur 2 mal 2 meter männer angesprochen und sogar verpflichtet fühlen?
wow, 168 cm geschmolzene lust! :p
natürlich sollen sich nicht nur die bären angesprochen fühlen. aber in einer situation wie der geschilderten wäre es für ein persönchen wie dich nicht wirklich im sinne des von dir (richtigerweise) genannten eigenschutzes, dazwischen zu gehen. entweder den anruf tätigen oder irgend'nen kerl auf das 'drama' aufmerksam machen und ihn dazu bringen, sich einzumischen.
***Nakatomi***
21-11-2008, 16:40
uhh behave, baby:D
nee ich kann doch keinen kerl in die schlacht schicken der sich damit nicht auskennt und für mich stirbt für nix
aber 1,68 können gut telefonieren, das stimmt
uhh behave, baby:D
nee ich kann doch keinen kerl in die schlacht schicken der sich damit nicht auskennt und für mich stirbt für nix
dann muss ich wohl doch öfter mal mit der berliner s-bahn fahren... :cool: :soldat:
:p
***Nakatomi***
21-11-2008, 16:47
mein held:)
meridian9
21-11-2008, 16:49
Jo, war ja noch nix richtiges im Gange. Oft ist man halt der Dumme, wenn man sich bereits bei dem Vorgeplänkel einmischt - plötzliche Verbrüderung der Kontrahenten....:ups:
Das ist schwierig, aber wenn jemand anfängt zu stiefeln, weiß ich nicht ob ich mich dann noch zurückhalten könnte, gerade bei 1 vs. 1. Dann sollte man doch das Alphatier machen u. die anderen auffordern mit einzugreifen.
Viele Grüße
mein held:)
http://cosgan.de/images/midi/figuren/a110.gif
:D
meridian9
21-11-2008, 17:04
Ein Fall für SuperFlo :) quasi :)
BenitoB.
21-11-2008, 17:09
ich würd mal drüber nachdenken ob der typ einfach nen haschmisch hatte und dich unabsichtlich getreten hat.so wie du das ganze schilderst könnte das sein, und wenn du ihn aggressiv gefragt hast "hast du mich getreten" hat er sich in die enge gedrängt gefühlt,geht bei nem psycho schnell.
da er nicht zugeschlagen hat und ausgestiegen ist denke ich nich,dass er sich wirklich unbedingt schlagen wollte. das hätte er auch einfacher haben können;)
p.s ich bin auch nur 3cm größer als nak und komm mir immer ganz hilflos vor:D:cool:
p.s ich bin auch nur 3cm größer als nak und komm mir immer ganz hilflos vor:D:cool:
aber du bist'n viech! :D ;)
nichts
QFT
besonders, wenn man nie den beweis für die eigene heldenhaftigkeit angetreten hat, sondern nur als alter onlinepaladin in bester manier sätze mit wenn, hätte, und würde bildet.
meridian9
21-11-2008, 17:26
besonders, wenn man nie den beweis für die eigene heldenhaftigkeit angetreten hat, sondern nur als alter onlinepaladin in bester manier sätze mit wenn, hätte, und würde bildet.
Falls das auf mich gemünzt war, ich kann nur in Konjunktiven schreiben.
Denn Stiefeleien gehören zum Glück nicht zu meinem Alltag - aber andere auffordern zu helfen, würde ich.
Was mir mal geholfen hat, war ein einfacher Ruf: Ach, die Polizei ist endlich da... das hat den Fluchtreflex bei dem Schläger ausgelöst.
Nur bei jeder blöden Pöbelei greife ich bestimmt nicht ein, denn daraus resultiert meistens erst ein Eklat.
Ich möchte mich bestimmt nicht als Superheld darstellen, das bin ich nicht.
Als tatenlos Zusehender möchte ich mich aber auch nicht bezeichnen ;)
das war auf niemanden gemünzt.
mir gehen nur die konjunktiv-helden aufn sack.
jeder könnte/würde/täte und am ende ist man doch wieder alleine in der straßenbahn.
wo steckt da der fehler?
Was weist du denn von mir? Etwas anmaßend. Ferner wäre es angebracht, Aussagen oder Vormulierungen nicht aus dem Kontext zu reißen, denn ich habe mich klar zu der Ausgangssituation geäussert und diese ausgenommen, sondern allgemein Stellung bezogen.
meridian9
21-11-2008, 17:31
Weil niemand wenigstens etwas ruft, z.B. oder weil die meisten, der hier beschriebenen Fälle, nur ein verletztes Ego des Erstellers darlegen. In fast allen Fällen ist doch nix passiert. Den Rest lesen wir eher in der lokalen Presse als hier.
Was weist du denn von mir?
wer bist du denn? ich kann mich nichtmal erinnern, was du geschrieben hast.
aber da du dich so wunderbar ertappt fühlst, schließe ich dich jetz ausdrücklich mit ein.
Was weist du denn von mir? Etwas anmaßend. Ferner wäre es angebracht, Aussagen oder Vormulierungen nicht aus dem Kontext zu reißen, denn ich habe mich klar zu der Ausgangssituation geäussert und diese ausgenommen, sondern allgemein Stellung bezogen.
leute bleibt ruhig! ist doch niemand persönlich angesprochen worden, also warum sich den schuh anziehen?
Noppel trifft damit meiner Ansicht nach den Nagel auf den Kopf. Damit zwingt er niemanden, sich den Schuh auch anzuziehen.
Ich fühle mich nicht ertappt, aber du scherst alle Konjunktivnutzer über einen Kamm und da ich eben auch so geschrieben habe ... Auch eine Art alles zu pauschalisieren und es sich einfach zu machen. Aber sei es drum.
meridian9
21-11-2008, 17:34
leute bleibt ruhig! ist doch niemand persönlich angesprochen worden, also warum sich den schuh anziehen?
Eben weil niemand angesprochen wurde (übrigens nicht fein sowas), fühlt sich jeder angesprochen, der es wagte einen Konjunktiv in seinem Post zu schreiben.
meridian9
21-11-2008, 17:36
Noppel trifft damit meiner Ansicht nach den Nagel auf den Kopf. Damit zwingt er niemanden, sich den Schuh auch anzuziehen.
Das ist eine miese Art der Rethorik, ganz einfach - um selbst toll darzustehen.
Eben weil niemand angesprochen wurde (übrigens nicht fein sowas), fühle ich mich angesprochen, weil ich es wagte einen Konjunktiv in meinen Post zu schreiben.
Deiner Kritik zu Folge müsste es doch so heißen, oder habe ich dich missverstanden? ;)
Helfen oder nicht wegsehen muss ja nicht einschreiten sein. Es würde bestimmt oft reichen zusagen: ich ruf jetzt die Bullen usw.
Einen Grund nichts zu tun findet jeder. Ob man sagt ich hab 10 Kinder oder weil man einfach keinen Bock hat, weils zuviel Streß ist, finde beide Erklärungen gleich gut
meridian9
21-11-2008, 17:39
Deiner Kritik zu Folge müsste es doch so heißen, oder habe ich dich missverstanden? ;)
Jetzt willst Du mir das Wort im Mund rumdrehen, lies mal richtig u. dann weißt Du auch was ich meine. Jeder, der es wagt einen Konjunktiv...
Ok?
Nachtrag: Das Zitat nimmst Du raus - Du hast es verändert!!! Was geht mit Dir ab? Post verfälschen um zu pöbeln, gehts bei Dir noch?
Das ist eine miese Art der Rethorik, ganz einfach - um selbst toll darzustehen.
Entschuldige, aber das ist eine ganz miese Unterstellung!
Es ist leider nunmal mehr Regel als Ausnahme, dass die meisten Leute vorher und hinterher immer ganz tolle Ratschläge parat haben (was sie tun würden), aber selbst plötzlich ganz klein und still werden und wegschauen, wenn auf ihre Hilfe ankommt.
So verstehe ich Noppels Aussage, die sich eben auf die Mehrheit bezieht und weiß bei gott nicht, was es daran auszusetzen gibt.
Er möge mich korrigieren, falls ich mich irre.
Jetzt willst Du mir das Wort im Mund rumdrehen, lies mal richtig u. dann weißt Du auch was ich meine. Jeder, der es wagt einen Konjunktiv...
Ok?
Nachtrag: Das Zitat nimmst Du raus - Du hast es verändert!!! Was geht mit Dir ab? Post verfälschen um zu pöbeln, gehts bei Dir noch?
:rofl:
survival mode: ON?
alles klar bei dir?
krümel hat kritisiert, dass du mir pauschalisierung vorwirfst und im selben satz so ein 'jeder [verb]' konstrukt hinbastelst.
dementsprechend hat sie im dick markierten teil gezeigt, wie es eigentlich geschrieben werden muss, damit die aussage sich nicht gleich wieder nullt
miskotty
21-11-2008, 17:46
ich seh da bei krümel schon einen klaren verstoß gegen das copyrightgesetz...:D
Ok?
Meridian, mein Ziel ist nicht, deine Worte zu verdrehen oder zu pöbeln. Warum auch?
Befehlen lasse ich mir bestimmt nichts und beleidigen schon gar nicht, tut mir leid.
survival mode: ON?
alles klar bei dir?
krümel hat kritisiert, dass du mir pauschalisierung vorwirfst und im selben satz so ein 'jeder [verb]' konstrukt hinbastelst.
dementsprechend hat sie im dick markierten teil gezeigt, wie es eigentlich geschrieben werden muss, damit die aussage sich nicht gleich wieder nullt
Danke!
meridian9
21-11-2008, 17:50
Sie kann ja schreiben was sie will, nur nicht in einem Zitat von mir. Das finde ich extrem ätzend. Da ich den Satz so nie geschrieben habe, darf sie es auch nicht in einem Zitat von mir verändern.
Und da kannst du dich totlachen, Kannix - werde Dich mal zitieren u. das nach meinem Belieben verändern, mal sehen ob Du dann noch darüber lachen kannst.
Holzfäller
21-11-2008, 17:55
Wer Zitate nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Zitate in Umlauf bringt, muss zur Strafe 100 Postings von Holzfäller lesen
:D Locker bleiben, Jungs, es ist nur ein Forum. Spart euch die Energie für die U-Bahn :D
miskotty
21-11-2008, 17:59
:D Locker bleiben, Jungs, es ist nur ein Forum. Spart euch die Energie für die U-Bahn :D
ich weiss warum ich nie ubahn fahre...
- bei uns bin ich schon froh das es nen bus gibt
Seufz, ein letzter Versuch:
Ich habe die Veränderung deutlich erkenntlich gemacht und mit einer Frage verbunden. Es diente einzig zu diesem Zweck und nichts anderem, als auf diese eine Antwort zu bekommen.
Wenn dir das nicht recht ist, hättest du mich auch in angemessenem Ton darum bitten können und es wäre bestimmt kein Problem gewesen. ;)
Saarbrigga
21-11-2008, 18:02
Diese Frage war imo unnötig. Hätte er Dich wirklich hart getreten oder sogar geschlagen wär´s was anderes, aber so hättest Du einfach ruhig sein und Dir Dein´s denken können.
Is nur ein Tipp meinerseits. Es gibt auch Typen die reagieren viel extremer wenn Du sie nur ansprichst. Dann noch so was zu fragen wie "Hast Du mich getreten" kann voll in die Hose gehen. Und ärgerlich ist es bei so nem "kleinen" Grund.
Is ja letztenendes zum Glück nix schlimmes passiert. ;)
ich will dir nicht zu nahe treten- aber hattest du irgendwie ein wushu logo auf dem rucksack oder kungfu patch auf der jacke oder so....?
nein ;)
Ich habe auch nicht erwartet, dass jemand dazwischen geht. Um ehrlich zu sein so hilflos habe ich mich in der Situation gar nicht gefühlt.
Was mich negativ verwundert ist, dass überhaupt keine Reaktion kam.
Schwer zu sagen wie ich selbst in einer solchen Situation als Außenstehender reagiert hätte.
Ich persönlich finde, dass man solchen "kleineren" Stiefeleien zu wehr setzen muss, aber verhältnismäßig. Natürlich hätte ich den Typen ziehen lassen und eine empörte Miene aufsetzen können. Aber dann denkt der Typ sich er kann machen was er will, ohne irgendwelche Konsequenzen.
meridian9
21-11-2008, 18:45
Deine Reaktion war doch völlig ok, Itzmir.
Nur warum sollte sich dann noch ein Dritter einmischen, Du hattest die Situation im Griff u. der andere hat sich getrollt.
So sahen es die Leute wahrscheinlich auch.
Schlimm wäre es wenn er Dich umgehauen hätte u. niemand was gemacht hätte - oje, wieder diese Konjunktive ;)
Wie gesagt, man kann nicht in die Leute reinschauen - wenn man sich bei dem kleinsten Anzeichen einer Auseinandersetzung einmischen wollte, wäre das eher kontraproduktiv.
Wie gesagt, man kann nicht in die Leute reinschauen - wenn man sich bei dem kleinsten Anzeichen einer Auseinandersetzung einmischen wollte, wäre das eher kontraproduktiv.
das sehe ich in der tat genau so! letztlich ist ja nicht viel passiert, mit ausnahme der tatsache vielleicht, dass man den übelriechenden atem des anderen wahrnehmen musste (ist das eigentlich schon körperverletzung? :gruebel:) :p
was anderes wäre es gewesen, wenn der typ nun wirklich wahllos auf das 'opfer' eingeprügelt hätte.
Mal ehrlich: macht es Sinn zu "erwarten" dass sich irgendwelche Rentner oder Bibliothekare in der S-Bahn "einmischen", wenn ein Psychopath beim Aussteigen (aus Versehen z.B.) einen Dösenden anrempelt und der, aus seinen Träumen gerissen, rumkrakeelt "hast Du mich geschubst? Hast DU mich GESCHUBST ?????" ? Eher nicht. Es gibt sicher Situationen da wäre es schön, Pöbeleien unter "Männern" gehören nicht in die Kategorie. Erst recht nicht wenn einer der Revierrüden ein Messer zieht. Ohne eigene Waffe würde ich vermutlich gar nichts machen. Ausser im Reflex, und der tut mir hoffentlich nicht hinterher noch leid. "Aber ich habe doch nur, er hat mich doch geschubst, und ich wollte doch nur, und dann hat mir der Mann geholfen und der hat ihm 100 mal das Messer in den Rücken gerammt, dabei wollte ich doch nur, und habe doch nur gerufen".
Einigen steigt hier wohl der Schnee zu Kopf??:mad:
Da ich hier keine Lust auf weitere solcher Posts habe, die nur den Thread zuspammen, werde ich beim Nächsten rapide dagegen vorgehen.
Es gibt sowas wie eine PN-Funktion. Da kann man solche Angelegenheiten klären und nicht Seiten damit vollschreiben.
Kater_Karlo
22-11-2008, 13:14
Naja, typisch Berlin!
Viele Gestalten unterwegs!
Im Ruhrpott würde sowas niemals passieren!
Vielleicht solltest du umziehen?!
Hier ist alles friedlich!
Mr. Nice Guy
22-11-2008, 17:41
Wieso hast als er so nah an dich ran gekommen ist und dann sogar ausgeholt hat nicht direkt mit maximaler Kraft in die Genitalien geschlagen?:-§
Wie zur Hölle konntest du in so einer Situation wieder die Augen schließen und weiter dösen?! Das war naiv, leichtsinnig und weltfremd
Für das nächste mal:
Je größer der Typ, desto besser sind die Eier in griffweite.
Vamacara
22-11-2008, 18:14
Wieso muss man überhaupt fragen, ob man getreten wurde?
Sowas sollte man merken :cool:
Also der andere hat getreten und ist zur Tür gelaufen.
Als Kommentar geb ich mal das in Gefahrensituation die Augen zu schließen nicht von Vorteil ist.
Wenn es so abgelaufen ist wie es Klaus es beschrieben hat. Setz dich doch das nächste mal so hin das du nicht getreten wirst. Kampfsport dient nicht zur Revierverteidigung in der S-bahn. Aber trotzdem danke für die wahrheitsgemäße Erörterung.
Bei deinen 1.80 m kommt es wahrscheinlich nicht so oft vor das jemand Pöbelt. Auch einfach darüber innerlich Lacheln hilft mal.
Mal ehrlich: macht es Sinn zu "erwarten" dass sich irgendwelche Rentner oder Bibliothekare in der S-Bahn "einmischen", wenn ein Psychopath beim Aussteigen (aus Versehen z.B.) einen Dösenden anrempelt und der, aus seinen Träumen gerissen, rumkrakeelt "hast Du mich geschubst?.
Joo, die Rentner schauen alle Fernsehen und konnten erst kürzlich bewundern, was einem Rentner geschieht, der in der S-Bahn zwei ´besoffene Stänkerer aufgefordert hat, das Rauchen einzustellen (das der noch lebt, ist purer Zufall).
Zivilcourage wird gern von Politikern eingefordert, die gepanzerte Bonzenautos fahren, sich hinter Sicherheitsleuten verstecken und auf Grund Ihrer hohen Diäten nie in Problemgegenden wohnen müssen.
Tatsache ist aber, dass jedes Einmischen eine recht gefährliche Geschichte ist. Wobei der Spruch: "Der Schlichter, der Schlichter kriegt gern was auf die Lichter" nur eines der Risiken ist. Notwehr wird in unserem Rechtssystem nicht gerne gesehen und ist in der Auslegung mit vielen Fußangeln behaftet. Nothilfe ist gar noch komplizierter.
Ich hab früher auch anders gedacht, aber mit dem Alter lernt man dazu. Mein Werkzeug für Notwehr hängt rechts am Gürtel (und das zieh ich bestimmt nicht, weil jemand in der S-Bahn mir anbietet, Geschlechtsverkehr mit meiner Mutter zu haben oder mir auf den Fuß tritt). Mein Werkzeug für Nothilfe hängt links am Gürtel, damit wähle ich 110.
Vamacara
22-11-2008, 19:24
Zivilcourage wird gern von Politikern eingefordert, die gepanzerte Bonzenautos fahren, sich hinter Sicherheitsleuten verstecken und auf Grund Ihrer hohen Diäten nie in Problemgegenden wohnen müssen.
Weißt Du, wieviele Idioten in Berlin irgendwelchen anderen Idioten was hinterherbrüllen? Wen davon sollte der Renter mit Zivilcourage denn umhauen?
Wer einen alteren Menschen ärgert kriegt ärger. Das hat Sitte. Sowie Gesellschaftliche Werte. Durch diesen Vorfall in der S-Bahn kann man nicht alle über einen Kamm ziehen.
Ich persönlich finde, dass man solchen "kleineren" Stiefeleien zu wehr setzen muss, aber verhältnismäßig. Natürlich hätte ich den Typen ziehen lassen und eine empörte Miene aufsetzen können. Aber dann denkt der Typ sich er kann machen was er will, ohne irgendwelche Konsequenzen.
Da hast schon recht. Aber wenn Du schon reagierst, dann solltest Du auch auf einen Kampf vorbereitet sein(vernünftiger Stand, Rucksack aus der Hand legen, etc.). Ich finde, du hast echt Schwein gehabt. Hätte auch anders laufen können.
Aber wenn der vermeidliche Angreifer ein Messer bei hatte. Würde ich den Rücksack nicht bei Seite nehmen. Denn dieser könnte doch gut als Abwehrschild dienen.
Lars´n Roll
23-11-2008, 21:07
Wie zur Hölle konntest du in so einer Situation wieder die Augen schließen und weiter dösen?! Das war naiv, leichtsinnig und weltfremd
Potentielle Konflikturheber ignorieren und sich nach außenhin verhalten, als gäbe es überhaupt keine Bedrohung ist das, was ich in solchen Situationen (fast) immer gemacht habe und was bis jetzt auch immer funktioniert hat.
Bei dem Threadersteller übrigens auch, wenn er den Tritt gegen seinen Schuh wider besseres Wissen als Versehen abgetan und ignoriert hätte.
Nach außen hin Anspannung und Kampfbereitschaft zeigen, das provoziert den Stresser in spe erst, dann merkt er, er hat seinen Spielkameraden gefunden.
Aber dass Du auf solche Situationen spitz bist, das is mir eh klar... :rolleyes:
Da hast schon recht. Aber wenn Du schon reagierst, dann solltest Du auch auf einen Kampf vorbereitet sein(vernünftiger Stand, Rucksack aus der Hand legen, etc.).
Na! Was bist Du denn für ein Kravist? Nahezu jeder Gegenstand kann als Behelfswaffe dienen, wenns knallt.
ja mh Kopf im Rucksack und alles Gut. Nur Ironisch
Mr. Nice Guy
24-11-2008, 20:25
Potentielle Konflikturheber ignorieren und sich nach außenhin verhalten, als gäbe es überhaupt keine Bedrohung ist das, was ich in solchen Situationen (fast) immer gemacht habe und was bis jetzt auch immer funktioniert hat.
Meinetwegen, aber NICHT die Augen schließen. Das ist zu viel Naivität. Ignorieren und umsetzen/weggehen, okay, sich normal verhalten und wachsam sein, auch okay, aber die Augen vor ihm zu schließen und wegzudösen war in der Situation einfach nur naiv und leichtsinnig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.