Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bund und Kampfsport?

Syekye
21-11-2008, 12:11
Da nun bald für mich die Zeit des Zivildienstes oder des Bundes anbricht, habe ich einmal eine Frage. Wie ist es eigentlich Euch im Hinblick auf Kampfsport beim Bund ergangen? Konntet ihr in euren Vereinen weitertrainieren oder musstet ihr kurzfristig aufhören? Möchte ansich meine Kampfkunst gern weiterbetreiben, aber lässt sich das in die Übungszeiten beim Bund integrieren?

Mit freundlichen Grüßen

Syekye

bajo
21-11-2008, 14:12
In der Grund- sowie Wachausbildung, insgesamt 3 Monate, kannst du es knicken. Aber nachher kannst du nach Dienstschluss (Bei uns i.d.R. 5 Uhr) raus und tun und lassen, was du willst.

FKS8
21-11-2008, 15:08
.

Flöchen
21-11-2008, 15:13
wat is'n 'n UFTZ? :weirdface

@ fred-ersteller: schau mal hier, ähnliches thema... http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/bund-boxen-74150/

Ir-khaim
21-11-2008, 15:15
Such dir eine Zivildienststelle in deiner Nähe. Dann bist du jeden Nachmittag zu Hause und kannst weitertrainieren. So hab ichs gemacht.

FKS8
21-11-2008, 15:17
.

DavidBr.
21-11-2008, 15:22
Unteroffiziere werden beim Bund gerne mal Ufz (gesprochen Uftz) genannt!

Is zwar off-topic, aber: Ich glaub Flöchen kennt sich auf dem Feld besser aus.

on-topic: In der AGA (Allgemeine Grundausbildung) und Wachausbildung wirst Du genug zu tun haben. Alles danach ist abhängig von der Verwendung in der Stammeinheit und Angebot am Standort.

Nahot
21-11-2008, 15:24
Gerade dann sollte man doch wissen was ein Ufz, Stufz u.s.w. ist. ;) Umgangssprachlich sind die Abkürzungen in Süddeutschland eigentlich bekannt und auch in Rheinland-Pfalz war das geläufig. Ist das im Norden oder Osten net so? ;)

Flöchen
Unteroffiziere werden beim Bund gerne mal Ufz (gesprochen Uftz) genannt!

ääääähm, meins du vielleicht die uffz'e? singular: uffz?

(gesprochen Uftz) etwas derartiges habe ich nämlich noch nie irgendwo gehört geschweige denn gelesen

Flöchen
gerade dann sollte man doch wissen was ein ufz, stufz u.s.w. Ist. ;)

:d

FKS8
21-11-2008, 15:27
.

Nahot
21-11-2008, 15:29
ääääähm, meins du vielleicht die uffz'e? singular: uffz?

(gesprochen Uftz) etwas derartiges habe ich nämlich noch nie irgendwo gehört geschweige denn gelesen

Richtig, denke man schreibts mit zwei ff.

Gesprochen ist das aber, in bestimmten Regionen auf alle Fälle, geläufig, siehe letzter post von mir. :D Ist natürlich nichts offizielles und das wird auch eher von den Mannschaften gebraucht, nicht von den U/Offizieren selbst. :D

FKS8
21-11-2008, 15:30
.

Flöchen
21-11-2008, 15:31
Die meinte ich!
Danke!
Mensch seid ihr pingelig!
Ganz Soldat was!
Wo dienst und als was dienst du?

gar nicht! ich lasse dienen! :cool:

:p

Nahot
21-11-2008, 15:31
gar nicht! ich lasse dienen! :cool:

:p

Dann ist klar das du es nicht kennst. :D ;)

Flöchen
21-11-2008, 15:33
Ist natürlich nichts offizielles und das wird auch eher von den Mannschaften gebraucht, nicht von den U/Offizieren selbst. :D

unfug!

selbst im militärischen alltag werden die soldaten teilweise so angeredet, z. b. wenn durch das halbe kompanie-gebäude nach einem soldaten proletet wird! da rufe ich nicht 'stabsunteroffizier sowieso', da gibt's dann nur 'stuffz tralala' - und zwar mit ordentlich musik in der stimme!

Nahot
21-11-2008, 15:35
Auch gut. Bei uns hab ich das nie so gehört von den Stuffzen und co.. Die waren da strikt dagegen.

FKS8
21-11-2008, 15:37
.

DavidBr.
21-11-2008, 15:38
Gings hier nicht ursprünglich um Kampfsport /-training währen des Wehrdienstes + eigene Erfahrungen?

Flöchen
21-11-2008, 15:39
Die waren da strikt dagegen.

und wen interessiert das? :D

;)

noppel
21-11-2008, 15:39
Die waren da strikt dagegen.

gut, wenn man nen höheren rang inne hat.

Flöchen
21-11-2008, 15:46
gut, wenn man nen höheren rang inne hat.

Nahot
21-11-2008, 15:49
Ja so ist der Doitsche erzogen, unterwürfig seinem Vorgesetzten und großmäulig seinem Untergebenen. Funktioniert wohl ganz gut da. :p

@FKS8: Nee, zugezogen, hatte an drei anderen Stationen meinen "Spaß".

Syekye
21-11-2008, 15:53
Schonmal danke für die Tipps!

FKS8
21-11-2008, 15:54

i

Flöchen
21-11-2008, 15:54
Ja so ist der Doitsche erzogen, unterwürfig seinem Vorgesetzten und großmäulig seinem Untergebenen. Funktioniert wohl ganz gut da. :p

nee, mal im ernst, es gab durchaus soldaten, die haben dann schon auf dem richtig ausgesprochenen dienstgrad bestanden, ist ja auch ihr gutes recht. aber das waren seltener die uffze/stuffze, das kam wenn dann meistens bei den portepees, wenn man den oberfeldwebel z. b. nur mit 'oberfeld' angesprochen hat. ist aber auch kein beinbruch den vorgesetzten darauf hinzuweisen, dass man das nicht möchte. und selbst ich hab mich damals als oberleutnant vom unterstellten bereich auch mal mit olt anreden lassen, ist ja kein beinbruch. insofern funktioniert das also in beide richtungen ;)

Flöchen
21-11-2008, 15:55
In deinem Profil steht unter Beruf Knecht!:biglaugh:

:ups: verdammt! wer das bloß da hingeschrieben hat! :rolleyes:

;)

FKS8
21-11-2008, 15:56
:ups: verdammt! wer das bloß da hingeschrieben hat! :rolleyes:

;)

;)

FKS8
21-11-2008, 15:59
nee, mal im ernst, es gab durchaus soldaten, die haben dann schon auf dem richtig ausgesprochenen dienstgrad bestanden, ist ja auch ihr gutes recht. Aber das waren seltener die uffze/stuffze, das kam wenn dann meistens bei den portepees, wenn man den oberfeldwebel z. B. Nur mit 'oberfeld' angesprochen hat. Ist aber auch kein beinbruch den vorgesetzten darauf hinzuweisen, dass man das nicht möchte. Und selbst ich hab mich damals als oberleutnant vom unterstellten bereich auch mal mit olt anreden lassen, ist ja kein beinbruch. Insofern funktioniert das also in beide richtungen ;)

o

Nevatar
21-11-2008, 16:32
mal wieder ein wenig zurück zum Thema:

Ich muss ab März auch zur Armee, hab auch mit Sifu und Sihings darüber gesprochen und die meinten, dass es toll wäre, wenn ich nach den ersten (und sehr strengen) 2-3 Wochen immer Samstags Privatstunden nehmen könnte.
Mal schau'n wie hart das wird, mindestens mein jetztiges Niveau möchte ich so schon behalten. Aber das grösste Problem wird wohl das Dehnen, die Beweglichkeit sein.

Flöchen
21-11-2008, 16:35
hab auch mit Sifu und Sihings darüber gesprochen und die meinten, dass es toll wäre, wenn ich nach den ersten (und sehr strengen) 2-3 Wochen immer Samstags Privatstunden nehmen könnte.

:megalach:

sorry, ich lache dich nicht aus, ganz bestimmt nicht!

es ist nur so, dass die privatstunden, von denen ich bislang immer gehört habe, auch zumeist etwas teurer waren als der 'normale unterricht'. würde halt absolut in mein bild passen dieser vorgang.
sollte es nicht so sein, umso besser! :)

FKS8
21-11-2008, 16:45
mal wieder ein wenig zurück zum Thema:

Ich muss ab März auch zur Armee, hab auch mit Sifu und Sihings darüber gesprochen und die meinten, dass es toll wäre, wenn ich nach den ersten (und sehr strengen) 2-3 Wochen immer Samstags Privatstunden nehmen könnte.
Mal schau'n wie hart das wird, mindestens mein jetztiges Niveau möchte ich so schon behalten. Aber das grösste Problem wird wohl das Dehnen, die Beweglichkeit sein.

.

Nevatar
21-11-2008, 16:51
xD

schonmal inner Privatstunde gewesen? Die sind bei uns sehr empfehlenswert weil halt Einzeltraining. Eine Stunde lang alleine lernen bringt mich persönlich enorm viel weiter. Dazu kommt, dass man weniger Mabu usw steht, sondern die Zeit effizienter nutzt. Dadurch sind die Beine auch weniger schwer und an zB Kicks kann mehr verbessert werden.
Formen, Anwendungen und vieles mehr wird einfach richtiger gelehrt und gelernt.

Klar, kostet Geld, aber hier in der Schweiz bekommen wir 20'000 für den Dienst. Da lassen sich schon ein paar Moneten fürs Training abzwacken ;)

FKS8
21-11-2008, 17:00
xd

schonmal inner privatstunde gewesen? Die sind bei uns sehr empfehlenswert weil halt einzeltraining. Eine stunde lang alleine lernen bringt mich persönlich enorm viel weiter. Dazu kommt, dass man weniger mabu usw steht, sondern die zeit effizienter nutzt. Dadurch sind die beine auch weniger schwer und an zb kicks kann mehr verbessert werden.
Formen, anwendungen und vieles mehr wird einfach richtiger gelehrt und gelernt.

Klar, kostet geld, aber hier in der schweiz bekommen wir 20'000 für den dienst. Da lassen sich schon ein paar moneten fürs training abzwacken ;)

j

Nevatar
21-11-2008, 17:07
ich denke nicht, dass er mir was sagt,w as er sonst nicht will, sondern es sind sonst halt 15 Leute und er kann nicht jeden Fehler bei jedem Korrigieren. In der Privatstunde schon.

Syekye
24-11-2008, 15:42
Danke für die zahlreichen Tipps, habt mir sehr weitergeholfen :)