Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brille und KM

clausen34
21-11-2008, 15:20
Hallo, hab eine ganz schlanke Frage:

Ich bin sehr kurzsichtig und würde gerne KM erlernen. Nun besteht da im Training ja auch viel Körperkontakt, was bei Brillen ja eher ungünstig ist.

Wie ist das Erfahrungsgemäß? Trainieren beim KM Leute mit ihrer Brille oder ist es eher empfehlenswert, sie abzunehmen? Letzteres käme bei mir nicht in Frage, weil ich dann leider gar nichts mehr sehe.

Würde mich über Informationen freuen, dann würde ich mich mal auf die Suche nach einer KM-Schule in meiner Gegend machen.

mfg Clausen

BenitoB.
21-11-2008, 15:45
woher kommst du denn.... im technikteil kannst du mit brille trainieren, so bald es in den bereich slow fight und dann sparring geht musst du kontaktlinsen nutzen oder ohne brille trainieren.

Dr. Fighter
21-11-2008, 15:54
Ist es nicht sinnvoll ein SV-System mit Brille zu lernen, wenn man es auf der Strasse auch mit Brille anwenden muss?
(Natürlich geht das bei jeder Art von VK-Sparring nicht, aber bei uns kämpfen im Leichtkontakt einige mit Brille.)

BenitoB.
21-11-2008, 15:58
Ist es nicht sinnvoll ein SV-System mit Brille zu lernen, wenn man es auf der Strasse auch mit Brille anwenden muss?
(Natürlich geht das bei jeder Art von VK-Sparring nicht, aber bei uns kämpfen im Leichtkontakt einige mit Brille.)

leichtkontakt mit brille...also auch beim leichtkontakt schlag ich zum kopf und ne kaputte brille ist teuer und n kaputtes auge noch viel mehr. man ist nicht immer in der lage die deckung zu halten und dann gehts im wahrsten sinne des wortes ins auge.
bei uns hatten auch leute ne brille,die diese im "sparringsteil" des training abgenommen haben. n bissel was sieht man immer noch und es übt ja auch für die sv wenns mal dunkel ist:D alternativ kontaktlinsen

MAT Hannover
21-11-2008, 16:08
Hallo, hab eine ganz schlanke Frage:

Ich bin sehr kurzsichtig und würde gerne KM erlernen. Nun besteht da im Training ja auch viel Körperkontakt, was bei Brillen ja eher ungünstig ist.

Wie ist das Erfahrungsgemäß? Trainieren beim KM Leute mit ihrer Brille oder ist es eher empfehlenswert, sie abzunehmen? Letzteres käme bei mir nicht in Frage, weil ich dann leider gar nichts mehr sehe.

Würde mich über Informationen freuen, dann würde ich mich mal auf die Suche nach einer KM-Schule in meiner Gegend machen.

mfg Clausen

Steig auf Kontaktlinsen (Weichlinsen) um, zumindest fürs Training!

Butsh
21-11-2008, 16:12

RICHTIIIIG! Und wenn Du schon mal dabei bist, lass Dir doch auchmal so probehalber nen Aschenbecher über den Kopf ziehen, zum abhärten vieleicht.. oder vom Auto anfahren, kommt alles sehr häufig vor!:p:D:o

BenitoB.
21-11-2008, 16:15
RICHTIIIIG! Und wenn Du schon mal dabei bist, lass Dir doch auchmal so probehalber nen Aschenbecher über den Kopf ziehen, zum abhärten vieleicht.. oder vom Auto anfahren, kommt alles sehr häufig vor!:p:D:o

sehr gut:D wenn du dabei bist lass den tiefschutz weg,denn wenn dir draussen einer den sack quetscht haste auch keinen an:cool:so gewöhnste dich schonmal:p

Holzfäller
21-11-2008, 16:19
Es gibt spezielle Sportbrillen, die ziemlich stabil sind.

Der Optiker hält Gestelle aus Titanflex bereit, die sind zwar nicht billig, aber total flexibel. Kann man wie Gummi biegen, gehen nicht kaputt.

Generell würde ich aber auf ne Brille im Training verzichten, weil es auch für den Partner eine große Einschränkung ist (Schlaghemmung)

Dr. Fighter
21-11-2008, 17:11
Generell würde ich aber auf ne Brille im Training verzichten, weil es auch für den Partner eine große Einschränkung ist (Schlaghemmung)
Und was, wenn man auf der Strasse von einem Brillenträger angegriffen wird? Man muss sich auch daran gewöhnen solche zu schlagen! :D

Vamacara
21-11-2008, 17:15
Und was, wenn man auf der Strasse von einem Brillenträger angegriffen wird? Man muss sich auch daran gewöhnen solche zu schlagen! :D

Als SVorienter Mensch sollte man generell die Brille durch Kontaktlinsen ersetzen :D

@Topic: ich habe immer mit weichen Kontaktlinsen trainiert, ist angenehmer. Beim Sparring hab ich die allerdings rausgenommen, nachdem mir einmal ein gut platzierter Haken die Linse rausgehauen hat. Kommt natürlich darauf an, wie kurzsichtig Du bist, andererseits trainierst Du damit auch gleich den Fall, wenn Dir die Brille mal abhanden kommt.

xyphonix
21-11-2008, 17:33
Wenn du bewusst ohne Brille trainierst, dann nur mit Faustschützern ! Und dein Partner sollte vllt einen Zahnschutz tragen.

trioxine
21-11-2008, 19:38
ich bin blind wien maulwurf und kann auch trainieren,wenn es was zu sehen gibt setze ich die brille auf,wenn es kloppe gibt ab ;)

http://www.onlinemarktplatz.de/wp-content/imagemanager/Smileys/smiley_brille.jpg

F-factory
21-11-2008, 19:59
Hallo Clausen,

es gibt bei uns einige Trainierende die kurzsichtig sind. Ein paar haben Sportbrillen, andere setzen sie für bestimmte Übung einfach kurzfristig ab. Bis jetzt gab es damit keine Probleme. Beim Sparring oder harten Kontaktübungen kann es passieren, daß Distanzen falsch eingeschätzt werden. Fast alle die davon betroffen sind haben aber gelernt damit umzugehen.
Im Sparring gibt es sogar einen der den Infight (nah an den Trainingspartner ran) sucht, da er dann besser die Bewegungen des Partners "fühlen" und einschätzen kann.

Bei Standardsituation wie "Schwitzkasten", "Würgen" oder ähnlichen, lernt man sowieso die Bewegungen instinktiv umzusetzen, ob Du den Gegner sehen kannst oder nicht spielt da kaum eine Rolle (wir machen bestimmte Sachen auch in kompletter Dunkelheit).

Ich würde Dir raten einfach mal zum Krav Maga Training zu gehen. Falls Du in München wohnst, schau mal hier
"Schleichwerbung an" Krav Maga Center München (http://www.krav-maga-center.de) "Schleichwerbung aus" rein.

Davon abhalten Krav Maga auszuprobieren sollte Deine Kurzsichtigkeit Dich auf gar keinen Fall.

Gruß
John.

Flaschenöffner
21-11-2008, 20:15
Ich trainiere mit Ein-Tageslinsen und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn die mal im Sparring rausfallen sollten ist das kein Verlust weil die eh nach dem Training in den Mülleimer wandern.

Am besten Du fragst beim nächsten Augenarzttermin mal an ob die Testlinsen zum probieren haben und dann kannst Du unter Anleitung das Einsetzen und das Rausnehmen üben.

Mit Brille trainieren geht bei mir garnicht, die Verletzungsgefahr für die Trainingspartner und auch für mich ist nicht akzeptabel.

clausen34
22-11-2008, 14:17
Servus,

danke für die vielen Antworten!
Ich denke ich werde es mit weichen Kontaktlinsen probieren. Ganz ohne Brille trau ich mir bei -5 auf beiden Seiten nicht zu ;)

Im Forum gibt es viele Threads zum Thema Boxen und Kontaktlinsen, in denen es ganz verschiedene Erfahrungen gibt: Manchen fallen sie ständig raus, anderen nie.. man muss es halt probieren.

Danke für die Hilfe und weiterhin alles Gute!
clausen

BenitoB.
22-11-2008, 14:59
viel spass und erfolg!