PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleiderordnung beim Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigungsunterricht?

Panther
21-11-2008, 16:56
Hallo Leute,

was haltet Ihr von Kleiderordnungen beim Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigungsunterricht?

Warum seht Ihr es so oder so?
Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich?

Viele Grüße

Heiko

Lars´n Roll
21-11-2008, 16:59
Bevor Du da ne Antwort erwarten kannst musst Du erstmal ausführen, was Du mit Kleiderordnung meinst. ;)

FKS8
21-11-2008, 17:08
.

Panther
21-11-2008, 17:38
Bevor Du da ne Antwort erwarten kannst musst Du erstmal ausführen, was Du mit Kleiderordnung meinst. ;)

Nicht Dein ernst - ok - das jeder im Training bestimmte Kleidung anziehen muss, z.B. einen Gi, oder schwarze Hose + T-Shirt je nach Grad usw... gibt es wohl X Varianten ja nach KK

Kraken
21-11-2008, 18:09
eine gewisse kleiderodnung muss sein finde ich:)

weder sollte einer im winterpullover und jacke am training teilnehmen, nich nackich auf die matte hüpfen, oder im hochzeitskleid oder wasauchimmer;)

als weniger sinnvoll sehe ich hingegen ordnungen an wie "schwarzes shirt und pinke hose mit grünen punkten", oder ähnliches.

funktionell und angepasst soll die kleidung sein, und der rest ist (mir zumindest) gleichgültig:)

Lars´n Roll
21-11-2008, 18:20
Nicht Dein ernst - ok - das jeder im Training bestimmte Kleidung anziehen muss, z.B. einen Gi, oder schwarze Hose + T-Shirt je nach Grad usw... gibt es wohl X Varianten ja nach KK

Natürlich mein ich das erst... ich hab da´n bissl weiter gedacht. Gibt´s auch Topics zu. ;)

Gi mach manchmal Sinn... zumindest Jacke. Je nach Trainingsinhalt. Ansonsten ist Uniformierung so unnötig wie´n Kropf.

Krümel2
21-11-2008, 18:35
Sehe ich ähnlich. Wenn es kein Gi-lastige KS setze ich den Schwerpunkt auf Zweckmäßigkeit.
Das beinhaltet für mich z.B., dass die Klamotten reißfest und atmungsaktiv sind und man ggf. Materialien gut befestigen kann.

Darüber hinaus fände ich eine Kleiderordnung in dem Sinne, dass beispielsweise Dinge wie für die Herren bekleideter Oberkörper verpflichtend wäre, sinnvoll.:cool:

Vamacara
21-11-2008, 18:41
Wenn es um eine traditionelle Kunst geht und auch sehr traditionell trainiert wird (mit Begrüßungs- und Verabschiedungszeremonie) finde ich das in Ordnung, bei sportlichen oder SV Künsten finde ich das nicht so wichtig, und wenn es nur darum geht, die Verbandskassen zu füllen (z.b. TShirt mit Logo - wo man auch jedes andere TShirt nehmen könnte), seh ich es eher negativ.

Sven K.
21-11-2008, 18:44
Ich finde sie gut.
Sie hilft der Einteilung, was ich gerade bei Kinder für wichtig halte.
Bin halt eher Traditionalist. Man könnt auch Spießer sagen. :D

Aikman
21-11-2008, 22:55
Ich finde bei traditionellen Kampfkünsten, Kampfsport und Selbstverteidigung ist eine Kleiderordnung sinnvoll. Denn beim Kampf wenn man dann mal so am T-Shirt zieht geht die ziemlich leicht kaputt. Und es gibt ja auch eine gewisse Etikett und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt. Bei KK/KS/SV wo es keine einheitlich Regelung gibt finde ich es Schwachsinn. z.B. MMA, Vale Tude,...

Sportler
21-11-2008, 23:14
Grundsätzlich natürlich sehr sinnvoll, wenn man nicht mit Jeans oder mit Sporthosen mit Reißverschluss an den Beinen trainieren darf.
Ist das auch ne Kleiderordnung, dass man sich das T-Shirt in die Hose stopft? Da kann der Gegner im Sparring hängenbleiben, Verletzungsgefahr.
Was mir aber in dem Zusammenhang schon passiert ist: Ich bin mit meinen Muay Thai-Shorts zum Kickboxtraining. Trainer beschwert sich hinterher und sagt, ich soll lange Hosen anziehen. Auf entsprechende Nachfrage meinte er, dass auch daran die Leute hängenbleiben könnten:o
Naja, jemand anders im Training hat ne Hose, wo lauter Schlaufen weghängen...:cool:

Ergo: Kleiderordnung macht im Großen und Ganzen Sinn, aber in manchen Fällen ist es schwierig, je nach Trainer...

noppel
21-11-2008, 23:20
Sehe ich ähnlich. Wenn es kein Gi-lastige KS setze ich den Schwerpunkt auf Zweckmäßigkeit.
Das beinhaltet für mich z.B., dass die Klamotten reißfest und atmungsaktiv sind und man ggf. Materialien gut befestigen kann.

Darüber hinaus fände ich eine Kleiderordnung in dem Sinne, dass beispielsweise Dinge wie für die Herren bekleideter Oberkörper verpflichtend wäre, sinnvoll.:cool:

jetz nimm uns doch nicht die letzte chance noch unserere männlichkeit präsentieren zu können! :cry:

ansonsten ^dito...

ich finds anstrengend, wenn leute versuchen 'traditionen' zu erschaffen. kommt meistens eher ne farce bis parodie bei raus. wenn die klamotten dann auch noch scheiße sind, so wie plastiktüten-kickboxhosen oder die geilen modern arnis hotpants mit schnitt 'kartoffelsack'... oha...

aber ich sehe ein, dass thaishorts nicht überall gerne gesehen werden

Lucky 13
22-11-2008, 00:51
Ist mir relativ egal - ich würd auch splitternackt auf die Matte (Pankration haha), wenn's sein muss. Oder eben auch im Wintermantel mit langer Unterhose :D

Maehne
22-11-2008, 16:15
eine gewisse kleiderodnung muss sein finde ich:)

weder sollte einer im winterpullover und jacke am training teilnehmen, nich nackich auf die matte hüpfen, oder im hochzeitskleid oder wasauchimmer;)

als weniger sinnvoll sehe ich hingegen ordnungen an wie "schwarzes shirt und pinke hose mit grünen punkten", oder ähnliches.

jap, sehe ich genauso! :cool:

Neopratze
22-11-2008, 16:19
Mir ist es Jacke wie Hose :ironie:

Oyama
23-11-2008, 11:33
Naja, erst gestern wieder meinte unser trainer zu n paar leuten, dass er es nich leiden kann wenn die leute in t-shirt etc ankommen, und doch bitte alle ihren Gi+ Obi tragen sollten. Er hat glaube in Japan oder so gelernt, also is er es traditioneller gewohnt. Ich persönlich finde die Kleiderordnung gut, der Gi ermöglicht bewegungsfreiheit, ist atmungsaktiv, saugt^^,reißfest für SV übungen etc.

so long...

Octagon
23-11-2008, 12:40
Eine Kleiderordnung macht nur bei traditionellen KK Sinn!
Beim KS und SV sollte es egal sein.

Killer Joghurt
23-11-2008, 12:47
nur bitte keine shirts mit politischen aussagen oder so.

Syekye
23-11-2008, 14:20
Ich find eine Kleiderordnung gut, da es das Gemeinschaftsgefühl stärkt!

Harom
23-11-2008, 14:33
Praktische Kleidung ja.
Uniform = Scheiße

Da Mo
23-11-2008, 14:47
Bei den Hinterhof Kung Fu Schulen trainieren die meistnes auch nur mit irgendwelchen Fetzen an.

So einige Europäer wollen asiatischer sein als Asiaten.

Mir ists Scheissegal, wat für Klamotten.

Die einzige Ausnahme sehe ich halt bei Gi- Grappling oder, was aber wirklich nur selten vorkommt, bei historischen KK, wenn mal in Rüstung etc. Gefechtet wird, aber dass ist ja wirklich eine absolute Ausnahme

Hogaldino
23-11-2008, 14:52
Eine Kleiderordnung macht nur bei traditionellen KK Sinn!
Beim KS und SV sollte es egal sein.

das sehe ich auch so!!! wenn es nach traditionen geht sollte man sie im vollem umfang respektieren inclusive kleidung!!! aber beim rest finde ich es nur wichtig das die kleidung der praktischen sache dient!!!

ausserdem ist es auch ein frage des geldes!!! es gibt genug kk schulen wo kinder trainieren deren eltern nicht so viel geld haben damit sie auf noch ne uniform oder ähnliches kaufen können!!! die sind dann zumindest froh das die kinder von der strasse sind!!!

Stixandmore
23-11-2008, 15:00
beim krav maga möglichst schuhe und ne lange (dunkele) hose
ansonsten beim free fight und eskrima jeder wie er will

Quan Dao
23-11-2008, 15:13
Ich bin auch eher der traditionelle Typ! Ich mag den mit dem Unterricht verbundenen Ritus und die Etikette. Dazu gehört für mich auch die Bekleidung. Die Funktionalität sollte natürlich immer gewährleistet bleiben, dass halte ich aber für selbstverständlich. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich meine Jacke überstreife kurz bevor das Training beginnt. Uniformität hin oder her...

FLEUR
24-11-2008, 11:15
hmm ich finde es prinzipiell gut.

Bei traditionellen KKs hat es den hintergrund, dass alle Schüler gleich sein sollen (der Gesellschaftliche Stand sollte nicht anhand der guten oder schlechten kleidung erkenntlich sein).

bei traditionellen KKs: finde ich es voll ok aus oberen Grunde (zudem ist damit gleich die Zweckmäßigkeit gegeben .. z.B. weite Hosen zum guten Kicken und Dehnen und stabiles Oberteil zum daran reißen, hebeln, werfen .. t-Shirt gäbe da schnell den Geist auf)

bei nicht traditionellen KKs: wären Vorgaben hinsichtlich zwckmäßiger Kleidung sinnvoll... dass eine Bluse oder Hemd zum KK Training nicht so geeignet ist sollte ja klar sein... aber das weiß halt nicht jeder ... oder auch ein Taucheranzug wäre glaube ich recht ungeeignet...

Da Mo
24-11-2008, 11:44
... oder auch ein Taucheranzug wäre glaube ich recht ungeeignet...

Kampfschwimmer??:p:D

bikergirl
24-11-2008, 12:09
Ich finde aermellose Oberteile fuer Maenner die ganz viel schwitzen und dann grapplen sollte per Gesetz verboten werden, Igitt! :-§

Ich mag meinen Gi immer noch, vor allem, weil die fast unzerstoerbar sind.

Quereinsteiger
24-11-2008, 13:07

Und was ist mit den Damen? :D

FLEUR
24-11-2008, 13:25
Kampfschwimmer??:p:D

irgendwie wußte ich, dass das kommt :D:p

...by the way Astronauten sollten auch immer mit Anzug trainieren, man weiß ja nie, ob sie mal auf Außerirdische stoßen :baeehh::D

spassamleben
24-11-2008, 13:31
ne gewisse ordnung ist ok ...nur sollte dem sportler (kann jetzt nur aus unserem bereich schreiben) selbst überlassen sein welche farbe das shirt oder die short hat....klaro handschuhe fürs sparren usw. sollte doch eingehalten werden sowie alle anderen trainingssachen wie schienbeinspannschutz , zahnschutz bandagen wenn nicht vorgeschrieben(länge) usw. aber zum zwang einer strengen ordnung das alles einheitlich wie bei den schuluniformen aussehen sollte kann ich nur mit nein beantworten !

noppel
24-11-2008, 15:40
Bei traditionellen KKs hat es den hintergrund, dass alle Schüler gleich sein sollen (der Gesellschaftliche Stand sollte nicht anhand der guten oder schlechten kleidung erkenntlich sein).

zum glück hat man dann bunte gürtel eingeführt, damit manche dann doch wieder gleicher sind als andere

FLEUR
24-11-2008, 16:05
zum glück hat man dann bunte gürtel eingeführt, damit manche dann doch wieder gleicher sind als andere

das hat damit nichts zu tun :ups: .. ich bin ja kein besserer Mensch nur weil ich einen schwarzen und keinen weißen Gürtel habe...
das hängt (oder sollte zumindest) mit dem Wissensstand zusammenhängen .... und halt nicht mit dem Geld auf dem Konto, dem Kleidungsstil, oder dem Schulabschluss...

noppel
24-11-2008, 16:12
schulabschlüsse sollten irgendwie auch mit dem wissensstand korrelieren
:p

mal im ernst: in gruppen ohne vorgeschriebene kleiderordnung wird doch keiner wegen seiner klamotten diskriminiert...

ich laufe im training grundsätzlich, sofern gestattet, in den schäbigsten und 'peinlichsten' klamotten rum, die ich auftreiben kann. da war noch nichts zu merken von geringschätzung... im gegenteil...

außerdem hat es vorteile, wenn sich jeder kleiden darf wie er will. vielschwitzer tragen möglichst kurze klamotten um besser zu kühlen, frostbeulen können sich im pullover erwärmen bis sie auf betriebstemperatur sind, schamgeplagte können sich in ihren klamotten verstecken etc

Krümel2
24-11-2008, 16:22
Und was ist mit den Damen? :D

Hab noch keine im Sport oben ohne gesehen und darauf kann ich auch ei den Herren verzichten!:cool:

Ansonsten sehe ich es ziemlich ähnlich wie noppel.

DavidBr.
24-11-2008, 17:16
"Kleiderordnung" gibts bei uns nur im Sinne der Ausrüstung. Sprich Fechtjacke, Plastron, Handschuh, Maske. Alles andere ist persönlicher Geschmack.
Für einige repräsentiert einheitliche Kleidung sicherlich ein "Wir" - Gefühl. Auch gut, mein Ding wärs nicht unbedingt.
Schließe mich auch eher dem noppel an.

FLEUR
24-11-2008, 17:27
mal im ernst: in gruppen ohne vorgeschriebene kleiderordnung wird doch keiner wegen seiner klamotten diskriminiert...

ja genau war auch nicht in der Schule so und ist auch nicht beim Einkaufen so, dass man anders behandelt wird wenn man im Schlabberlook kommt oder im businesslook ...
naja aber bei KK ist das ja alles ganz anders :rolleyes:

Schnueffler
24-11-2008, 17:27
Hab noch keine im Sport oben ohne gesehen und darauf kann ich auch ei den Herren verzichten!:cool:

Ansonsten sehe ich es ziemlich ähnlich wie noppel.

Boxen???
MMA???

Panther
24-11-2008, 17:30
Boxen???
MMA???
Echt, machen bei Euch die Damen Boxen und MMA oben ohne ;)

Krümel2
24-11-2008, 17:32
Echt, machen bei Euch die Damen Boxen und MMA oben ohne ;)

Genau mein Gedanke!
Trainierst du in ner Strip-Bar???:D

Schnueffler
24-11-2008, 17:38
Meinte auch den Zusatz von Kruemel bzgl. den Herren!

Krümel2
24-11-2008, 17:41
Meinte auch den Zusatz von Kruemel bzgl. den Herren!

Meine Trainingspartner haben auch im MMA ein Shirt an. ;)

Lars´n Roll
24-11-2008, 17:52
ja genau war auch nicht in der Schule so und ist auch nicht beim Einkaufen so, dass man anders behandelt wird wenn man im Schlabberlook kommt oder im businesslook ...

Wenn ich mich mal von meinem Computer entferne und mich in´s Training bequeme, dann findet das in ner - im wahrsten Sinne des Wortes - Hinterhofklitsche statt.
Da darfste davon ausgehen, dass Du Dir ein paar blöde Sprüche anhören darfst, wenn Du da mit der neuesten Fashion aus Japan oder Amiland aufläufst. :p

das hat damit nichts zu tun .. ich bin ja kein besserer Mensch nur weil ich einen schwarzen und keinen weißen Gürtel habe...
das hängt (oder sollte zumindest) mit dem Wissensstand zusammenhängen

Du weißt aber schon, dass der historische Ursprung der Uniformität und der Hierarchie sowie der strengen Etikette im Dojo damit zusammenhängt, dass das Karate Training, damals als es in Japan als Schulsport verbreitet wurde, die Schüler auf den Militärdienst vorbereiten sollte?
Das hat viel mit Gehorsam, Disziplin und Konformität zu tun.

FLEUR
24-11-2008, 18:30
Wenn ich mich mal von meinem Computer entferne und mich in´s Training bequeme, dann findet das in ner - im wahrsten Sinne des Wortes - Hinterhofklitsche statt.
Da darfste davon ausgehen, dass Du Dir ein paar blöde Sprüche anhören darfst, wenn Du da mit der neuesten Fashion aus Japan oder Amiland aufläufst. :p

Klar bei uns auf dem Dorf auch, aber ist halt nicht überall so... und ich weiß recht gut, dass in der "Stadt" es schon sehr auf Kleidung ankommt, ob du in z.B. Schule oder BEruf respektiert wirst ... klar kommt es dann noch auf das Wissen an ... aber der erste Eindruck bewirkt viel.

Du weißt aber schon, dass der historische Ursprung der Uniformität und der Hierarchie sowie der strengen Etikette im Dojo damit zusammenhängt, dass das Karate Training, damals als es in Japan als Schulsport verbreitet wurde, die Schüler auf den Militärdienst vorbereiten sollte?
Das hat viel mit Gehorsam, Disziplin und Konformität zu tun.
Klar und das macht mir so gar nichts aus :D Gehorsam und Disziplin sind wichtig..aber dabei darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen...

..anderer Vorteil, ich muss mir keine großen Gedanken machen, was ich zum Training anziehe :D

noppel
24-11-2008, 22:01

ist MIR zumindest noch nicht passiert.

Lars´n Roll
24-11-2008, 23:03
Klar bei uns auf dem Dorf auch, aber ist halt nicht überall so... und ich weiß recht gut, dass in der "Stadt" es schon sehr auf Kleidung ankommt, ob du in z.B. Schule oder BEruf respektiert wirst ... klar kommt es dann noch auf das Wissen an ... aber der erste Eindruck bewirkt viel.

Ja, selbstverständlich... in der Schule und im Beruf stimmt das, da gibt´s sozialen Druck.
Ich meine jetzt im Sport... im Gym wird man ja normalerweise nich schief angeguckt. Zumindest nich wenn man wie ich die Muckibude um die Ecke dem schnieken Wellnesstempel mit horrenden Beiträgen vorzieht. ;)

Klar und das macht mir so gar nichts aus :D Gehorsam und Disziplin sind wichtig..aber dabei darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen...

..anderer Vorteil, ich muss mir keine großen Gedanken machen, was ich zum Training anziehe :D

Sicher, wenn ich jetzt Judo/Karate oder Hapkido anfangen würde, gäb´s da auch keinen Protest meinerseits und den Aufruf, alle Gis in´s Feuer zu werfen. :p
Wollte nur den Background in Erinnerung rufen, um auf die Bedeutung der Uniformität hinzuweisen, die gern einfach als traditionell asiatisch eingestuft wird...

Aber zum Thema - Kleiderordnung im Sinne davon, dass man z.B. nen Gi braucht - no problem.
Wenn damit gemeint ist, der Schüler muss ne Hose in dieser und ein T-Shirt in jener Farbe tragen - Halte ich für Schwachfug. Wozu? Macht 0 Sinn.

FLEUR
25-11-2008, 09:27
Sicher, wenn ich jetzt Judo/Karate oder Hapkido anfangen würde, gäb´s da auch keinen Protest meinerseits und den Aufruf, alle Gis in´s Feuer zu werfen. :p
Wollte nur den Background in Erinnerung rufen, um auf die Bedeutung der Uniformität hinzuweisen, die gern einfach als traditionell asiatisch eingestuft wird...

Aber zum Thema - Kleiderordnung im Sinne davon, dass man z.B. nen Gi braucht - no problem.
Wenn damit gemeint ist, der Schüler muss ne Hose in dieser und ein T-Shirt in jener Farbe tragen - Halte ich für Schwachfug. Wozu? Macht 0 Sinn.

Im TKD ist es bei uns Pflicht weiß zu tragen ... dazu muss man aber sagen, dass die meisten sowieso Neueinsteiger sind und wenn sie sich einen Anzug kaufen, kann es ja gleich der in der richtigen Farbe sein.

Im HKD habe ich sher viele Quereinsteiger. Sprich Leute, die davor Judo, TKD, Aikido, WT, JuJutsu oder sonst etwas gemacht haben, denen schreibe ich nicht vor, dass sie unbedingt nun die und die Farbe haben sollte, da sie ja ihren alten Anzug erstmal noch tragen können.
wenn sie einen neuanschaffen sage ich, dass es nicht schlect wäre einen in der entsprechend rchtigen Farbe zu besorgen.
Folge bei uns laufen zwar fast alle im Anzug rum, diese stammen aber aus allen möglichen KKs. :cool:.. für mich wichtig.... langärmlig und das Ding sollte nicht reißen :)

Pu Bär
25-11-2008, 13:47
Die meisten haben "finde ich gut" angeklickt.

Ich oute mich jetzt mal: Ich mag es, wenn die Trainingsgruppe auch wie eine Gruppe eben aussieht. Bei mir heißt das dunkle lange Hose und weißes T-Shirt. Keine großen Logos, keine Sprüche-Shirts usw.
Einfach eben.

Für mich hat das was mit Gruppendynamik im Training zu tun, z.B. Zusammengehörigkeitsgefühl. Gleichzeitig ist es eine mentale Vorbereitung: Trainingskleidung = Training. Bunte Alltagskleidung = Alltag. Fertig.

Außerdem tut es nicht so in den Augen weh... Im Ernst, als wir im Sommer viel draußen trainiert haben lief das eine Mädel ständig im Spaghettitop rum - die Jungs konnten nicht richtig üben :D Also bat ich sie, beim nächsten Mal ein T-Shirt anzuziehen und schon war die Konzentration wieder da.

Einheitliche Kleidung geht damit für mich auch in die Richtung: Sparring mit Frauen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/frauen-schlagen-76932/).

Sehen sie alle gleich aus, lenkt da nichts ab.

Blue_Dragon
25-11-2008, 15:17

Ein Gi ist ziemlich praktisch, er liegt bequem am Körper und bietet im Schritt einen Kickzwickel, er ist auch so fest, jedenfalls die aus Baumwolle das dort nicht soviel kaputt geht, sobald man mal mit dem Werfen anfängt.

Bezüglich der Farbe, ich finde es besser wenn einheitlich trainiert wird, ob nun alle weiß oder blau haben ist mir eigentlich egal. Weil der nächste kommt in seinen Landesfarben, der nächste will es quietsch-bunt. Und der nächste kommt als Litfass säule!
Da sehen auch die Kata/Formen/Pomse einfach besser aus. Und der Militärische backround stört mich gar nicht ;)

ilyo
25-11-2008, 18:18
Ich finde, unser Uniformdrang in den Budosportarten ist übertrieben.
Als man im Aikido überlegte, wie man die Uniformen macht, nahm man deswegen Hakamas, weil die ohnehin jeder hatte.
Wenn man dort heute beispielsweise sagt, dass nur von Danträgern (oder manchmal ab dem 5. Kyu) ein Hakama getragen werden darf, sollte man bedenken, dass früher jeder im Hakama trainiert hat und die Stoffe nach dem 2. WK einfach zu teuer waren, so dass man El Presidente bat, nur Danträger Hakamas tragen zu lassen. Hier sieht man schon, dass Uniformregeln drüben immer praktischen Erwägungen folgen/folgten.
Anderes Beispiel: TKD.
Vor einigen Jahrzehnten in den Wickelklamotten aus dem Karate, dann wurdens Schlupfoberteile. Begründung: Tja, keine praktische Begründung vorhanden. Abgrenzung zu Japan. Praktikabilität für den TKD-Sport: Null. Die Hosen geben schön viel Bewegungsfreiheit, aber die Oberteile sind Käse.
Begründung aus Tradition heraus: Nicht vorhanden. Es werden alle paar Jahre wieder Überlegungen angestrengt, neue TKD-Uniformen für verschiedene Turniere und Grade einzuführen.

Warum ziehen wir Uniformen an? Nicht zuletzt auch, um uns besser zu fühlen und uns vom Rest der Gesellschaft positiv abzugrenzen: "Ich bin was Besonderes und darf diesen weißen Anzug und diesen schicken Gürtel tragen!"
Einheitsgefühl... naaaja. Sicherlich wirds verstärkt. Wers aber braucht, um Einheit zu bilden, hat ein Problem. Geht auch ohne. Sich gegenseitig weichzuklopfen jede Woche verbindet ohnehin.

Argument Gleichheit; damit die Armen nicht benachteiligt werden.
Neulinge müssen sich jetzt Anzüge kaufen, die sie sonst niemals brauchen. Warum? Von mir aus könnten die das Geld nehmen und sich n cooles Rashguard oder sonst irgendwelche modernen Funktionsklamotten kaufen, die sie auch sonst gebrauchen können.

Unterm Strich für mich: Ja, auf Vorführungen und dergleichen siehts cooler aus, wenn alle im selben Anzug stecken. Und ja, man fühlt sich ziemlich cool, wenn man zum ersten Mal einen neuartigen Anzug trägt.
Wichtig ist mir das aber nicht. Bei all dem Gepoche auf Etikette und Einstellung wird schnell unter den Tisch gekehrt, dass es nicht die Klamotten sind, sondern der Trainer und seine Schüler, die den Unterricht prägen.
Ich trainiere im Sommer am liebsten in irgendwelchen Grapplingshorts(keine Taschen) und Shirt, im Winter in TKD-Hose und langem oder kurzem Oberteil. Meine Klamottenregeln im Training: Trag was Funktionelles und trag was Sauberes!

Lars´n Roll
25-11-2008, 18:49
@ Ilyo: :yeaha:

Harom
25-11-2008, 20:06
sehr schön geschrieben!

Blue_Dragon
25-11-2008, 21:46
Nunja einen Gi kann jeder tragen einen Rashguard wohl eher nicht ;)

Sven K.
26-11-2008, 15:50
Ich finde, unser Uniformdrang in den Budosportarten ist übertrieben.
Als man im Aikido überlegte, wie man die Uniformen macht, nahm man deswegen Hakamas, weil die ohnehin jeder hatte.
Wenn man dort heute beispielsweise sagt, dass nur von Danträgern (oder manchmal ab dem 5. Kyu) ein Hakama getragen werden darf, sollte man bedenken, dass früher jeder im Hakama trainiert hat und die Stoffe nach dem 2. WK einfach zu teuer waren, so dass man El Presidente bat, nur Danträger Hakamas tragen zu lassen. Hier sieht man schon, dass Uniformregeln drüben immer praktischen Erwägungen folgen/folgten.
Anderes Beispiel: TKD.
Vor einigen Jahrzehnten in den Wickelklamotten aus dem Karate, dann wurdens Schlupfoberteile. Begründung: Tja, keine praktische Begründung vorhanden. Abgrenzung zu Japan. Praktikabilität für den TKD-Sport: Null. Die Hosen geben schön viel Bewegungsfreiheit, aber die Oberteile sind Käse.
Begründung aus Tradition heraus: Nicht vorhanden. Es werden alle paar Jahre wieder Überlegungen angestrengt, neue TKD-Uniformen für verschiedene Turniere und Grade einzuführen.

Warum ziehen wir Uniformen an? Nicht zuletzt auch, um uns besser zu fühlen und uns vom Rest der Gesellschaft positiv abzugrenzen: "Ich bin was Besonderes und darf diesen weißen Anzug und diesen schicken Gürtel tragen!"
Einheitsgefühl... naaaja. Sicherlich wirds verstärkt. Wers aber braucht, um Einheit zu bilden, hat ein Problem. Geht auch ohne. Sich gegenseitig weichzuklopfen jede Woche verbindet ohnehin.

Argument Gleichheit; damit die Armen nicht benachteiligt werden.
Neulinge müssen sich jetzt Anzüge kaufen, die sie sonst niemals brauchen. Warum? Von mir aus könnten die das Geld nehmen und sich n cooles Rashguard oder sonst irgendwelche modernen Funktionsklamotten kaufen, die sie auch sonst gebrauchen können.

Unterm Strich für mich: Ja, auf Vorführungen und dergleichen siehts cooler aus, wenn alle im selben Anzug stecken. Und ja, man fühlt sich ziemlich cool, wenn man zum ersten Mal einen neuartigen Anzug trägt.
Wichtig ist mir das aber nicht. Bei all dem Gepoche auf Etikette und Einstellung wird schnell unter den Tisch gekehrt, dass es nicht die Klamotten sind, sondern der Trainer und seine Schüler, die den Unterricht prägen.
Ich trainiere im Sommer am liebsten in irgendwelchen Grapplingshorts(keine Taschen) und Shirt, im Winter in TKD-Hose und langem oder kurzem Oberteil. Meine Klamottenregeln im Training: Trag was Funktionelles und trag was Sauberes!

Also der TKD - Überzieher hat schon einen Vorteil. Wenn man jetzt eh Uniformiert. Die Kinder - gerade die Kleineren - und die Mädels kommen da besser mit klar, als mit einem normalen Gi. Da geht nämlich die Jacke schon mal auf oder verrutscht. Das passiert beim Überzieher ehe nicht. ;)