Vollständige Version anzeigen : Kraft gg. Ausdauer
Patrick-G
21-11-2008, 18:31
Moin.
Ich trainiere:
Mo. - Brust , Trizeps
Di. - Rücken , Bizeps
Mi. - Schulter
Do. - Beine
und jedes Mal Bauch.
Wdh.Bereich 8-20.
Habe noch 2x pro Woche Dienstsport eher so lala.
Wie oft sollte ich Laufen , um noch eine gute Ausdauer zu haben?
mindcrime
21-11-2008, 19:38
Meiner Meinung nach sind die Wiederholungszahlen zu breit gefächert. Für ein Masseaufbautraining werden (oder wurden zumindest mal) so ca. 8-12 Wiederholungen empfohlen, für ein Kraftausdauertraining so um die 20 Wiederholungen. Somit ist das in meinen Augen ein wenig vermischt. Lieber z.B. 6 Wochen Masseaufbau trainieren, dann 6-8 Wochen Kraftausdauer und dann auch noch ab und an ein paar Wochem Maximalkraft (=Schnellkraft).
Es kann gut sein, das es für spezielle Anforderungen andere Empfehlungen gibt, aber das war zumindest das, was mir in den beiden Fitnessstudios, in denen ich bisher trainiert hab, für den Breitensportler empfohlen wurde.
Das Lauftraining dazu ist ja denn eher Kardiotraining bzw. Grundlagenausdauer oder Fettverbrennung - je nach Trainingspulsbereich. Ich würde sagen, wenn Du so 2-3 mal Pro Woche ne halbe Stune bis ne Stunde Laufen gehst, wäre das eine ordentliche Ergänzung zum Krafttraining.
P.S. Sind die einzelnen Trainingseinheiten bei Dir so intensiv, dass Du jede Muskelgruppe nur 1x / Woche trainieren kannst? Ich hab damals beim Splittraining bei 4 Einheiten je Woche jede Muskelgruppe 2x gemacht, also z.B.
Mo Brust, Trizeps, Schulter, Bauch
Di Oberer und unterer Rücken, Bizeps, Beine
Mi Pause
Do wie Mo
Fr oder Sa wie Di
So Pause
Könnt ihr bei so einer Trainingsfrequenz auf Dauer überhaupt Masse aufbauen? Wo bleiben da die Regenerationsphasen?
Patrick-G
21-11-2008, 19:58
Ja sind sie.
Ich will als Ergänzungstraining auch kein Cardio machen , sondern bullig UND konditionsstark sein!
Dr. Fighter
21-11-2008, 23:39
Ja sind sie.
Ich will als Ergänzungstraining auch kein Cardio machen , sondern bullig UND konditionsstark sein!
???
Wenn du deine Ausdauer verbessern willst, wirst du um Cardio-Training nicht herumkommen.
chillakilla
22-11-2008, 00:02
Und nächste Woche willst du wieder Boxer werden? :rolleyes:
mindcrime
22-11-2008, 01:01
Könnt ihr bei so einer Trainingsfrequenz auf Dauer überhaupt Masse aufbauen? Wo bleiben da die Regenerationsphasen?
Im Allgemeinen wird für Hobbysportler empfohlen, dass eine Muskelgruppe nach dem Training 48h Ruhepause zum Aufbau bekommt. Das ist bei 2maligem Training je muskelgruppe je Woche ja gegeben. Profis kommen vermutlich noch mit kürzeren Regenerationsphasen hin.
oh gott patrick mal wieder!
kannst du dich nich mal selbst ins thema einlesen ???????
Dr. Fighter
22-11-2008, 12:20
oh gott patrick mal wieder!
kannst du dich nich mal selbst ins thema einlesen ???????
Ich habe vor ca. 2 Monaten genau so "dumm" gefragt und es hat funktioniert. ;)
Inzwischen erstelle ich selbst Trainingspläne für Bekannte, allerdings immer mit dem Verweis, sie nach Möglichkeit zur Sicherheit noch einem Sportarzt oder Fitness-Trainer zu zeigen.
???
Wenn du deine Ausdauer verbessern willst, wirst du um Cardio-Training nicht herumkommen.
Sehe ich anders...Ich halt net viel von Cardio-Training bzw im herkömmlichen Sinne (da denken die meisten an Laufen, Fahrrad)
Intervall und co find ich um einiges besser. Bzw wenn Cardio, dann spezifisch:
Warum Laufen, wenn ich Kondition fürs Boxen brauche, da macht es mehr Sinn länger mit geringer Intensität aufn Boxsack zu klopfen, als mit geringer Intensität durch die Gegend zu laufen.
Dr. Fighter
22-11-2008, 14:34
Warum Laufen, wenn ich Kondition fürs Boxen brauche, da macht es mehr Sinn länger mit geringer Intensität aufn Boxsack zu klopfen, als mit geringer Intensität durch die Gegend zu laufen.
Damit trainiert man aber eher die Kraftausdauer in den Armen als das Herz, oder nicht?
Budoka_Dante
22-11-2008, 15:00
Damit trainiert man aber eher die Kraftausdauer in den Armen als das Herz, oder nicht?
Der Rest des Körpers bewegt sich ja auch gut mit.
Das kommt schon hin.
Zur Not steigt dann ersteinmal die KA der Arme, bis es reicht :p
Trinculo
22-11-2008, 15:00
Wenn man wie angewurzelt stehen bleibt und nur aus den Armen schlägt schon :)
FULL-CONTACT
22-11-2008, 19:13
hi, guter split ;) würde nur beine mit schultern tauschen (dann haben sich deine vordere schulter von brust und deine hintere schulter von rücken noch besser erholt), dann ist perfekt :yeaha:
für "bullig" hat mindcrime recht, da sind 20 wiederholungen zu viel, lieber 8 - 10 (not 12) und letzte 1 - 2 übungen zum pumpen kannst dann 3x20 machen, dass ist kein problem. :) auch seine idee mit dem aufteilen ist sehr gut, würde dir auch empfehlen 8 - 10 wochen masse, 1 woche pause, 1 woche leichte woche (da kannst du 15 - 20wiederholungen machen) und bei bedarf kansnt ja auch die kraftphase (aber die nicht zu lang) anschließen an die massephase. so hast du nämlich durch die kurze pause und leichte woche deinem körper die chance gegeben gelenke, sehnen usw zu regenerieren und ist auch super fürs immunsystem! ;)
wegen cardio versteh ich deine angst, die ist auch teilweise berechtigt! was da sehr gut hilft ist das hiit-programm. dadurch hast du ne kurze aber höhere belastung und es geht weniger muskelmasse drauf, wirkt auch super fürs herz und kondition. funktioniert vom prinzip sehr einfach, du kannst das aufm fahrrad, laufband, beim joggen,... was dir grad freude bereitet machen: als beispiel halbe minute rennen volle power so schnell wie du kannst und dann 1,5 minuten ganz leicht joggen, dann wieder halbe minute rennen usw usw... bist du in 10-15 minuten fertig mit dem programm, lässt sich auch super an deine aktuelle kondition anpassen von den zeiten joggen/rennen.
hoffe es hilft dir, viel spaß und erfolg ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.