Vollständige Version anzeigen : disziplin, konzentration usw.
Wie handhabt ihr es Kindern unter 10 Jahren gewisse Umgangsformen, Disziplin, Höflichkeit aber auch Konzentration anzueignen ... macht ihr Spiele bei denen Konzentration nötig ist ... lasst ihr sie "Toben" damit sie für Übungen bei denen Konzentration nötig ist ausgepowert sind ... und wie bringt ihr sie zu diszipliniertem Verhalten ... also Autoritäten anerkennen Regeln beachten usw ...
Flying Samurai
21-11-2008, 21:11
Vielleicht wäre deine Frage im Familie & Kind-Forum besser gewesen. ;)
Also, ich finde, dass die Regeln bzw. die Disziplin schon im Elternhaus gelegt werden und das Dojokun das Ganze nur abrunden kann. Wenn ein Kind den Eltern auf der Nase rumtanzt, dann können die Trainer das in den 2 Stunden in der Woche nicht gerade biegen.
Wir haben einen Fall im Verein: Mädchen ca. 10/11 Jahre alt, Mutter sagt, dass sie ihrer Tochter nicht mehr Herr wird; aber im Training merkt man davon gar nichts.
Zumal, wer bei uns den Unterricht stört(!) oder nicht auf den Trainer hört, patzig, respektlos wird, macht Liegestütze oder kann gehen. Dann kommen meist auch die Kleinen zur Vernunft.
Was auch gut "zieht" (wird aber nicht immer praktiziert): Wenn einer ständig stört, dann müssen auch die anderen Liegestütze mit machen. Derjenige darf sich dann hinterher was anhören!
Generell finde ich eine Mischung aus Konzentration und Toben wichtig. Kindern ist es fast unmöglich eine Stunde oder länger konzentriert zu zuhören oder mitzumachen. Deswegen finde ich es als Ausgleich wichtig, ab und an kleine Spiele in die Trainingseinheit einzubinden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.