PDA

Vollständige Version anzeigen : Fuma-Ryu Ninjutsu



Pinkebu
22-11-2008, 07:49
Leider gibts bei mir nur diesen Stil in näherer Umgebung den ich erlernen könnte. Wenn man sich mal so durchs Internet sucht, gibt es keine wirklich positive Resonanz drauf.
Da kommen dann solche Sachen wie:... zu Tage.

Michael Bentien

Michael Bentien ist einer der wenigen absoluten Nahkampfspezialisten in Deutschland. Er trägt insgesamt 25 Dan Grade in verschiedenen Kampfsportarten, besitzt einschlägige militärische Erfahrung und ist in der 2001 Ausgabe des Guinness Buch der Rekorde als Weltrekordhalter im Kopfbruchtest eingetragen. Er betreibt eine eigene Kampfkunstschule in Lübeck. Sein Steckenpferd ist dabei der Umgang mit historischen, japanischen Waffen.


Michael Bentien
Präsident der International Ninjutsu Martial Arts Federation Deutschland e.V.,
Präsident der Nin - Ja - Society Germany,
Betreibt ein eigenes Kampfkunst Dojo,
10. Dan Streetfight,
6. Dan Vollkontakt Kickboxen,
5. Dan Ninjutsu,
2.th Dan Special Forces Combat Karate,
1.th Dan Shingon Do,
1. Dan Kempo - Karate,
Vereinsmanager Deutscher Sport Bund
Gesundheitsberater Deutscher Sport Bund: Orthopädie - Fitness Studio - Cardio Fitness - Rückenschule

Klingt alles nicht wirklich seriös. Hätte aber auch keinen Unterricht bei ihm.
Bleibt nur noch die Frage übrig, ob damit anfangen oder nicht?
Oder sich lieber einer anderen KK zu wenden?
Worin bestehen eigentlich die Unterschiede im BBT und FRN?
Bin da momentan ziemlich unsicher.

Pinkebu
24-11-2008, 18:55
""hatsumi sagt selber er ist bujinkan, das ist nur sein weg, wenn er stirbt, stirbt dieses system mit ihm!". u diese aussage wiederum wurde im mai von hatsumi selber getätigt!"

Interessante Äußerung. Also muß BBT nicht das wirklich einzig wahre Ninjutsu sein.
Wobei mir noch immer keiner so recht erklären konnte was der Unterschied zwischen BBT und FRN ist

Micha_86
24-11-2008, 19:27
10. Dan Streetfight????
Also für mich klingt das ganze sehr seltsam :D

Wenn ich du wär würd mal gucken was es noch so bei dir gibt, gibt genug coole Kampfkunstarten außer Ninjutsu ;)

mst89
24-11-2008, 19:27
guck dir einfach ne trainingssession an und entscheide dann. wobei der kerl schon sehr witzig rüberkommt (im negativen sinne...).

gruß snyder

Wilf
24-11-2008, 19:37
Wie gut, dass Google zwar unzählige
Begriffe auswirft, die mit FRN abgekürzt werden,
ich aber glücklicherweise ja Chuck Norris gut kenne
(Ihr wisst ja, von wegen bis Unendlich zählen und so....)..;):D

Mal im Ernst:
1. Wofür soll FRN stehen?
2. Was ist Deine Frage bzw. was Dein Diskussionsansatz?

P.S.: Wäre man spitzfindig, würde man evtl. noch unterscheiden
zwischen Bujinkan Budo Taijutsu (BBT) und Bujinkan als solchem,
denn das Eine (BBT) kann durchaus auch ohne das andere existieren.
Die Kunst(fertigkeit usw.) braucht nicht zwingend das Dojo/die XY-Halle
(-kan, hier wohl im Sinne eines Verbandes??), umgekehrt irgendwie schon.:p

Gruß aus Berlin,
W. Mücke

Pinkebu
24-11-2008, 19:39
Nö, bei dem würde ich sowieso kein Training mit machen. Der wirkt für mich echt nicht seriös.
Wobei ich nun wieder gelesen habe das dieses Fuma, wenn dann eher eines der seriösen Ninjutsus sein soll. Neben dem Bujinkan.

Pinkebu
24-11-2008, 19:51
Das ist dieses Fuma Ninjutsu, was nicht ganz so gut in Foren weg kommt. soll aber auf jeden Fall seriöser sein als der Black Dragon Stil.

Vamacara
24-11-2008, 19:53
Das ist dieses Fuma Ninjutsu, was nicht ganz so gut in Foren weg kommt. soll aber auf jeden Fall seriöser sein als der Black Dragon Stil.

Das ist in etwa so, als sucht jemand eine gute Tageszeitung und Du empfiehlst ihm die BZ, weil die auf jeden Fall seriöser als die BILD ist :D

Pinkebu
24-11-2008, 19:56
Neee, da ich diesen Stil auch betreiben werde. Ob das andere nun authentischer ist oder besser oder oder oder...
Nur konnte mir bisher keiner erklären, warum es so verschrien ist, bzw worin der Unterschied besteht.

Vamacara
24-11-2008, 20:02
Anders rum:

welche Linien oder Beweise legt der Stilbegründer denn vor, mit denen er untermauern kann, dass es eine authentische Kunst wäre ?

Pinkebu
24-11-2008, 20:06
Kann ich dir nicht sagen, ist schwer was darüber herauszufinden. Bin ihm leider auch nie begegnet :-). Btw was kann eigentlich Hatsumi, Begründer des Bujinkan nachweisen, um dies zu untermauern? Nur das er diese neun Schulen zu sammen gefasst hat und sie dann zu dem Bujinkan gemacht hat?
Wie sich das mit dem Fuma-Ryu verhällt weiß ich nicht. Soll aber eine eigenständige Schule sein.

Vamacara
24-11-2008, 20:09
Kann ich dir nicht sagen, ist schwer was darüber herauszufinden. Bin ihm leider auch nie begegnet :-). Btw was kann eigentlich Hatsumi, Begründer des Bujinkan nachweisen, um dies zu untermauern?


Fotos mit dem damaligen Soke zu verschiedenen Zeitpunkten seines Lebens, die zeigen, wie er bei diesem trainiert, und die entsprechenden Dokumente, dass er Menkyo Kaiden besitzt.

Pinkebu
24-11-2008, 20:16
Es erklärt mir aber immer noch nicht den Unterschied zwischen den beiden.
Wäre genauso wenn ich dich bitten würde mir zu sagen was der Unterschied zwischen schwarz und weiß ist und du mir erzähltest, rot und blau sind auch anders.
Wer ist eigentlich Menkyo Kaiden???
Gut das Hatsumi nun bei dem damaligen Soke trainiert hat, bedeutet zwar zum einen das er mal das damalige Prinzip gelernt hat, aber im eigentlichen Sinne hat er ja auch seinen eigenen Stil gegründet, den des Bujinkan.
Was nun mit dem Fuma Typen ist. Weß ich och nich.
Wird wohl so ähnlich wie mit dem katholizismus und dem evangilismus sich verhalten. Da das eine ja auch nur eine Abspaltung des anderen ist. Aber deswegen zu behaupten die Katholiken, sind die wahren Christen, wäre wohl auch verkehrt.

Vamacara
24-11-2008, 20:20
Es erklärt mir aber immer noch nicht den Unterschied zwischen den beiden.


Wenn man Informationen haben will, besteht irgendwo auch eine gewisse Holschuld. Zumal über das Bujinkan massenhaft Informationen im Internet zu finden sind.

Google am besten auch gleich nach Menkyo Kaiden. Ohne ein gewisses Basiswissen wirst Du auch nicht nachvollziehen können, wieso das eine authentisch ist und das andere nicht.

Aber dafür solltest Du Dich selbst schlau machen.

Pinkebu
24-11-2008, 20:29
Sicherlich, nur wenn ich mir alle Infos im Internet über Monate zusammen suche, kann ich mir den Weg auch in ein Forum sparen, denn dazu ist es ja nun auch mal da. Um seiine Gedanken auszutauschen und auch um neue Denkanstöße zu bekommen.
Wer ist eigentlich, The grandmaster of Fuma Ryu is Harunaka Hoshino Soke?
Ist der jemandem ein Begriff? Der muß ja auch irgendwo mal was trainiert haben.
Und um an soclhe Infos zu kommen, macht sich nun mal ein Forum einfach besser :-).

Vamacara
24-11-2008, 20:32
Sicherlich, nur wenn ich mir alle Infos im Internet über Monate zusammen suche, kann ich mir den Weg auch in ein Forum sparen, denn dazu ist es ja nun auch mal da.


Es nicht dazu da, dass andere für Dich die Arbeit machen. ;)

More:

http://www.maa-i.com/lexi/Lexicon/Sud_Shaolin/Fuma_Ryu_Ninjutsu/hauptteil_fuma_ryu_ninjutsu.html

http://www.youtube.com/watch?v=4IdCwStib1M
http://www.youtube.com/watch?v=LcWB82SPWgU&feature=related

http://de.wikipedia.org/wiki/Bujinkan

http://www.psds.de/interessantes/menkyo_kaiden.php

Lesen, sehen und hören schaffst Du hoffentlich allein :D

Pinkebu
24-11-2008, 21:08
Den ersten Link kannte ich schon. Erklärt aber auch nicht die Unterschiede im BBT und Fuma Stil. Wohl eher das diese Schule/Stil auch schon seit rund 500 Jahren existiert.
Wobei dieser Black Dragon Stil nichts mit Fuma zu tun hat. Ist ja ein eigener "Stil". Wenn auch sehr fragwürdig, zumindest wenn man nach den Links geht, die du gepostet hast.
Alles in allem erklärt es aber noch immer nicht worin die Unterschiede und auch nicht worin die Gemeinsamkeiten bestehen.

Vielleicht kann ja jemand mit dem Link mehr anfangen. zumindest taucht dort Fuma auch auf.
http://www.ninjutsu.de/erlangen/ninpo/was-ryu.htm

gion toji
24-11-2008, 21:42
Man muss, um die Unterschiede zu erklären, beides trainiert haben. Da aber FRN keinen guten Ruf hat, würde da kein Bujinkaner hingehen.

Die Fuma Ryu steht im engen Kontakt mit dem Black Dragon und der Kuroi Ryu.
(Ashida Kim / Andreas Leffler )
2 Gründe, um da nicht hinzugehen

2.th Dan Special Forces Combat Karate,
1.th Dan Shingon Do,welchen Dan der wohl in Englisch hat?:rolleyes:

Pinkebu
24-11-2008, 21:51
Würde also im Umkehrschluß heißen:
Du würdest deine Freundin verlassen, weil du gehört hast, sie treibt sich mit Schlägern rum. Ohne diese Leute jemals kennen gelernt noch die Meinung deiner Freundin dazu gehört zu haben. Sehr interessant.
Wäre aber mal schön, wenn sich einer mal die Mühe machen würde der Bujinkan trainiert, um die ganze Sache auszutesten.
Vielleicht liegt es auch daran, das sie im Kontakt stehen, da sie eher alle drei eine Aussenseiter Rolle einnehmen. Wobei dieses Fuma-Ryu ja mal offiziell existiert hat und auch noch heute mit Soke existiert.

Vamacara
24-11-2008, 21:53
Würde also im Umkehrschluß heißen:
Du würdest deine Freundin verlassen, weil du gehört hast, sie treibt sich mit Schlägern rum. Ohne diese Leute jemals kennen gelernt noch die Meinung deiner Freundin dazu gehört zu haben. Sehr interessant.


Nö, man würde aber nicht unbedingt die Schwester vögeln wollen, nur weil die genauso aussieht.

Pinkebu
24-11-2008, 22:04
Nö, man würde aber nicht unbedingt die Schwester vögeln wollen, nur weil die genauso aussieht.

Sorry aber den Witz habe ich jetzt nicht verstanden.

Mal noch ne andere Sache. Theoretisch könnte man ja auch BBT als Stümperverein betiteln. Da dort erst der 38 Soke gestellt wird und im Genbukan Ninpo Bugei, schon der 58.
Also entweder sterben die da schneller oder es gibt sie einfach schon länger. Der wievielte es im Fuma ist? Man weiß es nicht.

Nur, es hilft mir alles nicht wirklich weiter.

Vamacara
24-11-2008, 22:08
Mal noch ne andere Sache. Theoretisch könnte man ja auch BBT als Stümperverein betiteln.

Theoretisch kann man auch nen ganzen Abend Quark im Forum schreiben, anstatt sich im Internet entsprechende Texte durchzulesen und sich sachkundig zu machen...

FireFlea
24-11-2008, 22:11
Kommt hier nochwas sinnvolles oder kann man dichtmachen?

Pinkebu
24-11-2008, 22:18
Theoretisch kann man auch nen ganzen Abend Quark im Forum schreiben, anstatt sich im Internet entsprechende Texte durchzulesen und sich sachkundig zu machen...

Tja was glaubst du, was ich die ganze Zeit gemacht habe?
Nur ist es auch nicht allzu einfach, jemanden zu überzeugen und mich schon gar nicht :-).
Aber auch nicht, wenn man selber keine wirklichen Argumente hat die dagegen sprechen. Und um es mal so auszudrücken, habe ich wohl mehr Beweise dafür gefunden das BBT nicht das Non+Ultra ist, wie es immer gerne dargestellt wird, als das mir jemand für den Fuma Stil das Gegenteil beweisen konnte.
Nur kann es auch vielleicht daran liegen, das mal einer auch unbequeme Fragen stellt, die an so einigen Ansichten heftigst rütteln. Und sowas wird wohl nie gerne gesehen. (könnte es fast sogar als Blasphemie bezeichnen)
Zumindest bin ich aber froh, das sich wenigstens einer die Mühe gemacht und sich der Konversation gestellt hat.

gion toji
24-11-2008, 22:20
Theoretisch könnte man ja auch BBT als Stümperverein betiteln. Da dort erst der 38 Soke gestellt wird und im Genbukan Ninpo Bugei, schon der 58.
Also entweder sterben die da schneller oder es gibt sie einfach schon länger. Der wievielte es im Fuma ist? Man weiß es nicht.Theoretisch könnte man dich als jemanden ohne Ahnung betiteln: Hatsumi ist der 34. (nicht 38.) Soke des Togakure Ryu. Tanemura ist der 58 Soke des Amatsu Tatara Bumon & Shumon. Es sind 2 verschiedene Sachen.

Vamacara
24-11-2008, 22:21
Nur ist es auch nicht allzu einfach, jemanden zu überzeugen und mich schon gar nicht :-).


Dich will doch hier gar keiner überzeugen.
Mir ist es doch egal, ob Du Dir teuer ein Fahrrad kaufst und glaubst, es wäre ein Auto.
Und wenn Du FUma trainieren willst, trainier es halt ;)

gion toji
24-11-2008, 22:26
@ Pinkebu: du hast keine Beweise für gar nichts erbracht, weder gegen Bujinkan noch für Fuma Ryu. Du hast höchstens deinen Meister Bentien ins Gerede gebracht
Mach doch dein Fuma Ryu, wenns dir Spass macht, wir sagen dir bescheid, sobald es uns interessiert :cool:

Pinkebu
24-11-2008, 22:27
Theoretisch könnte man dich als jemanden ohne Ahnung betiteln: Hatsumi ist der 34. (nicht 38.) Soke des Togakure Ryu. Tanemura ist der 58 Soke des Amatsu Tatara Bumon & Shumon. Es sind 2 verschiedene Sachen.

Habe auch nie behauptet die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Auch ich versuche mich in diesem ganzen Wirrwarr nur zu recht zu finden. Wenn es auch auf meine Art und Weise ist.

Pinkebu
24-11-2008, 22:32
Du hast höchstens deinen Meister Bentien ins Gerede gebracht


Ich habe weder Meinen Meister ins Gerede gebracht, noch habe ich je behauptet bei ihm trainieren zu wollen. Bzw sogar weiter oben geschrieben, das ich nicht bei ihm trainieren werde. Da ich ebenfalls nicht viel von ihm halte.
Mein Trainer, bei dem ich trainieren werde, hat auch nur 30 Jahre Kampfsport Erfahrung. Bei wem er trainiert hat, werde ich aber noch heraus bekommen.
Und was Authentizität betrifft, muß ich kein Ninjutsu trainieren um vermummt im schwarzen Kampfanzug durch die Straßen zu rennen.

Vamacara
24-11-2008, 22:34
I...muß ich kein Ninjutsu trainieren um vermummt im schwarzen Kampfanzug durch die Straßen zu rennen.

Ne, dafür kannste auch zum Fasching gehen :D

Pinkebu
24-11-2008, 22:37
Ne, dafür kannste auch zum Fasching gehen :D

Oder Halloween :D

Wilf
24-11-2008, 23:04
Mein Trainer, bei dem ich trainieren werde, hat auch nur 30 Jahre
Kampfsport Erfahrung. Bei wem er trainiert hat, werde ich aber noch heraus bekommen.Naja, normalerweise fragt man den Lehrer und irgendwie lässt es sich dann
zumindest ansatzweise auch gut nachvollziehen, wo er gelernt hat.
Man kann zudem sogar des Lehrers alte Lehrer kontaktieren,
bzw. wird ein guter Lehrer fast immer auch weiterlernen,
sprich bis ins hohe Alter selbst stets Lehrer haben
(gut, ist jetzt nur meine persönliche Meinung).

Gerade im "Ninjutsu"-Bereich sollte man Abstand nehmen von Lehrern, die
- spätestens bei Nachfrage - ihre "Herkunft" partout nicht preisgeben.;)
Gute Lehrer / existente Lehrer muss man vor schülern nicht verstecken.

Nochmals Gruß,
W. Mücke

Pinkebu
24-11-2008, 23:16
Naja, normalerweise fragt man den Lehrer und irgendwie lässt es sich dann
zumindest ansatzweise auch gut nachvollziehen, wo er gelernt hat.
Man kann zudem sogar des Lehrers alte Lehrer kontaktieren,
bzw. wird ein guter Lehrer fast immer auch weiterlernen,
sprich bis ins hohe Alter selbst stets Lehrer haben
(gut, ist jetzt nur meine persönliche Meinung).

Gerade im "Ninjutsu"-Bereich sollte man Abstand nehmen von Lehrern, die
- spätestens bei Nachfrage - ihre "Herkunft" partout nicht preisgeben.;)
Gute Lehrer / existente Lehrer muss man vor schülern nicht verstecken.

Nochmals Gruß,
W. Mücke


Jupp, er kam von sich aus und meinte nur das er den selben Lehrer hatte, wie die andere Schule bei uns. Nur hatte ich daraufhin ihn nicht weiter gefragt, welcher dies ist.
Wo kann man denn den Lehrer des Lehrers kontaktieren? Oder geht das nur persönlich?
Auch bei uns im Tai Chi, hat der Lehrer noch nen Lehrer der ihn weiter unterrichtet, obwohl er schon um die 70 ist.

Vamacara
24-11-2008, 23:18
Wo kann man denn den Lehrer des Lehrers kontaktieren? Oder geht das nur persönlich?

Wenn er Mail hat, per Mail. Wenn er Telefon hat, telefonisch. Wenn er beides nicht hat, geh einfach vorbei.

Pinkebu
24-11-2008, 23:21
Ja, werde ihm mal auf den Zahn fühlen.
Gibts sonst noch Fragen die von Relevanz sind?
Nur da dies die einzigste Möglichkeit bei uns ist Ninjutsu zu erlernen, wie sähe dann die Alternative aus? Komplett drauf verzichten? Wäre das wirklich so sinnvoll?

Vamacara
24-11-2008, 23:27
Drauf verzichten ist ne gute Alternative :D

Pinkebu
24-11-2008, 23:28
Auch wenn die Frage vielleicht blöd klingen mag, aber wieso?

Vamacara
24-11-2008, 23:29
Weils eh kein Ninjutsu ist :D

???!
24-11-2008, 23:32
wie war das doch mit trollen und füttern?

Pinkebu
24-11-2008, 23:38
wie war das doch mit trollen und füttern?

wenn du im profil schreibst du trainierst schon ninjutsu, bei wem denn?

und den lehrer des lehrers kontaktieren... ob der lehrer (schon 30 jahre dabei) dich überhaupt will?

aber ich täusche mich bestimmt und du willst wirklich trainieren - man sieht sich dann bestimmt auf nem seminar. wie wäre es mit dem nächsten in hamburg, bremen oder osna?


Da stelle ich mir doch gerade die Frage, wie man am gescheitesten auf solche Kommentare reagieren soll?
Keine Ahnung ob er mich will, zumindest schien ihn mein Interesse nicht kalt zu lassen.
Und was kann so falsch daran sein, Hintergrund Informationen einzuholen, bei dem man später mal trainieren will? Oder haben etwa nicht beide das Recht dazu, sich darüber zu informieren, mit wem sie sich da einlassen? Erst recht, wenn es von allen Seiten Kritik hagelt?
Und auf Seminare von Häkeln und Stricken, gehe ich nicht mehr so oft. Ist mir zu anstrengend :D.

Susa1986
25-11-2008, 15:17
Und auf Seminare von Häkeln und Stricken, gehe ich nicht mehr so oft. Ist mir zu anstrengend :D.

Da du ja selber schreibst daß von allen Seiten Kritik hagelt, sich hier die Leute aber höfflich zurück halten, hast du dir doch die Antwort längst selbst gegeben.
Schau ihn dir doch an, wenn es dir gefällt trainiere und lass hier ab und an mal deine Trainingseindrücke zurück, falls du das Bedürfnis hast.
Da du aber schon weißt, daß dir Seminare mit Bujinkangrössen nicht gefallen, gefällt dir Bujinkan ganz sicher nicht, du brauchst also gar nicht fragen, da du ja schon alles weißt, und selber zu vergleichen wäre natürlich das beste Mittel.

Hier ein Ausschnitt aus dem Interview der Ninop-News mit Shawn Grey, welches du ja zitiert hast -

''SG: Diese beiden Fragen sind sehr interessant,
da die sich auf die "Bujinkan Künste"
und die zweite auf "Hatsumi Senseis Lehren"
bezieht.
Für mich ist das nicht unbedingt das selbe.
Das Bujinkan ist eine 30 Jahre alte Kampfkunst
Organisation - im Vergleich zu anderen
japanischen Organisationen noch nicht sehr
alt.
Andererseits ist eine "Lehre" etwas das von
Lehrer zu Schüler weitergegeben wird und
sich als solches auf diese Lehrer - Schüler
Beziehung verlässt - und im Falle der Künste
die wir studieren, auf viele Generationen dieser
Beziehungen.
Einer meiner größten Schocks die ich in meiner
Bujinkan Zeit hatte war als Hatsumi zu
mir sagte: "Ich brauche das Bujinkan nicht.
Ich könnte es morgen zusammenfalten und
das würde mir nichts bedeuten." Obwohl es
mich anfangs entsetzt hatte, begann ich
dann zu verstehen dass dies eine hintergründige
Äußerung war.
Es gibt einen Unterschied zwischen der Bujinkan
Organisation und den Lehrer-Schüler
Beziehungen derjenigen die die Künste unter
ihrem Schirm trainieren.
Soweit es die Zukunft der Bujinkan Organisation
betrifft, ist es mir wirklich egal was passiert.
Dies mag blasphemisch klingen, deshalb
versteht mich bitte nicht falsch: ich bin
davon überzeugt dass die Bujinkan Organisation
für viele Menschen viel gutes tut. Jedoch
kommt das wirkliche Training von unseren
Lehrern und aus unserer Beziehung mit ihnen
und das ungeachtet der Kampfkunst
Organisation die nur der Behälter ist in dem
diese Beziehung gefunden werden kann.
Niemand weiß was mit dem Bujinkan zukünftig
geschehen wird, aber das macht gar
nichts aus solange wir ein gutes Training und
gute Beziehungen zu unseren Lehrern aufrecht
erhalten - angefangen von Hatsumi
Sensei bis hin zu den Lehrern in den verschiedenen
Dojo auf der ganzen Welt.
Noch einmal - wenn man Hatsumi Senseis
Lehren bewahren möchte, sollte man ganz
einfach seinem Beispiel im Training folgen.
Ich denke, dass es gar nicht viel komplizierter
als das sein muss.''

Wind Dancer
25-11-2008, 15:23
Hier ein Ausschnitt aus dem Interview der Ninop-News mit Shawn Grey, welches du ja zitiert hast

Höh - wo hat er das denn...? Kann nix finden... (nur aus Interesse)

.

Pinkebu
09-12-2008, 14:48
Mal wieder den alten Thread hervorkramen. Habe gerade zu einem anderen Beitrag meine bisherigen Erfahrungen geschrieben und will das dann gleich mal hier auch tun.

Meine bisherigen Erfahrungen sind:
Pratzen Training 1x bisher
Sparring: immer, ich selber lerne dabei sehr viel
verschiedene Übungen: ja im Schnitt 2-4 mal weniger mal mehr
er macht sich Gedanken, will mit uns auch Outdoor Training machen
Jungendliche unter 16 sind auch vorhanden, also nicht nur Erwachsene
Muskelkater am nächsten Tag ist auch keine Seltenheit, haben 2x Training die Woche
bisher kamen keinerlei Anfragen zwecks Vereinsbeitritt oder eine Unterschriftforderung, bin da also immer noch als Gast
höher Graduirte kümmern sich auch um die Neulinge, er übt mit einem auch selber, wenn eine ungrade Zahl an Teilnehmern vorhanden ist
Aufwärmtraining auch immer, 1/2h bis 1h
Und es sind nicht nur KK Neulinge sondern auch Mitglieder dabei, die in anderen KK schon Erfahrungen gesammelt haben.
Mit dem Trainer ist man per Du und sonst ein recht lockeres Verhältnis zwischen den Mitgliedern. Beim Training wird darauf geachtet, das dann der nötige Ernst dabei ist. Einerseits um die Effektivität draußen zu erhöhen bzw den eigenen Leuten nicht zu sehr weh zu tun.
So alles in allem, was ich bisher gesehen und auch ausprobieren durfte, muß ich sagen, der Sport ist nicht ohne. Sehr direkt ohne langes rumgehampel.

Christian Wilke
29-07-2011, 16:48
Hallo an alle Kampfkünstler und solche die es werden wollen

schon des Öfteren habe ich Berichte über Michael B. gelesen.
Jetzt mal ehrlich wie kann man in 10 Jahren 26. Dan-Graduierungen bekommen rein nur rechnerisch geht das nicht.
Dann kommen wir mal zu seinen tollen Fähigkeit / Können.
Ich betreibe seit meinem vierten Lebensjahr Kampfkunst und hatte vor kurzem mal die Ehre einen seiner Schüler bei mir im Training begrüßen zu dürfen.
Er stellte sich vor und gab an den 2. Dan im Fuma Ryu Ninjutsu inne zu haben.
Ich war entsetzt was ich dort sehen musste.
Nach dem vierten Training nahm ich Ihn zur Seite und sagte ihm, dass er gern weiter trainieren kann aber nur wenn er den Schwarz-Gurt hier nicht mehr trägt.
Nach meiner Einschätzung ist es gelb bis max. grün was er haben hätte dürfen.
darauf hin habe ich einen meiner Schüler mal gebeten sich die Schule und das Training mal an zuschauen.
Es war nach seiner Einschätzung mehr als nur schlecht.

Was ich damit sagen möchte ist nicht die tollen Dan-Graduierungen sind wichtig denn die kann man sich über all kaufen.

Sondern was kann eigentlich der Meister/Trainer

Für alle die wirklich was in dieser Richtung lernen wollen, sage ich nur eins geht zu den Schulen/Vereinen hin macht 2-3 Probetrainings mit und geht dann zur nächsten und machte es dort genauso, und ihr werdet dann schon ganz von allein sehen wer ist gut und wer nur Fallobst.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ninjutsu

Alex R.
29-07-2011, 17:03
Schon mal auf das Datum vom Thread geachtet?? Lasst doch die alten Kamellen da, wo sind waren. Closed.