Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieso eigentlich keine Wettkämpfe?

Vamacara
22-11-2008, 09:13
Warum gibt es keine Wettkämpfe im Wing Chun ?

Darüber habe ich vorhin nachgedacht. WT-Trainierende sind jetzt nicht angesprochen, da WT ja eine SV ist, aber die anderen WC-Stile habe ich bisher immer als südchinesisches Boxen kennengelernt. Wong Shun Leung erprobte sein WC selbst in Vergleichskämpfen. Sparring wird auch gemacht, das kommt an sich einer Wettkampfsituation durchaus nahe.

Was denkt Ihr darüber?

Heros
22-11-2008, 09:35
Moin, naja ich frag mich ehrlich gesagt warum die Leute immer Wettkämpfe brauchen in ihren Kampfkünsten. Wenn das ganze nen Sport ist macht das ja Sinn, dort ist der Wettkampf ansich ja Trainingsziel, aber geht es bei der Kunst net mehr um geistige Reife neben dem Kämpfen?

Durchführbar ist es sicherlich, aber wer brauch das denn? Wenn nen WC, Vt oda was weiß ich Mensch den Drang verspürt sein System mal im sportlichen Wettkampf zu erproben, stehen ihm in Form von MMA-Kämpfen doch alle Türen offen. Mit dem Regelwerk muss er sich halt abfinden.

Desweiteren kann man sich ja einfach mit anderen Praktizierenden treffen und sich auf die Mütze geben, ohne dass einem Leute zu jubeln, oder einen ausbuhen und das ganze vermarktet wird. Dieser Kampfgedanke entspricht den meisten Kampfkünsten doch wohl eher...

Vamacara
22-11-2008, 09:56
Durchführbar ist es sicherlich, aber wer brauch das denn? Wenn nen WC, Vt oda was weiß ich Mensch den Drang verspürt sein System mal im sportlichen Wettkampf zu erproben, stehen ihm in Form von MMA-Kämpfen doch alle Türen offen. Mit dem Regelwerk muss er sich halt abfinden.

Es ging nicht um die Möglichkeit, zu MMA Kämpfen zu gehen - das macht auch nicht j eder Boxer, TKDler, Karateka.

"Wettkämpfe brauchen", das war auch nicht so die Frage, und geistige Reife und Kämpfen steht nun wirklich nicht im Widerspruch, es war einfach nur der Gedanke, warum es keine Wettkämpfe gibt.

Desweiteren kann man sich ja einfach mit anderen Praktizierenden treffen und sich auf die Mütze geben...

Auch das erklärt nicht die Frage, w arum es keine Wettkämpfe gibt.

ohne dass einem Leute zu jubeln, oder einen ausbuhen und das ganze vermarktet wird. Dieser Kampfgedanke entspricht den meisten Kampfkünsten doch wohl eher...

Ok... wäre ein Ansatz.

Sun Tsu
22-11-2008, 10:03
Viele Kampfkünste haben sich im Laufe der Zeit ja immer mehr dem sportlichen Aspekt gewidmet, da die Kunst immer bekannter und beliebter wurde. Im wingchun ist das eigentlich so nicht der Fall. Die KK ist eigentlich noch recht unbekannt, im Vergleich zu den allseits bekannten Sportarten Judo, Karate, Boxen, TKD, etc. Eben auf Grund dieses Bekanntheitsgrades wurden Wettkämpfe angeschaft. Man wollte die Kunst bekannter machen, den "Besten" ermitteln und Spaß daran haben.

Vamacara
22-11-2008, 10:06
Viele Kampfkünste haben sich im Laufe der Zeit ja immer mehr dem sportlichen Aspekt gewidmet, da die Kunst immer bekannter und beliebter wurde. Im wingchun ist das eigentlich so nicht der Fall. Die KK ist eigentlich noch recht unbekannt, im Vergleich zu den allseits bekannten Sportarten Judo, Karate, Boxen, TKD, etc. Eben auf Grund dieses Bekanntheitsgrades wurden Wettkämpfe angeschaft. Man wollte die Kunst bekannter machen, den "Besten" ermitteln und Spaß daran haben.

Nachvollziehbar.

Meinst Du, dass sich manche Vereine, die jetzt mit SV werben, auch irgendwann Wettkämpfe einführen, wenn SV nicht mehr als Marketingkonzept taugt?

Momentan gibt es glaube ich noch keine Tendenzen in der Richtung.

Jibril
22-11-2008, 10:11

Vielleicht liegt es an der Zielsetzung, obwohl wie ich mal gehört habe sind die Leute in Hong Kong was sowas angeht weniger zimperlich und Kämpfen/Kämpften auf Turnieren.

Das System funktioniert am besten Bareknuckle, vielleicht ist das der Grund.

Schaut man sich die ganzen Bareknuckle Fighter an, bestes/bekanntest Beispiel "Lenny Mclean" und seiner Meinung zum "Queensberry Boxen/Rules etc."an, ist es nicht ungewöhnlich, wenn man so eine Meinung vertritt.

Man schaue sich seine Kämpfe auf Youtube mit den Handschuhen an. Nach guten Boxen sah es aufjedenfall nicht aus, aber wer weiß wie der Mann ohne Handschuhe zu langen konnte.

Vamacara
22-11-2008, 10:15

In die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht, gutes Argument!

ICh muss jetzt erstmal zum Training, mal sehen was in der Zwischenzeit zusammenkommt :)

Sun Tsu
22-11-2008, 10:16
Nachvollziehbar.

Meinst Du, dass sich manche Vereine, die jetzt mit SV werben, auch irgendwann Wettkämpfe einführen, wenn SV nicht mehr als Marketingkonzept taugt?

Momentan gibt es glaube ich noch keine Tendenzen in der Richtung.

SV, also die, die aus vielen System bestehet und sich rein der SV widmen, glaube ich nicht. Ich denke da an Krav Maga, EP, etc.

Im wingchun vielleicht. Ich glaube aber nicht, dass das zu was großem wird. Eher was privates. Ich weiß aber, dass es in manchen Schulen oder Verbänden das ein oder andere mal sowas schon gab. War aber eher intern und im kleinen Kreis. "Mal gucken wer der bessere ist." Die Frage die da bleibt ist, ob sowas schon als eine Art "Turnier" gilt oder ob man das eher Sparring nennt.

Primo
22-11-2008, 13:02
.....weil sich dann die Chunner auch gegen andere schlagende und tretende Kampfkünste beweisen müssten(Muay Thai , Kickboxen , Boxen usw... ) ;)

Vamacara
22-11-2008, 14:25
.....weil sich dann die Chunner auch gegen andere schlagende und tretende Kampfkünste beweisen müssten(Muay Thai , Kickboxen , Boxen usw... ) ;)

So wie sich die Leute auf TKD Wettkämpfen gegen MTler beweisen müssen?
So wie sich Boxer auf Wettkämpfen gegen KB beweisen müssen?

Schon scheisse, wenn man vor der Polemik nicht sein Hirn einschaltet ;)

manfred-m.
22-11-2008, 14:39
SV, also die, die aus vielen System bestehet und sich rein der SV widmen, glaube ich nicht. Ich denke da an Krav Maga, EP, etc.

Im wingchun vielleicht. Ich glaube aber nicht, dass das zu was großem wird. Eher was privates. Ich weiß aber, dass es in manchen Schulen oder Verbänden das ein oder andere mal sowas schon gab. War aber eher intern und im kleinen Kreis. "Mal gucken wer der bessere ist." Die Frage die da bleibt ist, ob sowas schon als eine Art "Turnier" gilt oder ob man das eher Sparring nennt.

In der EWTO war doch mal was in dieser Richtung geplant!

Ich glaube anfang der 80iger

miskotty
22-11-2008, 14:43
gibr doch chi sao wettbewerbe. sind aber ähnlich toll anzuschaun wie golf oder schach turniere.

manche mögens, ich nicht

Kannix
22-11-2008, 15:12

Der Schuh dürfte Dir sicher passen.
Merke: Wenn Wing Tschungler Wettkämpfe veranstalten, lassen sich auch vergleichende Wettkämpfe ausführen. Die Schutzbehauptung das wäre nunmal SV und nicht für den Wettkampf gedacht würde wegfallen usw. usw. Soll ich das noch weiterführen oder schaffst Du es alleine?

Vamacara
22-11-2008, 15:20
erke: Wenn Wing Tschungler Wettkämpfe veranstalten, lassen sich auch vergleichende Wettkämpfe ausführen. Die Schutzbehauptung das wäre nunmal SV und nicht für den Wettkampf gedacht würde wegfallen usw. usw.

Wow! Du bist ja echt ein Wissender *rofl*
Deine Aussage steht überhaupt nicht im Kontext meiner Frage. Aber ist ja schön, dass Du auch mal wieder was sagen wolltest :D

Aber gerne noch einmal für Kannix/Verstehnix, der wohl nicht einmal mein Eingangspost gelesen hat.
Es geht erst einmal nicht um Vergleichskämpfe, sondern um stilinterne Wettkämpfe wie man sie auch aus dem Boxen, TKD, Kickboxen, Savate usw kennt.

Sun Tsu
22-11-2008, 15:27
Merke: Wenn Wing Tschungler Wettkämpfe veranstalten, lassen sich auch vergleichende Wettkämpfe ausführen. Die Schutzbehauptung das wäre nunmal SV und nicht für den Wettkampf gedacht würde wegfallen usw. usw. Soll ich das noch weiterführen oder schaffst Du es alleine?

Jungs, bitte. Locker bleiben und ordentlich lesen. Damit es keine Missverständnisse gibt, die dann in Dispute ausarten.

Vamacara
22-11-2008, 15:32

Bei Defcon hat sich aus dem KM eine sportliche Variante entwickelt, im Prinzip MMA, da in den Leuten das Bedürfnis nach sportlichem Vergleich entstanden ist.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass das in manchen WT Verbänden auch sein könnte. Ich hab mir da gerade aber selbst widersprochen, weil ich im Eingangspost das WT mit SV-Background ausgeschlossen habe. Hier wäre aber so eine Entwicklung auch denkbar.

Aber die SV Geschichte ist ja eh nur ne WT "Macke" (nicht bös verstehen), alle anderen Stile sehen sich nicht vorrangig als SV, sondern oft als chinesisches Boxen. Die Frage wäre also, warum man nicht aus diesem Verständnis heraus auch Wettkämpfe durchführen könnte.

Wobei da schon einiges genannt wurde, wieso es sich nicht so entwickelt hat.

und im kleinen Kreis. "Mal gucken wer der bessere ist." Die Frage die da bleibt ist, ob sowas schon als eine Art "Turnier" gilt oder ob man das eher Sparring nennt.

Schmaler Grat.

Kannix
22-11-2008, 17:24
Frage

....
Was denkt Ihr darüber?
Antwort:

Nachfrage(beleidigend):

So wie sich die Leute auf TKD Wettkämpfen gegen MTler beweisen müssen?
So wie sich Boxer auf Wettkämpfen gegen KB beweisen müssen?

Erläuterung, Ball(Beleidigung) zurückspielen:

Antwort, weitere Beleidigungen:

Wow! Du bist ja echt ein Wissender *rofl*
Deine Aussage steht überhaupt nicht im Kontext meiner Frage. Aber ist ja schön, dass Du auch mal wieder was sagen wolltest :D

Aber gerne noch einmal für Kannix/Verstehnix, der wohl nicht einmal mein Eingangspost gelesen hat.
Es geht erst einmal nicht um Vergleichskämpfe, sondern um stilinterne Wettkämpfe wie man sie auch aus dem Boxen, TKD, Kickboxen, Savate usw kennt.
Reaktion Moderator, auf Kannix bezogen:

Jungs, bitte. Locker bleiben und ordentlich lesen. Damit es keine Missverständnisse gibt, die dann in Dispute ausarten.
Frage an Moderator: Alles klar?

Vielleicht liegt es an der Zielsetzung, obwohl wie ich mal gehört habe sind die Leute in Hong Kong was sowas angeht weniger zimperlich und Kämpfen/Kämpften auf Turnieren.

Schaut man sich die ganzen Bareknuckle Fighter an, bestes/bekanntest Beispiel "Lenny Mclean" und seiner Meinung zum "Queensberry Boxen/Rules etc."an, ist es nicht ungewöhnlich, wenn man so eine Meinung vertritt.

Man schaue sich seine Kämpfe auf Youtube mit den Handschuhen an. Nach guten Boxen sah es aufjedenfall nicht aus, aber wer weiß wie der Mann ohne Handschuhe zu langen konnte.

Freefight geht doch auch

Sun Tsu
22-11-2008, 17:43
Frage

Antwort:

Nachfrage(beleidigend):

Erläuterung, Ball(Beleidigung) zurückspielen:

Antwort, weitere Beleidigungen:

Reaktion Moderator, auf Kannix bezogen:

Frage an Moderator: Alles klar?

Freefight geht doch auch

Jaja, ist ja gut, Kannix. Bleib locker und reg dich nicht auf.

Vamacara
22-11-2008, 18:14
Hi Kannix,

die Antwort, dass, wenn es Wettkämpfe im Wing Chun gebe, die "Chunner" zwangsläufig gegen KB/Boxer etc. antreten müssten, ist genauso unlogisch wie zu erwarten, dass mich der Besuch einer Boxschule zwangsläufig für den nächsten MMA-Fight anmelden würde.

Deshalb eben auch meine Gegenfragen, was denn Wettkämpfe innerhalb eines Stils mit Wettkämpfen gegen andereStile zu tun hätten. Dass sich sowas als Option für jemanden stellen könnte, war gar kein Thema.

Dein Einwand mit der SV ist leider ungültig, weil ich die WC-Schulen ausgeschlossen habe, die auf SV orientieren (WT), und meine Nachfrage sich an alle richtete, die eben keine "Todestechniken" machen, sondern soliden Faustkampf - die könnten nämlich auch Wettkämpfe bestreiten, wenn sie darauf trainierten.

Aber mach Dir nichts draus, es ist nicht schlimm, wenn man Eingangspostings nicht richtig liest und einen Thread missversteht. Kommt in den besten Familien vor.

Gruß
Vam

Kannix
22-11-2008, 20:02
Ich zitiere mich einfach selber nochmal
Du hast es nicht alleine geschafft. Wettkämpfe sind Vergleiche. Nichts ist dann naheliegender als Vergleiche mit anderen Stilen(das kann man nicht wegdiskutieren). Primo sagte dass WCler(von mir aus auch sportliche) diesen Vergleich scheuen. Diese Ansicht teile ich.
Welcher WC-Stil versteht sich denn eigentlich nicht als SV-Stil?

Ansonsten:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
;)
Wenn man keine Antworten hören will die einem nicht gefallen, sollte man nicht fragen

Aber da ich eh zu doof bin Dir zu folgen, versuch ich es nicht mehr weiter.

ThaiTsun
22-11-2008, 20:31
Warum es keine Wettkämpfe gibt? Na weil keiner die Kampfbörse aufgetrieben bekommt, die es braucht wenn zum Beispiel ein Philipp gegen einen Kernie oder wen auch immer antreten würde. Barry Lee gegen Leung Ting hätte doch auch irgendwie etwas.
Würde auf jeden Fall die Hallen füllen, aber unter einer millionen ist da wohl wenig zu machen. Vielleicht ist ja RTL an den Übertragungsrechten interessiert...

Vamacara
22-11-2008, 20:59
Ich zitiere mich einfach selber nochmal
Du hast es nicht alleine geschafft. Wettkämpfe sind Vergleiche. Nichts ist dann naheliegender als Vergleiche mit anderen Stilen(das kann man nicht wegdiskutieren).

Wieso siehst Du eigentlich nicht, dass ich von Wettkämpfen mit anderen Stilen überhaupt nicht gesprochen hab?

Vergleiche mit anderen Stilen kann ja der "Chunner" bereits im MMA haben, das ändert aber immer noch nichts daran, dass es keine Wettkämpfe im WC gibt.

Primo sagte dass WCler(von mir aus auch sportliche) diesen Vergleich scheuen. Diese Ansicht teile ich.

Ja, und Primo habe ich ja bereits gesagt, dass das hier kein Thema war. Ob das nun der nächste logische Schritt wäre oder nicht, stand doch gar nicht zur Debatte.

Von VT-Seite ist mir noch keiner mit SV gekommen, auch auf anderen WC-Seiten habe ich noch nichts von SV gelesen. Bisher war das immer ein ""Schmankerl"" des WT.

Wenn man keine Antworten hören will die einem nicht gefallen, sollte man nicht fragen

Naja außer Dir und Primo waren ja alle des Lesens mächtig. Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, dass Du völlig am Thema vorbeigeredet hast. Man könnte ja manns genug sein und das zugeben und nicht weiter drauf beharren, dass der doofe Threadersteller einfach manche ANtworten nicht verträgt.

Andreas
23-11-2008, 08:30
Kann man als WTler eigentlich auch an "normalen" Kung Fu Turnieren teilnehmen? Oder muss man dafür in dem Verband des Veranstalters sein?

Primo
23-11-2008, 08:58
@ Vamacara

Du wirst dich wohl damit abfinden müssen , das es keine logische Erklärung dafür gibt das Chunner so gut wie keine stilinternen Wettkämpfe abhalten geschweige denn an "offenen Stand up Vollkontaktkämpfen" teilnehmen !

Aber tröste Dich immer wenn im Chunner Forum so eine Frage gestellt wird , wird sich diskret zurückgehalten ! Das wird schon seine Gründe haben ! :biglaugh:

Schönen Gruss

p.s. hab noch ein Video gefunden was darstellt wie Ding Bums aussieht und vor allem was von der ganzen schönen Theorie übrig bleibt , wenns mal etwas härter zugeht !

http://www.youtube.com/watch?v=ZegFuKZAyUc ...sieht aus wie schlechtes Freefight, Thaiboxen oder Kickboxen , obwohl diese Aussage ja schon quasi eine Beleidigung ist für jeden ernsthaften Sportler, der in diesen Kampfsportarten wettkampfmässig unterwegs ist !

Vamacara
23-11-2008, 10:41
YouTube - Wing Tsun biffo (http://www.youtube.com/watch?v=ZegFuKZAyUc) ...sieht aus wie schlechtes Freefight, Thaiboxen oder Kickboxen

Jupp. WT machen die da nicht mehr. Kann man nur hoffen, dass es nach den Kämpfen ne kritische Betrachtung mit dem Trainer gab.

Zu den Kung Fu Turnieren, wäre sicher auch eine interessante Sache.

Primo
23-11-2008, 10:50
Wieso müssen/sollten das unbedingt Kung Fu Turniere sein ? Kämpfen Kung Fuler vollkontakttechnisch anders als Leute aus anderen Vollkontaktkampsportarten ?

Wäre schön wenn einer von Euch die Frage beantworten könnte , denn mein vor Polemik müdes Hirn ist noch nicht ganz wach, um mir ne logische Antwort darauf zu geben !

Mfg :)

p.s. wieso sollten Hobby Chinesen vollkontaktwettkampfmässig immer ne Extrawurst gebraten kriegen ? :D

Vamacara
23-11-2008, 10:53
Weiß ich nicht, war jemand schonmal bei einem solchen Turnier dabei?

Primo
23-11-2008, 11:55
Was ist denn Deiner Meinung nach die Erklärung dafür , warum es keine Wettkämpfe gibt wo jeder ob WT/WC/VC/VT ler antreten kann ?

Würde doch gehen ! Voraussetzung dafür ist natürlich das die Kämpfer Mundschutz und Freefightgloves tragen , sowie einen Vermerk im Regelwerk das Fak Saos zum Hals , Fingerstiche zu den Augen und Unterleibstritte verboten sind !

Gruss

Vamacara
23-11-2008, 12:01
Was ist denn Deiner Meinung nach die Erklärung dafür , warum es keine Wettkämpfe gibt wo jeder ob WT/WC/VC/VT ler antreten kann ?

Ein paar Erklärungen wurden ja geliefert - per PM Kam auch das eine oder andere. Ich würde schon zustimmen, dass es nie "versportlicht" wurde, ich würde aber keinesfalls ausschließen, dass es solche Entwicklungen geben könnte.

Würde doch gehen ! Voraussetzung dafür ist natürlich das die Kämpfer Mundschutz und Freefightgloves tragen , sowie einen Vermerk im Regelwerk das Fak Saos zum Hals , Fingerstiche zu den Augen und Unterleibstritte verboten sind !

Dieser ganze Fingerstichkram ist glaube ich eh nur in der 3. Form und die ist nur für WT (nicht so sehr für's VT, bei anderen LInien weiß ich es nicht) nteressant. Ansonsten stimme ich Dir zu, Mundschutz, alternativ Kopfschutz/Helm und Freefight-Handschuhe und gut ist. Es wird ja auch gesparrt, insofern wäre auch ein Wettkampf möglich.

Ich vermute einfach, dass momentan kein Bedürfnis nach Wettkämpfen besteht und die Leute auch nicht zum WC gehen, weil sie einen Sport suchen. Geht mir selbst ja auch nicht anders. Sollte das Bedürfnis zunehmen, würden sich vielleicht auch Wettkämpfe herausbilden. Beim Defcon Verband hat sich eine sportliche Variante ja auch erst entwickelt, weil die Leute ein Bedürfnis nach sportlichem Vergleich hatten.

Heros
23-11-2008, 12:04
[QUOTE=Primo;1567967
p.s. hab noch ein Video gefunden was darstellt wie Ding Bums aussieht und vor allem was von der ganzen schönen Theorie übrig bleibt , wenns mal etwas härter zugeht !

YouTube - Wing Tsun biffo (http://www.youtube.com/watch?v=ZegFuKZAyUc) ...sieht aus wie schlechtes Freefight, Thaiboxen oder Kickboxen , obwohl diese Aussage ja schon quasi eine Beleidigung ist für jeden ernsthaften Sportler, der in diesen Kampfsportarten wettkampfmässig unterwegs ist ![/QUOTE]

Mir fällt vorallem auf wie massig die Kerle doch sind, die das ganze betreiben :D

Primo
23-11-2008, 12:13
@ Vamacara

Die Versportlichung einer Kampfkunst kann kein gültiges Argument sein .

Chunner verstehen ihr System als einen Boxstil also müsste man damit auch gegen andere Boxstile kämpfen können !!! Alles andere sind nur ausreden !

p.s. es könnte ja auch sein das durch Vollkontaktwettbewerbe der "Mythos" um den *ing *un Stil als supertolle und effektive angepriesene Kampfkunstart zerstört wird. ;)

Mfg

Vamacara
23-11-2008, 12:19

Gibt es denn Wettkämpfe außerhalb eines sportlichen Systems?

p.s. es könnte ja auch sein das durch Vollkontaktwettbewerbe der "Mythos" um den *ing *un Stil als supertoll angepriesene Kampfkunstart zerstört wird. ;)

Das ist nicht mehr als Polemik.Wieso sollte bei einem Wettbewerb innerhalb eines WC Stils eine Aussage gegen den Stil getroffen werden können? Und nun kommt nicht wieder mit MMA, davon war wie gesagt nicht die Rede.

Jibril
23-11-2008, 12:23
Freefight geht doch auch

Natürlich geht Freefight wenn man speziell dahin trainiert. Trotzdem funktioniert das WC als Bareknuckle Chin. Boxen besser.

Man trainiert überwiegend Bareknuckle, egal ob auf den Wandsack, Sandsack, Schlagpolster/Tellerpratzen, Tennisball/Doppelendball, beim Partnertraining, Goh Sao/Sparring. Durchaus kann man natürlich auch später beim Sparring Freefighthandschuhe/Kopfschutz (auch ohne Kopfschutz) etc. benutzen.

Was vielleicht der Grund sein könnte, sind die Leute die sich überwiegend in dieser Sparte aufhalten. Was das WC dringend braucht, sind Personen aus den VK Sportarten. Leider werden diese durch die ganzen Story's über diese KK abgeschreckt. Aus Respekt nenne ich hier jetzt mal keine Namen.

Ps:

Ich weiß jetzt nicht ob diese Geschichte stimmt, aber ich glaube das damals in den 60/70/80er WSL lieber austrainierte/ausgebildete Ahtleten als Schüler genommen hat, statt untrainierte Leute, was die Physis betraf. Kann mich aber dies bezüglich Irren, der Gedanke schwirrte mir gerade so im Kopf herum.

Sun Tsu
23-11-2008, 12:26
@ Vamacara

Chunner verstehen ihr System als einen Boxstil also müsste man damit auch gegen andere Boxstile kämpfen können !!! Alles andere sind nur ausreden !

p.s. es könnte ja auch sein das durch Vollkontaktwettbewerbe der "Mythos" um den *ing *un Stil als supertolle und effektive angepriesene Kampfkunstart zerstört wird. ;)

Mfg

Du redest so, als ob es an uns läge wingchun wettkampftauglich zu machen. wingchun ist ein System, dass für die SV trainiert und gelerht wird. Dies zeigt sich schon am Training. Im Vergleich zu Wettkampfsportarten wird wingchun recht wellnes trainiert. Und das ist nicht nur beim WT so. Das liegt einfach daran, dass es eben kein Ziel ist in Wettkämpfen 12 Runden auf der Matte zu stehen.

Formen, Chisao, etc. könnte man besser abschaffen, wenn man Wettkämpfe bestreiten will. In der Zeit könnte man sich besser kloppen und würde dadurch im Wettkampf bestimmt weiter kommen, als mit Chisao und Formen.

Aber das ist es eben, was unsere Kunst ausmacht. Wir wollen einen Kampfstil lernen, der mit tradition verankert ist, der für die SV zu gebrauchen ist (und da gibt es mit Sicherheit besseres als Boxen und MT - aber das ist ein anderes Thema), der so ist, wie wingchun eben ist. Uns gefallen die Formen, das Chisao und uns gefällt es zu sehen, was uns das für unser Training und unser Ziel gibt.

Im wingchun wettkampftauglich zu machen, müsste man anders trainieren aber auch anderes. Zumindest wenn man schnell wettkampftauglich werden will und um 12 Runden zu überleben. Das soll nicht heißen, dass uns wingchun nicht auch 12 Runden überleben lassen kann, es dauert nur länger, da uns andere Ziele wichtiger sind. Wir wollen nämlich wingchun lernen und das geht nunmal nur so.

Primo
23-11-2008, 12:26
Natürlich gibt es nur Wettbewerbe innerhalb eines sportlichen Systems ! Aber welche hypertödlichen bzw. ultragefährlichen Techniken innerhalb des *ing *un Systems müsste man den weglassen, um sportliche Vergleiche auf Vollkontaktniveau zu ermöglichen ?

Gruss

Sun Tsu
23-11-2008, 12:29
Natürlich gibt es nur Wettbewerbe innerhalb eines sportlichen Systems ! Aber welche hypertödlichen bzw. ultragefährlichen Techniken innerhalb des *ing *un Systems müsste man den weglassen, um sportliche Vergleiche auf Vollkontaktniveau zu ermöglichen ?

Gruss

Zum Beispiel den Ringrichter, der mich vom Gegner wegzieht, wenn ich ihm ins Gesicht springe oder den Kehlkopf zertrümmer.;)

Killer Joghurt
23-11-2008, 12:32

Gruss

es geht gar nichtmal um die ultragefährlichen technicken wie eierziehen oder nippeldrehen.
ein auf runden basierter wettkampf mit handschuhen und co verfälscht nur dingsbums wie es ist. viele sachen würden einfach nicht mehr gehen, die aber typisch dingsbums sind. die leute würden in die doppeldeckung fallen und nur noch einen haymaker nach den anderen rauswerfen.

Primo
23-11-2008, 12:32
Zum Beispiel den Ringrichter, der mich vom Gegner wegzieht, wenn ich ihm ins Gesicht springe oder den Kehlkopf zertrümmer.;)

Genau !!! :rotfltota

Sun Tsu
23-11-2008, 12:38
Genau !!! :rotfltota

Ich weiß gar nicht, was daran so lustig ist. Oder ist es etwa erlaubt? Was glaubst du, wie die gucken würden, wenn da in einem FF jemand dem anderen ins Gesicht springt. Das ist nur ein Beispiel, was man nicht mache darf. Ganz abgesehen davon, ob es zum System gehört oder nicht.

Vamacara
23-11-2008, 12:41
Natürlich gibt es nur Wettbewerbe innerhalb eines sportlichen Systems !

Womit als Antwort auf die Frage, warum es keine Wettbewerbe gibt, durchaus infrage kommt, dass das System nicht versportlicht wurde.
Und Du hast ja sicher weitergelesen und deshalb weißt Du auch, dass ich gerade nicht ausschließe, dasss solche Wettbewerbe entstehen könnten, falls das System mal versportlicht, wozu eben auch gehört, dass die Trainierenden ein Bedürfnis nach sportlichem Vergleich haben.

Aber welche hypertödlichen bzw. ultragefährlichen Techniken innerhalb des *ing *un Systems müsste man den weglassen, um sportliche Vergleiche auf Vollkontaktniveau zu ermöglichen ?

Gar keine, vielleicht die 3. Form, aber die ist eh nur für Notfälle und gehört nicht zu den Basics.

Noch einmal: das ständige Gerede, WCler würden nur nicht an Wettbewerben teilnehmen, weil sie es nicht drauf hätten, ist für mich pure Polemik. Wenn ich kein Interesse an Sport habe und an sportlichen Vergleichen, ist für mich auch so ein Wettbewerb nicht interessant. Ob mein WC was gegen z.b. Boxer taugt kann ich im Sparring testen, das hat mit Wettkämpfen nichts zu tun.

Ich hab seinerzeit mein KM auch gegeb Kickboxer getestet, und was soll ich sagen? Na 20 Minuten war bei denen die Puste weg. Ist KB deshalb jetzt ein untaugliches System? Bestimmt nicht, genausowenig wie Judo, Aikido, BBT, Kung Fu etc- und das sind sogar gute Systeme, obwohl sie sich nicht beim MMA messen ;)

Jibril
23-11-2008, 12:41
Ich weiß gar nicht, was daran so lustig ist. Oder ist es etwa erlaubt? Was glaubst du, wie die gucken würden, wenn da in einem FF jemand dem anderen ins Gesicht springt. Das ist nur ein Beispiel, was man nicht mache darf. Ganz abgesehen davon, ob es zum System gehört oder nicht.

Aehm, hast du dir schonmal Pride angesehen? Stomp Kicks waren glaube ich durchaus erlaubt. Ein bekanntest bsp. Wandereli Silva. ;)

Primo
23-11-2008, 12:43

Was verstehst du unter ins Gesicht springen ?

Das hier ? : YouTube - Randy Orton Perfect Dropkick (http://www.youtube.com/watch?v=v95afiSst2g) :D

Sun Tsu
23-11-2008, 12:44
Aehm, hast du dir schonmal Pride angesehen? Stomp Kicks waren glaube ich durchaus erlaubt. Ein bekanntest bsp. Wandereli Silva. ;)

Ja? Mag sein. Sind die immernoch erlaubt?

Sun Tsu
23-11-2008, 12:46
Was verstehst du unter ins Gesicht springen ?

Das hier ? : YouTube - Randy Orton Perfect Dropkick (http://www.youtube.com/watch?v=v95afiSst2g) :D

Ich denke eher daran, einem am Boden liegenden ins Gesicht zu treten oder springen. Darum geht es ja auch gar nicht. Mir ging es darum, dass es einfach falsch ist zu sagen, dass es nichts gibt, was dich im FF einschränkt. Und viele Dinge, die in SV-Systemen vorhanden sind, wäre eben nicht erlaubt.

Primo
23-11-2008, 12:55
Ja gut ! Es mag ja Techniken geben die in der SV gut funktionieren ! Aber auch nur wenn das plötzlich/unvorhersehbar und unberechenbar geschieht ! Aber im Ring stehen sich Kämpfer gegenüber die beide auf Kampf eingestellt sind und die gar nicht die Möglichkeit haben irgendeine hinterhältige Aktion anbringen zu können weil der Andere erwartet angegriffen zu werden ! ;)

Killer Joghurt
23-11-2008, 13:00
Ja gut ! Es mag ja Techniken geben die in der SV gut funktionieren ! Aber auch nur wenn das plötzlich/unvorhersehbar und unberechenbar geschieht ! Aber im Ring stehen sich Kämpfer gegenüber die beide auf Kampf eingestellt sind und die gar nicht die Möglichkeit haben irgendeine hinterhältige Aktion anbringen zu können weil der Andere erwartet angegriffen zu werden ! ;)

bei rio heroes war letztens einer, der war in ner guillotine oder so drin und was macht der? sticht dem anderen ins auge und kommt frei:D

Primo
23-11-2008, 13:02
... und hat dadurch mit K.O. gewonnen !!! :D

Kraken
23-11-2008, 13:06
@primo

gib es besser auf, du wirst dich nur aufregen;)

es gibt nunmal leute denen macht wt oder whatever spass, udn dabei sollte man es belassen, ist ja auch die hauptsache, es gibt leute die spass dran haben, es gibt nen haufen leute die besser das machen als gar ncihts, und leider auch leute die dne mythos der unbesigebarkeit aufrechterhalten wollen so oder so.

di emeisten wt-ler WOLLEN gar keine wettkämpfe machen, sie möchte kämpfen lernen um im fall der fälle besser dastehen zu können als ohne, hätten sie das kömpfen als kräftemessen im blut, hätten sie vemrutlich begonnen zu boxen oder ähnliches, aber solche leute sind eine minderheit im kampfsport, der grosse teil hat nur spass an der bewegung dem erlernen toller sachen, udn manchmal auch daran ein bisschen bruce lee oder chuck norris oder wem auch immer nachzueifern, sich einfach gut zu fühlen;)

das jemand der kämpfenr nur trainiert, um besser kämpfen zu können als andere jemandem der kämpfen aus spass trainiert überlegen ist, sollte jedem klar sein, daher macht es wenig bis keinen sinn einen freefighter gegen einen wt-ler antreten zu lassen;)

Killer Joghurt
23-11-2008, 13:06
... und hat dadurch mit K.O. gewonnen !!! :D

ne ist glaub ich aufgestanden und wurd dann wieder runtergeworfen und kam in den g&p rein oder so, aufjedenfall hat er verloren, chance nicht genutzt der depp:D

Sun Tsu
23-11-2008, 13:09
@primo

gib es besser auf, du wirst dich nur aufregen;)

es gibt nunmal leute denen macht wt oder whatever spass, udn dabei sollte man es belassen, ist ja auch die hauptsache, es gibt leute die spass dran haben, es gibt nen haufen leute die besser das machen als gar ncihts, und leider auch leute die dne mythos der unbesigebarkeit aufrechterhalten wollen so oder so.

di emeisten wt-ler WOLLEN gar keine wettkämpfe machen, sie möchte kämpfen lernen um im fall der fälle besser dastehen zu können als ohne, hätten sie das kömpfen als kräftemessen im blut, hätten sie vemrutlich begonnen zu boxen oder ähnliches, aber solche leute sind eine minderheit im kampfsport, der grosse teil hat nur spass an der bewegung dem erlernen toller sachen, udn manchmal auch daran ein bisschen bruce lee oder chuck norris oder wem auch immer nachzueifern, sich einfach gut zu fühlen;)

das jemand der kämpfenr nur trainiert, um besser kämpfen zu können als andere jemandem der kämpfen aus spass trainiert überlegen ist, sollte jedem klar sein, daher macht es wenig bis keinen sinn einen freefighter gegen einen wt-ler antreten zu lassen;)

Naja. Das hört sich so an, als ob alle MTler oder Boxer voll die krassen Kerle wären. Und alle wingchunler eigentlich Angst vor einer Auseinandersetzung haben... Das es im wingchun auch ums Kloppen geht, blendet ihr aus.

Kraken
23-11-2008, 13:11
@ sun tsu:

naja, ich versuchte eigentlcih ein bisschen frieden zu stiften, dir scheint allerdings sehr wenig daran zu liegen, schade eigentlich, denn du bist der mod:rolleyes:

hat mit krass ncihts zu tun, nur mit einer anderen einstellung dem kampf gegenüber. die einen sehen es rein als gewalt, als etwas das vermieden werden muss.

die anderen sehen als hauptsächlich als kräftemessen;)

kannst du akzeptieren oder nicht, ist aber so.

Sun Tsu
23-11-2008, 13:13
@ sun tsu:

naja, ich versuchte eigentlcih ein bisschen frieden zu stiften, dir scheint allerdings sehr wenig daran zu liegen, schade eigentlich, denn du bist der mod:rolleyes:

Wenn Frieden stiften darin besteht falsches zu posten, nur um eine Ecke ruhig zu kriegen, nein.;)

Im Übrigen sehe ich gar kein Problem, welches man beheben müsse.

Vamacara
23-11-2008, 13:16
So Unrecht hat kraken mit seinem Post aber gar nicht ;)

Wobei ich mich schon grundsätzlich frage, warum einige Leute, die hier gar kein WC machen, unbedingt den Thread in die übliche Richtung schieben wollen, man könnte das Thema ja auch einfach als intern betrachten.

Aber das "sich beweisen müssen" zieht sich wahrscheinlich bis ins Forum :D

Sun Tsu
23-11-2008, 13:19
So Unrecht hat kraken mit seinem Post aber gar nicht ;)

Wobei ich mich schon grundsätzlich frage, warum einige Leute, die hier gar kein WC machen, unbedingt den Thread in die übliche Richtung schieben wollen, man könnte das Thema ja auch einfach als intern betrachten.

Ich mag es einfach nicht, dass wieder die üblichen versuchen, wingchun schlecht im Bezug aufs Kloppen dastehen zu lassen. Das ist einfach nicht so. Habe ich selber getestet und oft genug gesehen. :)

Kraken
23-11-2008, 13:21
ihr müssts nciht einsehen wenn ihr nicht wollt;)

ich finde es schön, dass leute mit wt das gefunden haben, was sie suchten, udn ihre freude dran haben, finde es toll, für jeden der mit kampfwhatever glücklich ist.

Vamacara
23-11-2008, 13:23
Ich mag es einfach nicht, dass wieder die üblichen versuchen, wingchun schlecht im Bezug aufs Kloppen dastehen zu lassen. Das ist einfach nicht so. Habe ich selber getestet und oft genug gesehen. :)

Ich weiß. Wie gesagt, nachdem der letzte KB, mit dem ich gesparrt hatte, nach 20 Minuten nicht mehr konnte, muss ich auch schmunzeln ... ;)

Pauschalisierungen greifen nie. Ob der Kickboxer besser ist als der Wing Chunler, muss er erstmal beweisen. Genauso muss der Wing Chunler beweisen, ob er besser ist, wenn er das behauptet.

Man kann sich natürlich auch 1000 Mal damit brüsten, dass Rocky den gleichen KS wie man selbst macht, aber das ist eben ein anderes Thema.

Grundsätzlich hiess das Thema aber "Wettkämpfe im Wing Chun" und nicht "Ich bin krasser Kickboxer und Ihr müsst erstmal in meinen Ring kommen, und wenn Ihr das nicht tut, seid Ihr voll krasse Looser"

:D

Hab schon genug Leute gesehen, die auf die Fresse bekommen haben, da waren auch KB bei... von daher.

Sun Tsu
23-11-2008, 13:25
Ich weiß. Wie gesagt, nachdem der letzte KB, mit dem ich gesparrt hatte, nach 20 Minuten nicht mehr konnte, muss ich auch schmunzeln ... ;)

Pauschalisierungen greifen nie. Ob der Kickboxer besser ist als der Wing Chunler, muss er erstmal beweisen. Genauso muss der Wing Chunler beweisen, ob er besser ist, wenn er das behauptet.

Man kann sich natürlich auch 1000 Mal damit brüsten, dass Rocky den gleichen KS wie man selbst macht, aber das ist eben ein anderes Thema.

Grundsätzlich hiess das Thema aber "Wettkämpfe im Wing Chun" und nicht "Ich bin krasser Kickboxer und Ihr müsst erstmal in meinen Ring kommen, und wenn Ihr das nicht tut, seid Ihr voll krasse Looser"

:D

Hab schon genug Leute gesehen, die auf die Fresse bekommen haben, da waren auch KB bei... von daher.

Gut... Dann lasst uns jetzt zum Thema zurück finden.

Kraken
23-11-2008, 13:30
eben, ich schrieb auf das thema bezogen sinngemäss:

dass ein grund, weshalb es im wt keine wettkämpfe gibt wohl auch ist, dass es eher leute anzieht die kämpfern lernen möchten um es nciht tun zu müssen, sportarten wie freefight, boxen etc, aber eher leute die kämpfen lernen möchten um es besser zu können als andere.

da sist ein wesentlicher unterschied, der nunmal besteht;)

Primo
23-11-2008, 13:39
@ Kraken

Keine Angst ! Soweit kommt es nich das ich mich im *ing *un Forum aufrege ! :beer: Da müssen ganz andere Sachen passieren ! Das Chunnerforum ist für mich Entertainment fern ab jeglicher Realität !

@ Killer

Er hätte den Finger besser noch weiterrein geschoben ! Mindestens bis der Fingernagel das Gehirn berührt ! :D

Gruss !

Bin raus ! Es wird sowieso zu keiner logischen Begründung zum Thema kommen !

Schönen Sontag noch :)

Killer Joghurt
23-11-2008, 13:40
dass ein grund, weshalb es im wt keine wettkämpfe gibt wohl auch ist, dass es eher leute anzieht die kämpfern lernen möchten um es nciht tun zu müssen, sportarten wie freefight, boxen etc, aber eher leute die kämpfen lernen möchten um es besser zu können als andere.

da sist ein wesentlicher unterschied, der nunmal besteht;)

könnte man so für nen gros der leute unterstreichen. deswegen auch oft der unterschied im alter der praktizierenden. in den wenigsten MT oder MMA Clubs trifft man auf Leute über 55 o.ä. im gängigen Karate/Judo/WT/TKD/TC Verein schon eher. Da kommt vieles zusammen, sagt aber weder was über die Kampfkraft eines Stils noch über was anderes aus. Lediglich über die Präferenzen, die manche Leute haben.

Bisher waren aber alle Versuche, WC in ne Wettkampftaugliche Form zu bringen meiner Meinung nach gescheitert. Seien es die Versuche der EBMAS oder die Chisao Wettkämpfe oder die russischen Vollkontaktkloppereien.
Entweder pervertiert man das Chisao zu nem Kampf oder man macht ein total schlechtes Kickboxen. Je nach dem, was gepunktet wird, fangen die Leute an, sich nur daran zu fixieren und machen Sachen, die man so auf der Straße nie machen würde, da man im Training eigentlich anders konditionert wurde.

Von daher bin ich da schon bissl skeptisch. Auch als ich für Kickboxkämpfe trainiert habe hab ich oft gemerkt, dass es sich mit meinem WT sehr beißt.

Kraken
23-11-2008, 13:51
so ist es:)

einer der versteht, was ich miene:)

als iich begonnen habe auf wettkämpfe zu trainieren merkte ich ebenfalls, dass das mti wc was ich damals praltizierte nicht zusammenpasst, deswegen hörte ich auf wc zu trainieren:)

Killer Joghurt
23-11-2008, 14:03
so ist es:)

einer der versteht, was ich miene:)

als iich begonnen habe auf wettkämpfe zu trainieren merkte ich ebenfalls, dass das mti wc was ich damals praltizierte nicht zusammenpasst, deswegen hörte ich auf wc zu trainieren:)

find beides macht einfach unglaublich spaß und laune - ein entweder oder gibts da für mich nicht.

Syekye
23-11-2008, 14:14
Wenn es Wettkämpfe gebe, dann wär es nen Kampfsport und keine Kampfkunst mehr und es ging der Erfindern nicht darum sich zu duelieren, sondern eine wirksame Verteidigungsmethode für körperlich unterlegene (Frauen) zu schaffen.

Primo
23-11-2008, 14:29
Das würde bedeuten das man sich mit Kampfkünsten effektiver verteidigen kann als mit Kampsportarten !

Ist das so ? :D

Sun Tsu
23-11-2008, 14:33
Das würde bedeuten das man sich mit Kampfkünsten effektiver verteidigen kann als mit Kampsportarten !

Kommt immer darauf an, wie ich trainiere. Mit Pointfighting komme ich in der SV bestimmt nicht weit.

Syekye
23-11-2008, 14:34

Es hängt immer vom Kämpfer ab, nicht von der Sportart!

Primo
23-11-2008, 14:39
5 Euro in die Floskelkasse ! Das ist keine Antwort auf meine Frage bzgl. deiner Aussage weiter oben !

Gruss

@ Sun

Warum ?

bajo
23-11-2008, 14:40
Wenn es Wettkämpfe gebe, dann wär es nen Kampfsport und keine Kampfkunst mehr und es ging der Erfindern nicht darum sich zu duelieren, sondern eine wirksame Verteidigungsmethode für körperlich unterlegene (Frauen) zu schaffen.

Das ist Quark. Da wird einfach etwas als Selbstverteidigung verkauft, was sich in der Regel nicht mal ansatzweise praktisch bewähren muss (freies Sparring, Wettkampf). Finde ich unseriös.

Sun Tsu
23-11-2008, 14:55
5 Euro in die Floskelkasse ! Das ist keine Antwort auf meine Frage bzgl. deiner Aussage weiter oben !

Gruss

@ Sun

Warum ?

Weil es mir in Bezug auf SV einfach falsche Sachen angewöhnt. Manche mögen es vielleicht nicht wahr haben aber so, wie ich am Ende selbst kämpfen will (mich verteidigen will), muss ich auch trainieren. Und im Pointfighting trainiere ich eben nicht so.

ching wu
23-11-2008, 15:10
Hallo Vamacara,

Wettkampf für Wing Chun ohne Protektroren (ist zumindest für mich) zu Riskant, mit Protektoren kein Wing Chun bzw. zu eingeschränkt, wer sich messen will sollte nebenbei einen Wettkampfsport betreiben.

mfg CW.

Kraken
23-11-2008, 15:13
klar im pointfighting nicht;)

aber was unrealistisches trainiere ich im freefight?

gerne werden die "tödlichen" und "gefährlichen" techniken angesprochen, die unkotrnolliert beinahe als "reflex" kommen bei wt-trainierenden.

vergessen wird dabei, dass man vor gericht ganz blöd dastehen kann, wenn man wegen ner rangelei jemanden umgebracht hat, oder schwer verletzt, kehlkopfschläge z.B. können auch mal zum erstickungstod führen, augenattacken sind erstens extrem schwer in ner realen situation und können zweitens zu augenverletzungen bis hin zur blindheit führen!

mmn sind für die verteidigungsfähigkeit vor allem 2 dinge wichtig, nämlich folgend:

möglichst schnell erkennen, dass verteidigung vonnöten ist

dann auch nich korrekt reagieren können.

ersteres sowohl als zweiteres wird bestens z.B: durch sparring oder wettkämpfe trainiert, in denen 100% einsatz gegeben werden muss, der körper erkennt schläge als situation in den zurückgeschlagen werden muss, das ist sehr wichtig.

in meiner tätigkeit als sicherheitsangestellter habe ich oft beobachten können, und auch aus berichten erfahren, dass untrainierte bei einem angriff meist erstmalö gar nciht verstehen was passiert.

dasselbe bei unerfahrenen kämpfern, wer ohne genügend sparring in den ring steigt, wird nach den ersten harten treffern nciht mehr wissen wie ihm geschieht, und nicht adäquat kämpfen können.

wer nun das pech hat in einer schule zu trainieren die kein sparring anbietet, was leider im wt höufig vorkommt, der wird mühe haben eine kampfsituation sofort zu erkennen und dann richtig zu reagieren:)

deshalb sehe ich als ideale vorbereitung auf den kampf, den kampf selber an, also kontaktkampfsportarten wie ringen judo boxen freefight etc. und korrekt trainier bestimmt auch wt.

aber von der idee hinter dem kampf, dürfte an kampffähigkeit wenig dem freefight nahekommen, der rein darauf ausgelegt ist, BESSEr zu kämpfen als andere:)

denn auch wenn gerne behauptet wird, wettkämpfe seien eine völlig andere situation als eine klopperei sehe ich das von manchen standpunkten her anders. dass nämlich ein geübter kampfsportler einen sehr trainiertn körper hat erstmal, zweitens eine kampfsituation schnell erkennt, und drittens durch harte übung und wettkampferfahrung evt. ruhiger bleiben udn bestimmt besser reagieren kann, als jemand der den harten kampf kennt.

Kraken
23-11-2008, 15:18
sorry vergessen:

gerne vergessen wird auch, dass recht viele tehcniken theoretisch lethal wären, wenn so ausgeführt;)

z.B: kehkopfschläge kann ein jeder boxer auch ausüben, es bereitet keinem normalen menschen probleme auf den hals anstatt auf den kiefer, tut er aber nciht, weil er KONTROLLE hat.;)

jeder würger ist potentiel lethal, der würgende lässt einfach los weil er die KONTROLLE hat.

für einen ringer wäre es ein leichtes seinen gegner statt auf dem rücken auf den kopf zu wertfen und so schwer zu verletzen, tut er aber ncith weil er KONTROLLE hat.

jeder kicboxer könnte dem taumelnden gegner so lange nachtreten bis der gehirnschäden oder schlimmeres davonträgt, tut niemand, wieso? KONTROLLE

KONTROLLE ist das stichwort der kampfsportarten, das stichwort des kampfes, denn überlegen zu sein bedeutet die KONTROLLE zu haben, udn kämpfen zu können bbedeutet kontrollieren zu können.

wer so schlecht trainiert ist, dass er nciht kontrollieren kann ob er seinen gegner <sser gefecht setzt oder gleich tötet bzw. schwer verletz, der gehört in die klapse und sicher nciht auf die matte!

und trainer die ihren schülern eine solche kontrolle ncith beibringen sind meiner meinung nach sehr schelchte trainer!

Sun Tsu
23-11-2008, 15:24
Ich denke über die Unterschiede zwischen Ring und "Straße" müssen wir uns nicht unterhalten. Die kennen die meißten hier. Und die gibt es auch. Und das Ringkämpfer nicht automatisch gut in SV sind und SVler nicht im Ring, ist auch klar.

Taijiquanchi
23-11-2008, 15:24
sorry vergessen:

gerne vergessen wird auch, dass recht viele tehcniken theoretisch lethal wären, wenn so ausgeführt

z.B: kehkopfschläge kann ein jeder boxer auch ausüben, es bereitet keinem normalen menschen probleme auf den hals anstatt auf den kiefer, tut er aber nciht, weil er KONTROLLE hat.

jeder würger ist potentiel lethal, der würgende lässt einfach los weil er die KONTROLLE hat.

für einen ringer wäre es ein leichtes seinen gegner statt auf dem rücken auf den kopf zu wertfen und so schwer zu verletzen, tut er aber ncith weil er KONTROLLE hat.

jeder kicboxer könnte dem taumelnden gegner so lange nachtreten bis der gehirnschäden oder schlimmeres davonträgt, tut niemand, wieso? KONTROLLE

KONTROLLE ist das stichwort der kampfsportarten, das stichwort des kampfes, denn überlegen zu sein bedeutet die KONTROLLE zu haben, udn kämpfen zu können bbedeutet kontrollieren zu können.

wer so schlecht trainiert ist, dass er nciht kontrollieren kann ob er seinen gegner <sser gefecht setzt oder gleich tötet bzw. schwer verletz, der gehört in die klapse und sicher nciht auf die matte!

und trainer die ihren schülern eine solche kontrolle ncith beibringen sind meiner meinung nach sehr schelchte trainer!

Agree

Heros
23-11-2008, 15:31
@ Kraken : Volle Zustimmung meiner seits.

Das ganze ,,die Techniken sind zu gefährlich" Zeugs halte ich eh für Schwachsinn.... Wenns ma zur Sache geht, fliegen in erster Linie Fäuste in die Gesichts und Körperregion.

Die ganzen Augenfingerjabber und Kehlkopfzetrümmere scheinen in der Realität doch starke Seltenheit zu sein...

Einzigen Punkte wo ich die Problematik bei WT,VT,WC oda was weiß ich im Bezug auf Freefight sehe sind:

A) Die Kampfhaltung: (starke seite vorne) im Wettkampf macht es sicherlich mehr Sinn die starke Seite hinten zu haben, da es viel mehr Finten gibt, man mehr rein und raus geht und das ganze wie gesagt strategischer ist.

In der SV geht man in der Regel einfach direckt rein und net wieda raus, deswegen auch meist starke Seite vorne.

B) Das Kampfprinzip: Die WTler mit dene ich bisher das Vergnügen hatte, gehen sehr direckt rein und das ganze endet oft mit ner Art zu Boden reißen, des Gegners bzw ne Art Zermürben. Dabei kommen dann doch vermehrt Ellebogentechniken, Kopfstöße und Stampftritte etc zum Einsatz, die meines Erachtens im Freefight verboten sind soweit ich weiß?

Das ganze beißt sich dann nartürlich etwas bzw ist es sicherlich auch eher was für den beengten Raum, denn ein guter MMA-Kämpfer lässt sich wie gesagt net einfach so runter reißen und kontert wahrscheinlich schneller als dem WTler lieb ist, der stark vom Überraschungseffekt lebt, der im Ring nicht wirklich vorhanden ist...

Primo
23-11-2008, 15:32
edit

ching wu
23-11-2008, 15:33
sorry vergessen:

gerne vergessen wird auch, dass recht viele tehcniken theoretisch lethal wären, wenn so ausgeführt;)

z.B: kehkopfschläge kann ein jeder boxer auch ausüben, es bereitet keinem normalen menschen probleme auf den hals anstatt auf den kiefer, tut er aber nciht, weil er KONTROLLE hat.;)

Hallo Kraken, schöner Beitrag!

Was mir da zum Thema einfällt, zu meiner Wettkampfzeit, zwar "nur" Teakwondo aber Wettkampf, räumte einer aus unserer Schule sämtliche Leute ab, damals war er nur Gelbgurt aber hatte harte Zeiten im Ostblock durchlebt und war halt ein Brecher, im Finale hatte er einen ein Kopf grösseren und einige zehn Kilo schwereren Gegner vor sich, der Punkemässig gewonnen hätte, unser Mann Verlor die Kontrolle drehte durch und haute dem einfach um, und wurde disqualifiziert. Sein Gegner war Wettkampfmässig besser, aber der Mann aus unserer Schule ihm kämpferisch Haushoch überlegen.

Wieviele unter euch können sich kontrollieren?
mfg CW.

mfg CW

Primo
23-11-2008, 15:39
Was hat das mit der Frage zu tun warum es im *ing *un Bereich keine verbandsoffenen Vollkontaktwettkämpfe gibt ?

Kraken
23-11-2008, 15:42
ich denke von "uns" können sich die meisten kontrollieren, sonst hätten wir mehr als 1 todesfall in hundert jahren mma:)

im training wird stark eingeübt, dass z.B: ebi aufgabe des gegner s der kampf vorbei ist, und auch bei schiedsrichterabbruch, und wie man welche techniken ausführen muss damit sie wirken, ohne den gegner gefährlich zu verletzen:)

Sun Tsu
23-11-2008, 15:45
Was hat das mit der Frage zu tun warum es im *ing *un Bereich keine verbandsoffenen Vollkontaktwettkämpfe gibt ?

Die Frage wurde schon zig mal beantwortet! Oft mit verschiedenen Antworten.

Kannix
23-11-2008, 15:49
Aber die SV Geschichte ist ja eh nur ne WT "Macke" (nicht bös verstehen), alle anderen Stile sehen sich nicht vorrangig als SV, sondern oft als chinesisches Boxen. Die Frage wäre also, warum man nicht aus diesem Verständnis heraus auch Wettkämpfe durchführen könnte.

wingchun ist ein System, dass für die SV trainiert und gelerht wird. Dies zeigt sich schon am Training.
Wer hat denn nun recht?

Ich denke eher daran, einem am Boden liegenden ins Gesicht zu treten oder springen. Darum geht es ja auch gar nicht. Mir ging es darum, dass es einfach falsch ist zu sagen, dass es nichts gibt, was dich im FF einschränkt. Und viele Dinge, die in SV-Systemen vorhanden sind, wäre eben nicht erlaubt.

Das ist doch gerade die alte Leier mit der sich WTler so unglaubwürdig machen. Wie Primo schreibt: bring diese Sachen erstmal wenn einer mit einem Angriff rechnet

Naja. Das hört sich so an, als ob alle MTler oder Boxer voll die krassen Kerle wären. Und alle wingchunler eigentlich Angst vor einer Auseinandersetzung haben... Das es im wingchun auch ums Kloppen geht, blendet ihr aus.
Anscheinend sind aber diese krassen Sportler die Albtraumgegner des WT. Denn wenn man mal auf WT-Seiten liest, ist es fast immer der Kampfsportler gegen den man gewappnet sein muss und für einen Sifu scheint es sehr wichtig zu betonen dass sie schon jahrelang Kampfsport betrieben haben und dann erst den richtigen Weg gefunden haben, nachdem Motto: sogar besser als das.

Weil es mir in Bezug auf SV einfach falsche Sachen angewöhnt. Manche mögen es vielleicht nicht wahr haben aber so, wie ich am Ende selbst kämpfen will (mich verteidigen will), muss ich auch trainieren. Und im Pointfighting trainiere ich eben nicht so.
Jaja, das Pointfighting:rolleyes:
Der Satz so wie man trainiert, so kämpft man auch ist doch gerade der Kritikpunkt am durchschnittlichem WT-Unterricht. Armschach, gestellte Situationen, Wenn A so angreift macht B das
Einige WTler sind da einfach schon weiter, sie lassen sich nicht mehr von ihren Meistern verarschen und gehen mal zum Ringen, machen mal Boxsparring und stellen überrascht fest: Wieso habe ich den ganzen Quatsch jahrelang ungeprüft nachgeplappert?

Ich denke man kann sagen: Wettkampf verändert die Kampfkunst und es ist die Frage ob dann die Kampfkunst nicht eine ganz andere wird. Und eigentlich will man das nicht denn man will gerade diese Kampfkunst so wie sie ist

....der werfe den ersten Stein.

Kraken
23-11-2008, 15:53
super post @kannix:)

Sun Tsu
23-11-2008, 15:54
Wer hat denn nun recht?

Das ist doch gerade die alte Leier mit der sich WTler so unglaubwürdig machen. Wie Primo schreibt: bring diese Sachen erstmal wenn einer mit einem Angriff rechnet

Anscheinend sind aber diese krassen Sportler die Albtraumgegner des WT. Denn wenn man mal auf WT-Seiten liest, ist es fast immer der Kampfsportler gegen den man gewappnet sein muss und für einen Sifu scheint es sehr wichtig zu betonen dass sie schon jahrelang Kampfsport betrieben haben und dann erst den richtigen Weg gefunden haben, nachdem Motto: sogar besser als das.

Jaja, das Pointfighting:rolleyes:
Der Satz so wie man trainiert, so kämpft man auch ist doch gerade der Kritikpunkt am durchschnittlichem WT-Unterricht. Armschach, gestellte Situationen, Wenn A so angreift macht B das
Einige WTler sind da einfach schon weiter, sie lassen sich nicht mehr von ihren Meistern verarschen und gehen mal zum Ringen, machen mal Boxsparring und stellen überrascht fest: Wieso habe ich den ganzen Quatsch jahrelang ungeprüft nachgeplappert?

Ich denke man kann sagen: Wettkampf verändert die Kampfkunst und es ist die Frage ob dann die Kampfkunst nicht eine ganz andere wird. Und eigentlich will man das nicht denn man will gerade diese Kampfkunst so wie sie ist

....der werfe den ersten Stein.

Und andere WTler machen Sparring mit den "krassen" Boxern und denken: Mein Gott! Was sind das für Luschen.;)

Naja... Wie dem auch sei... Pauschal ist gar nichts richtig.

Primo
23-11-2008, 15:55
Die Frage wurde schon zig mal beantwortet! Oft mit verschiedenen Antworten.

Muss ich überlesen haben ! Könntest du bitte quasi abschliessend noch mal die wichtigsten Argumente zur Beantwortung der Frage zusammenfassen ?

Danke !

Sun Tsu
23-11-2008, 15:59
Muss ich überlesen haben ! Könntest du bitte quasi abschliessend noch mal die wichtigsten Argumente zur Beantwortung der Frage zusammenfassen ?

Danke !

Ließ die nochmal alle durch und du solltest fündig werden.;)

Kraken
23-11-2008, 16:01
Und andere WTler machen Sparring mit den "krassen" Boxern und denken: Mein Gott! Was sind das für Luschen.;)

Naja... Wie dem auch sei... Pauschal ist gar nichts richtig.

habe ich je irgendwann überhaupt ansatzweise mal das wort krass in den mund genommen, geschweige denn im zusammenhang mit boxern?

ich glaube dir fällt es einfach sehr schwer manche dinge zu akzeprieren, deswegen hängst du dich an dingen auf die zwar vorkommen, was ihc nie mit keinem wort bestreitet habe, aber die zweifellos sehr selten sind!

Sun Tsu
23-11-2008, 16:06
habe ich je irgendwann überhaupt ansatzweise mal das wort krass in den mund genommen, geschweige denn im zusammenhang mit boxern?

ich glaube dir fällt es einfach sehr schwer manche dinge zu akzeprieren, deswegen hängst du dich an dingen auf die zwar vorkommen, was ihc nie mit keinem wort bestreitet habe, aber die zweifellos sehr selten sind!

:D:D Naja, so wie manche hier schreiben, passt "krass" in Bezug auf Boxer schon.:D

Lars´n Roll
23-11-2008, 16:06

Naja, eigentlich niemand ausser KRKs & LTs eierlegender Wollmilchsau und die Ableger derselben.
Freilich schreiben auch Phillips und Barry Lees Leute auf die Seite, dass es effektive Selbstverteidigung ist, aber das machen Karateka und Taekwondo Trainer auch. Trotzdem kommen die wenigsten von denen auf die Idee, ihre KK als 100%igen Streetfight Stil zu promoten.

Lars´n Roll
23-11-2008, 16:10
:D:D Naja, so wie manche hier schreiben, passt "krass" in Bezug auf Boxer schon.:D

Von WTler kann man das freilich nicht behaupten... nee... :rolleyes: na gut, vielleicht nicht hier im Forum, weil´s einige vernünftige gibt und weil der WTler im lokalen Inxbums Forum eh daran gewohnt ist, dass man seinen Stil kritisiert und er deshalb permanent in der defensive ist. :baeehh:

Sun Tsu
23-11-2008, 16:11
Ich glaube wir kommen hier nicht weiter. Warum es im wingchun keine Wettkämpfe gibt, wurde ja jetzt schon das ein oder andere Mal - zwischen den üblichen Abschweifungen - gesagt. Gibt es noch was wichtiges zum Thema, bitte eine PN an mich und ich füge es noch ein oder öffne wieder.

Closed