Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Schnuggelzeug" als schneller Kohlenhydratlieferant

Sebi89
22-11-2008, 11:56
Moien an alle,
nach dem Training soll man ja etwas Protein und Kohlenhydratreiches zu sich nehmen. Bei mir ist es so das ich nach dem Training mal gerne etwas Süßes esse. Also z.B. ein Stück Kuchen, Schokolade u.ä. gepaart mit einem Becher voll Milch. Ein Becher gezuckerter Traubensaft trink ich auch mal ganz gerne. Wie sieht es mit solchen Nahrungsmitteln aus? Reichen diese als Kohlenhydratlieferant? Laut Nährwertangaben beinhalten sie relativ viele Kohlenhydrate. Aber werden diese auch vom Körper gut verwertet?
Thx schon mal...

Mars
22-11-2008, 13:30
1. Schokolade, Kuchen, etc. sind Zucker-Fett-Kombinationen. Sie enthalten daher also verhältnismäßig zur Kalorienmenge wenig KHs. Zu dem sind diese KHs durch den hohen Fettanteil der Lebensmittel sehr "langsam."

Daher 2. Verwende Lebensmittel mit hohem Glykämischen Index ("schnelle" KHs): Traubenzucker, Trockefrüchte, sehr reife Bananen, Puffreis/ Reiskräcker, etc. "Normaler" Zucker ist übrigens nicht sonderlich "schnell." (GI von circa 56. Traubenzucker hat 100).

3. Natürlich werden diese KHs vom Körper verwertet. Nur eben viel langsamer und mit wesentlich mehr Zusatzkalorien (v.a. Fett), als dass es der Regeneration helfen würde.

punker
24-11-2008, 12:10
3. Natürlich werden diese KHs vom Körper verwertet. Nur eben viel langsamer und mit wesentlich mehr Zusatzkalorien (v.a. Fett), als dass es der Regeneration helfen würde.

Irgendwie Schade...