PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodendrücken

Polymorph
22-11-2008, 12:02
guten morgen

ich bin in einem meiner bücher über eine übung gestossen die sich bodendrücker nennt. diese übung dient dem aufbau der bauchmuskulatur. für alle denen der name vielleichts nichts sagt:

liegestützposition, dabei liegen die knie aber auf dem boden und ober und unterschenkel bilden einen 90° winkel. man hebt die knie einige cm vom boden ab und spürt nun einen starken zug im gesamten bauchmuskel bereich.

ist diese übung gegeignet die bauchmuskeln hypertrophieren zu lassen? wie ist es möglich diese übung zu erschweren? hat schon jemand erfahrungen damit gesammelt? oder kann man den bodendrücker auch getrost gegen crunches tauschen?

mfg
matze

KidStealth
22-11-2008, 12:07
hier ein video fürs verständnis
Surfer-Workout: Bodendrücker - Video - Surfer-Workout - FIT FOR FUN (http://www.fitforfun.de/fitness/studiotraining/surfer-video/bodendruecker_vid_1426.html)

sieht aus wie die mädchenvariante von "blank". bin grad zu faul um zu testen, was für mich anstrengender ist. :o

Dr. Fighter
22-11-2008, 19:26
Für Hypertrophie brauchst du eine Wiederholungszahl um 10. Wenn du etwa 10 Wiederholungen bei einer Übung schaffst, sollte sie Hypertrophie-tauglich sein.

STCH
22-11-2008, 20:23
Für Hypertrophie brauchst du eine Wiederholungszahl um 10.

Der Mythos sollte so langsam doch aus den Köpfen verschwunden sein.

@Topic: Ich würde eher Rollouts machen.

Dr. Fighter
22-11-2008, 21:11
Der Mythos sollte so langsam doch aus den Köpfen verschwunden sein.
Mythos? Heisst das, die ca. 20 Quellen aus denen ich diese identische Information habe, sind alle falsch?

STCH
22-11-2008, 21:25
Wenn drin steht, das Hypertrophie nur über eine Wdh-Zahl um 10 zu erreichen ist: ja!

Dr. Fighter
22-11-2008, 21:35
Wenn drin steht, das Hypertrophie nur über eine Wdh-Zahl um 10 zu erreichen ist: ja!
Nicht nur, aber scheinbar ist der Effekt dort am stärksten.
Was ist denn deiner Meinung nach richtig?

STCH
22-11-2008, 21:44
Nicht nur, aber scheinbar ist der Effekt dort am stärksten.
Was ist denn deiner Meinung nach richtig?

Das sehe ich wiederum genau so.
Es ist aber durchaus möglich (entgegen der pauschalisierten Angaben für MK, Hyp. und KA) sowohl z.B.mit Einzelwdh. oder aber auch mit 20 Wdh. einen Muskel aufzubauen, insbesondere als Anfänger.

Dr. Fighter
22-11-2008, 22:03
Das sehe ich wiederum genau so.
Es ist aber durchaus möglich (entgegen der pauschalisierten Angaben für MK, Hyp. und KA) sowohl z.B.mit Einzelwdh. oder aber auch mit 20 Wdh. einen Muskel aufzubauen, insbesondere als Anfänger.
OK, ich habe mich nicht präzise genau ausgedrückt. Ich hätte besser schreiben sollen: "Für Hypertrophie sind Wiederholungs-Zahlen um 10 ideal."

chillakilla
23-11-2008, 00:33
Höchstens als totaler Anfänger wäre die Übung geeignet. Habe sie nur ganz kurz ausprobiert (weil krank), aber wirklich viel Spannung musste ich nicht aufbauen, um das zu halten.

Polymorph
23-11-2008, 10:57
mein gott, ihr seid ja echt die helden vom erdbeerfeld.

davon soll man ja auch keine 10 reps machen!!!
die übung im video is nich zu 100% richtig!
und zwar setzt man die knie nicht wieder ab, sondern hält die position so lange wie irgend möglich!
zum erschweren kann man beine und arme weiter strecken. das dürfte die übung um einiges erschweren.

wie lange muss ich nun halten damit die bauchmuskeln wachsen?

Kraken
23-11-2008, 12:19
also eigentlich sollte man bei dieser übung die beine gestreckt halten, oder?

so wie im video merke ich beinahe keine spannung, besser strecken und erfolg spüren;)

STCH
23-11-2008, 12:22
mein gott, ihr seid ja echt die helden vom erdbeerfeld.

davon soll man ja auch keine 10 reps machen!!!
die übung im video is nich zu 100% richtig!
und zwar setzt man die knie nicht wieder ab, sondern hält die position so lange wie irgend möglich!
zum erschweren kann man beine und arme weiter strecken. das dürfte die übung um einiges erschweren.

wie lange muss ich nun halten damit die bauchmuskeln wachsen?

Wahrscheinlich ca. 4 Stunden.

Mars
23-11-2008, 14:08
Wahrscheinlich ca. 4 Stunden.

;) Das dachte ich auch, als ich die Frage sah.

punker
24-11-2008, 12:14
Diese Übung gibt es in auch im (nicht power) Yoga. Also ich merk da gar nichts im Bauch.

Tshingis
24-11-2008, 17:07
Die schon angesprochenen Rollouts sind wohl eine der besten Übungen. Zumindest sehe ich das so. Wie das dort hypertrophiemäßig aussieht, ist eine andere Frage.

Guv´nor
24-11-2008, 17:21
mit gewichtsweste sicher noch wirksamer!

Nevatar
24-11-2008, 17:36
wenn man die Beine streckt, läuft das dann auf Link schweizer Armeefit-test (http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/rekrutierung/sportliche.html)(, dort im PDF ansehen) heraus? 5 min davon sind auch für einen KKler recht gut ^^ (aber möglich)

edit: Übung 3: Test der globalen Rumpfkraftmuskulatur

Polymorph
24-11-2008, 20:13
aaaaaaaaaaaa, ich flipp aus! nein, das ist nicht die übung in der pdf.

das video am anfang des freds is schon richtig nur das man die knie nicht absetzt sondern einige cm überm boden hält. bei mir spannt die bauchmuskulatur sofort.

entweder habe ich verdammt schwache bauchmuskeln oder alle anderen machen die übung falsch.

Kraken
26-11-2008, 16:37
ja, du hast ne verdammt schwache bauchmuskulatur;)

sonst würde dir die übung nciht die kleinste mühe bereiten, sorry, aber einer musste es sagen!

KidStealth
27-11-2008, 07:20
ja, du hast ne verdammt schwache bauchmuskulatur;)

sonst würde dir die übung nciht die kleinste mühe bereiten, sorry, aber einer musste es sagen!

kraken hat recht. :)

Polymorph
27-11-2008, 19:36
ja ok, ihr habt recht

Syekye
27-11-2008, 19:47
Also bei mir passiert da bei der Übung garnichts!

Kraken
28-11-2008, 15:16
ja ok, ihr habt recht

so siehts aus;)

sorry dafür, aber es gibt ne gewaltige menge an sehr guten übungen für die bauchmuskulatur:)