Vollständige Version anzeigen : Kyokushin und Faustschutz
Dr. Fighter
22-11-2008, 13:19
In letzter Zeit kämpfen bei uns zu meinem Missfallen immer mehr ohne Bandagen. Abgesehen davon, dass es den Fingergelenken sicher nicht gut tut, hat man davon viel mehr blaue Fecken oder sonstige kleinere Verletzungen, die lange brauchen um zu verheilen.
Wie ist das bei euch? Bei uns sind Zahnschutz und Eierbecher vorgeschrieben. Alle tragen Schienbeinschoner und früher trugen eigentlich alle Bandagen. Für mich gehören Schienbeinschoner und Bandagen einfach dazu, nicht nur um mich selbst zu schonen sondern auch aus Rücksicht auf die anderen.
Das Argument, dass man auf der Strasse und an Turnieren auch keine Schoner trägt, finde ich schwachsinnig. Keiner von uns ist häufiger in Prügeleien verwickelt und soweit ich weiss will momentan auch keiner an ein Turnier und das Training ist eben Training und kein Turnier.
Ausserdem tragen auch Profiboxer im Sparring dickere Handschuhe.
vollkontakt-karate
22-11-2008, 15:28
Also bei uns im Dojo tragen wir nur Schienbeinschoner und sonst nichts. Finde ich persönlich gut denn, es ist Kyokushinkai Karate und kein Shotokan-Karate... Wird ja nicht umsonst das härteste Karate der Welt genannt...
Dr. Fighter
22-11-2008, 15:48
Also bei uns im Dojo tragen wir nur Schienbeinschoner und sonst nichts. Finde ich persönlich gut denn, es ist Kyokushinkai Karate und kein Shotokan-Karate... Wird ja nicht umsonst das härteste Karate der Welt genannt...
Dann dürfte man konsequenterweise auch keine Schienbeinschoner tragen.
Muss sagen das es bei uns echt unterschiedlich ist, wenn wir Donnerstags nach K-1 Regeln trainieren dann ist Vollschutz angesagt ( Bandagen,Boxhandschuhe, Schienbeinschoner, Tiefschutz, Mundschutz), Samstags ist bei uns Kumite und Pratzentraining angesagt, da tragen wir in der Regel Bandagen, Tiefschutz, Mundschutz. Mittwochs ist bei uns Kihon und wenn wir noch etwas fighten kann es schon sein das wir nur Tiefschutz und Munschutz tragen.
Morphbreed
22-11-2008, 20:41
also wir tragen fürs sparring schienbeindeckel und freefight-gloves...
ich darf aber im moment mit boxhandschuhe kämpfen da ich ne kaputte hand hab :( die nerven voll ^^
dominik777
24-11-2008, 09:22
Für mich gehören Schienbeinschoner und Bandagen einfach dazu, nicht nur um mich selbst zu schonen sondern auch aus Rücksicht auf die anderen.
Ausserdem tragen auch Profiboxer im Sparring dickere Handschuhe.
Im Gegenteil: Bandagen bringen deinem Trainingspartner kaum was, höchstens dir. Sie schützen deine Knöchel und stabilisieren das Handgelenk. That's it. Polsterung, damit der Treffer dem Gegner nicht so schmerzen gibt's bei den Bandagen nicht, dafür reicht das Stücken Stoff einfach nicht.
Profiboxer hauen sich auch ins Gesicht. Da ist es deutlich sinnvoller das Sparring mit Handschuhen zu gestalten. Auch nur schon aus dem Grund, dass sich der Wettkampf ohne Handschuhe aus Deckungsgründen etc. ganz anders gestaltet.
Ergo: Mit Bandagen tust du meist nur dir selbst was gutes. Deinen Gegner kann es egal sein ob bare knuckle oder mit Bandagen, die merken keinen Unterschied. :)
Im Gegenteil: Bandagen bringen deinem Trainingspartner kaum was, höchstens dir. Sie schützen deine Knöchel und stabilisieren das Handgelenk. That's it. Polsterung, damit der Treffer dem Gegner nicht so schmerzen gibt's bei den Bandagen nicht, dafür reicht das Stücken Stoff einfach nicht.
Profiboxer hauen sich auch ins Gesicht. Da ist es deutlich sinnvoller das Sparring mit Handschuhen zu gestalten. Auch nur schon aus dem Grund, dass sich der Wettkampf ohne Handschuhe aus Deckungsgründen etc. ganz anders gestaltet.
Ergo: Mit Bandagen tust du meist nur dir selbst was gutes. Deinen Gegner kann es egal sein ob bare knuckle oder mit Bandagen, die merken keinen Unterschied. :)
Da hat er recht, hab es selber schon erlebt!
Dr. Fighter
24-11-2008, 17:08
Ich habe den Eindruck, bei Gegnern mit Bandagen schmerzen die Treffer deutlich weniger und es gibt auch weniger blaue Flecken.
Also bei uns im Dojo tragen wir nur Schienbeinschoner und sonst nichts.
:ups: Großer Gott...
vollkontakt-karate
25-11-2008, 17:32
was soll das heißen...
dominik777
25-11-2008, 17:56
was soll das heißen...
Naja, ich kannte bisher auch noch kein FKK-Dojo... :p
vollkontakt oder shotokan:rolleyes:
ganz oder garnicht:p
Dr. Fighter
25-11-2008, 19:39
vollkontakt oder shotokan:rolleyes:
ganz oder garnicht:p
Ich finde Schwarz/Weiss-Denken auch cool. ;)
warn spaß btw welche kampfsportart ist die beste?
;)
Dr. Fighter
25-11-2008, 20:00
warn spaß btw welche kampfsportart ist die beste?
Schon klar. :D
Die beste KS ist aber definitiv Guerillia-Krieg. :D
snipergewehr is ne tolle KK
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.