Sehr eindrucksvolles Baji [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehr eindrucksvolles Baji



T. Stoeppler
22-11-2008, 16:26
YouTube - An Wushu - Ba Ji Quan (http://de.youtube.com/watch?v=geaWb37ZzrQ&eurl)

Sehr schickes Baji, eindrucksvolles Fajin in der Form. Am Ende sind einige Anwendungen.

Gruss, Thomas

Killer Joghurt
22-11-2008, 20:02
wow sieht eindrucksvoll aus
hab zwar keine ahnung von IMAs und so aber man sieht schon deutlich dass der kerl klasse ist.

Lindo
22-11-2008, 22:22
Ich find das Lied toll!

bluemonkey
22-11-2008, 22:28
Das zwischen 6:11 und 6:20 ist ein Fake: Das Bild wackelt zwar, aber die Leute im Hintergrund sind unbeeindruckt. Erinnert mich an Star Trek :p

Dao
23-11-2008, 13:47
Hallo Thomas,
in dem Video sind einige Anregungen drinnen, dank dir dafür.
Was mir besonders gefällt bzw. auffällt ist die Vorbereitung in den Anwendungen. Häufig sieht man ja, das jeder versucht jeden ersten Schlag sofort volle hundert Prozent zu nehmen, sondern ihn erst einmal abwehrt und auf den Schlag rechts zu warten und dort dann hunderprozentig agiert.
Ein bisschen viel Ausstrahlung "starke Muskeln-Bodybuilder" ist mir dabei.

Sun Tsu
23-11-2008, 13:54
Sieht echt gut aus!:)

Chris-across
23-11-2008, 14:09
:rolleyes:Powerfull!

DieKlette
23-11-2008, 16:11
Power hat der Mann, und die Anwendungen am Ende zeigen auch wofür's gut is'.

Luggage
23-11-2008, 16:22
Gab's das hier nicht schonmal? Ich kannte das Video jedenfalls bereits. Wie auch immer - guter Mann, gefällt mir!

bluemonkey
24-11-2008, 04:17
Ich finde, das Anfangsbild spricht Bände!
Vielleicht macht man im Baijiquan das ja so, aber
ich habe den Eindruck (die Videoqualität macht ein wirkliches Urteil schwierig) dass er bei der Ausführung seiner sicherlich kraftvollen Bewegungen, Spannungen an Körperstellungen hat, wo er sie für die Ausführung der Techniken nicht braucht.
(Das wirkt natürlich beeindruckend und drückt "Kraft" aus, so wie sein angespanntes Sixpack..;))

Der Mann ist sicherlich ein hervorragender praktischer Kampfkünstler, der sich ja erfolgreich in Kämpfen misst und würde mich Wurm ohne weiteres umhauen!:respekt:

Hier sein Taijiquan mit Anwendungen: http://de.youtube.com/watch?v=cLWKNFvake8

GilesTCC
24-11-2008, 10:42
Als NichtBajiTreibender finde ich sein Baji grossartig! Könnte ich mir mehrmals anschauen. Danke, Thomas.

Sein Taijiquan ist auch kräftig, athletisch und geschmeidig, aber ist nicht mein Geschmack. Die Anwendungen, die er zeigt, sind kampftechnisch auch ziemlich der Hammer und ich schliesse mich BlueMonkey hier bedingungslos an...



Der Mann ist sicherlich ein hervorragender praktischer Kampfkünstler, der sich ja erfolgreich in Kämpfen misst und würde mich Wurm ohne weiteres umhauen!:respekt:

... jedoch für mich haben sie wenig mit dem Wesen von Taijiquan als KK zu tun. Vielleicht sieht es bei ihm in 20 Jahren ganz anders aus... (Das meine ich nicht herablassend, sondern ernst. Wenn er sich irgendwann weniger auf seine athletische Kraft und Schnelligkeit verlassen kann, müsste er andere Ansätze finden. Und dazu ist er, wenn er es möchte, sicherlich in der Lage.)

Schöne Grüsse,

Giles

Klaus
24-11-2008, 18:50
Ich bekomme ein "komisches Gefühl" von seiner Mechanik bei der Taiji-Vorführung. Meinem Körper gefällt es also nicht, warum auch immer. Die Anwendungen sind jedenfalls kein Taiji, wahrscheinlich hat er sie auch nicht als solche bezeichnet (hoffe ich).

Was die Muskulatur angeht, gehe ich mal davon aus dass er seine Muskeln einfach für das Bild angespannt hat. "Normal" ist das nicht. Nudelweisch aber auch nicht. Mir muss einer mal demonstrieren wie er weisch und voll sanft 100m läuft, und zwar so schnell wie er schafft.

bluemonkey
24-11-2008, 21:53
Nudelweisch aber auch nicht. Mir muss einer mal demonstrieren wie er weisch und voll sanft 100m läuft, und zwar so schnell wie er schafft.

Wenn einer beim 100m-Lauf die Zähne zusammenbeißt und die Halsmuskeln (stärker) anspannt, (als für's Laufen nötig), dann läuft er nicht so schnell, wie er könnte.
Das meinte ich mit Spannung an den falschen Körperstellen (kann man aber wie gesagt nicht wirklich aus dem Video entscheiden).
Der Junge scheint mir aber ein Poser zu sein, da liegt es nicht fern, dass er auch sein Fajin dramaturgisch aufpeppt;).

DieKlette
24-11-2008, 21:57
Der Junge scheint mir aber ein Poser zu sein, da liegt es nicht fern, dass er auch sein Fajin dramaturgisch aufpeppt;).

Poser gewinnen keine Sandakämpfe, falls Du Poser mit mangelnder Fähigkeit gleichsetzt.

bluemonkey
24-11-2008, 22:10
Poser gewinnen keine Sandakämpfe, falls Du Poser mit mangelnder Fähigkeit gleichsetzt.

Nein, das war nicht negativ gemeint:).
Ein Poser ist (für mich) jemand, der sich gerne gut in Szene setzt, seine Muskeln spielen läßt, sich in's rechte Licht rückt. Achtet halt drauf, wie er rüberkommt.
Über kämpferische Qualitäten sagt das erstmal nichts aus, mehr über Selbstdarstellung.
Wenn dann natürlich nichts dahinter ist, dann ist das eventuell peinlich, wenn er aber auch noch ein guter Kämpfer ist, warum nicht?

Lars´n Roll
24-11-2008, 22:23
Worum geht´s eigentlich nun primär in der Form? Ausbildung von Attributen oder stellt sie vor allem ne Sammlung von Techniken da? Ich nehme mal an, ersteres, falls ich richtig verstanden hab, worum´s in den IMAs geht?

bluemonkey
24-11-2008, 22:36
Worum geht´s eigentlich nun primär in der Form? Ausbildung von Attributen oder stellt sie vor allem ne Sammlung von Techniken da? Ich nehme mal an, ersteres, falls ich richtig verstanden hab, worum´s in den IMAs geht?

Von Baiji hab ich keine Ahnung, aber im Taijiquan geht es darum, ein möglichst großes Spektrum an Bewegungen auf eine bestimmte Art und Weise auszusteuern (Ganzkörperbewegung, Rooting, Gleichgewicht, Steuerung aus Unterbauch, Fajin...) aber auch schon Technikgrundlagen, wobei ein Faustschlag oder Ellenbogenstoß oder Tritt schon ziemlich konkret sind, (aber natürlich variert werden können) Hebel und Würfe teilweise nicht so leicht zu erkennen.
Daneben sind einige Bewegungen auch einfach Gleichgewichts- oder Dehnübung.

Das ist aber nur eine Meinung, manche versuchen auch Formfiguren 1 zu 1 in Anwendungen umzusetzen.

Klaus
25-11-2008, 18:40
Das fasst es zusammen. Wobei Baji etwas mehr konkrete Aktionen spielerisch übt. Wenn man die kennt, kann man das auch sehen. Ansprechen möchte ich das jetzt nicht, damit kein Depp das nachher noch probiert. Das sind Aktionen bei denen der Partner nicht wieder aufsteht wenn es klappt.

Freier Geist
26-11-2008, 12:22
-

christoph
07-12-2008, 11:23
Der Mensch hat noch einiges anderes im Netz, was auch nicht von schlechten Eltern ist. Gerade wenn man bedenkt, wie jung er noch ist (schätze nicht älter als 25), dann sehen sein Fähigkeiten wirklich beeindruckend aus. Sein Fajin ist auf jeden Fall furchterregend. Was er neben dem Mingjin noch alles drauf hat, sieht man auf Youtube Videos ja sowieso nicht. Steht ganz oben auf meiner Liste für den nächsten Beijing Besuch.

Trailer (http://hk.youtube.com/watch?v=m5jRE40MN9g&feature=related)
Xingyi (http://hk.youtube.com/watch?v=IIQpHiBR7sU&feature=related)
Bagua (http://hk.youtube.com/watch?v=SqJ7bwpdZ84&feature=related)
Xingyi Tutorial (http://hk.youtube.com/watch?v=mTHtO1tBq0k&feature=related)
Weapons (http://hk.youtube.com/watch?v=um7ybeWsQFs)

Wirklich mal was erfrischen neues von den IMAs aus China.