Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sind Burpees gesund?

chenzhen
22-11-2008, 20:27
Lastet bei Burpees kein zu großer Druck auf den Knien wenn man in dieser Position(siehe Bild 3) (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/T04/FFB4.htm) ist? Die Knie stehen ja relativ weit über der Fußspitze, oder ist das hier egal da sich die Ferse nicht auf dem Boden befindet?

Tino78
22-11-2008, 21:11
...schlußendlich is atmen auch ungesund :o

Sven K.
23-11-2008, 10:18
Ich denke Björn wird da noch was zu sagen. Er postet im KKB ja mit. :D

7
23-11-2008, 10:36
.

Polymorph
23-11-2008, 11:00
Es sollte egal sein, denn sonst wären indische Kniebeuen auch nicht gesund.:p

ähm...sind sie ja auch nicht.

Mars
23-11-2008, 11:34
Auf die Dauer ist das sicherlich nicht so prickelnd für die Knie. Die mit hohen Wiederholungszahlen auftretenden Scherkräfte können sich durchaus "summerieren."
Gerade schwere Leute sollten hier aufpassen.

Kraken
23-11-2008, 11:37
naja, bei den burpees habe ich bisher immer den sinn gesehen, dass man eben nciht mit den beinen hochdrückt, sondern vielmehr das gewicht auf die hände verlagert um die beine nach hinten schiessen zu können:)

Mars
23-11-2008, 11:39
naja, bei den burpees habe ich bisher immer den sinn gesehen, dass man eben nciht mit den beinen hochdrückt, sondern vielmehr das gewicht auf die hände verlagert um die beine nach hinten schiessen zu können:)

Sicher sind sie nicht so wie Hindu-Squats einzuordnen, aber viele "sacken" regelrecht in die Beuge und überlassen es dem passiven Bewegungsapparat, mit den Scherkräften fertig zu werden.

Kraken
23-11-2008, 12:20
da stimme ich dir natürlich zu, doch durch falsche ausführung kann beinahe jede übung schädlich werden:)

spassamleben
23-11-2008, 12:25
ich habe die knie auch im ar*** und denke dat kommt auch viel von meinem job ...also egal ob sport oder alltag/job kaputt kriegt man alles wenn man will :D
im sport kann man ja drauf achten nur ist dat bei der arbeit nicht immer einfach :o

blackbox
23-11-2008, 22:52
Wenn du grundsätzlich fit bist und nicht zu übergewichtig, dann sehe ich da kaum ein Problem. Es sei denn deine Knie sind schon vorbelastet. Du machst die Wiederholungen zwar häufig aber auch nur mit dem Körpergewicht! Aber eigentlich kenne ich richtige Burpees auch so, dass sie sich aus einer Kniebeuge und einer Liegestütze zusammensetzen. Wenn ich bei der Kniebeuge dann mit dem Ar.sch zuerst zurückgehe und dann die Knie beuge, vermeide ich auch weitesgehenst Scherkräfte...

adiposix
29-11-2008, 13:32
Ich sehe das mögliche Problem nicht im Bereich des Kniegelenks, sondern im Bereich der Wadenmuskulatur. Ich habe es zu einer Wadenzerrung gebracht, die mich für drei Tage komplett außer Gefecht gesetzt hat. Wahrscheinlich ist das aber wie mit jeder ungewohnten Übung. Beim Seilspringen habe ich es umittelbar zu einem shin splint gebracht.

marq
29-11-2008, 13:47
Sicher sind sie nicht so wie Hindu-Squats einzuordnen, aber viele "sacken" regelrecht in die Beuge und überlassen es dem passiven Bewegungsapparat, mit den Scherkräften fertig zu werden.

ja. aber auch bei guten athleten wird die ausführung bei einer entsprechenden wiederholungzahl immer schlechter......deshalb mag ich burpees eigentlich nicht so, obwohl sie nat. gut "reinhauen" .

finde auch es besser wie bei einer normalen kniebeuge zu beginnen , um dann die hände dort zu plazieren, wo die füsse mal waren und die beine nach hinten zu werfen.

Mars
30-11-2008, 08:29
ja. aber auch bei guten athleten wird die ausführung bei einer entsprechenden wiederholungzahl immer schlechter......deshalb mag ich burpees eigentlich nicht so, obwohl sie nat. gut "reinhauen" .

.

Das stimmt. Mit zunehmender Ermüdung wird die Ausführung immer schlampiger. Die Form ist das A und O. Für hohe Wiederholungszahlen sollten gut eingeübte und nicht so "kritische" Übungen bevorzugt werden.

Syekye
30-11-2008, 10:36
Nen Freund von mir hat durch diese Übung Knieprobleme bekommen und darf sein Knie nun kaum noch belasten.

Schmaler
30-11-2008, 13:36
Wodurch die Knie kaputtgehen weiß man meistens doch gar nicht wenn es soweit ist.Dafür dauert der Prozess oft viel zu lange und man macht ja auch noch andere Übunge nfür die Beine.
Ich kenne viele "Pumper" die z.B. keine tiefen Kniebeugen mehr machen weil die Knie kaputt sind und keiner es wahrhaben will das die z.B. die völlig überladene Beinpresse vielleicht schuld ist,die nur halb runtergelassen wurde.
Also ich kenne niemanden der durch Burpees kaputte Knie bekommen hat.
Kann natürlich passieren,warum nicht.