Welche Kampfsportart könnte für mich die richtige sein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart könnte für mich die richtige sein?



Inzagi
25-05-2003, 18:57
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Kampfsportart für mich wobei folgende Dinge wichtig wären:

- ich muss mich wohl fühlen:
d.h. Das Klima beim Training sollte nicht zu verkrampft sein, die Übungen sollten irgnedwo auch Spaß machen

- es darf nicht zu teuer sein:
20 Euro im Monat wäre das Maximum was ich ausgeben kann
Es sollte nicht wie beim W*** sein wo man 40 Euro bezahlt, teure Ausrüstung sich relativ schnell anschaffen muss, einen Vertrag für mind. 1 Jahr im vorraus abschlieén muss und es nur super teure "Lehrgänge" gibt

- es soll mich persöhnlich weiterbringen
Ich habe hierbei nicht zu hohe Ansprüche, aber wenn ich den Kampfsport eine Weile betreibe dann erhoffe ich mir, voralldingen in kritischen Situation, mehr selbstsicherheit um der Situation besser zurecht zu kommen und adäquat reagieren kannm z.B. falls mich jemand angreift

Die Grundlagen (!) sollten schnell und einfach zu erlernen sein:
Ich will mich nicht erst nach 2 Jahren gegen einen ungeübten Kämpfer durchsetzen können.
Außerdem kann ich mir leider nicht immer sehr schnell neue Techniken und Griffe direkt 1:1 umsetzten und brauche viel Übung

Intensität:
Training sollte vielleicht mind. 2-4 mal die Woche sein

Härte:
Ich kann mit einer gewissen Härte leben, allerdings sollte ich dann selber mich auch einbringen können. Nicht wie bei meiner Erfahrung im W*** wo der Sifu mir zwar mehrmals in den Magen geschlagen hat (bei der Prüfung) aber wenn er berührt wurde man einen Anschiss bekommen hat.

Meine Physischen Vorraussetzungen:
Ich bin 1,90 groß, mache seit 3,4 Jahren konsistent Fittness und habe eigentlich sonst keinerlei Beschwerden, außer dass ich meine Beine nicht besonders hoch bekommen (also ein Tritt gegen ein Gesicht wäre unmöglich für mich)

Turniere/Wettkämpfe
Sollten vielleicht optional möglich sein, aber auf keinen Fall Zwang. So etwas würde für mich eine untergeordnete Rolle spielen.

Geist/Geschichte des Kampfsport:
Spiele für mich keine Rolle. Ich bin beruflich so eingespannt, dass ich mich (auch wenn es schade ist) daneben nicht noch damit beschäftigen kann. Ich will nicht "leben" im oder für den Kampfsport, sondern ich sehe ihn als Hobby an das mir Spaß bringt und zugleich mir ermöglicht mich zu wehren falls es hart auf hart kommt.


Ich bin mal gespannt ob es überhaupt etwas gibt dass diese Anforderungen erfüllt .. Ich bin dankbar für jeden vernünftigen Tipp.

der kampfkünstler
25-05-2003, 20:24
gehört sowas nicht ins Anfängerforum?:rolleyes:

der kampfkünstler
25-05-2003, 20:25
Nachtrag: wie wärs mit Ving Tsun:D

Mr.Fister
25-05-2003, 20:41
hab das in diesem forum scho öfter gepostet und werd nit müde es zu tun :

gucke zuerst, was bei dir in der für dich erreichbaren umgebung angeboten wird - dann überlege dir, was davon für dich in frage kommen könnte - alles andere is bissi im trüben fischen...

fister

Lieschen
25-05-2003, 21:18
Original geschrieben von Inzagi
- ich muss mich wohl fühlen:
um das herauszufinden, helfen wahrscheinlich nur mehrere Probetrainings




Original geschrieben von Inzagi
- es darf nicht zu teuer sein:
Sportvereine sind im allgemeinen preiswert




Original geschrieben von Inzagi
- es soll mich persöhnlich weiterbringen
Gesprächspartner mit echter SV - Erfahrung suchen und befragen
(gehöre nicht dazu)




Original geschrieben von Inzagi
Die Grundlagen (!) sollten schnell und einfach zu erlernen sein:
was heißt schnell ?, nicht immer liegt es nur an einem selbst
(beim Probetraining auch auf das Erklärungsgeschick des Lehrers achten)




Original geschrieben von Inzagi
Intensität:
das dürfte immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängen




Original geschrieben von Inzagi
Härte:
m.E. ein stilübergreifendes menschliches Problem




Original geschrieben von Inzagi
Meine Physischen Vorraussetzungen:
also TKD scheidet dann vermutlich aus




Original geschrieben von Inzagi
Turniere/Wettkämpfe
ist die Teilnahme an solchen events nicht sowieso immer freiwillig ?




Original geschrieben von Inzagi
Geist/Geschichte des Kampfsport:
die Betonung der Tradition sind nach meiner Erfahrung in einem hohen Maß vom örtlichen Lehrer abhängig (Probetraining)




einiges von dem was du suchst, kannst du durchaus in einer *ing *ung Schule finden
SV - fähig in sechs Monaten ?!, halte ich für eine Illusion
innerhalb von zwei Jahren - vielleicht

mach doch eine Prioritätenliste und schau, welche der KK, die in deiner Nähe angeboten werden,
die meisten Punkte deiner Liste (mit hoher Priorität) erfüllt


:)

Xiaoshi
25-05-2003, 21:35
Das mit dem in zwei Jahren SV lernen ist immer so eine Sache... wenn du täglich sechs Stunden übst und überhaupt dein Leben danach ausrichtest kannst du innerhalb von zwei Jahren in einem noch so komplexen Stil einiges reissen, mit zweimal die Woche Training und sich darauf beschränken kommt man natürlich in zwei Jahren nicht allzu weit. Wobei sich viele darauf verstehen, die Illusion von SV-fähigkeit dadurch zu erhalten, möglichst viel ein bisschen zu lernen...

Wie schon mehrmals in diesem thread gesagt, du musst erstmal sehen, was in deiner Nähe verfügbar ist, ein Stil kann ja noch so wünschenswert sein, wenn kein Lehrer oder kein guter Lehrer da ist, um dich zu unterrichten hilft dir das gar nichts.

Miyagi
25-05-2003, 22:28
wie wär´s denn mit Boxen? Du bist relativ schnell verteidigungsfähig, hast keine schwierigen Griffe und keine Tritte. Du bekommst dabei die nötige Härte, wirst schnell Erfolgserlebnisse haben und der Spass kostet dich in einem Verein so gut wie nix.

the_ANSWER
25-05-2003, 22:55
Da du Anfänger bist, kann man dir diese Frage nachsehen, aber dir sollte klar sein, dass diese Frage hier nicht zu beantworten ist.

Ein Karateka wird dir Karate empfehlen. Ein Judoka Judo etc..

Informier dich über KK-Lexika, welche KKs dir vom System her dir liegen könnten und probier diese dann aus.

Anders geht's nicht!

mfg
the_ANSWER

marq
26-05-2003, 00:03
Ich mach Kickboxen, weil es einfach Spass macht......

Ich meisten Dinge, die du forderst werden beim Kickboxen erfüllt...


Try it!!!!!!!!

xevex
26-05-2003, 12:04
aha.. in kk lexika soll er nachschlagen ^^

Könntet ihr vielleicht ein paar aufzählen? Ich hab nur 2 gute gefunden... waren aber net annähernd alle (bekannten) KK/KS enthalten

thx

marq
26-05-2003, 12:06
Werner Lind Das Lexikon der Kampfkünste

Das Standartwerk...........

Inzagi
27-05-2003, 00:27
Danke für die vielen Antworten.

@The_Answer:
Wing-Tsun

Da ich in der "Nähe" von 2 Großstädten wohne würden wohl ein großer Teil der üblichen/bekannten/populären Kampfsportarten in Frage kommen.

Ich müsste halt nur wissen was.

Ich werde mir vielleicht wirklich mal Boxen oder Kickboxen genauer angucken.

@Lieschen:
Danke für deine Ausführungen.



ist die Teilnahme an solchen events nicht sowieso immer freiwillig ?

Naja, es gibt da meiner Meinung nach noch eine Differezierung. Keiner wird dich zu irgendwas "zwingen" können, aber wenn ein Gro´teil der Leute da mitmacht wirst du unter Umständen schief angeguckt wenn du es nicht machst ...

Miyagi
27-05-2003, 10:00
aber wenn ein Gro´teil der Leute da mitmacht wirst du unter Umständen schief angeguckt wenn du es nicht machst
Wenn du schief angeguckt wirst, kannst du ja dann immer noch den Verein wechseln. Einen Anfänger wird sowieso keiner zu Turnieren schicken. Ich denke mal die meisten Vereine haben auch ein Angebot für Breitensportler. Wenn du ausserdem länger im Verein bist, kennst du die Leute ja auch alle, dann wird dich doch keiner mehr schief angucken. Ausserdem wirst du ja nicht der Einzige sein, der nicht auf Wettkämpfe geht.
Bei uns ist es so, dass die Kampfmannschaft 5 mal die Woche trainiert und die Breitensportler 3 mal die Woche, d.h. die Wettkämpfer haben 2 Einheiten extra.

FloTheBrain
21-06-2003, 16:58
Hi,

ich denke, du solltest dir alle Zeit nehmen, die für dich richtige Kampfsportart/kunst zu finden. Wenn du mehrere in der Auswahl hast, probier sie halt einfach aus. Irgendeine Wird dir Spaß machen, was ja wohl das Wichtigste ist! Auch kommt es stark darauf an, ob du dich in dem jeweiligen Verein wohlfühlst!

Gruß

FloTheBrain



PS.: An the_Answer: Ich denke nicht, dass TAekwondo nur eine Demonstrationskampfsportart ist mit Kicks, die es auf der Straße nicht bringen. Gearde die Kicks des Taekwondo gehören zu den stärksten und wirkungsvollsten überhaupt! Aber hierüber sollte man sich an anderer Stelle unterhalten.

der kampfkünstler
21-06-2003, 17:07
Original geschrieben von FloTheBrain
PS.: An the_Answer: Ich denke nicht, dass TAekwondo nur eine Demonstrationskampfsportart ist mit Kicks, die es auf der Straße nicht bringen. Gearde die Kicks des Taekwondo gehören zu den stärksten und wirkungsvollsten überhaupt! Aber hierüber sollte man sich an anderer Stelle unterhalten.
Na... Kicks sind bei den meisten gleich:rolleyes: ....die von Muay Thai sind ihmo genauso gut, wenn nicht ´noch besser...

Bokuto
23-06-2003, 12:27
Hab die Themen mal geteilt. Hoffe, ich habe nichts übersehen. Zum Thema TKD und Effektivität der Tritte geht es hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&postid=125931#post125931) lang.

Gruß
Dirk

Verity
02-07-2003, 22:28
Kleiner Tip...

Egal für was Du dich entscheidest...

Schau Dir die fortgeschrittenen Schüler an, dann hast Du aufjedenfall mal einen Anhaltspunkt, wie es bei Dir aussehen könnte. Und wenn Dir das gefällt... dann mache es! :)

Ich habe erst auf die Urkunden, Pokale und Graduierungen der Lehrer geschauen... und das war im nachhinein ein Fehler. :(

Viel Glück :)

WT-Fighter
06-07-2003, 00:00
Inzagi:
Da du nicht hoch kicken kannst , fallen eigentlich Takwondo oder Kickboxen weg. Eigentlich würde ich dir Boxen empfehlen , aber ob da so ein gutes Klima ist beim Boxen ist die Frage. WT wäre auch eine Möglichkeit(da gibts auch keine hohen Kicks und das Klima ist - zumindest bei mir - gut) , aber erstens glaube ich , daß Boxen für den Ernstfall viel realistischer ist ( Ich mache Wing Chun und das Training hat nix mit der Realität zu tun ) und zweitens ist WT eher - oder auch - für körperlich schwache. Da du ja groß bist brauchst du ja nicht so darauf zu trainieren gegen körperlich weit überlegene Gegner zu bestehen. Ich glaube Boxen ist - entgegen vieler Meinungen - die realistischte Selbstverteidigung. Vor allem , weil man lernt einzustecken , die Physis stärkt und ernsthaft trainiert(im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportarten/jedenfalss meine Einschätzung). Außerdem schlagen Boxer von ALLEN Kampfsportlern am härtesten und das ist das Entscheidende. Und da du ja eh nur schlecht treten kannst , liegt Boxen ja nahe :) . Das einzige Problem könnte das Klima sein , denn beim Boxen findest du sicherlich finsterere Typen als beim Karate oder Wing Chung oder sonst wo. Also, gucke dir ein Gym an und wenn dir du Atmosphäre gefällt, mach das.

Miyagi
06-07-2003, 06:01
Das einzige Problem könnte das Klima sein , denn beim Boxen findest du sicherlich finsterere Typen als beim Karate oder Wing Chung oder sonst wo.
Glaub ich weniger. Wenn du nicht gerade in einem Hinterhof trainierst, werden die Leute schon ganz OK sein.

Rage
23-07-2003, 00:11
HAbe meine Zweifel ob das mit dem Boxen so die Idee ist.... habs selbst ne weile gemacht und als SV tauglich würde ich das nicht bezeichnen... Was gibt es denn konkret bei dir in der nähe? Arnis? Eskrima.... ich glaube das die dir am besten gefallen sollten... wen der Trainer gut ist...

Ninho
29-07-2003, 22:05
Ich denke mal das wäre vielleicht was:
http://www.kravmagamaor.de