traditionelles Shaolin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : traditionelles Shaolin



"GZA"
23-11-2008, 15:09
YouTube - Shi Yong Zhi - Qi Xing Quan - Chang Hu Xin Yi Men Quan (http://de.youtube.com/watch?v=gWKVO_wlf2Y&feature=related)

sehr knackig:D

Luggage
23-11-2008, 15:32
Kenn mich da nicht so aus - war das gut? Aus Sicht des Karateka kommen mir die Bewegungen verspannt und verkürzt vor...

Syekye
23-11-2008, 15:37
Kenn mich da nicht so aus - war das gut? Aus Sicht des Karateka kommen mir die Bewegungen verspannt und verkürzt vor...

Kommt mir auch so vor, aber die Bewegungen waren sehr flüssig :-)

Dao
24-11-2008, 13:38
besonders die Beinarbeit, speziell sein Standing und die Fußfeger finde ich sehr interessant. Spannender Typ, der einiges trainiert hat. Die Kürze der Bewegungen ist bewußt gesetzt, wenn ich sie mit dem Xingyiquan vergleiche.

besnick
24-11-2008, 16:28
Die Form strahlt das aus, was ich mir unter Wushu vorstelle - weshalb ich damit überhaupt erst begonnen habe - , und hier zu lande zu finden bisher nicht in der lage war. :(

PS: Gibt es überhaupt noch ( für westliche zugängliche) Schulen in China, wo man derartiges erlernen kann? Wenn ja - wo?

Klaus
24-11-2008, 18:28
Bei Shi De Cheng am Fuss von Mount Song. Der war auch in der Vox-Doku mit den Schweizern zu sehen die nach "richtigem Shaolin" gesucht haben und auch nur in so einem Massenbetrieb verarscht wurden.

Songshan Shaolin Shidecheng Wushu building (http://www.sdcshaolin-kungfu.com/file_detail/2005-12-3/20051231624508106.htm)

Möglicherweise haben auch De Qian und De Yang Schulen, weiss ich aber nicht.

http://forum.kungfumagazine.com/forum/showthread.php?t=42992

Mist, De Qian ist tot, gestorben daran: http://www.russbo.com/Shaolin/helicobacter-pylori.html (also Obacht bei längeren Aufenthalten bei nicht so tollen sanitären Verhältnissen, und nach Rückkehr zwingend auf Helicobacter testen lassen)

Alpensahne
24-11-2008, 18:43
beachtliches Video, nicht schlecht.
da muß ich doch glatt noch "etwas" länger üben. :ups:
was aber die innere Arbeit angeht; da hätte ich mir von einem
Shaolin Sifu etwas mehr erwartet.
Da hab ich hier schon besseres gesehen (keine Mönche).

Klaus
24-11-2008, 21:41
Die "innere Arbeit" sieht man nicht. Das kann alles mit Jin gemacht sein, das kann man kaum erkennen, wenn man es nicht darauf anlegt. Bei einigen schnellen Bewegungen erscheint es mir als wäre das dabei, beim Rest könnte es so oder so sein. Allerdings sind es alles ziemlich lineare, schnörkellose direkte Bewegungen, also keine Ausholbewegung, Rotieren der Hüfte als Trainingsmethodik, usw. Insofern fällt das hinter IMAs schon zurück. Die Shaolin-Methodik ist aber, diese normalen Bewegungen einfach sehr, sehr langsam zu machen, so als würde man sich fast nicht bewegen. Siehe Han Leis Ausführungen dazu.

Alpensahne
24-11-2008, 22:49
Klaus,

wie weit jemand mit und ob jemand sich mit innerer Arbeit beschäftigt, kann man mit der Zeit schon erkennen, egal ob Taiji, Shaolin, etc.
(evtl. in meinen obigen Beitrag falsch formuliert)
auch bei schnelleren Bewegungen.
es kommt auch darauf an welche Meister/Lehrer man selbst auch als
zum Vergleich selbst miterlebt hat.
(in meinem Fall z.B.:
Zhu Tiancai, Chen Shaolei, Hung Gar GM Bucksam Kong, A. Baklayan, Share K. Lew, Chen Jumin).

wobei bei obigen Video schon einiges an Innerer Kraft zu erkennen ist, allerdings nach meiner Meinung für einen bekannten Shaolin Sifu noch etwas zu wenig - kannt no a bisserl mehra sei - (nur mein pers. Eindruck)

Klaus
25-11-2008, 18:36
Ich habe Leute mit krassen Fähigkeiten erlebt, und gerade bei älteren Leuten mit fiesen Möglichkeiten sah man es tatsächlich gar nicht. Gut erkennen kann man es auf dem Ming-Jing-Niveau, weil es da "nach aussen getragen" wird, z.B. bei dem Xing-Yi-Menschen der mal als gutes Beispiel gezeigt wurde. Fehlende innere Qualität sieht man eher an Timing-Fehlern. Sind keine vorhanden und keine explosiven Phasen deuten es an, steht man ein bischen da. Wenn man sich Clips von Ma Yueliang oder Liu Yunqiao ansieht könnte man auch meinen einen VHS-Lehrer aus Castrop zu sehen. Den Rest bilden sich meiner Meinung nach viele Leute einfach ein, hier und da ganz grosses zu erkennen. Man weiss es eben wenn man die Leute kennt wer es ist, da sieht man halt was hinein. Ich denke auch nicht dass dieser Shaolin-Meister auf dem ganz grossen Niveau operiert, kann man aber direkt jetzt nicht wirklich an etwas festmachen. Am ehesten daran, dass er nicht gleichmässig wenig oder viel zeigt, sondern mal kaum was zu sehen ist und dann doch etwas explosives. Aber Leute entwickeln auch Marotten wenn sie längere Zeit wirklich viel mit Jin "spielen", darum muss man da vorsichtig sein, das zu bewerten.

shin101
25-11-2008, 19:43
Mir scheint es als wenn er sich am ersten Stück zurück hält, weil die Bewegungen doch mehr offenbaren, dass zweite Stück wirkt da schon intensiver.



Viele grüße,
iron

Dao
26-11-2008, 10:12
Klaus,

wie weit jemand mit und ob jemand sich mit innerer Arbeit beschäftigt, kann man mit der Zeit schon erkennen, egal ob Taiji, Shaolin, etc.
(evtl. in meinen obigen Beitrag falsch formuliert)
auch bei schnelleren Bewegungen.
es kommt auch darauf an welche Meister/Lehrer man selbst auch als
zum Vergleich selbst miterlebt hat.
(in meinem Fall z.B.:
Zhu Tiancai, Chen Shaolei, Hung Gar GM Bucksam Kong, A. Baklayan, Share K. Lew, Chen Jumin).

wobei bei obigen Video schon einiges an Innerer Kraft zu erkennen ist, allerdings nach meiner Meinung für einen bekannten Shaolin Sifu noch etwas zu wenig - kannt no a bisserl mehra sei - (nur mein pers. Eindruck)
Hallo,
mit Zhu und Jumin hast du bereits zwei sehr gute Leute gesehen. Zhu ist von seinem Können und seiner persönlichen Ausstrahlung her auf meiner eigenen Skala ganz weit vorne. Vor ihm steht da eigentlich niemand mehr, ich kenne ein paar ähnlich gute Leute mit anderen Ausprägungen.
Warum gehst du nicht nach Hong Kong (oder war es Singapur) zu Zhu in seine Schule??

Alpensahne
26-11-2008, 14:44
Hallo Dao,

halb so wild, ich lerne hier in München u.a. bei einer deutschen
Vertretung von Chen Zhenglei und Chen Bin.
einer der 2 kommt nächstes Jahr nach München.
ab nächstes Jahr hab ich auch Gelegenheit zum Training in China
in der Schule von Chen Zhenglei oder bei einer Zweigstelle in Südchina,
die etwas mehr dem westl. Standard entsprechen soll.
über vergleichsweise mangelnde/geringe Unterrichtsqualität brauch ich mir also keine Gedanken machen.

Dao
27-11-2008, 12:21
ja mit den beiden Könnern bist du bestens versorgt. Viel Freude beim Tun!

Miyamoto_Musashi
08-12-2008, 02:08
Ich bin froh, dass in diesem Thread schon einiges über das Video gesagt wurde was meine Meinung auch bestätigt. An manchen Stellen war ich fast ein wenig enttäuscht davon was ich gesehen habe. Irgendwie schien nicht viel dahinter zu stecken. Aber dann kommt wieder ein Schlag, der mich vollkommen überzeugt. Insgesamt sind seine Bewegungen aber sehr flüssig was eigentlich eine der Dinge ist was mich an den Shaolin am Meisten beeindruckt. Bei den kleinsten Beweungen ist einfach eine ungeheure Leichtigkeit und damit verbunden Perfektion zu erkennen.

Gibt es nicht vielleicht auch einen guten Meister im Bereich Frankfurt am Main? ^^ Dass es dasin München gibt habe ich schon öfter gehört aber das liegt mir dann doch ein bisschen zu weit weg für ein regelmäßiges Training.

wfn.j
09-12-2008, 22:33
Gibt es nicht vielleicht auch einen guten Meister im Bereich Frankfurt am Main?
Shaolin-Zentrum Darmstadt/Dieburg:
http://www.shaolin-hessen.de/
Hilft das?

Gruß,
Wolfgang

Luggage
12-12-2008, 16:19
Shaolin-Zentrum Darmstadt/Dieburg:
Shaolin Zentrum Darmstadt/Dieburg - KungFu, TaiChi (http://www.shaolin-hessen.de/)
Hilft das?

Kennst du die persönlich, taugt das Training was? Ich habe mal versucht vie Mail heraus zu finden, was für ein Ninjutsu die da genau anbieten, mir wurde aber keine Auskunft erteilt. Jetzt fangen sie wohl dazu noch mit "Okinawa Karate" an, ohne dass ich eine genaue Stilbezeichnung finden konnte. Darauf scheinen die keinen Wert zu legen, dafür aber ständig auf die Abgrenzung gegen bekanntere Sachen (gaaanz anders als Shotokan/Karate/TKD/etc. liest man da öfter). Kommt mir etwas spanisch vor...

wfn.j
22-12-2008, 03:34
Hoppla, die Antwort kommt wohl etwas verspätet. :(

Nein, ich kenne diese Leute nicht persönlich. Ich kenne nur die genannte Website. Was du erwähnst, ist mir zwar auch aufgefallen, aber ich ging davon aus, dass das im Kung Fu-Bereich einfach normal ist und man dem keine Beachtung schenken muss. *duck&renn*

Gruß,
Wolfgang

Miyamoto_Musashi
25-12-2008, 01:38
Das ist mir leider ein Tick zu weit weg aber ich hab jetzt hier in Frankfurt eine Schule gefunden und werde mir das Training dort mal anschauen. Vielleicht lande ich ja da einen Glückstreffer :)

Reflex
02-01-2009, 12:13
Hmm,

ich würd gerne mal einen Mönch kämpfen sehen!

Ob sie wirklich so gut sind wie man sagt?

Lg Reflex

Tshingis
02-01-2009, 18:38
Heutzutage nicht mehr. Aber sie springen aus dem Stand über dich rüber, das können sie.

Reflex
02-01-2009, 20:53
Heutzutage nicht mehr. Aber sie springen aus dem Stand über dich rüber, das können sie.

Warum Heutzutage nicht mehr??

Müsste Shaolin Kung fu dann nicht eigentlich die beste Kampfkunst sein?

Lg Reflex

scarabe
03-01-2009, 13:59
Ich hatte in Shaolin ein nettes Erlebnis bezüglich meines Dan Tiens, welches ich hier in Bezug auf Innere Kraft zum Nachdeknen reinschreiben möchte.
Das geschah übrigens noch, bevor ich richtig intensiv Taiji machte.

Wir waren mit einer Gruppe beim Training in der Shaolinschule von ...(oje, je bekannter der meister, desto schnelle vergesse ich die Namen) ... Jedenfalls die schule am Berg etwas oberhalb des Tempels, die zum Tempel gehört und von dem etwas korpulenteren, bärtigen Meister geleitet wird...

Wir liefen eine Form. Einer der Anwesenden, der selbst wenig Ahnung von Kung Fu hat, nervte mich ständig damit, daß meine Punches zu schnell und zu hart wären und mein Ausatmen dabei zu heftig und stoßweise, was mich irgendwann sosehr auf die Palme brachte, daß ich mich nur mühsam zurückhalten konnte und ich bzw. meine Arme anfingen, richtig zu zittern.

Die Meister bemerkten das sofort und was dann geschah, fühlte sich in etwa an, als würde sich jemand "zuschalten", und zwar in mein Dan Tien.
Ich hatte sowas vorher nie derart deutlich fühlbar erlebt, es war jedoch ganz eindeutig, daß die Meister mal eben kontrollierten, ob das Zittern mit Dantien-Energie zu tun hatte und mir wurde klar, warum man Innere Kraft und vieles, was zwischen Meistern und Schülern auf der berühmten "Non-Verbalen Ebene" vorgeht, tatsächlich von Außen nicht sehen kann und oftmals der Welt der Fabeln zuschreibt.

Es war, als würde ein Türchen in mich hinein geöffnet, nachgesehen, etwas aufgeräumt und dann wieder geschlossen. Na ja, in etwa, sowas läßt sich schwer beschreiben, man möge mir diese etwas verrückt klingede Erklärungsweise nachsehen:o
Zugleich begriff ich schlagartig, daß Shaolin Kung Fu keinesfalls nur noch im außen abläuft, wie leider von vielen europäischen Schülern hartnäckig verbreitet wird und fand es höchst spannend, daß diese Meister ja ganz offenbar nicht nur ihre eigene Dantien-Energie "meistern", sondern auch noch in der Lage sind, ihren Schülern dabei zu helfen!
(seitdem ich Taiji mache und zwei weitere Taiji-Großmeister kennengelernt habe, haben sich ähnlich Vorfälle wiederholt und sind zu einem fast normalen Bestandteil des Lern-Weges geworden, damals, erstmals, fand ich es mehr als spannend).

Ich wurde aus meinem Ärger schließlich erlöst, indem man einen kleinen Jungen die Xiao Hong Quan laufen ließ, dessen Punches noch deutlich härter und schneller und dessen Atem noch lauter war als der meine, was glücklicherweise auch ein Einsehen und Schweigen bei meinem vorherigen Kritiker bewirkte (und mir zeigte, wie schwach mein Kung Fu doch ist im Vergleich zu dem eines etwa 6-jährigen Jungen...:( )

Was den im og Video gezeigten Meister betrifft, gebe ich einfach nur zu bedenken, daß dieser mit sicherheit ein stadium erreicht hat, wo sich beinahe mehr im Innen als im außen abspielt und kann nur sagen, daß ich selbst bei einem seiner noch so kurzen Tritte oder Fauststöße wirklich nicht im Weg stehen möchte...

Xiao_Lung
10-01-2009, 16:34
Nun melde ich mich seit langem wieder mal in diesem schönen Forum. Bezüglich zur inneren Kraft die nach aussen gespiegelt wird etc. muss ich dazu sagen wie es schonmanche vorredner oder schreiber in dem fall sagten ist es manchmal schwer zu erkennen. Ich denke es liegt auch viel daran, daß sehr viel mythos auch um die innere Energie und wie sie zu erkennen sei usw. herrscht. Ich persönlich sehe in manchen bewegungen die energie die sich nach aussen meiner meinung nach wirklich zu übertragen scheint und finde es durchaus interessant.

Zum thema Shaolin sei die größte kampfkunst. Mein Herz liegt in der Lehre des Shaolin, jedoch avanciert es mehr und mehr leider zu einem kommerz was die zuschauer sehen oder manche europäischen schüler darunter verstehen und lernen wollen. Das Thema, daß man gerne mal einen Shaolin kämpfen sehen würde. Nicht jeder Kampfkünstler ist ein guter Kämpfer und nicht jeder gute Kämpfer ist ein guter Kampfkünstler. Die Ziele eines Trainigns sollten das sein jemand sowohl körperlich als auch geistig zu schulen und somit den Charakter auch mitzubilden. Ob jemand gut kämpfen kann in einer realen Situation wird man nicht davon abhängig machen können ob er sich im Ring gut bewährt. Sondern wie er diese Situation meistert die in der Realität dazu führen würde sihc zu verteidigen.

Ich denke auf dem Video sind sowohl die Feger als auch die Faustschläge mit viel explosiver Kraft verbunden und somit aus meiner sicht ein schönes und gutes Video

scarabe
11-01-2009, 14:09
Die Kommerzialisierung Shaolins ist ein echtes Problem, man weiß ja schon bald nicht mehr, wer wirklich Mönch ist mit der entsprechenden ethischen und kampfkünstlerischen Schulung und wer einfach nur über Beziehungen "reingerutscht" ist.
Trotz aller Kritik muß man aber wissen, daß es auch noch Mönche und Meister gibt, denen die Verbreitung der echten Shaolin-Kampfkunst mitsamt zugehöriger Kultivierung wirklich am Herzen liegt. Da um sie aber wenig Aufhebens gemacht wird, fristen sie neben all den kritisierten Meistern und Schulen beinahe schon ein "Schattendasein".

Daneben gibt es natürlich auch noch Mönche, die aus diversen Gründen ihre ethischen und buddhistischen Werte vergessen haben oder diese geprägt durch den chinesischen "Regierungsbuddhismus" überhaupt nur sehr einseitig entwickeln konnten.
Aber auch mancher Meister, der im Prinzip alles gelernt hat und weiß, unterrichtet deshalb nicht automatisch so umfassend, es gibt leider zu viele Schulen, wo der rein körperliche Weg der Kampftechniken verfolgt wird ohne Berücksichtigung des Dao/Do, also der charakterlichen und inneren Schulung (bzw. Kultivierung). Und leider oft genug auch hier nur unzureichend und oberflächlich, ohne wirkliches Können zu vermitteln.
Sehr schade, eine solch umfassende Kampfkunst wie die Shaolins durch Weglassen so zu reduzieren, daß es schon fast einer Verstümmelung gleicht.

Andererseits- In Zeiten der weltweiten Vermarktung nicht nur des Namens Shaolin als Big Business bleiben schnell mal die Inneren Werte auf der Strecke- und wer wird das einzelnen Schulen verübeln, wenn der Tempel selbst dieses Beispiel vorlebt?

Aber: Das haben wir uns teils auch selbst zuzuschreiben, weil aufrgund unserer Ungeduld, Selbstüberschätzung und "Fast-Food-Mantalität" bei vielen Schülern gar nicht mehr die Bereitschaft vorhanden ist, lange und gründlich zu lernen und einen echten Entwicklungsweg zu gehen, bzw. "bitter zu essen".
Shaolin hat sein Programm diesen Bedürfnissen weitgehend angepaßt und einzelne Schulen sind diesem Beispiel gefolgt.

Ich erlebe selbst gerade, wie eine (Taiji-)Bekannte von mir, der ich seit Monaten klarzumachen versuche, daß schwierige Handformen und Waffenformen eine solide Basis erfordern, ihren Lehrer (einen jungen Shaolinmönch, der sich noch an gewisse Regeln hält) damit nervt, er solle ihr doch endlich Säbel beibringen.
Und das nach nur 3 Monaten Kungfu-Training, wo gerade erst die ersten Handformen eher schlecht als recht sitzen.
Noch weigert er sich also, aber was wird geschehen, wenn die Schülerin als zahlende Kundin mit Weggang droht und das Management vielleicht feststellt, daß jeder Euro dringend gebraucht wird?

Das Angebot der freien Marktwirtschaft richtet sich nunmal leider nach der Nachfrage, zum Teil haben wir es also selbst in der Hand.
Das mindert die Verantwortung des Muttertempels nicht, der besser wirkliche Kampfkunst samt echter Werte verbreiten sollte, aber es zeigt uns auch, daß es keinen Sinn macht, die Schuld immer nur beim anderen zu suchen.

Positiv zu sehen ist, daß es in Shaolin wohl endlich wieder eine Entwicklung hin zu den traditionellen Formen und der traditionellen Ausführung gibt, was zugleich ein "Weg" von den Gepflogenheiten des modernen akrobatischen Wettkampfwushu bedeutet. Ein schöner Trend, zu dem auch das im Eingangspost gezeigte Video passt.