Vollständige Version anzeigen : Tkd
Hi, bin vor kurzem Umgezogen und lebe in Schwaben....
In der Nähe ist ein TKD-Verein, in den ich gerne mitmachen würde.
Aber da ich neu bin, hab ich noch nicht viele Freunde, bzw. noch keine.
Und bei TaeKwonDo braucht man einen Partner, oder?
Und vielleicht will ich mich im Januar anmelden.
Nun, meine Frage steht schon oben, braucht man wirklich für manche Aufgaben einen Partner?
Ich denke schon, dass man für manche Aufgaben einen Partner braucht, jedoch kannst du auch an TKD teilnehmen, wenn du dich alleine ohne einen Freund anmeldest, dann wird halt geschaut, wer alles schon einen Partner hat und wer nicht, und dieser wird dir dann zugeteilt, vielleicht findest du ja dort dann auch Freunde. Schau einfach mal vorbei und lass dich überraschen. :)
Aber keine Ahnung ob das so einfach geht, da wird viel zusammen gearbeitet wie ich geshen habe. ;)
also normalerweise werden die parter während des trainings zusammengebracht, damit hat man auch verschiedene gegener/partner und kann auch von anderen lernen. so ist das jedenfalls bei den TKD und karate vereinen, die ich kenne. also versuchs doch einfach, kannst ja ein probetraining machen, es dir anschaun und den trainer fragen, wie es in diesem verein so ist.
viel spaß
geh dahin, und dann bekommstu da je nach übung n anderen partner von den leuten die grade da sind. die ganze zeit mit nem festen partner zu trainieren wäre idiotisch.
shenmen2
23-11-2008, 16:26
In der Nähe ist ein TKD-Verein, in den ich gerne mitmachen würde.
Aber da ich neu bin, hab ich noch nicht viele Freunde, bzw. noch keine.
Und bei TaeKwonDo braucht man einen Partner, oder?
;) Nein, daß man einen Partner mitbringen muß, gibt es nur bei Tanzkursen.
Nun, meine Frage steht schon oben, braucht man wirklich für manche Aufgaben einen Partner?
Bei Partnerübungen im Kampfsport trainiert grundsätzlich jeder mit jedem bzw. der Trainer teilt dir einen Partner zu (wenn z.B.nach Größe oder Können sortiert wird). Also keine Sorge, du kannst dich dort alleine anmelden.
Samuraii
23-11-2008, 17:11
Nun, meine Frage steht schon oben, braucht man wirklich für manche Aufgaben einen Partner?
ja du brauchst für manche Aufgaben einen Partner, aber wenn du keinen findest, wird dir halt einer zugeteilt ;)
Danke nochmal, aber muss man auch privat trainieren?
Also üben? Bei Fußball muss man das ja nicht, da muss nur bolzen und rennen.
Wie ist es bei TKD??
Samuraii
24-11-2008, 11:55
Danke nochmal, aber muss man auch privat trainieren?
Also üben? Bei Fußball muss man das ja nicht, da muss nur bolzen und rennen.
Wie ist es bei TKD??
habe auch mal TKD gemacht und privat trainiert, gabs selten
manchmal hat der Trainer zu uns gesagt, wir dürfen verschiedene Fußtritte ausprobieren, aber sonst haben wir immer eine Aufgabe vom Trainer bekommen
Privat trainieren muss du nicht... wenn du willst kannst du das machen, aber am Anfang würde ich das eher bleiben lassen, da man sich dabei recht schnell flasche Techniken aneignet.... also einfach nur ins Training gehen sollte reichen :)
..by the way.. ich gehe seid 8 Jahren ohne Partner ins Training... braucht man einfach nicht, da man dort immer jemanden findet, der mit einem trainiert :D
DoormanGT
24-11-2008, 21:59
Das ist wie bei jedem anderen Sport auch, privat trainieren schadet grundsätzlich nicht. Problematisch bei KK ist allerdings, dass vor allem im Anfängerbereich die Verletzungsgefahr (sowohl am Partner als auch sich selber) um einiges größer ist, ausserdem kommt wie schon gesagt wurde das Falschtrainieren hinzu.
Wie oft wird denn in der Woche trainiert? Und wie ist es um deine Sportlichkeit bestellt? Im Allgemeinen solltest du als Einsteiger eh die Tage nach den ersten Einheiten genug mit deinem tierischen Muskelkater zu tun haben, als dass du auf die Idee kommen würdest, Extraschichten einzulegen.
Wenn du generell alleine was tun möchtest, kommen dafür auch die Basics in Frage. Damit meine ich nicht die Grundtechniken sondern die weniger spaßigen Sachen Dehnung und Ausdauer, da es gerade damit anfangs unglaubliche Probleme gibt. Macht zwar nicht halb soviel Spaß wie sich gegenseitig zu "kloppen", ist aber ungleich effektiver und du wirst schneller Fortschritte im Training merken.
Wenn es ein richtig gutes Do ist, solltest du btw. auch die Möglichkeit haben, da neben den Trainingszeiten rein zu können um vll am Sandsack was zu machen. Da kann man sich auch gut mit Leuten aus dem Kurs verabreden, ausserhalb des normalen Trainings an Sachen zu arbeiten.
EDIT: Und ja, Partner werden zugeteilt und idR auch während den Übungen durchgewechselt. Kommt sonst im Turnier blöd, wenn man den Kampfrichter zu überzeugen versucht, dass gerade die eigene Spezialattacke nur gegen den einen Typen funktioniert und man deshalb keinen anderen Gegner kämpfen kann :D
Thx for ur answers....
Der Trainer sagte, ich müsse jede Woche mindestens 3-4 mal dort trainieren.
Also 3-4 Std. pro Woche...
Lars´n Roll
29-11-2008, 21:31
Dann viel Spaß dabei! Im Verein findest Du sicher schnell Freunde. :)
Jo, anfang Januar werde ich dann anfangen.
Aber ich bin neu hier in der Gegend, und das ist dann so komisch...
In meiner alten Umgebung war ich ja Tischtennis, da bin ich aber immer mit Freunden hingegangen...
Lars´n Roll
29-11-2008, 21:35
Du findest schon wieder Anschluss... und grade wenn man neu in der Gegend ist, ist es ne gute Idee in nen Verein einzutreten.
Da lernst Du sicher auch Leute kennen, die auf die gleiche Schule gehen wie Du.
Ich denke das sollte keine schlechte Idee sein den verein beizutreten da wirst du bestimmt auch Leute kennenlernen ich wünsche dir viel spaß beim TKD:)
Mach dir nicht soviele Gedanken darüber, das läuft schon, wirst du schon sehen :-)
vietpride
01-12-2008, 12:55
du findest bestimmt einen der mit trainiert das macht ja auch dann der trainer war bei mir auch
srfrauke
06-12-2008, 13:26
Wie schon geschrieben, a´man kann auch alleine zum TKW gehen und klar benötigt man für das ein oder andere einen Partner. Bei uns heißt es immer "Partnerweise aufstellen" Und dann sucht man sich halt jemand von den anwesenden aus. Und danach werden die Partner gewechselt. So trainiert man mit Partner die die gleiche Gurtfarbe haben oder niedriger bzw höher graduiert sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.