Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kuatsu/Kappo

Isabell
23-11-2008, 15:48
Hallo,
ich habe einige Fragen über Kappo/Kuatsu, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Kappo und Kuatsu sind Wiederbelebungstechniken bzw. Techniken die der Wiederherstellung der Gesundheit dienen sollen.

Kuatsu= Wiederbelebungstechniken (Hierfür konnte ich leider keine Kanji finden, die die Wortbedeutung vielleicht besser klären würden.)

Kappo 活法 = Katsu 活(Leben, Wiederbelebungsschlag) und Ho 法 (Methode)
Wiederbelbungsmethode/Technik oder auch Gesundheitstechniken.

Die beiden Begriffe sind also annähernd das gleiche. Bloß inwieweit?
Wie hängen diese Beiden Begriffe zusammen? Wann sagt man Kappo, wann Kuatsu?

Auch konnte ich, immer wieder, eine Gleichstellung von Kuatsu und Kwatsu finden. Was hat das zu bedeuten?

mfg Isabell

Isabell
26-11-2008, 16:38
Weiss keiner was?

noppel
26-11-2008, 18:24
Auch konnte ich, immer wieder, eine Gleichstellung von Kuatsu und Kwatsu finden. Was hat das zu bedeuten?

offenbar dasselbe problem wie überall anders, wenn man von einer sprache mit grundverschiedenem alphabet in eine mit lateinischer schrift übersetzt bzw generell von schriftsystem/zeichensatz A nach zeichensatz B

U und W machen da besonders gern probleme, weil der in asien sehr beliebte UA-vokal, je nachdem wie schnell man ihn ausspricht, zu WA werden kann...

sag mal KUA, dann sags etwas schneller und dann so schnell wie du kannst. wirst sehen, was ich meine

Vagabund
18-07-2011, 00:20
Der eigentlich richtige Begriff ist Kappô, aber aus irgend einem Grund hat sich im Westen Kuatsu etabliert. Es müsste sogar eigentlich "Katsu" heißen.

Dazu folgende Erklärung von meiner Webseite
Kuatsu.net (http://kuatsu.net/kuatsu.html)

Nachfragen von Freunden bei Japanisch-Sprechern und japanischen Bekannten haben ergeben, dass das Wort Kuatsu so nicht existiert. Das erste "u" hat sich wohl fälschlicher Weise in den Übersetzungen eingeschlichen. Richtig ist also eigentlich "Katsu". Die korrekte Aussprache können Sie sich in dieser .wav Datei anhören. Eigentlich müsste man sogar von Kappô statt von Katsu sprechen, denn Katsu an sich ist nur das japanische Wort für "Leben", während Kappô übersetzt "Methoden des Lebens" bedeutet.