WT/WC/VT Sparring Clips ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT/WC/VT Sparring Clips ?



Primo
23-11-2008, 16:35
Hi ! Hat einer von Euch mal paar Vollkontaktsparring *ing *un Clips parat , in denen traditionelle oder klassische chinesische *ing *un Box Techniken verwendet werden ?

Bitte keine Lat Sao oder Chi Sao Szenarios und keine Clips wo irgendwelche erfahrenen Leute weit Unterlegene vermöbeln oder vorführen.

Gruss an alle Freunde des gepflegten chinesischen Faustkampfes :)

FCVT
23-11-2008, 17:51
Bist du irre? Da verletzt man sich ja... :D

Primo
23-11-2008, 18:35
Ferdi grade du als alter Boxer müsstest doch wissen das es durchaus kontrollierte Sparringsformen gibt , wo man nicht anschliessend mit ner Gehirnblutung nach hause geht oder einem die Hirnflüssigkeit aus der Nase läuft ! :D

Gruss

mykatharsis
23-11-2008, 19:10
Aber nicht mit *ing *un. Das ist zu tödlich. :cool:

Vamacara
23-11-2008, 21:17
Gewalt ist böse.

wfn.j
23-11-2008, 21:27
Betretenes Schweigen hier, unterbrochen nur durch die Versuche, durch Scherze vom Thema abzulenken. :D

Gruß,
Wolfgang

Vamacara
23-11-2008, 21:39
Wer Scherze macht, kann ja nicht sonderlich betreten schweigen ;)

Das Thema hat nur einen gaaaaanz langen Bart...

Vamacara
23-11-2008, 21:41
YouTube - Ving Tzun vs Kickboxen Sparring Wing Chun Kung Fu WT Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ)

Sogar stilübergreifend...

Killer Joghurt
23-11-2008, 22:08
YouTube - Ving Tzun vs Kickboxen Sparring Wing Chun Kung Fu WT Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ)

Sogar stilübergreifend...


sogar KKB Leute:D

Vamacara
23-11-2008, 22:09
sogar KKB Leute:D

Noch aktive?

Killer Joghurt
23-11-2008, 22:22
Noch aktive?

ne schon seit ewigkeiten nicht mehr...leider :(

Vamacara
23-11-2008, 22:26
ne schon seit ewigkeiten nicht mehr...leider :(

Schade, von beiden hätte man sicher profitieren können.

mykatharsis
23-11-2008, 23:34
Betretenes Schweigen hier, unterbrochen nur durch die Versuche, durch Scherze vom Thema abzulenken. :D
Was willstn immer mit Thema? Thema is *ing *un und Sparring. Das heisst, hier dürfte nur ein leerer Post stehen und dann muss er präventiv geschlossen werden. Könnte ja eine Rezession auslösen....moment...zu spät... :ups:

Vamacara
23-11-2008, 23:54
Gibt es eigentlich noch mehr Videos, in denen sich Kickboxer dem Sparring mit Wing Chunlern gestellt haben? ;) :D

Ezekiel
24-11-2008, 00:05
Gibt es eigentlich noch mehr Videos, in denen sich Kickboxer dem Sparring mit Wing Chunlern gestellt haben? ;) :D

Nein! Jedenfalls ist mir während meiner fast 5-jährigen Zeit beim KKB außer dem bereits geposteten keines untergekommen, in dem man *ing *un auch noch als solches erkennt....

Lars´n Roll
24-11-2008, 00:22
YouTube - Ving Tzun vs Kickboxen Sparring Wing Chun Kung Fu WT Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ)

Sogar stilübergreifend...

Das hat auch in ausländischen Foren Wellen geschlagen, weil es - ich behaupte das mal - WELTWEIT das einzige Video ist, in dem funktionierendes und klar identifizierbares WT zu sehen ist.
Eigentlich hätte Andre dafür ne Prämie und nen Großmeistertitel bekommen müssen. :p

Vamacara
24-11-2008, 00:26
Das hat auch in ausländischen Foren Wellen geschlagen, weil es - ich behaupte das mal - WELTWEIT das einzige Video ist, in dem funktionierendes und klar identifizierbares WT zu sehen ist.
Eigentlich hätte Andre dafür ne Prämie und nen Großmeistertitel bekommen müssen. :p

Und was lernen wir daraus? In dem einzigen Video, in dem ein WTler gegen einen KB antritt, gewinnt der WTler. Komisch :D

Scherz beiseite. An dem VIdeo sieht man finde ich sehr deutlich, dass faires Sparring möglich sein sollte, auch ohne voll durchzuziehen - weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Daher schade, dass es nicht mehr Videos dieser Art gibt.

Lars´n Roll
24-11-2008, 00:29
Und was lernen wir daraus? In dem einzigen Video, in dem ein WTler gegen einen KB antritt, gewinnt der WTler. Komisch :D

Scherz beiseite. An dem VIdeo sieht man finde ich sehr deutlich, dass faires Sparring möglich sein sollte, auch ohne voll durchzuziehen - weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Daher schade, dass es nicht mehr Videos dieser Art gibt.


Oh, es gibt Videos in denen WTler oder auch andere inxbumsler gegen Kick- oder Thaiboxer oder Karateka oder MMA Leute antreten.
Nicht mal wenige... das hier ist das bloß einzige, in dem der WTler dominiert.

Sparring gegen WTler hab ich und auch andere hier am Board auch schon gemacht.

Vamacara
24-11-2008, 00:33
Oh, es gibt Videos in denen WTler oder auch andere inxbumsler gegen Kick- oder Thaiboxer oder Karateka oder MMA Leute antreten.
Nicht mal wenige... das hier ist das bloß einzige, in dem der WTler dominiert.

Aber wie sah das denn meistens aus? Die Videos, die ich kenne, hatten irgendwann nichts mehr mit WT zu tun, von daher sind sie immer nur Beweis gewesen, wie ein stresserprobter Kämpfer jemanden dominiert, der eindeutig keinen Stress gewohnt ist. Videos, in denen man wirklich technisch WT gegen gegen KB sieht, sind mir bis auf dieses nicht über den Weg gelaufen.

Lars´n Roll
24-11-2008, 00:40
Videos, in denen man wirklich technisch WT gegen gegen KB sieht, sind mir bis auf dieses nicht über den Weg gelaufen.

Mir fallen spontan 2 MMA Kämpfe ein. Einer mit nem Kämpfer aus nem traditionellen inxbums Stil und noch einer mit einem WTler.

Die Videos sind beide sehr kurz. :p

Da gibts schon einige Sparringsvideos und auch Wettkämpfe... such halt mal.
Sogar ne richtige Schlägerei mit echten Sifus - aber alles was Du finden wirst, wird... naja... besonders beeindruckend sein. :p



Aber wie sah das denn meistens aus?

Naja, wie wohl? Der inxbumler kriegt von dem anderen auf die Backen.

Vamacara
24-11-2008, 00:49
Hat er denn WT gemacht?

Das ist ja der Knackpunkt, der mich interessiert. An dem von mir geposteten Video und anderen mir bekannten sehe ich vor allem einen Unterschied: in dem "KKB Video" strahlt der WT Mann eine Gelassenheit aus, die auf ein gewisses Vertrauen in seinen Stil schließen lässt, in anderen Videos sehe ich WTler, die durch den Stress so überfordert sind, dass sie ihr WT völlig verlassen und irgendwie versuchen zu agieren, meistens in einer Weise, wie sie es nie trainiert haben. Natürlich lässt das auf ein Defizit in deren Training schließen. Ich habe im Krav Maga Training genug Leute erlebt, die unter Stress versagt haben und gar nicht mehr das angewendet haben, was sie mal gelernt haben. Ist es nun ein aussagekräftiges Sparring zwischen 2 Stilen, wenn der eine überhaupt nicht mehr seinen Stil anwendet, sondern "irgendwas" macht, und der andere stresserprobt die Vorzüge seines Stils einsetzt ...

Lars´n Roll
24-11-2008, 00:58
Hat er denn WT gemacht?

Das ist ja der Knackpunkt, der mich interessiert. An dem von mir geposteten Video und anderen mir bekannten sehe ich vor allem einen Unterschied: in dem "KKB Video" strahlt der WT Mann eine Gelassenheit aus, die auf ein gewisses Vertrauen in seinen Stil schließen lässt,

Jep. Er ist seinem Sparringspartner ja auch in jeder Hinsicht überlegen. Nicht nur körperlich, sondern auch vom Können her.
Und das wissen die 2 auch alle beide. Siehst ja, wie zögerlich und vorsichtig der Kickboxer agiert. Andre hat ist nicht nur nen Reichweitenvorteil, er reagiert auch so schon viel schneller und kann auf jeden Kick den der Kickboxer probiert mit dem Stop-kick anworten.

Aber zum Thema Vertrauen in den Stil - der WTler aus dem Video ist auch MMAler. Und im Cage siehst Du nix mehr vom WT, einfach weil man sich so ein Kampfverhalten gegen nen annähernd ebenbürtigen Gegner nicht erlauben kann.


in anderen Videos sehe ich WTler, die durch den Stress so überfordert sind, dass sie ihr WT völlig verlassen und irgendwie versuchen zu agieren, meistens in einer Weise, wie sie es nie trainiert haben.

Nachdem ein Freund von mir das dritte mal was vor´n Kopp gekriegt hat, wenn er´s mit vorgehen, KFS und Kick probiert hat, hat er auch angefangen meine Doppeldeckung und meine Fußhaltung zu kopieren... is ja auch natürlicher als Man Sao und rumschlurfen.



Hat er denn WT gemacht?

Hmm? Wer?

Vamacara
24-11-2008, 01:12
Hmm? Wer?

Hattest Du schon beantwortet. Bezog sich darauf, ob in den von Dir benannten Videos jemand das WT durchgezogen oder es zugunsten eines Kampfes in der Box/Trittdistanz aufgegeben hat.

Lars´n Roll
24-11-2008, 01:18
Hattest Du schon beantwortet. Bezog sich darauf, ob in den von Dir benannten Videos jemand das WT durchgezogen oder es zugunsten eines Kampfes in der Box/Trittdistanz aufgegeben hat.

Ach so. :D Nein, ich meinte schon Videos, in denen die Protagonisten WT oder inxbums probiert haben... und dann verkloppt oder submitted wurden.
Wie gesagt - außer dem Video mit Andre B. und dem Kickboxer kenne ich kein Video, das erfolgreich angewandtes WT im Sparring oder Wettkampf zeigt.

Und auch die paar Videoaufzeichnung von diesen legendären Beimos, gegen die die UFC angeblich was für kleine Mädchen ist, die hier im Umlauf wahren sahen eher nach wüster Schulhofklopperei aus. Sifu Giese vs. Sifu Blech ebenfalls...

Es tut mir ja im Herzen weh - aber es is halt so. Sorry.

Pinoro
24-11-2008, 04:43
Dwayne Taylor ( Raleigh Wing Chun ) in NHB fight:

YouTube - Dwayne "Taylor" Taylor's first MMA fight (http://www.youtube.com/watch?v=GH3lKQ4Nl2Y)

:)

countcount
24-11-2008, 06:49
YouTube - Wing Chun free fight (Russian Wing Chun Academy) (http://www.youtube.com/watch?v=Id-UIcxMJNQ&feature=related)

geht doch

Primo
24-11-2008, 09:21
Ich finds beeindruckend zu sehen wie wenig man im Sparring davon sieht, was man sich im *ing *un Unterricht ständig versucht anzutrainieren ! Da werden jahrelang irgendwelche Trapping Skillz trainiert , die Arme aneinander gerieben usw. und wenn mal ne härtere Gangart gefahren wird bleibt davon nix übrig ! Was man jedoch häufig beim Sparring zwischen Chunnern sieht sind Geraden und der Frontkick , dann wird schnell die Distanz überbrückt und man landet in einer Clinchsituation wobei danach einer oder auch beide zu Boden gehen.
*ng *un versteht sich doch quasi als Nahkampf Boxstil ! Also müsste doch das Boxen in einer Nahdistanz das Steckenpferd des *ng *un Stils sein ! Warum sieht man das im Sparring so selten ?

Ich meine wenn 2 Chunner gegeneinander antreten müsste es doch vor Traps und Infightboxtechniken geradezu wimmeln.

Ist es nicht so das man im *ng *un jahrelang für eine oder in einer Distanz trainiert für die in der Realität nur ein bruchteil von Sekunden Zeit bleibt ?

KidStealth
24-11-2008, 10:05
Ich finds beeindruckend zu sehen wie wenig man im Sparring davon sieht, was man sich im *ing *un Unterricht ständig versucht anzutrainieren ! Da werden jahrelang irgendwelche Trapping Skillz trainiert , die Arme aneinander gerieben usw. und wenn mal ne härtere Gangart gefahren wird bleibt davon nix übrig ! Was man jedoch häufig beim Sparring zwischen Chunnern sieht sind Geraden und der Frontkick , dann wird schnell die Distanz überbrückt und man landet in einer Clinchsituation wobei danach einer oder auch beide zu Boden gehen.
*ng *un versteht sich doch quasi als Nahkampf Boxstil ! Also müsste doch das Boxen in einer Nahdistanz das Steckenpferd des *ng *un Stils sein ! Warum sieht man das im Sparring so selten ?

Ich meine wenn 2 Chunner gegeneinander antreten müsste es doch vor Traps und Infightboxtechniken geradezu wimmeln.

Ist es nicht so das man im *ng *un jahrelang für eine oder in einer Distanz trainiert für die in der Realität nur ein bruchteil von Sekunden Zeit bleibt ?

psssst, du machst gerade einige luftschlösser kaputt.

aber ich kenne einige wenige wt kämpfer die im sparring gegen boxer, thai boxer regelmäßig eine sehr gute figur machen.

Primo
24-11-2008, 10:40
Das bezweifel ich ja gar nicht Kid Stealth !!! :)

Ich werf mal ne gewagte These in den Thread !

Bringt man einem "herkömmlichen" Boxer die Funktionsweise und Strategie von Pak Sao und Jut Sao bei setzt dieser diese im Kampf/Sparring konsequenter um als die meisten reinen Chunner !?

Gruss

Vamacara
24-11-2008, 10:50
Ich finds beeindruckend zu sehen wie wenig man im Sparring davon sieht, was man sich im *ing *un Unterricht ständig versucht anzutrainieren !


Das sah bei André aber nicht so aus ;)


*ng *un versteht sich doch quasi als Nahkampf Boxstil ! Also müsste doch das Boxen in einer Nahdistanz das Steckenpferd des *ng *un Stils sein

Meiner Meinung nach weil die Leute aus welchen Gründen auch immer nie gelernt haben, mit Stress klarzukommen und dann doch versuchen, Distanz zu halten, woraus dann natürlich ein extrem schlechter Distanzkampf wird. Ich kann das auch sehr gut nachempfinden. Ich habe vor meinem Krav Maga trainiert auf solche Stresssituationen auch ganz anders reagiert.


Bringt man einem "herkömmlichen" Boxer die Funktionsweise und Strategie von Pak Sao und Jut Sao bei setzt dieser diese im Kampf/Sparring konsequenter um als die meisten reinen Chunner !?


Weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass viele Boxer beim Cross durch das Eindrehen faktisch mit dem Arm einen Bong machen und damit auch den gegnerischen Arm ableiten.
Denkbar wäre es natürlich...

Primo
24-11-2008, 11:01
Sorry Vamacara , da muss ich Dir widersprechen ! Wo warn den bei Andre die *ing *un typischen Sachen zu sehen (Tan Sao , Bong Sao, passive Wendungen usw...Chi sao ).

Das einzige was er konsequent umgesetzt hat war der Stop bzw. Frontkick und das schnelle reingehen in den Mann mit Geraden !

Dafür brauch man doch nicht jahrelang irgendwelche Trap und Chi Sao Geschichten trainieren und Millionen von Sektionen durchkauen!

Das reingehen mit Geraden und Frontkick lernt man z.b. in jedem Thaiboxclub in der ersten Trainingswoche...

Gruss

Sun Tsu
24-11-2008, 11:21
Sorry Vamacara , da muss ich Dir widersprechen ! Wo warn den bei Andre die *ing *un typischen Sachen zu sehen (Tan Sao , Bong Sao, passive Wendungen usw...Chi sao ).

Das einzige was er konsequent umgesetzt hat war der Stop bzw. Frontkick und das schnelle reingehen in den Mann mit Geraden !

Dafür brauch man doch nicht jahrelang irgendwelche Trap und Chi Sao Geschichten trainieren und Millionen von Sektionen durchkauen!

Das reingehen mit Geraden und Frontkick lernt man z.b. in jedem Thaiboxclub in der ersten Trainingswoche...

Gruss


Du hast es dir ein paar Posts vorher selbst beantwortet. Er dominiert den Gegner so krass, dass er auf Sachen wie Bong, Pak, Jut, etc. nicht zurückgreifen muss. Die im Chisao erlernten Attribute kommen erst zum Tragen, wenn er selber mit seiner Aktion nicht durchkommt.

Sun Tsu
24-11-2008, 11:22
aber ich kenne einige wenige wt kämpfer die im sparring gegen boxer, thai boxer regelmäßig eine sehr gute figur machen.


Und erkennt man bei denen auch WT?

Vamacara
24-11-2008, 11:23
Sorry Vamacara , da muss ich Dir widersprechen ! Wo warn den bei Andre die *ing *un typischen Sachen zu sehen (Tan Sao , Bong Sao, passive Wendungen usw...Chi sao ).

Das einzige was er konsequent umgesetzt hat war der Stop bzw. Frontkick und das schnelle reingehen in den Mann mit Geraden !

Dafür brauch man doch nicht jahrelang irgendwelche Trap und Chi Sao Geschichten trainieren und Millionen von Sektionen durchkauen!


Jetzt setzt also das ein, was mir schon jemand per Mail schrieb: "Pass auf, wenn Du das Video anbringst, werden Leute 1000 Gründe finden, warum man dafür kein WT bräuchte"

Wieviele Videos von Boxern kenne ich, wo die Auseinandersetzung mit einer schnellen Rechten beendet wird? Dafür muss ich auch keinen Jab, keinen Haken, keinen Uppercut, keine Meidbewegungen und ähnliches trainieren.

Und wenn der Kickboxer jemanden zu Boden bringt, indem er ihn mit nem Frontkick in den Magen tritt? Hätte er auch den ganzen Boxpart in seiner Ausbildung sparen können, die Highkicks hätte er nicht trainieren müssen, die ganze Dehnung hätte er sich sparen können.

Ein wirkliches Argument ist das nun nicht... man sieht bei André typisches WT. Dass Du das nicht akzeptierst, um nun sagen zu können, dass man im Sparring gar kein WT mehr sieht, ist nun eher Deine persönliche Strategie als sonstwas.

Primo
24-11-2008, 11:26
Du hast es dir ein paar Posts vorher selbst beantwortet. Er dominiert den Gegner so krass, dass er auf Sachen wie Bong, Pak, Jut, etc. nicht zurückgreifen muss. Die im Chisao erlernten Attribute kommen erst zum Tragen, wenn er selber mit seiner Aktion nicht durchkommt.

Ja gut die absolute Überlegenheit "könnte" ein Argument dafür sein ! Aber hast du mal ein "Sparringsvideo" zwischen 2 nahezu gleichwertigen Chunnern am Start , indem man klar *ng *ung typische Bwegungen wie Pak,Bong,Tan usw. in Anwendung sieht ?

Gruss :)

Sun Tsu
24-11-2008, 11:31
Ja gut die absolute Überlegenheit "könnte" ein Argument dafür sein ! Aber hast du mal ein "Sparringsvideo" zwischen 2 nahezu gleichwertigen Chunnern am Start , indem man klar *ng *ung typische Bwegungen wie Pak,Bong,Tan usw. in Anwendung sieht ?

Gruss :)

Wenn ich das hätte, hätte ich die schon gepostet.;) Aber wieso gehst du nicht mal in eine nahegelegende WT-Schule und guckst dir das mal an? Wenn du nett fragst, wirst du bestimmt mit dem Trainier dort etwas "spielen" dürfen. Dann siehst du (oder fühlst du) Pak, Tan, Bong usw.;)

Straight
24-11-2008, 11:31
YouTube - Wing Chun full contact (Wing Tsun Kong Sau) (http://www.youtube.com/watch?v=rd4dTS2si7A&feature=related)

Ich bin der Überzeugung, dass man intelligenter trainieren bzw. sparren kann und dabei auch noch größere Fortschritte erzielt. Ob es in solchen Situationen einen Kau oder Tan Sao geben kann ... wie man es vom WT Unterricht kennt ist eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Nichtsdestotrotz möchte ich meine Meinung vorwegnehmen, dass ich es für wahrscheinlicher halte, dass es im *ing *ung darum geht einen sauberen Fauststoß zu bringen.

Ich glaube einige aus dem Ring würden Klötze staunen, wenn der, ja ich muss einfach Gegner zum Sparringspartner sagen einfach einen Schritt zurückgehen würde ... und das Staunen wäre noch größer, wenn derjenige auch etwas mit seinem Rückwärtsschritt anzufangen wüsste. Sicher braucht es Erfahrung und ein gutes Auge, aber von der Klopperei kommt es nur bedingt.

Vielleicht erlaubt einem eine gute Distanz- und Winkelarbeit ja dieses ominöse "weich" sein viel eher, als irgendwelche Verformungen.

Primo
24-11-2008, 11:37
Wenn ich das hätte, hätte ich die schon gepostet.;) Aber wieso gehst du nicht mal in eine nahegelegende WT-Schule und guckst dir das mal an? Wenn du nett fragst, wirst du bestimmt mit dem Trainier dort etwas "spielen" dürfen. Dann siehst du (oder fühlst du) Pak, Tan, Bong usw.;)

War in den 90zigern in diversen WT Clubs um dort sagen wir mal Probetrainings und Schnupperbesuche zu machen !

Ich bin dort nicht wirklich überzeugt worden und hab mir die Meinung gebildet das der ganze Trainingsaufwand den Nutzenfaktor nicht gerechtfertigt.

....hab mich dann wieder dem Boxen , Ringen und gelegentlichen Thaiboxen gewidmet

Gruss :)

Vamacara
24-11-2008, 11:47
Es ist auch immer die Frage, was man sucht.

Lernt jemandem beim WT eine Schrittarbeit, Frontkick und direktes Reingehen + Schlagkraft und dominiert damit einen Gegner heißt es, das wäre gar kein WT, weil der nicht rumspielt.

Spielt er rum, heißt es, dass ihm das im Ernstfall nix nutze.

Gewinnt der KB heißt es, dass Erfolg der Beweis sei.

Haut der Boxer jemanden um, auch ohne jede Schrittarbeit, heißt es, dass der Schlag eines Boxers eben über allem erhaben wäre.

Ist dem einen oder anderen schonmal aufgefallen, wie oft it zweierlei Maß gemessen wird?

Primo
24-11-2008, 11:57
...wenn ein Boxer jemanden umhaut ist es im allgemeinen ein gewöhnlicher Schlag da wird kein grosses Ding drausgemacht ! Wenn aber ein Chunner einen Schlag ausführt ist es im Gegenzug der "weltberühmte Short Range Wing Chun Punch". :rolleyes:

Aber wir kommen vom Thema ab ! Wer hat aussagekräftige Wing Chun Vollkontaktsparringsvideos wo man ganz typische Aktionen der Chunner erkennen kann , wie sie auch im herkömmlichen Trainingsalltag in ihrer Schule vorkommen.

Gruss :)

Vamacara
24-11-2008, 12:11
Bist Du Dir sicher, zwischen Trainingsübungen und Technik unterscheiden zu können? Und was willst Du eigentlich beweisen?

Michael Dreher
24-11-2008, 12:14
..... Wer hat aussagekräftige Wing Chun Vollkontaktsparringsvideos wo man ganz typische Aktionen der Chunner erkennen kann , wie sie auch im herkömmlichen Trainingsalltag in ihrer Schule vorkommen....

ich kann dich und deine ausführungen sehr gut verstehen , kennst du Philipp Bayer ?

ich fürchte der ist der einzige der dir weiter helfen kann , sonstwo findest du das nicht nachdem dir gelüstet :D

er möchte allerdings nicht dass man videos einfach so postet aber wenn du hinfährst zeigt er dir bestimmt welche ;)

deine ansicht warum du boxen vorziehst kann ich gut nachvollziehen , dabei is VT eigentlich nix anderes , da wird geboxt und das training wie man einen umboxt is auch nix besonderes es hat halt seine etwas andere "Idee" aber auch die is eigentlich recht simpel , man muss sie nur einmal vernünftig erklärt bekommen

und dann natürlich tun :cool:

aber das kennst du ja auch schon vom boxen : wer vernünftig trainiert wird was mit der zeit wer nicht bleibt halt mitglied im verein ...

in 99% der DingsBums Vereine/Schulen wirst du im training zeugs sehen welches dann im Sparring NICHT zum Tragen kommt das ist bei uns definitiv anders ....

es geht halt immer nur darum wie bringt man seine faust ins Ziel - wie schütze ich mich - wie ist meine taktische ausrichtung ....

willst du eigentlich nur Videos oder willst du eine neue Trainingsmöglichkeit finden warum interessiert dich nach all den enttäuschungen DingDung überhaupt noch ?

Asspirin
24-11-2008, 12:22
Aber wir kommen vom Thema ab ! Wer hat aussagekräftige Wing Chun Vollkontaktsparringsvideos wo man ganz typische Aktionen der Chunner erkennen kann , wie sie auch im herkömmlichen Trainingsalltag in ihrer Schule vorkommen.

Ich glaub sowas gibt es nicht. Guck dir mal Wu Shu-ler beim Sanda an. Was sie in der Schule an Formen trainieren, ist für die Kür, im Sanda hingegen nimmt man wieder das altbewährte. Und das wird im Ing Un nicht anders sein, denke ich. In einer Kampfsituation wird die Anzahl an effektiven Techniken drastisch eingeschränkt, bei WTlern bleibt da kaum mehr als die KFS übrig, ansonsten werden sie instinktiv draufhauen, wie es jeder Boxer, TKDler, Karateka oder Wu Shu-ler machen wird.

Jetzt könnte man ein wenig weiterdenken und sich fragen, in welcher der genannten Sportarten die Bewegungen des instinktiven Draufhauens am ehesten trainiert werden ;)

Jibril
24-11-2008, 12:35
ich kann dich und deine ausführungen sehr gut verstehen , kennst du Philipp Bayer ?

ich fürchte der ist der einzige der dir weiter helfen kann , sonstwo findest du das nicht nachdem dir gelüstet :D

in 99% der DingsBums Vereine/Schulen wirst du im training zeugs sehen welches dann im Sparring NICHT zum Tragen kommt das ist bei uns definitiv anders ....


Seit ihr etwa die einzigsten die im WC Sparring machen?
Woher willst du wissen das PHB der einzigste ist, der zu dieser Thematik was versteht? Der Alleinheerschaftsanspruch ist wieder zum Vorschein getreten, was man ja leider im WC all zu oft sieht. :rolleyes:

Hast du alle 99 % der WC Vereine/Schulen besucht? Das glaube ich nicht. Den sonst würdest du nicht so ein Unfug schreiben. Ja ja bei euch ist natürlich alles anders und das restliche Volk macht alles falsch. Woher kennt man diese Aussagen, gab es da nicht ein Verein/Verband der da das auch immer proklamierte?

Primo
24-11-2008, 12:38
@ Michael Dreher

Ich hab Philipp Bayer mal als kleiner Stepke ( 11 oder 12 war ich da) ganz kurz kennengelernt , weil ich damals mit einem Klassenkameraden bei ihm anfangen wollte zu trainieren ! Philipp hat zu dieser Zeit bei uns in der Gegend in kleinem Rahmen unterrichtet ! Er meinte aber damals zu uns wir wären für das Training zu jung und wir sind im nachhinein beim Boxtraining gelandet !

Danach wie gesagt hab ich in den Chunner Bereich nur immer wieder mal kurz reingeschnuppert.

Gruss:)

p.s. Philipp Du hast doch mal im Bereich Dormagen gelebt oder täuscht mich da meine Errinnerung ? :)

@ Mod

Sorry für Off Topic !

elation
24-11-2008, 13:58
ich wurde mal bei nem ganz guten sparring beim sparringstreff in wiesbaden gefilmt, leider hab ich das video nicht... :(

was die "ketzerischen" thesen weiter oben angeht, muß man leider sagen daß das sparring im training oft zu kurz kommt. auch ich würde gerne viel mehr davon machen. ohne wenigstens ein bisschen erfahrung darin wird aus den einzelnen bewegungen kaum ein richtiger kampf.

ein riesen problem beim wc-sparring ist der umgang mit der distanz: geling es dem gegner diese zu wahren, kann man schwer wing-chun mit ihm spielen. mit leuten die nah reinwollen klappt das aber ziemlich gut...

ich bin übrigens der meinung, daß sich die leute in den "üblichen" videos oft mit einer dran-drauf-drüber-metalität kombiniert mit einer nur vorwärtsschritte erlaubenden beinarbeit selbst ein bein stellen... sie laufen aufeinander zu, knallen zusammen und fallen dann um. :rolleyes:

aber das alles hab ich bestimmt schon mal gschrieben...
gruß: elation

Primo
24-11-2008, 14:11
Schöner Ansatz Elation ! Das würde bedeuten das in vielen Wing Chun Schulen zu wenig Augenmerk auf das Distanzverhalten und Timing gelegt wird und es mehr ums unkontrollierte reinrennen mit Technikabspulen hinausläuft.

Das mag bei plötzlichen Überraschungsangriffen gut gehen ........

Gruss :)

FCVT
24-11-2008, 14:39
Schöner Ansatz Elation ! Das würde bedeuten das in vielen Wing Chun Schulen zu wenig Augenmerk auf das Distanzverhalten und Timing gelegt wird und es mehr ums unkontrollierte reinrennen mit Technikabspulen hinausläuft.

Das mag bei plötzlichen Überraschungsangriffen gut gehen ........

Gruss :)

Nö. Doch. Nö... Mist, schwer. Es gibt viele Übungen für Distanz und Timing. Erst ohne selbst zu Bewegen(Siehe Tennisballschlagen), dann in Bewegung(Sparring oder einige ChiSaoübungen die mit Technikabspulen nichts zutun haben und Gosao auch).

Dennoch ist es auch nicht falsch, was du sagst, da zu wenig Stilrichtungen Sparring machen...

Vamacara
24-11-2008, 15:47
Schöner Ansatz Elation ! Das würde bedeuten das in vielen Wing Chun Schulen zu wenig Augenmerk ...

Du kannst nicht ohne Pauschalisierungen leben, oder?

Ob mehrheitlich oder nicht, wurde gar nicht thematisiert, auch nicht ob viel oder wenig.

Primo
24-11-2008, 15:56
Du ich kann das Wort vielen auch löschen ! Hört sich der Satz dann für Dich besser an ? Hätte ich das "vielen" weggelassen hätte sich das in meinen Ohren noch viel pauschaler angehört ! :rolleyes:

Gruss:)

p.s. ...haste sonst noch was bzgl. des Threads zu sagen ? Sag mal haste die Wörter Polemik und Pauschalisierung grad neu in deinen Wortschatz übernommen und versuchst die jetzt bei jeder Gelegenheit rauszuhauen ?

Sorry Mods ! Musste sein !

wfn.j
24-11-2008, 16:13
ein riesen problem beim wc-sparring ist der umgang mit der distanz: geling es dem gegner diese zu wahren, kann man schwer wing-chun mit ihm spielen.
Aber gerade Lo Man Kam Wing Chun deckt doch sowohl "Short Bridge" als auch "Long Bridge" ab?

Gruß,
Wolfgang

Vamacara
24-11-2008, 16:16
Aber gerade Lo Man Kam Wing Chun deckt doch sowohl "Short Bridge" als auch "Long Bridge" ab?


Ich kenne das Distanztraining von der ersten Stunde an. Kombiniert mit Schrittarbeit, Ausrichtung, Schlagtraining und verschiedenen Abwehrübungen von Faustschlägen und Schwingern. Man darf den Gegner nur nicht verlieren, aber beim VT haben wir bisher mehr an einem sich wegbewegenden Gegner gearbeitet als ich das z.b. aus anderen Künsten kenne. Schwierig wird es bei den Kandidaten, die sich beim Rückwärtsbewegen noch finden und in der Rückwärtsbewegung Dir einen Jab entgegenschmettern.

wfn.j
24-11-2008, 16:34
Hier noch zwei Clips:
http://de.youtube.com/watch?v=frtt6ZPvb1c&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=Urj-jfo1ufc&feature=related

@Vamacara
Die meisten (mir bekannten) Wing Chun-Richtungen sind aber auf die Nahdistanz ausgerichtet und versuchen immer, die weite Distanz zu überbrücken. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe (und ich lasse mich da gerne korrigieren), dann gehört zum LMK-WC nicht nur das Überbrücken der Distanz, sondern auch die Arbeit in der weiten Distanz.

Gruß,
Wolfgang

Vamacara
24-11-2008, 16:42
Die meisten (mir bekannten) Wing Chun-Richtungen sind aber auf die Nahdistanz ausgerichtet und versuchen immer, die weite Distanz zu überbrücken. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe (und ich lasse mich da gerne korrigieren), dann gehört zum LMK-WC nicht nur das Überbrücken der Distanz, sondern auch die Arbeit in der weiten Distanz.



Okay verstehe, ja das ist dann was anderes.

Asspirin
24-11-2008, 16:43
Hier noch zwei Clips:
YouTube - light wing chun sparring (http://de.youtube.com/watch?v=frtt6ZPvb1c&feature=related)
YouTube - Wing Chun Kung Fu Sparring (http://de.youtube.com/watch?v=Urj-jfo1ufc&feature=related)


Zum zweiten Videoclip:
Was zum Teufel macht denn der Sparringspartner in dem Grünen Tshirt für einen Müll? Wenn man gegen so nen Unfug sparrt, kann man sich das mit dem Lerneffekt aber abschminken.

mykatharsis
24-11-2008, 18:01
Der Alleinheerschaftsanspruch ist wieder zum Vorschein getreten, was man ja leider im WC all zu oft sieht. :rolleyes:
Bei aller Feindschaft, das eint uns. :D

Michael Dreher
24-11-2008, 18:29
Seit ihr etwa die einzigsten die im WC Sparring machen?
Woher willst du wissen das PHB der einzigste ist, der zu dieser Thematik was versteht? Der Alleinheerschaftsanspruch ist wieder zum Vorschein getreten, was man ja leider im WC all zu oft sieht. :rolleyes:

Hast du alle 99 % der WC Vereine/Schulen besucht? Das glaube ich nicht. Den sonst würdest du nicht so ein Unfug schreiben. Ja ja bei euch ist natürlich alles anders und das restliche Volk macht alles falsch.

ach fühl dich doch nicht provoziert , zähle dich doch einfach zu den 1% und gut is ;)

Blitzga
24-11-2008, 18:32
Hier ist noch eins (http://de.youtube.com/watch?v=YAHlKXdGcew)

Vamacara
24-11-2008, 18:39
YouTube - Wing Chun Sparring strategy (http://de.youtube.com/watch?v=eQtDudpYTmU&feature=related)

Blitzga
24-11-2008, 19:02
Hier ein besonders krasser IngUngler
Nr.1 (http://de.youtube.com/watch?v=CcGOLoVlDww)
Nr.2 (http://de.youtube.com/watch?v=wcpaDk8BUak&feature=related)

Lars´n Roll
24-11-2008, 19:12
Hier ein besonders krasser IngUngler
Nr.1 (http://de.youtube.com/watch?v=CcGOLoVlDww)
Nr.2 (http://de.youtube.com/watch?v=wcpaDk8BUak&feature=related)

Gar nicht mal so schlecht. Immerhin probiert er´s und einige Treffer musste sein Gegner einstecken.

Blitzga
24-11-2008, 19:18
Muss nur noch an seiner Beweglichkeit arbeiten :boxing:

Sun Tsu
24-11-2008, 19:20
Muss nur noch an seiner Beweglichkeit arbeiten :boxing:

Und sich klar machen, dass nicht nur der Kopf ein geeignetes Ziel ist.

Vamacara
24-11-2008, 19:20
Da finden sich noch einige Videos, die scheinen alles aufgenommen zu haben.

Ein Schmankerl finde ich wegen dem fiesen und hinterhältigen Lachen des Publikums das hier:

YouTube - Fight Club vol. 2: Simon vs. Chih Mann pt. 2 (http://de.youtube.com/watch?v=zaFymDU-s2E&feature=related)

Lars´n Roll
24-11-2008, 19:26
Ein Schmankerl finde ich wegen dem fiesen und hinterhältigen Lachen des Publikums das hier:


Bei den geilen Kick-Aktionen musste ich aber auch lachen! :D

Is aber auch ne schöne, angehme Runde, in dem die Leute da ihr Sparringstreff abhalten. Alles sehr schön, cool und sportlich. Gefällt mir.

Allerdings war diesmal kein WT vertreten... hoffentlich kriegste keinen Anschiß wgn. OT :p :o

Sun Tsu
24-11-2008, 19:27
Bei den geilen Kick-Aktionen musste ich aber auch lachen! :D

Is aber auch ne schöne, angehme Runde, in dem die Leute da ihr Sparringstreff abhalten. Alles sehr schön, cool und sportlich. Gefällt mir.

Allerdings war diesmal kein WT vertreten... hoffentlich kriegste keinen Anschiß wgn. OT :p :o

Ich war kurz davor!:D;)

Vamacara
24-11-2008, 19:29
Is aber auch ne schöne, angehme Runde, in dem die Leute da ihr Sparringstreff abhalten. Alles sehr schön, cool und sportlich. Gefällt mir.

Zustimmung.

Primo
24-11-2008, 20:26
Die Kicks von dem Mann in schwarz sind echt mal der Knaller !:D

Primo
24-11-2008, 20:40
YouTube - Wing Chun Sparring / Eye Training 1 (http://de.youtube.com/watch?v=Ve7vj7s5MS4&feature=related) (ich finde der in schwarz macht sich ganz gut , wobei der andere auch ganz gut weiss seine grössere Reichweite auszunutzen )

YouTube - Wing Chun Sparring / Eye Training 2 (http://de.youtube.com/watch?v=J909v8aGwPA)

FKS8
24-11-2008, 20:47
.

elation
24-11-2008, 21:40
Hier noch zwei Clips:
YouTube - light wing chun sparring (http://de.youtube.com/watch?v=frtt6ZPvb1c&feature=related)
YouTube - Wing Chun Kung Fu Sparring (http://de.youtube.com/watch?v=Urj-jfo1ufc&feature=related)

@Vamacara
Die meisten (mir bekannten) Wing Chun-Richtungen sind aber auf die Nahdistanz ausgerichtet und versuchen immer, die weite Distanz zu überbrücken. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe (und ich lasse mich da gerne korrigieren), dann gehört zum LMK-WC nicht nur das Überbrücken der Distanz, sondern auch die Arbeit in der weiten Distanz.

Gruß,
Wolfgang

Hi Wolfgang!
Das zweite Video zeigt Sifu Lo´s Sohn Gorden Lu (weißes T-Shirt) beim Sparring mit einem seiner Schüler. Wenn man genau aufpasst, sieht man auch einige der Long-Bridge-Techniken. Ich beschränke mich ganz auf den Anfang: Bevor die Slow-Motion bei 0:05 losgeht, dreht er sich beim Schlagen voll aus. Das ist der sog. Arrow-Punch. Hier schützt man sich nur noch durch die Distanz. In der Slomo-Szene sieht man auch das typische Long-Bridge-Verfahren, gerade nach hinten auszuweichen (mit z.B. Gaan / Pak) und dann sofort explosiv zurückzukommen, (z.B. mit Arrow Punch, Frontkick oder Fegetritt).

Es dauert leider, bis man Long-Bridge lernt, weil man hier oft gerade nach hinten rausgeht und nicht wie sonst diagonal nach außen. Und weil man mit einer Schulter nach vorne steht, anstatt mit beiden. Da man erst diese Verhaltensweisen einschleifen möchte, steht Long Bridge lange hinten an.

Mir fällt gerade auf, daß ich zu viel Anfängertraining mache. Hätte selbst noch so viel anderes zu üben... :o

Ich persönlich finde die Long-Bridge Schrittarbeit (rückwärts in den Katzenstand und dann mit der Spannung im Bein sofort wieder rein) sehr intuitiv und praktisch. Mit den Handtechniken und der Deckung halte ich es auf der langen Bahn eher mit dem Boxen. Für Sachen wie den Arrow-punch braucht man sehr gutes Distanzgefühl und Timing...

Viele Grüße:
Elation

PS: Im Sommer hatten wir auch ein Long-Bridge-Seminar:

http://xxx.kampfkunstgiessen.de/Long%20Bridge%20Seminar%2018.5..htm

DonCharlotte
24-11-2008, 21:50
YouTube - austin vs kjell (http://www.youtube.com/watch?v=4GPDpd0Jxf8)
YouTube - Fight Club vol. 3: Simon vs. Morten (http://www.youtube.com/watch?v=CcGOLoVlDww)
YouTube - Fight Club vol. 3: Charles vs. Morten (http://www.youtube.com/watch?v=wcpaDk8BUak&feature=related)
YouTube - wing chun sparring (http://www.youtube.com/watch?v=XAlFPeGUucI),
YouTube - Wing Tsun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=IV7O0nJpGbQ)
...
und falls euch langweilig wird gibt es noch mehr ;)

greez

elation
24-11-2008, 21:56
Ach ja, man braucht natürlich kein Long-Bridge um rauszugehen, wenn einen der Gegner umrennen will... Auf den Beinen bleiben lernt man beim LMK-WC schon von Anfang an!:)

Gruß: elation

Vamacara
24-11-2008, 21:58
YouTube - Wing Tsun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=IV7O0nJpGbQ)

Also da fragt man sich schon etwas.........

elation
24-11-2008, 22:10
Also da fragt man sich schon etwas.........

so enstehen lerneffekte! :rolleyes: ich würde nem typen der mir ins genick schlägt, wenn ich am boden liege nicht die hand schütteln. vom trainer red ich erst gar nicht... :mad:

Lars´n Roll
24-11-2008, 22:12
Also da fragt man sich schon etwas.........

Bin mal bei ner Nummer dazwischen gegangen, die 1:1 genauso aussah. Hatte zwar keine Pausenhofaufsicht, aber immerhin war ich in der 13 und obendrein in der SV (ne, nich die SV, sondern Schülervertretung).
Da muss man schon mal Verantwortung übernehmen, wenn grad kein Lehrer in der Nähe ist.

Vamacara
24-11-2008, 22:19
Bin mal bei ner Nummer dazwischen gegangen, die 1:1 genauso aussah. Hatte zwar keine Pausenhofaufsicht, aber immerhin war ich in der 13 und obendrein in der SV (ne, nich die SV, sondern Schülervertretung).
Da muss man schon mal Verantwortung übernehmen, wenn grad kein Lehrer in der Nähe ist.

Wie ich sehe hatten wir die gleichen Assoziationen ;)

Lars´n Roll
24-11-2008, 22:32
Wie ich sehe hatten wir die gleichen Assoziationen ;)

So sehen ja die meisten aller WT-Sparrings Vids aus (also WTler vs. WTler)... okay, diesmal wenig unkontrolliertes KFS Gefuchtel, dafür aber ansonsten wildes Haun und Rangeln.

Edit: Übrigens nicht nur Sparrings zwischen WT-Schülern, sondern mindestens 2 Videoaufnahmen, die Kämpfe unter Sifus zeigen! Sowas wollen viele nich hören, ich weiß. Is aber dummerweise Fakt und leicht beweisbar, im Gegensatz zu diversen Stories über kämpferische Glanzleistungen auf Weltniveau...

Sparring schaut halt so aus, wenn die Leute nie irgendwas gelernt haben, das mit Kämpfen zu tun hat.

Das andere is ganz nett (mit dem stylischen Home Gym in der Garage) - auch hier versucht´s der WTler (?) wenigstens.
Respekt dafür.

Lars´n Roll
24-11-2008, 22:45
Hier mal was, das die ganzen Basher endgültig verstummen lassen sollte. :)

Der finale Beweis dafür, dass WC überzeugende Antworten gegen Angriffe von Grapplern in petto hat!

YouTube - Wing Chun Vs Grappling (http://hk.youtube.com/watch?v=8-Vp_9i7JnQ&feature=related) :biggrinan

Sehr schön zu sehen, wie der Grappler am Ende Mattenflucht, äh, Grünflächenflucht begeht.

Killer Joghurt
24-11-2008, 23:36
YouTube - Grandmaster Louis VS Taekwondo Fighter (http://hk.youtube.com/watch?v=A3rQu1N1bX4&feature=related)


ihr kennt ihn alle:D grandmaster louis vom chinesischen kkb:D

Vamacara
24-11-2008, 23:41
so muss das aussehen :D

Blitzga
25-11-2008, 20:26
Und noch eins (http://de.youtube.com/watch?v=sBjRvUqyZSQ)

Straight
25-11-2008, 22:04
Und noch eins (http://de.youtube.com/watch?v=sBjRvUqyZSQ)

ist das dein ernst?

Michael Dreher
25-11-2008, 22:28
ist das dein ernst?

ich fürchte ja:o

Blitzga
26-11-2008, 07:52
ist das dein ernst?

Wie, ist das mein ernst?

Vamacara
26-11-2008, 12:23
Naja, weil da kein WC zu sehen ist. Oder gehst Du nur nach der Beschreibung?

Blitzga
26-11-2008, 13:09
Na das in in vielen IngUng-Sparringsvideos kein IngUng zu sehen ist, ist ja allgemein bekannt.

Oder von der anderen Seite betrachtet: Alles ist IngUng:D

Primo
26-11-2008, 13:13
Yeah !!! :bang: Underground Rooftopfight straight outa Hong Kong :p

YouTube - Sparing at school 2 (http://de.youtube.com/watch?v=OQWfY969yNs)

Vamacara
26-11-2008, 13:24
Na das in in vielen IngUng-Sparringsvideos kein IngUng zu sehen ist, ist ja allgemein bekannt.

VIelleicht beim LTWT...bei anderen Videos sieht man schon Wing CHun ;)

stellex
26-11-2008, 14:31
Hier ein besonders krasser IngUngler
Nr.1 (http://de.youtube.com/watch?v=CcGOLoVlDww)
Nr.2 (http://de.youtube.com/watch?v=wcpaDk8BUak&feature=related)

wieso krasser ingungler? kann ich nicht nachvollziehen...fand die kämpfe recht schlecht...

Lars´n Roll
26-11-2008, 14:39
wieso krasser ingungler? kann ich nicht nachvollziehen...fand die kämpfe recht schlecht...

Das is stinknormales Sparring. Was war denn daran schlecht und vor allem: machst Du ne bessere Figur?

Falls ja wäre es schön, wenn Du davon ein Video hochladen könntest - auch wenn nicht wäre es sicher ne Bereicherung für den Thread.

Jackson1
26-11-2008, 14:42
wieso krasser ingungler? kann ich nicht nachvollziehen...fand die kämpfe recht schlecht...

das ist schon OK ... jeder fängt klein an ... bei so Spielchen macht man oft mehr Erfahrung als bei so manch anderen Geschichten ...

stellex
26-11-2008, 22:25
ne lars...
eben, nix besonderes, eher langweiliger clip...aber eben nicht "krass", womits angekündigt wurde...

ok?

Blitzga
27-11-2008, 08:27
wieso krasser ingungler? kann ich nicht nachvollziehen...fand die kämpfe recht schlecht...

War auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Syekye
27-11-2008, 19:56
Den Clip fand ich auch nicht gut :(

Lars´n Roll
27-11-2008, 20:27
Genau Jungs... bei Euch hätte es ausgesehen, wie in nem Tassos-Promo Video. :rolleyes:

guitarsquiddy
19-12-2008, 21:02
Wenn wir den Tatsachen Ins Auge sehen, läuft es darauf hinaus, dass sich im Kampf nicht zwei Systeme gegenüberstehen, sondern zwei Individuen.

Und wenn einer der Kämpfer glaubt, kurz nach dem Erlernen der Formen und etwas lat und chi sao die Szene zu dominieren, wird er eben ein paar aufs Maul bekommen, und das von jemandem, der nie eine Form gelernt hat, sondern den Kampf gewohnt ist und zuhause am Sandsack übt.

Wenn es zum tatsächlichen Kampf kommt, ist doch der, der im Dojo perfekte Sprungtritte, chi sao, Formen, Katas und Salti liefert dem handelsüblichen Jahrmarktschläger unterlegen, der nicht herumspielt, sondern mit Dampf drauflosgeht.

Und auch das Sparring kann uns ja nur eine sehr eingeschränkte Vorstellung vom tatsächlichen Kampf liefern, wenn uns bewusst ist, dass weder Schiedsrichter noch Trainer zum Einschreiten da sind.

Nebenbei: Wir alle praktizieren Kampfkunst im Allgemeinen, und Ng Mui's Vermächtnis hier im Speziellen. Es wäre schön, wenn wir uns auf ein Mindestmaß an Respekt vor der Kampfkunst der anderen Boardbenutzer einigen können. Sehen wir es doch als etwas Gutes, dass es so viele verschiedene Schulen im Wing Chun gibt, ohne dass eine davon die "wahre, unverfälschte" sein muss.

wfn.j
19-12-2008, 22:10
Noch ein Sparringsvideo:
http://de.youtube.com/watch?v=4XYSCEwCPaw&feature=related

Gruß,
Wolfgang

Angry Shaolin Monk
23-12-2008, 20:46
Aber gerade Lo Man Kam Wing Chun deckt doch sowohl "Short Bridge" als auch "Long Bridge" ab?

Gruß,
Wolfgang

sicher doch :)

Andreas
29-12-2008, 12:46
noch eins:
YouTube - wing chun vs kick boxing (light contact) (http://www.youtube.com/watch?v=By69Z-191Es)

Lars´n Roll
29-12-2008, 16:56
"light contact" schön und und gut, aber muss es auch noch Zeitlupe sein? Ansonsten - furchtbares Distanzgefühl. Oder ist´s Absicht, dass die Mehrzahl aller ausgeführten Schläge der Protagonisten 10 cm vor dem Ziel in´s Leere gehen?
Auch lustig, dass der Kickboxer durch ne Straight Armbar siegt, obwohl er offensichtlich kein Grappler ist.
Aber immerhin - ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und da ich mich noch nie selbst auf Video beim cross-sparring gesehen hab, will ich mal nicht zu viel meckern.

Pinoro
30-12-2008, 05:02
''From Russia with love'' :D

YouTube - Russian Wing Chun Academy vs S.P.A.S. 1 (Military hand-to-hand combat) (http://www.youtube.com/watch?v=6mudhumkXhY)

mykatharsis
30-12-2008, 11:00
Man sieht quasi ausnahmlos wie die Leute nichts von dem sehen lassen was man für gewöhnlich so mit *ing *un assoziiert. Alles was die anwenden hätten die in kürzerer Zeit besser beim Muay Thai oder im MMA-Training gelernt.

Vamacara
30-12-2008, 11:07
''From Russia with love'' :D

YouTube - Russian Wing Chun Academy vs S.P.A.S. 1 (Military hand-to-hand combat) (http://www.youtube.com/watch?v=6mudhumkXhY)

Was ist daran WC ? ICh seh da nichts...

Primo
30-12-2008, 11:17
Die Frage kann man bei allen bisher geposteten Videos stellen !!!

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.........

Vamacara
30-12-2008, 11:18
Die Frage kann man bei allen bisher geposteten Videos stellen !!!

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.........

Bei einigen habe ich da schon Wing Chun gesehen.

Primo
30-12-2008, 11:21
Kann sein ! Aber vielleicht haste es Dir auch insgeheim ganz feste gewünscht das zu sehen !

Andreas
30-12-2008, 13:12
Noch eins:
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done - ZlafRapatz - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)

Vamacara
30-12-2008, 13:43
Noch eins:
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done - ZlafRapatz - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)

Holzsäulen ohne Ummantelung ? Finde ich nicht so toll.

Ansonsten verfälscht der Helm deutlich. Einige Schläge gingen schon ordentlich gegen den Kopp, der Getroffene hätte ohne Helm niemals so weitergekämpft wie in dem Video. Einerseits ist so ein Helm ne gute Sache wegen dem Schutz, andererseits finde ich ihn dort unnütz, wo die Leute sich dann nicht wenigstens etwas so verhalten, als hätten sie keinen Helm auf.

Lars´n Roll
30-12-2008, 13:47
Spielt in dem Fall eigentlich keine Rolle... is besser so. Wenn man Leute die nie kämpfen gelernt haben schon aufeinander einprügeln lässt, dann besser mit soviel Schutz wie möglich.
Das einzige, was man so lernt (wenn überhaupt), dann isses Gas geben und immer weiter haun. Für SV besser als nichts und in jeder Kneipenschlägerei zwischen Untrainierten sieht´s halt so aus. Gegen jemanden der trainiert ist wird sich das nicht auszahlen.
Typisch WT halt.

Vamacara
30-12-2008, 13:52
Ich habe auch nichts gegen Helme, ganz im Gegenteil, ich finde eben nur, dass die Leute im Sparring auch ihr Kampfverhalten anpassen sollten, wenn sie schon mit Schutz arbeiten.
Wenn mir mein Gegner im Sparring auch eher moderat an den Kopf schlägt, ignorier ich das schließlich auch nicht und tret ihm danach volle Kanne in die Rippen. Einfach weitermachen, als wäre nichts gewesen, ist finde ich kein Lerneffekt.
Wenn man wirklich mal in Stress kommt und einen vor den Kopf kriegt, wird man sich wundern, dass man danach nicht weitermeißeln kann...

Lars´n Roll
30-12-2008, 14:04
Du hast ja an sich Recht, aber die 2 haben doch gar kein richtiges Kampfverhalten... die sollten eigentlich erstmal was lernen bevor ich Sparring mache.

elation
30-12-2008, 14:26
Noch eins:
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done - ZlafRapatz - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)

man fragt sich, was da eigentlich trainiert werden soll... nach vorne stürmen, unkontrolliert schlagen und dann, wenn alles nicht mehr hilft, klammern und hinfallen? :ups: "wir machen jetzt mal ordentliches sparring, leute! oder habt ihr schiß?" :bang:

im ernst: ich hab's so gelernt, daß man locker (bzw. in einvernehmlicher härte) miteinander spielt, damit der kopf nicht dichtmacht. und vielleicht hat man ja sogar ein trainingsziel... z.B. "ich will ein wenig an meiner beinarbeit arbeiten und üben, aus der angriffslinie rauszukommen. bin ja schon ein paar mal hingefallen... gibst du mir hin und wieder mal nen angriff mit viel druck? und machst ein bisschen lockerer, wenn bei mir gar nix mehr klappt?" ;)

gruß: elation

Killer Joghurt
30-12-2008, 15:03
man fragt sich, was da eigentlich trainiert werden soll... nach vorne stürmen, unkontrolliert schlagen und dann, wenn alles nicht mehr hilft, klammern und hinfallen? :ups: "wir machen jetzt mal ordentliches sparring, leute! oder habt ihr schiß?" :bang:

im ernst: ich hab's so gelernt, daß man locker (bzw. in einvernehmlicher härte) miteinander spielt, damit der kopf nicht dichtmacht. und vielleicht hat man ja sogar ein trainingsziel... z.B. "ich will ein wenig an meiner beinarbeit arbeiten und üben, aus der angriffslinie rauszukommen. bin ja schon ein paar mal hingefallen... gibst du mir hin und wieder mal nen angriff mit viel druck? und machst ein bisschen lockerer, wenn bei mir gar nix mehr klappt?" ;)

gruß: elation
man kanns machen wie man will, kommt halt drauf an was für ein ziel man sich vorm sparring setzt.
was für einen fokus man jetzt legt oder auch nicht, je nachdem sieht mein kampf vielleicht auch anders aus...
also zumindest bei mir... wenn ich an meiner deckungs und konterarbeit arbeiten will dann richte ich mich beim sparring auch dementsprechend aus und so weiter und so fort.
wenn ich aber auch mal lust habe hol ich mir einen kollegen und wir gehen mal härter ran mit safetys und co. einfach mal aus spaß.
aber der titel des videos sagt schon alles "sparring - rarely done" so siehts wirklich aus und so sollte es nicht sein

elation
30-12-2008, 15:30
man kanns machen wie man will, kommt halt drauf an was für ein ziel man sich vorm sparring setzt.
was für einen fokus man jetzt legt oder auch nicht, je nachdem sieht mein kampf vielleicht auch anders aus...
also zumindest bei mir... wenn ich an meiner deckungs und konterarbeit arbeiten will dann richte ich mich beim sparring auch dementsprechend aus und so weiter und so fort.
wenn ich aber auch mal lust habe hol ich mir einen kollegen und wir gehen mal härter ran mit safetys und co. einfach mal aus spaß.
aber der titel des videos sagt schon alles "sparring - rarely done" so siehts wirklich aus und so sollte es nicht sein

klar ist es cool, sich mal ordentlich zu watzen! (ist ja u.a. auch sinn des ganzen aufwands!) dann sollte man aber auch sehen, daß vorher wenigstens ein bißchen geübt wurde... :D

Lars´n Roll
30-12-2008, 15:33
dann sollte man aber auch sehen, daß vorher wenigstens ein bißchen geübt wurde... :D

:halbyeaha

Killer Joghurt
30-12-2008, 15:44
klar ist es cool, sich mal ordentlich zu watzen! (ist ja u.a. auch sinn des ganzen aufwands!) dann sollte man aber auch sehen, daß vorher wenigstens ein bißchen geübt wurde... :D
auf jedenfall.
ich schubs ja auch keine kinder in den becken ohne ihnen mal erklärt zu haben wie man sich über wasser hält...
oder doch :)?hihi

Vamacara
30-12-2008, 15:47
auf jedenfall.
ich schubs ja auch keine kinder in den becken ohne ihnen mal erklärt zu haben wie man sich über wasser hält...
oder doch :)?hihi

Mit Schwimmreifen doch schon, oder?

mykatharsis
30-12-2008, 16:54
Holzsäulen ohne Ummantelung ? Finde ich nicht so toll.
Mach Dir nix draus. Der Grusdat hat vor ein oder zwei Jahren eh ohne Ansage das Weite gesucht. Ich weiss nicht, ob man ihn mittlerweile gefunden hat und/oder die Schule weitergeführt wird.

Mirco W.
30-12-2008, 17:59
Noch eins:
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done - ZlafRapatz - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)

Mmmhhh, sieht für mich nach wildem, unkontrolliertem Gebolze aus......aber ich habe zum Glück auch keine Ahnung vom WT.......

Killer Joghurt
30-12-2008, 20:21
Mach Dir nix draus. Der Grusdat hat vor ein oder zwei Jahren eh ohne Ansage das Weite gesucht. Ich weiss nicht, ob man ihn mittlerweile gefunden hat und/oder die Schule weitergeführt wird.
schule ist soweit ich weiß komplett geräumt, keine ahnung was der jetzt macht.

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=187)
Interview Hutton (http://www.luta-livre.de/News/interview_hutton.html)

eigentlich müsste er es laut den artikeln besser können, naja, vll hat sichs ja geändert...

will mich da jetzt nicht zu weit ausm fenster lehnen.

Killer Joghurt
06-01-2009, 13:00
fremdschämen:
YouTube - wing chun (http://www.youtube.com/watch?v=3uRT0bi5_dQ)

Primo
06-01-2009, 13:13
Das war ja ein Granatenkick !!! :megalach:

Der hätte den Anderen ja fast in zwei Hälften zerteilt !

Beißer
06-01-2009, 17:20
Noch eins:
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done - ZlafRapatz - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)

Zu diesem Video.
Ich war da damals dabei. Bin auch auf dem Video zu sehen.
Fakt ist, ich hatte damals so den 5 oder 6 Schülergrad.
Es haben aber auch langjährige erste TG's mitgekämpft und das traurige
war dabei, daß es praktisch keine Unterschiede zu sehen gab.
War natürlich blöd für die Übungsleiter, die von Schülern, die nicht mal
halb so lang wie sie trainierten eins auf die Fresse bekommen haben.
Ja ja, das passiert halt, wenns Graduierungen gibt.
Gäbe es keine, wäre es verständlich wenn der bessere gewinnt.
So muß natürlich jeder sein Ego verteidigen und der höhere "muß" praktisch gewinnen.

Zum Ablauf:
Sifu Grusdat hat das schon sehr gut gemacht. Wir haben Wochen lang vorher
erst mal Konditionstraining im WT Stil gemacht. Einfach um körperlich fit genug zu sein und auch einige Nackenmuskeln zu haben damit mir nicht gleich das Genick bricht wenn ich getroffen wurde.
Der Kampf sah dann so aus, einfach zu fighten bis Sifu abgebrochen hat.
Was nicht so gut zu sehen war, daß so gut wie alle Kämpfe am Boden endeten.
Das WT schläge effizient sein können habe ich mehrmals von Sifu zu spüren bekommen(nur zur Demo natürlich). Aber alles darunter, na ja.
Wenn einer da einen richtigen Schlag gehabt hätte, hätte dies auch mit Helm anders ausgesehen.

Gruß, Beißer

Killer Joghurt
06-01-2009, 18:02
Das war ja ein Granatenkick !!! :megalach:

Der hätte den Anderen ja fast in zwei Hälften zerteilt !
YouTube - Bruno The Fighter (http://www.youtube.com/watch?v=LuhsuVfUKQQ&feature=related)

könnte dir auch gefallen :D
ich krieg mich nciht mehr ein , das ist so traurig lustig :D
BRUNO!

Andreas
06-01-2009, 18:43
YouTube - Bruno The Fighter (http://www.youtube.com/watch?v=LuhsuVfUKQQ&feature=related)

könnte dir auch gefallen :D
ich krieg mich nciht mehr ein , das ist so traurig lustig :D
BRUNO!

Die Musik am Anfang und dann sowas :D :D :D

warum tragen die 2 eigentlich Schutzausrüstung? Haben sie Angst auszurutschen und sich böse was zu prellen? :confused:

Primo
06-01-2009, 19:08
Grandmaster Tam Hun Fan

YouTube - Wing Chun Demo (http://www.youtube.com/watch?v=EBjo6QeCB4g)

Yeah ! :cool:

geniale Double Leg Takedown Defense bei 0.45 min

marcelking
06-01-2009, 22:26
YouTube - Bruno The Fighter (http://www.youtube.com/watch?v=LuhsuVfUKQQ&feature=related)

könnte dir auch gefallen :D
ich krieg mich nciht mehr ein , das ist so traurig lustig :D
BRUNO!

:D Das ist ja geil! Zumindest gewöhnen die sich schon mal an das Gewicht der Schutzausrüstung! Hat der eine auch nötig!;)
Und wenn das Gewicht nichts mehr ausmacht gehts bestimmt heftiger zur Sache!:D

wfn.j
06-01-2009, 22:40
Zu diesem Video.
Ich war da damals dabei. Bin auch auf dem Video zu sehen.
Was mich interessieren würde: Waren das die ersten Versuche im Sparring überhaupt oder wurde zuvor auch schon (lockerer) gesparrt?

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
06-01-2009, 22:57
Sifu Grusdat hat das schon sehr gut gemacht.

Entweder seid ihr sehr schlechte Schüler oder er hat gar nichts gut gemacht, sonst würde es nich so bescheiden aussehen. Das hat das Niveau von ner Pausenhofklopperei.
Wenn man 2 Anfängern die nie was trainiert haben nen Helm und ein paar Faustschützer anzieht und sie gegeneinander antreten lässt, dann schaut das auch nicht schlechter aus, als das, was auf diesem Video geboten wird.


Das WT schläge effizient sein können habe ich mehrmals von Sifu zu spüren bekommen(nur zur Demo natürlich).

Ja, dass Sifus ihre Schüler bei Demonstration haun können, das ist zur Genüge dokumentiert... :rolleyes:

Lars´n Roll
06-01-2009, 23:12
Ich seh grade, dass ich die Videos verwechselt habe... dachte, Beißer meinte das hier:

[QUOTE=DonCharlotte;1570031YouTube - Wing Tsun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=IV7O0nJpGbQ)
[/QUOTE]

Ach macht nichts - das Video bei dem Beißer dabei war ist auch schlecht - wenn auch nicht ganz so schlecht, wie das, von dem ich dachte, dass es gemeint war.

Beißer
06-01-2009, 23:12
Was mich interessieren würde: Waren das die ersten Versuche im Sparring überhaupt oder wurde zuvor auch schon (lockerer) gesparrt?

Gruß,
Wolfgang

Während dem "Fitness" Training wurden Kettenfauststöße mit ganz leichter Berührung auf den Helm des anderen gegeben. Der Helmträger hat sich dabei im Raum bewegt und verschiedene Angriffe gegeben. Ansonsten waren dass die ersten Sparringsgeschichten.

Gruß,
Beißer

Beißer
06-01-2009, 23:21
Ich seh grade, dass ich die Videos verwechselt habe... dachte, Beißer meinte das hier:



Ach macht nichts - das Video bei dem Beißer dabei war ist auch schlecht - wenn auch nicht ganz so schlecht, wie das, von dem ich dachte, dass es gemeint war.

Die Schüler und die TG's waren sicher nicht schlecht(für EWTO) Verhältnisse.
Aber bei erstmaligen Sparring mit Helm und relativ dicken Handschuhen sieht's halt so aus. Und nicht so schön wie bei den Partnerübungen.
Aber da sieht man mal, dass die "Realität" doch anders aussieht als es einem eingetrichtert wird, bei der EWTO. Schön gemütliches Chi-Sao, Formen und ein paar Anwendungen und du bist unbesiegbar:ironie:
Wenn man nicht Kämpfen trainiert wie soll manns dann können?

Gruß,
Beißer

Lars´n Roll
06-01-2009, 23:29
Wenn man nicht Kämpfen trainiert wie soll manns dann können?


Ich bin der Letzte der sich gegen Sparring ausspricht, aber ein Trainer sollte einen richtig an die Sache ranführen.
Das ist offensichtlich nicht passiert.
Ansonsten kann man sich den ganzen Kampfsportkram nämlich schenken und sich einfach ein paar Boxhandschuhe anziehen und sich ohne Anleitung frei nach Schnauze auf eben diese haun.
Bringt womöglich sogar mehr, als das, wofür ihr da Geld bezahlt. Für - sagen wir - 40 Euro im Monat rücke ich die Möbel zur Seite, dann könnt ihr Euch 2 oder 3 mal die Woche bei mir auf die Nuß haun und ich setze mich auf nen Stuhl und guck Euch dabei zu. Is das´n Deal? :D


Die Schüler und die TG's waren sicher nicht schlecht(für EWTO) Verhältnisse.

Ja, das ist wohl die traurige Wahrheit. :o

marcelking
07-01-2009, 00:53
Das Problem ist, so hab ich es damals ( als ich noch jung war:D) erlebt, das so
Sparring in vielen WT Schulen aussieht!

Nur was lernt man da auser mal etwas Dampf zu machen?

mykatharsis
07-01-2009, 08:02
Für - sagen wir - 40 Euro im Monat rücke ich die Möbel zur Seite, dann könnt ihr Euch 2 oder 3 mal die Woche bei mir auf die Nuß haun und ich setze mich auf nen Stuhl und guck Euch dabei zu. Is das´n Deal? :D
Na das ist doch mal ein Geschäftsmodell. Problem wird nur sein, dass sich irgend ein Brillengesicht, das nur zum Zuschauen anwesend ist, sich irgendwann mal als Dein closed-door-student ausgeben könnte. :D

Killer Joghurt
07-01-2009, 12:48
Na das ist doch mal ein Geschäftsmodell. Problem wird nur sein, dass sich irgend ein Brillengesicht, das nur zum Zuschauen anwesend ist, sich irgendwann mal als Dein closed-door-student ausgeben könnte. :D
wenigstens sorgt er dann für ne gute altersversorgung :D
sifu muss ja am leben bleiben, ich muss mir auch noch einen chinesen oder so holen;)

sparring kann man in den meisten dingsbums schulen knicken. ist ein fakt an den man nicht rütteln kann. ohne cross erfahrungen kann dings bums nicht leben.

Primo
13-02-2009, 10:38
Wing Chun Wettkampf

YouTube - romano vs macchione wing chun (http://www.youtube.com/watch?v=zB8VDsnOa-o)

YouTube - Kanal von saxawt (http://www.youtube.com/user/saxawt)

....man beachte die *ing *un typischen Techniken , die zum Einsatz kommen !

Häretiker
13-02-2009, 10:55
Pro: Die machen Sparring.
Con: Ist soviel *ing-*ung dabei wie bei Giese vs. Blech.

Aber ich kann's - vorerst - auch nicht besser. Das alte Problem, die Raktionen auch unter Druck abrufen zu können. Ein weiten Weg zu gehen noch vor mir ich habe ...

Grüße
Häretiker

Andreas
29-03-2009, 11:03
YouTube - Wing Tsun sparring 3 (http://www.youtube.com/watch?v=YAHlKXdGcew&feature=rec-HM-fresh+div)

^^noch eins.

Grav
06-05-2009, 21:10
Die gehen gut ab, die Jungs :D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/rd4dTS2si7A&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/rd4dTS2si7A&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sun Tsu
06-05-2009, 21:15
Die gehen gut ab, die Jungs :D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/rd4dTS2si7A&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/rd4dTS2si7A&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Naja, geht besser.;)

Lars´n Roll
06-05-2009, 21:21
Auf die Gefahr hin, dass Grav wieder´n Heulkrampf kriegt, wenn ich nicht applaudiere: Wenn´s so ähnlich aussehen darf - warum geht man nicht in ne MMA Schule und lernt´s vernünftig?


Pro: Die machen Sparring.
Con: Ist soviel *ing-*ung dabei wie bei Giese vs. Blech.


Das passt auch hier. Das was die machen is WT, inspired by Leuten auf DSF zugucken, die wirklich was vom Kämpfen verstehen.

Oder etwa nicht? Lieg ich damit falsch, dann bitte ich um ne vernünftige Antwort.

Grav
06-05-2009, 21:26
"Gut abgehen" ist ja ein relativer Begriff :D

Schon mal richtiges *ing*ung gesehen, Larsi?
Musst mir dann mal zeigen, wo. Gibt´s ein Video davon?:D

Lars´n Roll
06-05-2009, 21:37
Schon mal richtiges *ing*ung gesehen, Larsi?
Musst mir dann mal zeigen, wo. Gibt´s ein Video davon?:D

Richtiges WT hab ich sogar schon öfter trainiert und noch viel mehr wurde mir darüber erzählt und noch viel viel mehr hab ich darüber gelesen - nich nur hier im Forum sondern von höchstoffizieller, großgroßmeisterlicher Seite.

Aber statt Gegenfragen zu stellen kannst Du mir doch erstmal auf meine antworten, Grav.

Die Videobeschreibung trifft´s ganz gut, denke ich:



Wing Tsun stylists going at it full contact. It's good to see full contact fighting in this kind of style... though i think someone has been watching a lot of UFC and copying it badly.


Aber hey - sie sind in guter Gesellschaft. Gutierrez macht´s ja auch nicht anders.
Aber auch da frag ich mich: Wenn´s eh nich aussehen muss, wie das, was man immer propagiert hat - warum geht man nicht gleich zu jemandem, der´s kann?

Sun Tsu
06-05-2009, 21:41
Richtiges WT hab ich sogar schon öfter trainiert und noch viel mehr wurde mir darüber erzählt und noch viel viel mehr hab ich darüber gelesen - nich nur hier im Forum sondern von höchstoffizieller, großgroßmeisterlicher Seite.

Aber statt Gegenfragen zu stellen kannst Du mir doch erstmal auf meine antworten, Grav.

Die Videobeschreibung trifft´s ganz gut, denke ich:



Aber hey - sie sind in guter Gesellschaft. Gutierrez macht´s ja auch nicht anders.
Aber auch da frag ich mich: Wenn´s eh nich aussehen muss, wie das, was man immer propagiert hat - warum geht man nicht gleich zu jemandem, der´s kann?


Was macht VG?

Lars´n Roll
06-05-2009, 21:42
Was macht VG?

Ne Mischung aus WT und schlechtem MMA.

Sun Tsu
06-05-2009, 21:43
Ne Mischung aus WT und schlechtem MMA.

MMA sehe ich da nicht. Aber ich gucke mir auch nicht nur irgendwelche Clips an.

Grav
06-05-2009, 21:46
Richtiges WT hab ich sogar schon öfter trainiert...

Wie hast du richtiges WT denn schon trainiert?


Aber auch da frag ich mich: Wenn´s eh nich aussehen muss, wie das, was man immer propagiert hat - warum geht man nicht gleich zu jemandem, der´s kann?

Na ja, da könnte man jetzt mit der Antwort kommen, dass alles WT ist und wenn man´s richtig drauf hat, es auch nicht mehr unbedingt wie WT aussieht ;)

Lars´n Roll
06-05-2009, 21:47
MMA sehe ich da nicht. Aber ich gucke mir auch nicht nur irgendwelche Clips an.

Bei VG oder bei dem Sparringsvideo? Bei dem Sparringsvideo wär ich noch geneigt zuzustimmen... aber das ist aufgrund des "best-of" Zusammenschnitts zahlreicher Szenen eh nich gut geeignet, um die Qualität der Akteure zu beurteilen.
Aber VG? Komm, dass is doch ganz offensichtlich, dass der Bursche sich´n paar BJJ-DVDs gekauft hat.
Okay, er hat sich bei der Umsetzung nich viel Mühe gegeben, aber trotzdem...

Sun Tsu
06-05-2009, 21:50
Bei VG oder bei dem Sparringsvideo? Bei dem Sparringsvideo wär ich noch geneigt zuzustimmen... aber das ist aufgrund des "best-of" Zusammenschnitts zahlreicher Szenen eh nich gut geeignet, um die Qualität der Akteure zu beurteilen.
Aber VG? Komm, dass is doch ganz offensichtlich, dass der Bursche sich´n paar BJJ-DVDs gekauft hat.
Okay, er hat sich bei der Umsetzung nich viel Mühe gegeben, aber trotzdem...

Keine Ahung. Aber das, was relevant für mich ist, ist WT.

Lars´n Roll
06-05-2009, 21:51
@ Grav

Das hier is für mich WT. YouTube - Wing Chun vs. Kickboxing dude (http://www.youtube.com/watch?v=xlRPDhuX1DY)

xlRPDhuX1DY

So hat man´s mir gezeigt und so deckt es sich auch mit dem, was in hunderttausend EWTO Schriften postuliert wird.


Wie hast du richtiges WT denn schon trainiert?


Wie wohl? In WT-Schulen, unter der Aufsicht von WT-Trainern. Wie denn sonst?

Sun Tsu
06-05-2009, 21:54
@ Grav

Das hier is für mich WT. YouTube - Wing Chun vs. Kickboxing dude (http://www.youtube.com/watch?v=xlRPDhuX1DY)

xlRPDhuX1DY

So hat man´s mir gezeigt und so deckt es sich auch mit dem, was in hunderttausend EWTO Schriften postuliert wird.



Wie wohl? In WT-Schulen, unter der Aufsicht von WT-Trainern. Wie denn sonst?


Naja, das, was er macht scheint zu funktionieren, gefällt mir aber nicht. Es wäre interessant zu sehen, was er macht, wenn sie sich darauf einigen würden, Kicks wegzulassen. Dann könnte ich das besser beurteilen.

Lars´n Roll
06-05-2009, 21:57
Naja, das, was er macht scheint zu funktionieren, gefällt mir aber nicht.

Das weltweit einzige, nicht gestellte Video, in dem man WT in Aktion zu sehen bekommt (und in dem der WTler halt nicht die Jacke voll kriegt, versteht sich) gefällt Dir also nicht? :o

Sun, das ist hart... ich weiß, Du hast neulich gesagt dass Du Videos nicht mehr so toll findest - aber würdest Du mir bitte ein WT Video zeigen, das Dir gefällt und das irgendwie nen Beispielscharakter hat?

Muss doch machbar sein, wo´s doch so viele WTler gibt, die Videos online stellen.

Grav
06-05-2009, 21:57
@ Grav

Das hier is für mich WT. YouTube - Wing Chun vs. Kickboxing dude (http://www.youtube.com/watch?v=xlRPDhuX1DY)

xlRPDhuX1DY

Na ja, der Kickboxer ist in diesem Video ja wohl ein Opfer. Da hätte der WTler auch gleich mit der Luft im Raum trainieren können.

Lars´n Roll
06-05-2009, 22:01
Na ja, der Kickboxer ist in diesem Video ja wohl ein Opfer. Da hätte der WTler auch gleich mit der Luft im Raum trainieren können.

Ja. Ändert aber nix dran, dass ich noch nie´n besseres WT-Sparringsvideo gesehen habe.
Sind halt rar gesäht... Videos in denen WTler wild rumprügeln oder halt selbst die Jacke voll bekommen gibt´s wie Sand am Meer.
Das hier ist für mich immer noch das beste Beispiel für WT im Sparring.

Sun Tsu
06-05-2009, 22:02
Das weltweit einzige, nicht gestellte Video, in dem man WT in Aktion zu sehen bekommt (und in dem der WTler halt nicht die Jacke voll kriegt, versteht sich) gefällt Dir also nicht? :o

Sun, das ist hart... ich weiß, Du hast neulich gesagt dass Du Videos nicht mehr so toll findest - aber würdest Du mir bitte ein WT Video zeigen, das Dir gefällt und das irgendwie nen Beispielscharakter hat?

Muss doch machbar sein, wo´s doch so viele WTler gibt, die Videos online stellen.

Weißt du, das ist wohl ein Phänomen, welches die WT-Scene durchzieht. Die Leute, die ihre Videos reinstellen, mache eher weniger gute Sachen. Ich weiß nicht warum! Aber mir gefällt das Video nicht. Ganz einfach. Das ist WT der einfachsten Art und selbst dafür nicht gut. Ganz einfach. Ich kenne leider kein Video, welches gutes WT zeigt.

Grav
06-05-2009, 22:03
Das hier ist für mich immer noch das beste Beispiel für WT im Sparring.

Wie sollte denn generell ein gutes *ing*ung-Sparringvideo aussehen?
Mal abgesehen von diesem Beispiel.

Sun Tsu
06-05-2009, 22:05
Wie sollte denn generell ein gutes *ing*ung-Sparringvideo aussehen?
Mal abgesehen von diesem Beispiel.

Ich will Vorwärtsbewegungen sehen, Rückswärtsgang, Keilprinzip, gute Schrittarbeit, Flankenarbeit, Bums, Zack und Schweiß!;)

Lars´n Roll
06-05-2009, 22:22
Wie sollte denn generell ein gutes *ing*ung-Sparringvideo aussehen?
Mal abgesehen von diesem Beispiel.

Sun hat´s gesagt... ich will sehen, dass sich die Leute bewegen wie WTler... aus der Wu Sao heraus arbeiten, die Centerline beachten...

Kein wildes Gekloppe wie auf´m Schulhof und keine schlechte Imitation von MMA.
Wenn man extra dazuschreiben muss, dass es WT ist, dann isses für´n *****. Das muss man sehen können.

Grav
06-05-2009, 22:24
Ich will Vorwärtsbewegungen sehen, Rückswärtsgang, Keilprinzip, gute Schrittarbeit, Flankenarbeit, Bums, Zack und Schweiß!;)

Sowas muss doch möglich sein. Gegen einen durchschnittlichen Kampfsportler kann man so etwas anbringen. Ich denke, sowas liegt dann nicht an der Schwäche des Systems, sondern einfach an der grundsäzlichen Unfähigkeit und Bewegungslimitiertheit des jeweiligen Charakters, sich so zu bewegen.

Lars´n Roll
06-05-2009, 22:27
Sowas muss doch möglich sein. Gegen einen durchschnittlichen Kampfsportler kann man so etwas anbringen. Ich denke, sowas liegt dann nicht an der Schwäche des Systems, sondern einfach an der grundsäzlichen Unfähigkeit und Bewegungslimitiertheit des jeweiligen Charakters, sich so zu bewegen.

*edit*


;)

Sun Tsu
06-05-2009, 22:29
Sowas muss doch möglich sein. Gegen einen durchschnittlichen Kampfsportler kann man so etwas anbringen. Ich denke, sowas liegt dann nicht an der Schwäche des Systems, sondern einfach an der grundsäzlichen Unfähigkeit und Bewegungslimitiertheit des jeweiligen Charakters, sich so zu bewegen.

Das muss je nach Anwender auch gegen fortgeschrittene Kampfsportler funktionieren. Nicht nur gegen den Assi-Schläger.

Lars´n Roll
06-05-2009, 22:31
Das muss je nach Anwender auch gegen fortgeschrittene Kampfsportler funktionieren. Nicht nur gegen den Assi-Schläger.

Hast Du schonmal mit nem ... sagen wir mal Thaiboxer Sparring gemacht, der 1.) in Deiner Gewichtsklasse ist und 2.) auch wirklich was kann und schon Wettkampferfahrung hat?

Sun Tsu
06-05-2009, 22:34
Leider Gottes sind nur noch wenige Leute in der Lage dazu, sich ordentlich zu hauen. Die glauben alle, dass sie immer mehr und mehr und mehr lernen müssen. Immer muss alles neu und fortgeschritten sein. Dabei verlieren sie das Wesentliche aus den Augen. Alle wollen Holzpuppe, Messer, Biu Djie, Langstock, neue Sektionen, etc. Dabei können viele nicht mal einen ordentlichen Fauststoß, geschweige denn jemanden damit treffen. Dabei ist es unerlässlich Timing, Fühlen, Schrittarbeit, Bums, Körperarbeit, etc. auch im Kampf zu beherrschen. Und wer dann plötzlich Videos ins Netz stellen will, bemerkt dann: "Scheiße, irgendwie klappt das alles nicht! Das liegt bestimmt daran, dass ich noch keine Puppe kann.":rolleyes:

Sun Tsu
06-05-2009, 22:36
Hast Du schonmal mit nem ... sagen wir mal Thaiboxer Sparring gemacht, der 1.) in Deiner Gewichtsklasse ist und 2.) auch wirklich was kann und schon Wettkampferfahrung hat?

Thaiboxer in meiner Klasse noch nicht. Aber Hapkido, TKD, Judo und den Assi-Schläger von nebenan.;) Mal in meiner Gewichtsklasse, mal nicht. Ich nehm, was da kommt.;)

Lars´n Roll
06-05-2009, 22:44
Thaiboxer in meiner Klasse noch nicht. Aber Hapkido, TKD, Judo und den Assi-Schläger von nebenan.;) Mal in meiner Gewichtsklasse, mal nicht. Ich nehm, was da kommt.;)

Dachte ich mir. :)

Um Gravs frage zu beantworten - doch, es liegt selbstverständlich am System.
WT als "Kampfsystem" ist eben nicht konkurenzfähig - wenn man dafür keinen Beweis bringen kann, dann doch immerhin massig Indizien.

Grav hat sehr richtg festgestellt, dass die kämpferische Qualität des Kickboxers aus dem Video deutlich unter dem Niveau des WTlers liegt.
Wenn dem nicht so wäre, dann könnte der WTler auch nicht sein Ding durchziehen.
Das ist die Vorraussetzung für funktionierendes WT. Du musst entweder den Gegner überraschen und ihn niederwalzen, bevor er irgendwas dagegenhalten kann oder Du musst Dir jemanden suchen, der Dir vom Können oder von der Physis her unterlegen ist.
Sad but true...

PS: Der WTler aus dem Video ist auch MMAler... und im Ring macht er kein WT. Das hat seine Gründe. ;)

Sun Tsu
06-05-2009, 22:47
Dachte ich mir. :)

Um Gravs frage zu beantworten - doch, es liegt selbstverständlich am System.
WT als "Kampfsystem" ist eben nicht konkurenzfähig - wenn man dafür keinen Beweis bringen kann, dann doch immerhin massig Indizien.

Grav hat sehr richtg festgestellt, dass die kämpferische Qualität des Kickboxers aus dem Video deutlich unter dem Niveau des WTlers liegt.
Wenn dem nicht so wäre, dann könnte der WTler auch nicht sein Ding durchziehen.
Das ist die Vorraussetzung für funktionierendes WT. Du musst entweder den Gegner überraschen und ihn niederwalzen, bevor er irgendwas dagegenhalten kann oder Du musst Dir jemanden suchen, der Dir vom Können oder von der Physis her unterlegen ist.
Sad but true...

PS: Der WTler aus dem Video ist auch MMAler... und im Ring macht er kein WT. Das hat seine Gründe. ;)


Wenn das, was er da macht sein WT sein soll, würde ich das auch nicht im Ring machen wollen. Das wird nicht funktionieren. Aber naja, unsere Vorstellungen von WT gehen wohl sehr auseinander. Kein Wunder, bei der Masse an schlechten WT-Videos im Netz. Du kennst eben vorrängig WT aus dem Netz.

Grav
06-05-2009, 22:50
Dachte ich mir. :)

Um Gravs frage zu beantworten - doch, es liegt selbstverständlich am System.
WT als "Kampfsystem" ist eben nicht konkurenzfähig - wenn man dafür keinen Beweis bringen kann, dann doch immerhin massig Indizien

Ich meine die Bewegungsabläufe. Die haben nichts mit dem System zu tun.
Wenn man von Hause aus ein agiler und beweglicher Mensch ist, sollte es möglich sein - etwas Erfahrung vorrausgesetzt - den Gegner zu flankieren.

Lars´n Roll
06-05-2009, 22:51
Wenn das, was er da macht sein WT sein soll, würde ich das auch nicht im Ring machen wollen.

Wenn ich mich nich irre is das is´n direkter Schüler von Emin Boztepe und der hat schon selbst WT unterrichtet, da hattest Du doch noch gar nicht angefangen, Sun...
Bist Du Dir Deiner wirklich so sicher, dass Du glaubst mehr vom WT zu verstehen, als er?

Abgesehen davon haben bis jetzt alle WTler die im Ring WT probiert haben noch in der ersten Runde den Boden geküsst.

Lars´n Roll
06-05-2009, 23:01
Ich meine die Bewegungsabläufe. Die haben nichts mit dem System zu tun.
Wenn man von Hause aus ein agiler und beweglicher Mensch ist, sollte es möglich sein - etwas Erfahrung vorrausgesetzt - den Gegner zu flankieren.

Ja. Und?

Grav
06-05-2009, 23:02
Ja. Und?

Ja, hat eben nichts mit dem System zu tun.

Lars´n Roll
06-05-2009, 23:08
Ja, hat eben nichts mit dem System zu tun.

Schrittarbeit? Deckungsarbeit? Ausnutzung der Körpermechanik beim Schlagen?
Komische Trainingsinhalte mit fraglichem Nutzen, bei deren Sinn sich ja nich mal LT inxbumsler untereinander einig sind? Komische Ideen wie man z.B. hier lesen darf:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/aufladen-giese-thread-93509/

Und warst es nicht Du mit einem Deiner Accounts, der Chi-Sao dagegenhielt, als der Clinch aus dem Thaiboxen angesprochen wurde?

Sun Tsu
06-05-2009, 23:12
Wenn ich mich nich irre is das is´n direkter Schüler von Emin Boztepe und der hat schon selbst WT unterrichtet, da hattest Du doch noch gar nicht angefangen, Sun...
Bist Du Dir Deiner wirklich so sicher, dass Du glaubst mehr vom WT zu verstehen, als er?

Abgesehen davon haben bis jetzt alle WTler die im Ring WT probiert haben noch in der ersten Runde den Boden geküsst.

Meinst du, dass Emin mehr von WT versteht, als meine Lehrer, diverse Meister oder Kernspecht? Die würden das, was er da zeigt mit Sicherheit nicht als Top-WT sehen. Es ist WT, aber sehr einfach und für mich wenig praktikabel. Vielleicht hat Emin ihm das so gezeigt, vielleicht aber auch nicht. Keine Ahung, ist mir egal.

PS: Ich habe mir das Video noch einmal angesehen. Ich sags nochmal: Beurteilen kann ich das auf der Grundlage nur weniger. Es wäre besser, sähe man ein bischen mehr Arbeit oberhalb der Beine. So sehe ich eigentlich nur Stopkicks, weniger aber für mich relevante Sachen mit den Fäusten.;)

Lars´n Roll
06-05-2009, 23:19
Meinst du, dass Emin mehr von WT versteht, als meine Lehrer, diverse Meister oder Kernspecht? Die würden das, was er da zeigt mit Sicherheit nicht als Top-WT sehen. Es ist WT, aber sehr einfach und für mich wenig praktikabel. Vielleicht hat Emin ihm das so gezeigt, vielleicht aber auch nicht. Keine Ahung, ist mir egal.

Mir ging´s um Deinen Satz der in die Richtung ging= Kein Wunder, dass er im Ring kein WT macht - sein WT is ja schlecht.

Find ich doch ziemlich dreist und irgendwo billig...

Und was weiß ich, wie gut Deine Lehrer sind oder wie gut Kernspecht ist? Wen kümmert´s? Was "Meister" im WT heißt dokumentieren doch zahlreiche Eskapaden zur Genüge... alles nich sehr beeindruckend.
Was ich weiß, ist das Emin doch immerhin einer der Stars der Szene ist - man sollte meinen, dass das was gilt.

Sun Tsu
06-05-2009, 23:24
Mir ging´s um Deinen Satz der in die Richtung ging= Kein Wunder, dass er im Ring kein WT macht - sein WT is ja schlecht.

Find ich doch ziemlich dreist und irgendwo billig...

Und was weiß ich, wie gut Deine Lehrer sind oder wie gut Kernspecht ist? Wen kümmert´s? Was "Meister" im WT heißt dokumentieren doch zahlreiche Eskapaden zur Genüge... alles nich sehr beeindruckend.
Was ich weiß, ist das Emin doch immerhin einer der Stars der Szene ist - man sollte meinen, dass das was gilt.

Gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber mit dem, was er da zeigt würde er im MMA nicht weit kommen. Stopkicks sind da nicht so einfach anzbringen, wie hier in diesem Fall. Deshalb sage ich nochmal: Ich würde lieber Sachen weg von Kicks sehen. Die Fäuste sollen fliegen. Dann lässt sich das für mich besser beurteilen, was er kann und nicht kann. Das, was er zeigt ist aber nicht sonderlich wertvoll für MMA und auch kein Aushang für das, was WT ist.

PS: Der Hoppelschritt gefällt mir auch nicht.;)

Lars´n Roll
06-05-2009, 23:25
PS: Ich habe mir das Video noch einmal angesehen. Ich sags nochmal: Beurteilen kann ich das auf der Grundlage nur weniger. Es wäre besser, sähe man ein bischen mehr Arbeit oberhalb der Beine. So sehe ich eigentlich nur Stopkicks, weniger aber für mich relevante Sachen mit den Fäusten.;)

Es is halt lockeres Sparring und keine Demo die die ganze Bandbreite seines WTs demonstrieren soll...
WT soll doch einfach und geradlinig sein. Er macht was er machen muss und das im Rahmen von nem freundschaftlichen Sparring.


Ich kann gar nich glauben, dass ich hier die Ganze Zeit´n WT-Video verteidige. :ups:

Lars´n Roll
06-05-2009, 23:26
Gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber mit dem, was er da zeigt würde er im MMA nicht weit kommen. Stopkicks sind da nicht so einfach anzbringen, wie hier in diesem Fall. Deshalb sage ich nochmal: Ich würde lieber Sachen weg von Kicks sehen. Die Fäuste sollen fliegen. Dann lässt sich das für mich besser beurteilen, was er kann und nicht kann. Das, was er zeigt ist aber nicht sonderlich wertvoll für MMA und auch kein Aushang für das, was WT ist.

PS: Der Hoppelschritt gefällt mir auch nicht.;)

Sun - im MMA kommt man mit WT generell nicht weit. ;)

Edit: @ Hoppelschritt - der war integraler Bestandteil jedes WT-Unterrichts, dem ich jemals beigewohnt habe. Auf Nachfrage gab´s Predigten warum der so toll ist mit eingeschlossen. Training bei den Leuten von Klaus Filbrandt mal ausgenommen - aber der hatte sich vom LT-WT da ja schon lange verabschiedet.

Sun Tsu
06-05-2009, 23:28
Es is halt lockeres Sparring und keine Demo die die ganze Bandbreite seines WTs demonstrieren soll...
WT soll doch einfach und geradlinig sein. Er macht was er machen muss und das im Rahmen von nem freundschaftlichen Sparring.


Ich kann gar nich glauben, dass ich hier die Ganze Zeit´n WT-Video verteidige. :ups:

Ist ja auch OK. Nur verstehe ich nicht, dass dieses Video immer als das WT-Video schlechthin dargestellt wird. Dabei sieht man nicht viel und das, was man sieht, ist eben nicht besonders aussagekräftig. Wäre ich das gewesen, wäre ich anders vorgegangen.

Sun Tsu
06-05-2009, 23:29
Sun - im MMA kommt man mit WT generell nicht weit. ;)

Mit dem, was die meisten als WT kennen, nicht. Das stimmt.;) So und ich geh jetzt ins Bett...

Sun Tsu
06-05-2009, 23:31
Edit: @ Hoppelschritt - der war integraler Bestandteil jedes WT-Unterrichts, dem ich jemals beigewohnt habe. Training bei den Leuten von Klaus Filbrandt mal ausgenommen - aber der hat sich vom LT-WT da ja schon lange verabschiedet.


Naja, er ist immernoch Bestandteil. Aber die meisten wissen wohl nicht, wann und wo man ihn gebraucht.;) Da war er an manchen Stellen ganz OK, an anderen wiederum nicht zu gebrauchen.

Lars´n Roll
06-05-2009, 23:33
Nur verstehe ich nicht, dass dieses Video immer als das WT-Video schlechthin dargestellt wird.

2 Faktoren die ich noch nie in nem anderen Video zusammen sehen durfte: Man sieht auf den ersten Blick dass es WT wie aus´m Lehrbuch ist und der WTler kriegt nicht die Jacke voll.

wfn.j
07-05-2009, 00:46
Mit dem, was die meisten als WT kennen, nicht. Das stimmt.;)
Mit WT hat man im MMA ebenso wenig eine Chance wie mit Boxen, wie mit Ringen, wie mit BJJ. Wer MMA kämpfen will, muss MMA trainieren, fertig. So wie jemand der Ringerwettkämpfe machen will, eben Ringen trainieren muss.

Flexiblere Schrittarbeit, Flankieren, ein paar sinnige Infight-Aktionen - Das reicht nicht aus, um im MMA mitzuhalten. Mit reinem WT gewinnt man da keinen Blumentopf. Selbst mit dem WT, das ich mache, wäre es unsinnig sich einem MMA-Kampf zu stellen. WT hat halt einen anderen Fokus.

Gruß,
Wolfgang

Grav
07-05-2009, 08:37
Und warst es nicht Du mit einem Deiner Accounts, der Chi-Sao dagegenhielt, als der Clinch aus dem Thaiboxen angesprochen wurde?

Wäre möglich. Müsstest mir mal ein konkretes Beispiel nennen.

Decado
07-05-2009, 09:05
ich stell mir halt mittlerweile die Frage, warum können so wenig wt korrekt umsetzten ?
die Argumenation ist dann immer die gleiche, die Schüler blicken es nicht oder setzten es nicht korrekt um, aber imho sind die Schüler nicht das Problem

Primo
07-05-2009, 09:11
Wie siehts denn im Wing Chun aus ? Setzen die ihr System korrekter im Kampf um ?

Decado
07-05-2009, 09:53
Wie siehts denn im Wing Chun aus ? Setzen die ihr System korrekter im Kampf um ?

sagen wir mal so, das Training dient dazu das Kampfverhalten zu verbessern
und das sieht man dann natürlich in der Anwendung
sobald es mal ein gutes Sparring Video gibt bin ich mir sicher das es hier gepostet wird :)