nasenbluten.. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nasenbluten..



oliverhh
23-11-2008, 18:14
habe letzten dienstag und sonntag beim nasenbluten bekommen ohne merkliche gewalteinwirkung und eben habe ich einfach so vorm computer gesessen und wieder nasenbluten bekommen .. ?
am sonntag war es schon recht stark hörte aber nach kurzer zeit wieder auf, dienstag und jetzt war es eher schwach und hörte auch schnell wieder auf

werde nächste woche sowieso zum arzt gehen, aber vllt hatte ja einer schon dieses problem und kennt sich ein bisschen aus ^^

kann ich morgen zum training gehen oder sollte ich besser nicht bis ich beim arzt gewesen bin ?

Krümel2
23-11-2008, 18:22
Solltest am besten gleich einen recht zeitnahen Termin beim HNO-Arzt machen. Möglicherweise muss das verödet werden.
Wenn du bereits ohne jegliche Anstrengung Nasenbluten bekommst, solltest du nicht trainieren, bis das behoben ist. Denn Anstrengung-->erhöhter Blutdruck=erhöhter Druck in den Gefäßen=Nasenbluten...

Gute Besserung!

BenitoB.
23-11-2008, 18:27
krümel hats schon ziemlich genau beschrieben,dazu möchte ich anmerken,dass ich das auch öfter hab,allerdings vor allem im winter,denke die nasenschleimhaut ist durch heizungsluft und kälte weniger.bei mir reicht dann schon mal n kratzen an der nase,von aussen, und schon blutet sie.

oliverhh
23-11-2008, 18:31
und wie machste das mitm training im winter ?

naja bin so seit 2 wochen minimal erkältet meine nase läuft halt immer n bisschen

was ist veröden ? das blutgefäß in der nase meinst du aber, oder ?

naja dann gehe ich wohl erstmal nicht mehr zum training, ist ja auch ziemlich unangenehm wenn man sozusagen immer damit rechnen muss das die nase anfängt zu bluten..

BenitoB.
23-11-2008, 18:34
beim training gings immer.ansonsten kopf übers waschbecken und kaltes wasser über die nase laufen lassen,dann hörts bald auf.steck dir sicherheitshalbern n taschentuch ein. und bloss nich den kopf in den nacken,wie es früher gesagt wurde,das zeug muss raus.

J-def
23-11-2008, 18:43
Hatte ich schon zweimal,dass meine Blutgefäße in der Nase verödet werden mussten und Autsch, das hat weh getan,nicht zu vergleichen mit dem Schlag der das ausgelöst hatte,obwohl es betäubt wurde:D:p aber geht ganz schnell:D:D,darfst dann nur ne Woche danach keinen Sport machen,das ist eigentlich das Schlimmste:(

Krümel2
23-11-2008, 18:49
was ist veröden ? das blutgefäß in der nase meinst du aber, oder ?

naja dann gehe ich wohl erstmal nicht mehr zum training, ist ja auch ziemlich unangenehm wenn man sozusagen immer damit rechnen muss das die nase anfängt zu bluten..

Meine ich. ;)
Deine Trainingspartner danken es dir auch, wenn du nicht Matten und Klamotten vollsaust.

Durch die Erkältung/ständiges Naselaufen ist natürlich auch die Schleimhaut gereizt und zu trocken. Das könnte auch eine mögliche Ursache sein.
Du kannst ja mal versuchen, mit Bepanthen-Nasensalbe dem etwas entgegenzuwirken. Ausreichend Trinken trägt auch zum feuchthalten der Schleimhäute bei.

Und wenn die Nase blutet, wie es Benito sagt: Kopf nach vorn und Nacken kühlen (reflektorische Gefäßverengung). Nicht komprimieren oder Blut schlucken.

Mormedil
23-11-2008, 19:00
Ich hatte früher sehr oft Nasenbluten, teilweise auch sehr stark. Und das kam auch einfach so, besonders in der jetzigen Jahreszeit. Ist echt mühsam gewesen.

Ihr werdets mir nicht glauben, aber bei mir löste sich das problem sehr unkonventionell, und ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Eines Abends, da habe ich so eine richtige Hammerfaust auf die Nase kassiert. Hat danach auch höllisch geblutet, aber nachdem das verheilt war habe ich seither praktisch nie Nasenbluten (ausser bei Gewalteinwirkung wie Fussball ins Gesicht) und wenn, dann hörts meistens schnell wieder auf.

So ganz erklären kann ichs mir auch nciht und zur Nachahmung würd ichs auch nicht empfehlen, aber mitteilen wollt ichs trotzdem :D

Nahot
23-11-2008, 19:17
Auch ´ne Art. :D

oliverhh
23-11-2008, 19:29
ne das mach ich nicht, ich geh lieber zum arzt :D

Krümel2
23-11-2008, 19:48
ne das mach ich nicht, ich geh lieber zum arzt :D

:halbyeaha

Mr. Nice Guy
24-11-2008, 05:51
steck dir sicherheitshalbern n taschentuch ein.

Das ist genau das was man nicht machen soll. Auch keine Watte oder vergleichbares. Der Grund ist der, dass wenn die Blutung gestillt ist sich oft schon eine Hauchdünne Kruste mit dem Tempo, Watte, was auch immer gebildet hat und dann beim heraus nehmen man das wieder aufreisst.

Das Beste, und damit meine ich Beste was man bei Nasenbluten machen kann ist Druck. Das heisst Nase zuhalten, fest zuhalten und abwarten.

Wie richtig besagt liegt es fast immer an einer Mischung aus Bluthochdruck und empfindlicher Nasenschleimhaut.

HNO Arzt kannst ja mal aufsuchen, veröden wird er dich aber nicht, denn das kann man nur machen, wenn länger kein Nasenbluten hattest. Sprich mit blutender Nase, oder ein Tag danach beim HNO ist Quatsch. Er kann es zwar versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit dass du während der Verödung das Monster Nasenbluten bekommst ist bombastisch hoch.

Krümel2
24-11-2008, 07:01
Das ist genau das was man nicht machen soll. Auch keine Watte oder vergleichbares. Der Grund ist der, dass wenn die Blutung gestillt ist sich oft schon eine Hauchdünne Kruste mit dem Tempo, Watte, was auch immer gebildet hat und dann beim heraus nehmen man das wieder aufreisst.

Deshalb meinte Benito auch, Tschentücher einstecken, sprich parat haben zum Vorhalten, wenn man unterwegs ist. ;)


Das Beste, und damit meine ich Beste was man bei Nasenbluten machen kann ist Druck. Das heisst Nase zuhalten, fest zuhalten und abwarten.

Eben genau dass sollte man eben nicht machen, wenn man nicht weiß, was man da tut.
Wenn die Blutungsquelle "weiter oben" ist, verursacht man dadurch einen schönen Stau, Blut läuft in den Rachen zurück und man schluckt den ganzen Mist. Macht wenn nur Sinn, wenn die Blutungsquelle auch da ist, wo man tatsächlich Druck ausüben kann und dann auch -wenn sie nicht zu stoppen ist-mit entsprechenden Medikamenten und das ist und bleibt Arztsache.

Also Nase nicht zusammendrücken, sondern rauslaufen lassen!


HNO Arzt kannst ja mal aufsuchen, veröden wird er dich aber nicht, denn das kann man nur machen, wenn länger kein Nasenbluten hattest. Sprich mit blutender Nase, oder ein Tag danach beim HNO ist Quatsch. Er kann es zwar versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit dass du während der Verödung das Monster Nasenbluten bekommst ist bombastisch hoch.

Veröden ist eine der auch intraoperativen angewandten Methoden zur Blutstillung.
Also wenn das tatsächlich notwendig sein sollte, wird der Arzt dies auch tun...

xaver42
24-11-2008, 07:59
Hatte ich schon zweimal,dass meine Blutgefäße in der Nase verödet werden mussten und Autsch, das hat weh getan,nicht zu vergleichen mit dem Schlag der das ausgelöst hatte,obwohl es betäubt wurde:D:p aber geht ganz schnell:D:D,darfst dann nur ne Woche danach keinen Sport machen,das ist eigentlich das Schlimmste:(

Wie das hat weh getan ?
Ich habe dabei überhaupt nicht gespürt, meine Tochter auch nicht...
:rolleyes::rolleyes:

DerRoteTee
24-11-2008, 08:12
japps, hab das bei galilei gesehen, nase zudrücken..
Yo und ich hatte starkes Nasenbluten und hab die nasezugedrückt- bis ich so nen druckgefühl hatte.. habs dann los gelassen und wie ein wasserfall kam alles runtergeplätschert.. hab die nase unter kaltes wasser gelegt und nen taschentuch tief rein gemacht. Nach 3 minuten gings wieder und war finito.

BenitoB.
24-11-2008, 08:17
Das ist genau das was man nicht machen soll. Auch keine Watte oder vergleichbares. Der Grund ist der, dass wenn die Blutung gestillt ist sich oft schon eine Hauchdünne Kruste mit dem Tempo, Watte, was auch immer gebildet hat und dann beim heraus nehmen man das wieder aufreisst.

Das Beste, und damit meine ich Beste was man bei Nasenbluten machen kann ist Druck. Das heisst Nase zuhalten, fest zuhalten und abwarten.

Wie richtig besagt liegt es fast immer an einer Mischung aus Bluthochdruck und empfindlicher Nasenschleimhaut.

HNO Arzt kannst ja mal aufsuchen, veröden wird er dich aber nicht, denn das kann man nur machen, wenn länger kein Nasenbluten hattest. Sprich mit blutender Nase, oder ein Tag danach beim HNO ist Quatsch. Er kann es zwar versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit dass du während der Verödung das Monster Nasenbluten bekommst ist bombastisch hoch.


mit einstecken meinte ich in die hose beim training,natürlich nicht in die nase:rolleyes:

J-def
24-11-2008, 11:42
Wie das hat weh getan ?
Ich habe dabei überhaupt nicht gespürt, meine Tochter auch nicht...
:rolleyes::rolleyes:

Ja und wie:ups:,ich bin bestimmt nicht empfindlich aber ich wär das fast vom Stuhl gesprungen,musste aber stillbleiben und mir sind die Tränen vor Schmerz gelaufen,nicht schön das ganze:o

Aber warum hast du nicht gemerkt??:confused:Vielleicht haben die ja bei mir falsch betäubt aber das zweimal ist recht seltsam:rolleyes:

Lucky 13
24-11-2008, 12:48
Vielleicht haben die ja bei mir falsch betäubt aber das zweimal ist recht seltsam:rolleyes:

Och, das kommt öfters vor....

Xazen
24-11-2008, 15:18
ich schreibe mal von erfahrung (hatte schon Nasenbluten oft ohne grund , weil ich mit 9 monaten auf der nase gefallen war :D)

kann eigl kaum neues berichten. man sollte eben bei starken nasenbluten möglichst die nase zudrücken (etwa 10 minuten; bei mir kam auch schon mal eine std vor) bis es aufhört. möglichst in eine kühlerere Umgebung gehen. Und NICHT unbedingt nach oben oder unten gucken. einfach so dass möglichst wenig Blut in den Mund gelangt. (Ubergebgefahr, vor allem mit leeren Magen)

und zur Lösung. einfach zum nasenarzt. recht schmerzhaft aber nur für einen kurzen zeitraum. danach läufts es aber nur noch sehr sehr selten. Es wird imemr nur eine Seite behandelt. sollte es weiterhin gehäuft bluten wird ein weiteres Gefäß "verschlossen". beim mir wurde es 2x gemacht insgesamt. und nun kommt es so gut wie nie. aber immer noch öfters als andere natürlich. Und so stark dass man es zudrücken muss wird es dann auch nur selten. meistens reicht einfach papier in die nase. aber nicht zu tief in die Nase rein als Tipp ;) hoffe konnte helfen

Syekye
24-11-2008, 15:36
Stimmt es eigentlich, dass Nasenbluten auch durch Stress ausgelößt werden kann?

Krümel2
24-11-2008, 16:05
[...]man sollte eben bei starken nasenbluten möglichst die nase zudrücken (etwa 10 minuten; bei mir kam auch schon mal eine std vor) bis es aufhört.[...]


Eben genau dass sollte man eben nicht machen, wenn man nicht weiß, was man da tut.
Wenn die Blutungsquelle "weiter oben" ist, verursacht man dadurch einen schönen Stau, Blut läuft in den Rachen zurück und man schluckt den ganzen Mist. Macht wenn nur Sinn, wenn die Blutungsquelle auch da ist, wo man tatsächlich Druck ausüben kann und dann auch -wenn sie nicht zu stoppen ist-mit entsprechenden Medikamenten und das ist und bleibt Arztsache.

Also Nase nicht zusammendrücken, sondern rauslaufen lassen!

Sondern:

Und wenn die Nase blutet, wie es Benito sagt: Kopf nach vorn und Nacken kühlen (reflektorische Gefäßverengung).

Krümel2
24-11-2008, 16:14
Ja und wie:ups:,ich bin bestimmt nicht empfindlich aber ich wär das fast vom Stuhl gesprungen,musste aber stillbleiben und mir sind die Tränen vor Schmerz gelaufen,nicht schön das ganze:o

Aber warum hast du nicht gemerkt??:confused:Vielleicht haben die ja bei mir falsch betäubt aber das zweimal ist recht seltsam:rolleyes:

In der Tat und sehr unschön wie ungewöhnlich, aber die Gründe hierfür kann nur der behandlende Arzt beantworten. :o
Vermutlich haben die Medikamente nicht richtig gewirkt oder eine adäquate Anästhesie war aus welchen Gründen auch immer nicht möglich, denn man ist immer auf möglichst Schmerzfreiheit bemüht bzw. Schmerzen so gering wie nur möglich zu halten.

xaver42
25-11-2008, 10:33
Komisch, da scheint es mehrere Methoden zu geben.
Bei mir hat er ohne irgendeine Betäubung ein Wattestäbchen mit einer Lösung in die Nase gesteckt, das wars.
Völlig schmerzfrei :rolleyes:
Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Nasenbluten

J-def
25-11-2008, 10:51
Komisch, da scheint es mehrere Methoden zu geben.
Bei mir hat er ohne irgendeine Betäubung ein Wattestäbchen mit einer Lösung in die Nase gesteckt, das wars.
Völlig schmerzfrei :rolleyes:
Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit Nasenbluten

was?bei mir haben sie auch ein wattestäbchen mit ner lösung in die nase gesteckt aber das sollte die betäubung sein und dann kam der strom zum "verschweißen" wie mir der arzt erklärte:D:D

wie nennt man das denn?ich glaube kaogulieren...aua kann ich sagen...

noppel
25-11-2008, 17:00
haben die dir zufällig ne adamantium-schicht in die nase implantiert, um dich gegen künftige schläge zu wappnen? :p

Xazen
26-11-2008, 20:23
bei mir wurde auch mit watte erst betäubt. doppelt. und dann eben ein blutgefäß verschlossen. es soll laut den arzt später ein dickeres bessere blutgefäß sich bilden.

oliverhh
26-11-2008, 21:36
naja montag arzt termin hoffentlich kommt es bis dahin nicht mehr ^^ dann hätte ich 7 tage ohne nasenbluten mit leichten körperlichen aktivitäten, ob dann noch was gemacht werden muss ? weil wenn was verödet wird dann kann ich ja wieder ne woche oder so nicht trainieren

naja erstma zum hno arzt

Mr. Nice Guy
26-11-2008, 22:16
Wenn die Blutungsquelle "weiter oben" ist, verursacht man dadurch einen schönen Stau, Blut läuft in den Rachen zurück und man schluckt den ganzen Mist.

Das interessiert doch keinen. Richtiges Nasenbluten hört nicht auf wenn man es laufen lässt. Da gibt es kein ausbluten, sondern nur verbluten!



Also wenn das tatsächlich notwendig sein sollte, wird der Arzt dies auch tun...

Nein, wird er nicht. Man kann eine Nase nicht veröden, wenn sie zu gereizt ist. Man kann es versuchen, wird aber sehr, sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Mr. Nice Guy
26-11-2008, 22:17
mit einstecken meinte ich in die hose beim training,natürlich nicht in die nase:rolleyes:

Achso, das ist natürlich sinnvoll.
Ich dachte das du meinst, die Tempos in die Nase zu packen.

Krümel2
27-11-2008, 00:19
Das interessiert doch keinen. Richtiges Nasenbluten hört nicht auf wenn man es laufen lässt. Da gibt es kein ausbluten, sondern nur verbluten!

Du scheinst ja ein richtiger Profi zu sein! :)
Dann erkläre mir doch mal bitte Pathophysiologie, Sofortmaßnahmen und Therapieverfahren! Natürlich mit Begründung!;)

meridian9
27-11-2008, 00:59
Hehe, Mr. Adrienguy hats doch wieder mal voll erfasst, man verblutet einfach. Das einzige Mittel, was hilft, ist sich Knoblauchzehen in die Nasenlöcher zu stecken. Dann hörts sofort auf zu bluten. ;)

noppel
27-11-2008, 05:01
naja zumindest verscheuchts kreaturen mit spitzen zähnen, die weiter oben in der nahrungskette stehen und sich vom blut angelockt fühlen...

Zuulz
27-11-2008, 06:44
Das interessiert doch keinen. Richtiges Nasenbluten hört nicht auf wenn man es laufen lässt. Da gibt es kein ausbluten, sondern nur verbluten!

mhmmm klar wenn du primäre oder sekundäre hämostaseinhibitoren nimmst (oder Hämophilie A/B aufweist) dann kann dass der fall sein. ansonsten :vogel: :vogel: :vogel:? warum sollte denn die gerinnung an der Nase anders funktionieren als im rest des körpers? wäre ja ne derbe fehlentwicklung der natur gewesen....

miskotty
27-11-2008, 08:06
na ja...in ausnahmefällen kanns schon zu größerem blutverlust kommen...mein großvater musste vor ca14-15 jahren ins krankenhaus weil er durch nasenbluten massiv blut verloren hat, aber das ist wohl eher die ausnahme als die regel. da kamen verschiedene umstände zusammen. beim normalen nasenbluten kannst dir auch n tampon in die nase stecken und halt bescheuert aussehen.:)

Krümel2
27-11-2008, 08:45
Keine eigenmächtige Kompression oder Tamponade...Bei unstillbaren Nasenbluten Notruf absetzen und die Fachleute übernehmen lassen...

miskotty
27-11-2008, 08:55
Keine eigenmächtige Kompression oder Tamponade...Bei unstillbaren Nasenbluten Notruf absetzen und die Fachleute übernehmen lassen...

ich mein auch nix mit unstillbar;)
aber das hab ich mal in so ner apothekenzeitschrift als tip gelesen:)

BenitoB.
27-11-2008, 09:07
bevor man verblutet ok,ansonsten raus mit dem zeug

Krümel2
27-11-2008, 09:57
ich mein auch nix mit unstillbar;)
aber das hab ich mal in so ner apothekenzeitschrift als tip gelesen:)

Das man sich einen Tampon in die Nase stecken soll???:o


bevor man verblutet ok,ansonsten raus mit dem zeug

Was meinst du, sprich was sollte man vorher tun?

Tomate
27-11-2008, 10:01
Man kann veröden lassen auch wenn man in dem moment Nasenbluten hat. Ging bei mir auch ohne Probleme. Wenn man Nasenbluten hat, dann Nase so zuhalten, dass die BLutung gestoppt wird. Blut nach möglichkeit nicht schlucken sondern ausspucken, wenn man zu viel Blut schluckt muss man erbrechen. Wer anfällig für Nasebluten ist, sollte auf Kaffee, Schokolade und andere Sachen die das Blutverdünnen bzw. Blutgerinnung hemmen oder den Blutdruck ansteigen lassen, verzichten.

Wenn das Nasebluten nciht stoppen will, dann ist ein Tapon oder Rolle aus Tempo eine nützliche Sache.

BenitoB.
27-11-2008, 10:11
Das man sich einen Tampon in die Nase stecken soll???:o



Was meinst du, sprich was sollte man vorher tun?


wenn man merkt dass die blutung nicht aufhört,was in die nase und ab zum doc.ansonsten so wie in meinen ersten posts beschrieben. kopf übers waschbecken und raus mit dem blut.

Krümel2
27-11-2008, 14:49
wenn man merkt dass die blutung nicht aufhört,was in die nase und ab zum doc.ansonsten so wie in meinen ersten posts beschrieben. kopf übers waschbecken und raus mit dem blut.

Ah, jetzt verstehe ich! ;)
Ich stimme dir soweit vollkommen zu. Nur in dem Punkt , den hier auch noch paar andere vertreten, muss ich widersprechen:
Es wird in KEINEM Fall irgendwas in die Nase gesteckt oder zugehalten! Ihr könnt damit keine Blutung stoppen! Im Normalfall blutet es nicht so massiv, sodass die Blutung innerhalb kurzer Zeit von allein wieder zum Stillstand kommt. Massive Blutungen und solche, die nicht zum stehen kommen, bedürfen zügig ärztlicher Behandlung. In diesem Fall ist der Rettungsdienst zuständig, weil Komplikationen auftreten können (Blutdruckabfall, Kollaps, Bluterbrechen,...). Deshalb keine eigenständige Fahrten oder Transporte in die Klinik durchführen und nicht tamponieren oder komprimieren! Ihr macht es dadurch noch schlimmer, als es ist...

Stalagmit
27-11-2008, 22:08
Habe ähnliche Probleme, wie hier teilweise geschildert worden sind. Seit vielen Jahren schon habe ich immer mal wieder (1 mal im Monat? Mal mehr, mal weniger) Nasenbluten.

Wenn es so einen chronischen Zustand gibt, ist es sicherlich ratsam erstmal nach dem Grund zu forschen. Denn es gibt eine große Anzahl derer: Gerinnungsstörungen, Medikamenteneinfluss (z.b. die gute alte Aspirin), Hypertonie, Frakturen, bis hin zu tumorösen Erkrankungen.
Man muss natürlich nicht den Teufel an die Wand malen - aber sicher ist sicher...

Maßnahmen, wie sie von den HNO-Ärzten empfohlen werden bzw. durchgeführt werden: Kopf nach vorne neigen (Blut gehört nicht in den Magen), Kompression [Ja, zudrücken!!] min. 5 Minuten (bei Blutungen im vorderen Bereich), Nasentropfen (zur Gefäßverengung), Koagulation, Tamponaden [Ja, Tamponaden!!], in Extrenfällen (chronisch) auch Unterbindung von Gefäßen.

Krümel2
27-11-2008, 22:27
Maßnahmen, wie sie von den HNO-Ärzten empfohlen werden bzw. durchgeführt werden: Kopf nach vorne neigen (Blut gehört nicht in den Magen), Kompression [Ja, zudrücken!!] min. 5 Minuten (bei Blutungen im vorderen Bereich), Nasentropfen (zur Gefäßverengung), Koagulation, Tamponaden [Ja, Tamponaden!!], in Extrenfällen (chronisch) auch Unterbindung von Gefäßen.

Das sind und bleiben ärztliche Maßnahmen!!!

Stalagmit
27-11-2008, 22:35
Den Kopf nach vorne neigen kann ich eigentlich ganz gut ohne Arzt ;)

Die Kompression ist ebenfalls selber durchführbar und dringend angeraten bei Blutungsquellen im vorderen Bereich (die in den meisten nicht-traumatischen Fällen vorliegen).

Wenn die Blutung unstillbar ist, dann muss man selbstverständlich schnellstmöglich zum Arzt.

Krümel2
27-11-2008, 22:39
Den Kopf nach vorne neigen kann ich eigentlich ganz gut ohne Arzt ;)

Darum habe ich es auch nicht markiert. ;)

Man kann selbst die Blutungsquelle nicht lokalisieren, also Finger weg von Kompression.

Stalagmit
27-11-2008, 22:52
Aber das hatte ich ja auch oben geschrieben - empfohlen BZW. durchgeführt :D

Ich bleibe trotzdem dabei, dass die Kompression anzuraten ist. Wenn die Blutung stoppt (und das sollte sie nach 5-10 Minuten) dann lag die Blutung vorne. Wieso soll ich das Blut fließen lassen bei so einer Bagatelle? Wenn die Blutung nicht stoppt, dann liegt die Ursache wohl tiefer - aber völlig egal - ab zum Arzt.

Krümel2
27-11-2008, 23:03
Weil die Blutung dann auch von allein wieder steht. Andernfalls produzierst man damit einen Rückstau und schluckt das Blut...--> KEINE KOMPRESSION DURCH LAIEN!:cool:

Stalagmit
27-11-2008, 23:13
Dauert aber ohne Kompression deutlich länger bis sie steht. Und wenn die Blutung so stark ist, dass durch die Kompression größere Mengen Blut in den Rachen laufen, dann sollte das eh zu denken geben.

Also ich habe aus dem Mund eines HNO-Professors gehört, dass es generell sinnvoll ist erstmal zu komprimieren. Aber vielleicht scheiden sich auch unter den HNO's die Geister?
Ich denke jedenfalls, die Diskussion führt zu nichts mehr ;)

Friede? :D

Krümel2
27-11-2008, 23:18
Nö! :D;)

Das mag durchaus sein, dass sich da die Geister scheiden (wäre ja nicht das erste Mal). Davon abgesehen halte ich mich an die Leitlinien, das ist die sichere Seite.

Darf man fragen, welchen Background du hast? ;)

Stalagmit
27-11-2008, 23:24
Ich schick dir ne PN :)

oliverhh
01-12-2008, 08:33
so arzt meinte, es liegt am blutgefäß in der nase, er meinte ich hab da ein schönes blutgefäß lol, donnerstag wirds verödet dann bis montag kein training

und er hat gesagt wenns blutet 4 minuten zuhalten hihi :P

miskotty
01-12-2008, 09:34
Das man sich einen Tampon in die Nase stecken soll???:o



das stand da wirklich:D
habs mir auch recht lustig vorgestellt:o

sota
01-12-2008, 10:02
das stand da wirklich:D
habs mir auch recht lustig vorgestellt:o

Lesefehler? Tampon oder Tamponade? :rolleyes:

miskotty
01-12-2008, 10:07
Lesefehler? Tampon oder Tamponade? :rolleyes:

nein, das war wirklich tampon...:D

Krümel2
01-12-2008, 10:36
und er hat gesagt wenns blutet 4 minuten zuhalten hihi :P

In dem Fall ist das korrekt, weil die Diagnose steht, die Blutungsquelle lokalisiert wurde und es sich um eine ärztliche Anweisung handelt. ;)

Gute Besserung!


@miskotty: Na super! Die Apothekenzeitschrift würde ich gern mal sehen...:ups: So ein Schwachsinn...

Budoka_Dante
01-12-2008, 17:28
In der Hausarztzeitschrift, bei meinem Hausarzt im Wartezimmer steht, zuhalten (am Knochenansatz drücken), 5 Minuten lang. Wenns dann noch läuft, noch mal 10 Minuten drauf. Wenns dann immernoch läuft, mal den Arzt fragen :D

Und da steht auch "Tamponade".

Krümel2
01-12-2008, 18:23
:ups:
Genauso unrichtig...

sota
01-12-2008, 18:34
...naja, wie immer bei allen medizinischen Fragen.....Ferndiagnosen helfen nun mal nix.
Aber zum Thema Nase zuhalten: Bei bekannter Hypertonie und damit verbundenen (leichtem) Nasenbluten kann es schon helfen, die Blutung "leicht" abzudrücken. Dieses sollte nicht unter drei Minuten dauern, und der Druck ist dann anschließend sanft zu lösen.
*das funktioniert aber nur bei den Patienten, denen schon eine eindeutige Diagnose um die Beschaffenheit ihrer Nasenschleimhäute und der Nasenmuscheln gestellt wurde*
:)

Krümel2
01-12-2008, 19:12
...naja, wie immer bei allen medizinischen Fragen.....Ferndiagnosen helfen nun mal nix.
Aber zum Thema Nase zuhalten: Bei bekannter Hypertonie und damit verbundenen (leichtem) Nasenbluten kann es schon helfen, die Blutung "leicht" abzudrücken. Dieses sollte nicht unter drei Minuten dauern, und der Druck ist dann anschließend sanft zu lösen.
*das funktioniert aber nur bei den Patienten, denen schon eine eindeutige Diagnose um die Beschaffenheit ihrer Nasenschleimhäute und der Nasenmuscheln gestellt wurde*
:)

ja genau, das meine ich doch auch? ansonsten kontraindiziert, habs jetzt nochmal in verschiedenen fachbüchern nachgeschlagen.:o

Syekye
01-12-2008, 20:27
Und wie schauts aus? Mit der Nase wieder alles okay?

oliverhh
01-12-2008, 21:38
nein wie gesagt wird am donnerstag verödet, heute schon wieder, gehe zum training setz mich hin fängts an zu bluten, aber nur recht wenig ^^ und beim training dann zum glück nix

DonCharlotte
01-12-2008, 22:12
gegen das bluten beim training gibts ne recht einfache lösung:

Otriven Nasenspray

angeblich ist da adrenalin drin, was die blutgefäße verengt, keine ahnung will ich mich nicht weiter
zu äußern, aber es funktioniert aus eigener Erfahrung auch mit anderen Nasen ;)

grüße

P.S. Einfach rein in die Nase und 2-3 mal voll abdrücken und dann laufen lassen hört binnen kurzer Zeit auf, dann putzen mit Taschentuch and go go go

Krümel2
01-12-2008, 22:22
Der Wirkstoff ist Xylometazolin-HCl, ein Vasokonstriktivum-Passt! ;)

oliverhh
04-12-2008, 11:32
so es wurde verödet und tat nicht mal ein bisschem weh, hoffe es kommt jez nicht mehr ^^

montag darf ich wieder zum training