PDA

Vollständige Version anzeigen : Nicht in die Augen sehen



Kannix
23-11-2008, 22:50
Bin mal gespannt ob Ihr das auch kennt, oder ob ich doch irre bin:D

Da ist etwas was ich nie in den Griff bekommen habe. Wenn ich sauer bin auf jemanden, dann kann ich demjenigen nicht in die Augen sehen, ich kann dann auch nicht mitdemjenigen reden, ich muss dann weggehen sonst würde es eskalieren. Das ist meine Form von Deeskalation. Manche verstehen das aber nicht, interpretieren das vielleicht als Schwäche oder fühlen sich bestätigt dass sie im Recht sind. Das macht mich dann auch wütend. Ich kann also den Konflikt nicht entladen indem ich ausspreche dass ich sauer bin, weil ich dann auch keine Widerworte vertrage ohne auszurasten. Wenn der andere dann den Blick abwenden würde und einlenkt oder beschwichtig, dann wäre alles prima. Meistens ist den Leuten aber nicht bewußt dass ich gerade nen Hals habe.
Ich konstruiere mal ein Beispiel: ich helfe einem Freund beim Umzug, da ist auch helfende Verwandtschaft. Ich trage etwas mit einem jungen Typ, der anfängt mit anweisungen zu geben und sowas sagt wie: pass doch mal auf du depp(meint er vielleicht lustig, was aber bei mir niemals so aufgenommen wird). Da es das falsche Umfeld für sowas ist, kann ich ihn nicht am Kragen packen und gegen die Wand klatschen um ihm klarzumachen dass er mir Respekt schuldig ist. Stattdessen würde ich ihn stehen lassen und ihm aus dem Weg gehen und nicht mehr mit ihm reden. Das ist irgendwie vernünftig, aber es bereitet mir auch Magenschmerzen. Ich habe ihm keine Lektion erteilt und der Trottel ist damit durchgekommen.
Einen Mittelweg scheint es nicht zu geben

enraged_Clown
23-11-2008, 23:12
da fühle ich mit dir. die meisten leute die mich kennen merken zum glück schon an meiner körpersprache wenn ich sauer bin und lassen mich dann in frieden. ich drehe mich auch heute besser um und gehe was ich leider nicht immer so gemacht habe. leider nehmen manche das als aufforderung nachzukobern ohne zu registrieren das ich gerade alles tue um meinen eigenen ausbruch zu verhindern.
ich habe dann das problem, dass sobald ich dann mein gegenüber ansehe quasi ein fadenkreuz vor mein inneres auge geht und mich die kleinste falsche geste zum ausrasten bringen kann.

Lars´n Roll
23-11-2008, 23:20
Ich trage etwas mit einem jungen Typ, der anfängt mit anweisungen zu geben und sowas sagt wie: pass doch mal auf du depp(meint er vielleicht lustig, was aber bei mir niemals so aufgenommen wird). Da es das falsche Umfeld für sowas ist, kann ich ihn nicht am Kragen packen und gegen die Wand klatschen um ihm klarzumachen dass er mir Respekt schuldig ist. Stattdessen würde ich ihn stehen lassen und ihm aus dem Weg gehen und nicht mehr mit ihm reden.

Das überrascht mich jetzt aber... hier im Board bist Du doch auch nicht auf den Mund gefallen.
Bist Du heimlich schüchtern, dass Du dem nich überlegen grinsend und selbstsicher nen Spruch drücken kannst?

sota
23-11-2008, 23:24
Das überrascht mich jetzt aber... hier im Board bist Du doch auch nicht auf den Mund gefallen.
Bist Du heimlich schüchtern, dass Du dem nich überlegend grinsend nen Spruch drücken kannst?

...war irgendwie auch mein Gedankengang.
Wenn ich drohe zu platzen, gerade dann, schaue ich meinem Gegenüber in die Augen! Und dann weiß mein Gegenüber auch, was möglicherweise auf ihn zukommen kann.....:cool:

Nahot
23-11-2008, 23:33
...Wenn ich sauer bin auf jemanden, dann kann ich demjenigen nicht in die Augen sehen, ich kann dann auch nicht mitdemjenigen reden, ich muss dann weggehen sonst würde es eskalieren. Das ist meine Form von Deeskalation. Manche verstehen das aber nicht, interpretieren das vielleicht als Schwäche oder fühlen sich bestätigt dass sie im Recht sind. Das macht mich dann auch wütend. Ich kann also den Konflikt nicht entladen indem ich ausspreche dass ich sauer bin, weil ich dann auch keine Widerworte vertrage ohne auszurasten. Wenn der andere dann den Blick abwenden würde und einlenkt oder beschwichtig, dann wäre alles prima. Meistens ist den Leuten aber nicht bewußt dass ich gerade nen Hals habe.
...

Jemandem nicht in die Augen sehen zu wollen bedeutet, sich nicht mit ihm und seinem Willen auseinandersetzen zu wollen. In so einem "heißen" Moment kann das auch ok sein und hilft sogar, je nach Situation, diese evtl. auch nicht eskalieren zu lassen. Problematisch wird es ja bei dir, wenn du ihn gar nicht wissen lässt, dass du gerade am kochen bist. Da würde ja evtl. schon ein "Lass mich in Ruhe, ich bin sauer o.ä." reichen und der Käse könnte vielleicht für dich gegessen sein. Ich weiß, Körpersprache sagt viel aus, aber der Teufel liegt eben im Detail und manche Menschen nehmen das nicht so wahr. Würde dir den Rat geben zu versuchen deine Frustrationstoleranz etwas zu erhöhen. Zumindest zu dem Punkt hin wo es dir möglich ist, den anderen wissen zu lassen, das du in Ruhe gelassen werden möchtest.
Wie machst du es denn bei Leuten die dir nahe stehen? Ich vermute die kennen dich und haben gelernt mit deiner Art zu leben. Einfach weggehen und stehen lassen mag in einem Konfliktmoment den Konflikt verschieben oder verdrängen, aber er besteht ja eigentlich auch weiterhin. Ist es dir möglich, wenn du dich beruhigt hast, das im Gespräch mit deinem Gegenüber dann zu klären?

Vamacara
23-11-2008, 23:46
Die Frage, die sich mir in solchen Situationen häufiger gestellt hat, ist "wo hingehen?"

Es gibt Situationen, da merke ich auch, dass ich gleich eskaliere und bewege mich dann woanders hin. Das Problem ist, dass gerade im Club nicht nur ein Assi rumläuft, wie also runterkommen?
Ich such mir dann meistens den Floor mit der passenden Musik und tanz das Adrenalin ab. Es lässt sich nicht unterdrücken, es braucht einfach ne Möglichkeit, sich zu entladen.

Meistens sieht das dann so aus: 1. Rausgehen und durch atmen, 2. rein und tanzen, 3. auf keine Gespräche erstmal einlassen, zur Not auch ziellos ein paar mal durch den Laden laufen, irgendwas machen, Bewegung, Energie.

Wer mich kennt, macht dann eh meistens nen Bogen. Eine Freundin meinte neulich "ok ich geh erstmal wieder rein, ich bin dann da und da, wenn du dich entladen" hast.

Bei Situationen im Freundeskreis bevorzuge ich klare Worte. Wenn mich da einer ankackt, kack ich zurück. Ehrliche Basis.

Killer Joghurt
23-11-2008, 23:48
Stattdessen würde ich ihn stehen lassen und ihm aus dem Weg gehen und nicht mehr mit ihm reden. Das ist irgendwie vernünftig, aber es bereitet mir auch Magenschmerzen. Ich habe ihm keine Lektion erteilt und der Trottel ist damit durchgekommen.
Einen Mittelweg scheint es nicht zu geben

wie mein Vater schon gesagt hat:
"man rennt vor scheiße nicht weg weil man angst davor hat sondern einfach nur aus dem Grund, dass es dreckig ist und stinkt."

hoffe du verstehst:)

STCH
24-11-2008, 00:04
wie mein Vater schon gesagt hat:
"man rennt vor scheiße nicht weg weil man angst davor hat sondern einfach nur aus dem Grund, dass es dreckig ist und stinkt."


Super!:yeaha:

***Nakatomi***
24-11-2008, 00:08
bei mir isses andersrum- ich konzentriere mich auf etwas oder so in mich rein und gucke dabei anscheinend so böse, dass ich oft andere verunsichere
dabei mein ich das garnicht so:o
aber wenn ich wirklich böse bin, hab ich hakenkreuze in den augen, da geht mir jeder aus dem weg


irgendwas hat dir eingeprägt deine gefühle nicht zu zeigen, dabei ist das aber auch sehr wichtig und es könnte dich auch seelisch schützen, damit deine umgebung ein signal bekommt, bevor du mal ausflippst.
der typ hatte vermutlich garkeine ahnung, wie er dir auf den sack gegangen ist. und was du hättest mit ihm machen können.

was nahot sagt mit zu geringer frustrationstoleranz- das sehe ich nicht so, ich empfinde die als normal

orientier dich ein bischen an deinem wunderschönen hund und wie er mit solchen situationen umgeht. der gibt routiniert eindeutige signale und hat seine ruhe.

wenn du ein hund wärst, würdest du wahrscheinlich beissen, ohne zu knurren.
ich denke du weisst was ich damit sagen will.
nich gut
leg dir einen bösen blick zu:cool: oder guck und zieh ne augenbraue hoch. oder mach ne ansage
"ey alter, gehts noch?" das reicht doch bei den meisten aus
ich schätze dich so ein dass dann ruhe ist im karton

gehen kannst du ja dann immer noch, aber mit einem besseren gefühl

ich hatte ganz hart mit einem ähnlichen schutzmechanismus an jemandem zu kauen, der mir sehr nahesteht. ich hab gelernt damit zu leben aber nie wirklich verstanden warum das so ist und woher das stammt .
ich weiss auch dass es ihn oft selbst sehr gequält hat.
erst recht das fliehen vor konflikten
dabei gehört er zu den besten kämpfern die ich in meinem leben kennengelernt habe

STCH
24-11-2008, 00:19
leg dir einen bösen blick zu:cool:

So wie der hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=17464&stc=1&d=1222514846

Nahot
24-11-2008, 00:21
...
was nahot sagt mit zu geringer frustrationstoleranz- das sehe ich nicht so, ich empfinde die als normal

...

Es ist normal für dich jemandem nicht sagen zu können, das er dir auf den Kranz geht? Wenn man das verbal nicht machen kann, ohne Gefahr zu laufen das man statt dessen ausflippt, dann stimmt was nicht. Es geht hier rein um die Fähigkeit das zu können. Ob man das dann macht oder sich denkt, der Spaten kann mich mal und es dem anderen bewusst nicht sagt, das ist ja wieder was anderes. Grundsätzlich muss sich jeder fragen, warum hab ich mit [diverses einsetzbar] ein Problem. Sehr oft liegt es an einem selber, und das macht es einem schwer darüber zu stehen.

Vamacara
24-11-2008, 00:23
So wie der hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=17464&stc=1&d=1222514846

N bissl Angst macht mir das schon :D

***Nakatomi***
24-11-2008, 00:29
nahot- du redest an mir vorbei!
die frustrationstoleranz und der umgang mit dem konflikt sind 2 ganz unterschiedliche dinge.
die toleranzschwelle seiner frustration ist doch normal ausgebildet- der typ würde jedem auf den zeiger gehen.
aus frustration folgt bekanntlich agression- das ist auch normal.
nur wie er reagiert , verarbeitet und die fehlende interaktion und die daraufhinfolgende schlechte seelische stimmung wegen der anstauung der gefühle sind nicht ok. deshalb fragt er doch

symptomatisch hat er sich selbst behandelt- er hat gelernt den agressor nicht mehr anzusehen oder zu beachten um nicht mit dem konflikt umgehen zu müssen-
um ihm schlimmstenfalls nicht auf die fresse zu hauen-
aber warum er nicht normal mit dem konflikt selbst umgehen kann - das ist die frage
und die müsste er unbedingt klären damit es ihm besser geht

Royce Gracie 2
24-11-2008, 00:34
Hab das Thema erst falsch verstanden , da ich ein Problem habe das auch irgednwie damit zu tuen hat.

Und zwar , pack ich es überhaupt nicht , wenn mir jemand bei nem Streit mit einem strengen " Pass mal auf sonst ! " blick in die Augen schaut.
Da drehen bei mir alle Sicherungen durch und mein ganzer Körper dreht am Rad.
Ich muss dann sofort den Raum verlassen weil ich sonst explodiere, den anderen anspringe und zerfleische und anschließend in seinem Blut bade.

Worin genau das seine Ursachen hat weiss ich nicht genau.
Ist aber bei mir vom Gefühl her wirklich extrem.

Zum Glück kam es zu keiner Eskalation die letzten Jahre , weil ich normal ein friedlicher lustiger Kerl bin mit dem sich kaum jemand streitet :)

Aufgefallen ist mir das nur neulich mal wieder, als ich nach dem Essen meine Pizza schachteln in der Küche meiner Eltern rumstehen lassen habe.
Pappa kommt nach Hause , sieht das die Leere Pizzaschachtel noch am Tisch steht und ruft mich ich soll mein scheiss aufräumen. Noch gutgelaunt komm ich runter und mein : Ja sorry hab ich vergessen , räum ich gleich weg.
( Hier war wirklich meine Stimmung eigentlich noch ganz normal gut gelaunt)
Ich lauf zu den Pizza schachteln und dabei sieht mir mein Dad so komisch in die Augen mit nem strengen blick. Und genau in dem Momment wo ich das bemerke schwankt meine Stimmung und mein ganzer Körper , ohne das ich was machen kann in einer Sekunde vollkommen auf "Kampf"
hab dann versucht mich vollkomemn zusammenzureissen wegzusehen und so schnell wie möglich wieder abzudüsen.
Zum Glück hat er nichts gesagt , denn ich wäre nicht sicher ob ich dann bei einem falschen Wort nicht zugehaun hätte.

Keine Ahnung wieso, aber bei diesem Blick drehen bie mir irgednie alle sicherungen durch ohne das ich viel machen kann
Das geht mir aber generell so , wenn jemand so schaut. ( hat nichts speziell mit meinem dad zu tuen ^^)

Hinterher so 5 Minuten später denke ich mir dann : Meine fresse ich kann mir überhaupt nicht erklären wieso ich da so am rad drehe bei dem blick
zum Glück ist nix passiert

Nahot
24-11-2008, 00:43
...
Ich kann also den Konflikt nicht entladen indem ich ausspreche dass ich sauer bin, weil ich dann auch keine Widerworte vertrage ohne auszurasten...

Nein das sind keine zwei ganz unterschiedliche Dinge, denn eines ist vom anderen auch abhängig. Die Frustrationstoleranz beeinflusst schließlich auch einen Konflikt. Er hat eine geringe Frustrationstoleranz, da es ihm ja gar nicht möglich ist, verbal seinem gegenüber klar zu machen was los ist. Er würde am liebsten gleich handgreiflich werden.


...Da es das falsche Umfeld für sowas ist, kann ich ihn nicht am Kragen packen und gegen die Wand klatschen um ihm klarzumachen dass er mir Respekt schuldig ist. Stattdessen würde ich ihn stehen lassen und ihm aus dem Weg gehen und nicht mehr mit ihm reden.
...
Ich habe ihm keine Lektion erteilt und der Trottel ist damit durchgekommen.

Nur sein Umfeld hindert ihn daran körperlich zu agieren, sonst würde er es tun und das empfindet er als unzureichend und das ist eine geringe FT. Wenn das also normal ist, bitte schön, so sehe ich das nicht. Seine Frage galt dem in den Griff bekommen einer Konfliktsituation, da seine Form der Deeskalation das Ausweichen ist und so den Konflikt vermeiden, der aber da ist. Das geht oft, wurmt aber einen danach trotzdem sehr. Bei Menschen mit denen man öfter zu tun hat, funktioniert diese Verhaltensweise schon schlechter. Und hier würde eine erhöhte Toleranz es ihm evtl. möglich machen, mit so einer Situation anders umzugehen um für sich selbst eine Situation geschaffen zu haben, mit der er besser umgehen und leben kann.

***Nakatomi***
24-11-2008, 00:47
ich geb dir ja recht wenns dir dann besser geht.
und wie soll er die bekommen?
autogenes training? tai chi?
gib doch mal nen tipp
natürlich nicht allgemein, sondern speziell auf kannix bedürfnisse gemünzt
heisst also auf einen mann, einen kämpfer, die nix scheut, ausser sich auf die couch zu legen
oder oben genanntes zu praktizieren

vielleicht hilft mir das bei meinen bemühungen ja auch weiter

ich frag mich, wenn ich das so lese, wie so gute jungs so verkorkst sein können, was kann dafür nur verantwortlich sein??
ist das ein unentdecktes kampfsportlerphänomen?
oder machen die jungs die merken dass sie nicht anders mit konflikten können oft kampfsport?
das meine ich nicht böse.
ich will nur verstehen

Vamacara
24-11-2008, 00:55
ich würde durchaus einen unverbindlichen Besuch beim Psychologen empfehlen. Wenn man extreme Emotionen nicht mehr verarbeiten bzw. kanalisieren kann, ist das durchaus ein Problem, das man nicht unterschätzen sollte. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es auf einmal alles rauskommt, was sich aufgestaut hat.

Passt nicht ganz auf den THreadersteller, aber bei Borderlinern arbeitet man im Rahmen der dialektisch-behavioralen Therapie mit bestimmten Skills, die man in bestimmten Stresszuständen einsetzt. Wenn z.b. der Klient den Drang zur Selbstverletzung spürt, muss er z.b. Chili essen. Das nicht als fernpsychologisierung, sondern vielleicht als Hinweis, in welche Richtung es gehen könnte; das lässt sich auch durchaus im privaten Rahmen praktizieren. Siehe mein Beispiel mit dem Tanzen, das ist z.b. meine Art, den Stress, der in diesem Moment entsteht, abzuladen.

***Nakatomi***
24-11-2008, 00:58
du tanzt?:D
ich gehe shoppen
obwohl ich mit dem gedanken spiele, wieder mal salsa zu tanzen


also das kannst du vergessen mit dem psychologen- ganz ehrlich.
ich würde mich eher an jemanden wenden der einen lieb hat um das in den griff zu bekommen.
er ist ja nicht unberechbar und ein problem für die welt sondern nur für sich.
man sollte nicht mit kanonen auf spatzen schiessen

manche schwören drauf-soll ja seine vorteile haben- aber ich bin mir sicher: kannix geht nicht zum psychologen

ich habs mit dialektisch- behavorialem love bombing in so einer situation versucht :D hat meistens funktioniert

Vamacara
24-11-2008, 01:03
ich würde mich eher an jemanden wenden der einen lieb hat um das in den griff zu bekommen.
er ist ja nicht unberechbar und ein problem für die welt sondern nur für sich.
man sollte nicht mit kanonen auf spatzen schiessen

manche schwören drauf-soll ja seine vorteile haben- aber ich bin mir sicher: kannix geht nicht zum psychologen

muss er auch nicht. es ist nur eine option von vielen. ;)

p.s.: salsa ist super!

***Nakatomi***
24-11-2008, 01:09
natürlich ist das eine option, aber männer von dem kaliber bekommst du auch nicht zur maniküre oder zum brazilian waxing:D

ich gehe in die salsadisse und tanze 5 stunden ab stück ab wenns sein muss- auch gerne merengue und pachanga. und samba:) schönes OT
hauptsache HOT :D
ich möchte tango lernen- aber der mann meines herzens hat dazu keine zeit:o
und du?was tanzt du?

Vamacara
24-11-2008, 01:15
ich möchte tango lernen- aber der mann meines herzens hat dazu keine zeit:o
und du?was tanzt du?

keine standardtänze, ich bin mehr der gemeine diskohoppler, wobei ich schon tanzen statt hoppeln bevorzuge :D

***Nakatomi***
24-11-2008, 01:20
verstehe:cool:
nee ich tanze auch nicht standart:D....ich tanze nur latin- und auch nur in echt heissen läden mit meinem lateinamerikanischen ratpack.
beim tanztee würden wir wohl wegen erregung öffentlichen ärgernisses in hohem bogen rausfliegen:p
sorry für das OT
und gute nacht

chillakilla
24-11-2008, 01:20
aber wenn ich wirklich böse bin, hab ich hakenkreuze in den augen

:ui:
edit: Ich kenne das Problem gar nicht. Wenn ich wirklich wütend werde (passiert selten), dann kann ich dem immer Ausdruck verleihen, auch wenn ich sonst eher zurückhaltend bin.

Nahot
24-11-2008, 01:30
Uh, jetzt haste editiert und ich musste nachbessern. :D


ich geb dir ja recht wenns dir dann besser geht.

Das ist keine Grundlage für gar nichts. Du kannst deine Meinung ja behalten, wenn dir meine Aussage nicht plausibel erscheint. Mir tut das keinen Abbruch und mein Ziel ist es nicht, jeden einzelnen hier davon zu überzeugen. Ich bin kein Polemiker, das bringt weder anderen Diskussionsteilnehmern, noch mir etwas.


und wie soll er die bekommen?
autogenes training? tai chi?
gib doch mal nen tipp


Die Frage stellt sich ja nicht, wenn das was ich schreibe (ich überspitze jetzt mal) Unsinn ist. ;) Bevor ich dazu Stellung nehmen, wäre es mir Recht wenn der threadersteller erst noch was dazu schreibt.


ich frag mich, wenn ich das so lese, wie so gute jungs so verkorkst sein können, was kann dafür nur verantwortlich sein??
ist das ein unentdecktes kampfsportlerphänomen?
oder machen die jungs die merken dass sie nicht anders mit konflikten können oft kampfsport?
das meine ich nicht böse.
ich will nur verstehen

Verkorkst würde ich das nicht nennen, warum auch. Jeder hat so seine Problemchen mit sich selbst, der eine mehr, der andere weniger. Schlimm ist es, wenn man es sich nicht eingestehen kann. Es gibt also Macken, mit denen lässt es sich gut leben und die machen einen vielleicht auch liebenswert. Es gibt aber auch welche, die wirken sich sehr schlecht aus, auf einen selbst und sein Umfeld. Die sollte man imo angehen.
Nein es ist kein Kampfsportlerphänomen. Es gibt unter KSlern nicht unbedingt mehr oder weniger Menschen, die mehr oder weniger Probleme haben als Leute die keinen KS machen. Von übersteigertem [wahlweise einsetzen], Wahnvorstellungen und Realitätsverlust einiger abgesehen. ;)
Was kann dafür verantwortlich sein. Das kann man oft schwer sagen, wenn man die Person nicht persönlich kennt. Es spielen ganz unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Ich denke schon das es einen Auslöser gibt, oft unbewusst und man lebt vielleicht Jahre damit ohne sich damit auseinanderzusetzen. Wenn man nun merkt, dass es einen selbst oder sein Umfeld belastet, dann würde ich schon empfehlen daran/damit zu arbeiten.

Eines ist halt wichtig und viele nehmen das auch erst nicht so an: Wenn jemand ein Problem mit etwas oder einem anderen hat, dann könnte derjenige, bevor er die Schuld beim anderen sucht, sich immer erst fragen: Warum hab ich ein Problem damit. Hier geh ich jetzt nicht in die Tiefe (man könnte ewig differenzieren und zig Möglichkeiten und Situationen erstellen, wo das zutrifft oder wo tatsächlich eine andere Person das Problem darstellt), sondern schreib einfach, dass sich durch den Gedanken und die Akzeptanz dessen, viel von alleine erledigt, auf natürliche Art. Denn andere Menschen kann man nicht ändern, aber seine Einstellung und sein Verhalten ihnen gegenüber.

Kannix
24-11-2008, 12:25
Interessant:D
Erstaunlich das eine Frau mich wohl am besten versteht.
Nur um das mal zu sagen: Nein, ich bin keine wandelnde Zeitbombe.
Ich schlage auch keine Leute zusammen weil sie was doofes sagen.
Dieses Phänomen tritt ja auch nicht immer auf. Meistens sage ich in so einer Situation was in der Art: Du hast wohl Fieber, oder was besonders witziges und reite da noch stundenlang darauf rum bis derjenige total entnervt ist. Dann bin ich aber auch noch nicht wirklich sauer. Das ich sauer werde passiert meistens, so glaube ich, wenn jemand sich in einer Form äußert die ihm mir gegenüber absolut nicht zusteht. Man kann dann einfach nicht sagen: "Hey Du Wurm, was fällt Dir ein mit mir so zu reden". Nach dem Motto: In den Staub mit Dir, Unwürdiger:D
Es gibt schon Möglichkeiten sich da Luft zu schaffen, das muss aber die Situation hergeben. Bsp. ich nehm denjenigen einfach mal fest in den Arm als wären wir dicke Kumpels und lass ihn dabei spüren dass er nur ein Püppchen ist, am besten sag ich noch dazu: wir beiden kommen richtig gut zurecht, gell?
Weil das Problem ist ja dass ich ihm nicht sagen kann was gerade abgeht, oder besser ich will das nicht. Ich kann nicht sagen: Ich hau Dir jetzt gleich auf die Mappe wenn Du nicht Dein Maul hältst. Das kommt gesellschaftlich nicht so gut an, dann bin ich nach außen auf jeden Fall der Böse, keiner versteht mich, die Frustration wäre noch größer.;) Denn dann habe ich mich auch ruckzuck in die Sackgasse geschafft. Wenn ich auf die Provokation direkt Bezug nehme, denjenigen konfrontiere, dann bin ich hochexplosiv.
Meine Frau meint man sieht es in meinen Augen und daran dass meine Wangenknochen hervortreten. Dann rede ich nur noch kurz und abgehackt.
Diese Situation muss ich vermeiden, auch wenn es nicht dazu kommt dass ich ihn vermöbel. Denn ich kann nur verlieren wenn ich aufbrause. Man darf leider heutzutage einen der frech wird nicht mehr mit dem Schwert niederstrecken, sich am Anblick seiner Gedärme freuen und seinen Hof niederbrennen.

Ich denke mein Problem ist ich könnte nicht zu jemanden sagen: hey Du, da bin ich aber nicht so froh drüber wenn Du so mit mir redest, könntest Du das bitte lassen? Denn ich werde ihn nicht bitten, sondern ihn in seine Schranken verweisen, wenn Du die Scheiße nicht lässt dann spring ich solange auf Dir rum bis man mich wegzieht:D(nicht alles so Ernst nehmen)Respekt und soweiter:D

Lucky 13
24-11-2008, 12:35
Bin mal gespannt ob Ihr das auch kennt, oder ob ich doch irre bin:D

Ich sag es mal so - wenn es dich wirklich, wirklich wurmt, dann pack ihn doch am Kragen und werf ihn ein bisschen rum. Wenn du das nie machst, wird dich auch nie wer verstehen.

Solange die Leute net kapieren, dass dich das anpisst, werden sie's auch weiter machen. Und wenn du halt nicht der verbale Typ bist...

Oder - noch besser - bring das doch einfach mal in ner ruhigen Minute zur Sprache (bei deiner Verwandschaft halt), àla "Leute, ich kann euren vulgären Ton nicht ab. Hört's halt auf mit dem Schmarrn, bevor noch ein Unglück passiert."

Dharma
24-11-2008, 12:43
Da sagt jemand beim Umzug "paß doch mal auf du Depp" - und du willst den gleich gegen die Wand klatschen? Verbal geht gar nichts?

Darüber würde ich mir Gedanken machen - über Jähzorn z.B. oder kleine Hemmschwelle etc.

Mir würde das nicht mal den Tag verderben - mich kann nicht jeder Beleidigen, dazu gehören doch auch zwei!

Lucky 13
24-11-2008, 12:46
Da sagt jemand beim Umzug "paß doch mal auf du Depp" - und du willst den gleich gegen die Wand klatschen? Verbal geht gar nichts?

Darüber würde ich mir Gedanken machen - über Jähzorn z.B. oder kleine Hemmschwelle etc.

Mir würde das nicht mal den Tag verderben - mich kann nicht jeder Beleidigen, dazu gehören doch auch zwei!

Es tickt halt nicht jeder gleich. Normalerweise sollte man aber drüber reden können, wenn die Wut halbwegs verraucht ist.
Wenn ich einen kenne, der schnell hochgeht, achte ich auch drauf, was ich sage - rein aus Höflichkeit, muss ja nich sein, andere grundlos auf die Palme zu bringen.

spassamleben
24-11-2008, 12:49
na das kenne ich....wie du auch schon geschrieben hattest ist es situationsbedingt.
und da jeder mensch nen anderen charakter besitzt denkt ebenso auch jeder anders in solchen situationen :rolleyes:
zu dem habe ich gedacht das du in deinem königlichen alter etwas weiser bist :D die ruhe selbst dazu....nicht so wie ich der auch mal fix an die decke gehen kann oder sich schnell aufregen kann....:D aber ich kann mich auch schnell wieder beruhigen oder aber mich so dermaßen in die sache reinsteigern kann das ich besser nicht zum training gehe :o mensch ist mensch ...ob so oder so :cool:

Vamacara
24-11-2008, 12:51
Ich sag es mal so - wenn es dich wirklich, wirklich wurmt, dann pack ihn doch am Kragen und werf ihn ein bisschen rum. Wenn du das nie machst, wird dich auch nie wer verstehen.

Willkommen in der zivilisierten Welt :D

Ich finde kannix macht es schon richtig, dass er sich nen Kopf drüber macht und nicht gleich jeden an die Wand klatscht.

Lucky 13
24-11-2008, 12:58
Willkommen in der zivilisierten Welt :D

Jo, ich geniesse mein miderwertiges Supermarktfleisch, besserwisserische Nerds und Autoabgase :halbyeaha


Ich finde kannix macht es schon richtig, dass er sich nen Kopf drüber macht und nicht gleich jeden an die Wand klatscht.

Na, dann kann er sich schonmal auf ein Magengeschwür o.ä. einstellen.

STCH
24-11-2008, 13:00
Willkommen in der zivilisierten Welt :D

Ich finde kannix macht es schon richtig, dass er sich nen Kopf drüber macht und nicht gleich jeden an die Wand klatscht.

Genau so sehe ich es auch. Jemanden wegen eines solchen Anlasses dann wirklich an die Wand zu klatschen, zeugt nicht von geistiger Reife und Konfliktfähigkeit.

@kannix: Warum sagst Du solchen Leuten nicht sowas in der Art wie:

"Sag mal, wie redest Du eigentlich mit mir?" oder "Was bildest Du Dir ein, so mit mir zu reden?" Das in einem ernsten Ton rübergebracht hilft dann evtl. mehr als ein lustiger (aber von der Gegenseite missverstandener) lustiger Spruch.

Vamacara
24-11-2008, 13:06
Na, dann kann er sich schonmal auf ein Magengeschwür o.ä. einstellen.

Naja, wenn man jeden Idioten an die Wand klatschen würde, hätte man n bissl viel zu tun.

spassamleben
24-11-2008, 13:14
Naja, wenn man jeden Idioten an die Wand klatschen würde, hätte man n bissl viel zu tun.

dat liegt alles im auge des betrachters :D

Kannix
24-11-2008, 13:18
Ich sag es mal so - wenn es dich wirklich, wirklich wurmt, dann pack ihn doch am Kragen und werf ihn ein bisschen rum. Wenn du das nie machst, wird dich auch nie wer verstehen.

Solange die Leute net kapieren, dass dich das anpisst, werden sie's auch weiter machen. Und wenn du halt nicht der verbale Typ bist...
Lucy, das geht nunmal nicht. Ich bin keine 18 mehr. Ich bin in einem Alter und in einem Umfeld wo ich keine Leute mehr rumschubsen oder anbrüllen kann. Ich bin der verbale Typ, außer wenn es um Emotionen geht, dann gilt alles oder nichts.

Oder - noch besser - bring das doch einfach mal in ner ruhigen Minute zur Sprache (bei deiner Verwandschaft halt), àla "Leute, ich kann euren vulgären Ton nicht ab. Hört's halt auf mit dem Schmarrn, bevor noch ein Unglück passiert."
Es war nur ein erfundenes Beispiel. Ich denke bei so einer "Aussprache" wirst Du nur in verdutzte Gesichter schauen, die werden denken was zur Hölle mit Dir los ist.


Da sagt jemand beim Umzug "paß doch mal auf du Depp" - und du willst den gleich gegen die Wand klatschen? Verbal geht gar nichts?

Darüber würde ich mir Gedanken machen - über Jähzorn z.B. oder kleine Hemmschwelle etc.

Mir würde das nicht mal den Tag verderben - mich kann nicht jeder Beleidigen, dazu gehören doch auch zwei!
Ich kenne viele Leute die das nicht nachvollziehen können, Frauen noch weniger. Das hat was mit Du hast gegen meinen Baum gepisst zu tun. Das hängt stark davon ab in welchen Umfeldern man sich bewegt. Ich bin befreundet mit Puffbesitzer, 81er, Leute die Geld eintreiben und bin auf der anderen Seite im Elternbeirat, ein paar meiner Freunde sind Hochschulprofessoren, Redakteure, Ärzte. Ich denke manchmal kollidiert das

Kannix
24-11-2008, 13:29
@kannix: Warum sagst Du solchen Leuten nicht sowas in der Art wie:

"Sag mal, wie redest Du eigentlich mit mir?" oder "Was bildest Du Dir ein, so mit mir zu reden?" Das in einem ernsten Ton rübergebracht hilft dann evtl. mehr als ein lustiger (aber von der Gegenseite missverstandener) lustiger Spruch.
Das ist ja genau das Problem. Wenn ich mich so verhalte ist es nur noch ein Wimpernschlag bis zur Eskalation. Welche Auswege gibt es dann noch? Dann guck ich wohl ungefähr wie auf dem Bild:p


Naja, wenn man jeden Idioten an die Wand klatschen würde, hätte man n bissl viel zu tun.
Ich kann Euch auch nicht die ganze Arbeit abnehmen:D

spassamleben
24-11-2008, 13:34
Das ist ja genau das Problem. Wenn ich mich so verhalte ist es nur noch ein Wimpernschlag bis zur Eskalation. Welche Auswege gibt es dann noch? Dann guck ich wohl ungefähr wie auf dem Bild:p


dann nimm doch einfach ERNIE mit :rotfltota

Vamacara
24-11-2008, 13:49
Ich kann Euch auch nicht die ganze Arbeit abnehmen:D


Hehe... ne dazu fühl ich mich mit meinen 31 Jahren auch nicht mehr berufen. =)

xyphonix
24-11-2008, 13:50
Ein paar Minuten Adrenalin abbauen ist schon eine gute Lösung, finde ich.

STCH
24-11-2008, 14:36
Das ist ja genau das Problem. Wenn ich mich so verhalte ist es nur noch ein Wimpernschlag bis zur Eskalation. Welche Auswege gibt es dann noch? Dann guck ich wohl ungefähr wie auf dem Bild:p


Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. So unbefriedigend das auch ist, ich denke, dass es so, wie Du es machst, dann die beste Alternative ist.

***Nakatomi***
25-11-2008, 09:36
Das hängt stark davon ab in welchen Umfeldern man sich bewegt. Ich bin befreundet mit Puffbesitzer, 81er, Leute die Geld eintreiben und bin auf der anderen Seite im Elternbeirat, ein paar meiner Freunde sind Hochschulprofessoren, Redakteure, Ärzte. Ich denke manchmal kollidiert das
:biglaugh: mich hat auch neulich ne freundin mit ihrem *blingbling* hummer zum elterabend gefahren... konnte ich wissen, dass die alle vorher noch vor der tür stehen und rauchen:o
du vergasst freundschaften zu rivalisierenden gangs und angehörigen von speziellen einheiten...

ein bischen diplomatie tut da schon not:D

mir hat so ein buch über konfliktmanagement geholfen, von dem thema gibts einige
trainerbuch - Konflikte managen (http://www.trainerbuch.de/de/Konflikte-managen,tb-3114)
am besten du gehst mal in den buchladen und suchst dir das beste raus das zu dir passt
du bist ein intelligenter mann- du kanst dich selbst behandeln
da sind manchmal sehr gute fallbeispiele drin und einfache mechanismen, wie man diesen begegnet
oft mit dem effekt "warum bin ich da nicht selber drauf gekommen"
aber das hat man im kampfsport ja auch oft genug
mir hat das total geholfen

edit. ich hatte mal so ein buch, das hiess "mensch ärgere dich - aber richtig" von beate jacob .
das war richtig lwitzig geschrieben und da waren situationen drin, die mich zum niedermetzeln gebracht hätten, mit so einfachen lösungen, dass ich mich schon meiner gedanken geschämt hab :D
ich habs leider irgendeinem gewaltbereiten jugendlichen gegeben, der hat das mit in den knast genommen :D
ist sehr alt und laut amazon bekommt man es nur noch gebraucht- aber du kannst ja mal im laden fragen
das wäre meiner meinung nach genau das richtige
hier gebraucht- wenns dir nix ausmacht Amazon.de: Neu und gebraucht: Mensch, ärgere dich - aber richtig! (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3926417781/ref=dp_olp_3)

Yasha Speed
25-11-2008, 14:01
Ich bin keine 18 mehr. Ich bin in einem Alter und in einem Umfeld wo ich keine Leute mehr rumschubsen oder anbrüllen kann.

es gibt dinge, für die ist man nie zu alt :D

xyphonix
25-11-2008, 17:48
Kleiner Nachtrag, gerade hat so eine blöde Kampftölle fast meinen Sohn über den haufen gerannt. Konnte ihn gerade noch mit dem Bein ablenken.
Die Besitzerin hatte dann nichts besseres zu tun als mich aus der ferne zu Beschimpfen warum ich ihren Hund trete. Eigentlich hätte ich ja die Polizei rufen müssen, aber ich wahr so sauer, dass ich Ihre Nase wahrscheinlich durch den nächsten Hundehaufen gezogen hätte. Bin also nach ein Paar mäßig freundlichen Worten weiter gegangen.
:cussing:

Kannix
25-11-2008, 17:52
Psychopath:D
http://www.testreich.com/test.php?t=psyko

Primo
25-11-2008, 17:57
Ich hab alle Fragen übersprungen und nur die Letzte beantwortet ! :D

Kannix
25-11-2008, 17:58
Psychopath - Stupidedia (http://www.stupidedia.org/stupi/Psychopath)

DieKlette
25-11-2008, 18:04
Da sagt jemand beim Umzug "paß doch mal auf du Depp" - und du willst den gleich gegen die Wand klatschen? Verbal geht gar nichts?

Darüber würde ich mir Gedanken machen - über Jähzorn z.B. oder kleine Hemmschwelle etc.

Mir würde das nicht mal den Tag verderben - mich kann nicht jeder Beleidigen, dazu gehören doch auch zwei!

Korrekt.
Aber sowas muss man sich mühsam antrainieren.

Ich kenn' das auch nur zu gut. Ich hab' viel erlebt, dementsprechend ist bei mir der Trigger schnell gedrückt.

Das unter Kontrolle zu haben ist mühevolle Kleinarbeit.
Meistens gehe ich sämtlichen Stress und Ärger aus dem Weg, damit ich gar nicht erst in die Situation komme.

Macht aber auch nicht umbedingt Spaß.
Manchmal wünscht man sich doch den Dschungel herbei, egal wie kindisch das jetzt klingen mag.

meridian9
25-11-2008, 18:05
Geht mir manchmal ähnlich :o
Denke es ist das Beste, wenn Du den Grund Deines Ärgers direkt u. vor Allem ohne Publikum darauf ansprichst.
Dann gilt es für denjenigen nicht, vermeintlich sein Gesicht wahren zu müssen usw...
Das deeskaliert schon sehr - die Leute sind oft nur streitlustig, wenn sie Publikum haben. Am besten direkt ansprechen - "hab Dir was unter 4 Augen zu sagen oder so..." Dann klappts bestimmt auch mit dem "in die Augen schauen, ohne Eskalation".
Und falls derjenige störrisch ist, kannst Du ihm klarmachen dass er evtl. ein Prob damit bekommt, ohne gleich als Asi vor anderen dazustehen.
Wenn Du einfach weggehst, steigt doch nur Deine Wut.

xyphonix
25-11-2008, 18:22
Hm , 35 % nur.

***Nakatomi***
25-11-2008, 20:22
bin ich ein psycho weil ich meine funzel gegen die wand schmeissen könnte weil ich die auswertung dieses test nicht bekomme?:o

Klaus
25-11-2008, 20:48
Ich kann's nachvollziehen. Es gibt irgendeinen Punkt da tritt das Denken irgendwie in den Hintergrund und ich höre mich eher was sagen als dass es normal läuft wie beim Quasseln. An dem Punkt kann ich mich auch nicht mehr richtig bremsen, da steigt dann Adrenalin in den Kopf und dann ist nicht mehr mit langsam. Und manchmal kommt es eben auch dazu dass ich tatsächlich eher weggehe. Dabei war ich dann eigentlich stolz dass es mir gelungen ist wegzugehen (und die Tür zuzuknallen). Allerdings gab es mal das Problem dass ich vor Gericht in einem Fall in dem die Richterin ein richtig mieses Stück Sch**** gewesen ist dann sowas wie einen Kollaps hatte, weil ich der nicht das sagen konnte was ich wollte, ihr auch keins in die **** hauen durfte, und rausgehen klappte eben auch nicht. War nicht lustig mit Anlauf um 100.000 Euro verarscht zu werden, obwohl man klar im Recht war (auch nach dem Gesetz, das wurde halt dann etwas "ausgelegt").

Ich habe die Erfahrung gemacht dass solche Konfliktstrategien wirklich von ziemlich weit innen kommen, und da kann man nicht so leicht "mal eben" was anderes tun. Ich war eigentlich stolz dass ich mit 30 gelernt habe überhaupt mich zu wehren und auszurasten. Vorher ging es gar nicht. Danach habe ich aber gemerkt dass es eben auch nicht immer klappt. Vor einem Richter eben, oder bei Diskussionen mit der kroatischen Mafia. An dem Punkt ist es aber schwer irgendwas anderes machen zu lernen, was in Richtung Kompromiss für spezielle Situationen geht. Bei mir ging es ganz oder überhaupt nicht. Ich denke weggehen ist da keine blöde Lösung.

DieKlette
25-11-2008, 20:52
I
Ich habe die Erfahrung gemacht dass solche Konfliktstrategien wirklich von ziemlich weit innen kommen, und da kann man nicht so leicht "mal eben" was anderes tun. Ich war eigentlich stolz dass ich mit 30 gelernt habe überhaupt mich zu wehren und auszurasten.

Was ja auch immens wichtig ist.

Ich hab' das Problem: Ich raste eben nicht aus.
Es staut sich und staut sich und staut sich, plötzlich ist das agressive Urvieh am Ruder und ich kann das nur noch wie aus dritter Person beobachten.

Ich hab's jetzt über Jahre geübt, einfach sachlich Leuten meine Meinung zu sagen, statt sie filettieren zu wollen.
Wenn man sehr heftige Dinge im Leben erlebt hat, ist es schwer nicht in Extremen zu denken.

Primo
25-11-2008, 21:13
...verdammt ehrliches Post !

Kann ich gut nachvollziehen !

Gruss

justizia
25-11-2008, 21:32
@Kannix, Du siehst es als Schwäche an, ruhig geblieben zu sein, dabei betrachte doch bitte auch mal die Kehrseite dessen. Nutze Deine Schwächen und ziehe Stärken aus diesen. Mich faszinierte Dein Handeln, Dein Ruhigbleiben, Dein Nichtausrasten. Die Magenschmerzen und die kochende Gesichtsfarbe hätten nicht sein müssen, okay. Hast Du denn nie versucht, Dich insoweit zu wehren, dass keine Ausraster Deinerseits ins Rollen kommen? "Mittelweg" gibt es nicht? Geht nicht gibt es nicht. *zwinker*

Ich entlade mich immer gleich an der Stelle, an der Frust entsteht, wahre nur den Anstand. Rutscht das Ganze verbal in die Gosse ab, wende ich mich sofort ab und gehe ebenfalls. Dann kocht es in mir nicht allzu sehr.

Gibt da noch ein prima Sprichwort: "Wer Scheiße anfäßt, wird selbst zu solcher!" Also hast Du alles richtig gemacht und an dem Mittelweg arbeitest Du jetzt, gell?

LG Anja

bajo
25-11-2008, 21:39
Was mich eigentlich viel mehr nervt als meine Unfähigkeit, cool zu bleiben, ist die Tatsache, dass deftig-ehrliche Antworten auf Frechheiten nicht ausreichend akzeptiert werden. :D

Meiner Erfahrung nach nehmen sich übrigens diejenigen am meisten Frechheiten raus, die in der Nahrungskette eigentlich am weitesten unten stehen. Könnte man nicht einmal im Jahr einen Law-and-order-day veranstalten?

Bananenesser
25-11-2008, 22:31
hiho!

ich hab ma ne frage, kennt das noch jemand?

ich hab das gefühl das mein bauch anfängt zu brennen wenn ich wütend werde, dadurch werde ich dann noch wütender und ein bauch wird noch heißer.... das steigert sich dann ewig.
ausserdem steh ich dann sofort unter adrenalin.

bananenesser

bajo
26-11-2008, 06:27
Ja kenn ich, deshalb heißt es ja auch "sauer werden". Bei mir werden dann auch literweise Adrenalin ausgeschüttet, und ich fang an, laut mit mir selbst zu reden.

justizia
26-11-2008, 07:00
@bajo, gehe da mit Dir absolut konform. Jene, die am wenigsten etwas drauf haben, reißen am weitesten und niveaulosesten die Klappe auf. Auch wenn es einen ärgert und sich Haß breit macht, Haß vergiftet den Hassenden, nicht den Gehaßten. DARUM sage Dir immer wieder bei solchen Lutschern, dumm bleibt dumm und helfen kann denen eh keiner mehr:o)) Nutzen wir doch solche miesen Beispiele lieber dafür, dass WIR da NIE hinkommen wollen *lächel*.

Kannix
26-11-2008, 15:14
Meiner Erfahrung nach nehmen sich übrigens diejenigen am meisten Frechheiten raus, die in der Nahrungskette eigentlich am weitesten unten stehen. Könnte man nicht einmal im Jahr einen Law-and-order-day veranstalten?

Bingo, das empfinde ich auch so. Es ist besonders schwer wenn man denkt man könnte denjenigen zerquetschen wie einen Wurm.

Justizia/Anja,
nimm es mir nicht übel, aber Du bist eine Frau und ich glaube auch aus anderen Gründen kannst Du das nicht nachvollziehen.

Lars´n Roll
26-11-2008, 15:18
Ich finde es bissl schräg und teilweise bedenklich, dass ihr Euch so oft auf Eure körperliche Überlegenheit bezieht... mir gingen ab und an auch schon Leute auf die Nüsse, die größer und stärker waren als ich.
Ist man denn dann nich genauso angenervt?

Wuschelkopp
26-11-2008, 16:00
Es gibt nur sehr wenige Leute, die mich bis zur Weißglut reizen können und dies auch tun(meine Schwester).
Bei mir hilft da dann nur auf irgendetwas anderes einboxen.

DieKlette
26-11-2008, 17:20
Ich finde es bissl schräg und teilweise bedenklich, dass ihr Euch so oft auf Eure körperliche Überlegenheit bezieht... mir gingen ab und an auch schon Leute auf die Nüsse, die größer und stärker waren als ich.
Ist man denn dann nich genauso angenervt?

Schon, aber man hat Schiß und hält die Fresse :D.

Kannix
26-11-2008, 17:27
Ich finde es bissl schräg und teilweise bedenklich, dass ihr Euch so oft auf Eure körperliche Überlegenheit bezieht... mir gingen ab und an auch schon Leute auf die Nüsse, die größer und stärker waren als ich.
Ist man denn dann nich genauso angenervt?

Läßt sich bestimmt etymologisch erklären. UgaUgahttp://smiliestation.de/smileys/Tiere/84.gif


Der ist auch gut
http://smiliestation.de/smileys/Tiere/199.gif

Lars´n Roll
26-11-2008, 17:38
Schon, aber man hat Schiß und hält die Fresse :D.

Siehste - ich nich. :D

Eigentlich komisch, dass mir noch nie einer auf´s Maul gehaun hat. :)

Edit: Aber das Topic bzw. Problem is ja gerade das Fresse halten... Kannix würde ja gerne was sagen, macht´s aber nicht, weil er befürchtet, dass es dann nich dabei bleibt.

Aber hey, Idee... Rick, wie schaut´s bei Leuten aus (jaja, ich weiß - das is hypothetisch ;) ) die in Deiner Liga spielen... mit denen klappt das wahrscheinlich besser?

bajo
26-11-2008, 18:18
Ich finde es bissl schräg und teilweise bedenklich, dass ihr Euch so oft auf Eure körperliche Überlegenheit bezieht... mir gingen ab und an auch schon Leute auf die Nüsse, die größer und stärker waren als ich.
Ist man denn dann nich genauso angenervt?

Bloß weil mir auch mal Kanten auf den Sack gehen, ändert das ja nichts an der Tatsache, dass es bedenklich oft irgendein Körperklaus ist, der frech wird. (BTW, habe so viel Lebenserfahrung, dass mir durchaus bekannt ist, dass körperliche Erscheinung nur bedingt etwas über Gegnerqualitäten aussagt).

Vorhin hat mir ein älterer Herr die Vorfahrt genommen und dann noch die Unverschämtheit gehabt, mich an der Ampel durchs Fenster anzupöbeln. Er kann froh sein, dass die Sitzheizung gerade so angenehm war, sonst hätte ich Warnblinker angeschaltet und wär mal raus (habe ich schon ein paar Mal gemacht).

justizia
26-11-2008, 20:04
@Kannix ja vielleicht sehen wir Frauen das ein wenig anders, ist eben eine Männerdomäne. Wobei Frauen oft grausamer sein können, nicht körperlich aber psychisch. Gäbe es dagegen ein Allheilmittel, her damit.

Kannix
26-11-2008, 22:31
Vorhin hat mir ein älterer Herr die Vorfahrt genommen und dann noch die Unverschämtheit gehabt, mich an der Ampel durchs Fenster anzupöbeln. Er kann froh sein, dass die Sitzheizung gerade so angenehm war, sonst hätte ich Warnblinker angeschaltet und wär mal raus (habe ich schon ein paar Mal gemacht).
Komischerweise ist das für mich was ganz anderes(mittlerweile), da bin ich meistens ganz entspannt beim Autofahren. Da hab ich mir zum Ziel gesetzt dass ich mich nicht ärgere, aber die anderen. Ich winke immer überfreundlich, das bringt die meisten auf die Palme:motz:. Da will mich einer nicht rauslassen, da drängelt einer, er hupt und meckert, dann ist es Zeit ein bisschen vom Gas zu gehen und nett zu winken:winke:. Das ist Macht pur:D Wenn einer zu penetrant wird weil ich mit Hund im Auto nicht so flott beschleunige, dann halt ich auch mal mitten auf der Straße an(Dies Jahr zweimal). Jetzt bin ich aber ganz entspannt denn ich weiß dass das ein Riesenstress für den ist wenn ich aussteige und auf sein Auto zugehe. Wenn ich dann nett und freundlich frage was denn los sei und ob er mir was sagen will, dann kriegt derjenige kaum einen klaren Satz raus. Auf einmal ist das für den was ganz anderes wenn da wirklich einer vor ihm steht. Vor allem wenn der andere sich nicht zum Affen macht sondern ganz ruhig bleibt. Probiert das mal aus, aber nur wenn Ihr dabei ruhig bleiben könnt.
Klingt vielleicht Schizophren, aber das ist für mich eine ganz andere Situation. Es ist ein Fremder, dem lasse ich gewisse Verfehlungen im Umgang mit mir zu. Es ist eine "freie" Situation, ich bin cool weil ich nicht cool sein muss, es ist unpersönlich(ich mache es dann persönlich).

Lars, ich habe auch das subjektive Gefühl dass Leute die eher was "drauf haben" einen respektvolleren Umgang pflegen, vielleicht ist es auch dass es einem bei diesen "kleinen Scheißern" mehr aufstößt, Röspökt, Uga-uga und so.
Ich hatte in den letzten Jahren eine Situation mit jemanden, das wäre bestimmt sehr übel ausgegangen. Ihm ging es genauso, dass habe ich gemerkt, wir sind umeinander hergeschlichen wie die Hunde, keiner konnte den anderen ansehen, wir wußten was passieren würde aber keiner wollte das.
Er hatte dann die Größe zu sagen: Ey, sorry ich habs nicht so gemeint, ich hab im Moment ganz schön Stress. Ich wollte ich hätte das gekonnt

Klein-Heini
26-11-2008, 22:47
Ich winke immer überfreundlich, das bringt die meisten auf die Palme

Stimmt...macht mir auch immer Spaß:)

Vielleicht kurz zu Deinem Thema: Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Entweder habe ich bei Respektlosigkeiten nix gesagt, oder gleich so richtig losgepoltert. Gebracht hat mir beides meistens nicht besonders viel, bis ich folgende Taktik gefahren bin:
Um auf das von Dir im Einleitungspost genannte scherzhafte, aber unpassende "Du Depp" einzugehen:

1. Demjenigen sagen, daß er hier gerade eine Grenze überschreitet, und der Scherz zur Respektlosigkeit wird. Es ist schwer, ich muß bei sowas auch ziemlich schlucken, aber es muß halt halbwegs ruhig gesagt werden.

2. Wenn er sich entschuldigt, daß es nicht so gemeint war: Okay, alles klar. Man selbst steht als der Selbstbeherrschte da, er entschuldigt sich, und man vergibt ihm sogar noch großmütig: Für Außenstehende hat man auf der ganzen Linie gewonnen;)

3. Er sieht das nicht ein, sondern beharrt auf seinem Standpunkt. Okay...da steht gerade einer und sagt Dir, daß elementare Höflichkeitsregeln für Dich scheinbar NICHT gelten. Jetzt ist eine sehr scharfe Rethorik (okay..ein ordentlich herzhafter Anblaffer;)) durchaus in Ordnung und wird von Außenstehenden auch akzeptiert, bzw. der Typ bekommt von denen meiner Erfahrung nach ebenfalls noch einen Rüffel. Die Umwelt akzeptierte Deine Reaktion -> Ebenfalls gewonnen.

Es wird halt nur kritisch, wenn man bei Punkt 1. bereits seinem Herzen Luft macht (was ich selbst auch heute noch am liebsten tun würde, wie ich offen zugeben muß;)). Dann hat ein Provokateur noch die Ausrede, daß es ja eigentlich nur ein Späßchen gewesen sein soll, und ein Mißverständnis einen solchen Anblaffer eben keineswegs rechtfertigt...

Dorschbert
26-11-2008, 22:50
Da sagt jemand beim Umzug "paß doch mal auf du Depp" - und du willst den gleich gegen die Wand klatschen? Verbal geht gar nichts?

Darüber würde ich mir Gedanken machen - über Jähzorn z.B. oder kleine Hemmschwelle etc.


Das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht...:gruebel:

Lars´n Roll
26-11-2008, 22:53
Hmm... also auch bei den "großen" das gleiche Problem. Okay.

Ich kann das nich so nachfühlen und hab eigentlich kein Problem (mehr) damit, Leuten es Leuten klar zu machen, wenn ich finde, das sie den Bogen überspannen. Egal ob groß oder klein.

Viel schlimmer ist, das ich mich manchmal auf der anderen Seite wiedergefunden habe. Manchmal, wenn ich betrunken oder überdreht bin, dann geht meine Empathie flöten, mein Gespür dafür, wie andere Leute meine Worte interpretieren...
Nich so dass ich Menschen anpöbele oder so, sondern einfach, dass ich ne Bemerkung oder´n Scherz mache, die die Person eigentlich in den falschen Hals kriegen muss, wenn sie nicht grade Gedanken lesen kann oder mich gut kennt... das schnall ich dann auch recht schnell aber dann ist´s zu spät und ich hab jemanden gegen mich aufgebracht, dem ich eigentlich nix böses wollte. Passiert mir jetzt zum Glück nich oft, kam aber schon vor.
Erst Reden dann Denken und so.
Da mach ich praktisch den Fehler, dass ich von mir auf andere schließe und mir nicht bewußt mache, dass der Umstand, dass ich´s jetzt nicht schlimm fand noch lange nicht bedeutet, dass das mein Gegenüber genauso empfindet.

So, das war jetzt´n total uncooles Eingeständnis ner persönlichen und auch noch total peinlichen Schwäche, aber vielleicht geht´s ja manchen Leuten über die Du am liebsten gegen die Wand geklatscht hättest genauso und es hilft Dir, wenn Du Dir vorstellen kannst, das die nich zwangläufig komplett asozial, sondern einfach bloß manchmal etwas doof sind.

meridian9
27-11-2008, 00:31
Das hört sich irgendwie nach dem Tierreich an, pure Anarchie... :)
Es muß schon schwer sein, sich bei körperlich unterlegeneren aufs Rumtänzeln beschränken zu müssen. :D
Ich möchte die sofort zusammenschlagen, kann denen aber nicht in die Augen schauen, bei den "großen" bin ich froh wenn es nicht zum Eklat kommt?

Sorry, aber so kommt das rüber - es geht gar nicht ums Gepöbel, sondern eher darum ob der Pöbler einem das Wasser reicht oder eben nicht. :rolleyes:
Das ist definitiv nachvollziehbar, schade eigentlich.

Susi-Kunoichi
27-11-2008, 07:35
* Pfeiff* War da was? :D

***Nakatomi***
27-11-2008, 07:48
Sorry, aber so kommt das rüber - es geht gar nicht ums Gepöbel, sondern eher darum ob der Pöbler einem das Wasser reicht oder eben nicht.
:cool: wenn mir einer das wasser reichen will, muss er kellner werden

:p spass, ich mag den spruch nur so gern :D

miskotty
27-11-2008, 07:55
Ungeschminkt zum Training?
Never, am Ende sieht noch ne Andere besser aus als ich!:ups:
Der modischen Frisur wird mit reichlich Haarspray Halt verliehen bis sie bombenfest sitzt.:halbyeaha
Das sorgfältigst aufgetragene Make-Up wird mittels Sprühlack gegen Verlaufen und abrubbeln geschützt, dabei ist zu beachten das man das vorher sorgfältig eingeübte Lächeln nicht mehr verändert sonst reisst die Lackschicht und splittert ab.:hehehe:
Ohrschmuck und sonstige Accessoires bestenfalls mit Tesafilm abkleben damit sie noch sichtbar sind.
Meine künstlichen Wimpern kleb ich immer mit Super-Kleber an, das hält super. :cool:
Jetzt noch den massgeschneiderten, hautengen Gi mit dem extragrossen Dekolleté und dem schwarzen Spitzeneinsatz an und schon geht’s los.

Aufs Aufwärmen verzichte ich meistens, da bei den fiesen Liegestützen schonmal die frisch lackierten Nägel leiden können, als Ausgleich dafür schlender ich etwas an der Spiegelwand lang und kontrolliere mein Aussehen.
Dann kanns endlich losgehen mit ernsthaft trainieren, es sei denn es bricht wieder mal ein sorgfältig manikürter Nagel ab, dann muss ich natürlich sofort notfallmässig zur Nail-Designerin meines Vertrauens.:ups:

:D:D:D;)

da sieht man s wieder ... ohne navi findet sich manche frau nichtmal im kkb zurecht:D:p
zum schminkthread einmal falsch abgebogen?:D

***Nakatomi***
27-11-2008, 08:04
da sieht man s wieder ... ohne navi findet sich manche frau nichtmal im kkb zurecht:D:p
zum schminkthread einmal falsch abgebogen?:D
:rofl:

du bist gemein
ich habs einfach ignoriert weil ich ihr zeit geben wollte, zu merken dass da was schiefgelaufen ist
*bin eine gute beifahrerin

miskotty
27-11-2008, 08:11
:rofl:

du bist gemein
ich habs einfach ignoriert weil ich ihr zeit geben wollte, zu merken dass da was schiefgelaufen ist
*bin eine gute beifahrerin

sowas kann ich nicht ignorieren...:o ...zu verlockend:D

***Nakatomi***
27-11-2008, 08:19
im schminkthread konnte ich mein schandmaul auch nicht mehr halten:D

xyphonix
27-11-2008, 08:45
Läßt sich bestimmt etymologisch erklären. UgaUgahttp://smiliestation.de/smileys/Tiere/84.gif


Der ist auch gut
http://smiliestation.de/smileys/Tiere/199.gif

Du meinst glaube ich eher die Humanethologie, ein Gebiet der Verhaltensbiologie.
Aus der ferne lässt sich ja gefahrlos Klugscheißen.:winke:

Susi-Kunoichi
27-11-2008, 09:07
da sieht man s wieder ... ohne navi findet sich manche frau nichtmal im kkb zurecht:D:p
zum schminkthread einmal falsch abgebogen?:D

Wie kommst du auf die unsinnige Annahme das Frauen ein Navi bedienen können bzw. sich von dem Kasten was sagen lassen?:D

BenitoB.
27-11-2008, 09:09
klar können frauen ein navi bedienen,nämlich ihren mann:)

zum topic,manch einer scheint hier das balzverhalten von nem auerhahn zu haben.manchmal ist ein lächeln die schönste art zähne zu zeigen;)

punker
27-11-2008, 10:28
zum topic,manch einer scheint hier das balzverhalten von nem auerhahn zu haben.manchmal ist ein lächeln die schönste art zähne zu zeigen;)

Sehe ich ähnlich. Es mag zwar auf tiefe sitzende Probleme meinerseits hinweisen, aber ich denke mir dann mit einer gewissen Arroganz: Wenn der Depp es nötig hat sich so zu verhalten, dann ist er keine Antwort wert.

Aber ich kann den Mod der Herzen schon verstehen. Ist ja nicht so, dass sich die Feingeistern zu solchen Kommentaren hinreißen lassen. Das ist dann ein Kampf zwischen Psyche und Physis. Der Verstand sagt nein, der Körper ja.

***Nakatomi***
27-11-2008, 13:29
Der Verstand sagt nein, der Körper ja.
uh- das kenne ich :D
wird ja allgemein behauptet das wäre ne weibliche eigenschaft?

punker
27-11-2008, 13:45
wird ja allgemein behauptet das wäre ne weibliche eigenschaft?

Kommt auf den Kontext an

Shining
27-11-2008, 17:15
Bin mal gespannt ob Ihr das auch kennt, oder ob ich doch irre bin:D


hä? du bist irre, was soll die Frage, das wissen wir aber schon längst ;)
mal im Ernst, dieses Problem haben viele Männer . Frauen wollen hingegen alles zerreden

Shining
27-11-2008, 17:23
achja ich möchte auch respekt .

Kannix
27-11-2008, 17:25
Du meinst glaube ich eher die Humanethologie, ein Gebiet der Verhaltensbiologie.
Aus der ferne lässt sich ja gefahrlos Klugscheißen.:winke:
Ja Mist, ich hab das in der Sprachwissenschaft aufgeschnappt und da bedeutet es so etwas wie Herkunft, Ursprung, ich dachte das könnte man schön übertragen. Vielleicht Anthropologie?

@Meridian0, Aufgabe: noch mal alles von Anfang an lesen. Ich frag dann in einer Woche ab.

@Benito, Balzverhalten?

@Huhn1, @Huhn2, ab in den Schminkthread:p

Neopratze
27-11-2008, 17:33
Bei mir ist eher dann die Kacke am Dampfen, wenn ich dem anderen nicht mehr direkt in die Augen sehe, obwohl er mich anstarrt (Stichwort "peripherer Blick" :aufsmaul:)

Kugar
27-11-2008, 17:57
Ich versuche mit den Augen mein Gemütszustand auszudrücken:rolleyes:

***Nakatomi***
27-11-2008, 19:05
@http://smiliestation.de/smileys/Tiere/199.gif: frechheit

meridian9
28-11-2008, 19:43
@Meridian0, Aufgabe: noch mal alles von Anfang an lesen. Ich frag dann in einer Woche ab.



Och, was hat Dir denn an meiner Zusammenfassung so mißfallen, dass Du mich gleich als 0 bezeichnen musst? Schreibfehler, gelle...:D

mst89
29-11-2008, 13:19
hm, hab den fred mal grob überflogen. finds irgendwie beunruhigend was ihr teilweise für probleme habt euch zu beherrschen...manchmal muss man halt schlucken.

gruß snyder

Kannix
29-11-2008, 14:24
.manchmal muss man halt schlucken.

Hähä, jetzt wüßte ich gerne ob Du eine Frau bist:D

Superho
29-11-2008, 15:27
Mein Tipp, lies mal dieses Buch. Es gibt nützliche Hilfestellungen.

Amazon.de: Angriff ist die schlechteste Verteidigung: Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung: Ralf Bongartz, Mona Sabine Meis, Rudi Rhode: Bücher (http://www.amazon.de/Angriff-ist-schlechteste-Verteidigung-Konfliktbew%C3%A4ltigung/dp/387387542X)

Ich bin mit dem Buch noch nicht durch, aber ich muss sagen das Buch ist wirklich nicht schlecht. Es zeigt anhand von praktischen Beispielen, wie ein Konflikt entsteht und die typische Verhaltensweise von Frauen und Männer.Das Buch gibt viele Hilfestellungen. Wer also es satt hat immer Tipps aus der Mottenkiste zu holen ist mit dem Buch bestens beraten denke ich.

Nichts gegen euch Frauen:o, aber dem Buch nach bevorzugen sie die Opferstrategie. Das ist eine Strategie um den Gegner Druck im Sinne von Gewissen auszulösen. Der Gegner soll ein schlechtest Gewissen haben. Entweder verbal oder mit der Körpersprache anwendbar. Im Buch stand auch, das auch in den Frauen SV Vereinen verbal trainiert wird.


Das Gegenteil ist die Angriffsstrategie bei Männern: Der Gegner soll durch verbal und Körpersprache Angst bekommen. Der Gegner wird durch die Angst gedrückt.

Welche Strategie bevorzugt werden, sollte jeder für sich entscheiden können. Je nach Situation ist die Opferstrategie sinnvoller
als die Angriffsstrategie. Im Buch ist es viel ausführlicher beschrieben. Ich hab nur einen teil rausgefiltert.


"Ich oder Du" bist dran. So funktioniert die Gesellschaft. Das ist auch das typische Konfliktmuster. Wer einen Angriff startet muss immer damit rechnen das er wieder angegriffen wird. Das kostet viel Kraft und Zeit.

Vorerst sollte gesagt sein, das man nicht von heute auf morgen seine Einstellung komplett ändern kann. Das ist ein Jahre langer Prozess.

Steven Seagal
29-11-2008, 15:43
ja manchmal fällt das schon mal schwer mit der person zu reden oder ihr in die augen schauen...weg gehen ist manchmal besser..denn dann zeigt man seine willenskraft...lass deine wuht lieber an einem baum oder boxsack aus...denn in die fresse hauen ist zwar leicht aber entspricht nicht der kampf kunst filosofie...wenn du angegriffen wirst ist das was anderes...:D

bajo
29-11-2008, 17:55
manchmal muss man halt schlucken.


Diese Weisheit werde ich unverzüglich meiner Regierung mitteilen. :D :D :D

Kannix
29-11-2008, 19:09
Diese Weisheit werde ich unverzüglich meiner Regierung mitteilen. :D :D :D

Mit so einer Unschuldsmiene und einem Schulterzucken?:D
Kannst Dich ja auf Snyder beziehen

bajo
29-11-2008, 20:39
"Du, Schatz, ich hab gehört..." :ups::biggrinan

Shining
30-11-2008, 08:13
Ja Mist, ich hab das in der Sprachwissenschaft aufgeschnappt und da bedeutet es so etwas wie Herkunft, Ursprung, ich dachte das könnte man schön übertragen. Vielleicht Anthropologie?

@Meridian0, Aufgabe: noch mal alles von Anfang an lesen. Ich frag dann in einer Woche ab.

@Benito, Balzverhalten?

@Huhn1, @Huhn2, ab in den Schminkthread:p


in dem du sehr engagiert mitredest und nicht mal Eier legst. Mir gefällts hier in dieser Männerselbsthilfegruppe Wo bekommt man sonst hier im Forum einen Blick hinter die ach so harte Schale.
Eigentlich, da du deine recht verwundbare Stelle zeigst könnte ich dich bis zum letzten analysieren und zerreden. Aber Leute vorzuführen ist nicht meine Art.
Was verletzt dich mehr "Aus dem Weg" oder "Du Depp"

Weiss du was, meiner Meinung nach ist jemanden als "Depp" oder "Dumm" zu bezeichnen ist für mich unnormal, kein gutes Benehmen und unsozial und es ist ein Grund sich darüber aufzuregen/beschweren/zurück zu pampen . Es ist sogar in den Gesetzbüchern verfasst, daß Beleidigung als Antwort auf eine Beleidigung nicht strafbar - somit legitim ist. Aber hier sind die meisten, sogar die Moderation anderer Meinung , oder? Jemanden als Depp zu bezeichnen gehört zum guten Ton.

Shining
30-11-2008, 08:13
achja : quok quok quok

Shining
30-11-2008, 08:39
Das überrascht mich jetzt aber... hier im Board bist Du doch auch nicht auf den Mund gefallen.
Bist Du heimlich schüchtern, dass Du dem nich überlegen grinsend und selbstsicher nen Spruch drücken kannst?

Mich überrascht es daß es dich überrascht, wo du dich immer achso clever gibst. Daß du hier alles für ernst nimmst überrascht mich wirklich. "Forum ist doch nicht Realität man darf ja nicht alles ernst nehmen und ist auc hnicht so ernst gemeint blablabla... wie oft habe ich das gehört... hast du nicht sowas behauptet ?

Kannix
30-11-2008, 10:34
in dem du sehr engagiert mitredest und nicht mal Eier legst. Mir gefällts hier in dieser Männerselbsthilfegruppe Wo bekommt man sonst hier im Forum einen Blick hinter die ach so harte Schale.
Eigentlich, da du deine recht verwundbare Stelle zeigst könnte ich dich bis zum letzten analysieren und zerreden. Aber Leute vorzuführen ist nicht meine Art.
Was verletzt dich mehr "Aus dem Weg" oder "Du Depp"

Mach doch mal.
Aber wie so oft bleibt mir die weibliche Denkweise bzw. Deine ein Rätsel. In dem 3. Beitrag antwortest Du da auf mich oder auf Lars?

Oder vielleicht solltest Du mit @Meridian eine Lese/Lerngruppe bilden? hast Du den Thread soweit gelesen und verstanden?

Und nein, ich will Dich nicht ärgern(vielleicht nur ein bisschen;))

bouncer
30-11-2008, 11:20
Bin mal gespannt ob Ihr das auch kennt, oder ob ich doch irre bin:D

Da ist etwas was ich nie in den Griff bekommen habe. Wenn ich sauer bin auf jemanden, dann kann ich demjenigen nicht in die Augen sehen, ich kann dann auch nicht mitdemjenigen reden, ich muss dann weggehen sonst würde es eskalieren. Das ist meine Form von Deeskalation. Manche verstehen das aber nicht, interpretieren das vielleicht als Schwäche oder fühlen sich bestätigt dass sie im Recht sind. Das macht mich dann auch wütend. Ich kann also den Konflikt nicht entladen indem ich ausspreche dass ich sauer bin, weil ich dann auch keine Widerworte vertrage ohne auszurasten. Wenn der andere dann den Blick abwenden würde und einlenkt oder beschwichtig, dann wäre alles prima. Meistens ist den Leuten aber nicht bewußt dass ich gerade nen Hals habe.
Ich konstruiere mal ein Beispiel: ich helfe einem Freund beim Umzug, da ist auch helfende Verwandtschaft. Ich trage etwas mit einem jungen Typ, der anfängt mit anweisungen zu geben und sowas sagt wie: pass doch mal auf du depp(meint er vielleicht lustig, was aber bei mir niemals so aufgenommen wird). Da es das falsche Umfeld für sowas ist, kann ich ihn nicht am Kragen packen und gegen die Wand klatschen um ihm klarzumachen dass er mir Respekt schuldig ist. Stattdessen würde ich ihn stehen lassen und ihm aus dem Weg gehen und nicht mehr mit ihm reden. Das ist irgendwie vernünftig, aber es bereitet mir auch Magenschmerzen. Ich habe ihm keine Lektion erteilt und der Trottel ist damit durchgekommen.
Einen Mittelweg scheint es nicht zu geben


Danke, ich bin doch nicht allein auf dieser Welt..:)
Am besten ist es, wenn derjenige in einer Stresssituation dann noch so etwas wie" Du kannst mir ja nicht mal in die Augen gucken" sagt, weil er mein wegschauen völlig falsch interpretiert. In solchen Situationen bin ich froh, dass ich keine 20 mehr bin. Ich kann mich dann auch tagelang darüber ärgern, dass ich ihn damit durchkommen lassen hab..:cool:

Lars´n Roll
01-12-2008, 08:30
Mich überrascht es daß es dich überrascht, wo du dich immer achso clever gibst. Daß du hier alles für ernst nimmst überrascht mich wirklich. "Forum ist doch nicht Realität man darf ja nicht alles ernst nehmen und ist auc hnicht so ernst gemeint blablabla... wie oft habe ich das gehört... hast du nicht sowas behauptet ?

Hups, seh ich ja jetzt erst...

Äh, nö. Du hast mich da wohl nicht hundertprozentig verstanden, glaube ich. Ich erinnere mich an die Unterhaltung.
Mir ging es darum, dass Du ziemlich dünnhäutig bist und Dich immer über jeden Mist aufregst und Dich in Sachen reinsteigerst, die man eigentlich nich ernst nehmen muss.
Das gilt für´s Forum wie auch für den Umgang miteinander in der Face-to-Face Kommunikation.
Hab ja keine Ahnung, ob´s Dir da genauso geht, oder ob Du dieses Problem nur hast, wenn Du mit Leuten im Netz interagierst.

"Forum is nich Realität" hab ich jedenfalls ganz sicher nicht gesagt. Selbstverständlich ist das Forum Realität. Man kommuniziert mit sehr realen Leuten, die genauso vor ihrem PC sitzen wie Du.

***Nakatomi***
01-12-2008, 09:32
achja : quok quok quok
yeah chick:halbyeaha

Shining
01-12-2008, 13:52
"Forum is nich Realität" hab ich jedenfalls ganz sicher nicht gesagt. Selbstverständlich ist das Forum Realität. Man kommuniziert mit sehr realen Leuten, die genauso vor ihrem PC sitzen wie Du.

ähm ja diese Einstellung halte ich für nicht besonders schlau, bzw recht naiv - das überrascht mich gerade.
NEIN Forum es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den Kommunikationsformen - online und vom Angesicht zur Angesicht
Ich wäre neugierig wie oft du dich mit deinen Sprüchen zurückhalten müsstest wenn das kein Forum sondern eine Party wäre - natürlich ... wenn du bist selbstverständlich auch ALLEIN, wie im Forum. Keine Kumpels da . Ich vermute ganz stark du bist jemand der lediglich den Mut aufbringt in einer Gruppe zu große Klappe zu haben.
Und ich wäre - das ist mein Ernst sehr neugierig , wie du reagieren würdest, wenn dich jemand bei einer alltäglichen situation ohne grund zu dir "Geh aus dem Weg du Depp" sagt. Du würdest ganz sicher ganz locker geblieben, dann RESPEKT - die meisten würden wohl überrascht reagieren weil im Erwachsenen Dasein man mit sowas nicht rechnet.

Shining
01-12-2008, 15:10
achja LArs, du weisst gar nichts, absolut gar nichts über mich, nur weil du paar Zeilen gelesen hast in einem Forum in dem Diskussionsdynamik und der Unterton nicht immer die erste Sahne sind . also werde nicht anmaßend und pesönlich . Das bin ich auch nicht . Das meinte ich, wie schnell du dich vom Forum beeindrucken lässt.

Mach doch mal.
Aber wie so oft bleibt mir die weibliche Denkweise bzw. Deine ein Rätsel. In dem 3. Beitrag antwortest Du da auf mich oder auf Lars?

Oder vielleicht solltest Du mit @Meridian eine Lese/Lerngruppe bilden? hast Du den Thread soweit gelesen und verstanden?

Und nein, ich will Dich nicht ärgern(vielleicht nur ein bisschen;))

Im dritten Beitrag antworte ich Lars, ist wohl jetzt klar...

darf ich jetzt bei der Selbsthilfegruppe mitmachen? :)

Das eigentliche Problem, ja du willst wissen ob, a) deine Reaktion normal ist B) du alleine mit dem Problem bist c) ob du sie verbessern könntest.
Ich möchte hier auch niemand ärgern und zu analysieren, womöglich den Freud rauszuholen und spekulieren wäre anmassend meiner Meinung nach - weil ich einfach zu wenig weiss und nur den einen Beispiel kenne.
a) es kommt drauf an wie oft das passiert und aus welchen Gründen b) du stehst nicht allein mit dem Problem ich habe schon häuftig von Leuten gehört, jeder kommt mal in die Situtation in der er sich ärgert ob Frau oder Mann. Habe schon von Leuten gehört, daß sie sich fäuste kaputtgehauen haben weil sie den Schrank als Ventil für die Wut benutzten c) das eigentliche Problem ist nicht die Deaskalation sondern daß es dir dabei nicht gut geht. man kann sich nur dann locker verhalten wenn man kühl bleibt. Es gibt manchmal Situationen im Leben in denen absolut unmöglich ist ruhig zu bleiben, kennt wohl jeder. Hilfreich ist vielleicht sich selbst zu analysieren und sich selbst fragen, ist das jetzt wert mich zu ärgern, warum macht mich dieser Typ wütend , ist doch icht seine Absicht , warum fühle ich mich schlecht dadurch und - machtlos

Frage mich wie ich mich verhalten würde, bei dem Typen beim Umzug, wahrscheinlich zurückpamen"alter du nervst" oder so. Auch nicht gut. Es ist oft auch abhängig wie die momentane Verfassung ist, viel Stress wenig stress habe denke ist bei jedem so. Am besten und am klügsten wäre es drüber zu stehen, diesen Typen mal zu bemitleiden , oder ganz einfach auszulachen daß er es nötig hat sich zu profilieren....

Ich denke, die meisten Menschen greifen ungewollt auf die selben Verhaltensmuster die sie auf dem Pausenhof oder in ihrer kindheit gelernt haben. Meine niemand spezielles, weil es einfach die meisten sind.

Adrenaliner
01-12-2008, 18:00
Also eine Frage..

Warum hast Du so große Angst davor was andere von Dir denken könnten?
Was ist daran so schlimm jemanden, der respektlos war, in die Schranken zu weisen?

Kann man körperlich oder verbal klären, absolut kein Streß, oder?
Deswegen wird man doch von normalen Leuten, die einigermaßen, echte (manchmal eben auch häßliche) Lebenserfahrung haben, nicht als Asi oder was auch immer Ihr da für Wörter benutzt abgestempelt?

Und wenn doch, dann wären es diese Leute nicht wert sich einen Dreck drum zu scheren was diese von einem denken, oder nicht? Wo bleibt denn dann da die Loyalität/Zugehörigkeit? Und wenn nicht bei Freunden/den Liebsten, ja wo denn dann?

Ich kann dieses Gelaber wirklich nicht nachvollziehen. Mach Dir bitte nicht so einen Kopf drum. Sag nächstes mal einfach frei Schnauze deine Meinung, sag was Dir nicht passt, da ist nichts verwerfliches drann.

Früher oder später krepierst Du innerlich noch, wenn Du zu lange solche Dinge einfach passieren lässt, und nicht das tust, was Du, für Dich allein, eigentlich tun willst.


Alles Gute!

Kannix
01-12-2008, 21:55
:confused: Ich rede nicht vom Schulhof. Wie alt schätzt Du mich?

bouncer
01-12-2008, 22:43
@Adrelaniner

Es gibt halt ein Alter, in dem es schon wichtig ist, was das Umfeld von einem hält.. ich hab nen zwölfjährigen Sohn, was meinst Du was der für einen Eindruck von seinem Vater gewinnt, wenn der zu keiner Auseinandersetzung nein sagt.;)
In meinem früheren Umfeld war mir auch egal, was andere von mir denken. Nur habe ich heute auch mit "normalen" Menschen zutun, und auf die könnte es leicht befremdlich wirken, wenn ich austicke..:rolleyes:

***Nakatomi***
01-12-2008, 22:56
meine ist auch 12
und als wir beide mal bei burger king von einem besoffenen angepöbelt und angegrabbelt wurden- sie war edit: so ca. 6 und sass auf meiner hüfte und hatte solche angst vor dem, das sie geweint hat-
hab ich mit der freien linken hand dem ein tablett über den kopf und mit der kante danach übers gesicht und durch die augen gezogen und das knie nach innen getreten.
sie ist heute noch stolz auf mich,
immer wenn wir an dem burger king vorbeifahren sagt sie "mama, weisst du noch? bin ich froh dass du dem das tablett über die rübe gehauen hast. der typ war so eklig."

ist eigendlich ne lustige geschichte- aber für sie hab ich auf ewig einen heldenbonus *das ist schön*:)

uns hat übrigends keiner geholfen- war ja klar.
er lag jaulend halb auf dem counter, halb drunter- und ich mit püppi ab ins auto und wech.
manchmal muss man reagieren- auch vor seinem kind.

wie soll ich ihr erklären, dass eine frau sich nicht begrabbeln lassen soll wenn sie es nicht will, wenn ich es selber nicht draufhab deutlich zu signalisieren dass ich es nicht möchte? wenn meinem kind einer zu nahe kommt vierteile ich ihn!
meine tochter ist 3te generation amazone:cool:

bouncer
01-12-2008, 23:04
meine ist auch 12
und als wir beide mal bei burger king von einem besoffenen angepöbelt und angegrabbelt wurden- sie war 8 und sass auf meiner hüfte und hatte solche angst vor dem, das sie geweint hat-
hab ich mit der freien linken hand dem ein tablett über den kopf und mit der kante danach übers gesicht und durch die augen gezogen und das knie nach innen getreten.
sie ist heute noch stolz auf mich,
immer wenn wir an dem burger king vorbeifahren sagt sie "mama, weisst du noch? bin ich froh dass du dem das tablett über die rübe gehauen hast. der typ war so eklig."

ist eigendlich ne lustige geschichte- aber für sie hab ich auf ewig einen heldenbonus *das ist schön*:)

uns hat übrigends keiner geholfen- war ja klar.
er lag jaulend halb auf dem counter, halb drunter- und ich mit püppi ab ins auto und wech.
manchmal muss man reagieren- auch vor seinem kind.

wie soll ich ihr erklären, dass eine frau sich nicht begrabbeln lassen soll wenn sie es nicht will, wenn ich es selber nicht draufhab deutlich zu signalisieren dass ich es nicht möchte? wenn meinem kind einer zu nahe kommt vierteile ich ihn!
meine tochter ist 2te generation amazone:cool:

Klar! Hätte nicht anders gehandelt! Sehr geil übrigens!:D
Mein Sohn kennt solche Situationen auch.. Aber es waren halt immer Situationen, die ich ihm erklären konnte. Wenn ich mich jetzt aber von jemanden beleidigt, nicht respektiert oder so etwas fühle, und ihm am liebsten
an die Gurgel gehen würde, beiss ich mir halt heute eher als früher auf die Zähne, und reagiere da recht ähnlich wie Kannix..

***Nakatomi***
01-12-2008, 23:10
ich weiss was du meinst- ich werde von meiner desöfteren mal zurückgepfiffen *gerne beim autofahren:rolleyes:*
aber es macht sinn, alle wahren gefühle zu zeigen und auch nicht davor zurückzuschrecken, vor dem kind mal den beschützer / erwachsenen mit allen konsequenzen rauszuhängen.
das tut dem kind besser, als sich vor ihm begrapschen, beleidigen oder ohrfeigen zu lassen oder was weiss ich und dann pseudopazifistisch zu reagieren und seelisch daran kaputtzugehen.

bouncer
01-12-2008, 23:16
ich weiss was du meinst- ich werde von meiner desöfteren mal zurückgepfiffen *gerne beim autofahren:rolleyes:*
aber es macht sinn, alle wahren gefühle zu zeigen und auch nicht davor zurückzuschrecken, vor dem kind mal den beschützer mit allen konsequenzen rauszuhängen.
das tut dem kind besser, als sich vor ihm begrapschen, beleidigen oder ohrfeigen zu lassen oder was weiss ich und dann pseudopazifistisch zu reagieren und seelisch daran kaputtzugehen.

Ich denke wir sind der gleichen Meinung!:)
Ich werde mich vor meinem Sohn nicht verstellen, der liebt mich so wie ich bin:), aber soll mir halt auch nicht alles nachmachen..:D

***Nakatomi***
01-12-2008, 23:21
:p äh nee- nich alles nachmachen
nur das gute:rolleyes:wenns geht
hehe
ich habs nicht in der hand- die ist ein klon von mir die kleene

Lars´n Roll
02-12-2008, 11:08
ähm ja diese Einstellung halte ich für nicht besonders schlau, bzw recht naiv - das überrascht mich gerade.
NEIN Forum es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den Kommunikationsformen - online und vom Angesicht zur Angesicht

Ja... vielleicht nochmal meinen Beitrag lesen, wenn´s dann nicht klingelt kann ich auch nich helfen. Sorry.



Ich wäre neugierig wie oft du dich mit deinen Sprüchen zurückhalten müsstest wenn das kein Forum sondern eine Party wäre - natürlich ... wenn du bist selbstverständlich auch ALLEIN, wie im Forum. Keine Kumpels da . Ich vermute ganz stark du bist jemand der lediglich den Mut aufbringt in einer Gruppe zu große Klappe zu haben.

Jau, ohne meine Brüda bin ich ganz still, da trau ich mich nix mehr.



Und ich wäre - das ist mein Ernst sehr neugierig , wie du reagieren würdest, wenn dich jemand bei einer alltäglichen situation ohne grund zu dir "Geh aus dem Weg du Depp" sagt. Du würdest ganz sicher ganz locker geblieben, dann RESPEKT - die meisten würden wohl überrascht reagieren weil im Erwachsenen Dasein man mit sowas nicht rechnet.

Ich war schon in solchen Situationen und normalerweise bleibe ich da locker, jau.


achja LArs, du weisst gar nichts, absolut gar nichts über mich, nur weil du paar Zeilen gelesen hast in einem Forum in dem Diskussionsdynamik und der Unterton nicht immer die erste Sahne sind . also werde nicht anmaßend und pesönlich . Das bin ich auch nicht . Das meinte ich, wie schnell du dich vom Forum beeindrucken lässt.


Hmm... ich glaube schon, dass man, wenn man soviel in nem Forum schreibt, ne Menge über sich preisgibt.
Manchmal vielleicht mehr als einem lieb sein mag und manchmal mehr, als gut für einen ist.

xyphonix
02-12-2008, 11:45
Preisgeben, mein Stichwort. Wieso macht eigentlich niemand den Psychopathen-Test. Siehe Beitrag Kannix weiter oben.
Das hier noch kein 100% Ergebnis gepostet wurde, lässt mich am Forum zweifeln.

Fry_
02-12-2008, 11:55
Ach so, ich dachte das Forum sei bereits der Test.

SaschaB
02-12-2008, 13:34
Ich denke mal, hier wurde jetzt alles zum Thema gesagt.

Die letzten Posts sind eher in die Spam-Abteilung einzuordnen oder handeln von zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen.


Falls wer natürlich doch noch was direkt zum Thema zu sagen hat, dann bitte per PN an mich, ich füge dies dann ein und habe auch bei erhöhten Interesse kein Problem damit, den Thread wieder zu öffnen.