Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was zuerst und womit kombinieren?

pYr0
24-11-2008, 17:56
hi@ll

Der pYr0 hat ne Frage.

Ich werd diese Woche noch ins Sami schauen und mich dort anmelden. Bin seit einiger Zeit wieder extrem Kampfsport begeistert und muss unbedingt was machen (zusätzlich zum Kraftsport).

Im Sami --> Willkommen im SAMI-Selfdefense and Martial Arts Institute - Selbstverteidigung - Kampfsport - Kampfkunst (http://www.sami.at/) <-- gibt es ein recht großes Angebot an den verschiedensten Kampfsportarten/Kampfkünsten.

Mir würde ja vieles gefallen wie z.B. (meine Favoriten: Krav Maga, Boxen, Panantukan, Luta Livre) und dazu Crosstraining.

Da ich nicht 4 verschiedene Sachen gleichzeitig trainieren kann zusätzlich zum Krafttraining muss ich mir überlegen womit ich anfange und was ich am besten kombinieren kann.

Nun zu meinen Fragen: Panantukan (philippinisches Boxen) ist ja ähnlich dem normalen Boxen nur halt zusätzlich mit schmutzigen Tricks und mehr Waffen (Ellenbogen, Knie, Unterarme, Füße, Kopf und Schulter). Würde es überhaupt Sinn machen Panantukan mit dem normalen Boxen zu kombinieren? Andere Frage, ich denke Krav Maga wäre super für den Einstieg und das könnte ich dann ja mit einem der Boxstile kombinieren. Was eignet sich da besser? Normales Boxen als Grundlage oder doch das Panantukan weil es vielleicht eher für die Straße ausgelegt ist?

Später wenn ich dann schon länger dabei wäre würde ich speziell für den Boden zum Krav Maga und Boxen/Panantukan noch Luta Livre machen um perfekt abgedeckt zu sein und dann irgendwann wenn ich Lust habe vielleicht ein Waffensystem. Da wäre dann die Frage.. Escrima oder Baraw (philippinischer Messerkampf).

Ihr seht im Sami wird sehr viel angeboten was einem die Entscheidung schwer macht. Natürlich werd ich mir das alles mal in einem Probetraining anschauen und dann ja auch sehen was mir am besten gefällt aber trozdem wäre ich euch für ein paar Tipps dankbar da ich nichts miteinander kombinieren möchte, was sich vielleicht sogar gegenseitig behindert. Ist doch auch verständlich oder? ; )

mfG

Heros
24-11-2008, 20:03
Pick dir eine Sache raus und mache sie ordentlich. Zuviel Cross Training wird dich als Anfänger nur verwirren. Vondaher überleg dir halt wo du hin willst....

Trainierst du wegen SV: dann mach Krav Maga oda Escrima, je nachdem ob du dich bewaffnet oda unbewaffnet zur Wehr setzen willst.

Willst du sportlich fit sein und vllt Wettkampfambitionen: mach Boxen

Willst du was exotisches: Dann mach das Panatukan oder philp. Messerkampf

Im Endeffekt entscheidest du, aber mehr als zwei Sachen gleichzeitig würde ich auf keinen Fall in Angriff nehmen.

pYr0
24-11-2008, 20:25
Pick dir eine Sache raus und mache sie ordentlich. Zuviel Cross Training wird dich als Anfänger nur verwirren. Vondaher überleg dir halt wo du hin willst....

Trainierst du wegen SV: dann mach Krav Maga oda Escrima, je nachdem ob du dich bewaffnet oda unbewaffnet zur Wehr setzen willst.

Willst du sportlich fit sein und vllt Wettkampfambitionen: mach Boxen

Willst du was exotisches: Dann mach das Panatukan oder philp. Messerkampf

Im Endeffekt entscheidest du, aber mehr als zwei Sachen gleichzeitig würde ich auf keinen Fall in Angriff nehmen.

Warum sollte mich Crosstraining verwirren? Das is ja nur ein spezifisches Krafttraining für Kampfsportler oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich trainiere zum Teil aus SV Gründen (schaden kanns ja nicht und is auch interessant) aber zum anderen Teil auch aus sportlichen Gründen denn nur BB is auch nix. Etwas Ausdauer kann nicht schaden. Wettkampfambitionen hab ich nicht unbedingt aber trozdem finde ich Boxen ziemlich gut da das ne perfekte Grundlage fürs Standup ist.

Exotisch muss bei mir nix sein aber Panakutan hört sich für mich interessant an weils sich nach ner Kombination aus Boxen und Straßenkampf anhört mit SV Elementen die sicher wieder zum Krav Maga passen würden.. ach alles so verwirrend ^^

Vamacara
24-11-2008, 20:30
Warum sollte mich Crosstraining verwirren? Das is ja nur ein spezifisches Krafttraining für Kampfsportler oder hab ich da was falsch verstanden?

Er meint mit Crosstraining mehrere Sachen gleichzeitig.

Und Du hast ja schon richtig erkannt, dass die Sachen alle was für sich haben. Man muss sich eben Schwerpunkte überlegen. Wenn Du Sport und SV willst, empfehle ich Boxen und alle paar Wochen machst Du mal beim Krav Maga mit, oder eben alle 2 oder 3 Monate ein KM Seminar.

nonamedd
24-11-2008, 22:14
warum möchtest du was, was nahezu alle Elemente aus dem z.b. Boxen enthält und darüber hinaus noch "erweiterte" Techniken (Knie, Ellbogen etc.) bietet mit Boxen kombinieren wollen? Für mich ist das wie jemand der Thaiboxen betreibt aber mit Kickbocken seine Kicks verbessern möchte. Nett gemeint aber unnötig.
Ich find ja Krav Maga endgeil (wird in meinem Breitenkreis leiden nicht angeboten) aber ich würde genau das favoritisieren. Und darauf dann aufbauen... z.B. Luta Livre für die ganz nahe, die Kuscheldistanz :-)

PTTB
24-11-2008, 22:29
Zu den von dir aufgezählten Stilen kann ich nichts sagen, aber das Jeet Kune Do Training im SAMI ist spitze, solltest du dir auch mal ansehen.

MfG

PTTB

Dr. Fighter
24-11-2008, 23:28
Zwei verbreitete Kombinationen sind:
-Vollkontakt-KS + SV-System (z. B. Boxen+KM)
-Stand-up-KS + Grappling-KS (z. B. Boxen+LL)

Sportlich und SV-fähig wirst du sicher mit beiden Varianten.

Killer Joghurt
24-11-2008, 23:47
finde panantukan immer ne sehr schöne sache.
das mit LL zum beispiel gibt ne gute kombination. geschmeidig wie ein aal und stark wie ein bär:p:ups:

Neopratze
25-11-2008, 06:49

Kann ich auch empfehlen :p

Ergo im SAMI:

- Kickboxen + Krav Maga
- Kickboxen + Luta Livre
- Krav Maga + Luta Livre

Bei den FMA würd ich einfach mal mit Panantukan anfangen, da bei den philippinischen Systemen sich sowieso eine technische Linie durch alle Systeme (im SAMI sind dies Panantukan, Escrima, Baraw) zieht.

Beim Panantukan hängts davon ab, wer den Unterricht macht und wie der gerade aufgelegt ist :D ... kann ein reiner Boxunterricht sein, kann aber auch fast nur auf typische FMA Techniken gehen ;) ... Sparring gibts auch mit 4-6 Partnerwechsel jeweils 2-3 Minuten (damit einem nicht fad wird :boxing:)

Am besten einfach mal hingehen, und alles mal ausprobieren :)

pYr0
25-11-2008, 19:54
warum möchtest du was, was nahezu alle Elemente aus dem z.b. Boxen enthält und darüber hinaus noch "erweiterte" Techniken (Knie, Ellbogen etc.) bietet mit Boxen kombinieren wollen? Für mich ist das wie jemand der Thaiboxen betreibt aber mit Kickbocken seine Kicks verbessern möchte. Nett gemeint aber unnötig.
Ich find ja Krav Maga endgeil (wird in meinem Breitenkreis leiden nicht angeboten) aber ich würde genau das favoritisieren. Und darauf dann aufbauen... z.B. Luta Livre für die ganz nahe, die Kuscheldistanz :-)

Weil mir Boxen gefällt, ich es für sehr effektiv halte und der sportliche Aspekt auch dafür spricht. Ich würde das dann sozusagen als Feinschliff noch dazu nehmen ; )

Zu den von dir aufgezählten Stilen kann ich nichts sagen, aber das Jeet Kune Do Training im SAMI ist spitze, solltest du dir auch mal ansehen.

MfG

PTTB

Ja was man auf dem JKD Video so sieht schaut schon recht geil aus aber ich mag diesen ganzen Bruce Lee Kung Fu Kram nicht so ^^ auch wenns sicher ne geile Sache is.

Ja sowas in der Richtung hätte ich mir auch vorgestellt. Ich könnte ja mit Boxen+KM anfangen und später wenn die beiden halbwegs sitzen (oder zumindest eines davon) LL dazu nehmen um vollkommen abgedeckt zu sein.

finde panantukan immer ne sehr schöne sache.
das mit LL zum beispiel gibt ne gute kombination. geschmeidig wie ein aal und stark wie ein bär:p:ups:

Hast du Panantukan schonmal trainiert? Habs nur von Videos kennengelernt aber sieht schon recht geil aus. Nur ob sich das dann mit normalem Boxen kombinieren lässt ist die Frage..

Kann ich auch empfehlen :p

Ergo im SAMI:

- Kickboxen + Krav Maga
- Kickboxen + Luta Livre
- Krav Maga + Luta Livre

Bei den FMA würd ich einfach mal mit Panantukan anfangen, da bei den philippinischen Systemen sich sowieso eine technische Linie durch alle Systeme (im SAMI sind dies Panantukan, Escrima, Baraw) zieht.

Beim Panantukan hängts davon ab, wer den Unterricht macht und wie der gerade aufgelegt ist :D ... kann ein reiner Boxunterricht sein, kann aber auch fast nur auf typische FMA Techniken gehen ;) ... Sparring gibts auch mit 4-6 Partnerwechsel jeweils 2-3 Minuten (damit einem nicht fad wird :boxing:)

Am besten einfach mal hingehen, und alles mal ausprobieren :)

Naja Kickboxen is nicht so meines da ich so gut wie möglich auf Tritte verzichten möchte aber das wäre ja kein Problem, statt Kickboxen mach ich normales Boxen. Wie ist der Boxtraineir dort so und wie läuft das Boxtraining ab?

Zu FMA meinst du wenn man Panantukan trainiert trainiert man zum Teil auch schon Elemente aus dem Escrima und Baraw sprich man müsste die später nicht unbedingt dazunehmen/kombinieren?

Wie sieht denn das Sparring beim Panantukan aus?

PS: Danke für eure Antworten! ; )

pYr0
29-11-2008, 15:08
So ich hab mich jetzt ziemlich viel im i-net umgesehen aber einiges ist mir immernoch unklar.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Escrima und Baraw?

Was wäre als Kombo mit Panantukan eher geeignet? Ist ja alles philippinisch ^^

Macht es überhaupt Sinn Panantukan und normales Boxen zu trainieren oder sollte man nur eines davon trainieren?

Hoffe jemand kann mir paar Antworten geben!

Luggage
29-11-2008, 15:19
Du wirkst wie ein kleines Kind im Süßwarenladen...

Was bringt es dir denn, wenn dir die Leute hier sagen, was sie gut finden? Willst du was für die, oder was für dich tun? Vertraue doch nicht in Fragen eigener Angelegenheiten der zweifelhaften Kompetenz annonymer Internetuser, sondern schaff dir deine eigene Entscheidungskompetenz! Wenn ich dir sage, dass Lakritz am besten zu sauren Gurken passt, dann bleibt dir trotzdem nichts anderes übrig als es selbst zu versuchen und zu sehen, ob dir das schmeckt.

Probier jedes Bonbon und stell dir dann deine ganz eigene Zuckertüte zusammen, alles andere ist Schwachsinn.

Achja, ich würde Escrima und Panantukan nehmen :D

pYr0
29-11-2008, 15:49
Ich glaube du verstehst da was falsch. Ich frage ja nicht und mach dann genau das. Ich will einfach von Leuten die sich auf diesem Gebiet besser auskennen, Informationen einholen die mir die Entscheidung etwas leichter machen können. Klar trainiere ich nur was mir Spass macht aber es soll auch was bringen (SV) und wenn ich dann zwei Dinge trainiere die sich möglicherweise behindern und ich nichts davon weiß bringt mir das auch nix. Darum meine Fragen. Ansehen werd ich mir das sowieso demnächst beim Probetraining. Nochmal. Was ist der Unterschied zwischen Baraw (philippinischer Messerkampf) und Escrima? Sehe da keine Unterschiede außer vielleicht, dass beim Escrima auch mit Stöcken usw.. trainiert wird. Lässt sich beides mit Panantukan kombinieren? Macht es Sinn Panantukan (philippinisches Boxen) mit dem normalen Boxen zu kombinieren?

Heros
29-11-2008, 16:45
@ pyro

Der einzige Ratschlag den du von mir vllt beherzigen solltest sind, wie schon erwähnt: ,,erstmal 2 Sachen in Angriff nehmen und darin gut werden".

Zu deinen Fragen noch kurz: wenn auf 2 Sachen philippinisch druff steht, könnte es sich ergänzen bzw harmonieren? ;)

Zum Panantukan und Boxen. Das liegt an dir. Beim einen störrts vllt bei anderem net. Versuch es einfach mal und guck ob dus kombinieren kannst. Deine ganzen Posts lassen raushören, dass du unbedingt schnell was effektives lernen willst und Angst hast falsche Entscheidungen zu treffen, aber es gibt kein Patentrezept. Du musst das finden, was zu dir passt und es entsprechend trainieren.

z.b trainier ich kein Bodenkampfsystem extra um voll abgerundet zu sein. Eher trainier ich net aufm Boden zu landen. Es ist einfach von Person zu Person verschieden wie und wofür sie trainiert...

pYr0
30-11-2008, 11:23
Danke für deine Antwort. Ja ich denke mittlerweile auch, dass ich gar nicht extra Bodenkampf trainieren sollte sondern eher noch etwas anti grappling ^^

Mein Problem ist, dass ich bis vor kurzem noch gar keine Ahnung von FMA (Panantukan, Baraw, Escrima) hatte und mich jetzt informiert habe und mir das alles sehr gut gefällt. Nur einfach sagen ne ich lass das Boxen/Krav Maga (wollte ich ursprünglich machen) sein und mach gleich nur die philippinischen Sachen, traue ich mich dann doch wieder nicht. Naja ich werds mir einfach mal beim Probetraining ansehen und dann entscheiden ; )

hazelrah
30-11-2008, 12:15
Hi,

man sollte sich ein oder zwei Systeme aussuchen und die trainieren.
Aber zuviele ist verwirrend und dann haben sie nicht mehr die Wirkung, die sie haben sollten.

Hazel

PTTB
30-11-2008, 12:37
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Escrima und Baraw?

So wie ich das auf der Seite verstanden Habe, wird im Escrima mit dem Stock und im Baraw mit dem Messer trainiert. Wobei das bei Fortgeschrittenen glaube ich auch gemischt wird.

PTTB

Luggage
30-11-2008, 13:02
"Escrima" ansich gibt noch nicht all zu viele Informationen, interessant wird das erst, wenn man weiß um welchen Stil es sich dreht. "Escrima" ist nur ein Überbegriff. Panantukan und Baraw können als Bestandteil des Escrima betrachtet werden - letzteres beinhaltet sowohl jede Form der waffenlosen Arbeit, wie auch die mit allen Waffen. Panantukan und Baraw (es gibt noch etliche andere Namen dafür) stellen nur Auszüge und Spezialisierungen dar. Sofern nicht jedes jeweils aus einem komplett anderen Stil stammt, dürften die Überschneidungen Legion sein.
Grundsätzlich wird in den FMA - Escrima meine ich hier - vom Stock ausgegangen. Es gilt aber das Substitutionsprinzip: Der Stock steht für jede Form der Bewaffnung, oder eben auch das Waffenlose. Wie genau das aussieht, wie direkt die Arbeit mit dem Stock auf den waffenlosen Kampf übertragen wird, ob der Stock als Stock, oder als Plaatzhalter für eine Klingenwaffe gehandhabt wird (gibt unterschiede in der Deckung, Haltung und den Techniken, etwa häufiges Greifen an Stellen, wo sonst die scharfe Klinge sitzen würde), hängt entscheident vom eigentlichen Stil ab.

SV ist ein weites Feld. Jeder einzelne hat hier etwas andere Vorstellungen davon, was SV genau ist. Jeder einzelne hat ein anderes Gefährdungspotential (ein Bänker, wohnhaft in einem Nobelviertel, hat andere Situationen zu befürchten als der Türsteher eines Puffs, oder ein Realschüler), und jeder einzelne ist ein eigener Mensch, mit eigenen Talenten, eigener Präferenzlage, eigener Aufnahmefähigkeit und Denkweise. Wenn der eine für sich entdeckt hat, dass Boxen mit FMA ihn aus jeder SV-Lage raushauen kann, muss das noch lange nicht für jeden gelten. Manche kommen vllt. mit der Kombination garnicht klar, oder haben andere Vorstellungen, bzw ander Ausgangslagen, was die SV anbelangt.

Deswegen hilft hier alles Gerde nichts. Was du machst, muss zu dir passen. Dir muss die Kombination liegen, der Trainer und die Gruppe liegen, dir muss das Training spass machen und es muss zB ganz profan zeitlich in dein Leben passen... usw

Triglyzerid
30-11-2008, 13:12
Schönes Posting, Luggage.

und es muss zB ganz profan zeitlich in dein Leben passen... usw

Genau. Besser 2-3 mal pro Woche im Gym um die Ecke trainieren, als 1-2 mal pro Monat den Supa-Dupa-Stil im weit entfernten Gym. Schön wen man beides kombinieren kann.

JuanJuan
30-11-2008, 13:13
Denk auch, dass du zunächst mal 1 oder höchstens 2 Sachen ordentlich und über längere Zeit machen solltest. Man muss erstmal ne Weile dabei bleiben, um zu wissen, das es was für einen ist.

Meistens kommt garnichts dabei raus, wenn man sich zu viele Sachen auf einmal vornimmt!

Viel Erfolg!

PTTB
30-11-2008, 17:24
"Escrima" ansich gibt noch nicht all zu viele Informationen, interessant wird das erst, wenn man weiß um welchen Stil es sich dreht.
Doce Pares Eskrima

Boxxa57
25-12-2008, 14:03
ichhab eine frage findet ihr das gut das man Boxen und Tkd mixt
oda findet ihr dan kickboxen oer MT bessa weil ich finde so wie ich es mache finde ich es bessa denn boxen spezialisiert sich nur auf die fäuste so zu sagen und ausweichen in die nähe um draufzugehen und tkd etwas weitere distanz nur füse so zu sagen freue mich auf eure meinungen

Vamacara
25-12-2008, 14:09
ichhab eine frage findet ihr das gut das man Boxen und Tkd mixt
oda findet ihr dan kickboxen oer MT bessa weil ich finde so wie ich es mache finde ich es bessa denn boxen spezialisiert sich nur auf die fäuste so zu sagen und ausweichen in die nähe um draufzugehen und tkd etwas weitere distanz nur füse so zu sagen freue mich auf eure meinungen

Dann mach lieber Kickboxen oder Thaiboxen.

Odysseus22
26-12-2008, 08:55
hi@ll

Der pYr0 hat ne Frage.

Du machst die Sache viel komplizierter als sie ist.
Auf der sami-Seite [/URL] steht klar, dass du dich nur zwischen Krav Maga und der JKD- Schiene entscheiden musst, Luta Livre, Boxen, Baraw etc. sind bei beiden Paketen dabei.
Also würde ich folgendes machen: Probetraining bei beiden KK, dann eventuell je ein Probemonat bei beiden. Dann kannst du dich entscheiden, ob du eines oder beide im Kombipaket machen willst. Das ist ja auch nicht viel teurer.
Und danach kannst du dir in aller Ruhe überlegen, welche Schwerpunkte
(LL, Baraw, Boxen etc.) du setzt. (http://www.sami.at/sami.htm)
[url]http://www.sami.at/sami.htm