PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohe Kicks ohne Aufwärmen

Dooo!
24-11-2008, 20:07
Hallo

kommt das nach ner Zeit von alleine dass man ohne sich aufzuwärmen und ohne zu dehnen hohe Kicks machen kann?

Natürlich nur als Fortgeschrittener, als Anfänger hat das wenig Sinn.

Ich kann das Bein wirklich nur hoch heben wenn ich ordentlich aufgewärmt bin. Kommt das nicht nach ner Zeit oder muss man sich ständig aufwärmen?

MfG :)

Samurai85
24-11-2008, 20:09
sagen wir mal nach einer gewissen Zeit intesiven Trainings, gehts ganz gut :)

Goshin
24-11-2008, 20:14
sagen wir mal nach einer gewissen Zeit intesiven Trainings, gehts ganz gut :)

....und irgendwann bist du zu alt dafür, dann heißt es wieder aufwärmen. ;)

Dooo!
24-11-2008, 20:14
Beim Frontkick schaffs ichs ganz gut, nur beim roundhouse nicht.

Gibts vielleicht spezielle Dehnübungen fürn Roundhouse und Frontkick? Will nämlich mal höher kommen ;)

MfG

Samurai85
24-11-2008, 22:03
....und irgendwann bist du zu alt dafür, dann heißt es wieder aufwärmen. ;)

da hab ich noch ein wenig Zeit so bis 30+ :p

Dr. Fighter
24-11-2008, 23:29
Warum willst du das können? (Falls es um SV geht, es gibt neben dem Nicht-aufgwärmt-sein auf der Strasse noch andere Gründe, die dagegen sprechen.)

Killer Joghurt
24-11-2008, 23:46
das geht nach ner zeit einfach so...ballettänzer können auch einfach so in den spagat...
kann zwar kein spagat mehr aber kann immer noch kalt auf kopfhöhe kicken...und das obwohl ich seit 4 jahren kein Kb mehr mache und nur dingsbums

also wenns einmal drin ist mit den hohen kicks, bleibts auch...nur irgendwann machens dann die gelenke nicht mehr mit...ganz böse

Smoo
27-11-2008, 22:06
Gibt es denn keine Kampfsportler ohne Gelenkprobleme im Alter, die trotzdem hoch kicken können?

Quereinsteiger
28-11-2008, 07:55
Meine Großmutter war Balerina im Kirov-Theater und unterrichtete dann an der Vaganova-Schule. Sie ist jetzt 84 Jahre alt und kann alle 3 Spagats,bzw. das Bein hinter den Kopf heben im Stehen. Dafür braucht sie sich weder aufwärmen nocht überhaupt irgendwas. Grund dafür ist ganz einfach: als "Aktive" hat sie 8 bis 15 Stunden pro Woche allein für Dehnübungen verwendet. - Einfach jeden Tag 2 St. pro Tag über 30 Jahre, grins.

timito
28-11-2008, 09:28
Meine Großmutter war Balerina im Kirov-Theater und unterrichtete dann an der Vaganova-Schule. Sie ist jetzt 84 Jahre alt und kann alle 3 Spagats,bzw. das Bein hinter den Kopf heben im Stehen. Dafür braucht sie sich weder aufwärmen nocht überhaupt irgendwas. Grund dafür ist ganz einfach: als "Aktive" hat sie 8 bis 15 Stunden pro Woche allein für Dehnübungen verwendet. - Einfach jeden Tag 2 St. pro Tag über 30 Jahre, grins.

videobeweis :p

kann zwar selber noch (nach inzwischen ca 3 jahre pause) ohne auzfwärmen zum kopf kicken aber gelenkprobleme hab ich auch... :o
ich glaub auch das man das so schnell nicht mehr verlernt wenn mans mal gut konnte.

Quereinsteiger
28-11-2008, 09:45
Oh je, sie wohnt ja immer noch in St.Petersburg und ich in Salzburg. Da muß der Videobeweis warten, bis ich wieder heimfliege, grins:)

Kat'
28-11-2008, 10:03
Also eins nach dem anderen...

Hallo

Hallo.

kommt das nach ner Zeit von alleine dass man ohne sich aufzuwärmen und ohne zu dehnen hohe Kicks machen kann?

Ja. Wenn du nicht aufgewärmt bist, kannst du immer noch XX% von deinem aufgewärmten Zustand erreichen. D.h. u.U. auch auf Kopfhöhe kicken. Geht bei mir auch ganz gut und ich dehne meine Beine seit über 2 Jahren nicht mehr regelmäßig (wird im Systema bei uns wenig gemacht...).

Natürlich nur als Fortgeschrittener, als Anfänger hat das wenig Sinn.

Och, es geht schon ziemlich schnell.

Kommt das nicht nach ner Zeit

Doch,

oder muss man sich ständig aufwärmen?

Das auch, denn du wirst immer etwas verlieren, wenn du nicht ständig übst. Und das geht auch schnell (leider).

MfG :)

Bis denne. :)

Kleiner Tipp von mir: nicht nur die aktive Dehnung üben, sondern auch die Entspannung. Somit erreichst du mindestens genau so viel wie mit gezwungenem Dehnen.

Pu Bär
28-11-2008, 10:27
Kleiner Tipp von mir: nicht nur die aktive Dehnung üben, sondern auch die Entspannung. Somit erreichst du mindestens genau so viel wie mit gezwungenem Dehnen.

Bester Tip bis jetzt! ENTSPANNUNG üben. Loslassen.

2h dehnen am Tag über 30 Jahre hinweg (besagte Großmutter) halte ich nicht für günstig. Eventuell führt das zu Gelenkinstabilität.

Quereinsteiger
28-11-2008, 11:39
Die Balletleute brauchen es aber, - es geht bei ihnen irgendwie nebenbei, grins, - im Spagat sitzen und Fernsehen oder Herumsitzen und am Rist herumwerken. - Ich habe so viele "Balletler" gesehen in meiner Jugend, - bei denen wird das Dehnen zu einem richtigen Tick. :)

Da Mo
28-11-2008, 11:44
Mein Tipp, immer wenn man gerade nichts zu tun hat, kalt paar Hohe Tritte machen.
Auf die Dauer merkt man schon dass man besser damit klarkommt kalt zu treten.

Pu Bär
28-11-2008, 14:57
Mein Tipp, immer wenn man gerade nichts zu tun hat, kalt paar Hohe Tritte machen.
Auf die Dauer merkt man schon dass man besser damit klarkommt kalt zu treten.
... in der U-Bahn oder wahlweise in der Warteschlange an der Kasse.

Da Mo
28-11-2008, 14:59
... in der U-Bahn oder wahlweise in der Warteschlange an der Kasse.

vorm Spiegel im Kaufhaus, jop da hab ichs schon gemacht :D

circled
28-11-2008, 15:33
Dynamische Flexibilität verbessern.

Beinschwinger im aufgewärmten Zustand jeden Tag!
Dann kommt das mit kalt hoch kicken ziemlich schnell.
Ich finde auch, die Dehnbarkeit lässt gar nicht so schnell nach, wenn mans mal drin hat.Die Muskulatur schon eher nach paar Wochen ohne Training.Deswegen nicht nur Dehnen, sondern auch Muskulatur stärken für kraftvolle hohe Tritte.

Pu Bär
28-11-2008, 16:12
vorm Spiegel im Kaufhaus, jop da hab ichs schon gemacht :D

:D Und ich dacht schon ich wär der einzige der auch in der Öffentlichkeit ständig "rumzappelt".

Es geht nichts über Formlaufen auf dem Weihnachtsmarkt mit ner anschließenden Runde Pushhands unter Freunden.

Smoo
29-11-2008, 00:32
Oder wenn gerad keiner hinsieht, die geilsten Tricks ziehen. Gesprungen und gedreht... bis einpaar gucken und dann so tun als wär nix.

Wenn die Kollegen einem dann abkaufen, dass die Leute wen anders meinen, dann ist man gut.

Kat'
01-12-2008, 13:42
Die Balletleute brauchen es aber, - es geht bei ihnen irgendwie nebenbei, grins, - im Spagat sitzen und Fernsehen oder Herumsitzen und am Rist herumwerken. - Ich habe so viele "Balletler" gesehen in meiner Jugend, - bei denen wird das Dehnen zu einem richtigen Tick. :)

Ballett ist aber nicht gerade Ranghöchster unter den gesunden Sportarten dieser Welt...

Brezlmeier
16-12-2008, 18:26
geht super

einfach üben, üben, üben^^

Scorp1on King
12-08-2009, 21:35
ich mache kickboxen erst seit einem halben jahr und komme kalt locker 1.85 hoch ....:D

einfach trainieren

Kraken
12-08-2009, 21:44
totengräber @ work:rolleyes:

y the way um dir die freude ein wenig zu nehmen:

ich bin 170 cm klein, und mache nichtmal kickboxen, bzw, übe kicks so gut wie nie, weil ich sie unnütz finde.

komme aber locker über 2m.

185 ist echt nicht viel... jedenfalls zu wenig zum angeben;)

MCFly
12-08-2009, 21:54
Locker über 2m... gesprungen oder ausm Stand?

Ressurector
12-08-2009, 22:06
totengräber @ work:rolleyes:

y the way um dir die freude ein wenig zu nehmen:

ich bin 170 cm klein, und mache nichtmal kickboxen, bzw, übe kicks so gut wie nie, weil ich sie unnütz finde.

komme aber locker über 2m.

185 ist echt nicht viel... jedenfalls zu wenig zum angeben;)

kicks unnütz ? ich habe da andere erfahrungen gemacht, aber mich würd mal deine sichtweise interessiern - falls es dir hier nicht passt wär ne pm auch ok :)

Scorp1on King
13-08-2009, 15:07
ich komme auch noch höher ich habe ja nur kein massband also...kp...:D

fusstritte unnütz???? ich habe in einer sv situation wo es 2 gegen mich waren beide mit high kicks ausgeknockt..;) die sind auf keinen fall unnütz..

Kraken
13-08-2009, 15:11
kicks unnütz ? ich habe da andere erfahrungen gemacht, aber mich würd mal deine sichtweise interessiern - falls es dir hier nicht passt wär ne pm auch ok :)

bin freefighter, udn als solcher hauptsächlich grappler.

kicks, inbsbesondere hohe tritte,beinhalten ein exorbitantes (geiles wort:D) risiko geworfen zu werdne, die distanz zu verlieren, oder gar auszurutschen.

nebenbei bezweifle ich dass ein kopftritt viel härter ist, als ein schlag, wnen überhaupt.

zum kopf treten ist so ähnlich wie zum fuss schlagen;)

Kraken
13-08-2009, 15:12
Locker über 2m... gesprungen oder ausm Stand?

würd' mal sagen aussem stand geht's so knappe auf die 2m...

kann's ja messen, aber erst morgen, hab noch muskelkater vom beintraining...:o

Scorp1on King
13-08-2009, 15:18
:D:D
ich auch.....

oh doch ein tritt ist fast doppelt so stark kommt auch noch drauf an welcher...;)

du musst ja auch bedenken das das bein mehr als dreifach soviele muskeln haat als ein arm....

Kraken
13-08-2009, 15:20
dreimal so viel muskelmasse vielleicht....

aber du musst auch bedenken, dass man ein bein nur hochschleudern kann, es ist rein ballistisch... keiner (wahrscheinlich) kann beim bein auf kopfhöhe noch kraft reingeben.

beim fauststoss ist dies sehr wohl möglich, und die beine kann man dort ebenfalls schön zum drücken einsetzen:)

Scorp1on King
13-08-2009, 15:27
eigendlich kann man das ja sowieso nicht verallgemeinern...

manche leute können tretten manche könen besser schlagen...

wer besser tretten kann soll tretten wer besser schlagen kann soll schlagen..;)

max.warp67
13-08-2009, 15:30
Haha, muß gerade lachen. Beim Thema "Dehnen" fällt mir eine Story von einem Dozenten auf meinem Fitnesstrainerlehrgang ein. Die haben an der Sportuni in Bayreuth ausgiebig über Sinn, Unsinn, Nutzen von Dehnungsübugen geforscht.
Sein Fazit nach intensiver Forschungsarbeit:
Er konnte schonmal bestätigen das Dehnen nicht dabei schadet Gelenkiger zu werden :) Ob es dabei hilft konnten sie bis dato noch nicht wissenschaftlich belegen :D Ich müsste ihn mal kontaktieren ob sie es jetzt schon rausgefunden haben.

Der mit dem sperrigen Namen wars: Wend Uwe Boeckh-Behrens

Personal-Trainer-Kongress - Seminare der Personal Trainer Conference (http://www.personal-trainer-conference.com/seminare.asp?id=2)

Mr. Nice Guy
13-08-2009, 15:40
Gibt es denn keine Kampfsportler ohne Gelenkprobleme im Alter, die trotzdem hoch kicken können?

Ich habe nen Karateka gesehen der über 70 ist, 6 Dan und unaufgewärmt nen Spagat macht :ups: :verbeug:

shenmen2
14-08-2009, 22:28
aber du musst auch bedenken, dass man ein bein nur hochschleudern kann, es ist rein ballistisch... keiner (wahrscheinlich) kann beim bein auf kopfhöhe noch kraft reingeben.

:ups: Schonmal fortgeschrittene Taekwondoin oder Thaiboxer gesehen ? Na und ob da Wumms in den Kicks sitzt, auch in Kopfhöhe.

Kraken
14-08-2009, 23:17
bestreitet ja auch niemand, dass da wumms ist;)

aber ob da abgesehen von der kraft die zur beschleunigung aufgewendet wurde, noch kraft dazu kommt wenn das bein SCHON auf kopfhöhe ist... darum gings bei mienem beitrag;)

Shooter12
15-08-2009, 11:18
dreimal so viel muskelmasse vielleicht....

beim fauststoss ist dies sehr wohl möglich, und die beine kann man dort ebenfalls schön zum drücken einsetzen:)

Mh....keiner ?

Ich z.b konnte schon einen Highkick zur Schulter, und dass nicht gerade langsam......bevor ich in irgendeiner Kampfsportart trainierte. Und das alles ohne Aufwärmung. Kannst dich ja auf der Straße auch nicht einfach 10 min aufwärmen, und dann sagen:" jetzt bin ich berreit kommt nur" Manche können sowas halt von Natur aus, manche aber kriegen das Bein nochnichtmal in die Höhe, und setzten dabei lieber auf die Faust. :rolleyes:

Kraken
15-08-2009, 11:20
so, dann zieh mal dein bein auf kopfhöhe raf... halte es dort.

und dann drückt dir einer mit der hand gegen den fuss, setwärts, und du versuct entgegenzuhalten.

berichte mir dann, wieviel kraft du noch reingeben ontest wenn der fuss shcon auf kopfhöhe war.

langsam hochzihenen kann ich ebenfalls, und wohl jeder der halbwes beweglich ist...

Shooter12
15-08-2009, 11:25
Ahso meinst du das, Ok,....
Ja, habs noch nicht Probiert...aber da ist ganz klar das die Faust stärker ist.....
Wenn man aber sein ganzes Köfpergewichten dann nach vorne verlagert und gegendrückt,?.....mh.......werds mal die Tage testen......Mal sehen was dabei raußkommt....;)

MCFly
15-08-2009, 11:56
würd' mal sagen aussem stand geht's so knappe auf die 2m...

kann's ja messen, aber erst morgen, hab noch muskelkater vom beintraining...:o

Is krass, also ich bin 181 cm und komme ausm Stand knapp über 2m. Und ich bin nicht so schlecht gedehnt, also Frauenspagat is jedenfalls drin. ;)

noppel
15-08-2009, 12:00
Is krass, also ich bin 181 cm und komme ausm Stand knapp über 2m. Und ich bin nicht so schlecht gedehnt, also Frauenspagat is jedenfalls drin. ;)

heute is aber nich der 1. april...

Kraken
15-08-2009, 12:03

naja, ha's jett gleich mal überprüft..

also wen ich mit dem doppelmeter nachmesse, ist der bob auf höchster einstellung ziemlich genau 2 meter, und da komme ich auch in jeanshosen halb schläfrig ohne probleme hin...

war aber früher mal kunstturner btw:)

MCFly
15-08-2009, 12:06
Oh, Kunstturnen ist gut. Wenn ich nur die Zeit hätte, würde ich hier auch ne Weile Unterricht nehmen für bestimmte Tricking-Elemente :cool:

Aber man muss eben Prioritäten setzen. Jedenfalls sind 2m für deine 1,70m ziemlich klasse. Hut ab ;)

Shooter12
15-08-2009, 12:07
Da muss ich leider sagen: GUT* :D
Im Springen bin ich im moment nicht wirklich so gut.....komm vielleicht 1,60 hoch mehr aber auch nicht...............

Kraken
15-08-2009, 12:08
dankeschön:o

muss dazu aber auch sagen, dass die 2m nicht das schienbein, sondern der fuss ist, und ich grösse 45 trage;):D

MCFly
15-08-2009, 12:09
heute is aber nich der 1. april...

nö, is nicht. Du kannst es nicht lassen, hm? Tatsächlich ist das nicht mal meine Messung, sondern die offizielle Musterungszahl. Gut, is 11 Jahre her, vielleicht bin ich ja in die Erde gegangen. Müssen wir direkt aufm Revival-Treff kontrollieren. Wenns stimmt, krieg ich ne Raja-Shorts von dir :D

noppel
15-08-2009, 12:20
du kriegst höchstens n arschtritt von mir ... außerdem passt dir kein XL :D

ich bilde mir ein, foddos von dir und jacky gesehen zu haben und da warst du höchstens 1.50m ... :D

MCFly
15-08-2009, 12:32
Guck dir mal Fotos von mir und Maddin an ;)

Und Kira (meine Freundin ist 185cm lang), wenn du also ne Dunkelhaarige siehst, die mich überragt, dann ist das Kira. Und Jacky ist eine Wadenbeisserin von ca. 160cm, das Foto möcht ich sehen, wo die ähnlich groß aussieht wie ich... ;)

noppel
15-08-2009, 12:45
bitteschön

man beachte, die kamera is schräg gehalten zu deinen gunsten

MCFly
15-08-2009, 17:45
Also, ich hätt jetzt mit allem gerechnet, aber dieses Foto... du hast mich erwischt :ups: :o