Vollständige Version anzeigen : Wie macht Ihr Werbung?
Petra_Eskrima
24-11-2008, 20:18
Nun bin ich mit mit meinem Verein ziemlich am Ende.
In den letzten Wochen haben wir ein paar Kündigungen
bekommen und mit 5 zahlenden Leuten komme ich nicht rum.
Schon klar, dass immer mal wieder welche gehen.
Die Jugendlichen wechseln eher mal den Verein
oder die Sportart.
Jetzt fehlen aber definitiv Leute, so dass ich leider
die Halle nicht mehr halten kann.
Seit Jahren versuchen wir - erfolglos - eine (kostenlose)
Schulsporthalle zu bekommen.
Wie erreiche ich nun die Leute?
Welche Art Werbung könnt ihr empfehlen?
Aufgeben möchte ich nicht,
uns fehlen die Ideen,
und vermutlich auch das Geld...
Irgendwie muss da doch was zu machen sein, oder?
Freue mich über Vorschläge (fast) aller Art.
Grüße Petra
youtube, facebook, myspace, studi/mein/schülervz???
eure seite mal überarbeiten lassen und meta tags einbauen, damit ihr auf google gefunden werdet.
hab ma "eskrima" und "baden-württemberg" eingegeben und es zeigt euch nich an... sollte nich so sein
grüße
f
Alfons Heck
24-11-2008, 20:38
eventuell damit:
Bewegung heißt Leben
Ohne Bewegung herrscht Stillstand
Veränderung vollzieht sich über Bewegung
Bewusste Bewegung öffnet die Tore
zur freien Entscheidung des Menschen
und hilft uns spielerisch in Kontakt zu treten
Habe ich gerade im im Netz gefunden.
Ist das von Dir?
Gruß
Alfons.
Eskrima-Düsseldorf
24-11-2008, 21:21
Ich habe Euch jetzt auf jeden Fall schon einmal verlinkt, vielleicht machen das noch ein paar Leute hier und Eure Seite wird bekannter... Ist zumindest ein Versuch.
Grüße und viel Glück
Christian
Willi Ziegler
24-11-2008, 21:49
Ich habe Euch jetzt auf jeden Fall schon einmal verlinkt, vielleicht machen das noch ein paar Leute hier und Eure Seite wird bekannter... Ist zumindest ein Versuch.
Grüße und viel Glück
Christian
:yeaha: Werde ich auch machen. Versuche es doch mal mit einem Tag der offenen Tür.
Petra ich wünsche alles Gute und Erfolg.
Gruß Willi
trioxine
24-11-2008, 22:02
werde euch auch verlinken,wenn ich darf!
wie wäre es wenn ihr es macht wie ich,ich habe mich einem breitensportverein angeschlossen und so hallenzeiten bekommen,ich bekomme zwar kein geld für das training,aber wir haben eine halle,bekommen bedingt trainingsgeräte und es lockt leute natürlich wenn sie bei uns für 42 euro im jahr trainieren können!
edit:wir haben mal bei einer veranstaltung eine vorführung gemacht und danach 2 neue leute bekommen,ok klingt net so riesig,aber man muss bedenken das ich auffem platten land lebe :p
DavidBr.
24-11-2008, 22:08
Eine Möglichkeit, sowohl an Hallenzeiten als auch evtl. neue Mitglieder zu kommen: Kurse über die VHS anzubieten. Wenn ich mir da unser VHS-Programm ansehe, was alles im Angebot ist.:rolleyes:
Wenn da genug Interessierte sich melden: Langsam auf Anfänger-/Fortgeschrittenen-Kurse erweitern.
Bekanntheitsgrad steigern kann man, zumindest ab April/Mai bei schönem Wetter: Training/Sparring in öffentlichen Parks. Hier und da werden doch sicherlich mal Leute stehenbleiben. Diese gezielt ansprechen, obs ihnen gefällt, ein bisschen was zu eurem Stil erzählen; ein paar Flyer/Visitenkarten dabei haben. Mehr nicht.
Zumindest registrieren die Leute: Aha, da machen welche "Sport" mit "Stöckchen".
Wenn die Schulen bei dir im Umkreis auch Nachmittagsbetreuung anbieten: Mal nen Schnupperkurs im Sportunterricht anbieten, als Ausgleich zum betreuten Hausaufgaben machen etc.
volkshochschulkurs anbieten?
hallen- und bäderamt nerven
im sommer draußen trainieren, wo es leute sehen können
Birdsegg
25-11-2008, 06:39
Hallo Petra,
tja das kenne ich....
Ich versuche mich damit abzufinden. Hier bei mir auf dem Land ist das Interesse auch sehr gering, die Jugendlichen haben einfach zuviele Angebote und wechseln häufig. Ein dranbleiben gibt es nicht mehr.
Ich werde wohl in den nächsten Woche auch meine Halle abgeben um mir die Miete und Versicherung zu sparen.
Mit den 3-4 Schülern treffe ich mich dann nach Absprache im Park oder so.
Da ich das ganze nur für mich mache um weiter zu lernen, nicht für irgendeinen Verband, ist das für mich i.O.
Liebe Grüße.
Thomas
trioxine
25-11-2008, 06:56
ich kann nur noch mal erwähnen das trainer die ihr training nicht anbeiten um davon zu leben sich wundern würden wieviele breitensportvereine sich über neue sparten freuen! da ist man versichert,man hat ein dach über dem kopf und das alles für ein paar euronen im jahr,ich habe es bisher nicht bereut!
Schauen, dass ihr euch als Spezialisten für Eskrima in der Zeitugn präsentieren könnt.
Bei uns zB werden regelmäßig Vereine in der Region vorgestellt.
F. Büchner
25-11-2008, 07:56
moin ,
nicht nur um neue mitglieder muß geworben werden.
auch die vorhandenen "müssen" immer wieder beworben werden , damit sie nicht gehen.
oder anders herum , mal ehrlich sich selbst hinterfragen , warum viele wieder gehen.
gruß , frank
moin ,
nicht nur um neue mitglieder muß geworben werden.
auch die vorhandenen "müssen" immer wieder beworben werden , damit sie nicht gehen.
oder anders herum , mal ehrlich sich selbst hinterfragen , warum viele wieder gehen.
gruß , frank
weil sie einfach nicht gelernt ham was kontinuierlich zu machen , weil sie faul sind, weil sie schwätzer sind, weil sie denken sie können mit 2 trainingseinheiten john rambo aufmischen....
schade petra schade..das tut mir echt leid für dich ..menschenskind..ich weiss da auch keinen guten rat...alles liebe und ach ja vielen lieben dank für die geburtstagsglückwünsche :blume::blume::blume:
das mit der VHS klingt doch gar nicht so schlecht oder ? ...
oder die Sportart.
uns fehlen die Ideen,
Grüße Petra
das man keine geeignete halle findet ..ist echt n hammerphänomen..jeder scheiss popelige fussballdorfverein kriegt halle..trainingsanzüge usw...ist echt zum kotzen..
F. Büchner
25-11-2008, 08:45
weil sie einfach nicht gelernt ham was kontinuierlich zu machen , weil sie faul sind, weil sie schwätzer sind, weil sie denken sie können mit 2 trainingseinheiten john rambo aufmischen....
schade petra schade..das tut mir echt leid für dich ..menschenskind..ich weiss da auch keinen guten rat...alles liebe und ach ja vielen lieben dank für die geburtstagsglückwünsche :blume::blume::blume:
das mit der VHS klingt doch gar nicht so schlecht oder ? ...
moin ,
meine aussage schließt deine nicht aus . ;)
war nur ein weiterer aspekt.
früher hat man den verein verlassen , weil über einem der deckel zuschlug ... ,
heute hat ein 14jähriger 7 vereine ducrch. ist bekannt ;)
F. Büchner
25-11-2008, 08:50
trotzdem ist da auch ein ansatz.
warum ist das so.?
auch nur 1 , in worten EIN, aspekt ;),
die "junx" wollen entertaint werden...
kann , möchte man da ansetzen ?
wie schaffe ich zusammenhalt,ein gemeinschaftsgefühl, evtl eine familiäre atmosphäre ;)
klar kommen die nicht gegen rambo an...
trainieren ja kein giron escrima :D:D:D;)
gruß , frank
hallo petra,
mit nur noch 5 teilnehmern wäre es aus meiner sicht vernünftig, das projekt in der jetzigen form einzustellen.
nutze die freiwerdende zeit und energie dazu, dich neu zu organisieren.
eine vernünftige,nachhaltige werbung schüttelt man sich nicht einfach aus dem ärmel-dazu sollte man sich profis an bord holen.
das kostet i.d.r. natürlich geld-also solltest du erstmal deine finanzen checken.
begreife das ganze bitte nicht als versagen oder niederlage,sondern als chance,es noch besser zu machen.
ich bin mir sicher,dass du das schaffst!
viel erfolg!:halbyeaha
Willi Ziegler
25-11-2008, 08:54
[QUOTE=D-Nice;1570248]weil sie einfach nicht gelernt ham was kontinuierlich zu machen , weil sie faul sind, weil sie schwätzer sind, weil sie denken sie können mit 2 trainingseinheiten john rambo aufmischen....
:yeaha: Da stimme ich dir voll zu.
trioxine
25-11-2008, 08:55
naja rambo kann nur ich aufmischen :D
ich denke das wird schon petra,das hab ich auch alles durch!
F. Büchner
25-11-2008, 09:01
naja rambo kann nur ich aufmischen :D
ich denke das wird schon petra,das hab ich auch alles durch!
da isser wieder,
der uneheliche sohn von chuck norris :D
trotzdem ist da auch ein ansatz.
warum ist das so.?
auch nur 1 , in worten EIN, aspekt ;),
die "junx" wollen entertaint werden...
kann , möchte man da ansetzen ?
wie schaffe ich zusammenhalt,ein gemeinschaftsgefühl, evtl eine familiäre atmosphäre ;)
klar kommen die nicht gegen rambo an...
trainieren ja kein giron escrima :D:D:D;)
gruß , frank
moin frank,
ihr hamburger habt euch ja prächtig entwickelt-das freut mich.
da darf man sich auch in gewisses maß an selbstbewußtsein erlauben;)
ich bin übrigens der gleichen meinung wie du,da ich meine arbeit und das angebot unseres dojos letztlich auch als dienstleistung begreife.
will heißen-zufriedene kunden.:rolleyes:
diese als faul oder dumm zu bezeichnen,ist kaufmännisch betrachtet absolut tödlich.
nach diesem motto,die schuld auf die schüler/kunden abzuwälzen ist eine sehr beschränkte sicht der dinge-auch wenn ich gefühlsmäßig durchaus verständnis dafür habe.nur sind die gründe,warum schüler wieder aufhören so vielfältig...das wäre einen eigenen fred wert.:cool:
hallo petra,
mit nur noch 5 teilnehmern wäre es aus meiner sicht vernünftig, das projekt in der jetzigen form einzustellen.
nutze die freiwerdende zeit und energie dazu, dich neu zu organisieren.
eine vernünftige,nachhaltige werbung schüttelt man sich nicht einfach aus dem ärmel-dazu sollte man sich profis an bord holen.
das kostet i.d.r. natürlich geld-also solltest du erstmal deine finanzen checken.
begreife das ganze bitte nicht als versagen oder niederlage,sondern als chance,es noch besser zu machen.
ich bin mir sicher,dass du das schaffst!
viel erfolg!:halbyeaha
würd ich überhaupt nicht sagen...5 leute die escrima lernen wollen, das ist doch ne menge.. mein trainer war sein halbes leben lang glaub ich zu dritt damals...escrima wird bestimmt nie überlaufen werden wie jetzt krav maga oder so...ich find das eigentlich auch ganz gut so als exot..aber das alles hilft der petra nicht weiter..hast nicht n schnuckeliges fitness-studio in der nähe petra wo du wx die woche was anmieten kannst?
ausserdem zum glück bin ich jetzt kampfkünstler und kein kaufmann.. schön für euch , dass ihr so leute nicht habt von wegen" au mann escrima..voll geil mit den stöcken ..ist ja der hammer! sowas such ich schon lange... boah ist das cool" .........nach dem dritten ...vierten training..sind sie dann .... genau weg! ..
frank gemeinschafstgefühl ..zusammengehörigkeit...tja da hast du recht ..wo lernt man das ? meiner meinung nach erstmal in nen anständigen mannschaftssport, zu hause.. mit freunden (dies ja fast nur noch virtuell gibt heutzutage)...
@frank: war auch kein angriff oder so ;)
Kenne die Probelematik aus meiner Anfangszeit ... 5 Schüler heißt meist im Training nur 2-3 zu haben, je nachdem wieviele Unterrichtseinheiten man in der Woche anbietet. Und das ist dann schon teilweise sehr frustrierend.
Bei mir haben Flyer und Plakate geholfen. Die meisten Leute sind allerdings über die Website gekommen. Frage auch mal deine Schüler, vielleicht können sie dich hier ja auch unterstützen.
Erste Hilfe Programm:
- Flyer
- Plakate
- Website (verbesseren und in Foren gut platzieren und verlinken)
- Aufführungen (oder mal ein Training im Park und dabei die Flyer verteilen)
- Werbung im Bekanntenkreis über die bisherigen Mitglieder.
VHS habe ich schon von vielen gehört, dass es nicht so gut klappt.
Halle ist immer schwierig. Fitnessstudios kosten meist sehr viel, Sporthallen sind meist ausgebucht. Vielleicht findest du auch über privat einen Raum, oder die Gemeinde.
manu1979
25-11-2008, 09:57
ich würde flyer machen, allerdings vorher noch die webpräsenz überarbeiten -> sieht grauselig aus, das hat mich bei ein paar vereinen auch schon abgeschreckt.
p.s.: ich habe erfahrung in der suchmaschinenoptimierung, wenn du hilfe brauchst, PNe mich. :)
Joachim Deeken
25-11-2008, 10:03
Aus meiner Erfahrung:
Die meisten Leute kommen über Internet oder Mundpropaganda. Was auch mal geholfen hat war eine Flyeraktion auf einer Veranstaltung, aber ansonsten kommt ganz selten mal jemand wegen Flyern.
Und Leute für Escrima zu begeistern ist wohl auch eher schwierig, ich musste meine Kali Gruppe einstellen mangels Beteiligung.
evtl. kann es auch daran liegen, das du kein zielgruppengerechtes training anbietest?
evtl solltest du deine trainingsgestaltung hinterfragen und für wen du dein training anbietest. vielleicht liegt auch was da im argen. evtl zu hart oder zu kompliziert für breitensportler oder zu locker für leute die knallharte sv bevorzugen.... wenn das nicht stimmt, nützt die beste werbung nichts.....
allerdings ist es nicht einfach eine trainingshalle selbst zu finanzieren, wenn andere vereine mit einem ähnlichen trainingsangebot, die trainingszeiten umsonst oder zumindest städtisch/staatlich subventioniert bekommen.
viel erfolg in der zukunft
Goekhan S.
25-11-2008, 11:11
Aus meiner Erfahrung:
Die meisten Leute kommen über Internet oder Mundpropaganda. Was auch mal geholfen hat war eine Flyeraktion auf einer Veranstaltung, aber ansonsten kommt ganz selten mal jemand wegen Flyern.
Und Leute für Escrima zu begeistern ist wohl auch eher schwierig, ich musste meine Kali Gruppe einstellen mangels Beteiligung.
Stimme ich fast 100 % zu :) . Allerdings kann man nicht sagen dass Flyer nichts oder wenig bringen.....denke es hängt von der Masse ab. Für alle die richtig Leute anwerben wollen hier ein Goldener TIPP :
Verteilt mal jeden MOnat 2000 Flyer und dass macht mal 3-4 Monate lang. Und schaut mal was dann passiert......Dann kommen auch welche und die Kosten sind auch schnell raus. Wichtig ist aber dass man es in der Regel aber nicht nur für 3-4 Monate macht sondern kontinuierlich
F. Büchner
25-11-2008, 11:13
moin frank,
ihr hamburger habt euch ja prächtig entwickelt-das freut mich.
da darf man sich auch in gewisses maß an selbstbewußtsein erlauben;)
ich bin übrigens der gleichen meinung wie du,da ich meine arbeit und das angebot unseres dojos letztlich auch als dienstleistung begreife.
will heißen-zufriedene kunden.:rolleyes:
diese als faul oder dumm zu bezeichnen,ist kaufmännisch betrachtet absolut tödlich.
nach diesem motto,die schuld auf die schüler/kunden abzuwälzen ist eine sehr beschränkte sicht der dinge-auch wenn ich gefühlsmäßig durchaus verständnis dafür habe.nur sind die gründe,warum schüler wieder aufhören so vielfältig...das wäre einen eigenen fred wert.:cool:
gehört auf alle fälle in diesen fred. ;)
ich meinte schon wertungsfrei hinterfragen
(unabhängig davon , wie die entwicklung bei uns ist )
haben wir auch getan.
es gibt hie bestimmt kein problem , welches wir nicht hatten oder haben. ;)
wir könnten mehr mitglieder haben.
wir unterrichten aber bewußt nicht breitensporttauglich.
müssen somit mit den konsequenzen leben - weniger schüler.
gruß , frank
Ich habe andere Erfahrungen, die beste Resonanz kommt meiner Meinung nach über Flyer. Kostet nicht die Welt. Schönes Actionbild drauf, homepage und Trainingszeiten. Die Hompage sollte halt irgendwie vermitteln was Ihr macht und warum einem das Spass machen sollte.
Und natürlich gehört die Homepage hier in Deine Signatur. Dadurch wirst Du öfter gefunden. Ich glaube es wurde schon gesagt, es müssen die richtigen Suchwörter auf ´Deine Seite, Subtext. Wenn bei mir im Umkreis jemand Kampfsport, Boxen usw. sucht ist meine Seite ganz oben
Als e.v. könntet Ihr Euch wirklich mal an die Lokalzeitung wenden. Verein kurz vor Schließung. Vielleicht kennt ja jemand jemanden der einen REdakteur kennt
Goekhan S.
25-11-2008, 11:18
weitere Möglichkeiten für Werbung;
Tag der offenen Tür
Einführungslehrgänge.
Zeitungsberichte
Werbegeschenke, Kugelschreiben, T Shirt, Kalender von eurer Schule
F. Büchner
25-11-2008, 11:42
frank gemeinschafstgefühl ..zusammengehörigkeit...tja da hast du recht ..wo lernt man das ? meiner meinung nach erstmal in nen anständigen mannschaftssport, zu hause.. mit freunden (dies ja fast nur noch virtuell gibt heutzutage)...
@frank: war auch kein angriff oder so ;)
meines bekam ich beim taekwon do.
bekannter maßen auch nicht sooo ein mannschaftssport ;)
der alten garde fühle ich mich heute noch verbunden !
@ habe ich auch nicht so empfunden.
war ne wahre aussage , nur nicht ergebnisorientiert.
gruß , frank
oder die Sportart.
uns fehlen die Ideen,
Grüße Petra
Ich würde auf jeden Fall die Homepage überarbeiten. Zum einen konnte ich hier keine Beschreibung finden, was genau und zu welchem Zweck ihr unterrichtet (unter "Escrima" kann sich der Normalbürger immer noch nicht viel vorstellen) und zum anderen habe ich keine Infos über den Trainer (die Trainer?) gefunden (Name, Background, usw.).
Bei diesen wenigen Informationen würde ich als interessierter Laie mir nicht die Mühe machen, zu Euch zu einem Probetraining zu fahren.
Gruß
Stoiker
krav maga münster
25-11-2008, 12:50
Hallo Petra,
der Stoiker kam mir zuvor, ihr solltet wirklich einmal die HP überarbeiten.
Erst einmal bin ich nur über den Link von dem User "noppel" auf Eure Homepage gekommen, wo ist Deine Verlinkung der eigenen HP ?
Zweitens, so wie "Stoiker" schon schrieb, solltet Ihr mal mehr Informationen bereitstellen.
Was wird trainiert ?
Wer sind die Trainer ?
...etc.
Ihr seit außerdem im Stande Videoclips zu machen, nur sieht man auf 5 Clips gleich 4 mal Doppelstocktechniken, daß könnte man auch überarbeiten oder arbeitet Ihr nur mit Doppelstock ?
Gruß Markus
Yalcinator
25-11-2008, 12:56
Erste Hilfe Programm:
- Flyer
- Plakate
- Website (verbesseren und in Foren gut platzieren und verlinken)
- Aufführungen (oder mal ein Training im Park und dabei die Flyer verteilen)
- Werbung im Bekanntenkreis über die bisherigen Mitglieder.
:yeaha: Finde ich gut! Vielleicht auch ein paar Events veranstalten (auch wenn das wieder en bissl Geld kostet...) Oder auch spezielle Seminare für Einsteiger anbieten ;)
Wenn du magst kann ich dich auch verlinken ;)
trioxine
25-11-2008, 13:15
Hallo Petra,
der Stoiker kam mir zuvor, ihr solltet wirklich einmal die HP überarbeiten.
Erst einmal bin ich nur über den Link von dem User "noppel" auf Eure Homepage gekommen, wo ist Deine Verlinkung der eigenen HP ?
Zweitens, so wie "Stoiker" schon schrieb, solltet Ihr mal mehr Informationen bereitstellen.
Was wird trainiert ?
Wer sind die Trainer ?
...etc.
Ihr seit außerdem im Stande Videoclips zu machen, nur sieht man auf 5 Clips gleich 4 mal Doppelstocktechniken, daß könnte man auch überarbeiten oder arbeitet Ihr nur mit Doppelstock ?
Gruß Markus
bezüglich der hp würde ich mich anbieten!
kannst ja mal meine ansehen ob dir sowas zusagt!
mfg trio
Schlimmbert
25-11-2008, 14:42
Einen guten Flyer machen und den regelmäßig in Kneipen auslegen in denen sich
Zielpuplikum rumtreibt. Studentenkneipen usw.
Ich habe andere Erfahrungen, die beste Resonanz kommt meiner Meinung nach über Flyer. Kostet nicht die Welt.
bei flyeralarm kosten 2500 A6 flyer in farbe und 2-seitig um die 50 euro... mach ich auch immer
Ich würde einfach an den Ampelpfosten in deiner Nähe Werbung für deine Schule aufhängen, sehr effektiv und kostengünstig!
Ich würde einfach an den Ampelpfosten in deiner Nähe Werbung für deine Schule aufhängen, sehr effektiv und kostengünstig!
ist das erlaubt?
nicht,dass das ne böse überraschung gibt:ups:
Goekhan S.
25-11-2008, 15:51
ist das erlaubt?
nicht,dass das ne böse überraschung gibt:ups:
Meines Wissens nicht. Freund von mir besitzt eine Disco und hängt fast jedes 2te Wochenende diese dicken Plakate an Ampeln und anderen Laternen etc....laut ihm muss er jedesmal über 2000 Euro strafe zahlen. Da sich die Discothek aber für ihn richtig gut auszahlt, juckt ihn dass nicht so besonders....aber ärgern tut es ihm trotzdem ;) ...naja muss jeder selber wissen
bei werbeaktionen wie flyern sollte man sich aber vorher überlegen, wen man genau ansprechen will.
bzw überleg dir, was der grundtenor deines trainings ist.
wenn das training in richtung seniorenturnen mit stöcken tendiert, muss man die flyer auch dementsprechend gestalten. also wellness, fitness, gesundheit, sport auch im gehobenen alter, selbstverteidigung für jung und alt (damit sich die alten nicht so diskriminiert fühlen), tradition, freude und gemeinschaft.
die zielgruppe findet man dann auch an speziellen orten. seien es veranstaltungsorte für menschen dieses alters (volksfeste, fittis für ältere, konzerthallen wo vorwiegend 'deren' musik gespielt wird etc)
wenn euer training
mehr in richtung destruction derby tendiert, dann muss die werbung auch jung, dynamisch sein. typische schlagworte wären 'straße' (besonders in der anschrift), selbstverteidigung, härte, kraft, dynamik, ausdauernd und auspowernd bla bla...
und die zielgruppe findest du dann auch eher bei sportveranstaltungen, studentenclubs etc...
bringt eigentlich nichts, leute durch falsche versprechungen herzulocken, weil die dann sowieso nie wieder kommen
auch windbestäubung (wird schon irgendwann beim richtigen landen, wenn nur genug unterwegs ist) beim flyer verteilen
bringt nix außer kosten.
KidStealth
25-11-2008, 16:04
hier bei uns wird auch an den unis escrima angeboten.
vlt. wäre das auch was für dich.
vlt. auch mal ne demo auf einem stadtteilfest in kombination mit flyern.
presse ist immer eine möglichkeit aufmerksamkeit zu erlangen. gibt es vlt. eine art lokalen tv sender der vlt. mal ne reportage drehen könnte?
und wie schon einige male erwähnt, die hp mal überarbeiten.
viel erfolg. :)
Kwantung
25-11-2008, 16:11
Folgendes würde ich dir empfehlen...
1.SV-Kurse im Frauenhaus vor Ort und in den nächst größeren Städten geben.
2.Demo auf dem nächsten Stadtfest.
3.Längere und vielseitige Videoclips bei myvideo reinsetzen.
4.Sich einem schon bestehenden Kampfsportverein als Escrima-Sparte anschließen. Die teilen dir dann die noch freien Trainingszeiten in ihrer Halle zu.
5.Erfole auf Turnieren von dir und deinen Schülern mit Foto in die Zeitung setzen.
Gruß
Petra_Eskrima
25-11-2008, 22:00
Erstmal vielen lieben Dank für all die Antworten!
Da muss ich mich jetzt durchlesen, aber so beim
drüberlesen ist mir schon das eine oder andere
aufgefallen.
Flyer hatten wir schon öfter gemacht (Flyeralarm)
Darauf kam nicht einer.. ok ok - wir fanden die Flyer gut.
Trotz unserer bescheidenen Homepage, melden sich viele Leute darüber.
Da brauch ich sicher Hilfe, und werd mich bei euch melden.
An die VHS haben wir auch schon gedacht.
Unser Trainer keinen "Schein" den die dort sehen wollen.
Morgen werde ich alles nochmal intensiv lesen und
mich dann mit meinen Leuten nochmal zusammensetzen.
Danke nochmal - es tut gut hier so viel Hilfe zu bekommen.
trioxine
25-11-2008, 22:23
hey,we are family ;)
Iron-Tiger
25-11-2008, 23:55
Dem DAV beitreten ... !!!
trioxine
26-11-2008, 06:47
als doce pares schule?:ups:
dann können sie ja auch in die wako :p
auf jeden fall petra ich drück dir ganz arg die daumen, viell. kannst ja mit dem ein-oder anderen ansatz echt noch was bewegen...wär doch echt schad drum...
auf jeden fall petra ich drück dir ganz arg die daumen, viell. kannst ja mit dem ein-oder anderen ansatz echt noch was bewegen...wär doch echt schad drum...
definitiv! also von mir auch viel glück.
und ich denke der hier schön öfter genannte vorschlag mit den öffentlichen aufführungen ist sehr gut, zeigt den leuten in eurer stadt, das es euch gibt und was ihr macht. bringt euch ins gespräch (und aus eigener erfahrung kann ich sagen, das doppelstock und messergefuchtel immer beeindruckt ;).
kopf hoch und halt uns auf dem laufenden :)
Eskrima-Düsseldorf
26-11-2008, 10:40
...und tragt Euch in solche Verzeichnisse (http://kampfkunst-links.de/) ein.
Dann werdet Ihr besser gefunden.
Grüße
Christian
...und tragt Euch in solche Verzeichnisse (http://kampfkunst-links.de/) ein.
Dann werdet Ihr besser gefunden.
Grüße
Christian
funzt nicht :(
Eskrima-Düsseldorf
26-11-2008, 11:56
Bei mir funktionierts...
unten links auf der Seite ist eine Rubrik "Internes" dort dann auf "Anmelden" clicken.
Meine Seiten sind dort gelistet - es klappt ;)
Grüße
Christian
Ich bin gerade dabei in Amsterdam ne eigene Gruppe zu starten und fand diesen Fred sehr hilfreich!
Viele Tipps die Ich gelesen habe wuerde ich auch so machen.
Webpraesenz verbessern, Flyer und vor Allem mache ich einen Test Monat in dem man mittrainieren kann und dann seine Entscheidung treffen kann.
Find Ich aber auch super wie sich die Leute hier im Forum supporten!
Super!
Gruesse,
Ivo
Was auch immer wieder gut ankommt sind Werbeplakate an Laternen in der Nähe von Schulen, am besten sogar auf dem Schulgelände!
Was auch immer wieder gut ankommt sind Werbeplakate an Laternen in der Nähe von Schulen, am besten sogar auf dem Schulgelände!
Ja das stimmt. Kannst Du aber auch schnell ne Abmahnung bekommen. Leider...
trioxine
26-11-2008, 16:06
finde ich auch eher gesagt nicht so gut,werbung hat auf schulhöfen nichts verloren,die kids werden eh schon überall zugedröhnt!
Petra_Eskrima
26-11-2008, 22:01
Verlinken ... aber sicher.
Revanchiere mich gerne, wenn ihr mir Bescheid gebt.
Danke + Grüße
Petra
Bei mir funktionierts...
unten links auf der Seite ist eine Rubrik "Internes" dort dann auf "Anmelden" clicken.
Meine Seiten sind dort gelistet - es klappt ;)
Grüße
Christian
hat gefunzt-wir sind drin:)
wir auch, danke für den tip christian ;)
DavidBr.
27-11-2008, 09:24
Welchen Schein will die VHS denn sehen Petra? Übungsleiterschein? Oder noch was anderes?
Petra_Eskrima
27-11-2008, 11:19
Welchen Schein will die VHS denn sehen Petra? Übungsleiterschein? Oder noch was anderes?
Ja Übungsleiterschein und wir sollten dem Deutschen Sportbund angehören.
Kann ich beides nicht vorweisen.
trioxine
27-11-2008, 11:28
denk doch nochmal drüber nach euch einem breitensportverein an zu schliessen,das hat echt viele vorteile,evtl kommen leute die schon im verein sind zu euch da sie eh schon beiträge zahlen,ihr habt ne halle und zeiten und seid versichert! wenn ihr eh wie ich non profit trainer seid,dann iost es ne gute lösung!
denk doch nochmal drüber nach euch einem breitensportverein an zu schliessen,das hat echt viele vorteile,evtl kommen leute die schon im verein sind zu euch da sie eh schon beiträge zahlen,ihr habt ne halle und zeiten und seid versichert! wenn ihr eh wie ich non profit trainer seid,dann iost es ne gute lösung!
Ja wir haben es verstanden :D :D :D
Breitensportvereine sind das Ding!!!
Yeah...
Aber manchen wollen sich halt "Ihr weiterkommen" damit finanzieren.
Und das zahlt kein Breitensportverein...
trioxine
27-11-2008, 11:34
Ja wir haben es verstanden :D :D :D
Breitensportvereine sind das Ding!!!
Yeah...
Aber manchen wollen sich halt "Ihr weiterkommen" damit finanzieren.
Und das zahlt kein Breitensportverein...
im gegensatz zu dir weiss ich das die es nicht für geld machen sondern sich durch beiträge nur selber finanzieren,ich muss dich leider runterholen,denn die wenigsten"kommen mit kk weiter"
im gegensatz zu dir weiss ich das die es nicht für geld machen sondern sich durch beiträge nur selber finanzieren,ich muss dich leider runterholen,denn die wenigsten"kommen mit kk weiter"
ausserdem wirds dann meistens "komisch" wenn ein verein davon leben soll ..bzw. der chef von dem verein...
Petra_Eskrima
27-11-2008, 12:48
Bevor wir unseren Verein gegründet haben, sind wir die bestehenden örtlichen Vereine angegangen. Damals wollte uns keiner, für eine eigene Abteilung sollten wir mindestens 15 Leute bringen. Aber ich versuche es nochmal.
trioxine
27-11-2008, 12:51
ok,das sieht dann ja schon anders aus,sowas hat man von mir nicht verlangt,das ist ja schade.
aber machen wir uns nichts vor,fma sind halt unbekannt,aber schön das du den kampf nicht aufgibst!
BenitoB.
27-11-2008, 13:14
also,ich bin abteilungsvorsitzender in nem relativ grossen verein mit ca. 2000 mitgliedern,da ist es so:
keine zertifikate-kein interesse, übungsleiterausbildung ist auch ein muss, kann man beim kreissportbund an 10 we oder zwei intensivwochen machen, bei uns ein muss um förderung über den landesportbund nrw zu erhalten.
es kann sein dass es im norden von nrw anders ist,aber hier (und in den meisten mir bekannten regionen) gibt es grosse defizite bei den hallenzeiten.es gibt genug vereine die keine freien zeiten bekommen,weil die hallen an 6-7 tagen (nicht jede halle steht sonntags zur nutzung zur verfügung) in der woche komplett belegt sind,und keine besserung in sicht ist.
von daher ist ein verein auch zu verstehen,der seine knappen zeiten nicht für eine "kleine randsportgruppe" opfert,wenn er diese zeit mit ner jugendhandballmannschaft,oder ähnlichem,belegen kann. das mal völlig wertfrei.
wie gesagt,da wir ein grosser verein sind,wird vom gesamtvorstand eine fachbezogene ausbildung und ein ül schein gefordert, da nur dann vollumfänglicher versicherungsschutz gewährleistet wird und eine fachsportspezifische ausbildung erfolgt.
also denke ich dass du zumindest einen ül-schein breitensport absolvieren solltest,dann hast du vielleicht!!! eher ne chance.
ach ja,bei uns werden übungsleiteraufwandsentschädigungen bezahlt, kein hoher stundenlohn aber durchaus fair,auch ein anreiz.
trioxine
27-11-2008, 13:17
ja,ich vergesse oft das ich am ***** der welt wohne und es in vielen"grossen" städten einfach anders aus sieht!
KidStealth
27-11-2008, 13:31
wie wärs mit einem netten lehrgang den ihr anbietet.
wer in deiner umgebung aus dem kkb ist, kommt vorbei. dazu einfach die werbetrommel rühren.
vlt. findest du ja partner in anderen kampfkünsten und zieht mal ein ganzes wochenende auf z.b. ne einheit karate, boxen, escrima usw..
das ganze macht ihr dann für einen guten zweck (verkauft sich gut bei der presse).
BenitoB.
27-11-2008, 13:36
berichte in den kostenlosen wochenblättchen der region,gemeinhin käseblättchen genannt, sind gratis,die freuen sich was schreiben zu können, und so macht ihr etwas pr für nen nulltarif.
Sam Fisher
27-11-2008, 13:49
Das ist mitnichten kostenlos!
meine Erfahrung:
-Zeitungsanzeigen ...fürn *****.
-Plakate ...fürn *****.
-Telefonbuchanzeigen...fürn *****.
-Vorführungen..fürn *****.
-Flyer ...funktioniert...aber etwa erst drei Monate später.
-Mundpropaganda...funktioniert.
Viele Leute sind voller Absichtserklärungen...tun aber nie was. Die Überwindung, das erste Mal zum Training zu gehen, ist das schwierigste. Deswegen ist die Mundpropaganda so gut. Da kommen die Leute nicht alleine.
Versuche deine Mitglieder zu aktivieren und mach ne Flyeraktion.
BUT!
Den meisten FMA geht der Breitensportcharakter total ab. Da ist es immer schwer. Was hat das Modern Arnis, was der Rest nicht hat? Die sind Breitensport! Als DBMA Groupleader kann ich davon nicht genug klagen. Alle Welt verwechselt DBMA mit den Dog Brothers...und da trauen sich viele nicht hin.
BenitoB.
27-11-2008, 13:52
bei uns sind solche artikel, nicht werbung, über vereine kostenlos,und unserer kraftsportabteilung haben diese schon einige mitglieder gebracht. wenns kostenlos ist,warum sollte man es nicht probieren. netten text und ansprechende fotos, nix gross anderes als n flyer.
als figure8-ion-group-leader muss ich sagen, dass ich sams letzten satz nicht versteh ? dogbrothers steht drauf ist aber nicht drin oder was ? :D:D:D
benito..das mit dem wochenblatt find ich n guten ansatz..man glaubt ja kaum wer alles das "blättle" wies bei uns heisst liest ;)
Wen meinst Du jetzt damit?
Den Sportverein oder die Petra?
Vielleicht komm Ich jetzt nicht mehr mit aber Ich dachte irgendwo hier gelesen zu haben das die Leute sich halt "weiterbilden wollen".
Ich dachte nicht den Verein oder den Chef davon wie der D-Nice so schoen sagt...
Das ist mitnichten kostenlos!
meine Erfahrung:
-Zeitungsanzeigen ...fürn *****.
-Plakate ...fürn *****.
-Telefonbuchanzeigen...fürn *****.
-Vorführungen..fürn *****.
-Flyer ...funktioniert...aber etwa erst drei Monate später.
-Mundpropaganda...funktioniert.
Viele Leute sind voller Absichtserklärungen...tun aber nie was. Die Überwindung, das erste Mal zum Training zu gehen, ist das schwierigste. Deswegen ist die Mundpropaganda so gut. Da kommen die Leute nicht alleine.
Versuche deine Mitglieder zu aktivieren und mach ne Flyeraktion.
BUT!
Den meisten FMA geht der Breitensportcharakter total ab. Da ist es immer schwer. Was hat das Modern Arnis, was der Rest nicht hat? Die sind Breitensport! Als DBMA Groupleader kann ich davon nicht genug klagen. Alle Welt verwechselt DBMA mit den Dog Brothers...und da trauen sich viele nicht hin.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Munpropaganda am besten funzt...
trioxine
27-11-2008, 16:13
Wen meinst Du jetzt damit?
Den Sportverein oder die Petra?
Vielleicht komm Ich jetzt nicht mehr mit aber Ich dachte irgendwo hier gelesen zu haben das die Leute sich halt "weiterbilden wollen".
Ich dachte nicht den Verein oder den Chef davon wie der D-Nice so schoen sagt...
nein,die petra und ihre leute trainieren zum spass an der freude nicht um geld damit zu verdienen,sie habe ihr beiträge nur erhoben um sich hallen zeiten zu mieten wenn ich es richtig verstanden habe,naja weiterbilden ist ja auch irgendwie jedermanns eigene sache,oder bekommst du es bezahlt wenn du seminare besuchst? also ich kann nur sagen das als trainer meine ausgaben weit über dem liegen was schüler bei uns so ausgeben müssen,aber so what,es ist mein hobby,andere gehen jedes we zum fussball odersowas,das einzige was für petra zählt ist wie sie ihre gruppe füllt und auf eine trainingswürdige grösse bringt und das kann man in einem breitensportverein recht gut,da man nicht viel zahlt als mitglied und über die masse recht viel geboten bekommt,nicht jeder betreibt kk als trainer um davon zu leben ;),oder oder für seminare mit poing ping :p
nein,die petra und ihre leute trainieren zum spass an der freude nicht um geld damit zu verdienen,sie habe ihr beiträge nur erhoben um sich hallen zeiten zu mieten wenn ich es richtig verstanden habe,naja weiterbilden ist ja auch irgendwie jedermanns eigene sache,oder bekommst du es bezahlt wenn du seminare besuchst? also ich kann nur sagen das als trainer meine ausgaben weit über dem liegen was schüler bei uns so ausgeben müssen,aber so what,es ist mein hobby,andere gehen jedes we zum fussball odersowas,das einzige was für petra zählt ist wie sie ihre gruppe füllt und auf eine trainingswürdige grösse bringt und das kann man in einem breitensportverein recht gut,da man nicht viel zahlt als mitglied und über die masse recht viel geboten bekommt,nicht jeder betreibt kk als trainer um davon zu leben ;),oder oder für seminare mit poing ping :p
Aha jetzt hat es klick gemacht ;)
Nee Ich geh auch nicht auf die Ping Seminare aber die anderen lasse Ich mir nicht entgehen :)
Ich hab mit meinem Trainingspartner in A'Dam 25 Schueler und die Hallen sind recht bezahlbar.
Es bleibt halt bei uns auch was ueber (fuer die Diversen Seminar) und es klappt ganz gut.
Von dem her dachte Ich, aber das denken soll man ja bekanntlich den Pferden ueberlassen...
Ok Petra und Ihre Leute sind ein Verein.
Leben koennen koennte Ich aber davon auch nicht und vor allem nicht wollen!
P.S.: wenn Ich bei einem Seminar mithelfe, dann verpflegen mich die leute (sprich essen und ein Bett) dann finde Ich es auch eine Art bezahlung...
trioxine
27-11-2008, 16:34
Aha jetzt hat es klick gemacht ;)
Nee Ich geh auch nicht auf die Ping Seminare aber die anderen lasse Ich mir nicht entgehen :)
Ich hab mit meinem Trainingspartner in A'Dam 25 Schueler und die Hallen sind recht bezahlbar.
Es bleibt halt bei uns auch was ueber (fuer die Diversen Seminar) und es klappt ganz gut.
Von dem her dachte Ich, aber das denken soll man ja bekanntlich den Pferden ueberlassen...
Ok Petra und Ihre Leute sind ein Verein.
Leben koennen koennte Ich aber davon auch nicht und vor allem nicht wollen!
P.S.: wenn Ich bei einem Seminar mithelfe, dann verpflegen mich die leute (sprich essen und ein Bett) dann finde Ich es auch eine Art bezahlung...
das finde ich klasse,wann kann ich für dich kochen?;)
ich glaube aber auch das die umstände in holland nicht die gleichen sind wie hier,oder?
Eine beschränkte fachliche Qualifikation darf keine Grundlage sein, um erfolgreich eine Existenz aufzubauen (oder um einfach nur ein lukratives Zweiteinkommen zu erzielen). Ohne fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und marketingtechnisches Geschick sind nur wenige (glückliche) im Stande, erfolgreich zu arbeiten. Was ich sagen will, ist, dass man sein Geschäft nicht auf der Grundlage eines "schwarzen Gürtels" führen sollte. Nein, man muss auch in der Lage sein, sich und seine Leistung professionell zu vermarkten.
Gerade bei Kampfkünstlern lässt sich diese "Inkompetenz"* erschreckend häufig erkennen, nicht zuletzt, da diese ihre KK in erster Linie als Hobby verstehen. Schön!
Wer aber mit der KK ein profitables "Geschäft" betreiben will (und wenn es nur der Erzielung eines Zweiteinkommen dienlich sein soll), der sollte auch entsprechend professionell denken und handeln! Wer das nicht kann oder will, der sollte erst gar nicht damit anfangen.
*Ich kenne Kampfsportkunstschulen, die 20 oder gar weniger Mitglieder führen…
…das ist ja zum kaputtlachen.
Du solltest grob mal so anfangen:
1. Mach’ Dir Gedanken, ob Du das wirklich willst.
Dazu gehört auch:
- Wie gut ist Deine Fachkompetenzen?
- Wie sieht es mit Deiner Sozialkompetenz und Führungsqualitäten aus?
- Etc.
2. Hast Du Dich entschlossen das Projekt anzugehen, dann mach’ Dir einen Aktionsplan, mit anspruchsvollen aber realistischen Zielen und gib GAS!
3. Betreib’ sehr viel Werbung (Webseite, 20.000 Flyer in der Startphase Minimum, etc.)
4. Lern verkaufen (kenne jemand, der hat 12 Interessenten an einem Abend gehabt und keinen davon geschrieben! Gefeuert!)
5. Verlass Dich nicht auf Sachen, wie „Ich habe einen Link zu Dir gesetzt.“, „Mundpropaganda ist das Wichtigste.“ oder „2000 Flyer müssten reichen“.
Etc.
Grüße,
Paul
trioxine
27-11-2008, 18:37
Eine beschränkte fachliche Qualifikation darf keine Grundlage sein, um erfolgreich eine Existenz aufzubauen (oder um einfach nur ein lukratives Zweiteinkommen zu erzielen). Ohne fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und marketingtechnisches Geschick sind nur wenige (glückliche) im Stande, erfolgreich zu arbeiten. Was ich sagen will, ist, dass man sein Geschäft nicht auf der Grundlage eines "schwarzen Gürtels" führen sollte. Nein, man muss auch in der Lage sein, sich und seine Leistung professionell zu vermarkten.
Gerade bei Kampfkünstlern lässt sich diese "Inkompetenz"* erschreckend häufig erkennen, nicht zuletzt, da diese ihre KK in erster Linie als Hobby verstehen. Schön!
Wer aber mit der KK ein profitables "Geschäft" betreiben will (und wenn es nur der Erzielung eines Zweiteinkommen dienlich sein soll), der sollte auch entsprechend professionell denken und handeln! Wer das nicht kann oder will, der sollte erst gar nicht damit anfangen.
*Ich kenne Kampfsportkunstschulen, die 20 oder gar weniger Mitglieder führen…
…das ist ja zum kaputtlachen.
Du solltest grob mal so anfangen:
1. Mach’ Dir Gedanken, ob Du das wirklich willst.
Dazu gehört auch:
- Wie gut ist Deine Fachkompetenzen?
- Wie sieht es mit Deiner Sozialkompetenz und Führungsqualitäten aus?
- Etc.
2. Hast Du Dich entschlossen das Projekt anzugehen, dann mach’ Dir einen Aktionsplan, mit anspruchsvollen aber realistischen Zielen und gib GAS!
3. Betreib’ sehr viel Werbung (Webseite, 20.000 Flyer in der Startphase Minimum, etc.)
4. Lern verkaufen (kenne jemand, der hat 12 Interessenten an einem Abend gehabt und keinen davon geschrieben! Gefeuert!)
5. Verlass Dich nicht auf Sachen, wie „Ich habe einen Link zu Dir gesetzt.“, „Mundpropaganda ist das Wichtigste.“ oder „2000 Flyer müssten reichen“.
Etc.
Grüße,
Paul
noch einer der nicht lesen kann....,da will niemand eine existenz aufbauen,sondern einfach seine gruppe füllen ohne deren geld ab zu ziehen
???
Ist doch egal, ob es sich dabei um eine Existenzgründung oder einen "Aufbau" bzw. "Erhalt" handelt...
...die Vorgehensweise ist gleich!
Nicht falsch verstehen, es geht nicht um Abzocke, sondern darum, eine gute Dienstleistung anzubieten und dafür auch entsprechend bezahlt zu werden. Wer zu wenig einnimmt (und sei es aufgrund mangelnder Mitgliederzahl), der wird irgendwann den Laden dicht machen. Sieht man ja zu oft bei den lieben Kollegen ;). Das hat nichts mit "abziehen" zu tun, ausser die Dienstleistung ist Sch... :D
Hast Du genügend Mitglieder, kannst Du ja die Werbemaßnahmen reduzieren oder einstellen.
trioxine
27-11-2008, 18:53
mir ging es um die aussage mit dem bwl studium:rolleyes:
der rest ist natürlich wahr
Petra_Eskrima
27-11-2008, 20:22
Mal mehr zu uns...
Wir haben uns vor 9 Jahren in einem Kurs bei einem Breitensportverein getroffen. Als Unterabteilung einer Abteilung war es unmöglich aus deren Schatten zu kommen. Damals war die Hallenverfügbarkeit auch schon ein Thema für sich. Wir haben Hallen lange mit anderen geteilt (Judo, Karate, JuJutsu) die sich dann irgendwann immer vom Stocklärm gestört fühlten.
Letzendlich hatten wir keine Halle mehr.
Wir versuchten vergeblich uns anderen Vereinen anzuschließen (zu wenig Leute, Lizenz, Verband usw)
Dann haben wir uns zusammengesetzt und selbst einen Verein gegründet.
Hoch motiviert mit 12 Leuten und ausgerechnet, dass sich das mit 10 zahlenden Mitgliedern trägt.
Damals wie heute sind wir ein bunt gemischter Haufen. Der Jüngste ist gerade 18 geworden der Älteste ist 52.
Es gab immer wieder welche die gingen (Studium aufgenommen, umgezogen, ..) und bisher auch welche die dann die 10 wieder vollmachten.
Jetzt nicht mehr. Darum hab ich hier geschrieben.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und beschreibt uns ein wenig.
Im letzten Jahr hatten wir eine 2-Tages-Veranstaltung mit 40 Teilnehmern.
Die Werbung dafür ist also nicht schlecht gelaufen. Das waren alles Leute die
schon irgendeinen Kampfsport ausüben und mal was anderes ausprobieren wollten.
Neue Leute - Anfänger haben wir mit der Werbung nicht erreicht.
Wir haben immer wieder Anfragen nach einer weiteren Veranstaltung dieser Art.
Bisher habe ich die Mühen gescheut, es war superaufwändig.
Wir sind am überlegen, ob wir das nochmal machen um die Kasse etwas aufzufüllen.
Wenn wir andere Werbung machen erreichen wir vielleicht auf neue Leute und der Eine oder Andere bleibt dann auch bei uns.
das finde ich klasse,wann kann ich für dich kochen?;)
ich glaube aber auch das die umstände in holland nicht die gleichen sind wie hier,oder?
Ja das stimmt!
Eine Turnhalle oder ein vergleichbares Dojo kostet hier 10 Euro die Stunde.
Die ganze austattung ist inklusive...
Die Menschen sind sehr Gastfreundlich und offen :)
Kochen kann Ich fuer Dich denn das ist meine Leidenschaft ;)
trioxine
27-11-2008, 23:06
Ja das stimmt!
Eine Turnhalle oder ein vergleichbares Dojo kostet hier 10 Euro die Stunde.
Die ganze austattung ist inklusive...
Die Menschen sind sehr Gastfreundlich und offen :)
Kochen kann Ich fuer Dich denn das ist meine Leidenschaft ;)
mior ging es darum das du seminare für essen und wohnung gibst ;),
obwohl ich schon immer mal wieder nach amsterdam wollte,war da auf hochzeitsreise am königinnentag,war hammer geil!
mior ging es darum das du seminare für essen und wohnung gibst ;),
obwohl ich schon immer mal wieder nach amsterdam wollte,war da auf hochzeitsreise am königinnentag,war hammer geil!
Na klar mach ich doch gerne.
Da lernt man immer neue Leute und Orte kennen.
Meistens ist es immer angenehm mit denen nach dem Seminar rumzuhaengen...
Amsterdam ist schon super. Deswegen bin Ich ja hierher gezogen.
Arnis-Muc
28-11-2008, 07:26
Hallo Petra,
wenn Du für eine Veranstaltung 40 Leute in die Halle bekommst, kann deine Werbung so schlecht nicht sein...
Mach nochmal so eine Veranstaltung!
Biete anschliessend einen weiterführenden Kurs an.
Du hast eine Meute interessierter Leute in der Halle, die alle andere Kampfkunst machen? Frag die Leute, ob sie eine Chance sehen in Ihrem Verein/Schule unterzukommen. Wir sind in unserem Verein auf Empfehlung gekommen, damals mit 5 Leuten. Der Geschäftsführer hat dadurch das Gespräch gleich in einem anderen Licht gesehen. Akzeptiere auch die "schlechten" Hallenzeiten oder Räume in die andere nicht wollen oder erstmal nur 1x Training die Woche etc. Wir waren jahrelang im Gymnastikraum der aus 5 Fertigcontainern zusammengestellt war. (haben viel im Corto gearbeitet, weil für Largo war wenig Platz ;) )
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele den Eintritt gleich zu Anfang scheuen. Wir machen Anfängerkurse auch bei geringer Teilnehmerzahl.
Meine Leute kommen zu 80% via Internet und zu 20% Mundpropaganda.
Viel Erfolg und lasst euch nicht unterkriegen
Muc
P.S.: Unsere 5 sind heute 50, aber über viele Jahre aufgebaut!
System Id
03-12-2008, 22:57
Tja Petra, viel Glück.
Alle guten Tips zum Thema Werbung haste ja schon bekommen. Generell sollte eure Gruppe lokal bekannt sein. "Das sind doch die Messerstecher" ist kategorisch besser als "wer isn des?". Social Networks, vor allem lokale, öffentliche Veranstaltungen jeglicher Art, die Lokalzeitung (die wissen eh nicht, was sie den ganzen Tag schreiben sollen, macht nette oder skurrile Aktionen, dann kommt ihr schnell rein) und die Stammtische (Mundpropaganda) sind imo Deine besten Freunde.
Was ich noch anmerken wollte, war, dass es meiner Erfahrung nach stark vom Training abhängt, wie hoch die Fluktuation ist. Macht es Spaß, führt aber nicht weiter, gehen die Ambitionierten irgendwann. Ist es ambitioniert, gehen diejenigen, die es aus purem Spaß machen. Einige sehr gute Trainer haben sehr wenige Schüler, u. a. aus diesem Grund. Ich habe mal gesehen, wie eine Gruppe von dreißig innerhalb kurzer Zeit auf drei zusammenschrumpfte, die es wirklich wollten. Ich stell es mir auch schwer vor, da einen guten mittleren Weg zu finden (staffeln?).
Wir leben in einer Zeit der Informationsüberflutung, und gerade Jüngere reagieren dann auf einen neuen Reiz impulsiv. Die gesundesten Vereine, die ich kenne, haben daher ein soziales Netz, das über das Training hinaus trägt. Leute, die auch so was zusammen machen, nicht nur trainieren. Wenn das gemeinsame Training dann noch das Herz und die Seele der Gruppe ist, geht eigentlich wenig schief. Gilt für alles von Fußball bis Fechten. Wurde aber glaub ich auch schon gesagt. Ich fand es immer sehr erholsam, nach der Arbeit beim Training oder am WE auf Seminaren endlich normale Leute zu sehen, und das sogar aus der ganzen Welt.
Gruß,
Clemens
paul..du weisst schon dass du in der escrimaecke gelandet bist...20 mitglieder ist da ohne scheiss schon ne menge ;)
paul..du weisst schon dass du in der escrimaecke gelandet bist...20 mitglieder ist da ohne scheiss schon ne menge ;)
Ja?
Dann check this out ;)
Ein schlecht besuchter Trainingstag in Amsterdam (Montag)
http://3.bp.blogspot.com/_7Ue7jozlqgg/STgffQeL5wI/AAAAAAAAACQ/jElssunDG-0/s320/100_0137.JPG
http://4.bp.blogspot.com/_7Ue7jozlqgg/STge3XVY6UI/AAAAAAAAABg/xZqljeOM5qo/s320/100_0129.JPG
http://2.bp.blogspot.com/_7Ue7jozlqgg/STge3njFpNI/AAAAAAAAABo/qM7Xq_A4YDI/s320/100_0130.JPG
http://1.bp.blogspot.com/_7Ue7jozlqgg/STge345_cCI/AAAAAAAAABw/RD56t_04ASY/s320/100_0131.JPG
Eventuell hat Amsterdam mehr potential als Steinheim(?)?:cool:
Petra_Eskrima
04-12-2008, 19:56
Eventuell hat Amsterdam mehr potential als Steinheim(?)?:cool:
nur eventuell und auch nur ein ganz klein wenig mehr...
nur eventuell und auch nur ein ganz klein wenig mehr...
nunja.
es ist ehrlich gesagt ein kleines Staedchen neben Amsterdam und dies geschah alles nur ueber Mund Prop...
The Name is Zaandam...
Petra_Eskrima
04-12-2008, 20:42
nunja.
es ist ehrlich gesagt ein kleines Staedchen neben Amsterdam und dies geschah alles nur ueber Mund Prop...
The Name is Zaandam...
Steinheim ist ein Dorf auf dem Land und liegt nicht mal in der Nähe einer Großstadt. OK - bis Stuttgart sind es 35km, aber auch in Stuttgart ist Eskrima nicht stark verbreitet.
In Holland kannst Du Eskrima überall machen, zumindest sieht es für mich so aus.
finde ich auch eher gesagt nicht so gut,werbung hat auf schulhöfen nichts verloren,die kids werden eh schon überall zugedröhnt!
Also bei uns ist es so, dass beispielsweise große Partys von Radiosendern oder Abiturfeiern eigentlich nur per Plakaten in der Nähe von Schulen Werbung machen und diese immer gut ankommen.
trioxine
04-12-2008, 21:14
lol,sorry,ich bin vater einer 8 jährigen,und denke dann natürlich sofort an grundschule und net ans gymmi :D,die sind natürlich älter^^
Da muss ich dir Recht geben, soetwas gefällt mir auch nicht !
Steinheim ist ein Dorf auf dem Land und liegt nicht mal in der Nähe einer Großstadt. OK - bis Stuttgart sind es 35km, aber auch in Stuttgart ist Eskrima nicht stark verbreitet.
In Holland kannst Du Eskrima überall machen, zumindest sieht es für mich so aus.
doch da geht mittlerweile einiges.. hab ich auch nicht gedacht.. aber das ist dein werbethread petra ..ich werd hier nicht noch konkurrenten posten ;)
cool ivo, dass es bei euch so abgeht.. aber die regel ist das nicht.. das kann ich dir für deutschland aber zu 100 % versichern ;)
Yalcinator
12-12-2008, 06:57
Zum Thema Dorf und Eskrima solltest du mal den User Raien anschreiben ;) der hat da den Dreh raus!
Im letzten Jahr hatten wir eine 2-Tages-Veranstaltung mit 40 Teilnehmern.
Die Werbung dafür ist also nicht schlecht gelaufen. Das waren alles Leute die
schon irgendeinen Kampfsport ausüben und mal was anderes ausprobieren wollten.
40 Leute an einem solchen Seminar ist ja schon einmal eine ganze Menge. Aber warum sind da denn davon keine bei Euch geblieben - so habe ich es zumindest verstanden? Gerade, wenn diejenigen mal etwas anderen ausprobieren wollten, sind sie doch die ideale Zielgruppe. Wenn sie dann von der Veranstaltung bzw von Euch und Eurem Sport angetan sind, dann liegt es doch nahe, auch bei Euch nach den 2 Tagen vorbei zu schauen.
Gruß, Sven
PS: ansonsten, wie andere auch schon geschrieben haben, gestaltet doch Eure Website etwas informativer.
Petra_Eskrima
12-12-2008, 14:32
40 Leute an einem solchen Seminar ist ja schon einmal eine ganze Menge. Aber warum sind da denn davon keine bei Euch geblieben - so habe ich es zumindest verstanden? Gerade, wenn diejenigen mal etwas anderen ausprobieren wollten, sind sie doch die ideale Zielgruppe. Wenn sie dann von der Veranstaltung bzw von Euch und Eurem Sport angetan sind, dann liegt es doch nahe, auch bei Euch nach den 2 Tagen vorbei zu schauen.
Gruß, Sven
PS: ansonsten, wie andere auch schon geschrieben haben, gestaltet doch Eure Website etwas informativer.
Die Website wird zur Zeit von Trioxine neu gestaltet (wird supertoll).
Wenn Leute schon jahrelang einen bestimmen Sport ausüben,
sind sie wohl davon überzeugt. Da ist es schwer jemanden umzustimmen.
Es waren auch verschiendene Kampfsportarten im Angebot, nicht nur Eskrima.
Ich denke bei einem Wochenendseminar nur mit Eskrima bekomm ich die Halle nicht voll, das lag schon am breiten Angebot.
Wir hatten uns überlegt Ende Januar mal Samstags kostenlos Eskrima zum Ausprobieren anzubieten. Kurzfristig ein paar Flyer und in den gängigen Blättchen (hoffentlich kostenlos) Infos dazu.
Die Website wird zur Zeit von Trioxine neu gestaltet (wird supertoll).
sie muss ja auch nicht gleich super toll sein, es reicht ja, wenn sie informativ und leicht zu manövrieren ist. Es reicht ja oftmals, wenn man sich selbst fragt, was einen selbst als Informationen interessieren würde, um einen zu reizen, vielleicht sich mal etwas neues anzuschauen. Wenn man diese Informationen dann anbietet - eben etwas mehr, außer "es gibt uns" - dann ist das ja schon mal recht weit vorne.
Wenn Leute schon jahrelang einen bestimmen Sport ausüben, sind sie wohl davon überzeugt. Da ist es schwer jemanden umzustimmen.
Naja, man muss doch niemanden umstimmen. Das hängt ja auch davon ab, wieviel Engagement man sich gleich für etwas neues aufbringen möchte. Man muss sich ja nicht gleich dem neuen mit Haus und Haaren verschreiben. Ich denke gerade die FMA bieten sich auch gut als Ergänzung für primär waffenlos orientierte KK an. Dann muss ja niemand gleich seinem aktuellen Sport abschwören. Vor allem, da Ihr eh nur einmal die Woche Training anbietet, so wie ich das sehe.
Es waren auch verschiendene Kampfsportarten im Angebot, nicht nur Eskrima.
Ah, ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich denke bei einem Wochenendseminar nur mit Eskrima bekomm ich die Halle nicht voll, das lag schon am breiten Angebot.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass dies auch eine gute Möglichkeit ist, andere Menschen und KK/KS einen Einblick in Euer Escrima zu geben. Ich kenne zB viele Kampfsportler, die auch nach Jahren sich immer mal was anderes noch anschauen, um das dann auch intesiver schließlich zu betreiben.
Wir hatten uns überlegt Ende Januar mal Samstags kostenlos Eskrima zum Ausprobieren anzubieten. Kurzfristig ein paar Flyer und in den gängigen Blättchen (hoffentlich kostenlos) Infos dazu.
Viel Erfolg dabei!
Gruß, Sven
trioxine
15-12-2008, 19:21
trotzdem wird die supertoll!! :D
trioxine
22-12-2008, 13:52
so hier mal das gerüst zu sehen,haben noch ne super einfache admin oberfläche gebastelt damit du die texte einfach bearbeiten,ändern und komplett neue seiten einfügen kannst,das ganze geht morgen in die post!
wie gesagt ist nur von mir gefüllt,die texte bearbeiten petra und ihr gruppe natürlich noch etwas!
http://ennohome.dyndns.org/~enno/eskrima-bw/index.php
so hier mal das gerüst zu sehen,haben noch ne super einfache admin oberfläche gebastelt damit du die texte einfach bearbeiten,ändern und komplett neue seiten einfügen kannst,das ganze geht morgen in die post!
wie gesagt ist nur von mir gefüllt,die texte bearbeiten petra und ihr gruppe natürlich noch etwas!
Eskrima-BW Start (http://ennohome.dyndns.org/~enno/eskrima-bw/index.php)
Schoen gemacht!
Wie lautet das passwort falls Ich mal die Texte editieren moechte... :D
trotzdem wird die supertoll!! :D
na, die ist jetzt aber echt supertoll geworden ;)
Nur "Unsere Trainer" gefällt mir nicht so gut. Da fände ich es angenehmer, wenn da unter der Navigation links dann ein Untermenü mit den einzelnen Trainern kommen würde, wenn man da auf "Unsere Trainer" klickt. Nach dem Motto:
- Unsere Trainer
* Bodo
* Karsten
* Jörg
Dann müsste man nicht extra immer wieder zurück manövrieren, wenn man sich die anderen Trainer anschauen möchte, weil das Traineruntermenü sicht- und ansteuerbar bleiben würde.
Ansonsten schön klar und übersichtlich.
Gruß, Sven
Ich muss motzen, das Design passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Sport. Könnte eine Schiffahrtsgesellschaft sein
gion toji
22-12-2008, 15:18
unter "Unsere Trainer":
Jörg Matern, geb. 1956, ist 1972 mit Karate angefangen
sollte "hat" heissen
trioxine
22-12-2008, 16:36
Nur "Unsere Trainer" gefällt mir nicht so gut. Da fände ich es angenehmer, wenn da unter der Navigation links dann ein Untermenü mit den einzelnen Trainern kommen würde, wenn man da auf "Unsere Trainer" klickt. Nach dem Motto:
- Unsere Trainer
* Bodo
* Karsten
* Jörg
Dann müsste man nicht extra immer wieder zurück manövrieren, wenn man sich die anderen Trainer anschauen möchte, weil das Traineruntermenü sicht- und ansteuerbar bleiben würde.
Gruß, Sven
jopp stimmt,das mit den trainern wird geändert!
die farben sind wunsch
und die texte sind wie gesagt nur lückenfüller und werden sicher noch von petra nach herzenswünschen geändert!
danke für die hinweise!
trioxine
22-12-2008, 16:37
- Unsere Trainer
* Bodo
* Karsten
* Jörg
Gruß, Sven
naja,musste ja etwas klappern :D,weisst ja säbelrasseln ist alles :p
trioxine
31-12-2008, 15:47
so,die hp ist übergeben,bin gespannt wie sie mit den richtigen inhalten gefüllt aussieht!:)
Petra_Eskrima
01-01-2009, 21:18
so,die hp ist übergeben,bin gespannt wie sie mit den richtigen inhalten gefüllt aussieht!:)
Jetzt ist sie online und wir sind am ausarbeiten.
Fit & Fight Sports Club
01-01-2009, 21:46
Na das sieht doch schonmal ganz gut aus!! Super gemacht Stefan - klasse Sache, Du bist echt ein netter Typ!!
Petra, euch viel Erfolg! Und ... gib Gas!
Eric
trioxine
01-01-2009, 22:21
Na das sieht doch schonmal ganz gut aus!! Super gemacht Stefan - klasse Sache, Du bist echt ein netter Typ!!
Petra, euch viel Erfolg! Und ... gib Gas!
Eric
danke für die blumen eric,ich hab dich auch lieb ;)
super petra,hoffe das mit der adminoberfläche ist übersichtlich ,nun seht mal zu das hr sie anpasst ;)
doppel edit:sehe gerade das unser link noch drin steht,könnt ihr natürlich rausnehmen,der war ja nur zu testzwecken drin!
Schöne HP :)
Ggf. sollten auch die Inhalte zu den Trainern mal etwas aufgearbeitet werden ;)
Combat Judo (phillipinisch), Balintawak bei Moranga und bei Elizar Jr (Sohn vom Nick) trainiert, mit Kano Canete (Sohn von Momoy) im San Miguel Eskrima trainiert, außerdem bei den Söhnen von V. Carin trainiert
1. Maranga (Vermutlich Rodrigo Maranga!?)
2. Elizar Jr. dürfte Norman (evtl Niel - aber eher Norman) sein - und es ist der Sohn von GM Nick Elizar ;)
Keep it up!!!
Gruß,
Mono
ich würd noch gern sehen wer da trainer ist ;)
trioxine
02-01-2009, 13:56
ich würd noch gern sehen wer da trainer ist ;)
bilder von den trainern sind vorgesehen und müssen nur noch eingefügt werden!;)
Petra_Eskrima
02-01-2009, 22:30
Schöne HP :)
Ggf. sollten auch die Inhalte zu den Trainern mal etwas aufgearbeitet werden ;)
1. Maranga (Vermutlich Rodrigo Maranga!?)
2. Elizar Jr. dürfte Norman (evtl Niel - aber eher Norman) sein - und es ist der Sohn von GM Nick Elizar ;)
Keep it up!!!
Gruß,
Mono
Danke für die Hinweise.
Soweit überarbeitet.
Die Daten kamen kurzfristig per Mail, und da ich die Namen nur von Erzählungen kenne, haben sich die Fehler eingeschlichen.
trioxine
02-01-2009, 22:42
ich kenne hier im board nen user der macht geile flyer falls ihr da mal interesse habt,der macht das auch alles aus fun und gratis!
Petra_Eskrima
02-01-2009, 23:11
ich kenne hier im board nen user der macht geile flyer falls ihr da mal interesse habt,der macht das auch alles aus fun und gratis!
ja bitte - solche Kontakte schaden nicht :D
Schild und Klinge
03-01-2009, 00:36
Hi,
schon viel besser die HP.
Ein paar kleine Tippfehler noch:
Richtig ist: Taekwondo, Yang und freitags
Ansonten Euch allen viel Erfolg im neuen Jahr.:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Petra_Eskrima
13-01-2009, 21:16
Sorry, hab den Überblick wegen der Links verloren.
Bitte kurze PN wenn einer fehlt.
Danke
Sorry, hab den Überblick wegen der Links verloren.
Seid Ihr denn nun erst einmal soweit fertig mit den Inhalten?
Gruß, Sven
Petra_Eskrima
13-01-2009, 21:55
Seid Ihr denn nun erst einmal soweit fertig mit den Inhalten?
Gruß, Sven
Soweit ich das machen konnte - ja.
Ich hab da nicht so das Talent,
und hoffe mal, dass von meinen Leuten noch was kommt.
Gruß Petra
Soweit ich das machen konnte - ja.
Ich finde, mit das wichtigste fehlt noch. Auf Eurer gesamten Website ist nicht zu entnehmen, wo Ihr trainiert. Und so klein ist Deutschland dann auch wieder nicht, dass das keine Rolle spielt.
Das kann ja von Wilhemshaven im Norden, bis irgendwo im tiefen Süden sein. Vielleicht solltet Ihr zumindest die Stadt angeben, in der Ihr trainiert.
Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Gruß, Sven
Eine Weg-/Anfahrtsbeschreibung ist auch immer gerne gesehen und praktisch... :)
Petra_Eskrima
14-01-2009, 08:54
Eine Weg-/Anfahrtsbeschreibung ist auch immer gerne gesehen und praktisch... :)
stimmt - das war auf der alten Page drauf und wurde hier vergessen
wird schnellstmöglich eingebaut
edit: habs tatsächlich geschafft - ist drin
Danke + Grüße Petra
trioxine
14-01-2009, 11:11
geiles admin tool,ne??:D
Welches wir denn verwendet?
Petra_Eskrima
14-01-2009, 13:34
jep - funzt prima
filetransfer wäre noch gut, dann wärs komplett
Da Ich meinen Bruder seit nunmehr als 4 Monaten darum bitte, mir eine einfache und Informative Website zu bauen, und er es obwohl er ein selbstaendiger Designer ist es nicht schafft (die Zeit fuer seinen Bruder zu finden) diese zu bauen, wollte Ich mal hier an Board fragen ob man mir weiterhelfen kann.
Wir konnten schon sehen wie gut hier Leute zusammenarbeiten und sich gegenseitig aushelfen.
Eine PN habe Ich schon geschickt und hoffe echt auf ein wenig Hilfe.
Danke im voraus.
Gruesse,
Ivo
trioxine
14-02-2009, 11:57
Da Ich meinen Bruder seit nunmehr als 4 Monaten darum bitte, mir eine einfache und Informative Website zu bauen, und er es obwohl er ein selbstaendiger Designer ist es nicht schafft (die Zeit fuer seinen Bruder zu finden) diese zu bauen, wollte Ich mal hier an Board fragen ob man mir weiterhelfen kann.
Wir konnten schon sehen wie gut hier Leute zusammenarbeiten und sich gegenseitig aushelfen.
Eine PN habe Ich schon geschickt und hoffe echt auf ein wenig Hilfe.
Danke im voraus.
Gruesse,
Ivo
;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.