Wing Chun Clip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Clip



Primo
24-11-2008, 21:55
YouTube - WING CHUN (http://de.youtube.com/watch?v=gcyTDX3CdbY)

...an den Video gefällt mir das man nicht wie häufig nur unkontrollierte Kettenfaust und /oder Ellenbogenorgien sieht !

Die Jungs könnten sich aber auch so manchen "Schlenker" sparen und mehr den Focus aufs Durchschlagen legen. Ich finde da waren einfach zu viele passive Bewegungen dabei die nicht nötig gewesen wären.

Gruss

p.s. ... und die Musik natürlich !!!! :D

Dr. Fu Man Chu
24-11-2008, 22:18
YouTube - WING CHUN (http://de.youtube.com/watch?v=gcyTDX3CdbY)

...an den Video gefällt mir das man nicht wie häufig nur Kettenfaust und /oder Ellenbogenorgien sieht !

Gruss

p.s. ... und die Musik natürlich !!!! :D

Ne...ist mir zu locker. Achten nicht auf ihren Stand...ihre Struktur...saubere Ausführung der Techniken. Sich gegenseitig nur mit leichten Ohrfeigen "ärgern" als Ziel...naja wers mag.

Primo
24-11-2008, 22:26
Wie trainiert ihr denn ? Ihr zieht bestimmt in jeder Trainingssituation ohne Schutz voll zum Kopf durch oder was ?

Gruss :)

Vamacara
24-11-2008, 22:31
...an den Video gefällt mir das man nicht wie häufig nur unkontrollierte Kettenfaust und /oder Ellenbogenorgien sieht !


Dafür laufen sie rum wie auf nem Wandertag :D

Offensichtlich ist keiner der Gefilmten wirklich interessiert, selbst eine stabile Struktur aufzubauen / zu halten und ebensowenig scheint man die Struktur des Anderen brechen zu wollen...

Mir fehlt bei solchen Videos immer die Intention:

Wo will man hin mit der Übung?
Was ist ihr Ziel?

Und wenn schon nicht in einer solchen Übung mit Druck gearbeiten wird, wie will man später mit Intention geführte Schläge ableiten können?

Nur ein paar Gedanken.

Primo
24-11-2008, 22:38
Mit dem Wandertag geb ich Dir absolut recht ! Das sieht man in Chunner Kreisen recht häufig !

p.s...Hab noch ne kurze Zwischenfrage für Dich! Du redest gerade von Struktur ! Was genau meinst Du damit im Wing Chun spezifischem Sinne ?

Vamacara
24-11-2008, 22:43
p.s...Hab noch ne kurze Zwischenfrage für Dich! Du redest gerade von Struktur ! Was genau meinst Du damit im Wing Chun spezifischem Sinne ?

Das Gegenteil vom Wandertag. :D

Wenn jemand auf mich Druck ausübt, sollte ich darum bemüht sein, diesem Druck standhalten zu können, das meine ich mit stabiler Struktur. Es sollte also nicht möglich sein, meinen Arm nach hinten zu drücken, meinen Körper nach hinten zu neigen oder ähnliches, sondern ich sollte in mir fest und nicht verformbar sein.

Ob das jetzt WC-spezfiisch ist, weiß ich allerdings nicht...

manfred-m.
24-11-2008, 23:11
Das Gegenteil vom Wandertag. :D

Wenn jemand auf mich Druck ausübt, sollte ich darum bemüht sein, diesem Druck standhalten zu können, das meine ich mit stabiler Struktur. Es sollte also nicht möglich sein, meinen Arm nach hinten zu drücken, meinen Körper nach hinten zu neigen oder ähnliches, sondern ich sollte in mir fest und nicht verformbar sein.

Ob das jetzt WC-spezfiisch ist, weiß ich allerdings nicht...

Das habe ich im EP kennen gelernt! Im VT war das ähnlich aber ich durfte es sonst in keinem anderen wingchun Derivat in dem ich bis jetzt rein schaute erfahren!

Vamacara
24-11-2008, 23:16
Das habe ich im EP kennen gelernt! Im VT war das ähnlich aber ich durfte es sonst in keinem anderen wingchun Derivat in dem ich bis jetzt rein schaute erfahren!

Joa, meiner Meinung nach könnte man sonst auch den Stand anders gestalten oder die Boxer/KB/TB-Schrittarbeit benutzen, wenn es um schnelles und flinkes Bewegen geht. Da - so wie ich das System verstanden habe - der Erhalt der eigenen Stabilität und die Destabilisierung des Gegners ein ganz zentrales Element ist, macht für mich die gezeigte Übung auch nur dann Sin, wenn sie in eben diesem Sinne mit Druck arbeitet. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Killer Joghurt
25-11-2008, 00:29
Das habe ich im EP kennen gelernt! Im VT war das ähnlich aber ich durfte es sonst in keinem anderen wingchun Derivat in dem ich bis jetzt rein schaute erfahren!

ist in allen WC Stilen mehr oder wenige die Rede von...

ne wirkliche schlagintention seh ich in den videos nicht...krieg immer die krise wenn man versucht mit den fingerkuppen das gesicht des anderen zu streifen...und wenn man das logo einer berühmten hiphop kombo so missbraucht...

manfred-m.
30-11-2008, 18:23
Kann schon sein aber die meisten die ich sah spielten egal welche schreibweise! Auser beim VT eben.