Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Trainingsplanerstellung
Lordnikon27
24-11-2008, 21:27
Guten Abend. Ich bräuchte Hilfe ;-) Ich bin momentan aweng im Stress, aber sobald ich in naher Zukunft wieder aweng Zeit hab, hab ich vor, nach folgendem Plan zu trainieren:
Montag Fitnessstudio
Dienstag 1 1/2 Stunden Kickboxen
Mittwoch 2 Stunden Kellertraining
Donnerstag Kickboxen
Freitag Ruhetag
Samstag 2 Stunden Kellertraining
Sonntag Ruhetag oder Fitnessstudio.
Im Fitnessstudio traineire ich einen 2er Split, an einem Tag Schultern&Arme, am andren Rücken und Brust.
Etz brauche ich Hilfe für die 2 Stunden kellertraining ;-) Ich hatte folgendes vor: 10 Minuten Kickboxen einschlagen, 10 Minuten dehnen, 40 Minuten leichtes Training (vor allem Techniken üben), dann 1 Stunde Krafttraining.
Für das Krafttraining brauche ich nun euch, weiß nicht genau, was ich da amchen soll ;-)
Ich habe folgende Sachen zu Hause: eine Bauch-Schrägbank, 3x 20 Kilo-Pseudo-Kettlebells (20 Kilo Eichgewichte mit Griff dran von meinem Vater), ein STepper, 1 Stepper mit Armstangen dran, 1 Isomatte ;), 1 Kurzhantel (bei der ich das Gewicht noch anchschauen muss).
Dazkaufen wollte ich noch ein Tera-Band und eine Klimmzugstange.
Was kann ich dann alles machen? für den bauch habe ich genug, dazu noch Liegestützen und eine Übung für den unteren Rücken, dazu mit Klimmzugstange Klimmzüge, mit den 2x20 Kilo Kniebeugen und Schulterheben
Aber sonst? Ich möchte vor allem auf Masseaufbau für Bizeps und Brust mehr Übungen.
Bitte nennt mir mehr Übungen ;-)
Noch zu meiner Person: Ich bin 1,90 groß, wiege 78 Kilo, bin relativ schmächtig und viel haut&Knochen ;-), lege schwer Muskeln zu und bin Mangels Zeit zum trainieren noch recht untrainiert (als beispiel: Bankdrücken 60 Kilo 9 Wiederholungen).
Danke im Vorraus für alle Anregungen und Übungen.
cu Lordnikon27
Dr. Fighter
24-11-2008, 23:44
Wärst du bereit, etwas mehr Geld für neue Geräte auszugeben? (v.a. Hantelbank und Rack)
Insgesamt hat dein Plan imo ausgeprägtes Übertrainings-Potenzial.
Ausserdem scheinen mit deine Krafttrainingspläne etwas beschränkt zu sein. (Brust und Bizeps!!! Klingt stark nach Disco-Pumper.)
Was hälst du von folgendem Plan:
Montag: Studio: Rundumplan (Arme, Schulter, Brust, oberer und unterer Rücken, Bauch, Beine)
Dienstag: KB
Mittwoch: Technik, Dehnen
Donnerstag: KB
Freitag: Ruhetag
Samstag: Studio wie am Montag
Sonntag: Ruhetag
Im Studio machst du Hypertrophie-Training, aber nicht nur Brust und Oberarme, sondern für den ganzen Körper mit vielen Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, ect.
Lordnikon27
25-11-2008, 00:32
Wärst du bereit, etwas mehr Geld für neue Geräte auszugeben? (v.a. Hantelbank und Rack)
Momentan leider nicht, mache im Frühjahr Motorradführerschein und bin gerade an 2 Bootsführerscheinen dran, da ist der Geldbeutel trotz nebenjob nebenher zur Schule relativ leer....
Ausserdem scheinen mit deine Krafttrainingspläne etwas beschränkt zu sein. (Brust und Bizeps!!! Klingt stark nach Disco-Pumper.)
Mein Vater ist quasi mein Personal Trainer, mit dem gehe ich immer trainieren, der weiß auch einigermaßen, was er tut, er macht das auch seit Jahren, meine Beschreibung war etz nur sehr kurz gehalten ;-) Bei Interesse poste ich Morgen mal einen ausfürhlicheren Trainingsplan.
Das mit Bizeps und Brust habe ich so geschrieben, weil ich an Bauch, Rücken, Schultern und Trizeps schon zugelegt habe, der Bizeps aber irgednwie das wachsen aufgehört hat, ebenso die Brust. Liegt vermutlich sehr stark daran, das ich die letzten Monate nur 1x die Woche im Studio war (wie gesagt, Stress ;-)), aber ich würde das gerne aufholen.
Was hälst du von folgendem Plan:
Montag: Studio: Rundumplan (Arme, Schulter, Brust, oberer und unterer Rücken, Bauch, Beine)
Dienstag: KB
Mittwoch: Technik, Dehnen
Donnerstag: KB
Freitag: Ruhetag
Samstag: Studio wie am Montag
Sonntag: Ruhetag
Im Studio machst du Hypertrophie-Training, aber nicht nur Brust und Oberarme, sondern für den ganzen Körper mit vielen Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, ect.
Danke für die Planerstellung, würde aber gerne den Splitplan von meinem Vater beibehalten&weiter mit ihm trainieren ;-)
Danke schon mal für den Post.
Habe mich gerade in BWEs eingelesen, was mir aber in gewissem Grad fehlt: Bizepsübungen. Abgesehen vom Klimmzug und Klimmzug aus dem liegen an ner Tischkante hab ich nur eine Übung gefunden, die ähnlich den Kurzhantelcurls im sitzen mit dem eigenen Oberschenkel ist. Gibt es da noch mehr?
Dr. Fighter
25-11-2008, 16:14
Das mit Bizeps und Brust habe ich so geschrieben, weil ich an Bauch, Rücken, Schultern und Trizeps schon zugelegt habe, der Bizeps aber irgednwie das wachsen aufgehört hat, ebenso die Brust.
Dann ist ja gut.
Bizeps-BWEs? Da fallen mir eigentlich nur Klimmzüge mit engem Griff (Handflächen zum Gewicht) ein.
Gezielte Bizeps-Übungen sind eigentlich alles mehr oder weniger Curl-Varianten.
Was das Spliten angeht, da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wenn du auf einem Entsprechenden Intensitäts-Niveau trainierst...
Hängendes Rudern (Body/ inverted row) ist auch ne BWE-Zugübung
Das ganze ist in meinen Augen viel zu viel.
Keine Ahnung, anscheinend gibt es zuviele Supermenschen, aber jeden Tag Training bis auf den Sonntag, ist in meinen Augen doch problematisch, zumindest als Anfänger....
In meinen Augen bist du mit 2mal die Woche Kickboxtraining und dazu 2 mal Krafttraining (1mal im Studio / 1mal zu Hause) sicherlich gut bedient....
Das ganze machst du dann so, dass du alles locker inner Std bewerkstelligen kannst und gut ist.
Lordnikon27
25-11-2008, 21:42
Danke für die Posts.
Heroes: ich bin jung, ich hab Energie ;-)
Momentan pack ich das dank Stress in der Schule eh net, aber sobald ich mal Zeit hab, zieh ich das 2 Wochen durch und schau, obs der Körper packt. Wenn net, reduziere ich, wie von dir vorgeschlagen.
Habe noch abschliessend 2 Fragen:
Und zwar suche ich eine Klimmzugstange zur Wandanbringung (von so einer Türmontage hält mein Vater nix, hat Angst um seine schönen Türen ;-) ). Taugt diese hier? laut Bewertungen: Ja. Ich bind a leicht skeptisch, es ist ne ganz normale Betonwand und ich wiege 80 Kilo, dazu noch die Hebelwirkung... 80 Kilo sind net so viel, aber wie gesagt, habe Angst, das die durch den Hebel rausbricht. Und: Ist bei so einer Konstruktion die eigentliche Klimmzugstange net aweng arg nah an der Wand? Die Dipstangen werd ich eh vergessen können, da der Keller nur 2 Meter hoch ist und ich schon 1,90 groß bin, wenn ich da die Stangein Klimmzugtauglicher Höhe anbring, dürfte kaum Platz sein. ;-)
Zweite Frage: ich hab an macnhen Tagen trotz ausreichender Ruhepause (z.B. montags im Fitnessstudio, nachdem der letzte Sport Donnerstag KB war) einfach Leistungstiefs, wo ich nur reduzierte Gewichte schaffe, auch mental irgendwie keine Lust habe, mich zu quälen, etc. Das ärgert mich dann im Nachhinnein immer, das ich net ordentlich trainiert habe. Wie entgehe ich diesen Leistungstief-Tagen?
Danke nochmal!
Dr. Fighter
25-11-2008, 22:12
Ist bei so einer Konstruktion die eigentliche Klimmzugstange net aweng arg nah an der Wand? Die Dipstangen werd ich eh vergessen können, da der Keller nur 2 Meter hoch ist und ich schon 1,90 groß bin, wenn ich da die Stangein Klimmzugtauglicher Höhe anbring, dürfte kaum Platz sein. ;-)
Wenn du sie auf ca. 1.50-1.60m montierst, kannst du Klimmzüge mit angewinkelten Beinen machen.
Lordnikon27
25-11-2008, 22:37
Ja, aber für Dips wird das trotzdem nicht langen, oder?
1,60 Meter, mein Oberkörper wird doch trotzdem zu lang sein, wenn ich die Arme fast durchstrecke, dazu noch der Kopf, ist das bestimmt nochmal ein Meter obendrauf, passt Platzmäßig nicht...
Dr. Fighter
25-11-2008, 22:44
dazu noch der Kopf, ist das bestimmt nochmal ein Meter obendrauf
Mr. Mackey?
Lordnikon27
25-11-2008, 22:51
War komisch ausgedrückt, ich weiß :-)
Ich meinte die Strecke Hand-> Kopfoberseite, das ist im Stütz doch bestimmt ein Meter...
Dr. Fighter
25-11-2008, 23:01
dazu noch der Kopf, ist das bestimmt nochmal ein Meter obendrauf
Mr. Mackey?
Lordnikon27
25-11-2008, 23:23
War komisch ausgedrückt, ich weiß :-)
Ich meinte die Strecke Hand-> Kopfoberseite, das ist im Stütz doch bestimmt ein Meter..._
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.