Schlechte WingTsun Schule, oder nur "pech"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlechte WingTsun Schule, oder nur "pech"?



misterwong
25-11-2008, 08:43
...

Zuulz
25-11-2008, 08:51
das sollte eigentlich nicht die norm sein, denn sonst ist man mehr ausserhalbdes trainings am regenerieren als am trainieren...
was hast du denn wegen deinem ausgekugelten arm gemacht?

Holzfäller
25-11-2008, 08:54
Hört sich in der Tat seltsam an, auch wenn man von einem Probetraining allein jetzt nicht viel ableiten kann.

Aufwärmen muss sein. 10 Minuten reichen, aber ohne gehts nicht.

Partnerübungen mit ähnlich graduiertem Partner sind normal. Viel mehr als Abwehren/Angreifen und ein paar Kicks kommt da nicht, man steht ja auch noch am Anfang.

Eine halbe Stunde (!) Bodenkampf ist für Anfänger aber definitiv zu viel. Das kann man machen, wenn man mehr Erfahrung hat. Am Anfang ist das ein reines Raufen, das geht brutal auf die Kondition und Anfänger halten das meist gerade 10 Minuten durch. Da holt man sich dann auch schnell ne Verletzung.

In Köln kann ich dir die Schulen von Salih Avci in der Innenstadt (www.wteo.org) und von Adi Steingass (Steingass (http://www.kampfkunstschule-steingass.de)) am Kalker Friedhof empfehlen.

P.S.: Wo hast du denn das Probetraining gemacht ?

ChongHoiYutSingSiu
25-11-2008, 08:55
Mit einem ausgekugeltem Arm wär mir die Nase aber mal völlig schnurz!

Du meinst bestimmt angeknackst.

Gruss Chong

PS: Nase kann passieren, finde aber, dass der Lehrer bei einem Anfänger doch mal was mehr aufpassen müsste.

misterwong
25-11-2008, 08:56
Moin,

die Sache mit den Arm ist während des Bodenkampfes passiert.
Wie genau, dass kann ich nicht beantworten. Wie gesagt, es gab keine Regeln. Einfach (mit allen Mitteln) den Gegner am Boden halten. Die Blutige Nase, ok, kann passieren. Das Schienbein war denke ich, auch mein Fehler...aber dennoch, keine Theorie, kein Aufwärmen -> Sofort ins Geschehen und gegen Ende Vollkontakt. Ein Kollege meinte, dass er die ersten Wochen "alleine" ohne Partner trainiert hatt (Hatt Drei Jahre WingTsun gemacht)...

misterwong
25-11-2008, 09:03
@ Holzfäller: Salih Avci in der Innenstadt ^^

Primo
25-11-2008, 09:11
In Köln gibts jede Menge *ing *un Schulen !

Es gibt noch das Kamehaus und eine Schule am Barbarossa Platz (Sifu Yie oder so ) , desweiteren gibt wohl Philipp Bayer seit neustem zweimal wöchentlich in Köln Weiden Unterricht.

Gruss

p.s. ...das mit dem ausgekugelten Arm kauf ich Dir nicht ab !

misterwong
25-11-2008, 09:16
@Primo: Warum? Warum sollte ich mir das ausdenken?

WingDing
25-11-2008, 09:21
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe mich entschlossen WingTsun zu machen. Habe viel gutes darüber gehört.
Gestern hatte ich meine erste Stunde an einer WingTsun Schule in Köln (Gehört zu einem bekannten Verband).
Nun kommt mir das Traing jedoch seltsam vor. Ich wollte mich jetzt nur mal erkundigen, ob dies so weit "normal" ist:
Beim ersten Mal, 2h trainiert. Nach dem Training hatte ich eine blutende Nase, ein angeschwollenes Schienbein, einen angekratzen Rücken und einen ausgekugleten Arm.
Aufwärmen gab es nicht. Nach der Begrüßung des Schüler durch den Meister wurden Paare gebildet (Möglichst nach Schülergrad), dann wurden übungen gemacht, welche durch den Lehrer vorgemacht wurden.
Ds ging so 1,5h. Bisschen "Faustkampf" und "Abwehren" hier und da ein tritt. Am ende (die letzten 30min) gab es Bodenkampf. Ohne echte regeln war es ziel, den gegner am boden zu halten. Dabei habe ich mir auch die blutige nase geholt.

Ich wusste ja, dass es kein zuckerschlecken wird - aber ist es "normal", dass man sich während des Trainings AM ERSTEN TAG solche verletzungen zufügt?
Die Trainer und Leute sind ganz Ok. Was meint ihr, schlechte Schule? Oder nur "pech" gehabt?

Was für schulen würdet ihr mir in Köln / Bergisch Gladbach empfehlen?

Danke

hmmm.......verletzungen können theoretisch immer passieren im Kampfsport/kunst, solange sie nicht absichtlich,durch fahrlässigkeit oder gar grobe fahrlässigkeit entstehen.
Wenn z.B. alle aufeinander aufpassen und einer knickt sich während chisau den Fuss um, dann kann keiner was dafür. Oder wenn Schläge zum Kopf geübt werden und der "schlagende" stoppt seinen Schlag ab, aber der andere bringt in genau dem Moment seinen Kopf nach vorne, dann ist das "trainingspech".

Allerdings muss ich dazu sagen. daß 3 verletzungen während eines Probetrainings mir etwas viel erscheinen.
"Aber König Zufall kann manchmal auch ein echter Teufel sein"
Bei solchen Sachen ist es für aussenstehende, die nicht dabei wahren (in diesem Fall wir) immer schwierig zu beurteilen wer was schuld ist.

WingDing
25-11-2008, 09:24
Moin,

Sofort ins Geschehen und gegen Ende Vollkontakt.

Gegen EndeVollkontakt beim Probetraining ?

Das hört sich allerdins ziemlich fahrlässig an !


Allerdings weiss man bei solchen Zeilen nie, wie der Verfasser es meint. Zuerst schrieb er, daß es darum ging, sich nur gegenseitig auf den Boden zu drücken.
Das würde ich dann noch nicht unbedingt Vollkontakt nennen.
Bei solchen Themen sollte man schon ein bischen aufpassen, wie man sich hier ausdrückt, dammit den betreffenden Schulen, um die es hier geht keine Dinge angedichtet werden, die nachher nicht der Wahrheit entsprechen.

Holzfäller
25-11-2008, 09:43
Es gibt noch (...) eine Schule am Clodwigplatz (Sifu Yie oder so )

Die Schule von Sifu Yie ist am Barbarossaplatz ;)
Er unterrichtet traditionelles Wing Chun (WC), da hab ich auch mal trainiert.

Ist aber schon komisch, in den Schulen der WTEO gehts zwar schon mal was herzhafter zur Sache, aber kaputte Nasen, Schienbeine und ausgekugelte Arme beim ersten Probetraining ? :( Kenne ich so nicht.

Primo
25-11-2008, 09:46
Iss mir dann auch auf gefallen ! Habs geändert !

Gruss

WingDing
25-11-2008, 09:51
Ist aber schon komisch, in den Schulen der WTEO gehts zwar schon mal was herzhafter zur Sache, aber kaputte Nasen, Schienbeine und ausgekugelte Arme beim ersten Probetraining ? :( Kenne ich so nicht.

hmmm..........villeicht isser aber auch einer von denen, die beim Probetraining erstmal 25 mal ausprobieren müssen, ob der Trainer auch zurrückhaut, wenn man ihn angreift. :D

Primo
25-11-2008, 09:55
Mal unabhängig davon was das jetzt für eine Schule war ist nebenbei noch zu bemerken
das übertriebene und unkontrollierte Härte im Training oder Sparring nicht gerade ein Zeugnis von Professionalität und einer guten Trainingsmethodik ist ! Wenn man mit guten Leuten trainiert die ihr Handwerk verstehen passiert in Regel am aller Wenigsten.

Gruss

Holzfäller
25-11-2008, 10:15
... das übertriebene und unkontrollierte Härte im Training oder Sparring nicht gerade ein Zeugnis von Professionalität und einer guten Trainingsmethodik ist ! Wenn man mit guten Leuten trainiert die ihr Handwerk verstehen passiert in Regel am aller Wenigsten.

Richtig. Und deswegen kommt mir diese Geschichte auch etwas merkwürdig vor. Im Acvi-WT gibts kein Sparring und kein Vollkontakt für Anfänger und schon gar nicht für Leute, die zum Probetraining da sind.

Da Bodenkampf beim AWT dazugehört, wird er von Anfang an trainiert. Die ganz neuen rolzen halt etwas auf dem Boden rum, man versucht irgendwie den Gegner am Boden zu halten, Schläge, Tritte, Würger sind tabu, da geht es nur um Kondition und Koordination, Erfahrungen am Boden sammeln.

Wenn man da mit einem Fortgeschrittenen arbeitet, reisst der sich zusammen und geht nur mit 20%. Ich hab noch nie erlebt, dass da einer übertrieben hätte. Das kann also nur der unerfahrener Partner schuld gewesen sein, und das liegt natürlich nicht an der Schule.

Was mir auch komisch vorkommt: Er hat 2 Stunden trainiert ?
Das Training besteht aus 1 Stunde Escrima und 1,5 Stunden WT ...
Mir wäre neu, dass 30 Minuten überzogen wird.

Also entweder stimmt das nicht oder er hat auch die Escrima-Einheit mitgemacht => Wenn alle schon zum Escrima da waren, kann man das Aufwärmen beim WT natürlich weglassen.

Vielleicht schreibt "MIsterWong" ja noch was Ergänzendes.
Warum ist eigentlich das Eingangsposting gelöscht ?

D-Nice
25-11-2008, 10:32
Mal unabhängig davon was das jetzt für eine Schule war ist nebenbei noch zu bemerken
das übertriebene und unkontrollierte Härte im Training oder Sparring nicht gerade ein Zeugnis von Professionalität und einer guten Trainingsmethodik ist ! Wenn man mit guten Leuten trainiert die ihr Handwerk verstehen passiert in Regel am aller Wenigsten.

Gruss

ist das nicht der klassische rattenfänger-trick? ich hau dir ordentlich auf die nuss, entweder du sagst dir dann" solche wixxer " und kommst nie wieder..oder du sagst" mensch hat der mich grad verkloppt , das will ich auch können" :o:o:o

und bevor s wieder zofff gibt, ich mein das mal jetzt allgemein!

Primo
25-11-2008, 10:37
Ich würd die Schule wechseln und mich in 10 Jahren dann furchtbar rächen !

:D

Vamacara
25-11-2008, 13:50
Beim ersten Mal, 2h trainiert.


Normal.


Nach dem Training hatte ich eine blutende Nase, ein angeschwollenes Schienbein, einen angekratzen Rücken und einen ausgekugleten Arm.


Klingt merkwürdig.


Aufwärmen gab es nicht.


Macht Ihr nicht die Form am Anfang?
Ich komme da immer schon in's Schwitzen und die Dehnung bekommst Du dabei auch.


Ds ging so 1,5h. Bisschen "Faustkampf" und "Abwehren" hier und da ein tritt. Am ende (die letzten 30min) gab es Bodenkampf. Ohne echte regeln war es ziel, den gegner am boden zu halten. Dabei habe ich mir auch die blutige nase geholt.


Abwehr gegen Schwinger & Co haben wir auch bei meiner ersten Trainingsstunde gemacht. Hier sollte man sich mit seinem Trainingspartner absprechen. Zur Not Mundschutz rein und Handschutz. Wenn ich mir aber vorstelle, dass z.b. mein Trainingspartner beim 1. Probetraining voll durchgezogen hätte, während ich noch dabei war, in der Abwehr auch Schrittarbeit zu üben, wäre das nicht so toll gewesen. Außerdem kein Lerneffekt, weil man dann reflexartig das machen würde, was man kann und sich nicht auf das neue System antrainiert. Obwohl z.b. mein Trainingspartner recht moderat agierte, kamen bei mir noch hin und wieder die Krav Maga Reflexe durch :D

Bodenkampf ohne Regeln mit dem Ziel, wen am Boden zu halten, klingt sehr merkwürdig. Verkommt doch zu ner reinen Kraftnummer...


Ich wusste ja, dass es kein zuckerschlecken wird - aber ist es "normal", dass man sich während des Trainings AM ERSTEN TAG solche verletzungen zufügt?

Nö, hatte ich nicht einmal beim Krav Maga oder bei meinen Kickbox-Sparrings.


Die Trainer und Leute sind ganz Ok.

Wenn Deine Verletzungen nicht selbstverschuldet waren (gegen Pfosten renneen oder so), finde ich die Blessuren nicht gerade ein Indiz dafür, dass TRainer und Leute ok sind. Verantwortungsvolles TRaining sieht anders aus.

Syekye
25-11-2008, 14:27
Klingt für mich sehr mystiriös! Vielleicht ist das ein Fall für das Galileo Mystery Team...
Ne aber ist schon sehr merkwürdig was der Trainer auch zumutet und dabei geht er wirklich sehr verantwortungslos um. Bei uns gibts nur Bodenkampf wenn alle die beiden Kämpfer beobachten und der Trainer gibt dann Tipps wie man sich aus jedem Griff oder Situation helfen kann.

golden
25-11-2008, 14:33
Warum issen der anfangspost weg, weiss man garnicht worüber hier diskutiert wird <.<

1789
25-11-2008, 16:31
aalso um es mal ganz einfach zu sagen Avci-WT ist definitiv nix für weicheier
da gehts schon recht knackig zu...bin auch selber nach dem probetraining mit blutender lippe da raus.is halt normal dort.für mich wars dann doch zu heftig
aber ich steh eh mehr auf vorsichtigeres training.(will gar keine verletzungen erleiden)
habe allerdings,das muss ich dem avci wt zugute halten,noch nie so kampfstarke leute erlebt wie dort(9-10.sg.avci ist meiner meinung nach mit nem 1.tg anderer verbände zu vergleichen!)

gruss 1789

Katana_Desperado
25-11-2008, 18:15
:narf:
kaputte nasen, ausgekugelte schultern und kaputte schienbeine in der kölner wteo-schule?? ... und auch noch im probetraining?
da fällt mir echt nichts mehr zu ein....und das kann ich so auch nicht glauben, wie es sich anhört.
wenn sifu salih mitbekommt, dass ein ausbilder schüler "kaputtschlägt" oder sich an probeschülern auslässt, dann wars das für den ausbilder in der wteo. ganz klare sache.
jedoch:
wenn jemand in eine schule kommt und auf dicke hose macht und dem ausbilder eine reinhauen möchte, dann "gibts ein kurzes klärendes gespräch" mit dem "anfragenden". warst du etwa so jemand @ threatsteller?

und sifu salih avci persönlich wird mit 100prozentiger sicherheit nicht diese art von training geleitet haben.
sifu salihs aussage: schüler hauen ist "einfach", aber sie so gut zu machen, dass sie nicht mehr so einfach gehauen werden, ist die aufgabe. lernen durch schmerz und angst war vielleicht früher mal.....

also erzähl nicht so einen dummfug @ threatsteller.

liebe grüße

zusatz: habe mir nochmal den ursprungsthreat herauskopiert:

Ds ging so 1,5h. Bisschen "Faustkampf" und "Abwehren" hier und da ein tritt. Am ende (die letzten 30min) gab es Bodenkampf. Ohne echte regeln war es ziel, den gegner am boden zu halten. Dabei habe ich mir auch die blutige nase geholt.

hört sich doch gar nicht so schlimm an.
"bisschen faustkampf" und abwehren, "hier und da" ein tritt...am ende bodenkampf, wo der rücken zerkratzt wurde und ein wenig nasenbluten?

au mann, hör´ bitte auf zu heulen und geh zum ballet. avci wing tsun ist eine kampfkunst.
im muay thai, luta livre, jj, km oder ringen wärst du auch mit blessuren nach hause gegangen....rücken zerkratzt... herrjeh! :troete:

ich habe die posts überflogen und zunächst wirklich gedacht, dass du den ausbildern "überzogen harten" unterricht vorgeworfen hast. man man
wenn die dortigen ausbilder "übertrieben" hätten, wärst du ganz anders aus der schule gekommen!
paar beulen am schienbein oder ein zerkratzter rücken sind doch "normal" in einer kampfkunst...oder habe ich da falsche vorstellungen? ich höre sonst ja immer, das "wing tsun" verweichlicht ist und dort nur "herumgepatscht" wird. jetzt ist auch mal "rücken zerkratzen" drin wo "rücken zerkratzen" drauf
steht und dann ist es zu hart?... *sprachlos*

/edit: zusatz
/edit2: fehlerkorrektur

Jeshua
25-11-2008, 19:54
Schlechte Schule oder Pech?

Schwer zu sagen, für mich ist die Frage, ob du die Chance hattest den Spaß zu beenden als du merktest, das es für dich doch etwas viel des Guten wurde.

Also ich bin auch ein blutiger Anfänger und habe auch regelmäßig das Vergnügen mit körperlich und technisch überlegenen Gegnern Bodenkampf zu üben. Natürlich halten die "Pro´s" sich schon zurück aber einen gewissen Einsatz zeigen selbst die.
Ist ja schließlich kein Kindergeburtstag.

Allerdings kommen meine Schmerzen stets davon, dass ich selbst nicht aufgeben will und/oder einfach dumme Anfängerfehler mache...z.B. zuviel Abstand zum Gegner halte, so dass er eine extreme Hebelwirkung erzielt. ( Bodenkampf)

Natürlich sollte man Rücksicht nehmen wenn jemand ungeübt ist, doch m.E. lernt man nur durch Herausforderung und Fehler sowie kämpfe gegen Stärkere sich selbst einzuschätzen und dementsprechen Fortschritte zu machen.
Von daher wer KK lernen will, muß auch mal einstecken können. Was bringt es in Watte gepackt zu werden um dann beim ersten Treffer Pipi inne Augen zu bekommen.

Ich gehe aus jedem Training mit blauen Flecken oder irgendwelchen überdehnten Muskeln davon und der Großteil ist selbst verschuldet.

Soviel Rücksicht wie ich als Anfänger angeblich brauche, will ich doch gar nicht haben, denn ich habe mich ja nicht zum Häkelkurs angemeldet und solange mir niemand böswillig schmerzen zufügt ist alles i.O.

JuanJuan
25-11-2008, 21:14
@ Katana Desperado: "also erzähl nicht so einen dummfug @ threatsteller".

Wie kommst du auf die Idee, dass er bloß Unfug erzählt? Nach Bashing sieht mir der Thread nicht aus?

@Jeshua: Guter Post!;)

Das man auch Einstecken können muss, stimmt auf jeden Fall. Und das man mit Blessuren nach Hause kommt, damit muss man auch rechnen, wenn man zum Kampfsport geht. Ist ja schließlich kein Schwimmen!

Jedoch sollte man auch zunächst die nötigen Techniken vermittelt bekommen, um sich halbwegs zur Wehr setzen zu können. Wenn man am Anfang vermöbelt wird, ohne zu wissen, wie man sich verteidigt/schützt, dann bringt das nichts!

@Threadersteller: Guck´s dir noch mal an, oder such dir Alternativen. Dann wirst du ja sehen, ob es dort wirklich so hart zugeht, oder ob das bloß dein erster Eindruck war.

Vamacara
25-11-2008, 23:52
ich habe die posts überflogen und zunächst wirklich gedacht, dass du den ausbildern "überzogen harten" unterricht vorgeworfen hast. man man
wenn die dortigen ausbilder "übertrieben" hätten, wärst du ganz anders aus der schule gekommen!
paar beulen am schienbein oder ein zerkratzter rücken sind doch "normal" in einer kampfkunst...oder habe ich da falsche vorstellungen?

Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen, aber blutige Nase, geschwollenes Schienbein und ausgekugelte Schulter finde ich schon nicht so ganz normal.

Darf man Dein Posting nun so verstehen, dass das doch normal ist beim AVCI ? Blutige Lippe und Co finde ich bei nem Sparring ok, aber bei nem Anfänger, der noch nicht einmal die Form beherrscht? Dafür muss ich nicht zum WT gehen, da kann ich mir auch gleich nen Kumpel schnappen und mich formenlos verkloppen.

Ich war ein Jahr beim Krav Maga und da ist sowas nicht vorgekommen. Wenn ich sowas lese, habe ich eher den Eindruck, dass Leute ihr hartes Training unter Beweis stellen und sich bei potentiellen Kunden profilieren wollen.

Sportler
26-11-2008, 00:27
Ich war ein Jahr beim Krav Maga und da ist sowas nicht vorgekommen. Wenn ich sowas lese, habe ich eher den Eindruck, dass Leute ihr hartes Training unter Beweis stellen und sich bei potentiellen Kunden profilieren wollen.

Volle Zustimmung! Ist imho völlig unnötig und lässt sich vermeiden. Im Probetraining sowieso.

Zuulz
26-11-2008, 08:13
warum antwortest du nicht threadersteller? was hast du gegen deine ausgekugelte schulter gemacht? oder war zufällig gerade jemand anwesend der sie dir hat richten können?
ich kenne nämlich wenige leute die mit ner ausgekugelten schulter überhaupt noch in der lage waren nach hause zu kommen, deshalb kann ich das nicht glauben ausser man hat dich ins krankenhaus gefahren oder ein fachkundiger hat sie dir vor ort gerichtet (was gar nicht so einfach ist....) also was ist nun damit?
blutige lippe kenn ich auch ebenso wie diverse andere sachen. aber doch ned beim probetraining. das wär doch mal derbst schlechtes marketing von der schule, da 80% der schüler meistens doch gar nicht richtig kämpfen wollen sondern ein mittelhartes training vorziehen. somit hätte der sifu dort wenig schüler zu verzeichnen...
oder bist du gerade an einen von den 20% geraten? hrrhrr

Holzfäller
26-11-2008, 09:11
Das Schweigen des Threaderstellers spricht irgendwie für sich ... :gruebel:

Also: Eine blutige Lippe oder blutige Nase kann ich mir in jeder KK holen, das passiert unglaublich schnell. Beim Bodenkampf passiert es Ruckzuck, man hat schnell versehentlich einen Ellbogen auf der Nase und schon blutet sie. Da kann der Sifu persönlich daneben stehen und kanns nicht verhindern. Gerade Anfänger sind am Boden oft übermotiviert und unkontrolliert und dann passiert so was. Nase putzen und gut ist. Laut Aussage von Misterwong hat er sich die blutige Nase ja auch am Boden geholt.

Ein geschwollenes Schienbein ? Wenn ich Yap-Gerk/Bong-Gerk ohne Schienbeinschützer übe, habe ich blitzschnell das ganze Schienbein voller blauer Flecken. Ich hab schon blaue Flecken am Schienbein gehabt, obwohl beide Schienbeinschützer getragen haben. WT ist nun mal ne Kampfkunst, Avci-WT ist kein Damenkränzchen und dort gibts keine Wellness-Bewegungskunst, sondern harte Arbeit.

Die ausgekugelte Schulter nehme ich dem Threadersteller übrigens auch nicht ab. Um eine Schulter auszukugeln, muss man im Bodenkampf schon ordentlich hinlangen. Anfänger schaffen das überhaupt nicht, wie denn auch ? Die meisten haben gar keine Techniken auf Lager, um jemandem die Schulter auszukugeln.

Ausserdem: Wenn sich wirklich im Training jemand die Schulter auskugeln sollte, wird der Notarzt gerufen oder der Schüler wird von einem Ausbilder ins Krankenhaus gefahren. Denn niemand renkt die Schulter in Eigenregie wieder ein. Dazu ist er weder qualifiziert noch befugt, das ist Arztsache.

Zur Frage, ob solche Verletzungen beim Avci-WT normal sind: Ich hab mir in 10 Jahren keine einzige ernstere Verletzung geholt. Blaue Flecken, Kratzer und Prellungen hab ich aber irgendwann aufgehört zu zählen. :rolleyes:

Beschwerden über unnötige Härte hab ich keine gehört. Und wie Katana Desperado schon richtig sagte: Wenn ein Ausbilder meint, Schüler verprügeln zu müssen, ist er die längste Zeit Ausbilder gewesen.

BenitoB.
26-11-2008, 09:21
Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen, aber blutige Nase, geschwollenes Schienbein und ausgekugelte Schulter finde ich schon nicht so ganz normal.

Darf man Dein Posting nun so verstehen, dass das doch normal ist beim AVCI ? Blutige Lippe und Co finde ich bei nem Sparring ok, aber bei nem Anfänger, der noch nicht einmal die Form beherrscht? Dafür muss ich nicht zum WT gehen, da kann ich mir auch gleich nen Kumpel schnappen und mich formenlos verkloppen.

Ich war ein Jahr beim Krav Maga und da ist sowas nicht vorgekommen. Wenn ich sowas lese, habe ich eher den Eindruck, dass Leute ihr hartes Training unter Beweis stellen und sich bei potentiellen Kunden profilieren wollen.


katana desperado ist lang genug im forum,so dass man seine beiträge ruhig ernst nehmen kann,zumindest tue ich das. nicht wie der thread ersteller,der sich extra für den thread angemeldet hat und nachträglich sein post editiert,wirkt wenig glaubwürdig.

sorry,wenn jemand behauptet ihm wäre die schulter ausgekugelt worden usw. aber er hat das training noch regulär beendet,dann kann ich dem keinen wirklichen glauben schenken und stimme da auch zuulz zu. für mich hört es sich eher nach bashing an.
ein ehemaliger trainingskollege hat vorher avci wt betrieben und meinte dass es hart aber sehr fair zugeht. ne blutige nase gibts auch beim km,wenn nicht macht man kein sparring,dabei kann sowas immer passieren,auch ein blaues auge.
beim grappling bekommt man unter umständen ringerohren,verletzt sich kapseln,muskeln oder gelenke wenns schlecht läuft.

damit billige ich keinesfalls mutwilliges verletzen von trainingspartnern,aber passieren kann immer was und die schilderung des erstellers hört sich für mich übertrieben an.

3eck
26-11-2008, 15:08
kann mir auch nicht vorstellen dass dies alles so geschehen ist.

dass das training von sifu salih geleitet wurde schliesse ich (wie auch schon katana) zu 100% aus.

ansonsten kommt es immer darauf an wie sich jemand im probetraining präsentiert. sicher weiss jerde ausbilder/trainer was ich meine.

blaue flecken sind ja auch nicht wirklich ein drama und eine blutende nase ist (beim probetraining) sicher nicht schön, aber die bekomme ich sogar beim fußball-probetraining. das mit dem ausgekugelten arm nehme ich ihm allerdings nicht ab. punkt und aus!

er kann ja mal das datum des probetrainings angeben. kein problem herauszufinden wer das training geleitet hat. an einen ausgekugelten arm wird man sich sicher erinnern. auch bei den schlimmen avci-leuten :fight: kommt das nicht in jedem training vor.

allerdings bin ich mir sicher dass wir jetzt nichts mehr von ihm hören werden...

JuanJuan
26-11-2008, 16:29
Naja, das mit der ausgekugelten Schulter, und die Tatsache, dass der Ausgangspost wegeditiert wurde, ist schon ein bisschen merkwürdig!

Mal sehen, ob da noch was kommt...

riesen gecko
26-11-2008, 23:07
bevor man spekuliert wäre es interessant zu hören wie die reaktion der beteiligten war, nachdem du "kaputt" warst?

davon mal abgesehen ist es natürlich unverantwortlich so hart auf die gelenke zu gehen, dass so etwas passiert und das bei einem probeschüler aber fehler können jedem passieren.

stellex
27-11-2008, 13:25
klingt ja recht hart, was da am ersten probetraining abging..
frag mich übrigens, warum hier einige postings im nachhinein verändert oder gar gelöscht wurden?
darf man hier nicht seine erfahrungen und meinungen mitteilen? wink an den admin...

Trinculo
27-11-2008, 13:29
Der Ausgangspost wurde von misterwong geändert, nur mal so zur Info.

Holzfäller
27-11-2008, 13:38
Das ist korrekt.

Er hat es eine halbe Stunde, nachdem er es gepostet hat, wieder gelöscht und seitdem auch keinen weiteren Kommentar dazu abgegeben.

Da Teile seines Postings (angeblich Arm ausgekugelt) zumindest fragwürdig sind, schlage ich auch vor, diesen Thread zu schließen. Klingt doch irgendwie nach übler Nachrede.