Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun ??????
Mr. Ratlos
25-11-2008, 14:52
Hallo Leute,
ich wollte mit "Wing Tsun" anfangen. Erstens wollt ich fragen ob mir ma jemand den Unterschied zwischen wing chun, wing tsung,...und allen anderen Arten erklären kann.
Zweitens haben mir jetzt schon einige gesagtdass wär alles nur abzocke und im forum gibts ja auch viel negatives zu hören (Wing Tsun wär ne Sekte, usw.)
Ist dass jetz wahr oder kommts auf den Trainer an. Die wing tsun gruppe in die ich gehen wollte is auch mitglied bei dem EWTO(oder so ähnlich).
Vielen dank im voraus,
mr. ratlos
Sportler
25-11-2008, 14:57
Hi!
Lies dir doch mal das hier durch:
Warum kein Wing Tsun in der EWTO (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)
Killer Joghurt
25-11-2008, 15:02
einfach mal ein probetraining machen ( besser sind mehrere ) und dann davon berichten, wichtig ist, dass du dich in der gruppe gut fühlst und der trainer kein ***** ist. das kannst du auch mit deinem eigenen menschenverstand beurteilen ;)
Vamacara
25-11-2008, 15:06
Hallo Leute,
ich wollte mit "Wing Tsun" anfangen. Erstens wollt ich fragen ob mir ma jemand den Unterschied zwischen wing chun, wing tsung,...und allen anderen Arten erklären kann.
Zweitens haben mir jetzt schon einige gesagtdass wär alles nur abzocke und im forum gibts ja auch viel negatives zu hören (Wing Tsun wär ne Sekte, usw.)
Ist dass jetz wahr oder kommts auf den Trainer an. Die wing tsun gruppe in die ich gehen wollte is auch mitglied bei dem EWTO(oder so ähnlich).
Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung.
Ich habe mich gegen die EWTO entschieden, weil:
- Vertragsbindung 1 Jahr
- Seminarzwang (kostenpflichtige Seminare, wo auch die Prüfungen abgenommen werden)
- unangemessen hohe Prüfungsgebühren (3 - 4stelliger Bereich)
Bin dann nach Empfehlung bei einer guten VT Schule gelandet - keine Prüfungen, keine vorgeschriebene Kleidung, kein Seminarzwang, einfach nur solides chinesisches Boxen und Probetraining ist nahezu beliebig, d.h. 8, 10, 12 mal.
Sportler
25-11-2008, 15:08
einfach mal ein probetraining machen ( besser sind mehrere ) und dann davon berichten, wichtig ist, dass du dich in der gruppe gut fühlst und der trainer kein ***** ist. das kannst du auch mit deinem eigenen menschenverstand beurteilen ;)
Ohne Hintergrundwissen... Nö. Wenn er nicht beurteilen kann, wie viel Wahrheitsgehalt in den Aussagen vom Trainer steckt...
Wenn der Trainer sagt das man mit WT schnell verteidigungsfähig wird und man damit jeden plätten kann dreh dich einfach um und verlass den Laden !
Mr. Ratlos
25-11-2008, 15:16
danke für die vielen antworten.
ich denk ich geh einfach ma in en probetraining und wenn des scheiße is fang ich mit arnis an :D
Vamacara
25-11-2008, 15:27
Frag einfach mal vor Ort, was die Leute vom Boxen halten und sag am besten auch gleich, dass es auf Dich sehr primitiv wirkt. Wenn sie Dir widersprechen und ein Wort für's Boxen einlegen, brauchst Du nicht gleich gehen. Wenn sie Dir zustimmen, pfurz ihnen in die Bude :D
Taijiquanchi
25-11-2008, 15:33
sag uns doch einmal,was du mit der KK / KS bezwecken willst bzw. warum du anfängst... dann können wir dir schonmal alternativen ohne EWTO geben ;)
Frag einfach mal vor Ort, was die Leute vom Boxen halten und sag am besten auch gleich, dass es auf Dich sehr primitiv wirkt. Wenn sie Dir widersprechen und ein Wort für's Boxen einlegen, brauchst Du nicht gleich gehen. Wenn sie Dir zustimmen, pfurz ihnen in die Bude :D
Also ich würde jemandem da nicht widersprechen, sondern anmerken dass auch WingTjun ein primitiver Stil ist. ;)
Zum Thema, WingTsun sei eine Sekte: WingTsun ist eine Kampfkunst. Die EWTO ist ein Verband. Sicher läuft in der EWTO (wie in jedem großen Verband) einiges nicht optimal, aber manche Leute sollten sich lieber mal informieren, was eigentlich unter einer Sekte verstanden wird.
Gruß,
Wolfgang
WingDing
25-11-2008, 16:20
Wenn sie Dir zustimmen, pfurz ihnen in die Bude :D
Bitte nicht wörtlich nehmen ! ;)
Naja so primitiv(einfach) kann WT nicht sein, wenn manche nach 20 Jahren Training immer noch nicht das Licht am Ende des Tunnels gesehen haben ! ...sprich das komplette Programm(inklusive Dummy/Langstock/Doppelmesser) durchlaufen haben ,ohne dafür horende Geldsummen abgedrückt zu haben !
Gruss
Vamacara
25-11-2008, 16:25
Naja so primitiv(einfach) kann WT nicht sein, wenn manche nach 20 Jahren Training immer noch nicht das Licht am Ende des Tunnels gesehen haben ! ...sprich das komplette Programm(inklusive Dummy/Langstock/Doppelmesser) durchlaufen haben.
Sowas ist ja vielfach eine Betrachtungssache.
Man kann auch schon alles gesehen haben, aber es nicht wissen.
Wow ! Du bist ja ein richtiger Philosoph !
Vamacara
25-11-2008, 16:35
lol
budgie44321
25-11-2008, 16:36
Hallo Leute,
...
Vielen dank im voraus,
mr. ratlos
Es kommt sehr auf den trainer an!!!!
Vamacara
25-11-2008, 16:38
Es kommt sehr auf den trainer an!!!!
Auch die Verpflichtungen, die sich aus der EWTO Mitgliedschaft ergeben?
WingDing
25-11-2008, 16:43
Auch die Verpflichtungen, die sich aus der EWTO Mitgliedschaft ergeben?
Ja, denn es kommt auf den Tainer an, ob man bei Vertragsantritt auch wirklich auf alles hingewiesen wird. ;)
Vamacara
25-11-2008, 16:47
Ja, denn es kommt auf den Tainer an, ob man bei Vertragsantritt auch wirklich auf alles hingewiesen wird. ;)
lol
okay...
@ Threadsteller
Wie du siehst ist die Wing Tsun Szene schwer zu durchschauen , deshalb wäre es vielleicht besser für Dich direkt mit Arnis anzufangen ! :D
Straight
25-11-2008, 16:53
Man sollte schlicht und ergreifend auf die Sufu verweisen und wenn ihm WT gefällt, dann soll er es machen. Für einen Anfänger ist jede Schule Jacke wie Hose ... das macht das Thema so schwierig, wenn man niemanden bevormunden will.
WingDing
25-11-2008, 16:57
Hallo Leute,
Vielen dank im voraus,
mr. ratlos
Mal anders gefragt:
Wo kommst Du denn her ?
Vamacara
25-11-2008, 16:57
Jo, Straight bringt es auf den Punkt.
Kenne auch selbst EWTOler, die kampfstarke Leute und mit dem Training zufrieden sind. Und ob die Kosten für einen Verband hoch oder niedrig sind, ist letztlich auch eine Frage von den eigenen Einkommensverhältnissen.
Mr. Ratlos
25-11-2008, 17:44
ok,
ich merk da gibts ziemlich viele, geteilte meinungen,
trotzdem danke an alle
:)
Mr. Ratlos
25-11-2008, 17:52
sag uns doch einmal,was du mit der KK / KS bezwecken willst bzw. warum du anfängst... dann können wir dir schonmal alternativen ohne EWTO geben ;)
ich wollt was machen wo man fitness, reaktion und realitätsnahe techniken trainiert.undso sachen wie karate fangen diemeisten ja früh an und ich will nich mit irgenwelchen kleinkindern trainieren.ich kenn jemanden der arnis macht, eigendlich kann man da erst mit 16 anfangen, aber derhat da auch früher angefangen
Eigendlich fand ich jiu jitsu auch ganz gut, aber ich kam mit den leuten nich so klar
manfred-m.
25-11-2008, 18:06
ich wollt was machen wo man fitness, reaktion und realitätsnahe techniken trainiert.undso sachen wie karate fangen diemeisten ja früh an und ich will nich mit irgenwelchen kleinkindern trainieren.ich kenn jemanden der arnis macht, eigendlich kann man da erst mit 16 anfangen, aber derhat da auch früher angefangen
Eigendlich fand ich jiu jitsu auch ganz gut, aber ich kam mit den leuten nich so klar
Hi,
woher kommst du denn? Und wie alt bist du, weil du meintest da kann man erst mit 16 anfangen?!
Ich würde dir zwecks ralitätsnahes Training EP empfehlen!
Hallo Leute,
ich wollte mit "Wing Tsun" anfangen.
Gute Entscheidung!:)
Erstens wollt ich fragen ob mir ma jemand den Unterschied zwischen wing chun, wing tsung,...und allen anderen Arten erklären kann.
Eigentlich gehen alle auf Yip Man zurück. WingTsun ist die Interpretation von leungTing und Keith Ronald Kernspecht. Ving Tsun geht zum Beispiel auf Wong Shun Leung zurück, der aber ebenfalls Schüler hatte, die ihre eigene Interpretation des Stiles haben. Andere Vertreter nehmen andere Schreibweisen. Das wingchun unterschiedet sich meist auch sehr stark, da es eben andere Interpretationen sind.
Vielen dank im voraus,
mr. ratlos
Eine Sekte ist das bestimmt nicht!;) Einiges, was du so gehört hast, mag wahr sein. Anderes nicht und vieles ist erfunden oder falsch wiedergegeben. Entweder von Leuten, die es nicht besser wissen oder von Leuten, die gezielt einen Verband und/oder Personen angreifen wollen. Mach dir deine eigene Meinung und schau dir das Training einfach mal an. Meist ist alles ganz anders, als man so hört.;):)
Mr. Ratlos
25-11-2008, 18:15
Hi,
woher kommst du denn? Und wie alt bist du, weil du meintest da kann man erst mit 16 anfangen?!
Ich würde dir zwecks ralitätsnahes Training EP empfehlen!
ich komm aus kaiserslautern und bin 14 (was is ep?)
:D
Lars´n Roll
25-11-2008, 18:17
@ Mr. Ratlos: Lass Dich nicht von SunTsu einwickeln, das is hier unser Quoten-WTler.
Gib Dein Taschengeld oder das Geld Deiner Eltern sinnvoll aus. Gibt haufenweise Zeugs mit wesentlich besserem Preis-Leistungs Verhältnis.
Und zumindest an dem Punkt gibt´s nix zu rütteln.
Hugh! Ich habe gesprochen.
ich wollt was machen wo man fitness, reaktion und realitätsnahe techniken trainiert.
Wie wär´s mit anständigem, vernünftigem Sport? Ich weiß, wenn man jung ist und mit KK anfängt, dann denkt man immer nur an Selbstverteidigung und will krasse Nahkampfsysteme erlernen, mit denen man dann der Held ist und sich gegen böse Menschen verteidigen kann...
Aber glaubst Du, ein Boxer oder Ringer oder Thaiboxer kann sich mit seinem Sport nicht zur Wehr setzen, wenn´s hart auf hart kommt?
Das schöne am Sport ist nämlich die Ehrlichkeit. Poser und Blender fallen auf. Man weiß woran man ist und bekommt kein X für´n U vorgemacht.
@ Mr. Ratlos: Lass Dich nicht von SunTsu einwickeln, das is hier unser Quoten-WTler.
Gib Dein Taschengeld oder das Geld Deiner Eltern sinnvoll aus. Gibt haufenweise Zeugs mit wesentlich besserem Preis-Leistungs Verhältnis.
Und zumindest an dem Punkt gibt´s nix zu rütteln.
Hugh! Ich habe gesprochen.
Was sind das denn hier für Maschen? Willst du etwa behaupten, ich sage nicht die Wahrheit oder so? Lächerlich...
@Mr. Ratlos
Mach dir dein eigenes Bild. Glaub einfach weder mir, noch den anderen und du wirst von allein drauf kommen.:)
Lars´n Roll
25-11-2008, 18:35
Was sind das denn hier für Maschen? Willst du etwa behaupten, ich sage nicht die Wahrheit oder so? Lächerlich...
Quatsch. Ich sage nur, dass Du ungefähr so unparteiisch und unvoreingenommen bist, wie die chronischen WT-Kritiker.
Sorry, bei aller Liebe... nem 14jährigem zum WT schicken würde ich persönlich genauso wenig machen, wie ihm ne Zigarette anzubieten.
Und ich rauche...
Du glaubst, ein 14jähriger kann gutes Training von Bullshido unterscheiden? Wenn´s auch Erwachsene gibt, die´s nicht können?
Quatsch. Ich sage nur, dass Du ungefähr so unparteiisch und unvoreingenommen bist, wie die chronischen WT-Kritiker.
Sorry, bei aller Liebe... nem 14jährigem zum WT schicken würde ich persönlich genauso wenig machen, wie ihm ne Zigarette anzubieten.
Und ich rauche...
Du glaubst, ein 14jähriger kann gutes Training von Bullshido unterscheiden? Wenn´s auch Erwachsene gibt, die´s nicht können?
Er sollte trotzdem ein Probetraining machen und sich seine eigene Meinung bilden. Beim Karate oder Kickboxen kann er genauso beschissen werden... Ihm also von Anfang an zu sagen, er solle erst gar nicht hingehen, halte ich für falsch.
Lars´n Roll
25-11-2008, 18:44
Beim Karate oder Kickboxen kann er genauso beschissen werden...
Bei Schulen und Vereinen die den etablierten Verbänden angeschlossen sind, halte ich das Risiko für nahe 0...
Schlechtes Training und unfaire Preise findest Du eher bei irgendwelchen eigenständigen Shaolin-Karate oder Sonstwas-jutsu Schulen, die sich irgendein Karate-Dan Träger selbst ausgedacht und aus der Taufe gehoben hat, aber eher nich bei den großen Verbänden.
Abgesehen davon, dass es da auch Leute gibt, die allzu vollmundig die SV-Tauglichkeit ihres Stilen anpreisen.
miskotty
25-11-2008, 18:46
aber sprichst du ihm wirklich die fähigkeit ab zu merken ob ihm ein training gefällt? das merkt man auch mit 14;)
Vamacara
25-11-2008, 18:50
wenigstens kriegt er gleich den richtigen eindruck, was auf ihn zukommt :D
zumindest hier im forum...
Lars´n Roll
25-11-2008, 18:54
aber sprichst du ihm wirklich die fähigkeit ab zu merken ob ihm ein training gefällt? das merkt man auch mit 14;)
Ne, dass es ihm gefällt kann ich mit einiger Wahrscheinlichkeit vorraussehen. Ich glaube aber nicht, dass er beurteilen kann, ob es gut ist oder nicht.
Also bleibt´s Glückssache, ob er ne (für WT-Verhältnisse) gute WT-Schule erwischt hat oder nicht... und mit meiner natürlich rein subjektiven :rolleyes: Einschätzung der Dichte an brauchbaren WT-Schulen im Bundesgebiet fang ich lieber erst gar nich an.
Da rate ich ihm doch nicht dazu dahinzugehen, wenn´s auch vernünftige Alternativen gibt!
Hmm er spricht im wohl eher die Fähigkeit ab zu merken, ob das Training kein Beschiss ist... So wie ich Lars verstanden habe...
Grade nem 14 Jährigem kann ich das Training mit tollen Mythen und tödlich sicheren Techniken spaßig gestalten und ihm so Kohle aus der Tasche ziehen ;)
Das war jetzt natülrich net auf die Jungs von der EWTO bezogen :D
Mr. Ratlos
25-11-2008, 18:54
auch wenn das jetzt en bisschen weit geht (ich hab wirklich nich viel ahnung von dem ganzen), ich bin grad ma en bisschen rumgesurft und hab noch free-martial-arts in kl gefunden.Wasgenau ist dass denn und da steht auch noch was von arnis,... http://www.free-martial-arts.de/:o
Vamacara
25-11-2008, 18:57
Abgefahrene Sache... von allem ein bisschen...
Sportler
25-11-2008, 19:01
Mr. Ratlos:
Ich hab damals mit 13 mit Karate angefangen. Normalerweise gibt es(je nach Größe des Vereins) Kindertraining und Training für ältere. Hab mit 13 auch nach ner Weile beim sogenannten Oberstufentraining mitgemacht. Mach dir also da keine Sorgen.
Die Ansprüche, die du stellst(Fitness, usw) wirst du im WT selten verwirklicht finden. Über die realitätsnahen Techniken scheiden sich die Geister;)
Schau dir ruhig alles mal an. Aber du solltest gleich folgende Rechnung machen: Es gibt im Kampfsport Vereine und Schulen. Vereine kosten dich maximal 20 EUR im Monat und du hast oft noch Zugang zu den Sportplätzen(Aschenbahn) und Krafträumen(später mal. Wäre zu früh in deinem Alter). In den Schulen läuft es so, dass die Trainer teilweise davon leben, Miete zahlen, etc. Das schlägt sich auch im Preis nieder - ich hab damals für WT und Escrima 75 EUR im Monat bezahlt. Ist ne Menge und das was ich dort gelernt habe, war mit Sicherheit nicht besser als die Sachen, die ich jetzt trainiere(für einen Bruchteil des Preises).
Schau dich einfach in der nächsten Zeit um und schließe nicht bestimmte Kampfkünste aus, weil du DENKST, du müsstest mit Kindern trainieren.
Wenn du mal in die WT-Schule in deiner Gegend gekuckt hast, dann schreib doch einfach hier nochmal, was die Leute dort so erzählt haben. Es gibt ein paar Alarmsignale, die wir dir dann nennen werden;)
ich wollt was machen wo man fitness, reaktion und realitätsnahe techniken trainiert.
Fitness?Also die WTler die ich bisher in meinem Leben gesehen habe waren eher dickbäuchige Couchpotatoes die mit Fitness nicht das geringste am Hut hatten! :D Brauchen die ja auch nicht,von wegen Kraft des Gegners nutzen etc.(wer`s glaubt)!:D
Also bei der Kombi aus Fitness,Reaktion und Realitätsnähe würd ich dir sowas wie Krav Maga empfehlen also ein schnörkelloses Selbstverteidigungssystem mit vielen Anleihen aus anderen Kampfsportarten wie Boxen,Muay Thai oder Ju Jutsu!:-)
Oder halt wie hier bereits gesagt wurde eben eine eben dieser Kampfsportarten in denen hartes körperliches Training und Sparring im Vordergrund stehen! ;)
Also für mich(und ich mache Muay Thai in einer EWTO WT Schule(aber natürlich mit anderem Trainer)),ist WT ein ziemlicher Mythos und bei dem was ich so mitgekriegt habe ne ordentliche Abzocke! :)
miskotty
25-11-2008, 19:07
Ne, dass es ihm gefällt kann ich mit einiger Wahrscheinlichkeit vorraussehen. Ich glaube aber nicht, dass er beurteilen kann, ob es gut ist oder nicht.
Also bleibt´s Glückssache, ob er ne (für WT-Verhältnisse) gute WT-Schule erwischt hat oder nicht... und mit meiner natürlich rein subjektiven :rolleyes: Einschätzung der Dichte an brauchbaren WT-Schulen im Bundesgebiet fang ich lieber erst gar nich an.
Da rate ich ihm doch nicht dazu dahinzugehen, wenn´s auch vernünftige Alternativen gibt!
aber wenns dem jung spass macht seh ich das problem nicht...gönn ihm doch 1-2 jahre glauben an die eigene unbesiegbarkeit:D
das gibt selbstbewusstsein, er fühlt sich gut, kriegt alle frauen und muss es wahrscheinlich nie ausprobieren. irgendwann geht er dann studieren, arbeiten und verdient einen haufen knete und alles nur weil er wt gemacht hat:cool:
ChongHoiYutSingSiu
25-11-2008, 19:09
@ Lars
Wie du rauchst :D
@ all
Krass, dass bei so einem brisanten Thema (räusper) noch so gesittet diskutiert wird ;)
Ich hab zu diesem Thema heute eine sehr interessante Anekdote gehört.
Also eigentlich war es ein anderes Thema, aber es passte einfach wie Faust aus Auge auf unsere WT-Problematik hier.
In Australien gibt es einen Physiotherapeuten, der mit seinen Cevikalen Wirbelsäulentests eine treffergenauigkeit von, man höre und staune, 97% erreicht.
Also lies die dortige Gesundheitsbehörde einen Haufen Physiotherapeuten in diesen techniken ausbilden.
Was geschah nun? Die Therapeuten erreichten nicht einmal die 80% verlässlichkeit, die mit den normalen Tests erreicht wird.
Die Tests wurden als schlecht abgetan und komplett verworfen!
Dies ist jedoch eine falsche Schlußfolgerung. Der Tatbestand sagt nämlich nicht aus, dass die Tests schlecht sind, sondern, dass sie nur für die anderen Therapeuten nicht anpassbar sind.
Für den einen sind die Tests Perfekt und selbst besser als alle denkbar anderen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin hier sicher einer der absolut überzeugten Hartliner unter den WT-Kritikern, muss aber zugeben, dass ich unter den oben beschriebenen Gesichtspunten meine Meinung modifizieren muss.
Für mich ist WT ein Haufen Sch... (persönliche Meinung bitte stehen lassen), was aber nicht heißt, dass es sich für unseren Suchenden hier nicht als heiliger Gral erweisen kann.
Vieleicht ist er ja ein nächste Emin, wer weiß?
@ Ratlos
Schau es dir an, aber treffe deine Entscheidung nicht ohne die Alternativen abzuwegen und lass dich nicht einwickeln
gruss Chong
Vamacara
25-11-2008, 19:10
Vielleicht ein paar grundsätzliche Ratschläge und Sachen, auf die Du achten könntest:
- lässt Dir der Verein die Möglichkeit, ein paar Monate mitzutrainieren (3 - 6 Monatsverträge) oder machen sie gleich Jahresverträge mit Dir?
- gibt es nur ein Probetraining oder kannst Du mehrmals kommen, um es Dir anzuschauen?
- sind Lehrgänge freiwillig und wenn nein, kosten sie extra ? (wenn sie freiwillig sind, ist es egal, ob sie extra kosten ;)
- welche Haltung wird gegenüber anderen KK/KS eingenommen (Fairness) ?
- wird Dir ein perfektes System verkauft oder ein System "mit Stärken und Schwächen" wie jedes andere System?
- in welchem preislichen Rahmen bewegen sich Prüfungen (die Spannweite reicht von 20 - 1000 Euro) ?
- gibt es Sandsack/Pratzentraining ?
- gehört Sparring für fortgeschrittene Schüler zum normalen Training?
Das sind Dinge, auf die ich achten würde.
Fitness?Also die WTler die ich bisher in meinem Leben gesehen habe waren eher dickbäuchige Couchpotatoes die mit Fitness nicht das geringste am Hut hatten! :D Brauchen die ja auch nicht,von wegen Kraft des Gegners nutzen etc.(wer`s glaubt)!:D
Also bei der Kombi aus Fitness,Reaktion und Realitätsnähe würd ich dir sowas wie Krav Maga empfehlen also ein schnörkelloses Selbstverteidigungssystem mit vielen Anleihen aus anderen Kampfsportarten wie Boxen,Muay Thai oder Ju Jutsu!:-)
Ich bin ja eher der Noob im KK Bereich, doch Thema Fitness: Ich leide bei jedem Training und bin keine dicke Couch-Kartoffel.
Thema Krav Maga: Kenne da einige Videos wo verschiedene KK´s mit bestimmten Situationen umgehen müssen, da ist der "Erfinder" von Commando Krav Maga dabei, irgend so ein israelischer Supersoldat :)
Die Bewegungen die er da durchführt, sind nur wenig anders als das was bei EBMAS gelernt wird.
Bin natürlich eher der Unwissende, doch sooooooooo Unterschiedlich sah das alles nicht aus.
Ich bin ja eher der Noob im KK Bereich, doch Thema Fitness: Ich leide bei jedem Training und bin keine dicke Couch-Kartoffel.
Thema Krav Maga: Kenne da einige Videos wo verschiedene KK´s mit bestimmten Situationen umgehen müssen, da ist der "Erfinder" von Commando Krav Maga dabei, irgend so ein israelischer Supersoldat :)
Die Bewegungen die er da durchführt, sind nur wenig anders als das was bei EBMAS gelernt wird.
Bin natürlich eher der Unwissende, doch sooooooooo Unterschiedlich sah das alles nicht aus.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen und es mag sicher WT Schulen geben die da Wert drauf legen,ich für meinen Teil habe aber jedenfalls noch keine kennengelernt unter den Leuten aus 3 verschiedenen WT Schulen!;)
Commando Krav Maga is sonne Sache für sich soweit ich informiert bin,steht da etwas ausserhalb der anderen Verbände,auch aufgrund der verwendeten Techniken! ;)
In unserm Training jedenfalls waren für die Hände eher klassisch ausgeführte Boxtechniken angesagt,auch wenn das Überrennen des Gegners da vielleicht die Optik zum WT angleichen kann! :D
@ Tutti: wie gesagt, bin da echt nicht der Spezialist....mich überfordert dieses ganze EWTO, EBMAS, VT- VS. jede KK der Welt usw schon ein wenig^^
Lese dieses Forum und sehe wird viel gemeckert über WT und alles scheint besser als das.
Doch meine wenige Erfahrung mit meinem Sihing und sonstigen Quellen zeigt mir, ohne extremes Training werde ich nicht Bruce Lee ;) Unbesiegbar wird eh keiner, gibt immer einen der tougher ist.
Doch da wo ich trainiere, wird viel Wert auf Realität gesetzt, mein Sihing und einige der Trainierenden dort, sind ehem. oder aktive Türsteher usw. die lehren mich die Formen aber zeigen mir auch auf, dass Tradition nice aber manchmal unnütz ist. Straße ist Straße.
Im Notfall wie ein Keil rein, viel viel Aua machen und Abflug *g*
Fit sind die Jungs auch.
Von daher, ich respektiere jede SV oder KSA aber diese pauschalisierung alle WT´ler Couch Potatoes oder kleine Mädchen ( nicht speziell von dir) ist irgendwie "dämlich".
Ich komme ursprünglich aus unserer schönen Hauptstadt und da nicht aus der Gegend wo sich Angie rumtreibt, habe also schon einige Aktionen erlebt, 1vs.1, 3 vs. 5 oder 17 vs. 8 *lol*
WT hätte mir da definitiv geholfen!
Bin zum Glück aus dem Alter raus, doch ich habe genug erlebt um zu wissen, Wing Tzun ist vielleicht nicht die Patentlösung, genausowenig wie Muay Thai, Krav Maga oder Extrem Fußnagelschneiding ;) doch sich auf irgendeine Art wehren zu können, stressresistent zu sein und zu wissen was man im Ernstfall mit seinen Extremitäten anstellen sollte kann Gold wert sein.
Ich für meinen Teil bin von WT überzeugt, nicht weil es die beste KK ist, sondern weil es mir mit meinen begrenzten Mitteln Wege aufzeigt, aus einer normalen Fetzerei halbwegs heil rauszukommen. Klar wenn da ein 15 Jahre KB Fuzzie ankommt wird es schwer da mit Kopf auf´m Hals rauszukommen, doch wie gesagt, einen Besseren gibt es immer.
( SORRY wenn Off-Topic)
@Jeshua
Im Endeffekt ist klar wichtig was für einen selbst funktioniert,das kann WT ebenso sein wie Boxen ,TKD SV oder was auch immer!Solange man sich da kein X für ein O verkaufen lässt und das ist das Problem an WT meiner Meinung nach das viel zu wenige Schulen da scheinbar einen ähnlichen Anspruch an sich oder das zu Vermittelnde haben wie deine,aber ihren Leuten quasi sicher mit auf den Weg geben sie unbesiegbar zu machen um ihr Franchisekonzept profitabel durchziehen zu können! ;)
Ich will WT auch nicht als System verteufeln,es hat wie jedes andere auch seine Vor und Nachteile,aber verglichen mit ner Menge anderer Sachen(die größtenteils nichtmal als SV gedacht sind aber trotzdem funktionieren)wird für meinen Geschmack dort halt viel zu viel Wirbel um ein System gemacht das sich seine Sporen so nie im Beweis verdient hat und dessen Vertreter einfach meisst auch nicht dafür bekannt sind "harte Hunde" zu sein um es mal pauschal zu sagen! :)
Will sagen,jemand der WT ernsthaft und SV orientiert trainiert ist sicherlich ein nicht zu verachtender Gegner aber dies geschieht leider viel zu selten und da kommen dann halt Leute raus die sich auf der Straße einen fangen weil sie denken sie wären es,aber nie im harten Sparring gelernt haben unter Stress oder Treffern vernünftig zu reagieren! ;)
Ich hoffe du verstehst meine Grundintention das mich nicht das System an sich enttäuscht sondern das mich eher die Attitüde der "meisten" Betreibenden ankotzt!
BTW:Unser Akademiebesitzer ist halt auch son geldgeiler Typ der nen leichtes Authoritätsproblem hat und dauernd am Teller dreht wenn die MT Leute sich von ihm nichts sagen lassen und seine blöden Kleiderordnungst-shirts nicht kaufen wollen! :D Halt son typisches WT Negativklischee! ;)
@ Tutti: Ich versteh deine Grundintention durchaus, war selbst schockiert wie Geldgeil und Geltungsbedürftig anscheinend viele der WT Community sind.
( Zumindest laut den Erfahrungsberichten hier)
Allein der Anspruch die beste KK zu sein ist irgendwie schon dumm.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück, nen Sihing zu erwischen der ein Problem damit hat, wenn ich mich nach 2 Monaten Training wie der Hulk fühle und dann völlig zerlegt werde :)
WT scheint mir so gut wie jede andere KK, sofern man den richtigen "Trainer" erwischt.
Kritik am Franchise System, was extrem auf Werbung setzt ist durchaus angebracht, auch MC Donalds will uns ja suggerieren, Burger sind gesund und das Beste was es gibt. :)
Wo Geld im Spiel ist, setzt oft der Verstand und die Moral aus.
Allerdings versteh ich auch die Betreiber ein wenig, die müssen ja davon leben, nicht jeder kann nen Mister Miagi finden, der nur aus Liebe zur KK unterrichtet und uns mit Auftragen und Polieren fit für den "Dschungel" macht. *gg*
Allein der Gedanke, nach kurzer Trainigszeit mit Jet Li oder Kimbo den Boden wischen zu können ist ja schon ziemlich "blauäugig".
ok wir entfernen uns wohl ziemlich vom Topic lassen wir das also....scheinen uns ja einig zu sein.
WT brauchbar soweit es ernsthaft trainiert wird, doch definitiv nicht besser als jede andere KK wenn diese ebenso ernst genommen wird.
@Jeshua
Jap,wir sind uns einig! :D
manfred-m.
26-11-2008, 22:33
Gute Entscheidung!:)
Eigentlich gehen alle auf Yip Man zurück. WingTsun ist die Interpretation von leungTing und Keith Ronald Kernspecht. Ving Tsun geht zum Beispiel auf Wong Shun Leung zurück, der aber ebenfalls Schüler hatte, die ihre eigene Interpretation des Stiles haben. Andere Vertreter nehmen andere Schreibweisen. Das wingchun unterschiedet sich meist auch sehr stark, da es eben andere Interpretationen sind.
Eine Sekte ist das bestimmt nicht!;) Einiges, was du so gehört hast, mag wahr sein. Anderes nicht und vieles ist erfunden oder falsch wiedergegeben. Entweder von Leuten, die es nicht besser wissen oder von Leuten, die gezielt einen Verband und/oder Personen angreifen wollen. Mach dir deine eigene Meinung und schau dir das Training einfach mal an. Meist ist alles ganz anders, als man so hört.;):)
Auserdem haben die verschiedenen Lehrer unter Yip Man zu verschiedenen Lebzeiten von ihm gelernt! LT zum beispiel der ja cd-Student war hat ein viel Weicheres System gelernt da Yip Man ja schon alt und Krank war!
manfred-m.
26-11-2008, 22:35
ich komm aus kaiserslautern und bin 14 (was is ep?)
:D
Elite Combat Program (kurz EP)
http://www.elitecombatprogram.com/german/home.htm
Lars´n Roll
26-11-2008, 23:00
LT zum beispiel der ja cd-Student war hat ein viel Weicheres System gelernt da Yip Man ja schon alt und Krank war!
*hust* Dünnes Eis... *hust* :D
Saarbrigga
26-11-2008, 23:08
LT zum beispiel der ja cd-Student war hat ein viel Weicheres System gelernt da Yip Man ja schon alt und Krank war!
Hm, kann man überhaupt SICHER sagen dass LT bei Yip Man trainiert hat? Wenn ich richitg informiert bin bestreiten das Yip Mans Söhne Yip Chin und Yip Chun immer wieder...
manfred-m.
26-11-2008, 23:09
*hust* Dünnes Eis... *hust* :D
So hat es mir jemand erzählt da kann ich nichts für;)
Lars´n Roll
26-11-2008, 23:10
Macht ja nix... ;) :p
manfred-m.
26-11-2008, 23:11
Hm, kann man überhaupt SICHER sagen dass LT bei Yip Man trainiert hat? Wenn ich richitg informiert bin bestreiten das Yip Mans Söhne Yip Chin und Yip Chun immer wieder...
Kine Ahnung! Mein alter Lehrer (ehemals EWTO) steht bzw. stand nach dem austritt mit ihnen im Kontakt und verstanden sich gut! Und das Buch über die Holzpuppe haben sie mit LT doch auch gemacht! Weis nicht ich denke das ist auch bloß ne Geld frage ob oder ob nicht:D
manfred-m.
26-11-2008, 23:12
Macht ja nix... ;) :p
Ich denke eh das wir einer Meinung sind was LT und KRK betrifft!:D
Wenn nicht gerne PN;)
Lars´n Roll
26-11-2008, 23:21
Wobei man aber der EWTO oder KRK eines zu Gute halten muss - der rennt nich gleich wegen jedem Scheiß zum Anwalt, wenn er mal was in nem Forum liest, dass ihm nich so in den Kram passen dürfte...
Das is eher die Spezialität diverser Ableger, denen dieses Selbstbewußtsein fehlt.
Der EWTO kann man kaum die Schuld geben, dass hier nicht mehr so tacheless gesprochen wird, wie früher mal.
manfred-m.
26-11-2008, 23:42
Wobei man aber der EWTO oder KRK eines zu Gute halten muss - der rennt nich gleich wegen jedem Scheiß zum Anwalt, wenn er mal was in nem Forum liest, dass ihm nich so in den Kram passen dürfte...
Das is eher die Spezialität diverser Ableger, denen dieses Selbstbewußtsein fehlt.
Der EWTO kann man kaum die Schuld geben, dass hier nicht mehr so tacheless gesprochen wird, wie früher mal.
Aber die EWTO ist auch kein Kleiner möchtegern Professioneller KK-Verband mehr sondern eines wenn nicht sogar, das größte Deutsch bzw. Europäische Frenchise-System!
Der weis das bei den meisten wegen diversen äußerungen nichts zu holen ist! Die Anwalts hüpfer brauchen jeden Cent also versucht man es halt gleich mit ner kleinen Klage!
Oh mein Gott! Ich hoffe ich werde nicht verklagt:o
Gott segne Emin Boztepe und den EBMAS Verband ;)
Amen ! Ich werd heut abend ne Kerze für ihn anzünden !
manfred-m.
29-11-2008, 15:47
Amen ! Ich werd heut abend ne Kerze für ihn anzünden !
Da schliese ich mich an
miskotty
29-11-2008, 20:52
Gott segne Emin Boztepe und den EBMAS Verband ;)
wow... wieso das denn...?
Lars´n Roll
29-11-2008, 20:56
Frag ich mich auch - Leute, die Sache mit Emin vs. Brock Lesnar war nur´n Gerücht, ihr müsst also nicht für Emin beten, ihm wird nix passieren. :)
Fundamentalist ! :D
manfred-m.
29-11-2008, 21:11
Wer ist Brock Lesnar?
Und welches Gerücht?
Lars´n Roll
29-11-2008, 21:20
Wer ist Brock Lesnar?
Und welches Gerücht?
Brock Lesnar is´n ehemaliger Wrestler der jetzt in der UFC kämpft. Irgendein Spaßvogel hat das Gerücht gestreut, Emin hätte Lesnar herausgefordert oder herausfordern lassen.
Das hat Wellen geschlagen, weil es nich ganz unglaubwürdig war... hat Emin ja früher schon gemacht, also MMAler herausfordern und sich dann irgendwie aus der Sache rauswinden.
manfred-m.
29-11-2008, 21:46
Brock Lesnar is´n ehemaliger Wrestler der jetzt in der UFC kämpft. Irgendein Spaßvogel hat das Gerücht gestreut, Emin hätte Lesnar herausgefordert oder herausfordern lassen.
Das hat Wellen geschlagen, weil es nich ganz unglaubwürdig war... hat Emin ja früher schon gemacht, also MMAler herausfordern und sich dann irgendwie aus der Sache rauswinden.
Danke für die Antwort!
Wird in der EBMAS jetzt eigendlich auch MMA Mittrainiert?
Grüße
Lars´n Roll
29-11-2008, 21:49
Ich weiß nicht, ob so wirklich flächendeckend, aber es gibt einige EBMAS Vereine, in denen MMA trainiert wird, jau.
Hab auch schon EBMAS Leute live im Cage gesehen.
Aber ich glaube, wenn wir hier noch mehr OT schreiben kriegt unser Freund Sun wieder´n Koller. ;)
manfred-m.
29-11-2008, 22:52
Ich weiß nicht, ob so wirklich flächendeckend, aber es gibt einige EBMAS Vereine, in denen MMA trainiert wird, jau.
Hab auch schon EBMAS Leute live im Cage gesehen.
Aber ich glaube, wenn wir hier noch mehr OT schreiben kriegt unser Freund Sun wieder´n Koller. ;)
Ok, letzte OT frage!
Haben die EBMAS leutchen im Cage gewonnen?
Lars´n Roll
29-11-2008, 22:58
Haben die EBMAS leutchen im Cage gewonnen?
Einer ja, der andere nich.
Aber bilde Dir nicht ein, dass die im Käfig WT machen - das könnte man sich allenfalls erlauben, wenn der Gegner auch WT macht. :D
Allerdings brach es zwischenzeitlich mal durch - es gab einmal kurz KFS. :p
Bad habbits die hard.
manfred-m.
29-11-2008, 23:01
Einer ja, der andere nich.
Aber bilde Dir nicht ein, dass die im Käfig WT machen - das könnte man sich allenfalls erlauben, wenn der Gegner auch WT macht. :D
Allerdings brach es zwischenzeitlich mal durch - es gab einmal kurz KFS. :p
Bad habbits die hard.
Hätte ich gerne gesehen:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.