Frage zu einer technick [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu einer technick



Killer Joghurt
25-11-2008, 16:02
hallo allerseits,

hatten heute bodenkampf im training und mir ist heut mehrmals in folge eine technick gelungen, die mir eher spontan kam.

ich lag aufm rücken, mein partner saß auf mir
nun hab ich mit beiden händen seinen linken arm genommen, mein rechtes bein von hinten um den bizeps des linken armes genommen, so dass der spann mehr oder weniger auf seinem kinn war.
jetzt wollte er da irgendwie raus und hat sich zur seite gedreht( nach rechts ) ich wurde / bin mitgegangen, genau weiß ichs nicht mehr auf jedenfall war es so, dass mein partner aufm Bauch lag, sein linker arm nach hinten abgebeugt war, wie bei einem polizeigriff und ich mit meinem rechten bein die kontrolle drüber hatte und mit einer hand den druck auf diesen hebel verstärken konnte. mit der anderen konnt ich dann den kopf runterdrücken.

würd mich nur interessieren, ob ihr diesen hebel kennt.

lg. kj

Dr. Fighter
25-11-2008, 16:17
Anfangs hat es ein wenig nach Gogoplate getönt, das ist aber ein Luftwürger.

Kannst du mal ein Video machen?

Asspirin
25-11-2008, 17:10
Saß dein Partner anfangs AUF dir oder zwischen deinen Beinen? ;) bei ersterem klingt das ganze nach Schlangenmensch, bei zweiterem würd ich sagen, dass du zuerst nen Gogoplata (wie Dr. Fighter erwähnte) hattest, der Hebel, den du zum Schluss hattest, ist wahrscheinlich dann ein Omoplata :cool:
Alle Angaben ohne Gewehr

Zuulz
25-11-2008, 17:59
wie kriegst du dein bein wenn du gemountet bist an sein kinn? :ups: :ups:

Joe Cool
25-11-2008, 18:23
du hast gerade den omoplata erfunden. glückwunsch ;-)

€dit: Das mit der Mount hab ich völlig überlesen. Dann kann ich's mir wohl doch nicht vorstellen, was da passiert ist...

Asspirin
25-11-2008, 22:08
Ich glaub eher, er war in der Guard und hats falsch beschrieben ;)

Krabbelmonster
26-11-2008, 09:10
:rolleyes:naja, wenn du so bewegliche beine wie eddie bravo hast klingt das mit der mount schon möglich:D
vielleicht ist es ja der omoplata from beeing mounted:D

allerdings frag ich mich wie du es selbst mit den beweglichen beine seitlich raus schaffst.

also video bitte...

ShantiX
26-11-2008, 11:02
Wieso...
wenn der Freund von KJ in der Mount sitzt und ihm freundschaftlich aus dieser dominanten Person auffe Omme kloppen will...
Rechter Schlag KJ tapt weicht aus whatever, linker schlag - arm festhalten und zur unterstützung um den Reiter aus seiner Position zu bringen rechtes Bein hoch zu seinem Kopf so a lá halb-schwebender Armbar...
Wenn KJ nicht selber Schlangenmensch ist führt dies wohl dazu dass er den Spann am Kinn seines Gegners hat...
So wenn der Cowboy sich dann dummerweise versucht hintenrumrechts rauszudrehen und KJ geschickt Druck macht, gleitet er elegant auf den Bauch und KJ mit Arm inner Hand oben druff!!! :halbyeaha:rolleyes::ups::bang:

Alles klar soweit? :D
Meine Güte seids Ihr alle ohne Brüder aufgewachsen oder was?:rolleyes:´

Mal schauen das muß ich am Do direkt mal ausprobieren...

Ah so, keine Ahnung wie man sowas nennt...

ShantiX
26-11-2008, 11:24
Ah so, keine Ahnung wie man sowas nennt...
Aber Omoplata ist schon nah dran nachdem was du beschrieben hast ausser dass er bei Dir in der Mount saß und Du dich dadurch geschickt auf seinen Rücken bringen konntest...

Guckst du guambjj: Omoplata to TOE HOLD (http://guambjj.livejournal.com/1625.html#cutid1) hier

Killer Joghurt
26-11-2008, 12:28
also vielen dank schonmal für die vielen antworten, waren sehr informativ:)

habs gerade nochmal ausprobiert also:

ich aufm rücken, mein partner zwischen meinen beinen.

den rest hat dann shantix eigentlich mehr oder weniger passend formuliert!
wollte wirklich am anfang eine armbar ausprobieren aber bin dann iwie halt darein gerutscht und danach hab ichs paar mal hintereinander geschafft, deswegen hab ich mich auch gefragt was das ist:confused:

Omoplata heißt das Ding also?
Vielen Dank liebe Grappler, der Judoka konnts mir iwie nicht so sagen:p

ShantiX
26-11-2008, 13:12
also vielen dank schonmal für die vielen antworten, waren sehr informativ:)

habs gerade nochmal ausprobiert also:

ich aufm rücken, mein partner zwischen meinen beinen.

den rest hat dann shantix eigentlich mehr oder weniger passend formuliert!
wollte wirklich am anfang eine armbar ausprobieren aber bin dann iwie halt darein gerutscht und danach hab ichs paar mal hintereinander geschafft, deswegen hab ich mich auch gefragt was das ist:confused:


Immer gerne,
mehr oder weniger mag wohl an der Kombi bei mir mangelnde Erfahrung und der falschen Voraussetzung mount gelegen haben ;)
Cheers
chari

P.S.: technick??? :D

--yawara--
26-11-2008, 17:48
Im Judo müsste es Gyaku-Ude-garami (du kontrollierst den Arm des Gegners mit einem oder beiden Armen) oder Sankaku-garami (gegnerischer Arm mt den Beinen unter Kontrolle) sein.