Vollständige Version anzeigen : Handknöchel
budgie44321
25-11-2008, 17:32
Hey KKBler
ich habe volgendes problem & erbitte euren rat:
Ich habe vor etwa 1nem monat begonnen mein punchtraining am wandsack zu intensivieren. Nun hatte ich mir letzte woche im training ein kleine, hmmm... keine ahnung was es genau war zugezogen. Aufjedenfall kam nach den training im hand-kleinfinger-knöchel eine art sschwellung aus dem gelenkspalt. Ich habe das dann 3tage verbunden und mit heparin eingeschmiert, in der hoffnung es is nur vorrübergehend. die schwellung ging dann auch wieder weg.
mein trainer riet mir in zukunft immer zu bandagieren und handschuhe anzuziehen...
Diese woche begann ich dann freudig wieder mit dem training, und heute, am 2ten tag hab ich des gleiche problem am mittelfinger! habe bandagen und boxhadschuhe getragen...
ich werde jetzt auch diese finger schonen... meine schlagtechnik ist eigentlich richtig, d.h. meine frage:
--> weiß einer warum man sowas krigt (zu schnell gesteigert is schon ausgeschlossen^^)?
--> wie man es schnell wieder weg krigt?
--> wie man die hände so abhärtet, das man es nichtmehr bekommt?
Mit freundlichen Grüßen
budgie44321
meridian9
25-11-2008, 18:19
- Wenns zuviel ist, ists zuviel - langsam steigern nützt nicht soviel, wenn was anschwillt, liegt eine Verletzung vor.
- Schnell bekommt man sowas leider nicht weg.
- Man kann sich bis zu einem gewissen Grad abhärten, aber nicht für alles.
Es gibt doch den TKD Meister der Flusskiesel per Bruchtest durchschlägt, alles schön u. toll nur habt Ihr dessen Hände mal gesehen - als ob ein Bus drübergefahren ist - so möchte ich nicht rumlaufen, ein Hand-Godik sozusagen...
Zur richtigen Fausthaltung möchte ich jetzt nicht viel schreiben, da gabs schon Diskussionen ohne Ende, ich favorisiere eher die Variante nur mit den Knöcheln des Zeige- u. Mittelfingers zuzuschlagen, andere die 3 Knöchel Variante, wobei das auch an anatomischen Gegebenheiten liegen kann. Keine Hand ist gleich.
Den Knöchel vom kleinen Finger sollte man aber immer weglassen! der ist der instabilste...
hm.. Überbein? Ganglion (Überbein ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(%C3%9Cberbein))
budgie44321
26-11-2008, 12:23
hm.. Überbein? Ganglion (Überbein ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(%C3%9Cberbein))
jo... hatn freund von mir^^ ich selber hab aber keins^^
Lucky 13
26-11-2008, 12:32
--> weiß einer warum man sowas krigt (zu schnell gesteigert is schon ausgeschlossen^^)?
Abhärten übertreiben.
--> wie man es schnell wieder weg krigt?
Hände massieren und Pause machen.
--> wie man die hände so abhärtet, das man es nichtmehr bekommt?
Leg den Wandsack auf den Boden, lass die Hand mit allen Trefferflächen 100-300x locker (!) drauffallen. Danach heiss Hände Waschen und ausschütteln.
27.Spezial
26-11-2008, 14:22
Hallo,
für erste schonen ist angesagt, Deine Knöchel sind "Sauer".
Man sollte nie solche Übungen unterschätzen.
Schläge mit der nackten Faust ohne Schutz der Faust/Knöchel und ohne vorheriger Übung dieser, sollte man vermeiden.
Schone Deine Knöchel mind. bis zur Abschwellung und! noch darüber hinaus.
Dann anfangen mit Liegestütz auf den gebalten Fäusten, auf den Knöcheln.
So Stabilisierst Du Deine Handgelenke und "gewöhnst" Deine Knöchel.
Jeden 2.Tag Liegestütze auf den Fäusten, jeweilst 2x 20wdh. wenn Du merkst es geht, kannst dann, sagen wir ca. nach 4wochen am Sack Arbeiten und immer schön langsam am Anfang.
Gute Besserung.
Grüße
budgie44321
26-11-2008, 15:42
Hallo,
für erste schonen ist angesagt, Deine Knöchel sind "Sauer".
Man sollte nie solche Übungen unterschätzen.
Schläge mit der nackten Faust ohne Schutz der Faust/Knöchel und ohne vorheriger Übung dieser, sollte man vermeiden.
Schone Deine Knöchel mind. bis zur Abschwellung und! noch darüber hinaus.
Dann anfangen mit Liegestütz auf den gebalten Fäusten, auf den Knöcheln.
So Stabilisierst Du Deine Handgelenke und "gewöhnst" Deine Knöchel.
Jeden 2.Tag Liegestütze auf den Fäusten, jeweilst 2x 20wdh. wenn Du merkst es geht, kannst dann, sagen wir ca. nach 4wochen am Sack Arbeiten und immer schön langsam am Anfang.
Gute Besserung.
Grüße
LS auf fäusten mache ich etz schon seit nem 3/4 jahr... un angefangen hab ich mit den punchübungen vor nem guten halben jahr an einem weichen boxsack... nur war es sonst immer ins normale training eingebunden, un jetzt stellt es einen eigenen neuen teil dar...
Yasha Speed
26-11-2008, 19:32
zu schnell gesteigert :D
abheilen lassen (hände massieren und immer schön in heisses wasser legen wensnte zeit ahst und die durchblutung anzuregen)... danach shaolin twin lock skill üben: immer locker die unterarme und hände gegeneinander klopfen und zwar erstmal SANFT. es geht nich darum, nerven abzutöten, sondern den körper durch sanften reiz dazu zu bringen, gewebe aufzubauen.
mit der zeit werden deine hände dann größer und stabiler.
Mein rechter Mittelfingerknöchel wir auch ab und an mal dick und blau...aber geht recht schnell wieder weg.
emilio727
30-11-2008, 17:47
Sowas ähliches hatte ein Freund von mir auch vor einigen Wochen - beim ihm lags auch einfach dran dass ers übertrieben hat. Geht jetzt ein bisschen lockerer an die ganze Sache und seither hatte er auch keine Probleme mehr!
budgie44321
30-11-2008, 19:04
also ich hab mein training weiter intesiviert, doch ich bandagiere jetzt auf eine neue art, und habe seitdem keine probleme mehr... hoffe es bleibt so :muetze:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.