PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsicherheit bezüglich Wahl des Studios

sundues
25-11-2008, 17:50
Hallo zusammen!

Ich wähle diesen Weg, meine Frage mal zu stellen, weil ich irgendwie sehr unsicher bin, diese dem Trainer selber zu stellen. Es geht um Folgendes:

Seit ein paar Wochen mache ich über den Hochschulsport bei einem Kickboxtraining mit- das hatte ich schon lange vor und muss nun nichts dafür zahlen, deshalb hab ich mich sehr über das Angebot gefreut.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Trainingsmethoden doch sehr irritieren. ich habe vorher schon mal zwei Probetrainings in einem anderem Studio gemacht und da lag der Fokus doch zunächst sehr auf Fitness und Bewegungsablauf.
Hier geht es direkt zur Sache. Natürlich nach sehr intensivem Aufwärmen, das läuft schon alles wie ich mir dachte. Danach folgen für diejenigen, die Handschuhe und Beinschoner haben diverse Partnerübungen, also Kicks; Jabs und Punches- auch das ist ok, obwohl ich mir hier manchmal schon gerne etwas Hilfestellung bezüglich der Technik wünschen würde. Abschließend findet ein-ich nenne es mal Sparring-im Ring statt.
Für mich hat das allerdings mehr den Charme einer Zerfleischung der Leute, die dem Trainer nicht ins Konzept passen.
Um das mal konkret zu beschreiben: Heut beim Training sollte ich zweimal mit dem Trainer in den Ring und dachte, er würde da vielleicht mit leichtem Kontakt ein paar Techniken im freien Bewegungsablauf demonstrieren. Die Realität war die, dass ich innerhalb weniger Sekunden einfach plattgehauen wurde.Nach zwei Kicks und einem saftigen Seitwärtshaken hab ich so einen Schlag gegen mein Jochbein bekommen, dass ich meinen Mund nicht mehr zubekam.Mein Ohr tut immer noch Höllenweh und der Schlag ist jetzt bestimmt 2 Stunden her.Kopf-oder Gebissschutz hatte ich KEINEN, und das wusste er auch.

Also ich will nicht rumjammern etc, bin im Normalfall kein Kind von Traurigkeit und hab die Packung auch weggesteckt, also weitergemacht. Mich überrascht einfach diese volle Härte eines Trainers gegen einen Anfänger. Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust, mich einmal wöchentlich zusammenschlagen zu lassen von jemanden, der das seit 20 jahren macht- so macht mir der Sport leider keinen Spaß, obwohl ich gerne lernen würde.

Ich würde einfach gern mal eine Einschätzung von Leuten hören, die das schon länger machen, vielleicht selber Trainer sind?! Haltet ihr die Methodik für angemessen und ich muss mich einfach daran gewöhnen?

Freue mich über konstruktive Beiträge :-)

Danke euch!

kanou65
25-11-2008, 18:28
den trainer würde ich auch nicht fragen....:ups: und auch nicht mehr hingehen,es sei denn,du stehst auf sowas;)

Dr. Fighter
25-11-2008, 18:40
Der Trainer ist ein Idiot oder ein *********. Von beiden Sorten gibt es ganz viele im Kampfsport.

Luggage
25-11-2008, 18:56
Ich bin eh kein Freund von Sparring für Anfänger, denke die Grundlagen sollten erstmal sitzen. Keinesfalls dürfen Anfänger von Fortgeschritten, und erstrecht nicht vom Trainer, zusammen geschlagen werden!

So, das gilt im Grundsatz. Nun haben wir aber nur eine Seite vernommen. Ich will niemandem was unterstellen, ich habe aber auch schon Anfänger erlebt, die aus einem lockeren Technik-Sparring heraus unkontrolliert und hart gearbeitet haben, die sich dann halt auch mal einen Dämpfer vom erfahreneren einhandeln. Deren Perspektive mögen die dann vllt. auch so schildern, wie es hier geschehen ist.

Das können wir hier aber nicht klären, und ich würde sagen, ganz unabhängig davon, wie sich das mit meinem Einwand wirklich verhält, muss der Threadersteller doch trainieren, wo er sich wohlfühlt. Wenn er sich - was offensichtlich scheint - in dieser Gruppe nicht wohlfühlt, muss er halt woanders hingehen, unabhängig davon, ob der Trainer jetzt wirklich so ein Penner ist, wie es scheint.

sundues
25-11-2008, 20:03
Hello again

ok, danke erstmal für die Eindrücke, ich denke wohl änlich(klar, sonst hätte ich nix geschrieben). Auch den Einwand von Luggage finde ich gut und berechtigt- kann da allerdings anführen, dass ich nichtmal ansatzweise versucht habe im Ring steil zu gehen- dafür ging das viel zu schnell. Da mir sowieso noch die Angriffstechnik fehlt, weiß ich eh nicht ganz wie ich an die Situation rangehe und versuch da durch zu kommen mit reiner Reaktion, keiner Aktion.
Beim letzten Training habe ich mit einem etwas erfahreneren Teilnehmer trainiert- und ihn auch gebeten, dass wenn ich was falsch mache ich auch die rechnung tragen muss. Also Deckung weg=Treffer. So fand ich das ok und ein Lerneffekt war da.Natürlich hat er auch nicht voll zugeschlagen, sondern kontrolliert gehandelt.
Die Sache hier war reine Prügel. Und dem anderen , der in den Ring durfte erging es nicht besser.

Werd wohl schauen müssen was ich sonst für Möglichkeiten in meiner Stadt habe, danke nochmals

Ineluki
26-11-2008, 14:24
So, das gilt im Grundsatz. Nun haben wir aber nur eine Seite vernommen. Ich will niemandem was unterstellen, ich habe aber auch schon Anfänger erlebt, die aus einem lockeren Technik-Sparring heraus unkontrolliert und hart gearbeitet haben, die sich dann halt auch mal einen Dämpfer vom erfahreneren einhandeln.

Prinzipiell gebe ich Dir recht, allerdings denke ich, daß selbst dann ein Trainer souverän genug sein sollte, dann das Sparring abzubrechen.

DoormanGT
27-11-2008, 09:20
Raus aus dem Laden. Die Motivation des Trainers (ob er da unliebsame Leute mal zurechtstutzen oder Anfängern aus "pädagogischen Gründen" die Grenzen aufzeigen will) bei sowas ist da nebensächlich, zumal beides auch weitaus effektiver mit leichteren Treffern und anschließendem Fehleraufarbeiten funktioniert. Bei uns wird man als Anfänger auch direkt ins Sparring geschickt, aber unter absolutem Welpenschutz. D.h. es wird viel geredet und erklärt. Alles andere ist pure Machtdemonstration und auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht (den Anfänger ans Studio zu binden) idiotisch.

marq
27-11-2008, 12:14
blödes training..... unbedingt weg da, denn du fühlst dich nicht gut.

Lycia
27-11-2008, 13:52
Ich würde auch sagen... Wechsel den Verein... sowas finde ich richtig scheiße... das geht gar nicht, zumal nicht für einen Trainer...

Kann da nur DoormanGT zustimmen... bei uns machen Anfänger auch Sparring... aber gegen Anfänger oder Fortgeschrittene die sich dann aber anpassen und zurücknehmen... und das Ganze läuft auch mit viel Erklärung von Seiten des Trainers ab...

Harrington
27-11-2008, 14:24
denke dieser sog."trainer" ist ein exemplar, wie es gerade in kampfsportarten oft anzutreffen ist, ganz einfach ein armes würstchen, das sich toll fühlt, wenn es anfänger verprügeln kann, toller typ...

weg da, ganz ehrlich....

teeQ
27-11-2008, 14:56
Sofort wechseln/nicht mehr hingehen. Das sollte nicht der Sinn eines Hobbys sein.

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
27-11-2008, 16:17
Eigentlich wurde schon alles gesagt: der Trainer ist ein A., Anfänger bekommen beim Sparring absoluten "Welpenschutz" und du solltest dich schnell nach was anderem umsehen

DeutschaFighta
27-11-2008, 21:24
jaja das sind die schwarzen schafe unter den"KICKBOXTRAINERN".
aber hört man echt nicht wenig,das sone "krassen kickboxtrainer" am start sind.
wechsel den verein wenns dir nciht bei so einem"profitrainer"gefällt und gut is.das würd mir als anfänger in deinem verein auch voll auffe eier gehn nur zu kassieren vom trainer und nichts lernen ausser einstecken und nahcm training die backen kühlen:D

Lordnikon27
27-11-2008, 21:27
Vor allem: Beim Sparring ohne Kopfschutz und Mundschutz auf den Kopf hauen :ups:
Wenn bei uns im Training wer noch keinen Zahnschutz hat, wird nur zum Körper Sparring gemacht.

Neopratze
29-11-2008, 22:22
In diesem Fall: Trainer = Volltrottel :rolleyes:

Ganz kurz und bündig ;)