PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu Fragen

SharenZ
25-11-2008, 18:51
Hallo erstmal!

Ich bin eigentlich der total unsportliche Typ. Heute hatten wir in der Schule 2 Stunden Jiu Jitsu Unterricht. Ich bin davon total begeistert!

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen zu dieser Kampfkunst.

Was ich mitbekommen habe, ist das Ziel den Gegner auf Distanz zu halten, ohne ihn zu verletzen.
Ich denke das hilft bei 90% der Leute mit denen man sich so anlegt.

Aber was ist mit den restlichen 10%? Wird einem auch gelehrt wie man einen Gegner kampfunfähig machen kann?

Ich suche eine Kampfkunst in der eine gesunde Mischung zwischen defensive Verteidigung und aktiver Angriff gelehrt wird.Sprich ich will fähig sein jemanden zu vertreiben, ohne ihm unbedingt Schmertzen zuzufügen, aber auch mit Schlägen mich zu wehren. In welche Richtung sollte ich mich da umsehen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

MfG
SharenZ

Dr. Fighter
25-11-2008, 19:56
JJ ist nicht gleich JJ. Es gibt diverse Richtungen. Show, SV, Sport, ...

Soweit ich weiss ist JJ in allen Richtungen etwas Hebel-lastig. Imo taugen Hebel nur in Kombination mit Schlägen und Tritten. Wenn das nicht einigermassen realitätsnah trainiert wird, würde ich den SV-Nutzen stark in Frage stellen.

Schnueffler
25-11-2008, 21:12
Darf man fragen wo und bei wem du im Training warst?
Also ich halte die Leute nur auf Distanz wenn ich laufen will. Ansonsten soweit nieder machen, das ich dann gemütlich laufen kann oder sie fixieren kann!
Auch ich bin der Meinung, das nur Hebel nichts bringen. Vorher muß man dem Gegner entsprechen eine verpasst haben oder er bietet dir wirklich den Hebel an!
Je nach Ausrichtung des Trainers wirst du alles lernen!
MfG
Markus

Dr. Fighter
25-11-2008, 21:43
Wenn es ein SV-orientiertes, hebellastiges JJ ohne Sparring ist, wie ich es von einem Kollegen kenne, dann würde ich, wenn genug Zeit und Geld vorhanden ist, über eine ergänzende KS nachdenken.
Kickboxen und Muay Thai würden sich anbieten, weil es Schlag/Tritt-lastig ist. Oder MMA, da kannst du deine Hebel anwenden.

Schnueffler
25-11-2008, 21:47
Oder MMA, da kannst du keine Hebel anwenden.

???
Es gibt genügend Kämpfe, die mit einem Hebel beendet wurden!

Dr. Fighter
25-11-2008, 22:08
???
Es gibt genügend Kämpfe, die mit einem Hebel beendet wurden!
Sorry, vertippt. Ich meinte natürlich "Da kannst du deine Hebel anwenden."
Ich hab es jetzt editiert.

Aikman
25-11-2008, 23:24
Hallo erstmal!
Was ich mitbekommen habe, ist das Ziel den Gegner auf Distanz zu halten, ohne ihn zu verletzen.
Ich denke das hilft bei 90% der Leute mit denen man sich so anlegt.

Wenn es zum Verteidigungsfall kommen sollte würde ich versuchen so nah wie möglich an den Gegner ran zu kommen.

Beim Jiu Jitsu kommt es immer auf den Trainer wo er die Schwerpunkte setzt. Bei uns im Training haben wir eine gute Mischung aus Schlag-,Tritt-,Hebel-, Würge-,Festlege-,......techniken finde ich.