PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Vorbereitung & Kampfsportart ?



nadaa
25-11-2008, 18:53
Moin Moin,

ich bin 23 Jahre jung, 192cm groß, 85Kilo ( leider nicht alles Muskeln ;) ), eher ungelenkig und langsam.
Ich hab mich bereits im Netz und hier im Forum umgeschaut bzw. Freunde die bereits Kampfsportarten machen befragt und würde jetzt gern eure Meinung hören. Ich weiß das viel vom Trainer abhängt und man erstmal Probetrainings machen vielleicht könnt ihr mir tortzdem bei meiner Auswahl helfen.

Vor allem such ich eine Sportart die mir Spaß und genug Variationen bietet und mich motiviert sie viele Jahre zu betreiben. Wettkämpfe sind zum beispiel eine Möglichkeit. Ein leichter Einstieg mit nicht zu grossen körperlichen Vorausetzungen ( Ausdauer, Relexen, Balance usw. ) wäre nicht schlecht, um sich dann langsam zu steigern. Klar fängt man als Anfänger immer langsam an aber es gibt bestimmt Kampfsportarten schon gleich zu beginn mehr fordern als andere.

Der Kampfsport sollte wenn ich in die Situation komme mich oder andere verteidigen zu müssen auch funktionieren und nicht nur schön aussehen.

Außerdem würde ich gerne meine Fitness verbessern, mehr Kondition, Kraft usw.

Folgende Kampfsportarten sind in meiner näheren Umgebung möglich :
Boxen
Pekiti Tirsia Kali
Aikido
Taekwondo
Ju Jutsu
Karate-Do
Judo
Ninjutsu

Ich finde Ju Jutsu sehr intressant weiß aber nicht ob meine Körpergrösse, und mein Gewicht nicht eher hinderlich für den Bodenkampf zu beginn sind.
Boxen wäre glaube ich keine Sportart die mich Jahrelang begeistern könnte, da es nicht besonders viel Abwechslung im Training gibt ( im technischen bereich ) - zumindest stell ich es mir so vor.
Bitte berichtigt mich wenn ich da völlig falsche Vorstellungen haben hab noch keinerlei Erfahrung.

Leider kann ich erst in ca 6 Monaten mit ner Kampfsportart anfangen. Aber ich bin schon jetzt sehr motiviert und würde mich gerne vorbereiten um den Einstieg zu erleichtern. Im Moment mach ich ausser ab und zu Fußball spielen keinen Sport. Gibt es Sportarten die mir helfen würden schneller im Kampfsport Fuß zu fassen und keinen großen Aufwand benötigen und man so gleich loslegen kann wie zb. : Squash, Fußball .... oder besonders gute Ausdauersportarten : Schwimmen, Joggen, Fahrrad, Krafttraining...

Bin dankbar für alle ernstgemeinten tipps.

Dr. Fighter
25-11-2008, 19:48
Ich glaube grundsätzlich, dass nur Vollkontakt-KS auf der Strasse taugen. :D
Wenn dich Boxen nicht sonderlich fasziniert, würde da nur Judo übrig bleiben, was aber viele Menschen auch nicht besonders anspricht.

TKD und Aikido sind imo für die Strasse nicht besonders gut geeignet.

Mit Kali kenn ich mich nicht aus.

Beim Karate und JJ hängt es völlig von der Schule ab. Eine traditionelle Shotokan-Schule hat unter Umständen sehr wenig mit einer wettkampforientierten Kyokushin-Schule gemeinsam. Auf im JJ gibt es grosse Unterschiede, wobei Ju-Jutsu (so geschrieben) normalerweise sehr SV-lastig ist.

Für Ninjutsu bin ich kein Experte, es soll aber sehr vielseitig sein.

Zur Vorbereitung sind deine Möglichkeiten völlig ausreichend. Fussball, Joggen, ... Hauptsache du bewegst dich.
Auf Krafttraining ist richtig gemacht nicht schlecht. Kraftausdauer-Training für Arme und Beine zur Vorbereitung wird sicher nicht schaden.

hazelrah
28-11-2008, 16:39
Hi,

schau Dir doch alles mal an und probiere aus.

Dann findest Du was, was Dir Spaß macht und was zu Dir paßt.
Das kann man pauschal hier auch nicht sagen.
Du hast zumindest schon mal geschaut, was es in Deiner Gegend gibt.

Nutze die Gelegenheit und kucks Dir an.

Und vorbereitend was machen, brauchste nett.

Hazel