Vollständige Version anzeigen : Kickboxen und Viet Vo Dao - geht das?
Hallo,
Ich mache schon seit 1 Jahr Viet Vo Dao und bin auch völlig zu frieden. Ich möchte aber nun auch mal Kickboxen ausprobieren und gehe deshalb morgen zum Probetraining und gucke mir es an. Doch meine Frage ist jetzt, ob die 2 Kampfsportarten überhaupt zusammen passen. Irgendwie glaube ich, dass ich die Stellungen etc. vermischen werde. Hat da jemand erfahrungen?
Wäre sehr nett wenn ihr mir Auskunft geben würdet ;)
Gruß Fabian
Warum soll es nicht funktionieren ? Was "Stellungen" angeht, die sollen eine Funktion erfüllen. Tun sie das beim Kickboxen kann man die auch benutzen, wenn nicht, stellt sich die Frage was sich mal jemand dabei gedacht hat.
Das einzige Problem das ich kommen sehe ist, wenn Du einen Trainer hast der partout genau EINEN Stil durchdrücken will, und zwar seinen. Wenn Du bisher gewohnt bist bzw. gelernt hast, mit einer offenen Armstellung dazustehen und Angriffe über Ausweichbewegungen oder aktive Abfangmanöver (vulg. "Block") zu parieren, und Dein Trainer meint dass alles was keine betonartige Timo-Hoffmann-Doppeldeckung ist Teufelswerk darstellt und Dir alles und jedes verbietet (selbst wenn es für Dich klappt), dann wird das kein Spass. Ich persönlich würde dem Trainer dann aber einen Vogel zeigen und den Verein wechseln. Wenn Vitali in einen Boxverein geht wird der sich sicher auch nicht erklären lassen dass seine Art zu boxen scheisse ist, und er erstmal ne anständige Doppeldeckung lernen soll.
Faktisch wirst Du wenn Du einigermassen ordentlich koordiniert bist schnell im Sparring merken, ob Deine Art der Bewegungen und funktionalen Taktiken klappt oder nicht. Wenn sie klappen gibt es keinen Grund die nicht beizubehalten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.