Vollständige Version anzeigen : MMA auf Wicki wer hilft mir da mal?
Andreas Stockmann
26-11-2008, 07:42
Hi Jungs,
egal wie ich drehe und wende, dieser - nicht von mir - verfasste ersten Abschnitt "MMA/Zusammenfassung MMA" im Wiki haut nicht so hin. Kann mir, könnt ihr mir eine bessere Version anbieten. Forderung: Nicht mehr (lieber weniger) Zeilen. Wie gesagt, es geht nur um eine Zusammenfassung: was ist MMA
THX im voraus an alle die helfen!
----------------------------------------------------------------------usw
Mixed Martial Arts (dt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache): Gemischte Kampfkünste) oder kurz MMA ist eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten (http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsport) oder auch Kampfkünsten (http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfkunst), die von einem Kämpfer kombiniert werden. MMA ist ein hybrider Vollkontaktwettkampfsport.
Die Bezeichnung MMA wird zumeist im englischen Sprachraum verwendet, in Deutschland, Frankreich und Osteuropa sind auch die Bezeichnungen Free Fight oder Mixed Fight verbreitet. Alle diese Begriffe beschreiben den selben Kampfsport.
Das japanische Shooto (http://de.wikipedia.org/wiki/Shooto) und das ebenfalls in Japan beliebte „Pancrase – Hybrid Westling“ können wegen ihres speziellen Regelsystems als eine besondere Variante der Mixed Martial Arts bezeichnet werden.
Die früher für MMA geläufigen Bezeichnungen „No Holds Barred“ Fighting (NHB) (zu Deutsch: „kein Griff verboten“) und Vale tudo (http://de.wikipedia.org/wiki/Vale_tudo) (Portugiesisch „alles geht“) werden aufgrund des heutigen formalisierten Regelsystems und dem Verbot bestimmter Techniken als nicht mehr treffend angesehen.
Royce Gracie 2
26-11-2008, 18:04
Mixed Martial Arts (dt.: Gemischte Kampfkünste) oder kurz MMA ist eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten oder auch Kampfkünsten, die von einem Kämpfer kombiniert werden.
Das ist das einzige mit dem ich nicht so ganz klar komme
MMA ist ja an sich nicht wirklich eine Kampfkunst die verschiedene Kampfsportarten mischt. ( Also nach dem Motto : Ich gründe nun mal MMA und benutze techniken aus dem XY und ZZ)
Sondern eher einfach ein Regelwerk bei dem sich techniken aus verschiedenen Kampfsportarten als brauchbar erwiesen haben.
Der Rest ist doch gut beschrieben !
Ich würde es eher so formulieren.
-----------------------------
MMA ist eine moderne Art des Vollkontakt Wettkampfes, populär geworden durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championsship der frühen 90ger, bei dem Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten angewendet werden. Die Kämpfer bedienen sich sowohl den Schlag und Tritttechniken des Boxens,Kickboxens sowie Muay Thai, als auch den Bodenkampftechniken des BJJ, Ringens und Judos.
----------------------
Sowas in der Richtung hätte ich mir gedacht.
Den rest des Artikels den du gepostet hast finde ich aber gut
find ich beides gut,muss nur noch kombiniert werden;)
das einzigste was ich ändern würde,"Pancrase – Hybrid Westling"...klar,wir wissen was gemeint is,aber person xy(null ahnung von mma)liest dann wrestling und denkt villeicht ans wrestling von wwe?!schon kommen dann wider diese showgeschichten...würde nur Pancrase schreiben.und vielleicht noch n bisschen auf den ursprung zurück gehen...wie z.b. pankration-alte griechen.
can't touch me
26-11-2008, 19:06
-----------------------------
MMA ist eine moderne Art des Vollkontakt Wettkampfes, populär geworden durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championsship der frühen 90ger, bei dem Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten angewendet werden. Die Kämpfer bedienen sich sowohl den Schlag und Tritttechniken des Boxens,Kickboxens sowie Muay Thai, als auch den Bodenkampftechniken des BJJ, Ringens und Judos.Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt.
----------------------
sonst fand ichs ganz gut:)
wer schon immer freefight trainiert hat unterscheidet nicht in gemischte kampfkünste usw.
für mich ist mma die popuuläre wettkampfform des freefights(freikampf)
Chicano187
26-11-2008, 19:37
Evtl. bei Gefallen könnt man ja noch den historischen Hintergrund kurz miteinbringen.
z.B. Die moderne Wettkampfform des MMA findet seine Wurzeln im Pancration des antiken Griechenlands wieder. Bekannte Figur und mehrfacher Champion dieser Kämpfe war unter anderem der griechische Philosoph Platon.
wie gesagt nur bei gefallen und notwendigkeit. Die Leute sollen ja wissen das nicht alle (:D) MMA´ler eine an der Waffel haben...;)
Den Rest find ich ganz gut!
Martin-MMA
26-11-2008, 22:53
Ja find es ganz gut!
aber das Freefight kommt doch ursprünglich aus Holland. Also sowas wie Pancation.
Also ist Freefight ist dann jkein MMA.
Oder hatte ich da was falsch verstanden?
Royce Gracie 2
26-11-2008, 23:19
Pankration kommt aus Griechenland einige hundert Jahre vor Christus. ( ca 700 v Chr.)
Freefight das dann zur UFC geführt hat kommt ursprünglich aus Brasilien wo es ValeTudo hies.
Die 2 sind sich eigentlich recht ähnlich , nur das das alte Pankration der Griechen wohl doch noch ne ganze Stufe härter war als selbst Rio Heroes. ( Das töten des Gegners war zwar nicht explizit erwünscht, wurde aber als " kann halt passieren" in Kauf genommen)
Es ist zwar bekannt , das Platon ein großer Sportfan war und auch dem waffenlosen Zweikampf nicht abgeneigt, jedoch dass er mehrfacher Champion im Pankration war halte ich für ein Gerücht.
Wir haben im Sportstudium vor 2 Jahren Pankration ziemlich gründlich durchgenommen ( 2 doppelstunden lang + mehrere textarbeiten), und es wäre mir wohl aufgefallen , wenn Platon da ein berühmter Champion gewesen wäre ?
PS : wie ihr shcon bemerkt habt.
Meine rechtschreibung und mein Satzbau ist ne Katastrophe
wenn ihr also was aus meinem Vorschlag übernehmen wollt , dann fühlt euch frei dies zu verbessern.
Deutsche Sprache ist beileibe nicht meine Stärke
Andreas Stockmann
27-11-2008, 09:59
wer schon immer freefight trainiert hat unterscheidet nicht in gemischte kampfkünste usw.naklar und ausgerechnet DU hast das :D wenn ich mir Dein Profil anschaue kommen mir gewisse Zweifel... aber das kann daran liegen das ich keinen der alten Free Fighter mit Deiner KS Zusammenstellung kenne, aber ich kannte ja auch keinen Schnapper...
für mich ist mma die popuuläre wettkampfform des freefights(freikampf)klar weil Du keine Ahnung hast :D
Entschuldige bitte meinen Ton, aber manchmal reicht es mir einfach mit den ganzen konstruktiven Bemerkungen der Spezialisten dieser Welt und heute warst Du einfach dran.
CU
Andreas Stockmann
27-11-2008, 10:11
Also als erstes mal ein Dankeschön an die Helfer. Bitte nicht falsch verstehen; ich suchte "nur" einen Taser, eine Einleitung. Der Rest wird dort auch abgehandelt, nur war ich immer mit der Einleitung unzufrieden.
Ich habe es ein ganz klein wenig ergänzt:
MMA ist eine eigenständige, relativ moderne Art des Vollkontakt Wettkampfes. Die Wurzeln dieses Sportes sind das Pankration im Griechenland zur Zeit der ersten Olympischen Spiele. Aber populär geworden - ist MMA - durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championsship (UFC) der frühen 90ger, bei dem Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten angewendet werden.
Die Kämpfer bedienen sich sowohl den Schlag und Tritttechniken des Boxens,Kickboxens sowie Muay Thai, als auch den Bodenkampftechniken des BJJ, Ringens und Judos. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt. Das im Bodenkampf geschlagen und zum Teil getreten werden darf, ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Vollkontaktsportarten.
CU
das hast du wirklich sehr gut gemacht. :)
1. Schön formuliert
2. Wusste garnichts über die Geschichte von MMA. Bin sehr positiv überrascht ;). Klingt echt interessant :)
es klingt auch viel besser als die alte version.
mma freaked richtig geil. ohne solche vorbilder wie aaxx wäre der sport schon längst tot.
blackbox
27-11-2008, 12:08
Finde die Version auch wesentlich besser. Die Erklärung kommt viel flüssiger rüber. Es wird eher klar um was es geht. Nur noch eine Kleinigkeit: Ist es beabsichtigt das du 90ger geschrieben hast? Heißt es nicht 90er?
Nur ein paar Vorschläge im Sinne der Verständlichkeit und mit Rücksicht auf Leser, die über den Artikel ihren "first contact" machen. Unterstreichungen sind meine Einfügungen; alles in eckigen Klammern und kursiv würde ich streichen:
MMA ist ein[e] [eigenständige, relativ] moderner [Art des] Vollkontakt-Kampfsport [Wettkampfes]. Seine [Die] Wurzeln [dieses Sportes] reichen zurück bis zum [sind das] Pankration im antiken Griechenland zur Zeit der ersten Olympischen Spiele. [Aber] Populär wurde [geworden - ist] MMA [-] in den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championsship (UFC) [der frühen 90ger]. Hierbei werden (oder wurden?) [, bei dem] Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten angewendet [werden].
[Die] Den Kämpfern sind [bedienen sich] sowohl [den] Schlag und Tritttechniken aus dem [des] Boxen[s], dem Kickboxen[s] [sowie] und dem Muay Thai erlaubt, als auch [den] die Bodenkampftechniken des BJJ, Ringens und Judos. [Aber] Darüber hinaus können auch Techniken aus anderen Kampfkünsten [werden] benutzt werden. MMA unterscheidet sich von anderen Vollkontaktsportarten vor allem dadurch, dass [Das] im Bodenkampf geschlagen und zum Teil getreten werden darf [, ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Vollkontaktsportarten].
Wichtig: Das ist nur ein Vorschlag! Bei Nichtgefallen bitte in die Rundablage. Ich bin auch kein Experte. Daher hier schon ein sorry, falls die Änderungen den Sinn verfälscht haben sollten.
Der besseren Lesbarkeit halber hier auch nochmal mein Textvorschlag ohne Korrekturzeichen:
"MMA ist ein moderner Vollkontakt-Kampfsport. Seine Wurzeln reichen zurück bis zum Pankration im antiken Griechenland zur Zeit der ersten Olympischen Spiele. Populär wurde MMA in den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championsship (UFC). Hierbei werden (oder wurden?) Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten angewendet.
Den Kämpfern sind sowohl Schlag und Tritttechniken aus dem Boxen, dem Kickboxen und dem Muay Thai erlaubt, als auch die Bodenkampftechniken des BJJ, Ringens und Judos. Darüber hinaus können auch Techniken aus anderen Kampfkünsten benutzt werden. MMA unterscheidet sich von anderen Vollkontaktsportarten vor allem dadurch, dass im Bodenkampf geschlagen und zum Teil getreten werden darf."
Was mir nicht ganz klar ist: MMA übersetz' ich immer mit "Mixed Martial Arts", also Plural. Im Text wird es aber immer als Singular verwendet.
Lei Wulong
27-11-2008, 14:08
MMA (Mixed Martial Arts) ist eine relativ neue Kampsportart die es über die letzten Jahre geschafft hat immer Popülärer zu werden. (UFC)
Im MMA treten die Kämpfer in einem Ring oder in einem eingezeunten ("Käfig") gegeneinander an.Hierbei werden die verschiedensten Kampfsportarten vertreten, wie zB: (Boxen), (Kickboxen), (Muay Thai), (Judo), (BJJ) und noch viele mehr.
Es werden Schläge,Tritte, Kniestösse, Hebel sowie Aufgabegriffe verwendet.
Jeder Kämpfer kann individuel sein gelerntes können aus den einzelnen oder auch mehreren Kampfsportarten zeigen, welches das geschehen im Ring/Käfig vielfältiger macht als in den meisten anderen kampfsportarten. Das im Bodenkampf geschlagen und zum Teil getreten werden darf, ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Vollkontaktsportarten.
Das in Klammern müsste man halt mit den jeweiligen info-Seiten disbezüglich verlinken. Sprich wenn mann auf Judo klickt kommt mann zu der Judo seite
Fand es sonst von euch auch schon gut wollte aber auch mal eine Option stellen.;)
Andreas Stockmann
27-11-2008, 15:08
Dein zweiter Teil enthält zu viele sachliche Fehler (glaube ich).
Aber auch Dir ein
THX
Alder, jetzt tut mal nicht so als wär MMA ein Sport wie Badminton. Ich glaub ich muss mal was schreiben. Über Tätoowierte Trottel, Homophobien, nackte Weiber im Ring und was die sich alle toll fühlen weil sie so krass sind. Das die nicht in den Ring scheißen ist schon alles. Da schau ich lieber zwei Gorillas bei der Paarung zu.
LMAA:p
Andreas Stockmann
27-11-2008, 18:06
Alder, jetzt tut mal nicht so als wär MMA ein Sport wie Badminton. Ich glaub ich muss mal was schreiben. Über Tätoowierte Trottel, Homophobien, nackte Weiber im Ring und was die sich alle toll fühlen weil sie so krass sind. Das die nicht in den Ring scheißen ist schon alles. Da schau ich lieber zwei Gorillas bei der Paarung zu.
LMAA:pist doch auch ganz nett :D
:D
hast du wirklich gut gemacht...und gut find ich vorallem auch,dass du Pancrase – Hybrid Westling weggelassen hast.
Hallo Sportsfreunde!
Warum werden wir und auch andere Organisationen eigentlich immer wieder aus dem Linkverzeichniss gelöscht auf Wikki???:)
Ist jetzt das 5. oder 6. Mal, dass irgendein Schlawiener die Links (ausser FFA D und CH) bei Free Fight, MMA usw. rausnimmt!
Ich weiss, dass im Zuge um die UFC ein Google-Run um den MMA Sport beginnen wird - aber es gibt ja noch andere Orgas in D, die den MMA Sport aufbauen/fördern!:)
Also Wikki bitte nicht als Verbandsseite nutzen und auch andere Organisationen rauflassen - gelle?:D
Royce Gracie 2
27-11-2008, 21:08
Er hat deswegen 90ger geschrieben , da 90% des neues Textes von mir sind !
udn ich keine rechtschreibung habe :D
hast du wirklich gut gemacht...und gut find ich vorallem auch,dass du Pancrase – Hybrid Westling weggelassen hast.
Danke, hast recht, muss unbedingt mit rein
Chicano187
27-11-2008, 21:33
Er hat deswegen 90ger geschrieben , da 90% des neues Textes von mir sind !
udn ich keine rechtschreibung habe :D
schande über dich :D
warum ist denn nun mma keine wettkampf unterart(ca so) vom freefight. :D
oder ist eure angst vor den füssen so groß das ihr nicht mehr richtig denken könnt. :blume:
Royce Gracie 2
27-11-2008, 21:59
oder ist eure angst vor den füssen so groß das ihr nicht mehr richtig denken könnt. :blume:
Hä ?
Ich versteh gar nix von dem was du sagst
:rolleyes: ich sag ja auch nicht. ich schrieb. egal der neue text ist wie der alte hört sich langweillllig an.
bissel action und pfeffer müssen in die suppe.
aber ich merke schon jetzt wo die ufc kommt muss mutti noch die karten bezahlen was. :p
can't touch me
27-11-2008, 22:16
weils das selbe war/ist
wettkampf ist sowieso beides.....
Andreas Stockmann
28-11-2008, 08:22
oder ist eure angst vor den füssen so groß das ihr nicht mehr richtig denken könnt. :blume:zum ersten Teil: Der Oberbegriff für das trainieren & kämpfen (wo man - im Stand Vollkontakt kämpft, am Boden auch den Gegner schlägt) heißt MMA. Regional haben sich einige andere Namen entwickelt. Das kann ich Dir genau sagen, denn ich bin einer derjenigen die jahrelang das Wort "Free Fight" - versucht haben zu branden. Es gelang uns übrigens auch. Du merkst es ja an Dir. ;) Der Grund für diese Strategie war, das wir glaubten das wir uns von allen anderen MMA Richtungen abgrenzen müßten.
Damals gab es noch die USA mit ihrer "Blut und Boden" Linie, die Vale Tudo Veranstaltungen in Brasilien usw. Wir wollten (und wollen) diesen Sport auch als solchen gesehen haben, deshalb drängten wir zu diesem Namen. Holland nutze dies Wort auch, waren aber immer etwas andere Regeln und wurde von den staatlichen deutschen Stellen überhaupt nicht wahrgenommen.
Vor 1994 sicherten wir, mit einem Besuch beim Ordnungsamt und der Polizei jede Veranstaltung ab. Wir erzählten denen immer, das wir viele Regeln haben, das Wort "Free" von "jeder (Stil) kann kommen" herrührt und hatten auch immer ein Poster einer Veranstaltung dabei, die "Nacht der Gladiatoren" hieß und fragten jedesmal die Beamten, ob sie denn da gedachten hätten, das die sich mit Schwertern die Murmel abhauen? So klappte eine Genemigung nach der anderen. Drei Jahre später tauchte RS auf und versuchte die Amerikanische Linie durchzuboxen und hatte dann promt bei seinen Veranstaltungen 97/98 anschließend Stress pur im Haus. (Das ist jetzt aber ne andere Geschichte.)
Im Grunde machten / machen wir alle MMA, egal wie wir das Kind nennen, also lass Dich nicht durcheinander bringen, (fals Dir jemand etwas anderes erzählen will).
Zum zweiten Teil Deines Post will ich lieber nichts sagen, außer das Du Dir solche dummen Bemerkungen sparen kannst.
CU
:rolleyes: ich sag ja auch nicht. ich schrieb. egal der neue text ist wie der alte hört sich langweillllig an.
bissel action und pfeffer müssen in die suppe.
aber ich merke schon jetzt wo die ufc kommt muss mutti noch die karten bezahlen was. :p
es soll doch informativ sein und mma erklären,und nicht irgendne haudrauf story sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.