Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wegschubsen beim Boxen

MMA4ever
26-11-2008, 10:11
darf man den Gegner beim Boxen im Infight mit den Händen einfach wegschubsen ? Ist das erlaubt oder nicht ?

Harrington
26-11-2008, 10:20
darf man den Gegner beim Boxen im Infight mit den Händen einfach wegschubsen ? Ist das erlaubt oder nicht ?

eigentlich nicht.....

Tyler.Durden
26-11-2008, 10:21
eigentlich darf man beim boxen nicht schubsen.
aber eigentlich darf man ja auch nicht schwarzfahren, musikrunterladen etc.

Kicker
26-11-2008, 10:29
Wobei die Grenzen zwischen schlagen und schubsen ja oft fließend sind...! Ist von daher also eher eine Auslegungssache des Ringrichters.

can't touch me
26-11-2008, 10:39
man siehts aber bei fast jeder boxveranstaltung ,wie auch die faust stehen lassen und so

muay2477
26-11-2008, 11:40
würd sagen schupsen ist nicht gleich schupsen. wie hier auch schon gesagt wurde kommt auch auf den Ringrichter an und was man mit dem "schupsen" ereichen will.

FitnessMarket
26-11-2008, 12:02
würd sagen schupsen ist nicht gleich schupsen. wie hier auch schon gesagt wurde kommt auch auf den Ringrichter an und was man mit dem "schupsen" ereichen will.

richtig, so etwa würde ich es auch interpretieren.

schubst man, nur um die distanz zu vergrössern und den gegner von mir fern zu halten (z.b. statt einem jab), wird es gemäss den boxregeln verboten sein.

schubst man den gegner weg, weil er immer klammert wie ein affe (was m.e. im boxen nicht erlaubt ist) dann wirds o.k. sein, oder?

27.Spezial
26-11-2008, 15:04
Hallo,

hier ist es eindeutig. Nein! es ist nicht erlaubt.

Entweder hält man volle Doppeldeckung, klammert mit, man lässt sich auf einen offenen oder geteilten Schlagaustausch ein, oder geht nach links oder rechts raus, einfach raus da.

Es gibt das sogenannte "Drücken" also das "weg Drücken" des Gegners wenn ich beim Klammern mein Gegner bevor er Klammern will, weg Drücke/Stoße und das offensichtlige Schubsen, das nicht ran lassen.

Wenn ich jemanden weg Stoße, ist dies kein "Schubsen", ist dies nicht gleich Schubsen.

Als beispiel, wenn ich mit dem Körper die offensichtliche Stellung des "Schubsers" habe, dan ist dies klar.

Jetz aber, ich kann den "Jab" auch Drückent schlagen und nicht abrupt, dies sieht aus als würde ich den Gegner weg Schubsen, dabei "Drücke" ich ihm eine rein.

Mann darf, wie schon geschrieben, den Gegner nicht wegschubsen.

Im Amateurboxen ist das Schubsen nicht gern gesehen.
Aber es wird öfters toleriert, je nach RR.

Gruß

VOS_GYM
26-11-2008, 16:53
Hi also vom Grundsatz defintiv nein. Viele Boxer schubsen Ihre Gegner wenn sie merken das sie aus dem infight nicht richtig rauskommen und das bzw. klammern als letzte möglichkeit sehen.

MMA4ever
26-11-2008, 17:13
wie ist es dann eigentlich beim Thaiboxen ? Darf man da "schubsen" ?
Kenne das von Jerome le Banner, er schuckt oft seine Gegner weg, gibt es da ander Regel ?

muay2477
26-11-2008, 18:34
Im K1 ist "schubsen" auch nur toleriert hier kommt es auch wider auf den RR und Situation an.
Aber um das mal abzukürzen. Ich denke nicht das in irgendeiner Boxarttypischen Disziplin schubsen erlaubt ist wohl aber stoßen oder drücken und das immer vom RR abhängen wird wie weit es gehen darf

Neopratze
29-11-2008, 10:37
wie ist es dann eigentlich beim Thaiboxen ? Darf man da "schubsen" ?
Kenne das von Jerome le Banner, er schuckt oft seine Gegner weg, gibt es da ander Regel ?

Also wir lernen extra das Wegpushen, wenn einer clincht ;)