Vollständige Version anzeigen : Jiu-Jitsu zu Hause und alleine trainieren?
Hallo!
Ich würd gern mal zu Hause Jiu-Jitsu trainieren, leider weiß ich nicht wie (bzw was ich da trainieren kann und was) und wie ALLEINE?
Hätte hier n Boxsack, aber der hängt im Raum, der sehr klein ist.
Naja, wär nett, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte..
LG
Gürtel an die Heizung und Wurfeingänge
BenitoB.
26-11-2008, 12:18
Hallo!
Ich würd gern mal zu Hause Jiu-Jitsu trainieren, leider weiß ich nicht wie (bzw was ich da trainieren kann und was) und wie ALLEINE?
Hätte hier n Boxsack, aber der hängt im Raum, der sehr klein ist.
Naja, wär nett, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte..
LG
kannst boxen am sandsack,aber auch das sollte man können,und n paar kraftübungen machen.ansonsten lernt man keinen kampfsport zu hause sondern im verein oder in ner kampfkunstschule. selbststudium funktioniert bei würfen und hebeln eher nicht,und wenn nur mit trainingspartner und nebenher regelmäßigem training durch einen trainer.
zu hause könntest du gymnastikübungen machen. Also übungen, die du im training/ sparring brauchst.
Allein zu hause zu trainieren bringt meiner meinung nach nicht viel. man sollte sich immer mit dem kampf vertraut machen.
Schnueffler
26-11-2008, 16:54
Am besten: GARNICHT!
Mach Kraft, Kondi, Dehnung, nicht mehr allein!
MfG
Markus
ja okay
aber kann man eigentlich diese Routine für ernste Angriffe irgendwie trainieren,außer beim train? also zB per kopfarbeit, wenn man einige angriffe durchgeht oder sowas?
Schnueffler
27-11-2008, 21:47
Denken kannst du immer! ;)
jaja das ist klar, aber ich meine ob ich auch so die "routine" bekomme, die ich im ernstfall ja brauche, statt panisch rumzuschlagen
BenitoB.
28-11-2008, 14:13
die kriegste,wenn überhaupt,durch gutes,effektives training im verein,und nich in dem du vorm spiegel übst...
Stefan1990
28-11-2008, 15:22
Jiu Jitsu alleine Zuhause trainieren.
Ähm ja... :D
Also Techniktraining, würde ich da rauslassen. Sprich Hebel, Würfe etc.
Bevor man sich da noch was falsches angewöhnt.
Ich persönlich stelle mich, wenn ich Zuhause trainiere, immer an den Boxsack und geh die Schlag- und Trittkombinationen, die wir gelernt haben nochmal durch.
Sprich:
"Gerade -> Rückhand -> Schwinger", oder solche Sachen
Und das dann immerwieder im Drill ;)
Schnueffler
28-11-2008, 15:28
Oder was möglich wäre, wenn du die IM VEREIN erlernten Techniken einfach mal im Geiste wiederholst, um sie nicht zu vergessen!
MfG
Markus
Ich würde an deiner Stelle auch eher Konditions- oder Krafttraining machen und nen bissel den Boxsack kloppen, den durch Eigenreflexion können sich leicht Fehler einschleichen, die du dann im Training nur schwer wieder abtrainiert bekommst.
hazelrah
28-11-2008, 16:32
Hi,
also man kann nur begrenzt trainieren. Kondi, alles was das Herz begehrt.
Und Atemisachen, Tritte, Schläge, Kombis. Tja und wenn man einen Sandsack hat, dann auch damit Training.
Wurfeingänge kann man trocken üben, aber auch mit Deuserband, was man an einen festen Gegenstand bindet.
Dann hört das Training auch schon auf.
Ansonsten mentales Training. Das hilft auch schon für das Erlernen von verschiedenen Bewegungsformen.
Hazel
Iron-Tiger
29-11-2008, 23:23
Also ich sehe das alles ein wenig anders ... !!!
-Training alleine ist zwar schwer aber dafür umso besser ... du lernst dich alleine zu motivieren und entwickelst disziplin für deine Training (natürlich nur wenn du es regelmäßig tust), natürlich nicht um Techniken zu erlernen aber um sie zu verfeinern ... !!!
-Des weiteren, Kraft wie schon genannt wurde, ist ein wichtiger Aspekt in 95 % der KK !!!
-Und noch sehr wichtig ist es seinem Körper zu dehnen um gewisse Bewegungen (zb. Spagat) besser zu trainieren, weil das meistens im Training vernachlässigt wird ... !!!
-Dann kannst du dich ab härten deine Schienbeine Handflächen Fäuste etc... !!!
-Trainiere auch combos denke die eigene Sachen aus die von deiner KK abweichen sei kreativ !!!
-Und wenn das zu alltäglichen Rhythmus wird dann passt das überall ... !!!
Das alles setzt natürlich wissen über die Techniken und die Ausführung voraus !!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.