PDA

Vollständige Version anzeigen : Realistische Chancen einer Frau bei SV

Quereinsteiger
26-11-2008, 11:38
Ich führe einen "gutbürgerlichen" Lebenswandel und werde mich hoffentlich nie "selbstverteidigen" müssen.:) Nachdem ich aber einen Kampfsport mache, interessiert es mich doch, wieviel man als Frau durch Technik und Kampferfahrung "ausgleichen" kann... Diese Frage mußte ich mir stellen nachdem ich kürzlich probiert habe, mit meinem ehemaligen Kraftsport-Trainer zu "sparren". Er sagte einfach zum Spaß, ich soll mal zeigen, was ich so gelernt habe in meinem tollen Muay Thai. Das Ergebniss war verheerend: ich hatte das Gefühl, eine Betonsäule zu schlagen. Ziemlich bald hat er mich einfach "umarmt" und in den Boden gedrückt. - Das war`s... Dabei ist es ein Mensch, der nie einen Kampfsport gemacht hat. Er ist einfach nur sehr sehr stark... (Dabei bin ich ja selber nicht gerade zart, grins, - seine beste Schülerin)

nihonto
26-11-2008, 11:57
Na ja, zum Teil gibst Du die Antwort doch schon selbst - lass Kraftmeier nicht nah an Dich ran (oder bau' noch ein bisschen LL oder BJJ in Dein Training ein). Auch große, starke Kerle werden weich, wenn Du ihre Oberschenkel mit ein paar saftigen, voll durchgezogenen Kicks bearbeitet hast:D. Und wenn Du dann noch mit dem Ellenbogen sein Nasenbein "kreativ" gerichtet hast, wird er sich auch gut überlegen, ob er weitermacht.

Das man sowas natürlich nicht mit Freunden in einem lockeren Sparring macht, ist klar. Insofern solltest Du das Ergebnis des kleinen "Tests" auch nicht überbewerten;).

Außerdem nützt Dir die Kampferfahrung aus dem Muay Thai - Du weißt, wie sich eine körperliche Auseinandersetzung anfühlt, sie überrascht Dich nicht völlig. Das kann Dir im Zweifelsfall einen klitzekleinen Vorteil verschaffen. Zumindest wirst Du vermutlich nicht völlig "gelähmt", falls Dich jemand angreift.

Letztlich ist es wie mit jedem Gegner - lass ihn/sie nicht die körperlichen Vorteile ausspielen (wenn welche da sind). Oder stell' Dich darauf ein, versuch Deine körperlichen "Nachteile" durch ein entsprechendes Training auszugleichen oder zumindest zu minimieren.

Klar, das ist leichter gesagt als getan, aber so ad hoc fällt mir dazu auch keine Alternative ein.

Rebel till i die
26-11-2008, 12:05
Hi,
ich behaupte einfach mal das es egal ist Was du machst und wie lange schon, wenn du an " den richtigen " gekommen bist ist es vorbei, verstehst du?

z.B.: gibst es da eine Geschichte ( Kurzversion, mir wurde sie auch nur erzählt, über die Wahrheit der Geschichte läßt sich somit streiten aber inhaltlich nachvollziehbar ) bei der BPol gab es einen einsatztrainer der jahrelang Messerabwehr unterrichtet hat, in einer Kneipenschlägerrei wurde er erstochen!

Und die Moral von der Geschicht, SV bringt was oder nicht!:p

dabei ist es unerheblich ob Mann oder Frau!

drexsack
26-11-2008, 12:09
Nunja, im klassischen Sparring/Schlägerei bzw "Wir hauen uns aufs Maul bis einer umkippt" wirst du wohl fast nie gewinnen, da du in der Regel wohl kleiner, leichter und schwächer bist, das ist einfach so. Die oben erwähnten lowkicks sind nett, aber ihr sparrt ja nicht. Wenn dich jemand zu Boden bringen und vergewaltigen/ausrauben will, hüpft er nicht 3 min in Trittweite um dich rum sondern rennt dich einfach um und drückt dich zu Boden, fertig aus. Da musst du schon einen verdammt glücklichen Treffer landen um ihn zu stoppen.
Insofern ist meiner Meinung nach das klassische Wettkampf Muay Thai kein Allheilmittel, ihr macht nämlich einfach kein fairen Wettkampf. Dennoch hilft es dir natürlich, da du einstecken und austeilen sowie gute Techniken lernst. Du solltest nur andere Punkte des Gegners angreifen, wie Kehlkopf, Augen, Ohren, Genitalbereich [obwohl da wohl so ziemlich jeder mit rechnet] oder wichtige Gelenke wie das Knie durchtreten. Sowas trainiert man aber meistens eher in den ganzen Selbstverteidigungssystem, die ja logischer weise auf sowas spezialisiert sind. Eine Garantie können sie dir oder irgendjemand anders natürlich auch nicht geben, aber meines Erachtens erhöhen sie signifikant die Chancen und helfen, solchen Situationen durch Stressdrillings und Szenariotrainings die oft fatale lähmende Angst zu nehmen.

Rebel till i die
26-11-2008, 12:11
Nunja, im klassischen Sparring/Schlägerei bzw "Wir hauen uns aufs Maul bis einer umkippt" wirst du wohl fast nie gewinnen, da du in der Regel wohl kleiner, leichter und schwächer bist, das ist einfach so. Die oben erwähnten lowkicks sind nett, aber ihr sparrt ja nicht. Wenn dich jemand zu Boden bringen und vergewaltigen/ausrauben will, hüpft er nicht 3 min in Trittweite um dich rum sondern rennt dich einfach um und drückt dich zu Boden, fertig aus. Da musst du schon einen verdammt glücklichen Treffer landen um ihn zu stoppen.
Insofern ist meiner Meinung nach das klassische Wettkampf Muay Thai kein Allheilmittel, ihr macht nämlich einfach kein fairen Wettkampf. Dennoch hilft es dir natürlich, da du einstecken und austeilen sowie gute Techniken lernst. Du solltest nur andere Punkte des Gegners angreifen, wie Kehlkopf, Augen, Ohren, Genitalbereich [obwohl da wohl so ziemlich jeder mit rechnet] oder wichtige Gelenke wie das Knie durchtreten. Sowas trainiert man aber meistens eher in den ganzen Selbstverteidigungssystem, die ja logischer weise auf sowas spezialisiert sind. Eine Garantie können sie dir oder irgendjemand anders natürlich auch nicht geben, aber meines Erachtens erhöhen sie signifikant die Chancen und helfen, solchen Situationen durch Stressdrillings und Szenariotrainings die oft fatale lähmende Angst zu nehmen.

:halbyeaha

BenitoB.
26-11-2008, 12:13
Ich führe einen "gutbürgerlichen" Lebenswandel und werde mich hoffentlich nie "selbstverteidigen" müssen.:) Nachdem ich aber einen Kampfsport mache, interessiert es mich doch, wieviel man als Frau durch Technik und Kampferfahrung "ausgleichen" kann... Diese Frage mußte ich mir stellen nachdem ich kürzlich probiert habe, mit meinem ehemaligen Kraftsport-Trainer zu "sparren". Er sagte einfach zum Spaß, ich soll mal zeigen, was ich so gelernt habe in meinem tollen Muay Thai. Das Ergebniss war verheerend: ich hatte das Gefühl, eine Betonsäule zu schlagen. Ziemlich bald hat er mich einfach "umarmt" und in den Boden gedrückt. - Das war`s... Dabei ist es ein Mensch, der nie einen Kampfsport gemacht hat. Er ist einfach nur sehr sehr stark... (Dabei bin ich ja selber nicht gerade zart, grins, - seine beste Schülerin)

suchst du einen grund wieder mit dem kampfsport aufzuhören?hört sich so an.:)
es gibt immer einen der stärker ist,und wenn du dein mt richtig eingesetzt hättest(zb knie in die eier,oder einen ellenbogen auf die nase),wäre es für ihn nicht so einfach geworden.
sicherlich stehen die chancen für eine frau,gegen einen körperlich deutlich überlegenen, nicht so gut. deswegen hilft in einer sv situation nur entschlossenheit und skrupellosigkeit. das wirst du bei eurem "übungstänzchen" sicherlich nicht gewesen sein.
ausserdem ist die beste sv prävention,sich aus bestimmten gegenden und von bestimmten leuten fernzuhalten.
deine vermeintliche schlussfolgerung dass kraft alleine reicht ist natürlich wahr,so gewinnen durchweg bodybuilder bei mma oder thaiboxveranstaltungen und stecken die kampfsportler locker weg:rolleyes: und auch auf der strasse gewinnt nicht immer das stärkste "tier".

nur mal die zwei pfennige von einemd er selber schon lange kraftsport macht;)

Quereinsteiger
26-11-2008, 12:35
suchst du einen grund wieder mit dem kampfsport aufzuhören?hört sich so an.:)
...
nur mal die zwei pfennige von einemd er selber schon lange kraftsport macht;)

Aber NEIN doch, - auf keinen Fall. Ich bin nur etwas überrascht.:( Das ärgste war ein Frontkick von mir, - direkt in seinen Bauch, - ich habe richtig voll getroffen und er ist nicht ein cm zurückgewichen!!! :( Man kommt sich vor, wie in einem schlechten Traum, grins...

BenitoB.
26-11-2008, 12:38
Aber NEIN doch, - auf keinen Fall. Ich bin nur etwas überrascht.:( Das ärgste war ein Frontkick von mir, - direkt in seinen Bauch, - ich habe richtig voll getroffen und er ist nicht ein cm zurückgewichen!!! :( Man kommt sich vor, wie in einem schlechten Traum, grins...

na dann sollteste an deinem frontkick arbeiten,und nich über den sinn deines sports nachdenken,den du ohnehin vordergründig als sport sehen solltest, da es zur reinen sv geeignetere systeme gibt.

Franz
26-11-2008, 13:08
Sporttraining und SV Training ist unterschiedlich.
zB beim JJ wird für die Frauen SV eine kleine Anzahl Techniken ausgewählt die auf eine Vielzahl Situationen passen. Dann wird daran gearbeitet, dass die Mädels mit voller Wucht arbeiten und Lärm machen. Desweiteren geht es auch um den Überraschungseffekt bei der Gegenwehr, dieser erhöht die Effektivität enorm, da ein Angreifer sich auf die neue Situation umstellen muss und entsprechend Schmerzen hat.
Sie wird wohl weder hemmungslos noch auf Augen oder Genitalbereich eingewirkt haben noch einen Pressluftschlag oder die Augenpresse versucht haben, sondern sich eher wie beim sportlichen Sparring bewegt haben.
Da hat sie natrülich Nachteile.

Fry_
26-11-2008, 13:17
Ein Vorschlag: Laß das Ganze noch mal vor Deinem geistlichen Auge vorüberziehen, und stell Dir dabei die Frage ob Du ihm im Ernstfall einen Ellenbogen ins Gesicht hättest verpassen können, vor der Umarmung.

henry tschinewski
26-11-2008, 13:24
Moin !
Frauen kämpfen anders als Männer . Kratzen/Beissen/Treten/Schlagen...
Der Kraftunterschied eines Mannes der eine Frau angreifen würde (nicht bedrohen )ist so hoch das eine SV Zwecklos ist.Selbstverteidigung hört meiner Meinung nach einem tatsächlichen Angriff auf...dann spricht mann von Kampf , und da hat nun mal eine Frau wenig Chancen.
Also bist du besser bei deinem Sport aufgehoben.

Grüssli henry

BenitoB.
26-11-2008, 13:27
Moin !
Der Kraftunterschied eines Mannes der eine Frau angreifen würde (nicht bedrohen )ist so hoch das eine SV Zwecklos ist.Selbstverteidigung hört meiner Meinung nach einem tatsächlichen Angriff auf...dann spricht mann von Kampf , und da hat nun mal eine Frau wenig Chancen.

Grüssli henry

grenzwertige,unsinnige,pauschalaussage.es gibt genug frauen bei denen eine sv, auch nach dem angriff, nicht zwecklos ist.du gehst offensichtlich nur von kraft aus und technik. in ner richtigen sv situation kommts aber eher darauf an wie skrupellos man sich verteidigt,wie entschlossen man handelt und wie nervenstark man bleibt.klar hat der mann nen vorteil,aber es gibt chancen für frauen die sich wirklich verteidigen wollen.

Stoiker
26-11-2008, 13:29
Moin !

Grüssli henry

Dann empfiehlst Du wahrscheinlich, dass sie sich ein Döschen Vaseline einpacken soll, damit es wenigstens nicht ganz so weh tut...

Nebenbei, wie erklärst Du Dir dann eigentlich, dass Frauen bereits ernstgemeinte Angriffe von Männern zurückschlagen konnten?

Stoiker
26-11-2008, 13:34
Das Ergebniss war verheerend: ich hatte das Gefühl, eine Betonsäule zu schlagen.

Was genau hast Du denn eigentlich gemacht? Es gab hier ja schon ein paar Vermutungen, dass die "Ellenbogen auf die Nase" Technik nicht darunter war.

FlyingTiger
26-11-2008, 13:35
Ich denke, wenn jemand mit grosser Wucht auf dich zustürmt ist es sehr wichtig erstmal aus der Linie zu gehen. So läuft der Angreifer oft ins Leere. Dieses "aus der Linie gehen" wird bei Sparringlastigen Systemen oft vernachlässigt, ist aber vor allem gegen körperlich überlegene Gegner essentiell. Garantien gibts natürlich keine.

Quereinsteiger
26-11-2008, 13:39
Ein Vorschlag: Laß das Ganze noch mal vor Deinem geistlichen Auge vorüberziehen, und stell Dir dabei die Frage ob Du ihm im Ernstfall einen Ellenbogen ins Gesicht hättest verpassen können, vor der Umarmung.

Ich fürchte, - NEIN. - Er ist mit fast gestreckten Armen nach vorne gestürzt, - diese "Ellbogendistanz" hat es irgendwie gar nicht gegeben, - er "zerknitterte" meinen Frontkick, packte mich bei den bei den Schultern und riß an sich. - Ich denke, ich bin einfach grottenschlecht, grins... :rolleyes:

Lars´n Roll
26-11-2008, 13:41

Righty right...

Wenn der Angreifer sehr viel größer, stärker und schwerer ist, dann sitzt man als Frau oder auch als unterdurchschnittlich leichter Mann immer in der Bredouille, wenn man keine Waffe zur Hand hat.
Allerdings hast Du Deinem Freund auch nicht volle Suppe in´s Gesicht gehaun, sondern dahin geschlagen, wo Du eigentlich annehmen konntest, dass er nicht gleich tot umfällt. ;)
Wenn ein - aus Deiner Perspektive - riesengroßer Schrank rot sieht, dann wird der wahrscheinlich auch nen harten Schlag in´s Gesicht wegstecken, aber es laufen ja nicht nur Beserker da draußen rum. Der Sittenstrolch von nebenan wird wahrscheinlich nen Schreck kriegen und sich ein leichteres Opfer suchen, wenn ihm sein Opfer richtig eine zimmert, statt bloß panisch mit den Patschehändchen rumzufuchteln.
SV ist manchmal auch erfolgreiche Abschreckung... das kann auch funktionieren, wenn man an sich nicht in der Lage ist, den Angreifer auseinanderzunehmen.
Das dümmste was Du machen kannst, ist an Deiner Fähigkeit Dich zu wehren zu zweifeln und Dich selbst für schwach zu halten.
Nimm das Erlebnis einfach als Realitycheck. Es waren auch schon viele männliche Kampfsportler aus dem 0-Kontakt Lager überrascht, dass ihre Schläge und Tritte nicht immer die Wirkung zeigten, die sie erwartet hatten - Du als Thaiboxerin solltest eigentlich wissen, dass ein Treffer keine Knock Out Garantie hat.

Stoiker
26-11-2008, 13:50
Ich fürchte, - NEIN. - Er ist mit fast gestreckten Armen nach vorne gestürzt, - diese "Ellbogendistanz" hat es irgendwie gar nicht gegeben, - er "zerknitterte" meinen Frontkick, packte mich bei den bei den Schultern und riß an sich. - Ich denke, ich bin einfach grottenschlecht, grins... :rolleyes:

Okay, mal schauen, welche Gedanken mir so durch den Kopf gehen...

* ein Frontkick zum Bauch ist nicht so effektiv, wie ursprünglich angenommen. Welche effektiveren Tritte gäbe es?

* als der Gegner die Distanz verkürzte, ist es nicht gelungen, die Distanz wieder herzustellen. Ist das Training der Distanzerkennung und der Distanz(er)haltung ausreichend oder sollte hier etwas geändert werden?

* als der Gegner in die absolute Nahdistanz gekommen war, fehlten hier weitere Konzepte für die Fortsetzung des Kampfes. welche Lösungsvorschläge bietet MT für die ECQ (Extreme Close Quarters) Distanz, welche Lösungsansätze haben ander Stile.

Keine Frage, wenn ein 140kg Mann mit der entsprechenden Körperkraft auf mich einstürmt und - da es sich um Sparring handelt - er keine ernsthafte Gegenwehr befürchten muss (ich weiß, wovon ich hier rede ;)), dann habe ich als Verteidiger schlechte Karten, wenn ich mich (von der Masse und der Kraft her unterlegen) auf einen körperlichen Vergleich eingelassen habe.

Solche Ereignisse können aber auch die Grundlage für ein kritisches Reflektieren des bisherigen Trainings, des Stils, des Trainers und der Unterrichtsmethodik sein. Am Ende sollten dann natürlich in irgendeiner Form Konsequenzen folgen.

Gruß
Stoiker

Quereinsteiger
26-11-2008, 13:52
Was genau hast Du denn eigentlich gemacht? Es gab hier ja schon ein paar Vermutungen, dass die "Ellenbogen auf die Nase" Technik nicht darunter war.

Lowkicks, - ich glaube 2 Stück. Reaktion = 0,0
Ein Seitenkick auf die Leber, - hat ihm ein wenig weh getan, glaube ich, aber nicht "kritisch", grins
Dann der blöder Frontkick und aus war die Story...

Das Problem bei solchen Leuten ist, dass sie auch extrem hart im Nehmen sind. - Als KDKler und Stronman wird man sehr schmerzresistent...

Ich glaube, ich muß mir zum "Ego-Aufbauen" einen "normalen" Mann suchen. Gott sei Dank sind solche Monster selten auf den Straßen unterwegs und noch seltener sind sie agressiv, grins...

Flying Samurai
26-11-2008, 13:55
Righty right...

Wenn der Angreifer sehr viel größer, stärker und schwerer ist, dann sitzt man als Frau oder auch als unterdurchschnittlich leichter Mann immer in der Bredouille, wenn man keine Waffe zur Hand hat.
Allerdings hast Du Deinem Freund auch nicht volle Suppe in´s Gesicht gehaun, sondern dahin geschlagen, wo Du eigentlich annehmen konntest, dass er nicht gleich tot umfällt. ;)
Wenn ein - aus Deiner Perspektive - riesengroßer Schrank rot sieht, dann wird der wahrscheinlich auch nen harten Schlag in´s Gesicht wegstecken, aber es laufen ja nicht nur Beserker da draußen rum. Der Sittenstrolch von nebenan wird wahrscheinlich nen Schreck kriegen und sich ein leichteres Opfer suchen, wenn ihm sein Opfer richtig eine zimmert, statt bloß panisch mit den Patschehändchen rumzufuchteln.
SV ist manchmal auch erfolgreiche Abschreckung... das kann auch funktionieren, wenn man an sich nicht in der Lage ist, den Angreifer auseinanderzunehmen.
Das dümmste was Du machen kannst, ist an Deiner Fähigkeit Dich zu wehren zu zweifeln und Dich selbst für schwach zu halten.
Nimm das Erlebnis einfach als Realitycheck. Es waren auch schon viele männliche Kampfsportler aus dem 0-Kontakt Lager überrascht, dass ihre Schläge und Tritte nicht immer die Wirkung zeigten, die sie erwartet hatten - Du als Thaiboxerin solltest eigentlich wissen, dass ein Treffer keine Knock Out Garantie hat.

:halbyeaha Sehe ich genauso!
Ich persönlich bin gegen die Jungs bei uns im Training ein Fliegengewicht. Wenn mein Trainer mit 100 kg mit mir kämpft, lande ich zu 80 % auf dem Boden und dort wird dann weitergekämpft. Als ich im Verein angefangen habe, bin ich zu 100 % auf dem Boden gelandet bzw. habe ich inzwischen gelernt, mich auch am Boden zu verteidigen und nicht gleich aufzugeben, wenn jemand auf mir draufliegt! Immer wurschteln und nicht klein beigeben, dann hat derjenige vielleicht auch keine Lust mehr.

Und dann versuche in Regionen zu treten/schlagen, die nicht von Muskeln umgeben sind z.b. Rippen, Hals, Kopf ....

Stoiker
26-11-2008, 13:58
Lowkicks, - ich glaube 2 Stück. Reaktion = 0,0
Ein Seitenkick auf die Leber, - hat ihm ein wenig weh getan, glaube ich, aber nicht "kritisch", grins
Dann der blöder Frontkick und aus war die Story...

Das Problem bei solchen Leuten ist, dass sie auch extrem hart im Nehmen sind. - Als KDKler und Stronman wird man sehr schmerzresistent...

Ich glaube, ich muß mir zum "Ego-Aufbauen" einen "normalen" Mann suchen. Gott sei Dank sind solche Monster selten auf den Straßen unterwegs und noch seltener sind sie agressiv, grins...

Du hast also Tritte gesetzt, die man(n) durchaus wegstecken kann. Okay. Im freundschaftlichen Sparring nicht anders zu erwarten. Für die SV-Situation würde das dann für mcih bedeuten, auf Nummer sicher gehen und Stellen auswählen, an denen man weniger wegstecken kann (Knie, etc.). Schließlich dann auch noch die "Equalizer" mit in die Verteidigungsstrategie einbauen :D

Gruß
Stoiker

Quereinsteiger
26-11-2008, 14:00
:halbyeaha Sehe ich genauso!
Ich persönlich bin gegen die Jungs bei uns im Training ein Fliegengewicht. Wenn mein Trainer mit 100 kg mit mir kämpft, lande ich zu 80 % auf dem Boden...

Das ist die beste Nachricht. D.h. es gibt sogar gegen einen KK-Sportler in der 100kg Gewichtsklasse ein Chance von 20%. Das ist ja riesig. - Hätte ich gar nicht gedacht. Aber Du mußt schon irre gut drauf sein... RESPEKT...

Flying Samurai
26-11-2008, 14:02
Das ist die beste Nachricht. D.h. es gibt sogar gegen einen KK-Sportler in der 100kg Gewichtsklasse ein Chance von 20%. Das ist ja riesig. - Hätte ich gar nicht gedacht. Aber Du mußt schon irre gut drauf sein... RESPEKT...

:D Ich sehe es eher so, dass ich mich mit jedem Training verbessere! Irgendwann werde ich eine 50:50 Chance haben. Was ist als Frau so schlimm daran? Die meisten können sich gar nicht verteidigen und nur wie ein angestochenes Schwein quieken! :rolleyes:

Edit: Ich muss zugeben, dass ich mich gern ein wenig "prügle".

Quereinsteiger
26-11-2008, 14:13
:D

Meinst Du außerhalb vom Wettkampf und Training???

ShantiX
26-11-2008, 14:18
grenzwertige,unsinnige,pauschalaussage.es gibt genug frauen bei denen eine sv, auch nach dem angriff, nicht zwecklos ist.du gehst offensichtlich nur von kraft aus und technik. in ner richtigen sv situation kommts aber eher darauf an wie skrupellos man sich verteidigt,wie entschlossen man handelt und wie nervenstark man bleibt.klar hat der mann nen vorteil,aber es gibt chancen für frauen die sich wirklich verteidigen wollen.
:beer:

Mal abgesehen davon in der SV ist Escape keine Schande wenn der Gegner Dir körperlich überlegen ist...

Flying Samurai
26-11-2008, 14:21
Meinst Du außerhalb vom Wettkampf und Training???

Nur im Training natürlich! ;) Ich teste gerne meine körperlichen Grenzen beim Kämpfen mit Gegnern die mir überlegen sind.
Auch wenn ich Shotokan-Karate mache, machen wir relativ viel Bodenkampf. Und wenn mein Trainer mir die Füße wegfegt, liege ich schneller auf dem Boden als ich denken kann. :D Aber dann wird eben auf dem Boden weitergekämpft, gehebelt, geklammert usw. Das gleicht dann eher Jiu-Jiutsu, glaub ich, aber das macht ja nichts.

Wie lang machst du denn schon Thaiboxen?

Quereinsteiger
26-11-2008, 15:00
Wie lang machst du denn schon Thaiboxen? Grad ein paar Monate. Vorher - jahrelang eben Kraftsport... Wobei viele Kollegen meinten, dass Kraftsport in meiner Gewichtsklasse (-56kg) ziemlich sinnfrei ist, grins. Weil man mit der österreichischen Bestleistung immer noch schwächer ist, als jeder g`standene Metzgerbursche...:D

Flying Samurai
26-11-2008, 17:46
Grad ein paar Monate. Vorher - jahrelang eben Kraftsport... Wobei viele Kollegen meinten, dass Kraftsport in meiner Gewichtsklasse (-56kg) ziemlich sinnfrei ist, grins. Weil man mit der österreichischen Bestleistung immer noch schwächer ist, als jeder g`standene Metzgerbursche...:D

Naja, ich sags mal so: Was will man nach ein paar Monaten erwarten??!! Ich möchte bezweifeln, dass sich die meisten da besser anstellen würden!
Einfach weitertrainieren und ab und an mal einen starken Mann raussuchen und testen! :D

blackbox
26-11-2008, 18:14
Das dich das Ganze überrascht kann man ja gut verstehen. Aber du solltest dir genau überlegen, was du wirklich willst! Wenn es dir um reine Selbstverteidigung geht, dann finde ich, ist Muay Thai gerade für Frauen vielleicht nicht das Idealste. Wann steht eine Frau denn tatsächlich mal einem Mann gegenüber und beide versuchen sich eine vor die Ömme zu hauen. Das ist doch eher unter Männern so. Als Frau solltest du all die fiesen, ekligen und vor allem kompromisslosen Dinge lernen. Was immer wirkt sind Angriffe auf Hoden und Augen. Wenn du aber beim Thai immer nur lernst zu Schlagen und zu Treten, dann wirst du auch genau das im Ernstfall machen. Und dabei ist es leider so, dass schwerere Personen häufig Vorteile haben. Es gibt ja nicht umsonst Gewichtsklassen...Wenn du ständig lernst aus harten Eiern Rühreier zu zaubern...dann wirst du auch das im Ernstfall machen!
SV Situationen die "Frauentypischer" sind, sind doch meistens Angriffe auf den Körper im sexuellen Sinne. Der Täter kommt dir also sehr sehr nahe!!Und solltest du mal beraubt werden, dann gib ihm halt all dein Hab und Gut und lass ihn ziehen!
Wenn du allerdings Muay Thai machst, weil es dir unheimlich viel Spass macht und du den SV Gedanken hinten anstellst, dann mach bloß weiter! Stärkere gibt es immer und Garantien nie!!!

blackbox
26-11-2008, 18:14
:D Ich sehe es eher so, dass ich mich mit jedem Training verbessere! Irgendwann werde ich eine 50:50 Chance haben. Was ist als Frau so schlimm daran? Die meisten können sich gar nicht verteidigen und nur wie ein angestochenes Schwein quieken! :rolleyes:

Finde deine Einstellung gut!

Quereinsteiger
26-11-2008, 19:04
Das dich das Ganze überrascht kann man ja gut verstehen. Aber du solltest dir genau überlegen, was du wirklich willst! Wenn es dir um reine Selbstverteidigung geht, dann finde ich, ist Muay Thai gerade für Frauen vielleicht nicht das Idealste.
SV Situationen die "Frauentypischer" sind, sind doch meistens Angriffe auf den Körper im sexuellen Sinne.

Die "Selbstverteidigung" ist bei mir eigentlich nicht aktuell, - wer soll mich schon um Gottes Willen angreifen bei meinem spießigen Lebenswandel, grins. Ich wollte bloß testen, was meine neuen Errungenschaften taugen. :D

miskotty
26-11-2008, 19:33
dann setz den frontkick nächstes mal a bissl tiefer...
;):D

henry tschinewski
26-11-2008, 19:33

Klar gibt es Chancen für Frauen . Durch sicheres auftreten und Selbstvertrauen schon vorher aus der Opferrolle zu kommen. Dafür muss ich aber keine SV Kurse absolvieren. Sind in jedem Traditionellen Kampfsport schon enthalten. Dafür ist der Scheiss ja gemacht worden.Wenn gleiche Gewichtsklassen schon Schwierigkeiten beim Ausreitzen der Möglichkeiten im Kampf haben wie gross soll den da der Unterschied zwischen Mann und Frau sein.Ausserdem Reden wie hier von Überfällen.Da wehrt sich sowieso jederoder nicht ;) Es geht darum das eine besondere SV vielleicht besser ist als etwas wie z.B. Thai Boxen ,und das kann ich mir nun garnicht vorstellen.Wo die Schwächen am Körper sind weiss jedes Kleinkind :D Und da ist die rauferei aufm Schulhof nach nem tritt in die Eier oder nen Pickser in die Augen auch nicht vorbei.
Bleiben wir mal Realistisch * Skrupellos,Nervenstark,Entschlossen entweder hasse oder nicht :cool:

BenitoB.
26-11-2008, 19:37
Klar gibt es Chancen für Frauen . Durch sicheres auftreten und Selbstvertrauen schon vorher aus der Opferrolle zu kommen. Dafür muss ich aber keine SV Kurse absolvieren. Sind in jedem Traditionellen Kampfsport schon enthalten. Dafür ist der Scheiss ja gemacht worden.Wenn gleiche Gewichtsklassen schon Schwierigkeiten beim Ausreitzen der Möglichkeiten im Kampf haben wie gross soll den da der Unterschied zwischen Mann und Frau sein.Ausserdem Reden wie hier von Überfällen.Da wehrt sich sowieso jederoder nicht ;) Es geht darum das eine besondere SV vielleicht besser ist als etwas wie z.B. Thai Boxen ,und das kann ich mir nun garnicht vorstellen.Wo die Schwächen am Körper sind weiss jedes Kleinkind :D Und da ist die rauferei aufm Schulhof nach nem tritt in die Eier oder nen Pickser in die Augen auch nicht vorbei.
Bleiben wir mal Realistisch * Skrupellos,Nervenstark,Entschlossen entweder hasse oder nicht :cool:

immer noch unsinniger quatsch,der zeigt dass du dich mit der materie nicht im geringsten befasst.
bleib halt weiter in deiner männer kung fu gruppe:) übrigens widersprichst du den prinzipien deiner kampfkunst,die angeblich auch für körperlich schwache sehr gut geeignet ist:)
übrigens,es gibt sicher dinge die über deine allumfassende vorstellungskraft gehn und trotzdem funktionieren:cool:

Saarbrigga
26-11-2008, 19:45
Und da ist die rauferei aufm Schulhof nach nem tritt in die Eier oder nen Pickser in die Augen auch nicht vorbei.

Aha, wie oft bist Du denn schon voll in die Eier getreten worden wenn man fragen darf?

Bei mir war´s einmal, und das sogar von nem Weib. :o (Damit jetzt keiner auf falsche Gedanken kommt: Das passierte nach Absprache! Ich war der Meinung einen Tritt ihrerseits in die Glocken relativ mühelos wegstecken zu können)

Wenn Dich da einer richtig trifft geht so schnell nix mehr. Ich war bedient, und will mir gar nicht vorstellen wie es ist von einem richtig harten Tritt dort getroffen zu werden. :ups:

Das ist schon lange her, aber will es nie wieder erleben, egal wer zutritt! :D

Yasha Speed
26-11-2008, 19:46
das is genau das problem an frauen die kampfkunst machen, meines erachtens: "ich mach jetzt kickboxen deswegen bin ich killer!" funktioniert halt nicht, und wenns dann mal mehr oder weniger ernst wird, gibts lange gesichter.
fakt ist: ohne steroide biste halt nicht so stark wien trainierter mann. da können jetzt die emanzen und gutmenschen heulen wie sie wollen, es ändert nichts an der tatsache.
wie ist die lösung? ganz einfach: du bist kein großer, athletischer mann, also trainier auch nicht wie einer. mach deine hausaufgaben, es gibt tausende möglichkeiten, wie man als körperlich unterlegener nen riesen weghauen kann. nur muss man halt irgendwann lernen, etwaige schwächen zu abkzeptieren, um jene dann ausmerzen oder drumherum arbeiten zu können.

blackbox
26-11-2008, 20:34
Aha, wie oft bist Du denn schon voll in die Eier getreten worden wenn man fragen darf?

Bei mir war´s einmal, und das sogar von nem Weib. :o (Damit jetzt keiner auf falsche Gedanken kommt: Das passierte nach Absprache! Ich war der Meinung einen Tritt ihrerseits in die Glocken relativ mühelos wegstecken zu können)

Wenn Dich da einer richtig trifft geht so schnell nix mehr. Ich war bedient, und will mir gar nicht vorstellen wie es ist von einem richtig harten Tritt dort getroffen zu werden. :ups:

Das ist schon lange her, aber will es nie wieder erleben, egal wer zutritt! :D

Hey...kennen wir das gleiche Mädel?:D Mir hat auch mal ein Mädel voll unten rein getreten. Ich bin zusammengesackt und hatte Tränen in den Augen. Es ging nichts mehr...gar nichts! Es gibt nichts wirkungsvolleres!!!

tsange
26-11-2008, 20:55
Inachdem ich kürzlich probiert habe, mit meinem ehemaligen Kraftsport-Trainer zu "sparren".

die idioten, die meinen, auf der straße oder in einer alleine-situation eine frau einschüchtern zu können, sind nur selten gut trainierte kraftsportler mit einem muskelpanzer. und bei den wenigen handgreiflichen erfahrungen, die ich so im lauf der letzten jahrzehnte sammeln durfte, waren sie überraschend wehleidig.

leute, die eine kämpferische herausforderung suchen, vergreifen sich ja nicht unbedingt an zufällig anwesende frauen. die sorte, die sich nur gegen frauen traut, den großen brutalo zu spielen, rechnet fest mit einschüchterung. die fürchten sich oft schon, wenn man sie bloß anschreit oder völlig unwirksam herumfuchtelt.

Flying Samurai
26-11-2008, 20:55
Hey...kennen wir das gleiche Mädel?:D Mir hat auch mal ein Mädel voll unten rein getreten. Ich bin zusammengesackt und hatte Tränen in den Augen. Es ging nichts mehr...gar nichts! Es gibt nichts wirkungsvolleres!!!

Außer bei den Shaolin! Die trainieren das ja! :ups:

Flying Samurai
26-11-2008, 20:56
die idioten, die meinen, auf der straße oder in einer alleine-situation eine frau einschüchtern zu können, sind nur selten gut trainierte kraftsportler mit einem muskelpanzer. und bei den wenigen handgreiflichen erfahrungen, die ich so im lauf der letzten jahrzehnte sammeln durfte, waren sie überraschend wehleidig.

leute, die eine kämpferische herausforderung suchen, vergreifen sich ja nicht unbedingt an zufällig anwesende frauen. die sorte, die sich nur gegen frauen traut, den großen brutalo zu spielen, rechnet fest mit einschüchterung. die fürchten sich oft schon, wenn man sie bloß anschreit oder völlig unwirksam herumfuchtelt.

Mein Reden! :D

tsange
26-11-2008, 21:02
das is genau das problem an frauen die kampfkunst machen, meines erachtens: "ich mach jetzt kickboxen deswegen bin ich killer!" funktioniert halt nicht, und wenns dann mal mehr oder weniger ernst wird, gibts lange gesichter.

ich halte das problem für geschlechtsübergreifend.
ob jemand im ernstfall zum "killer" oder zum "mäuschen" wird, ist nicht geschlechtsabhängig und hat noch nichtmal wirklich was mit dem trainigsstand und können zu tun. die guten reflexe aus dem training können auch bei sehr guten und starken leuten einfach wegbleiben, wenn es ernst wird, und genausogut bei einer trainingsniete plötzlich verblüffend präzise funktionieren.

das versuchen manche sv-systeme durch stresstraining zu programmieren, aber wirklich weiß mans erst, wenn einem wer tatsächlich ans leder wollte und man hat "funktioniert".

Saarbrigga
26-11-2008, 21:11
Hey...kennen wir das gleiche Mädel?:D Mir hat auch mal ein Mädel voll unten rein getreten. Ich bin zusammengesackt und hatte Tränen in den Augen.

Das gleiche wohl nicht, gibt sicher mehr die so brutal mit Männern umgehen. ;)

Zusammengesackt bin ich auch, und die Tränen waren nur schwer zu unterdrücken. Die Schmerzen waren schlimmer als alles andere, bei mir kamen Schweissausbrüche, Brechreiz und Schwindelgefühl dazu.

@ Flying Samurai

Shaolinmönche legen aber auch ein Keuchheitzgelübte (wird das so geschrieben?) ab, sprich dürfen keine Parterin haben. Somit lassen sie sich vielleicht kastrieren. :D

Also wenn ein Typ nicht unter extremen Drogen steht oder kastriert ist kann er einen guten Treffer in die Glocken nicht einfach so wegstecken. Und was die ganzen Demos über so was angeht (auch der alte K-1 Veteran Nobuaki Kakuda hat das mal gezeigt): Die tragen immer Hosen und man kann somit nicht nachprüfen ob sie nicht irgend nen Schutz drunter haben.

Du als Frau: Kick nem Typ da unten rein, der kann Fedor, Klitschko, Schilt, Valuev oder sonst wie heissen, er wird vor Dir in die Knie gehen. ;)

noppel
26-11-2008, 21:15
immer dieser quatsch von wegen 'weil ihr im MT ja keine stiche in die augen übt!' :o

was hindert einen denn daran, pushkicks n stück tiefer anzusetzen? oder dem anderen den finger in die augen zu drücken? is das so unglaublich komplex, dass ich es 20 jahre in nem knallharten SV-training lernen muss? (drückt ihr euch denn da auch brav die augen aus und zerschmettert fein die kehlköpfe?)

wurde ja auch seite 1 mehrfach angedeutet... dieses 'zeig mal was du kannst!' von freunden ist einfach scheiße...

was sollst du denn machen? mal angenommen, du rammst ihm den ellenbogen vorn kehlkopf oder trittst ihm das gemächt weg und er bricht zusammen wie ein nasser sack, was würde er wohl sagen?

[ ]cool, was du so gelernt hast!
[x]hast du n ***** offen?! komm mir nie wieder unter die augen!!!

also 'traktiert' man den freund lieber mit techniken, wo man weiß, dass nichts passiert... lowkicks auf die oberschenkel von so nem fleischbergsalat, oder pushkicks zum bauch...

wieviel mädels deiner gewichtsklasse könntest du denn mit 2 lowkicks und 1 pushkick umpumpen? vermutlich 0...

ganz einfach, weil du die techniken so gewählt hast, DAMIT nix passiert. bewusst oder auch nicht.

Klein-Heini
26-11-2008, 22:28
Der Vollständigkeit halber sollte man aber noch anmerken, daß nach nicht ganz so üblen Techniken (Wegstoßen, Tritt gegen das Schienbein, etc...) ein Angreifer sich evtl. denkt "Oha...doch kein leichtes Opfer...ne, das laß ich dann doch mal lieber" (damit nichts falsch rüberkommt: Muß nicht sein, ist nur eine Chance. Natürlich auch eher im Vorgeplänkel eines Konfliktes angesiedelt).
Aber bei so Dingern wie einem Tritt zwischen die Beine -sofern es den Aggressor nicht ausschaltet- dürfte die Chance vertan sein. Dann ist ein Kampf wohl recht sicher unvermeidlich...

Usul
27-11-2008, 01:18
scheiss auf die nicht ganz üblen techniken

wenn dich nen kerl vergewaltigen will
dann versuche ihn zu zerstören
egal mit was; und am besten dann wirklich mit sachen die du in einem
normalem training nicht machen würdest
und wenn er dabei impotent wird oder du seinen kehlkopf zertrümmerst...
und... is doch scheiss egal wenn der dich vergewaltigen will
DU bist im recht, und nicht dieser Wixxer

Seidenspinne
27-11-2008, 02:50
Das grundsätzliche Problem der Fragestellerin haben Männer in ähnlicher Weise doch auch, wenn sie erst weniger als 10-15 Jahre KK betreiben.

Es gibt noch mehr außer Gewinnen und Verlieren: Ich habe einige Frauen kennengelernt, die in Straßenschlägereien ihre Schneidezähne verloren haben! Das passiert häufiger zwischen Frauen untereinander, wegen der (Finger-)Ringe, als mit Männern. Und es gibt verletzenderes, als von einem kräftigen Mann einfach zu Boden gedrückt und verspottet zu werden - nämlich zu Boden gedrückt, von 4 Typen vergewaltigt und anschließend nahezu unkenntlich geprügelt zu werden! Oder während eines Überfalls an der eigenen Handtasche hängenzubleiben und von den Räubern mit Absicht 100m über einen Schotterparkplatz am Auto mitgeschleift zu werden - nach 3 Vergewaltigungen...
[Anmerk.: "gutbürgerlichen Frauen" passieren solche Dinge zum Glück nur extrem selten; in meinem Umfeld passiert das fast regelmäßig]

Sicher reicht es nicht, in die Nüsse nur einmal zu treten, mit den Fingern nur ein Auge einzudrücken, mit einem gezielten Kick das Knie nur anzuknacksen, oder mit dem Ellenbogen die Nase zu brechen. Da hört es nämlich nicht auf, da geht es erst los!

Aber wenn man ein Messer gekonnt einsetzen kann, sind gerade solche konsequent-brutalen Kämpfe sehr schnell entschieden (z.B.: der mit nur dem gebrochenen Kiefer ist der klare Gewinner! Während der mit dem blutigen Hemd nicht mal mehr zum Organspender taugt). Vorausgesetzt, es käme dann zu diesem Kampf. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass je größer der Kraftunterschied ist desto leichter jemand platt geht, wenn er technisch nicht dagegenhalten kann -und zwar in einem diesbezüglich überproportionalen Verhältnis. Bei ein paar Kilogramm Differenz spielt es noch keine Rolle. Aber für einen 100Kg-Mann ist eine 50kg-Frau-ohne echte Gegenwehr nichts anderes als eine Ameise unter dem Schuh (...okay, man kann sich an herausstehenden Knochen ebenso "selbst" K.O. schlagen, wie an einer offenen Schranktür...). Doch die 50kg-Frau kann immerhin im Gegensatz zur Ameise ihr Handycap durch Training kompensieren.

Zu Letzt noch meine sehr subjektive Einschätzung.

Die vielen Schubladen-Theorien über maximale Effektivität einzelner Techniken der KKs finde ich lächerlich in Anbetracht der Tatsache, dass in der Realität Kämpfe mit mehreren Gegnern vorgesehen sind, das eigene Selbstvertrauen im Hinblick auf einen ganz unbekannten Gegner vielleicht nicht mehr einschätzbar ist, bzw. Kämpfe, die per Definition verloren werden (Freundin als Geisel?). Reine Zeitverschwendung, jemanden auf Adrenalinwirkung vorbereiten zu wollen, der entweder niemals oder ständig in Straßenschlägereinen verwickelt ist. So ein Kickbox- oder MT- Kerl etwa meiner Größe hat mal versucht, mich zu beeindrucken. Wirklich gefährlich war für mich aber nur mein offener Schnürsenkel oder ne Bananenschale, es könnte auch ein Joghurtdeckel gewesen sein -ich weiß nicht mehr was, war mit dem Kerl beschäftigt... Ich würde mir von so einem Herumhopser nicht allzuoft gegen die Beine treten lassen, sonst tut das n paar Wochen später weh, heute weiß ich das... Geht man konsequent ran, z.B. mit VT oder KM + Gewalt, erhöht sich aber auch die Gefahr sich was einzufangen. Je besser man VT oder KM kann, desto mehr reduziert sich das Restrisiko. Ist immer so, man muss es sich eben zutrauen. Dann hat man den Ruhm des eindeutigen Sieges, weniger Schmerzen oder auch ne ganz böse Verletzung. Dummerweise kann man 1 oder 8 Jahre trainieren, trotzdem stellt man solche Abwägungen -praktisch, nicht theoretisch- nicht vor dem ersten Einsatz an. [Ist das der Wermutstropfen unserer Themenstarterin?] KB, MT und TKD würde ich eher als Extraprogramm für Dominas empfehlen, nicht um es gegen jemanden anzuwenden der sich wehrt! Jedenfalls hat Balett nichts mit eingeschlagenen Zähnen zu tun, eher mit gebrochenen Füssen. Genausowenig wie "bloß schnell nach vorne gehaltene" Arme, Messer(-stiche), u.ä. ausm Training mit realistischem Angriffsverhalten eines Todfeindes in der Realität zu tun haben. Ich weiß, das klingt klischeehaft und richtig kitschig - aber das ist ein anderes Thema!

LG

noppel
27-11-2008, 04:50
Das grundsätzliche Problem der Fragestellerin haben Männer in ähnlicher Weise doch auch, wenn sie erst weniger als 10-15 Jahre KK betreiben.

was soll denn in den 10-15 jahren passieren, damit das problem plötzlich nicht mehr da ist?

Es gibt noch mehr außer Gewinnen und Verlieren: Ich habe einige Frauen kennengelernt, die in Straßenschlägereien ihre Schneidezähne verloren haben! Das passiert häufiger zwischen Frauen untereinander, wegen der (Finger-)Ringe, als mit Männern. Und es gibt verletzenderes, als von einem kräftigen Mann einfach zu Boden gedrückt und verspottet zu werden - nämlich zu Boden gedrückt, von 4 Typen vergewaltigt und anschließend nahezu unkenntlich geprügelt zu werden! Oder während eines Überfalls an der eigenen Handtasche hängenzubleiben und von den Räubern mit Absicht 100m über einen Schotterparkplatz am Auto mitgeschleift zu werden - nach 3 Vergewaltigungen...
[Anmerk.: "gutbürgerlichen Frauen" passieren solche Dinge zum Glück nur extrem selten; in meinem Umfeld passiert das fast regelmäßig]

was hast du bitte für ein umfeld?!

prostituierte, drogenberaterin, mutti in nem frauenhaus oder doch hollywood-darstellerin?

Quereinsteiger
27-11-2008, 08:28
Wenn man diesem meinem Ex-Trainer zuschaut, da muß man feststellen, dass Strongman und KDK Training auch eine gute SV-Methode ist, grins. Vom Strongman hat man eine irre Schnell- und Explosivkraft (brauchen sie um div. schwere Dinger in die Luft zu schleudern, grins), eiserne Griffkraft, und einen Muskelpanzer und abgehärtet sind die Burschen...

Jetzt bin ich gerade damit beschäftigt, irgendeinen "normalen" mittleren MT-Kollegen zum "Vergleichskampf" gegen die "Rohe Kraft" zu animieren. Das wird erst lustig... :D

blackbox
27-11-2008, 11:51

LG

Sag uns bitte: Wo zur Hölle wohnst du? Hat man dir nie gesagt das du den falschen Umgang hast?:D Klingt n bischen nach SIN CITY. Grüß doch mal Jessica Alba von mir!:rolleyes:

Quereinsteiger
27-11-2008, 12:02
Meine Patentmethode gegen sexuelle Belästigung und Vergewaltigung, - ein Tarnanzug: Turnschuhe, möglichst alt und grau; Jogginghose Marke "Bulgarische Gewichthebermannschaft 1975"; Kapuzenjacke Marke "Ich, andere Baustelle"; kein Schmuck, keine Schminke, keine Damenhandtasche... Bei mir funktioniert es perfekt seit 20 Jahren... :D:D:D

Fry_
27-11-2008, 12:39
Meine Patentmethode gegen sexuelle Belästigung und Vergewaltigung, - ein Tarnanzug: Turnschuhe, möglichst alt und grau; Jogginghose Marke "Bulgarische Gewichthebermannschaft 1975"; Kapuzenjacke Marke "Ich, andere Baustelle"; kein Schmuck, keine Schminke, keine Damenhandtasche... Bei mir funktioniert es perfekt seit 20 Jahren... :D:D:D

Solche Tipps hättest Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/sexuelle-bel-stigung-85152/) mal geben können (Thema: Männer welche von Männern sexuell belästigt werden). :)
Da wäre wohl ziemlich laut und obendrein nicht zu unrecht geäußert worden, daß man sich keine Kleiderordnung von den Tätern aufzwingen läßt ....

henry tschinewski
27-11-2008, 12:44
Sicher reicht es nicht, in die Nüsse nur einmal zu treten, mit den Fingern nur ein Auge einzudrücken, mit einem gezielten Kick das Knie nur anzuknacksen, oder mit dem Ellenbogen die Nase zu brechen. Da hört es nämlich nicht auf, da geht es erst los!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass je größer der Kraftunterschied ist desto leichter jemand platt geht, wenn er technisch nicht dagegenhalten kann -und zwar in einem diesbezüglich überproportionalen Verhältnis. Bei ein paar Kilogramm Differenz spielt es noch keine Rolle. Aber für einen 100Kg-Mann ist eine 50kg-Frau-ohne echte Gegenwehr nichts anderes als eine Ameise unter dem Schuh (...okay, man kann sich an herausstehenden Knochen ebenso "selbst" K.O. schlagen, wie an einer offenen Schranktür...). Doch die 50kg-Frau kann immerhin im Gegensatz zur Ameise ihr Handycap durch Training kompensieren.

LG

So siehts aus . Die Frau kann sich gegen Männer Verteidigen . Die Chancen sollte mann jedoch vorab klären.

Hey Benito wir haben auch Frauen in unserem Männer Kung Fu ,ausserdem ist jede KK für Frauen gut geeignet.Wo bleibt die Gleichberechtigung.
Priorität im Ving Tsun liegt auf der Technik und nicht auf der rohen Muskelkraft . Dies bedeutet nicht, das jemand mit wenig Muskelkraft die Techniken besser ausführen kann.Bei gleich guter Technik gewinnt wohl der Körperlich überlegene.
Ausserdem kommen bei einer SV Situation viele Faktoren zusammen.

Grüssli

henry tschinewski
27-11-2008, 12:45

:D:D:D Geht doch !! Und ohne Kampf

Stoiker
27-11-2008, 13:05
Wenn man diesem meinem Ex-Trainer zuschaut, da muß man feststellen, dass Strongman und KDK Training auch eine gute SV-Methode ist, grins. Vom Strongman hat man eine irre Schnell- und Explosivkraft (brauchen sie um div. schwere Dinger in die Luft zu schleudern, grins), eiserne Griffkraft, und einen Muskelpanzer und abgehärtet sind die Burschen...

Jetzt bin ich gerade damit beschäftigt, irgendeinen "normalen" mittleren MT-Kollegen zum "Vergleichskampf" gegen die "Rohe Kraft" zu animieren. Das wird erst lustig... :D

Nun ja, das war auch ein bißchen wie bei "Mortal Combat", wo Du Dir für das erste Level direkt den Endkampfgegner ausgesucht hast ;)

Und noppel hat's ganz gut auf den Punkt gebracht, dass Du natürlich Techniken mit einem geringen Verletzungsrisiko gewählt hast. Schau einfach mal, wie es beim "normalen" Mann läuft, poste das Ergebnis hier und dann sehen wir 'mal weiter.

Gruß
Stoiker

Quereinsteiger
27-11-2008, 13:18
Solche Tipps hättest Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/sexuelle-bel-stigung-85152/) mal geben können (Thema: Männer welche von Männern sexuell belästigt werden). :)
Da wäre wohl ziemlich laut und obendrein nicht zu unrecht geäußert worden, daß man sich keine Kleiderordnung von den Tätern aufzwingen läßt ....

Für mich ist die "Kleiderordnung" ein geringeres Übel als sexuelle Belästigung oder einfach nur "geile Blicke" auf der Bushaltestelle. Als verheiratete Frau habe ich nicht das geringste Bedürfnis irgendwem auf der Straße zu gefallen, :D bin nun mal nicht großzügig mit meinen bescheidenen Reizen, grins...

Flying Samurai
27-11-2008, 13:23
Für mich ist die "Kleiderordnung" ein geringeres Übel als sexuelle Belästigung oder einfach nur "geile Blicke" auf der Bushaltestelle. Als verheiratete Frau habe ich nicht das geringste Bedürfnis irgendwem auf der Straße zu gefallen, :D bin nun mal nicht großzügig mit meinen bescheidenen Reizen, grins...

hihi :D mir gehts genauso! ;) Man muss ja nur noch seinem Mann gefallen. Der Rest ist egal.

BenitoB.
27-11-2008, 13:26
o weia.frauen,kleidet euch in sackleinen wenn ihr fest gebunden seid:rolleyes:

Fry_
27-11-2008, 13:31
hihi :D mir gehts genauso! ;) Man muss ja nur noch seinem Mann gefallen. Der Rest ist egal.

Nach der Hochzeit doch nicht mal mehr das :D

henry tschinewski
27-11-2008, 13:32

Bloss nicht hängen lassen ........
Lass das bloss nicht den Bruce ( Darnell ) hören !!! ;)

Flying Samurai
27-11-2008, 13:32
Nach der Hochzeit doch nicht mal mehr das :D

Ich nehme an, du sprichst als leidgeplagter Ehemann aus Erfahrung? :D

Flying Samurai
27-11-2008, 13:33
Bloss nicht hängen lassen ........
Lass das bloss nicht den Bruce ( Darnell ) hören !!! ;)

Bruce wer??? :cool:

:D

Fry_
27-11-2008, 13:36
Ich nehme an, du sprichst als leidgeplagter Ehemann aus Erfahrung? :D

nee, ich bin unverheiratet und muß deshalb selber immer nett sein und obendrein Sport treiben, grauenhaft ist das :)
Aber bei Familienfesten denke ich manchmal, man könnte wohl allein mit Waage und Zollstock recht zuverlässig den Familienstand der Leute ermitteln :D

Flying Samurai
27-11-2008, 13:47
nee, ich bin unverheiratet und muß deshalb selber immer nett sein und obendrein Sport treiben, grauenhaft ist das :)
Aber bei Familienfesten denke ich manchmal, man könnte wohl allein mit Waage und Zollstock recht zuverlässig den Familienstand der Leute ermitteln :D

Oh :ups:
Es gibt ja auch Personen, die sind bereits bevor sie verheiratet sind, nicht wie ein Model gebaut!
Ich hoffe ja mal, dass man bei mir nicht sieht, dass ich verheiratet bin! :boxing:http://www.smilieportal.de/midi-smileys/frech/0010.gif (http://www.smilieportal.de/)

Fry_
27-11-2008, 13:49
@Frying Samurai
okay, letzter Spam von mir in diesem Thread....
Alte Bauernweisheit: "Der Hahn wird auf der Henne fett"

Flying Samurai
27-11-2008, 13:55
@Frying Samurai
okay, letzter Spam von mir in diesem Thread....
Alte Bauernweisheit: "Der Hahn wird auf der Henne fett"

Ich kenne nur: "Ein guter Hahn wird selten fett!" ;)

Seidenspinne
27-11-2008, 15:21

...womit tatsächlich eher die Vergewaltiger abgeschreckt werden, als diejenigen die nur anbaggern wollen. Beste Tarnung, obwohl ich sie hier nicht verraten hätte! :cool:

Grüße aus der dortmunder Nordstadt...

Lars´n Roll
27-11-2008, 15:54
...womit tatsächlich eher die Vergewaltiger abgeschreckt werden, als diejenigen die nur anbaggern wollen. Beste Tarnung, obwohl ich sie hier nicht verraten hätte! :cool:

Nein. Umgekehrt wird´n Schuh draus.

Aber was hier teilweise geschrieben wurde is eh schon jenseits von Gut und Böse...

tsange
27-11-2008, 16:37

das graue-maus-outfit bringt ganz genau gar nichts an sicherheit. es erzeugt andererseits auch kein zusätzliches risiko, es ist nur völlig belanglos.

Fry_
27-11-2008, 17:01
das graue-maus-outfit bringt ganz genau gar nichts an sicherheit. es erzeugt andererseits auch kein zusätzliches risiko, es ist nur völlig belanglos.

Glaub ich Dir sofort.
Abgesehen davon mißfällt mir der Umkehrschluß, daß dann auch eine Mitverantwortung durch buntes Outfit gegeben sein könnte.

Klaus
27-11-2008, 17:11
Der Universaltip: neben dem unbesiegbaren MT vielleicht auch mal über ordentlichen Grapplingunterricht (BJJ usw.) nachdenken. Falls das mit dem zerstöhrarischn Lowkick beim Typ mit kräftigen Beinen einfach nicht klappen will. Beispiele wie Frauen grapplingunerfahrene stärkere Männer submitten gibt's genug. Passt auch besser in die entsprechende Situation als Lowkick aus der Rückenlage.

Im Übrigen bin ich der Meinung dass das mit dem Graue-Maus-Outfit DURCHAUS für einen Teil, vielleicht Grossteil, der gefährlichen Leute und besonders Gelegenheitstäter (die sich reinsteigern) funktioniert. Und zwar weil Opfer eher selten total zufällig in der verlassenen Grotte angefallen werden. Wenn es nicht eh Bekannte oder Verwandte sind, steigen solche Fritzen jemandem hinterher den sie länger beobachten, und der ihnen einfach aufgefallen ist. Wenn man in der S-Bahn mit einer supergut aussehenden gestylten Frau als "bulgarische Gewichtheberin" aussteigt, ist die Chance grösser dass es nicht die Gewichtheberin trifft. Ist zwar selbstsüchtig, aber immerhin. Es ist nur keine Garantie.

Tomate
27-11-2008, 17:17
Warum wird eigentlich immer zum BJJ geraten ? Ich meine, bei einem Kampf rollt man ja nicht aufm Boden sondern man schlägt sich auf dem Boden, ich halte das für keine gute Position für einen körperlich Schwächeren. Habe selbst nie richtig Grappling gemacht, aber ob da BJJ wirklich weiterhilft? Würde da eher zu was auf SV-Ausgelegtem raten KM oder sowas.

Lars´n Roll
27-11-2008, 17:17
Der Universaltip: neben dem unbesiegbaren MT vielleicht auch mal über ordentlichen Grapplingunterricht (BJJ usw.) nachdenken. Falls das mit dem zerstöhrarischn Lowkick beim Typ mit kräftigen Beinen einfach nicht klappen will. Beispiele wie Frauen grapplingunerfahrene stärkere Männer submitten gibt's genug. Passt auch besser in die entsprechende Situation als Lowkick aus der Rückenlage.

Halte ich für ne gute Idee... die krassen Tricks wie Augen auskratzen, Ohr abreißen und seinen Finger in des Angreifers Nase stecken kann man auch ohne SV-Training umsetzen, das geht instiktiv, wenn´s um die Wurst geht.
Das richtige Positionieren und das Feeling dafür, wie man sich bewegen muss und sich Platz verschaft um überhaupt die Möglichkeit zu haben, so fiese Sachen zu machen, dass lernt man beim Grappling eher als bei den meisten knallharten Frauen SV-Kursen.

Heros
27-11-2008, 17:30
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ist net schon was schief gelaufen, wenn die Frau mit dem Kerl aufm Boden landet bzw sollte sie net versuchen gerade, das zu vermeiden?

Klar wenns dazu kommt sind Grapplingkenntnisse sicher was tolles, aber körperliche Überlegenheit dominiert doch wohl meistens technische Raffinesse.

Ich denke Prävention ist das wichtigste, genauso wie bei Männern für die SV.

Fry_
27-11-2008, 17:34
ich möchte mal dran erinnern, daß dies eigentlich kein "welche SV ist die richtige für mich" - Thread war. Die Starterin hat nur gefragt, ob ihr Eindruck richtig ist daß sie trotz Muay Thai in die Röhre guckt wenns kracht.

Kugar
27-11-2008, 17:49
ABer MT ist auch nicht sehr auf Selbstverteidigung ausgerichtet oder??

noppel
27-11-2008, 17:56
ABer MT ist auch nicht sehr auf Selbstverteidigung ausgerichtet oder??

eben!

die machen ja mit ihren armen und beinen GANZ ANDERE sachen als die äffektiefen SV-systeme

Flying Samurai
27-11-2008, 18:02
Wie Fry schon sagte, es geht ja auch nicht darum ob MT SV-fähig ist!

tsange
27-11-2008, 18:07
Im Übrigen bin ich der Meinung dass das mit dem Graue-Maus-Outfit DURCHAUS für einen Teil, vielleicht Grossteil, der gefährlichen Leute und besonders Gelegenheitstäter (die sich reinsteigern) funktioniert.

ich glaube, da gibts sogar (zumindest für vergewaltigungen) statistiken, wonach das einzige merkmal der opfer, das überproportional vorkommt, eine geringe körpergröße ist, vom blonden gift im knalligen minirock bis zur rheumatischen oma im grauen mantel.

das deckt sich auch mit meinen bisherigen beobachtungen. belästigt werden bevorzugt frauen, die aussehen, als ob sie entweder leicht zu verängstigen/einzuschüchtern/überwältigen sind, oder welche, die aussehen, als würden sie sich leicht aufregen/verletzt/gedemütigt fühlen.
sicherlich wird eine frau, die sich in einem für sie ungewohnt gewagten outfit auf die straße begibt, ihre unsicherheit körpersprachlich signalisieren und dadurch als potentielles opfer für bestimmte täter interessant sein.
aber eine frau, die sich im gestylten outfit - oder auch im nuttigen outfit - natürlich und sicher bewegt, wirkt eher abschreckend auf belästiger. da kommen vielleicht hinterhergerufene bemerkungen aus sicherer entfernung, aber nicht mehr konfrontationen als bei einer frau, die durch ihr aussehen "schaut-mich-bloss-nicht-an" signalisiert.

Lars´n Roll
27-11-2008, 18:27
Eben... wenn man rumläuft wie Hund, dann bleibt man sicher von nervigen (und auch charmanten) Anmachen verschont und entgeht den harmloseren Formen sexueller Belästigung wie Gelegenheitsgrabschern und Konsorten, die wirklich gefährlichen Typen wird man damit aber kaum abhalten...
Den geht´s gar nicht unbedingt darum, dass sie "geil" sind und deshalb ne Frau vergewaltigen.
Die wollen Gewalt ausüben und einem Menschen ihren Willen aufzwängen - ob die Frau dann schön ist oder nicht ist Nebensache.

blackbox
27-11-2008, 19:17
Warum wird eigentlich immer zum BJJ geraten ? Ich meine, bei einem Kampf rollt man ja nicht aufm Boden sondern man schlägt sich auf dem Boden, ich halte das für keine gute Position für einen körperlich Schwächeren. Habe selbst nie richtig Grappling gemacht, aber ob da BJJ wirklich weiterhilft? Würde da eher zu was auf SV-Ausgelegtem raten KM oder sowas.

Es geht ja auch eher darum sich auszukennen, wenn man auf dem Boden landet. Natürlich sollte eine Frau nicht versuchen den Boden zu suchen, wenn sie vergewaltigt werden soll. Aber so ein Täter kommt ja nicht auf einen zu und sucht erst mal einen fairen Faustkampf! Der haut dich von hinten um oder zwingt dich mit Waffen in die Position! Wenn du dann aber gut im Bodenkampf bist, dann nimmt der Täter die Guard (Position am Boden) ja freiwillig ein bei dem was er vor hat! Und wenn du dann nix kannst...gute Nacht!

blackbox
27-11-2008, 19:21
Eben... wenn man rumläuft wie Hund, dann bleibt man sicher von nervigen (und auch charmanten) Anmachen verschont und entgeht den harmloseren Formen sexueller Belästigung wie Gelegenheitsgrabschern und Konsorten, die wirklich gefährlichen Typen wird man damit aber kaum abhalten...
Den geht´s gar nicht unbedingt darum, dass sie "geil" sind und deshalb ne Frau vergewaltigen.
Die wollen Gewalt ausüben und einem Menschen ihren Willen aufzwängen - ob die Frau dann schön ist oder nicht ist Nebensache.

Genau so ist es. Nicht der sexuelle Trieb sorgt für die Vergewaltigung sondern das Gefühl Macht ausüben zu wollen. Statistisch würden sich einige wundern, wie oft alte Omis oder auch kleine Kinder vergewaltigt werden. Die Frau, die ihr Selbstbewusstsein nach Außen zur Schau stellt ist meistens uninteressant für den Täter. Dann besteht für ihn nämlich subjektiv die größere Gefahr sein Macht nicht ausspielen zu können! Er geht eher davon aus, dass sich ein Mauerblümchen nicht wehrt...

Quereinsteiger
27-11-2008, 20:34

Es ist kein "Graue Maus"-Outfit, sondern "Teenager unbestimmten Geschlechtes geht vom Training heim" - Outfit. :D:D:D Na ja, mir kommt da auch mein breites Powerlifter-Kreuz zugute, grins. Wie mein liebster Herr Gemahl sagt: "Dein Aussehen ist Garantie für Deine Sicherheit und für Deine Treue auch." - Positives Denken, was? GRINS

Quereinsteiger
27-11-2008, 20:36
Glaub ich Dir sofort.
Abgesehen davon mißfällt mir der Umkehrschluß, daß dann auch eine Mitverantwortung durch buntes Outfit gegeben sein könnte.

Mitvernatwortung würde heißen Mitverschulden. - Das ist selbstverständlich falsch. - Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Beine in Strümpfen und Minirock erregte Aufmerksamkeit mancher unbefriedigter Genossen wecken. Das ekelt mich. Also trage ich Schlabberhosen.

Seidenspinne
27-11-2008, 21:17
ich glaube, da gibts sogar (zumindest für vergewaltigungen) statistiken, wonach das einzige merkmal der opfer, das überproportional vorkommt, eine geringe körpergröße ist, vom blonden gift im knalligen minirock bis zur rheumatischen oma im grauen mantel.

das deckt sich auch mit meinen bisherigen beobachtungen. belästigt werden bevorzugt frauen, die aussehen, als ob sie entweder leicht zu verängstigen/einzuschüchtern/überwältigen sind, oder welche, die aussehen, als würden sie sich leicht aufregen/verletzt/gedemütigt fühlen.
sicherlich wird eine frau, die sich in einem für sie ungewohnt gewagten outfit auf die straße begibt, ihre unsicherheit körpersprachlich signalisieren und dadurch als potentielles opfer für bestimmte täter interessant sein.
aber eine frau, die sich im gestylten outfit - oder auch im nuttigen outfit - natürlich und sicher bewegt, wirkt eher abschreckend auf belästiger. da kommen vielleicht hinterhergerufene bemerkungen aus sicherer entfernung, aber nicht mehr konfrontationen als bei einer frau, die durch ihr aussehen "schaut-mich-bloss-nicht-an" signalisiert.

Nein!

Seidenspinne
27-11-2008, 21:18

Nein!

Seidenspinne
27-11-2008, 21:19
Genau so ist es. Nicht der sexuelle Trieb sorgt für die Vergewaltigung sondern das Gefühl Macht ausüben zu wollen. Statistisch würden sich einige wundern, wie oft alte Omis oder auch kleine Kinder vergewaltigt werden. Die Frau, die ihr Selbstbewusstsein nach Außen zur Schau stellt ist meistens uninteressant für den Täter. Dann besteht für ihn nämlich subjektiv die größere Gefahr sein Macht nicht ausspielen zu können! Er geht eher davon aus, dass sich ein Mauerblümchen nicht wehrt...

Nein!

miskotty
27-11-2008, 21:38
wow...deine argumentation ist schlüssig:rolleyes:

ich argumentier mal dagegen

doch
doch
doch
*mitfußaufstampf*

blackbox
27-11-2008, 22:22
Nein!

Danke für dein Statement...Hilft weiter:p

Du liegst aber trotzdem falsch!

Quereinsteiger
28-11-2008, 07:17
Ich kann mich nur auf meine wirklich große und "ungute" Reiseerfahrung berufen. Beruflich kaufe ich Eisenerz und Stahlprodukte von russischen Produzenten ein. - Meine Dienstreisen führen in die tiefste russische Provinz, - Ural, Sibirien, hoher Norden, wo eben die Stahlkombinate und Erzminen liegen. Manchmal wartet man 12 Stunden auf einen Anschlußflug, oder am Bahnhof, weil irgendwo die Gleise zugeschneit sind. - Die russischen Kollegen haben mich angewiesen, - keine Aktentasche, keine Lederkoffer, kein Schmuck, keine Schminke, keine ausgeprägten "Damenklamotten". Einfach nichts, was Aufmerksamkeit an sich zieht. - Auch nicht laut am Handy telefonieren oder Glanmagazine in der Hand... Das alles klingt vielleicht übertrieben. - Aber es hilft. Gott Lob, ist mir noch nie was passiert...

Fry_
28-11-2008, 12:46
@quereinstiegerin
dann hätte ich eine Erklärung parat, mit der evtl die verschiedenen Erfahrungen und Auffassungen unter einen Hut zu bringen sind.
In der von Dir skizzierten Einöde ist es wohl angebracht, den sozialen Status "tiefer zu hängen", weil dann scheinbar nichts zu holen ist.
Im typischeren Fall dagegen vermittelt ein flottes Outfit dagegen evtl die Botschaft "ich habe Freunde, ich habe Geld, ich habe Leute die für mich eintreten". Da hält sich der Täter dann lieber an Leute, die aussehen als seien sie allein aufgrund ihres Sozialstatus schon mit der Opferrolle vertraut ... in Frankfurt hat ein Polizist mal versucht, eine drogenabhängige Prostituierte zu vergewaltigen (im Rahmen irgendeiner Razzia oder so, er soll dabei gesagt haben "das dauert jetzt eine Weile, da können wir so lange ja mal ne Nummer schieben"). Das hätte er wohl kaum bei einer Steuerberaterin gemacht.

Quereinsteiger
28-11-2008, 14:26
Dann kommen wir wohl zum friedlichen Konsens, daß man für verschiedene Situationen verschiedene Images parat haben muß. Jedes Image hat seine Nachteile:
- die "Steuerberaterin" lockt einen Räuber an, der ihre Rolex Uhr will
- das "graue Mäuschen" - einen Typen, der sich an ihrer Angst aufgeilen möchte
- das "Girl mit viel Sex Appeal" - die pubertierenden Halbstarken
- die "drogensüchige Randexistenz" - sogar einen Polizisten und sonst vielleicht einen Maniaken oder so...
- das "androgyn-athletische Etwas mit Sporttasche" vielleicht jemanden, der denkt: "die packe ich trotzdem" :D oder vielleicht einen Schwulen, grins...

tsange
28-11-2008, 17:19
"Dein Aussehen ist Garantie für Deine Sicherheit und für Deine Treue auch." - Positives Denken, was? GRINS

ich glaube, sowas würde mich sehr reizen, jemandem *sein* aussehen etwas zurechtzubeulen.

Quereinsteiger
28-11-2008, 17:42
ich glaube, sowas würde mich sehr reizen, jemandem *sein* aussehen etwas zurechtzubeulen.

Na ja, ich muß gestehen, dass er nicht ganz im Unrecht ist, grins. Ich bin zwar nicht die berüchtigte "bulgarische Kugelstosserin", aber eine russische Kraftsportlerin bin ich ja, und eh... wie soll ich sagen... eh... etwas gewöhnungsbedürftig. :D:D:D

ZeroDown
28-11-2008, 20:05
Hi Leute,

also ich mache Ju Jutsu nun schon 2,5 Jahre und denke trotzdem, dass ich gegen so einen Kasten keine Chance hätte.

Was ich aber in der Zeit gelernt habe ist, dass ich nicht immer auf die Erfahrung der KK plädieren darf. Manchmal muss man auch die Beine in die Hand nehmen und laufen.

Ich bin vorsichtiger geworden, was meine Umwelt auf der Straße angeht. Wo gucke ich hin, wer könnte mir gefährlich werden.
Man denkt ganz anders. Was wäre wenn jetzt was ist? Was habe ich? Schlüsselbund habe ich immer bei mir, damit könnte ich schonmal werfen... was ist im Umfeld. Ich würde mir immer etwas suchen, das mir hilft. Stock, Stein, Regenschirm...

Man lernt Schwachstellen kennen. Es gibt viele Körperteile, die nicht viel Kraft aushalten. Augen, Hals, Ohren (Pressluftschlag), Knie, Gelenke...

Ich habe dadurch Selbstvertrauen gewonnen und bin in vielen Situationen ruhiger geworden. Denn ich weiß, was ich machen könnte, wenn was wäre.

Wenn jemand auf der Straße auf eine "Frau" losgeht, dann rechnet der nicht damit, nen Frontkick oder sowas zu bekommen. Ich denke schon, dass es viel Hilft, wenn man etwas SV kann.

Wenn ich mit meiner Freundin etwas Rangele, dann merke ich erst immer, wie wenig Chance sie eigentlich hat, weil "der Mann" eben im Normalfall stärker ist.

Der Frontkick in den Bauch wäre ein paar Centimeter Tiefer dein Sieg gewesen. Denn den verkraftet er nicht so einfach...

Gruß
Marco

meridian9
28-11-2008, 20:18
Der Vollständigkeit halber sollte man aber noch anmerken, daß nach nicht ganz so üblen Techniken (Wegstoßen, Tritt gegen das Schienbein, etc...) ein Angreifer sich evtl. denkt "Oha...doch kein leichtes Opfer...ne, das laß ich dann doch mal lieber" (damit nichts falsch rüberkommt: Muß nicht sein, ist nur eine Chance. Natürlich auch eher im Vorgeplänkel eines Konfliktes angesiedelt).
Aber bei so Dingern wie einem Tritt zwischen die Beine -sofern es den Aggressor nicht ausschaltet- dürfte die Chance vertan sein. Dann ist ein Kampf wohl recht sicher unvermeidlich...

Das ist Blödsinn - finde ich :)
Ein Tritt ans Schienbein - wow, da denkt doch keiner an "Oha...".
Wenn ich das immer höre... :rolleyes: sanfte Gegenwehr gibts nicht, der denkt eher "was für ein Spa**" und semmelt richtig zu. Nur hast Du dann die Chance vertan...

ZeroDown
28-11-2008, 22:10
Das wird es sein.
Wenn dich jemand auf der Straße angreift, dann wird er nicht sofort mit einer so starken gegenwehr rechnen. Von daher nutze den Überraschungsmoment. Der eine schlag muss Sitzen, egal wohin.
Ne Blutige Nase, N Tritt in den *peep*... egal was.

Gerrie
29-11-2008, 05:48
für die leute, die keine ahnung von bodenkampf haben und hier trotzdem mal pauschal behaupten:

"Ich habe keine Ahnung von BJJ, aber das ist bestimmt nicht gut geeignet."

Das Reglement von TKD, MT, KB ist überhaupt nicht geeignet für reale Auseinandersetzungen, weil zuviele Distanzen und Techniken ausgegrenzt werden.

Der größte Teil der Auseinandersetzungen findet zumindest zeitweise am Boden statt.

Das Einfachste, was es gibt, ist den anderen durch die Gegend zu schubsen und umzuwerfen. Da muss man nichts zielen und man fügt dem anderen noch keine tödliche Verletzung zu. Das ist ein Grund, weswegen sich die Leute so oft gegenseitig umwerfen, oder man stolpert.

Um jetzt mal ein Beispiel zu geben, dem vermutlich die meisten Leute hier zustimmen werden.

Ich wiege nur 80 Kg. Trainiere seit 4,5 Jahren verschiedene Kampfsportarten, habe aber erst ein paar Monate Bodenkampf Erfahrung und nicht besonders viel Training in der Richtung gehabt.

Wenn jetzt eine 45kg profiboxerin sich mit mir relativ regelfrei duelieren wollen würde........ gerne, können wir mal probieren. Vielleicht verliere ich ja, aber ich bin zuversichtlich, dass zu probieren.

Aus meinen persönlichen Kampferfahrungen heraus bin ich mir fast 100% sicher, dass ich ohne Glück gegen eine 45 Kg profi-bodenkämpferin vermutlich keine chance mehr habe, wenn sie mich auf den boden kriegt.

Da gibt es soviele Hebel in die man reinlaufen kann.. und wenn man in einem einzigen landet, ist das vorbei, wenn der hebel gut saß.... mit gebrochenem arm kämpfe ich als angreifer mit wahnsinnig hoher sicherheit nicht mehr weiter...

und wer spricht nur von gebrochenem arm... da kann man auch noch leichter erwürgt werden...

Und das tollst ist ja... ich rechne mir schon in einem sparring wenig chancen am boden aus, aus erfahrung wie gesagt.., aber wenn jemand versucht jemanden zu vergewaltigen, dann rechnet der doch nicht mit komplizierten BJJ Hebeln!

Und wie oben erwähnt wurde.... so einen kampf muss der mann gezwungenermaßen an den boden bringen...

Am boden ist reine kraft gegen anfänger auch sehr nützlich. Und auch wenn man selbst gut ist. Aber das Problem ist... wenn man keine ahnung von bodenkampf hat, dann weiß man nicht, wohin man drücken sollte... das heißt man verfügt über viel kraft... diese kann aber gegen einen ausgenutzt werden, wenn man in ungünstige richtungen drückt... und man weiß als laie nicht, welche diese ungünstigen richtungen sind.

Im gegensatz zum *ing*ung im stehen, funktioniert BJJ am boden auch fast garantiert... am boden ist alles ein bisschen langsamer und wirkt berechenbarer..

vogelmann4
29-11-2008, 09:52
Ich glaube das Hauptproblem ist dahin zu hauen wo es richtig wehtut. Das können die Asis halt am Besten. Als "normaler " Mensch auch als Kampfsportler wird man vielleicht immer ein paar Hemmungen haben, Frauen wahrscheinlich noch viel mehr.

shenmen2
29-11-2008, 18:10
Als "normaler " Mensch...

...Frauen wahrscheinlich noch viel mehr.

:D Autsch ! Gut, daß das nicht im Frauenforum steht.

barret
29-11-2008, 18:32
Nur für den Fall einer ernsten SV (und besonders bei einem Vergewaltiger):
Kombiniere das, was Du kannst mir einem Messer. Setze dabei auf Schnitte - nicht auf Stiche. Damit kombinierst Du Deine schnellen Schläge und Blöcke mit etwas, was Deinen Angreifer erheblich verletzt, wenn Du in nur berührst.

Du wirst bei der Vorstellung daran zurückschrecken - aber überlege was eine
Vergewaltigung Deiner Psyche antut (von der Tatsache, dass Du dabei umgebracht werden kannst man ganz zu schweigen). Mit einem Vergewaltiger habe ich nicht das geringste Mitleid - den sollte man liegen lassen, wo man ihn zusammensäbelt.

Octagon
29-11-2008, 20:00
Das Reglement von TKD, MT, KB ist überhaupt nicht geeignet für reale Auseinandersetzungen, weil zuviele Distanzen und Techniken ausgegrenzt werden.

Der größte Teil der Auseinandersetzungen findet zumindest zeitweise am Boden statt.

Sicher ist MT und KB überhaupt nicht geeignet um sich auf der Strasse zu kloppen und 100% der Kämpfe landen auf dem Boden!:rolleyes:
Auf welchem Kosmos lebt Du eigentlich um so eine unsinnige Behauptung
aufzustellen.:cool:

Klein-Heini
30-11-2008, 16:03
@meridian>
Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden: Unter "Agressor" verstand ich nicht ausschließlich Pychopathen im Endstatium (die von Anfang an vorhatten, eine Frau ins Gebüsch zu zerren, vergewaltigen, abzustechen, etc...) sondern auch jene Sorte, die ein Opfer "nur" ein wenig rumschubsen will (ohne dieses gleich in Koma zu dreschen, etc...), und sich daran stark vorkommt (nennen wir's mal Pöbler)

Beim Psychopaten (von dem Du wohl ausgehst) gebe ich Dir natürlich recht, daß hier eine "mein Leben oder Deins" Situation vorliegt. Aber ich stellte mir bei meinem Post so einen Pöbler vor: Kassiert dieser einen Tritt in die Weichteile (der nicht ganz präzise sitzt und ihn ausschaltet), wird er sich dafür wohl mit großer Wahrscheinlichkeit rächen wollen (und zwar weitaus mehr als nur bei einem Rempler, etc...) Und diese Rache wird dann nicht mehr nur aus "Rumschubsen" bestehen, sondern wirklich ein Zudreschen mit aller Gewalt.

Und für ein Opfer ist leider nicht unbedingt abzusehen, ob es sich nach unfreundlicher Ansprache einem solchen Pycho oder nur einem Pöbler gegenüber sieht...

noppel
30-11-2008, 16:19
KKB-user können das... die erkennen auch 30-jährige kinderschänder im vorbeilaufen von hinten.

Klein-Heini
30-11-2008, 16:47
Kinderschänder ist ja aber auch was anderes...die erkennt man doch am "M" auf der Rückseite des Mantels ;)

Gerrie
01-12-2008, 09:26
Sicher ist MT und KB überhaupt nicht geeignet um sich auf der Strasse zu kloppen und 100% der Kämpfe landen auf dem Boden!:rolleyes:
Auf welchem Kosmos lebt Du eigentlich um so eine unsinnige Behauptung
aufzustellen.:cool:

Na komm, genauer lesen bitte. :D

ich habe gesagt das regelwerk von...!

diva
04-12-2008, 09:37
Hallo Frauen,

ich habe jetzt die 9 Seiten nicht gelesen, vielleicht hat es jemand schon geschrieben:

Durch konsequente und heftige Gegenwehr hat eine Frau in SV-Situationen sehr gute Chancen!!! Vergewaltiger suchen sich nämlich Opfer und keine Gegnerinnen.

Dies ist belegt mit statistischen Auswertungen von Vergewaltigungsversuchen. Die Chance, dass es nicht zu einer Vergewaltigung kommt steigt rapide an je heftiger die Gegenwehr der Frau. Sie muss allerdings mit aller Härte, Konsequenz und vor allem LAUT vorgehen. Vergewaltiger haben keine Lust auf abgebissene Ohren, gequetschte Hoden und eingeschlagene Nasen.

Es geht dabei nicht ums Gewinnen, sondern das Machtgefühl zu brechen. Bitte daher nicht verwechselt mit Chancen im Sparring. Da geht es i.d.R. ohne diese Konsequenz zur Sache und mit vorgegebenen Regeln.

Diva