langstock sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : langstock sparring



Killer Joghurt
26-11-2008, 13:12
YouTube - ????????-Homer??? (http://de.youtube.com/watch?v=syPVUJvxNZM&feature=related)

shin101
26-11-2008, 13:21
Gehen für meinen Geschmack zu wenig in die Flanke, hab auch das Gefühl das der Raum für sie zu Eng ist, denke auf einem freien Feld würden sie sich mehr bewegen. Ich weiß aber das das ganze wirklich nicht einfach ist deswegen denke ich das es eine gute Erfahrung für sie war :)



Viele grüße,
iron

T. Stoeppler
26-11-2008, 15:35
Der Mann in Schwarz/Weiss hatte ein paar gute Stossangriffe drin. Ich finde die Stangen recht interessant - die scheinen recht leicht (also verhältnismässig sicher), aber doch ausreichend rigide zu sein.

Ansonsten finde ich freie Arbeit mit einem Langstock ziemlich gewagt - Schläge und Stiche können doch ziemlich viel Wucht übertragen, und gerade ohne Halsschutz finde ich das doch recht mutig.

Gruss, Thomas

Dang Fong Hung Kuen
26-11-2008, 16:04
Hierbei handelt es sich nicht um einen Stockkampf, sondern um den Speer. Das geübte Kung Fu Auge wird feststellen, das die LINKE Hand die Führhand und die Rechte die Stosshand(Die Kraft)Deswegen auch mehr Stiche als "Schläge". Beim Stock ist es umgekehrt, aber auch hier ist die rechte Hand die Krafthand.
Das ganze ist in der Hongkong Chin Woo Athletic Association Aufgenommen. Der Meister links ist ein Hung Gar Meister, den Namen weiss ich leider nicht.

T. Stoeppler
26-11-2008, 16:15
@Vorsicht
Weisst Du, wie die Waffen konstruiert sind? Ist das Kohlefaser? Holz ist es offenbar nicht...

Gruss, Thomas

Klaus
26-11-2008, 16:50
Die Technik ist im Vergleich zu einem Kollegen von mir miserabel. Der hat mit ein paar von den De's in den 90er Jahren trainiert, und hat die Rotationstechnik so gut drauf dass da kein Ankommen ist.

Killer Joghurt
26-11-2008, 18:55
naja langstock wird eigentlich ähnlich gehandhabt wie nen speer dacht ich...

Dang Fong Hung Kuen
27-11-2008, 08:27
@killerjoghurt

Nicht ganz. Der Speer unterscheidet sich vom Langstock durch die Krafthand und Führhand.
BZW. Beim Speer wird die Kraft von hinten geholt, deswegen ist die rechte Hand hinten. Diese stösst zu. Die linke Hand ist der Angelpunkt, beim Speer also vorne.

Beim Langstock ist es umgekehrt. Hier ist hinten der Angelpunkt. Dadurch hat man die möglichkeit sehr stark zu schlagen.

Es gibt andere Stile, welche es andersrum handhaben, zB Hung Fut, hier wird bewusst die linke seite geschult.
Bestimmt gibt es auch Stile, wo beide Hände gleichermaßen gefordert sind.

@T. Stoeppler

Das weiss ich leider nicht. Aber es gibt Carbonstöcke zu kaufen, auch einseitig verjüngende. Hab die aber noch nie in der Hand gehabt.

Tshingis
27-11-2008, 08:48
Man sollte hier nicht die Links- bzw. Rechtshänder-Problematik außer Acht lassen. Das wird wohl eher bestimmen, mit welcher Hand gestoßen/geschlagen wird.