PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Blick



Whing chun Hap ki do
26-11-2008, 15:27
Ich hab da mal ne Frage manchmal ist es so das, wenn ich die Straße entlangs gehe Schule oder Sport usw. das mich einige ganz Star angucken und machmal ein ansprechen was glotzt du ist zum Glück noch nichts ernstes gewesen aber es kann ja mal passieren was soll ich machen soll ich ganz lieb zurückgucken oder auch ein staren Blick anwenden, weil weggucken kann ich irgendwie nicht.

Syekye
26-11-2008, 15:29
Versuch wegzugucken, wenn das aber nicht geht würde ich versuchen ihm nicht direckt ins Gesicht zu schauen, eher auf die Schultern oder die Klamotten.

Lars´n Roll
26-11-2008, 15:31
Weitergehen?

Whing chun Hap ki do
26-11-2008, 15:35
Natürlich weiter gehen aber davor wenn er ein anguckt

Ir-khaim
26-11-2008, 15:47
In so einem Fall würde ich ihm kurz in die Augen gucken und dann ruhig den Blick weiter schweifen lasse. Zeigt, dass du ihn bemerkt hast, aber keine Angst vor ihm hast.
Kann natürlich auch in die Hose gehen ;)

Formless16
26-11-2008, 15:47
Wegschauen! Was soll daran so schwer sein?

locko
26-11-2008, 16:35
In so einem Fall würde ich ihm kurz in die Augen gucken und dann ruhig den Blick weiter schweifen lasse. Zeigt, dass du ihn bemerkt hast, aber keine Angst vor ihm hast.
Kann natürlich auch in die Hose gehen ;)

genau so würd ich es machen !

Sun Tsu
26-11-2008, 19:20
Wenn du Angst hast, jemand könnte dir einen Spruch schieben und dich anmachen, guck erst gar nicht hin.

Ansonsten guck ganz normal durch die Gegend oder deinen Gegenüber an und geh weiter. Was ist darin verwerflich?

can't touch me
26-11-2008, 19:23
über sowas denk ich gar nicht nach...........

Killer Joghurt
26-11-2008, 19:58
hombre wo hast du deine cojones...

Goshin
26-11-2008, 20:08
Ich hab da mal ne Frage manchmal ist es so das, wenn ich die Straße entlangs gehe Schule oder Sport usw. das mich einige ganz Star angucken und machmal ein ansprechen was glotzt du ist zum Glück noch nichts ernstes gewesen aber es kann ja mal passieren was soll ich machen soll ich ganz lieb zurückgucken oder auch ein staren Blick anwenden, weil weggucken kann ich irgendwie nicht.

Überprüfe auch mal deinen eigenen Blick. Vielleicht schaust DU als komisch aus der Wäsche und merkst es überhaupt nicht. Ist mir als schon passiert....auf meine Frage "warum gugst du so komisch" kam dann schon mal die Antwort "schaust selber wie nach einem Autounfall".

Der Gegenüber hat sich vielleicht gerade an seine hässliche Frau oder sein verbeultes Auto erinnert und ist sich überhaupt nicht bewusst über seinen wirren Blick.

Syekye
26-11-2008, 20:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die noch nie schief angeguckt worden sind.

Panther
26-11-2008, 21:27
Überprüfe auch mal deinen eigenen Blick. Vielleicht schaust DU als komisch aus der Wäsche und merkst es überhaupt nicht. Ist mir als schon passiert....auf meine Frage "warum gugst du so komisch" kam dann schon mal die Antwort "schaust selber wie nach einem Autounfall".

Der Gegenüber hat sich vielleicht gerade an seine hässliche Frau oder sein verbeultes Auto erinnert und ist sich überhaupt nicht bewusst über seinen wirren Blick.


Zuerst mal selbst schauen - wie man schaut, macht sehr viel Sinn (obwohl das direkt in der Situation schwer ist, aber danach hat man die Zeit).


In so einem Fall würde ich ihm kurz in die Augen gucken und dann ruhig den Blick weiter schweifen lasse. Zeigt, dass du ihn bemerkt hast, aber keine Angst vor ihm hast.
Kann natürlich auch in die Hose gehen ;)

Das macht meiner Meinung nach, direkt in der Situation, am meisten Sinn. Wobei man den Blick nicht nach unten schweifen lassen sollte - eher zur Seite - nach unten schauen kann vom gegenüber als Schwäche, bzw. ich hab mein Opfer gefunden - verstanden werden.

Kea-Ke
26-11-2008, 21:49
Ich selbst sehe nicht sonderlich "normgerecht" aus und werde deshalb fast taeglich angestarrt und oft angepoebelt. Ich gucke solchen Leuten so lange in die Augen, bis sie wegsehen. Hat fuer mich noch jedes Mal funktioniert. Zum Glueck :cool:

Lordnikon27
26-11-2008, 22:02
Nicht in die Augen schauen und dann den Blick senken, Instinkt unzo ;-)
Lieber nach dem anschauen in gleicher Höhe weiterschweifen lassen.

SaschaB
26-11-2008, 22:02
über sowas denk ich gar nicht nach...........

Agree...Also den letzten doofen Spruch in der Richtung habe ich so vor 17 Jahren bekommen...

Dorschbert
26-11-2008, 22:40
Die Kassierer - Du hast geguckt (http://www.youtube.com/watch?v=XCSNf_QB2-A) :D

riesen gecko
26-11-2008, 22:50
wenn das aber nicht geht würde ich versuchen ihm nicht direckt ins Gesicht zu schauen

ich dachte das klappt nur bei hunden :D

FunFirst
05-12-2008, 05:48
Ich hatte son fall neulich, erst dieses Anstarren dann kam von ihm ein
"Ey was guckst du?".
Darauf hin entgegnete ich ein Freundliches "Ist alles gut bei dir?"
und er so "Ja, aber bei dir wohl nicht"
Ich "Doch bei mir ist auch alles gut, einen schönen Tag noch."

Dann bin ich weggefahren, wenn wirklich jemand stress Anfangen will dann wird eher es eh tun, denk aber nen unerwartetes Freundlich sein nimmt jemand den Wind aus den Segeln.

Wichtig sind positive Fragestellungen.
nicht ein böses "Hast du ein Problem?" - sondern ein Freundliches "alles gut bei dir?" schafft eine ganz andere Athmosphäre

rockyfighter
10-12-2008, 20:02
Wichtig ist, dass man:
1) den Blickkontakt nicht länger als 1 Sekunde hält (sonst sieht der andere darin eine Provokation oder eine Herausforderung zum Kampf)
2) den Blick nicht senkt (=Zeichen der Unterwerfung --> du bist als Opfer deklassiert)

Deshalb: Kurzer (!) Blickkontakt mit dem potentielen Störenfried, dann geht der Blick seitlich vorbei.

enraged_Clown
10-12-2008, 20:47
1) den Blickkontakt nicht länger als 1 Sekunde hält (sonst sieht der andere darin eine Provokation oder eine Herausforderung zum Kampf)
also ich habe die erfahrung gemacht das man einen kleinen stare down ruhig starten kann. gerade bei den selbsternannten harten typen habe ich da schon manchen konfikt deeskaliert.


2) den Blick nicht senkt (=Zeichen der Unterwerfung --> du bist als Opfer deklassiert)

Deshalb: Kurzer (!) Blickkontakt mit dem potentielen Störenfried, dann geht der Blick seitlich vorbei
vielleicht noch zu erwähnen das man möglichst an der freundin des aggressors vorbeischaut. da reagiert so mancher doch sehr getroffen wenn man anschließend direkt der holden in den ausschnitt schielt.