Abschiedspostings [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschiedspostings



Rene
26-05-2003, 08:26
Es gibt Dinge die sind so wichtig und nötig wie ein Kropf. Dazu gehören Abschiedspostings, in denen User theatralisch das Niveau moniert, über böse Admins meckert, die Farben des Board nicht gefallen und trallalala.

Nur, wozu sich verabschieden? Wenn ich auf einem Board nicht mehr sein mag, gehe ich. Punkt. Ein theatralische Anschied dient nur dem eigenen Ego und als potenzieller Unruhethread. Dies ist hier nicht erwünscht, denn das Thema lautet "Kampfkunst" und nicht "persönliche Befindlichkeiten".

Wer also gehen will, geht. Wer seine Daten hier nicht mehr haben will schickt der Boardleitung eine Mail und die führt die entsprechenden Schritte aus. Showeinlagen á la "Da Niveau ist mir zu niedrig oder "das Publikum ist zu jung" werden von mir direkt nach Sichtung kommentarlos gelöscht.

Rene
26-05-2003, 09:57
Leider wurde mein Begrüßungsthread etwas geschreddert und fiel der Zusammenlegung mit anderen Themen zum Opfer. Deshalb hier mal ein paar Infos, die ich dort nicht mehr unterbringen konnte.

Das ich Rene heise ist nicht zu übersehen und morgen werde ich 40. Seit 1992 übe ich mich in Togakure Ryu, eine Zeitlang innerhalt des Bujinkan und nun schon eine Weile eben nicht mehr. ;)

Mit Kontakten über PC´s befasse ich mich seit mitte der 80er, anfangs via Maiboxen und später eben über das I-Net. Messageboards betreibe und betreue ich aktiv als Administrator seit 1998. Unter anderem findet ihr mich auf dem www.csb.vu das mit über 10.000 zu den größeren Projekten gehört und als Betreiber eines lustigen I-Net Magazins auf www.forennews.de. Desweiteren mache ich jeden Freitag noch unter www.radio-defcon.de Webradio.

Meine grundlegende Einstellung zu meiner Aufgabe auf Foren ist einfach zusammengefasst. Ein Admin ist kein Chef sondern nur das Werkzeug der Community. In diesem Falle ist meine Aufgabe hier konkret das Community Managment und das beratende Gewissen des Betreibers sein.

Desweiteren wird es, auch teils merklich oft aber eher unauffällig, einige Änderungen geben. Falls fragen sind, dann nur hier rein damit. ;)

Was allerdings nicht mit mir geht sind Flames die quer Beet ausgetragen werden und nicht mal ein Thema für sich diskutieren sondern nur der Pflege alter oder neuer Feinschaften dienen, oder Abschiede die nur dazu dienen sich von eigene Befindlichkeiten zu befreien oder Unruhe in die Community zu bringen.Was aber nicht heist das Kritiken nicht erwünscht wären. Im Gegenteil, Kritiken und Hinweise werden ernst genommen und sind ausdrücklich erwünscht. Aber ich bitte darum dies zukünftig im angemessenen Rahmen anzubringen, dies erleichtert allen das Leben und erhält auch den Spass am Boarden.

Michael Kann
28-05-2003, 20:28
Hi Rene,

schon gemerkt, es traut sich keiner was posten!

Als User würd ich mich auch nicht trauen ... ehrlich!

Gruß
Mike

PS: spielst Du Schach?

Michael Kann
28-05-2003, 20:32
Hallo User!

Also, um es klar zu stellen ... ich habe es bedauert, dass z.B. Poster wie Countingzero gegangen sind! Ich hatte gehofft, sie wenigstens teilweise hier wieder begrüßen zu dürfen.

Jede Verabschiedung unter angabe von Gründen sehe ich als Kritik, daher bitte ich Euch, wenn Ihr unzufrieden seit, dann wartet nicht, sondern schreibt uns - am besten noch bevor ihr geht ;)

Ich für meinen Teil empfinde diesen Thread als absolut unnötig!

Euer
Mike

arnisador
28-05-2003, 22:29
Also fange ich mal an mit der Kritik!
Bis jetzt werden noch immer Threads gesperrst/gelöscht, die Kritik am KKB enthalten bzw. auf Threads in anderen Foren zu diesem Thema verweisen.
Gruß
Martin

Sebastian
29-05-2003, 00:20
weil du haargenau weisst, dass schon xfach zu solchen Threads stellunggenommen wurde, und sich daran nichts ändert. Sollte das jetzt hier eine Diskussion werden ist der Thread auch dicht. Ich habe kein Interesse an weiterer polemischer Auseinandersetzung, in der jedes Wort vergebens ist, da es einfach überlesen wird. Das ist ein Kampfkunst Board und keine Meckerecke.

Bokuto
29-05-2003, 00:20
Ich schliesse mich Rene an. Wer Kritik am KKB äussern möchte, kann dies gern konstruktiv tun. Und solange das ganze sachlich bleibt, wird der Thread mit Sicherheit nicht geschlossen oder editiert.

Wer meint, er/sie müsste einen theatralischen Abgang hinlegen, ist falsch hier. Eine solche Reaktion ist reine Feigheit: Es ist eine Flucht vor der Verantwortung einer sachlichen Diskussion. Ihr seid ausdrücklich aufgefordert, Verbesserungsvorschläge einzubringen oder es gleich selbst besser zu machen. Wir können nicht allen Recht machen (das funktioniert leider nie), aber wir können uns einer Mehrheit anpassen. Dazu müssen wir Eure Wünsche aber kennen und die Chance bekommen, zu reagieren.

Aber vergesst bei Eurer Kritik eines nie: Dieses Board ist nicht-kommerziell. Jeder im Team, egal ob Chefs, Admins oder Mod, steckt hier Zeit (und einige auch einen Haufen Geld) rein, um das Board am Laufen zu halten. Wir sind keine Dienstleister, von denen man fordern kann, sondern ein Team, das etwas für Euch auf die Beine stellt.

Abschiedspostings sind unsachliche Kritik und dienen ausschliesslich einer Selbstdarstellung - es ist beschämend und primitiv, wenn Budoka so etwas nötig haben.

Gruß
Dirk

Michael Kann
29-05-2003, 00:28
Hi Martin,

nicht falsch verstehen ... wenn ich alles ÖFFENTLICH poste, dann ist ein Prozeß in gefahr!

Du weißt Bescheid ;)

Bitte vertraue mir! Bitte!

Gruß
Mike

Dojokun
29-05-2003, 10:36
Original geschrieben von Bokuto
es ist beschämend und primitiv, wenn Budoka so etwas nötig haben.



Oh ja.....
Aber leider ist Budoka-gerechtes Verhalten in der letzten Zeit ziemlich untergegangen.....



Dojokun

Michael Kann
29-05-2003, 10:50
Kritik sollte immer konstruktiv sein ... aber selbst Abschiedspostings sollten als Kritik gewertet werden und wir sollten uns im Team darüber Gedanken machen!

Gruß
Mike

daisho
29-05-2003, 11:39
es ist beschämend und primitiv, wenn Budoka so etwas nötig haben.
--------------------------------------------------------------------------------
Aber leider ist Budoka-gerechtes Verhalten in der letzten Zeit ziemlich untergegangen.....

´
Hört doch mal auf mit eurem Budoka-Gewäsch. Nicht jeder hier im Board macht euren japanischen Krimskrams.

Bokuto
29-05-2003, 11:56
Original geschrieben von daisho
´
Hört doch mal auf mit eurem Budoka-Gewäsch. Nicht jeder hier im Board macht euren japanischen Krimskrams.

Siehst du, Daisho, genau das ist ein Beispiel für unsachliche Kritik. Ich trainiere eine europäische Kampfkunst und identifiziere mich nicht mit "japanischen Krimskrams" oder "Gewäsch". Ich habe das Wort Budoka anstelle von Krieger/Kämpfer, Kung Fu Kämpfer, Taekwoin oder was auch immer benutzt. Auch ein Sportler, der sich so verhält, ist eine traurige Gestalt. Das hier war keine Aussage, die nur Einzelne von uns trifft, sondern alle.

Gruß
Dirk

PS: Mike, dass jede Kritik ernst genommen werden soll ist richtig. Aber ein Kritiker könnte sich m. E. schon ein bisschen Mühe geben. Sonst ist es keine Kritik, sondern rummeckern.

Sebastian
29-05-2003, 14:28
hab die Threads zusammengelegt.

Verity
29-05-2003, 15:28
sorry, bin relativ neu! (was allerdings im Grunde keiner Entschuldigung bedarf)

Da ich absolut unbeteiligt bin, kann ich hier ja in aller Seelen Ruhe meinen Senf dazugeben...

Ich hab verschiedene Threads gelesen, zu den unterschiedlichesten Themen, aber dieser ist etwas besonderes! :D
Warum? Weil hier zum ersten Mal um Kritik gebeten wird...
Sonst (und das richtet sich an die Verantwortlichen) wird hier, wenn es um Kritik geht, schneller ein Thread geschlossen, als man bis 3 zahlen kann. Und das finde ich von den Verantwortlichen ziemlich schwach, den es gibt noch soviele andere Möglichkeit... z.B. eine fundierte Diskussion, ein freier Meinungsausstausch, etc, Fakten...?
arnisador hat etwas sehr wichtiges getan, er hat Kritik gegeben, (Nur wenn man Kritik bekommt, kann man etwas verbessern) aber anstatt wirklich darauf zu antworten... (Pustekuchen... )
Ja, es ist ein KK-Forum, wo man sich austauschen sollte und es sollte um KK gehen... aber bei der "Kritik" ging es um das Board selber und daher, denke ich, hat es absolut eine Berechtigung hier auf dem Board diskutiert zu werden, sonst passiert das anders wo und ob die Lösung besser ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Ich finde die Vielfalt auf diesem Board echt stark, es gefällt mir über den Tellerrand zu sehen und neue Ansichten kennen zulernen. Dazu muß aber jeder seine Meinung äußern können, ohne Furcht zu haben, daß man sanktioniert wird....(Mag es einigen noch so wenig schmecken, sie können ja auch ihre Meinung den anderen mitteilen und der Leser kann dann frei entscheiden, welcher Meinung er sich anschließt)

Meiner Meinung nach haben hier die Verantwortlichen noch eine Menge zu erklären, und es ist ihr Ansehen und ihre Glaubwürdigkeit, welche mit jeder neuen Zurückweisen von Kritik weiter verloren geht...(Ist meine persönliche Meinung!)

Ich hoffe, ich war ein wenig konstruktiv und konnte mich genug profilieren.

Mit freundschaftlichen Schulterklopfen...
Verity

Sebastian
29-05-2003, 16:58
Hi Verity,

selbst wenn du keine weiteren Verbesserungsvorschläge angesprochen hast danke ich dir doch, dass du ein ausschließlich objektives Post abgegeben hast. Ich musste in letzter Zeit viel lesen was nicht mehr objektiv war, geschweige denn konstruktiv. Simple Polemik und Neid oder Mißgunst waren die Kernaussage.

Nur so viel...in Zukunft werde ich mich bemühen vor dem Eingreifen moderativer oder administrativer Mittel das Gespräch zu suchen. Ich bin lang genug auch nur Mitglied in vielen Foren gewesen und weiss selbst genau dass es als Mitglied nicht so toll daherkommt, wenn die Eigentümer oder Regenten des Forums immer ihre Macht ausspielen müssen. Aber genausolange bin ich mindestens schon Inhaber eines großen Forums in dem es den verschiedensten Interessensgruppen rechtgemacht werden muss. Man muss ein Zwitterspiel zwischen Kontrolle und Eingreifen auf der einen Seite und Toleranz und Coolness auf der anderen Seite beweisen. Das ist oft sehr schwer. Das alleine bei dieser Forumsgröße hinzubekommen ist fast unmöglich. Daher sind wir gemeinsam ein super Team.
Wenn ich eins aus der vergangenen Debatte gelernt habe, dann das ich künftig die Seite der Toleranz und Coolness stärker ausprägen muss. Ich für meinen Teil werde nur noch in Notfällen eingreifen, lasse mir da aber nicht meine Mündigkeit als Inhaber absprechen.
Wenn sich die Debatte ein wenig beruhigt hat denke ich, können wir auf einer lockereren Ebene wieder besser weiterdiskutieren. Und zwar über KAMPFKUNST! :)

Verity
29-05-2003, 18:43
Meinen :respekt: für deine Antwort KarateKid....

Lieschen
29-05-2003, 21:45
Original geschrieben von Rene (Stammgast)

Showeinlagen ... werden von mir direkt nach Sichtung kommentarlos gelöscht.


Kann hier jeder Stammgast einfach Löschungen vornehmen?

???

Lieschen
29-05-2003, 21:51
Original geschrieben von KarateKid
Sollte das jetzt hier eine Diskussion werden ist der Thread auch dicht. Ich habe kein Interesse an weiterer polemischer Auseinandersetzung, in der jedes Wort vergebens ist, da es einfach überlesen wird. Das ist ein Kampfkunst Board und keine Meckerecke.


Hallo KarateKid,
dann kritisier ich lieber nix und surfe irgendwann entnervt von dannen ??
Ist dass wirklich dein Ziel?


:mad:

Lieschen
29-05-2003, 21:58
Original geschrieben von Bokuto

PS: Mike, dass jede Kritik ernst genommen werden soll ist richtig. Aber ein Kritiker könnte sich m. E. schon ein bisschen Mühe geben. Sonst ist es keine Kritik, sondern rummeckern.


manchmal ist dieses "rummeckern" doch auch nur der Ausdruck für ein Unbehagen;
und nicht jeder kann sich konstruktiv ausdrücken
(mancher will nicht und mancher lernt es nie)
wichtig ist es (m.M.), kommunikativ mit derlei Dingen umzugehen

Grüsse

Sebastian
29-05-2003, 22:10
Hi Lieschen,

nein, ein Stammgast kann das nicht.

Konstruktiven Ideen und Vorschlägen widme ich mich immer, siehe Veritys Anfrage.

kleiner Drachen
29-05-2003, 22:48
Hallo KK Freunde,

sehen wir es doch mal Objektiv,

hier auf demm KKB treffen nicht nur verschiedene KK Systeme Aufeiander sondern damit auch verschiedene KK Praktiker, die alle eine verschiedene Meinung vertreten!

Viele haben ein Problem damit, so zu schreiben, dass jeder es versteht und sich nicht angegriffen fühlt.

Alles ist eine Art Kritik, oder Meinungsvertretung.

Meine Bitte wäre, dass man die Leute aufm Board zur Rede stellt, wenn sie Mist gebaut haben.

Es ist klar, dass einiges nicht aufm Board gehört, aber einiges geht verloren, z. B. versteckte Kritik. Ein Mod hat meiner Meinung die Aufgabe sich mit Problemen Auseinander zu setzen, ohne gleich den Beitrag zu löschen. Es könnte noch etwas dahinter stecken!!!!!

Das wäre meine konstruktive Kritik!

p. s.: nicht falsch verstehen,man kann schnell sauer werden bei einigen Beiträgen! Kann ich verstehen!

Gruß Lars

TotalerBeginner
29-05-2003, 23:01
Nur so viel...in Zukunft werde ich mich bemühen vor dem Eingreifen moderativer oder administrativer Mittel das Gespräch zu suchen. Ich bin lang genug auch nur Mitglied in vielen Foren gewesen und weiss selbst genau dass es als Mitglied nicht so toll daherkommt, wenn die Eigentümer oder Regenten des Forums immer ihre Macht ausspielen müssen. Aber genausolange bin ich mindestens schon Inhaber eines großen Forums in dem es den verschiedensten Interessensgruppen rechtgemacht werden muss. Man muss ein Zwitterspiel zwischen Kontrolle und Eingreifen auf der einen Seite und Toleranz und Coolness auf der anderen Seite beweisen. Das ist oft sehr schwer. Das alleine bei dieser Forumsgröße hinzubekommen ist fast unmöglich. Daher sind wir gemeinsam ein super Team.Wenn ich eins aus der vergangenen Debatte gelernt habe, dann das ich künftig die Seite der Toleranz und Coolness stärker ausprägen muss. Ich für meinen Teil werde nur noch in Notfällen eingreifen, lasse mir da aber nicht meine Mündigkeit als Inhaber absprechen.
Wenn sich die Debatte ein wenig beruhigt hat denke ich, können wir auf einer lockereren Ebene wieder besser weiterdiskutieren. Und zwar über KAMPFKUNST

Wenn ich eins aus der vergangenen Debatte gelernt habe, dann das ich künftig die Seite der Toleranz und Coolness stärker ausprägen muss. Ich für meinen Teil werde nur noch in Notfällen eingreifen, lasse mir da aber nicht meine Mündigkeit als Inhaber absprechen.

So sollte es sein. Guter Text KK, gratuliere.

Ein stiller und doch interessierter Leser.

Gruß
der Beginner[

Sebastian
29-05-2003, 23:02
Hi kleiner Drachen,

sehe das genauso wie du. Löschen eines Beitrags ist immer nur das Ultima Ratio. Vorher müssen sämtliche Möglichkeiten fehlgeschlagen sein. Niemand sollte wahrlos löschen, da schließe ich mich bewußt mit ein und weiss auch nicht wo das grundlos wissentlich passiert sein soll. Falls doch, war es mit Sicherheit ein Fehler. Ich denke das alle im Team künftig noch stärker darauf achten werden.

daisho
30-05-2003, 01:49
Denn sie wissen nicht was sie tun...

Ani
30-05-2003, 07:54
Original geschrieben von daisho
Denn sie wissen nicht was sie tun...

Ich nehme an, das ist auf "das Team" bezogen , oder?
Jeder macht mal Fehler.Manche mehr, manche weniger (und du wohl gar keine oder wie??? :cool: )
Aber deswegen sind sie noch nicht automatisch blöd! :o

JuMiBa
11-06-2003, 21:19
Original geschrieben von Ani-chan

Aber deswegen sind sie noch nicht automatisch blöd! :o

Genau !!! http://www.my-smileys.de/evild.gif