Anmelden

Vollständige Version anzeigen : knieprobleme durch capoera?

riesen gecko
26-11-2008, 17:09
hi leute,

ich habe eine frage:

ich habe mich letztens mit einer capoerista unterhalten und die sagte mir, dass viele, die diese kk betreiben probleme mit den knien bekommen.

ist das richtig? oder liegt es möglicherweise am training in deren schule?
kann ich guten gewissens meine kinder in einer capo. schule anmelden?

wenn ich mir als unbedarfter die techniken wie sprünge usw. angucke, dann sehen die wirklich gefährlich aus, zumindest teilweise!

Spirro
26-11-2008, 19:38
hmm
natürlich ist Capoeira sehr bewegungsreich und es gibt genug Bewegungen bei den man sich verletzten kann
aber bei welchen Sportarten kann man sich nicht verletzten?
in meinem Freundes- und Bekanntenkreis verletzten sich die normalen Sportler öfters als die Kampfkünstler

Sport und Kampfkunst sollte immer der Gesundheit förderlich sein
Capoeira richtig ausgeübt würde ich sagen ist dieses

es ist nicht schädlich nur vor einem Unfall ist man ja nie sicher
es kann niemand garantieren das nichts passiert

ein gewisses Verletzungsrisiko hat man nun einmal beim Sport egal welchem

riesen gecko
26-11-2008, 21:55
sorry ich hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt :o

ich meinte von der belastung durch das training, nicht einmalige verletzungen durch stürze etc..
man möchte ja nicht, dass kinder, die sich noch im wachstum befinden, durch eine "sportart" so belastet werden, dass sie sich später mit ledierten gelenken herumschlagen müssen:

danke für deine antwort :)

ps. rein theoretisch könnte man ja auch direkt in einem verein nachfragen aber da haben die leute viellicht mehr das finanzielle im sinn und antworten evtl. nicht so ehrlich wie hier.

Jogador
27-11-2008, 08:28
Ich mache Capoeira noch nicht so lange, kann also zumindest aus Erfahrung kaum berichten.
Es gibt dort schon einige unnatürliche Drehbewegungen, von denen ich denke, dass sie die Gelenke zwar belasten aber nicht wirklich großen Schaden anrichten.
Von kaputten Knien habe ich bisher nur gehört, wenn man Dinge falsch macht, sich z.B. in die Negativa "reinfallen" lässt. Könnte mir auch vorstellen, dass gedrehte Tritte wie Armada oder Queixada schlecht für die Gelenke wären, würde man so richtig zutreten, ist in der Roda aber nicht der Fall ;)

Ligeirinho
27-11-2008, 14:23
ist das richtig? oder liegt es möglicherweise am training in deren schule?
kann ich guten gewissens meine kinder in einer capo. schule anmelden?

Melde sie ruhig an. Ein guter Trainer weiß, was er Kinder zumutet. In einer Kindergruppe läuft das Training sowieso anders ab als bei den Erwachsenen, mehr spielerischer. Das ist nicht der chinesische Staatszirkus.

chiefrocker666
27-11-2008, 14:41
Kampfkünste bei denen tiefe Stände und Tritte üblich sind, belasten auch das Knie und das nicht zu knapp.
Fußball und Skateboardfahren aber auch.
Folge sind dann oft Arthrose und Co. Kann man aber auch bekommen wenn man gar kein Spocht macht.

Viele Grüsse.

Maxl
27-11-2008, 15:03
Also wenn ein capoeira verein nur da finanzielle im sinn hat würd ich mich da sowieso nicht anmelden.Wenn dann müssen die des schon aus leidenschafft machen.
Das mit den langzeitschäden ist schon ein problem aber man kann es verhindern kommt halt drauf an ob der capoeira verein darauf achtet.
Also es is wichtig das man sich immer richtig aufwärmt und körperspannung trainier damit man sich mit den muskeln abfängt und nicht mit den gelenken.
Auserdem kommt es drauf an ob man in eine angola oder regional schule geht.
Bei angola schulen sollten keine probleme auftreten da man sich langsam bewegt und kene sprünge macht.Also für den anfang optimal da man lernt sich am boden richitg zu bewegen.Ist allerdings nicht für jeden was und wenn man noch jung ist will man leiber rumspringen.
Wenn man zu eine regional verein geht der auch akrobatische elemente hat, sollte man darauf achten, dass der verein matten hat oder irgendwie weicheren boden.
Aber ander sprotarten besonders ballsport arten sind mindestens genauso belasten und die wärmen sich meistens nicht auf und baun muskeln auf.
Also wenn man bischen aufpasst is capoeira sicher keine flasche wahl.
Hoff ich konnte dir helfen.