PDA

Vollständige Version anzeigen : Verkürtzte Untterschenkel...

AleksChan
26-11-2008, 18:57
Heyho Leute...
hab mal gehört, dass wenn man zuviel Fahrrad fährt, dass nur die Oberschenkelmuskeln trainiert werden und dadurch werden die Unterschenkelmuskeln verkürzt... und dadurch ist man nicht so dehnfähig.
Da ich leider keine Lust hab bei so einer kälte joggen zu gehen, fahr ich lieber Fahrrad (hab so ein Trainingsgerät zuhause). Jeden 2. Tag fahre ich Fahrrad (halt 3 oder 4 Tage pro Woche^^) und zwar um die 60 min. da schaffe ich 20 km und jeden km gibt es nen 100m spurt. Und jeden 2. Tag (also bevor ich Fahrrad fahre) trainiere ich eine halbe Stunde mit einem Springseil. Und dann wann ich nicht jogge (also wenn ich Krafttraining mache), mache ich 30 Kniebeugen und dass 3 mal. Reicht dass, damit meine Unterschenkelmuskel reichlich trainiert werden und damit sie nicht verkürzt werden?

MfG AleksChan

shenmen2
26-11-2008, 19:11
Durch Radeln/Joggen/Seilspringen wirst du ungelenkiger, sofern du dich nicht auch dehnst. Bevor du die Muskeln trainierst, solltest du sie leicht (!!) andehnen, ebenso nach dem Training-das reicht aus, um eine Verkürzung zu vermeiden und den Status quo zu erhalten. Intensiveres Stretching zur Verbesserung der Dehnfähigkeit gehört dagegen in eine Extra-Trainingseinheit.

AleksChan
26-11-2008, 20:27
Wie meinst du das mit einer Extra-Trainingseinheit zur verbesserung der Dehnfähigkeit?

Syekye
26-11-2008, 20:30
Wie wäre es denn z.B. mit nen paar Yogaübungen? Kann dir nen paar PDF-Datein schicken!

* Wow, wie oft ich das schon gepostet habe* ^^

Kraken
26-11-2008, 21:07
:gruebel:

weder werden nur die oberschenkel trainiert, noch werden deswegen die wadenmuskeln kürzer;)

wegen des intensiven trainings beinahe sämtlicher unterleinbsmuskeln werden ALLE diese nach dem training kürzer sein als vorher, deswegen ist es wichtig, nachher zu dehnen, aber möglichst nciht DIREKt danach, sonst könnte es faserverletzungen geben:)

chenzhen
26-11-2008, 22:33
Kann man sich morgens intensiv dehnen und dann abends Spinning machen oder sind ungefähr 10 Stunden zwischen den beiden Trainingseinheiten zu wenig?

Flying Samurai
27-11-2008, 07:55
Wie wäre es denn z.B. mit nen paar Yogaübungen? Kann dir nen paar PDF-Datein schicken!

* Wow, wie oft ich das schon gepostet habe* ^^

Dann lass es doch einfach! :rolleyes:

Franz
27-11-2008, 08:17
Du wirst Dysbalancen zwischen Hüftbeuger und Hüftstrecker durch die Sitzhaltung bekommen. Dementsprechend musst du versuchen den Hüftstrecker aufzubauen.
Am Tag zwischen den Trainings solltest du Dehnübungen machen, egal ob YOga,Stretching oä.