Vollständige Version anzeigen : Testschnitte
jkdberlin
26-05-2003, 08:49
Wie übt ihr eigentlich eure Schnitte mit dem Messer? Mit scharfen Waffen? Am Reifen, Stock oder sonstigem?
Beim Seminar mit Hock Hochheim gestern haben wir nach einem vom Partner bewegten Stock geschnitten, im Lameco Training wird normalerweise ein Stück Teppich um den Stock gewickelt und mit scharfem Messer geübt.
Wie machen das andere Schulen?
Grüsse
Eskrima-Düsseldorf
26-05-2003, 09:28
Ich habe ganz gute Erfahrung mit einer zusammengerollten Zeitung gemacht.
Die Zeitung wird zusammengerollt getaped und mit einer Schnur an die Decke gehängt und dann als Ziel für Schnitte genommen.
Ich finde Schnittübungen sehr wichtig, wird - denke ich - wahrscheinlich ziemlich oft vernachlässigt.
Gruß
Christian
jkdberlin
26-05-2003, 09:35
Jau, insbesondere ich habe dabei mal wieder gelernt, wie kurz doch die Klinge eines Folders sein kann ;) Näher ran...
Grüsse
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Ich benutze eine Küchenrolle, umwickelt mit Mullbinde und getaped, diese wird an die Decke (oder ähnliches) gehängt und an diese Konstruktion ein variables Gegengewicht angebracht (ich hänge da z.B. eine PET-Flasche dran, durch unterschiedlichen Füllstand kann man den Schwierigkeitsgrad ändern)
Ohne Kontergewicht schwingt die Rolle (oder Zeitung) auch bei gutem Schnitt zu sehr, mit Gewicht weicht sie dem "Hacken" ausreichend aus, bei Schnitten trudelt sie lediglich.
Auch kann man Stiche mit anschleißendem (die "Wunde" öffnenden) Schnitt trainieren.
Finde es so einfach komfortabler ...
Original geschrieben von christianvonpraun
Ich finde Schnittübungen sehr wichtig, wird - denke ich - wahrscheinlich ziemlich oft vernachlässigt.
Ganz sicher, die meisten hacken eher, als daß sie schneiden.
Auch ist es sinnvoll unterschiedliche Messer zur Hand zu nehmen.
Ein Steakmesser schneidet anders als ein Spyderedge, eine Plain-Klinge anders als ein Brotmesser, - selbst ähnliche Klingen verhalten sich oft extrem unterschiedlich .
gruß
i
Kleiner Tipp,
weicht Zeitungsrollen in Wasser ein (dann müssen es aber sehr viele Zeitungen sein) und tapt sie dann. Ist ein ganz schöner Klumpen, den man da schneiden muss. (@ ichi: Dann schaukelt es auch nicht so sehr)
Reifen sind gut, um seinen Griff an der Waffe zu testen. Ist aber auch gut für Stöcke.
Gruß
Mars
BanzaiBany
26-05-2003, 15:32
Gibt auch so Strand Reismatten wenn man die zusammenrollt kann man gut seine Techniken daran üben.
Grüße Bany
Michael Kann
01-06-2003, 11:08
Für mich selbst trainiere ich es im FREIEN, zur Freude meiner Mutter an den Gewächsen im Garten!
Tipps für´s Training (außer den genannten!)?
Zum üben am Reifen! Kenne da n paar Spezis, die sich dabei böse verletzt haben ... daher bin ich da eher skeptisch!
Gruß
Mike
@Michael
Nun, mit scharfen Klingen würde ich auch nicht an den Reifen gehen. Und von Stichen gegen das Ding würde ich abraten.
Mars
jkdberlin
01-06-2003, 20:00
Hmm, da widerspreche ich ;) Ich würde nur ein Messer tragen, dessen Grifffestigkeit ich am Reifen getestet habe! Ich rutsche lieber am Reifen auf meine abgeklebte Klinge oder teste den Lock (seitdem nur noch Axis-Locks) als am gegner ;)
Grüsse
Hi,
habe heute von einem Freunde gehört, daß sich Ninjutsu Leute auch mal eine Rinderhälfte gekauft haben um ihre Katanas zu testen. Vor allem zu testen, wie es ist Fleisch, Sehnen, Knochen, ... zu schneiden.
Ziemlich abgefahren.
the_ANSWER
01-06-2003, 20:57
@Peter J.:
Im Ninjutsu werden keine Katanas benutzt. Zum Üben benutzt man ein Bokken, was ein Holzschwert in "Katana-Form" ist. Das richtige Schwert der alten Ninjas war das Ninja-to. Gut einen Meter lang und eine gerade Klinge.
Kann mir also kaum vorstellen, dass das wirklich Leute aus dem Ninjutsu bzw. BBT waren.
mfg
the_ANSWER
Michael Kann
02-06-2003, 06:06
Original geschrieben von the_ANSWER
@Peter J.:
Im Ninjutsu werden keine Katanas benutzt. Zum Üben benutzt man ein Bokken, was ein Holzschwert in "Katana-Form" ist. Das richtige Schwert der alten Ninjas war das Ninja-to. Gut einen Meter lang und eine gerade Klinge.
Kann mir also kaum vorstellen, dass das wirklich Leute aus dem Ninjutsu bzw. BBT waren.
mfg
the_ANSWER
Bitte, schreib das mal ins Forum für jap. Kriegskünste ... Bitte! Die hauen Dich verbal :D
Gruß
Mike
@the_Answer
Historisch unkorrekt: Die Ninjas haben als Klinge/ Schwert immer das benutzt, was ihnen zur Verfügung stand. Wenn einer Zugang zu einem Katana hatte, hat er das auch benutzt. Wenn er aus einer alten, abgebrochenen Klinge eine neue (mehr schlecht als recht) zusammengeschmiedet hatte, hat er die benutzt.
Und das, was heute als Ninja-To angeboten wird, ist ein unpraktisches Klump (sorry, meine Meinung). In den meisten Schulen werden heute Katanas verwendet. Die Bokken sollen einfach nur ein Trainingsgerät sein, um sich nicht zu verletzten.
Ach ja: Hatsumi Sensei schneidet auch mit allem herum, was er in seiner Sammlung hat (und die ist groß!).
@Frank
Abkleben der Klinge! Spitzenidee. Sobald mein Reifen im Keller hängt, wird das ausprobiert.
Gruß
Mars
Original geschrieben von Michael Kann
Bitte, schreib das mal ins Forum für jap. Kriegskünste ... Bitte! Die hauen Dich verbal :D
Gruß
Mike
Hi Michael,
davor hätte ich keine Angst.
Habe aber mit meiner Zeit besseres vor, als mich um was zu fighten, was mit mir selber überhaupt nichts zu tun hat.
Eine Story am Rand!
Original geschrieben von Mars
@the_Answer
Historisch unkorrekt: Die Ninjas haben als Klinge/ Schwert immer das benutzt, was ihnen zur Verfügung stand. Wenn einer Zugang zu einem Katana hatte, hat er das auch benutzt. Wenn er aus einer alten, abgebrochenen Klinge eine neue (mehr schlecht als recht) zusammengeschmiedet hatte, hat er die benutzt.
Und das, was heute als Ninja-To angeboten wird, ist ein unpraktisches Klump (sorry, meine Meinung). In den meisten Schulen werden heute Katanas verwendet. Die Bokken sollen einfach nur ein Trainingsgerät sein, um sich nicht zu verletzten.
Ach ja: Hatsumi Sensei schneidet auch mit allem herum, was er in seiner Sammlung hat (und die ist groß!).
Gruß
Mars
@answer: So gehen die Meinungen auseinander.
@mars: So zeigt es die Praxis.
Michael Kann
02-06-2003, 11:23
Original geschrieben von Peter J.
Hi Michael,
davor hätte ich keine Angst.
Habe aber mit meiner Zeit besseres vor, als mich um was zu fighten, was mit mir selber überhaupt nichts zu tun hat.
Eine Story am Rand!
:D ... paßt schon! Hatte mal eine ähnliche Diskussion im damaligen Koryu Forum laufen ... die haben mir damals ganz schön eingeheizt ;)
Gruß
Mike
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.