Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung fu in Wien

alexxx
27-11-2008, 15:30
Hi!
Ich hab eine Frage an alle Wiener! Gibts in Wien eine Kung Fu Schule die richtig traditionelles Kung Fu unterrichtet? Ich lege überhaupt keinen Wert auf Akrobatik oder SV! Das einzige Problem ist, das ich nur einmal die Woche zu Training kann, deswegen sollte es nicht so teuer sein! Ich bin noch Schüler...
Danke im Vorraus!

Renatus_Lupus
27-11-2008, 18:49
Dass du nur einmal pro Woche zum training kannst ist schade.

Denn im Shaolin Tempel Austria Shaolin Tempel Austria - Shaolin Tempel Austria (http://www.shaolintempel.at) gehts ziemlich traditionell zu,
Akrobatik lernst du nur freiwillig außerhalb des Trainings.

Wird aber nix für dich sein, Schüler kostet 65€ im Monat,
dafür gibt es aber auch täglich mehrere Trainingseinheiten.

Kannst es dir mal anschaun, Probetraining kostet nix ;)

mr_flo51
27-11-2008, 20:48
Hallo!

Da das Thema für mich auch interessant ist, werde ich mich in dem Thread mal einklinken...

Hast Du vielleicht persönliche Erfahrung mit dem Shaolintempel Wien, Renatus Lupus?
Wie sieht es denn dort mit dem Thema Selbstverteidigung aus?
Ich war bei einem Probetraining dabei, war sehr interessant. Aber natürlich war es unmöglich auf alle Fragen eine Antwort zu erhalten, obwohl ich eh reichlich Schüler usw. gelöchert habe :D...

Mit freundlichen Grüssen,
Flo

SharenZ
28-11-2008, 08:03
Wir hatten mal 2 Shaolinmönche von dort in unserer Schule im Sportunterricht.

Ich würde sagen die Einstellung ist sehr traditionell:

Einer hatte irgendwie keine Lust auf diese ganzen Trockenübungen und der Mönch meinte dann in gebrochenem Englisch das man in Österreich den Schülern viel schwerer etwas beibringen kann. Als er Schüler war, hat man Leute die nicht wollten, oder teilweise konnten, die effektivität der Schläge spüren lassen. Leider kann er das in Österreich nicht machen.

Auch sonst ist es sehr traditionell rübergekommen. Wir haben auch Meditationsübungen gemacht um unser Chi zu stärken.

War eigentlich sehr interessant aber für mich ist es eindeutig nichts.

PS: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kampfkunst. Also ich weiss nicht wie weit dir mein Beitrag hilft. (Suche auch z.Z. etwas in Wien aber eher JJ oder WT)

mr_flo51
28-11-2008, 10:04
Hallo!

Erst mal Danke Dir für die Antwort!
Das hört sich doch schon sehr gut an :)

Ich würde mich auch dafür interessieren wie das Training in weiterer Folge aussieht... Wir haben im Probetraining viel Stellungstraining gemacht (soweit ich das bei fortgeschritteneren Schülern gesehen habe, für folgende Formen).
Ich weiss noch nicht wie es mit Fallschule aussieht, oder ob einzelne Schläge und Tritte auch außerhalb der Formen trainiert werden und zu Schlagkombinationen verknüpft werden.
Wird in fortgeschrittenerem Stadium auch frei gekämpft und noch später auch gesparrt?
Wie sieht es mit Selbstverteidigung aus, wird darauf eingegangen?

Schlimmbert
28-11-2008, 11:40
@SharenZ

Kann ich nur das empfehlen:
Willkommen im SAMI-Selfdefense and Martial Arts Institute - Selbstverteidigung - Kampfsport - Kampfkunst (http://www.sami.at/)
Zumalen das JKD perfekt zwischen JJ und WT liegt.

Renatus_Lupus
28-11-2008, 12:08
Hallo!

Da das Thema für mich auch interessant ist, werde ich mich in dem Thread mal einklinken...

Hast Du vielleicht persönliche Erfahrung mit dem Shaolintempel Wien, Renatus Lupus?
Wie sieht es denn dort mit dem Thema Selbstverteidigung aus?
Ich war bei einem Probetraining dabei, war sehr interessant. Aber natürlich war es unmöglich auf alle Fragen eine Antwort zu erhalten, obwohl ich eh reichlich Schüler usw. gelöchert habe :D...

Mit freundlichen Grüssen,
Flo

Ich bin seit etwa 1-2 Jahren dort Mitglied.
Und dein Verlangen nach Selbstverteidigung wird sich dort sehr bald geben.
Im fortgeschrittenen Training werden zwar ein paar Sachen trainiert, die sicher nützlich sind,
aber es wird jetzt nicht im Speziellen darauf eingegangen.

Hallo!

Erst mal Danke Dir für die Antwort!
Das hört sich doch schon sehr gut an :)

Ich würde mich auch dafür interessieren wie das Training in weiterer Folge aussieht... Wir haben im Probetraining viel Stellungstraining gemacht (soweit ich das bei fortgeschritteneren Schülern gesehen habe, für folgende Formen).
Ich weiss noch nicht wie es mit Fallschule aussieht, oder ob einzelne Schläge und Tritte auch außerhalb der Formen trainiert werden und zu Schlagkombinationen verknüpft werden.
Wird in fortgeschrittenerem Stadium auch frei gekämpft und noch später auch gesparrt?
Wie sieht es mit Selbstverteidigung aus, wird darauf eingegangen?

Das Training ist oft sehr unterschiedlich, man kann beim Probetraining Glück oder Pech haben...
Fallschule: Naja, über die Schulter abrollen, Sprungrollen, mehr gibts eigentlich nicht bei uns.

Frei gekämpft oder gesparrt wird eigentlich, nach dem was ich gehört habe, nur außerhalb des fortgeschrittenen trainings.
aber es gibt genug schüler dort, die sich damit auskennen ;)

Und außerhalb der Formen gibts natürlich viiiele Basis Bewegungen^^

mr_flo51
01-12-2008, 23:27
Hi!

Danke Dir für die Antwort!
Also, wird nur selbstständig ohne Anleitung des Lehrers gesparrt?

Und dein Verlangen nach Selbstverteidigung wird sich dort sehr bald geben.

Wie meinst Du das? :)

Renatus_Lupus
01-12-2008, 23:38
Ich weiß nicht, ich glaub, du wirst sehr schnell das Bedürfnis verlieren.

Und das mit dem Kämpfen weiß ich leider noch nicht, vllt mischt er sich ab und zu ein, mal nicht.
Er kämpft auch manchmal hab ich gehört.

Einfach anschaun und kommen, es gibt sich alles von selbst^^

mr_flo51
02-12-2008, 13:16
Werde ich machen, danke Dir für die Info :cool: