Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rechtsherzvergrößerung

J-def
27-11-2008, 23:39
Hallo Leute,

also bei mir wurde letztens durch Zufall eine Rechtsherzvergrößerung festgestellt,habe seit meiner Geburt ein pathologisches Herzgeräusch aber kein Arzt konnte genau sagen woher das kommt,naja hatte nie Beschwerden also war ich auch nie beim Arzt,meine Kondition war immer sehr gut,jedoch musste ich viel dafür tun!

Seitdem ich diese Diagnose habe ist meine Kondition sehr schlecht,ich denke jedoch eher das das psychosomatische Ursachen haben kann denn mir ist mein Sport,Training generell und Wettkämpfe sehr wichtig :)

Der Arzt riet mir zu einer Herzkatheteruntersuchung die ich aus Angst jedoch abgelehnt habe aber ich weiß das diese gemacht werden muss um die Ursache für die Vergrößerung zu finden:(

Irgendwie reißt mir das gerade den Boden unter den Füßen weg,denkt ihr das meine schlechte Kondition die ich momentan habe psychosomatische Ursachen haben kann,weil vor der Diagnose hatte ich nie Probleme!

Ich weiß hier sind alles keine Mediziner aber vielleicht kennt sich der ein oder andere ja aus. :)

Stalagmit
27-11-2008, 23:43
Hey,

also das deine Fitness akut nach der Diagnosestellung nachlässt hat mit Sicherheit psychosomatische Gründe.

Nichtsdestotrotz solltest du diese Untersuchung echt machen...

J-def
28-11-2008, 11:37
Okay,ja das hab ich mir ja schon irgendwie gedacht, da mein Training quasi mein Leben ist und ich mir natürlich das Schlimmste ausgemalt habe das ich nie wieder Wettkämpfe machen könnte usw. aber der Arzt hat mir auch ziemlich Schiß gemacht und sagte wenn man da nichts unternimmt das Herz daran zugrunde geht!

Und dann die Risiken einer Herzkatheteruntersuchung:ups:aber ich werds machen lassen müssen:o

marq
28-11-2008, 13:11
lass doch die untersuchung machen.... dann weisst du, woran du bist und kannst dir überlegen wie es weitergehen soll. die ungewissheit scheint dir ja auch nicht gut zu tun....

Nymphaea Alba
05-12-2008, 10:54
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich, besonders bei Leistungssportlern, die rechte oder linke Herzkammer vergrößern kann.
Gibt aber auch angeborene Hypertrophien.

Beim Herzkatheter ist immer auch zu berücksichtigen, dass es eine Risikountersuchung (auch wenn du noch relativ jung und vermutlich gesund bist) ist, ich würde sie auch nicht so ohne weiteres machen lassen. Hol dir doch bitte lieber noch von 1-2 weiteren Kardiologen eine Meinung ein, wie notwendig sie tatsächlich ist.

nihonto
05-12-2008, 13:49
Hol dir doch bitte lieber noch von 1-2 weiteren Kardiologen eine Meinung ein, wie notwendig sie tatsächlich ist.

... guter Tipp, solltest Du auf jeden Fall tun!

J-def
05-12-2008, 14:23
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich, besonders bei Leistungssportlern, die rechte oder linke Herzkammer vergrößern kann.
Gibt aber auch angeborene Hypertrophien.

ja,das sich die linke herzkammer durch sport vergrößern kann wusste ich aber auch die rechte?:)

aha,angeborene hypertrophie,interessant,kann das langfristig irgendwelche folgen habe oder verschlimmerung vielleicht,weißt du das?:)

ja,vielleicht ist es wirklich besser nochmal zum anderen arzt zu gehen,denn angst habe ich wirklich sehr große davor:o

Bademeister1987
05-12-2008, 16:00
Geh auf jeden Fall zum Arzt - und nicht nur zu einem. Wenn du dann weißt, was genau anliegt kannst du planen wie es weitergehen soll. Denn ignorieren sollte man irgendwelche Probleme niemals, selbst wenn jetzt alles gut geht, kann sich das später rächen.

Und denk immer dran: Egal was es ist, ganz vorbei mit dem Sport ist es niemals! Vll. muss man das Training anpassen, bei ein paar Sachen kürzertreten, was in den Plan reinnehmen was beim Kompensieren der Probleme hilft - aber solange man will, kann es immer irgendwie weitergehen.

Nymphaea Alba
06-12-2008, 12:44
ja,das sich die linke herzkammer durch sport vergrößern kann wusste ich aber auch die rechte?:)

aha,angeborene hypertrophie,interessant,kann das langfristig irgendwelche folgen habe oder verschlimmerung vielleicht,weißt du das?:)

ja,vielleicht ist es wirklich besser nochmal zum anderen arzt zu gehen,denn angst habe ich wirklich sehr große davor:o

Bei Leistungs-/Ausdauersportlern meist sowohl die linke, als auch die rechte Herzkammer, damit beide. Das Herz wird also insgesamt größer. Das hängt damit zusammen, dass sich der Herzmuskel ja bemüht an langandauernde Belastungen anzupassen, um weiterhin eine adäquate Blutversorgung gewährleisten zu können. Mag sein, dass die Auswurfkammer verdicktere Wände hat, grundsätzlich sind aber beide beteiligt. Das ist, soweit es eine mäßige Atrophie ist, physiologisch und weitestgehend unbedenklich.

Bei angeborenen Klappenfehlern entstehen pathologische Vergrößerungen der Herzmuskelfasern durch die Mehrbelastung. Das Problem bei diesen, dann eher progressiv hypertrophen Kammern ist, dass die Gefäße nicht mitwachsen und die Blutversorgung ab einer bestimmten Dicke der Muskelfasern nicht mehr ausreichend ist. Das ist lt. allgemeiner Regel ab einem Herzgewicht von ca. 500g. Die langfristige Folge wäre Herzinsuffizienz.