Geschlechtsumwandlungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Geschlechtsumwandlungen



Da Mo
28-11-2008, 12:58
Ich bin mal wieder verwirrt

Ich schaue gerade ne Talkshow wo die Umoperierte zeigen und das Publikum raten muss ob das Männer oder Frauen sind.

Ausser der Tatsache dass ich sowas sehr brefremdlich finde, habe ich mich aber zum ersten mal bewusst mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Davor habe ich es bemerkt aber es hat mich nicht weiter interessiert.

Nun ich Frage mich

Warum machen Menschen sowas??

Als was soll man diese Leute denn überhaupt ansehen??

Nur weil sich jemand ein Stück Gewebe entfernen lässt oder es dranpappt wechselt derjenige doch nicht sein Geschlecht. Die betreffende Person hat immer noch ein X und ein Y oder zwei X Chromosome??


Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären weil mich das Thema in meinem momentanen Wissensstand überfordert.

sota
28-11-2008, 13:01
...schau erst mal zu Ende, quäl Dich durch die Werbepausen und schlag dann doch noch mal hier auf, ja? ;)

J-def
28-11-2008, 13:16
Ich bin mal wieder verwirrt

Ich schaue gerade ne Talkshow wo die Umoperierte zeigen und das Publikum raten muss ob das Männer oder Frauen sind.

Sehr geistreiche Sendungen schaust du aber haha wie geil das dich sowas zum Nachdenken bringt:D:p



Warum machen Menschen sowas??

Als was soll man diese Leute denn überhaupt ansehen??

Naja weist du ich kann sowas iwie auch nicht nachvollziehen aber in erster Linie sollte man doch sowieso das Innere eines Menschen sehen und nicht nur die Äußere Schale!
Aber um nochmal auf deine Frage zurückzukommen,ich denke solche Leute haben starke psychische Probleme oder in deren Kindheit ist irgendwas ziemlich daneben gelaufen!

miskotty
28-11-2008, 13:21
les erst mal durch Transsexualität ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t) bevor hier zuviel unwissen gepostet wird;)

sota
28-11-2008, 13:27
....vielleicht will er ja auch,.....wer weiß ? :ups:

Viktor Vendetta
28-11-2008, 13:39
Diese Menschen glauben im falschen körper geboren zu sein.
Das heist zb. der Fritz ist eigentlich schon lange Franziska obwohl sie noch im Körper eines Mannes steckt. Dies wird dann eventuell operativ angepasst.
In der Schweiz ist die Rechtslage so, dass man offiziell (also auf dem Pass usw.) das Geschlecht nur ändern kann, wenn man sich auch die Primären Geschlechtsmerkmale operativ anpassen lässt. Begleitet wird das ganze von starken Hormonkuren.
In Zürich hat sich dieses Jahr eine Politikerin zum Mann umbauen lassen, dies öffentlich gemacht und dadurch eine grosse Diskusionswelle losgetreten.
Auch wenn ichs nicht ganz nachvollziehen kann finde ich jeder Mensch sollte mit seinem Körper machen was er will.

J-def
28-11-2008, 13:44
In Zürich hat sich dieses Jahr eine Politikerin zum Mann umbauen lassen, dies öffentlich gemacht und dadurch eine grosse Diskusionswelle losgetreten.
Auch wenn ichs nicht ganz nachvollziehen kann finde ich jeder Mensch sollte mit seinem Körper machen was er will.

Das stimmt schon aber was ist wenn ihr/ihm in ein paar Jahren einfällt doch lieber wieder eine Frau zu sein?:ups::D

Viktor Vendetta
28-11-2008, 13:47
Der folgende Vergleich hinkt ein bischen aber: Was ist wenn du dich tätowieren lässt und ein paar Jahre später möchtest du doch wieder eine unbemalte Haut?

Ausserdem müssen sich die Kandidaten vor einer Geschlechtsumwandlung psychologisch beraten lassen.

mongol
28-11-2008, 13:47
Nur weil sich jemand ein Stück Gewebe entfernen lässt oder es dranpappt wechselt derjenige doch nicht sein Geschlecht. Die betreffende Person hat immer noch ein X und ein Y oder zwei X Chromosome??



Ja, aber die hormonelle Behandlung kann bewirken, dass die Person mehr oder weniger die geschlechtsspezifischen Merkmale entwickelt: z.B. Bartwuchs bei Frauen.

Vamacara
28-11-2008, 13:48
Ich bin mal wieder verwirrt

Ich schaue gerade ne Talkshow wo die Umoperierte zeigen und das Publikum raten muss ob das Männer oder Frauen sind.

Ausser der Tatsache dass ich sowas sehr brefremdlich finde, habe ich mich aber zum ersten mal bewusst mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Davor habe ich es bemerkt aber es hat mich nicht weiter interessiert.

Nun ich Frage mich

Warum machen Menschen sowas??

Als was soll man diese Leute denn überhaupt ansehen??

Nur weil sich jemand ein Stück Gewebe entfernen lässt oder es dranpappt wechselt derjenige doch nicht sein Geschlecht. Die betreffende Person hat immer noch ein X und ein Y oder zwei X Chromosome??


Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären weil mich das Thema in meinem momentanen Wissensstand überfordert.

Persönlichkeitsstörung.

Deshalb müssen die Betroffenen auch zig Sitzungen bei Psychologen durchleben und es wird 1000 mal alles geprüft, bevor die Kosten von der Kasse getragen werden.

Bei uns im Klinikum war mal ein Mensch in Behandlung, da war die Geschlechtsumwandlung der einzige Weg, um dem Menschen ein funktionierendes Leben zu vermöglichen.

In meinem Freundeskreis habe ich auch jemanden, der gerade zur Frau wird. Da erlebe ich gerade die Hormontherapie und körperliche Veränderung persönlich mit, das ist schon echt strange, wenn Deinem Kumpel auf einmal Brüste wachsen und die Gesichtszüge weicher werden.
Wenn die Therapie durch ist und es zur Operation kommt, hat er vorher nen Katalog bekommen (wir habens scherzweise Ersatzteil Katalog genannt), wo er sich dann Kinn, Nase usw aussuchen kann.

Auf jeden Fall sehr verrückt. Aus beruflicher Sicht nimmt man sowas halt hin, weil man mit vielen menschlichen Störungen zu tun hat und das nur eine von vielen ist, wenn es aber im Freundeskreis vorkommt, ist es irgendwie doch ziemlich verrückt. Es ist aber auch ungemein interessant.

punker
28-11-2008, 13:50
Diese Menschen glauben im falschen körper geboren zu sein.


Weibliches Hirn + Männlicher Körper = Transsexualität

Oder lieg ich da falsch? Ich hab gelesen (hoffentlich nicht in der Bild), dass da bei der Hormonverteilung was schiefläuft und es zum o. g. Fall kommt. Es handelt sich sozusagen um ein Zwitterwesen. Daraus resultiert der Wunsch, das Äußere dem Inneren anzupassen.

Da ich im Gesundheitswesen arbeite, weiß ich aus relativ sicherer Quelle, dass viele dieser Menschen nach der OP in Depressionen vefallen, weil die Ablehnung von außen stark zunehmen. Verbunden mit einer relativ hohen Selbstmordrate.

J-def
28-11-2008, 13:51
Der folgende Vergleich hinkt ein bischen aber: Was ist wenn du dich tätowieren lässt und ein paar Jahre später möchtest du doch wieder eine unbemalte Haut?

Ausserdem müssen sich die Kandidaten vor einer Geschlechtsumwandlung psychologisch beraten lassen.

Naja ich würde eine Geschlechtsumwandlung jetzt nicht mir einer Tätowierung vergleichen:rolleyes: aber darauf wollt ich hinaus auf diese psychologische Sache... :)



Ja, aber die hormonelle Behandlung kann bewirken, dass die Person mehr oder weniger die geschlechtsspezifischen Merkmale entwickelt: z.B. Bartwuchs bei Frauen

Okay aber genetisch gesehen immernoch Mann bzw. Frau :D

Da Mo
28-11-2008, 13:52
Deshalb müssen die Betroffenen auch zig Sitzungen bei Psychologen durchleben und es wird 1000 mal alles geprüft, bevor die Kosten von der Kasse getragen werden.


Sowas wird von der Kasse bezahlt??:ups:

punker
28-11-2008, 13:54
Sowas wird von der Kasse bezahlt??:ups:

Klar. kann man wie eine Brust-Op aus psychischen Gründen sehen.

Vamacara
28-11-2008, 13:54
Sowas wird von der Kasse bezahlt??:ups:

Sicher, genau wie Entzug von Alkohol, Therapie von Psychosen/Neurosen, Chemotherapie, Operationen bei Beinbrüchen usw usf.

Wieso sollte die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen nicht von der Kasse gezahlt werden?

Viktor Vendetta
28-11-2008, 13:55
@Punker
Ja das liegt warscheinlich daran, dass die Gesellschaft noch nicht bereit dazu ist. Es ist halt etwas fremdes und fremden Sachen treten wir oft mit Skepsis gegenüber.

edit:
@ Da Mo
Die Kasse kann sich natürlich ausrechnen ob es sie mehr kostet diese OP zu bezahlen oder dieser Person ein Leben lang psychologische bzw. psychiaterische Betreuung zu bezahlen.

miskotty
28-11-2008, 13:55
Sowas wird von der Kasse bezahlt??:ups:

ja. es ist keine schönheits op sondern ist als effektive behandlung einer psychologischen störung anerkannt. das körperliche geschlecht wird lediglich an das "psychische" geschlecht angeglichen.

Da Mo
28-11-2008, 13:56
Klar. kann man wie eine Brust-Op aus psychischen Gründen sehen.

Ob falscher Körper auch als Argument gilt, wenn man eine Reptilienzunge haben will?? :D:D

Da Mo
28-11-2008, 13:57
das körperliche geschlecht wird lediglich an das "psychische" geschlecht angeglichen.

Wird es ja eben nicht, sonst müsste der Mann Eierstöcke reinkriegen und die Frau Spermienproduzierende Hoden.

miskotty
28-11-2008, 13:57
Ob falscher Körper auch als Argument gilt, wenn man eine Reptilienzunge haben will?? :D:D

dann wird dir auch die behandlung in einer psychatrie deiner wahl bezahlt;):D

Vamacara
28-11-2008, 13:57
Ob falscher Körper auch als Argument gilt, wenn man eine Reptilienzunge haben will?? :D:D

Auch Transsexualität ist keine Krankheit, über die man sich lustig machen muss. Ich bin jedenfalls froh, dass ich so ein Problem nicht habe.

J-def
28-11-2008, 13:58
Wieso sollte die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen nicht von der Kasse gezahlt werden?

Hehe,na sicher doch aber sollte man nicht erstmal Versuchen diese anderweitig zu therapieren?Also muss man gleich rumschnippeln?:ups:

Da Mo
28-11-2008, 13:58
dann wird dir auch die behandlung in einer psychatrie deiner wahl bezahlt;):D

Krokodilfarm??
:cooolll:

punker
28-11-2008, 13:59
Ob falscher Körper auch als Argument gilt, wenn man eine Reptilienzunge haben will?? :D:D

Gerecht wäre es auf jeden Fall^^

Vamacara
28-11-2008, 13:59
Hehe,na sicher doch aber sollte man nicht erstmal Versuchen diese anderweitig zu therapieren?Also muss man gleich rumschnippeln?:ups:

Die Umwandlung ist nicht der 1., sondern der letzte Schritt :rolleyes: Eben wenn nicht's anderes funktioniert...

Informier Dich mal.

punker
28-11-2008, 14:00
Auch Transsexualität ist keine Krankheit, über die man sich lustig machen muss. Ich bin jedenfalls froh, dass ich so ein Problem nicht habe.

Ich bin da nicht so bewandert. Ist es wirklich von Haus aus eine Krankheit oder wird es durch den Einfluss anderer dazu? Also Gesellschaft usw.

Viktor Vendetta
28-11-2008, 14:02
Ob es eine Krankeit ist bleibt umstritten. Laut WHO ist es eine.

Vamacara
28-11-2008, 14:02
Ich bin da nicht so bewandert. Ist es wirklich von Haus aus eine Krankheit oder wird es durch den Einfluss anderer dazu? Also Gesellschaft usw.

Wird wohl genau wie 70% aller anderen Krankheiten auch nicht zwangsläufig genetisch bedingt sein.

punker
28-11-2008, 14:04
Wird wohl genau wie 70% aller anderen Krankheiten auch nicht zwangsläufig genetisch bedingt sein.

Kannst Du die Info bestätigen, die ich weiter oben gepostet habe?

Männliches Hirn + Weiblicher Köper durch falsche Hormonverteilung (oder umgekehrt) als Ursache

J-def
28-11-2008, 14:06
Informier Dich mal.

Deswegen spamme ich hier doch so rum :D Nein,ich finst schlimm wenn jemand sowas machen muss weil es sich in seinem Körper nicht mehr wohl fühlt aber kanns auch nicht verstehen und ich denke auch das die Gesellschaft,Erziehung usw. einen wesentlichen Einfluss darauf haben so wie bei anderen Persönlichkeitsstörungen auch :)

Da Mo
28-11-2008, 14:06
Wird wohl genau wie 70% aller anderen Krankheiten auch nicht zwangsläufig genetisch bedingt sein.

würde man den Gedanken konsequent Weiterverfolgen, wäre Homosexualtität auch eine Krankheit.

Eine zur Zeit recht verpönte Ansicht

Trinculo
28-11-2008, 14:09
Wenn alles, was nicht primär der Fortpflanzung dient, eine Krankheit ist, dann gute Nacht :p

Vamacara
28-11-2008, 14:13
Kannst Du die Info bestätigen, die ich weiter oben gepostet habe?

Männliches Hirn + Weiblicher Köper durch falsche Hormonverteilung (oder umgekehrt) als Ursache

Psychische Störungen können viele Ursachen haben.

Ansonsten können sich interessierte auch hier mal reinlesen:

DIMDI - ICD-10-GM Version*2009 (http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-f60-f69.htm)

Ab F64 (Störungen der Geschlechtsidentität) gehts los. Wichtig ist darauf hinzuweisen, dass die Verhaltensweisen dann als Krankheit anerkannt werden, wenn der Betroffene nicht mehr lebensfähig ist mit seinem Problem. Deswegen muss derjenige auch vorher diverse Therapien durchlaufen, ärztliche Untersuchungen usw usf. Und erst wenn definitiv fest steht, die Persönlichkeitsstörung ist dermaßen ausgeprägt, dass die Operation der einzige Weg ist, demjenigen ein normales Leben zu ermöglichen, wird es auch richterlich anerkannt. Ohne Gericht läuft sowas nämlich auch nicht. Also glaubt mal nicht, dass man so einfach sagt, dass man schnell ne Frau sein will. Der ganze Prozess incl Therapien, Vorsprachen beim Psychologen, Begutachtung, Psychatrieaufenthalte, Antrag beim Amt, Kuren, Prüfung durch Richter, ärztlichen Dienst usw usf zieht sich Jahre hin.

Da Mo
28-11-2008, 14:14
Psychische Störungen können viele Ursachen haben.

Ansonsten können sich interessierte auch hier mal reinlesen:

DIMDI - ICD-10-GM Version*2009 (http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-f60-f69.htm)

Ab F64 (Störungen der Geschlechtsidentität) gehts los. Wichtig ist darauf hinzuweisen, dass die Verhaltensweisen dann als Krankheit anerkannt werden, wenn der Betroffene nicht mehr lebensfähig ist mit seinem Problem. Deswegen muss derjenige auch vorher diverse Therapien durchlaufen, ärztliche Untersuchungen usw usf. Und erst wenn definitiv fest steht, die Persönlichkeitsstörung ist dermaßen ausgeprägt, dass die Operation der einzige Weg ist, demjenigen ein normales Leben zu ermöglichen, wird es auch richterlich anerkannt. Ohne Gericht läuft sowas nämlich auch nicht. Also glaubt mal nicht, dass man so einfach sagt, dass man schnell ne Frau sein will. Der ganze Prozess incl Therapien, Vorsprachen beim Psychologen, Begutachtung, Psychatrieaufenthalte, Antrag beim Amt, Kuren, Prüfung durch Richter, ärztlichen Dienst usw usf zieht sich Jahre hin.


Wär mir viel zu kompliziert wenn ich so ein Kandidat wäre.

Hackebeil und fertig :D

Vamacara
28-11-2008, 14:14
würde man den Gedanken konsequent Weiterverfolgen, wäre Homosexualtität auch eine Krankheit.

Ist nicht so definiert.

Vamacara
28-11-2008, 14:17
Deswegen spamme ich hier doch so rum :D Nein,ich finst schlimm wenn jemand sowas machen muss weil es sich in seinem Körper nicht mehr wohl fühlt aber kanns auch nicht verstehen und ich denke auch das die Gesellschaft,Erziehung usw. einen wesentlichen Einfluss darauf haben so wie bei anderen Persönlichkeitsstörungen auch :)

Jo, dürfte so aussehen, häufig sind es ja auch Wechselwirkungen.

Übrigens sind 80% aller modernen Krankheiten auf den vermehrten Fleischkonsum in unserer Gesellschaft zurückzuführen, orthopädische Schäden auf falsche Körperhaltung, einseitige Belastung. Machen wir uns nichts vor: es beschränkt sich nicht auf die Persönlichkeitsstörungen, die moderne Zivilisation macht die Leute insgesamt krank.

Trinculo
28-11-2008, 14:17
Wär mir viel zu kompliziert wenn ich so ein Kandidat wäre.

Hackebeil und fertig :D

Deine Ansprüche an eine Frau scheinen ziemlich niedrig zu sein :p

punker
28-11-2008, 14:22
Übrigens sind 80% aller modernen Krankheiten auf den vermehrten Fleischkonsum in unserer Gesellschaft zurückzuführen,

Ich hasse es wenn andere das schreiben, aber: Quellen? ^^

Meinst Du es liegt am Fleisch selbst oder an den Inhaltsstoffen wie Antbiotika usw

Vamacara
28-11-2008, 14:26
Ich hasse es wenn andere das schreiben, aber: Quellen? ^^

Ich lauf nicht mit ner Bibliothek rum. Bestimmte Zahlen behält man halt im Kopf, wenn man im medizinischen Bereich arbeitet. Und ob es vielleicht nur 70% oder gar 85 % sind, ist auch nicht so wichtig. Zumindest für die Aussage, auf die ich hinaus wollte ;)

Da Mo
28-11-2008, 14:33
Ist nicht so definiert.

Das klingt eher wie ne Ausrede als wie ne Erklärung


Deine Ansprüche an eine Frau scheinen ziemlich niedrig zu sein :p

Ich hatte gar keine bis, ich meine Freundin traf :D

Aber echt manchmal sehen die umopereirten ja so geil aus da weiß man gar nicht mehr wer was ist :p

punker
28-11-2008, 14:36
Ich lauf nicht mit ner Bibliothek rum. Bestimmte Zahlen behält man halt im Kopf, wenn man im medizinischen Bereich arbeitet. Und ob es vielleicht nur 70% oder gar 85 % sind, ist auch nicht so wichtig. Zumindest für die Aussage, auf die ich hinaus wollte ;)

Nicht wegen der Zahl, sondern der Tatsache an sich. Fleisch als Auslösender Faktor von Zivilisationskrankheiten. Kannst Du Literatur oder Internetseiten empfehlen? Ich kauf schon seit geraumer Zeit nur Bio-Fleisch. Vielleicht kaufe ich ja bald gar keins mehr.

Vamacara
28-11-2008, 14:38
Das klingt eher wie ne Ausrede als wie ne Erklärung


Wieso Ausrede? Krankheitsbilder sind Definitionen. Sonst nichts. Ich wüsste auch nicht, in welchem Maße Homosexualität jemanden in seinem Leben beeinträchtigt, so dass man es als Krankheit einstufen sollte.

Vamacara
28-11-2008, 14:40
Nicht wegen der Zahl, sondern der Tatsache an sich. Fleisch als Auslösender Faktor von Zivilisationskrankheiten.

Nicht Fleishckonsum als solcher, der übermäßige Fleischkonsum in unserer GEsellschaft. Schau mal auf die Ernährungspyramide. Für die meisten ist Fleisch heutzutage Hauptnahrungsmittel. Literatur und Internetseiten kann ich Dir keine nennen, bin wie gesagt keine Bibliothek. Aber Du wirst sicher selbst fündig, wenn es Dich interessiert.

Yasha Speed
28-11-2008, 14:41
Das klingt eher wie ne Ausrede als wie ne Erklärung


isses auch :D aber da sich die wissenschaft getreu dem motto "wes brot ich ess des lied ich sing" der politischen meinung beugt, wird homosexualität nich mehr als krankheit angesehen.

Trinculo
28-11-2008, 14:43
Ich wüsste auch nicht, in welchem Maße Homosexualität jemanden in seinem Leben beeinträchtigt, so dass man es als Krankheit einstufen sollte.

Eben. Oder hat jemand Argumente?

Vamacara
28-11-2008, 14:44
isses auch :D aber da sich die wissenschaft getreu dem motto "wes brot ich ess des lied ich sing" der politischen meinung beugt, wird homosexualität nich mehr als krankheit angesehen.

Stammtisch lässt grüßen.

Da Mo
28-11-2008, 14:47
Wieso Ausrede? Krankheitsbilder sind Definitionen. Sonst nichts. Ich wüsste auch nicht, in welchem Maße Homosexualität jemanden in seinem Leben beeinträchtigt, so dass man es als Krankheit einstufen sollte.

Effektiv gesehen, setzt es die Fertilität herab wenn alle Kampschwimmer gegen die braune Wand brausen, statt da hin wo sie hin sollen:p

Trinculo
28-11-2008, 14:48
Fertilität ist nicht der einzige Selektionsvorteil ;)

Da Mo
28-11-2008, 14:51
Fertilität ist nicht der einzige Selektionsvorteil ;)

Wenn in einer mit 3 Kindern nur einer andersrum ist dann hast du wohl recht, aber wenns alle sind gäbe es keinen Nachwuchs, demnach stirbt auch diese Ahnenlinie aus.

Trinculo
28-11-2008, 14:54
Es kann durchaus sein, dass eine Gesellschaft von einem gewissen Anteil Homosexueller einen Vorteil hat :)

Da Mo
28-11-2008, 14:57
Es kann durchaus sein, dass eine Gesellschaft von einem gewissen Anteil Homosexueller einen Vorteil hat :)

Hmm auf das effektive Gesamtergebniss übertragen vielleicht schon, dann müssten aber auch Massenmörder einen Vorteil bringen...


...Autobahnen und so:p


edit: Ich ahne, dass wenn ich das hier nicht dazuschreibe die ersten Forenpolzisten gleich ankommen und das ernst nehmen. Darum "Man nennt es Ironie" ;)

Trinculo
28-11-2008, 15:01
Leute, die sich nicht mit der Aufzucht von Nachwuchs plagen müssen, haben mehr Zeit, sich kulturellen Leistungen hinzugeben ;)

Da Mo
28-11-2008, 15:03
Leute, die sich nicht mit der Aufzucht von Nachwuchs plagen müssen, haben mehr Zeit, sich kulturellen Leistungen hinzugeben ;)

Der Mensch als Ameise gewissermaßen;)

Primo
28-11-2008, 15:10
Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit sich noch ein Geschlechtorgan zusätzlich machen zu lassen ? :gruebel:

Würde Doch rocken oder nicht ? :halbyeaha

punker
28-11-2008, 15:32
Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit sich noch ein Geschlechtorgan zusätzlich machen zu lassen ? :gruebel:

Würde Doch rocken oder nicht ? :halbyeaha

Kommt darauf an. Also wenn Du Dir noch zusätzlich ne Muschi machen lässt, kannst Du Dich selber 'rocken' (oder umgekehrt)^^

Syekye
28-11-2008, 15:33
Angeblich soll es Menschen geben, die im falschen Körper geboren sind. Ich hab eine bei mir auf der Schule, die spielt Fussball und sieht aus wie nen Junge und hat auch ne männliche Stimme und keine Oberweite, jedoch untenrum fehlt was!

Yasha Speed
28-11-2008, 15:38
Eben. Oder hat jemand Argumente?

naja man kann sich net fortpflanzen, das is schon n gravierender nachteil. wenn man das nich gelten lässt is unfruchtbarkeit allerdings auch keine krankheit.


Leute, die sich nicht mit der Aufzucht von Nachwuchs plagen müssen, haben mehr Zeit, sich kulturellen Leistungen hinzugeben ;)

CSD oder was :D

punker
28-11-2008, 15:42
naja man kann sich net fortpflanzen, das is schon n gravierender nachteil. wenn man das nich gelten lässt is unfruchtbarkeit allerdings auch keine krankheit.

Homosexualität hindert einen nicht an der Fortpflanzung.

Vamacara
28-11-2008, 15:46
Homosexualität hindert einen nicht an der Fortpflanzung.

Ich glaube, mit nem Baum zu reden bringt in dem Fall mehr ;)

Ist ja nicht so, dass Yasha blöd wäre, er möchte nur gerne in diesem Thread für den Stamm "Denken ist zu langweilig" tisch üben.

Yasha Speed
28-11-2008, 15:46
Homosexualität hindert einen nicht an der Fortpflanzung.

öh doch? sonst is man ja bi.

Viktor Vendetta
28-11-2008, 15:49
Es gibt auch homos welche um ihren Kinderwunsch zu befriedigen für ne Nummer das Ufer wechseln. Deswegen sind die ja noch lange nicht bi.

Vamacara
28-11-2008, 15:53
Es gibt auch homos welche um ihren Kinderwunsch zu befriedigen für ne Nummer das Ufer wechseln. Deswegen sind die ja noch lange nicht bi.

Ganz davon abgesehen, dass keine Fortpflanzung zu betreiben einem ja nicht an einem gesunden Leben hindert :rolleyes:

Yasha Speed
28-11-2008, 15:54
Ganz davon abgesehen, dass keine Fortpflanzung zu betreiben einem ja nicht an einem gesunden Leben hindert :rolleyes:

dann sind asxeualität/frigidität, unfruchtbarkeit und impotenz keine krankheiten? schau an.

Yasha Speed
28-11-2008, 15:57
Es gibt auch homos welche um ihren Kinderwunsch zu befriedigen für ne Nummer das Ufer wechseln. Deswegen sind die ja noch lange nicht bi.

würd ich schon sagen. wenn man nämlic h keinen sex aber trotzdem kinder haben will, geht man adoptieren.

Vamacara
28-11-2008, 15:59
dann sind asxeualität/frigidität, unfruchtbarkeit und impotenz keine krankheiten? schau an.

Du schreibst vielleicht ein dämliches Zeug ;)

EDIT: Ich habe mich gerade erschrocken. Du bist echt schon 29 ? Ich hätte jetzt auf 17 getippt. Wenn man mit fast 30 noch so einen Unsinn verzapt (mit soviel Logik schafft man heutzutage nicht einmal mehr die Hauptschule), disqualifiziert man sich als Diskussionspartner. In diesem Sinne zieh ich mich zurück.... ;)

Yasha Speed
28-11-2008, 16:02
Du schreibst vielleicht ein dämliches Zeug ;)

bei solchen argumenten voll unangreifbarer und nachvollziehbarer logik bin ich natürlich machtlos :D

bluemonkey
28-11-2008, 16:44
dann sind asxeualität/frigidität, unfruchtbarkeit und impotenz keine krankheiten? schau an.

Lesben können sich künstlich befruchten lassen, schwule Männer eine Leihmutter buchen.
Damit können Sie Ihre Gene weiterreichen.
Wenn jemand Unfruchtbar ist, hat er diese Möglichkeit nicht, ist aber nur ein Problem, wenn er wirklich Kinder will. Schließlich kann man sich auch sterilisieren lassen.
Asexualität halte ich nicht unbedingt für eine Krankheit, schwierig wird das eigentlich alles nur, wenn es zum Problem wird, wenn also einer will und nicht kann.
Ein Schwuler kann poppen, sich vermehren.
(Die meisten stehen hier doch auf den Film 300? Lasst euch sagen, dass die Spartaner nicht nur zusammen gekämpft haben;), war bei denen aber ein evolutionärer Nachteil:rolleyes:)
Ein Asexueller hat nur ein Problem, wenn er gern Sex oder Kinder will, falls er eine Karriere als Mönch anstrebt, ist das eventuell von Vorteil.

Jemand, der sich jedoch wie eine Frau fühlt, und einen männlichen Körper hat, hat eindeutig ein Problem.
Es gibt auch Menschen, die ein gestörtes Körperschema im Kopf haben, und z.B. ihr Bein als nicht zu ihnen gehörend empfinden und dann ihr Heil in einer Amputation suchen. Der Leidensdruck ist wohl so groß, dass die tatsächlich selbst zum Hackebeil greifen, wenn sich kein Arzt erbarmt.
In anderen Kulturen (Indien, Thailand) sind Transexuelle meines Wissens nicht so verpönt, wie in den christlich/jüdisch/islamischen.
Die Möglichkeiten zur Operation sind freilich noch nicht so alt.
(schon mal "little big man" gesehen? hat das (Transsexuelle bei amerikanischen Ureinwohnern) einen wahren Hintergrund?)

Im Grunde sind wir doch alle eher weiblich, das Y-Chromosom ist nur ein verkümmertes X, der Penis eine große Klitoris (schaut euch mal Bodybuilderinnen auf Stoff an) und wozu haben wir Brustwarzen?

P.S.: Fleischgenuss hat die Menschen zu dem gemacht, was sie sind. Ohne Großwildjagd wären wir wohl kaum durch die Eiszeit gekommen.
Es gibt viele verschiedene Ernährungsformen, mit denen ein Mensch gesund leben kann. Nur die Nahrungsmittelindustrie hat perverse Züge angenommen:
früher hat man den Pflanzen Schutzstoffe weggezüchtet (Kartoffeln, Lupinen..) heute manipuliert man sie genetisch, dass man noch mehr Gift draufspritzen kann, oder dass sie die Pestizide selbst produzieren:(.
Fürs Brunnenvergiften und den Verkauf von vergifteten Lebensmitteln wird schon lange keiner mehr gehängt:mad:.

Lars´n Roll
28-11-2008, 17:04
dann sind asxeualität/frigidität, unfruchtbarkeit und impotenz keine krankheiten? schau an.

Wie passt das zu dem Satz, den Du zitierst? Ich kann mich gegen Nachwuchs entscheiden und trotzdem mit Frauen poppen... soll da Möglichkeiten für geben.

Lars´n Roll
28-11-2008, 17:13
Ich wüsste auch nicht, in welchem Maße Homosexualität jemanden in seinem Leben beeinträchtigt, so dass man es als Krankheit einstufen sollte.

Naja, mir fallen auf Anhieb 3 Schwule ein, die lieber hetero wären... einer davon gibt seiner Homosexualität die Schuld für seine Alkoholabhängigkeit.
Ob einen Homosexualität beeinträchtigt liegt an der eigenen Sozialisation und am Umfeld...

Yasha spricht imho ne nachvollziehbare Sache an - man könnte schon behaupten, dass homosexualität nicht "normal" ist, aber man pisst damit Schwule an, weil es eben zwangsläufig als Wertung verstanden wird.

Was normal is und was nich, wird ja eh konstruiert... und so wirklich normal isses offensichtlich noch nich, sonst gäb´s die Diskussion hier ned.

Vamacara
28-11-2008, 17:28
Krankheit ist immer die Beeinträchtigung von körperlichen, geistigen, sozialen und seelischen Fähigkeiten. Das ist bei Homosexualität nicht gegeben.

Wohlgemerkt Fähigkeit, NICHT Möglichkeiten. Du kannst also nicht argumentieren, dass die sozialen Möglichkeiten von Schwulen beschränkt werden durch die Umgebung und es deshalb krank wäre, da der Schwule über alle sozialen Fähigkeiten verfügt. Hingegen ist der Alkoholiker aufgrund seines Alkoholismus lang- und kurzfristig in seinen sozialen Fähigkeiten beschränkt.

Streitbar wäre lediglich, ob Homosexualität mit zum Fetischismus gezählt werden könnte, aber dann würde Hetero- und Bisexualität genauso zum Fetischismus zählen und folglich krankhaft sein.

In jedem Fall führt das unreflektierte Aneinanderreihen völlig verschiedener Themen, wie es von Yash kam, vielleicht zur Anerkennung an irgendwelchen Stammtischen ("Schwule sind doch eh gestört.."), aber als ernsthafte Statements in einer Diskussion finde ich das für einen 29jährigen schon eher peinlich.

Lars´n Roll
28-11-2008, 17:36
Okay, das Fähigkeit ungleich Möglichkeit ist leuchtet freilich ein...

bluemonkey
28-11-2008, 17:39
[


Streitbar wäre lediglich, ob Homosexualität mit zum Fetischismus gezählt werden könnte, aber dann würde Hetero- und Bisexualität genauso zum Fetischismus zählen und folglich krankhaft sein.


Wieso ist Fetischismus jetzt krankhaft (welche Fähigkeiten werden eingeschränkt?).
Und was ist der Fetisch im Falle von Homosexualität?

Ist Alter eine Krankheit? (schränkt ja die körperlichen und sozialen Möglichkeiten (edit: Fähigkeiten) ein)

Vamacara
28-11-2008, 17:40
Okay, das Fähigkeit ungleich Möglichkeit ist leuchtet freilich ein...

Sonst wäre hässlich sein auch ne Krankheit :D

bluemonkey
28-11-2008, 17:43
Naja, mir fallen auf Anhieb 3 Schwule ein, die lieber hetero wären... einer davon gibt seiner Homosexualität die Schuld für seine Alkoholabhängigkeit.
Ob einen Homosexualität beeinträchtigt liegt an der eigenen Sozialisation und am Umfeld...


Eben, wenn Du als einzige Hete in einer schwulen Gesellschaft lebst, fängst Du wahrscheinlich auch an zu saufen.

Vamacara
28-11-2008, 17:45
Wieso ist Fetischismus jetzt krankhaft (welche Fähigkeiten werden eingeschränkt?).


Fetischismus im medizinischen Verständnis bedeutet, dass jemand so auf ein Sexualobjekt fixiert ist, dass ohne dieses Sexualobjekt kein Sex mehr möglich ist. Sprich: Du kannst nur noch einen hoch kriegen, wenn die Frau einen Schal trägt. Deine sexuellen Fähigkeiten sind damit von diesem Objekt abhängig. Dann spricht man im Sinne einer Krankheit davon.

Im allgemeinen bezieht sich das aber auf tote Objekte. Man könnte nun diesen Teil weglassen und sagen, dass es eine Störung ist, dass der Mann seinen Fetisch bei Männern sieht, oder die Frau bei Frauen und eben mit einem andersgeschlechtlichen Partner sexuelle Fähigkeiten nicht mehr vorhanden sind.

Aber wie gesagt, normalerweise bezieht sich Fetischismus auf "tote Objekte" (bevor mir jemand mit Nekrophilie kommt, das wird extra behandelt :D )


Ist Alter eine Krankheit? (schränkt ja die körperlichen und sozialen Möglichkeiten ein)

Interessanter Gedanke! Normalerweise drückt sich das Alter in Krankheiten aus, somit hat es seinen Kopf aus der Schlinge gezogen :D

bluemonkey
28-11-2008, 17:47
Sonst wäre hässlich sein auch ne Krankheit :D

Kann durchaus seelisch belastend sein, siehe Brust-OP

Vamacara
28-11-2008, 17:49
Naja, wer sich selbst hässlich findet, hat dann wohl eher n schwaches Selbstbild.

(oder ist Realist)

bluemonkey
28-11-2008, 17:52
Fetischismus im medizinischen Verständnis bedeutet, dass jemand so auf ein Sexualobjekt fixiert ist, dass ohne dieses Sexualobjekt kein Sex mehr möglich ist.


Okay, das ist schlimm:ups:
(in diesem Sinne wäre ich Penisfetischist, bezieht sich aber nur auf den eigenen:p, und ist zum Glück kein totes Objekt:D)





Im allgemeinen bezieht sich das aber auf tote Objekte. Man könnte nun diesen Teil weglassen und sagen, dass es eine Störung ist, dass der Mann seinen Fetisch bei Männern sieht, oder die Frau bei Frauen und eben mit einem andersgeschlechtlichen Partner sexuelle Fähigkeiten nicht mehr vorhanden sind.


Naja, ohne Objekt der Begierde keine Sexualität, oder?

Vamacara
28-11-2008, 17:54
Naja, ohne Objekt der Begierde keine Sexualität, oder?

Objekt ist ein komischer Begriff in dem Zusammenhang ;)

bluemonkey
28-11-2008, 17:56
Naja, wer sich selbst hässlich findet, hat dann wohl eher n schwaches Selbstbild.

(oder ist Realist)

Ich glaube, wenn Dein Gesicht durch einen agressiven Krebs oder Verbrennungen entstellt wären, würdest Du vermutlich anders denken.
Das Aussehen ist sehr wichtig, wir beurteilen andere danach und wissen, dass wir danach beurteilt werden, auch wenn das nicht "politsch korrekt" ist.

Vamacara
28-11-2008, 17:59
Ich glaube, wenn Dein Gesicht durch einen agressiven Krebs oder Verbrennungen entstellt wären, würdest Du vermutlich anders denken.


Womit wir wieder bei einer anderen Krankheit wären oder?

Und selbst in dem von Dir genannten Fall ist "hässlich" und "schön" nicht mehr als menschliche Einstufung und derjenige muss lernen, sich so anzunehmen, wie er ist.



Das Aussehen ist sehr wichtig, wir beurteilen andere danach und wissen, dass wir danach beurteilt werden, auch wenn das nicht "politsch korrekt" ist.

Was wiederum ein ganz anderes Thema ist ;)
(neuen Thread aufmachen...)

bluemonkey
28-11-2008, 18:14
Womit wir wieder bei einer anderen Krankheit wären oder?

Und selbst in dem von Dir genannten Fall ist "hässlich" und "schön" nicht mehr als menschliche Einstufung und derjenige muss lernen, sich so anzunehmen, wie er ist.


Nein, der Krebs ist weg, die Entstellung ist das Problem.
Schönheit ist messbar.
Ein normales Aussehen ist genauso wie eine ausgeglichene Sexualität wichtig für die seelische Gesundheit.
Da ist eine Operation, falls möglich, besser als eine Therapie (ich rede von echten Problemen, nicht von gestörter Wahrnehmung).
Wenn einer ein Bein gebrochen hat, sage ich auch nicht, er muss lernen, mit der Behinderung zu leben und schick ihn auf die Couch, sondern stelle die Normalität so gut wie möglich wieder her.

Lass Dich doch mal hässlich schminken, und lauf so ein paar Tage in fremder Umgebung rum, versuch Anschluss zu finden, dann kannst Du sehen, wie Du Dich fühlst.

Vamacara
28-11-2008, 18:19
ja, und? in welchen punkten, die mit dem thema zu tun haben, widersprichst du mir?

Trinculo
28-11-2008, 18:51
Yasha spricht imho ne nachvollziehbare Sache an - man könnte schon behaupten, dass homosexualität nicht "normal" ist, aber man pisst damit Schwule an, weil es eben zwangsläufig als Wertung verstanden wird.

"Normal" ist eine Sache der Statistik. Rothaarig ist auch nicht normal, und IQ über 140 schon gar nicht. Sind deswegen aber beides keine Krankheiten. Vom Standpunkt der meisten Primaten aus betrachtet ist der aufrechte Gang auch eine Krankheit, und Sprache erst recht.

tsange
28-11-2008, 18:59
Du kannst nur noch einen hoch kriegen, wenn die Frau einen Schal trägt.

dann hat ers wesentlich einfacher, als einer, der die perfekte traumfrau braucht, um einen hochzukriegen. frauen mit schal sind leicht zu finden und welchen ohne schal kann man leicht einen umhängen.

wie ist das mit der abhängigkeit, wenn einer bei minus 20 grad keinen hochkriegt ohne heizung und/oder warmer decke? ist das dann auch fetischismus und krank?

kleine hilfestellung: gesundheit wird definiert als völliges körperliches, soziales und geistiges wohlbefinden. somit ist niemand auf der welt länger als ein paar tage hintereinander gesund.

krankheiten wiederum sind der katalog an zusammenhängenden symptomen, die erfasst und klassifiziert sind.
das hat einerseit mit tatsächlichen krankmachenden zusammenhängen zu tun (masernvirus macht mit einer bekannten streubreite bestimmte symptome und ist meistens daran erkennbar; die meisten leute mit masern fühlen sich eindeutig elend und manche sterben daran), andererseits sehr wohl mit dem bewußtsein und den anschauungen der gerade geltenden normen, erwartungen, machbarkeiten.

viele neue krankheiten "gibt" es erst, seit es dagegen medikamente gibt und den ärzten erklärt wird, dass sie den armen kranken helfen müssen, das loszuwerden.
ob man ein aufmerksamkeitsdefizit-syndrom als therapierwürdige krankheit betrachtet oder als eine variante (also als etwas, das zu einem gewissen prozentsatz im pool der gattung mensch vertreten sein sollte, um eine schädliche monokultur an normmenschen zu vemeiden), für die unsere moderne gesellschaft schlechte bedingungen bietet und die deshalb zu problemen für die betroffenen führt, ist keine medizinische, sondern eine philosophische entscheidung.
und ein so schwammiges verlegenheitskonstrukt wie das metabolische syndrom mag praktisch einen sinn haben und hat ganz sicher eine reihe von pathologischen merkmalen versammelt, aber es ist eigentlich keine krankheit, sondern im grunde bloß eine risiko-checkliste.
dafür sind alte krankheiten keine mehr, weil man heute zur einsicht gekommen ist, dass es bloß varianten sind und das einzig krankhafte daran die engstirnigkeit der anderen war. so lange ist das z.b. gar nicht her, dass kirche und ärzteschaft/psychiatrie der meinung waren, homosexualität aus der welt schaffen zu müssen.

ich würde mir jedenfalls nicht erlauben, leute als ex cathedra für psychisch krank zu erklären, die mir glaubwürdig versichern, sie seien im falschen körper. oder leute, denen hochhackige schuhe bei einer frau wichtiger sind als die oberweite.

Lars´n Roll
28-11-2008, 19:02
Jetzt stellt Euch mal nich blöder, als ihr seid und vor allem mich nicht, als ich bin. ;)

Yasha is übrigens auch nicht total doof, dem machts nur Spaß gegen den Strom zu schwimmen.

tsange
28-11-2008, 19:04
Jetzt stellt Euch mal nich blöder, als ihr seid und vor allem mich nicht, als ich bin. ;)

Yasha is übrigens auch nicht total doof, dem machts nur Spaß gegen den Strom zu schwimmen.

ich würd dich ja blöder stellen, wenn ich wüsste, wie :D

miskotty
28-11-2008, 19:05
Jetzt stellt Euch mal nich blöder, als ihr seid und vor allem mich nicht, als ich bin. ;)

Yasha is übrigens auch nicht total doof, dem machts nur Spaß gegen den Strom zu schwimmen.

zählt das als form des fetischismus?:D

Vamacara
28-11-2008, 19:06
EDIT: nachträgliches editieren ist uncool, Lars :D

Lars´n Roll
28-11-2008, 19:08
ich würd dich ja blöder stellen, wenn ich wüsste, wie :D

War auf Trinculos Posting bezogen, nich auf Deins. ;)

Was normal ist, das entscheidet der gesellschaftliche Konsens und der is bekanntlich nich in Stein gemeißelt.
Was krank is und was nich is wieder ne andere Frage und wird von bestimmten Instanzen innerhalb der Gesellschaft entschieden.

Vamacara
28-11-2008, 19:09
Was normal ist, das entscheidet der gesellschaftliche Konsens und der is bekanntlich nich in Stein gemeißelt.
Was krank is und was nich is wieder ne andere Frage und wird von bestimmten Instanzen innerhalb der Gesellschaft entschieden.

So isses. Und alles, was dazwischen liegt, nennt man Individualität ;)

Lars´n Roll
28-11-2008, 19:09
EDIT: nachträgliches editieren ist uncool, Lars :D

War aber nix inhaltliches... mir is nur ne bessere Formulierung ein- und ein Rechtschreibefehler aufgefallen. ;)

Vamacara
28-11-2008, 19:10
War aber nix inhaltliches... mir is nur ne bessere Formulierung ein- und ein Rechtschreibefehler aufgefallen. ;)

Die Formulierung hat meine Vorlage kaputt gemacht .:mad: :D

Trinculo
28-11-2008, 19:14
Yasha is übrigens auch nicht total doof, dem machts nur Spaß gegen den Strom zu schwimmen.Ja, aber sein Strom ist von gestern :D

Vamacara
28-11-2008, 19:17
Ja, aber sein Strom ist von gestern :D

Ich glaube Lars meinte, dass Yasha eigentlich gar keine Meinung hat ;)

Trinculo
28-11-2008, 19:21
Nö, aber einen Instinkt für Mehrheiten :p

Vamacara
28-11-2008, 19:22
Das ist das gleiche :D

tsange
28-11-2008, 20:37
War auf Trinculos Posting bezogen, nich auf Deins. ;)

aber tatsächlich hat er recht.

der defekt der rothaarigkeit und die damit verbundene moralische krankheit der hexerei wurden ja schon mal in der geschichte mit verbrennung der person therapiert, so gefährlich war diese krankheit laut damaligem gesellschaftlichen konsens.

und unsere hellhäutigkeit ist nichts weiter als ein pigmentierungsdefekt, der sich in sonnenarmen regionen der welt als überlebensvorteil erwiesen hat und sich deshalb gegen die normale dunkle haut (die in unseren breiten in den wachstumsjahren nicht genügend sonnenabhängiges vitamin d bilden kann und deren träger daher ohne äußere vitamin-d-zufuhr bei uns rachitisgefärdet sind) durchgesetzt. dafür kriegen wir bei starker sonne sonnenbrand (krank!) und haben bei heftigen sonnenbränden vor allem in der kindheit ein späteres risiko, melanome zu entwickeln (sehr krank!), was aber in der regel erst nach weitergabe der gene passiert und daher dem durchsetzen der hellhäutigkeit nicht im wege stand.

und selbst astronomisch hohe intelligenz kann eine erhebliche soziale behinderung darstellen, indem sie ausgesprochen einsam macht. wer sich nie mit leuten auf seinem eigenen niveau unterhalten kann und nie wirklich von irgendwem verstanden wird, dürfte es nicht allzu lustig im leben haben. dem könnte man, wenn die gesellschaftliche normen danach sind, durchaus mal einen krankheitswert beimessen. aber auch heute fallen höchstintelligente kinder meistens nicht als besonders intelligent, sondern als "verhaltensgestört" auf, weil alles, was für kinder vorgesehen ist, für andere kinder vorgesehen ist, die ganz anders sind als sie.

Da Mo
28-11-2008, 21:09
Hab mir das jetzt durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass mir das Thema zu hoch ist.

Ehrlichgesagt will ich gar nicht genau wissen was für seltsame Sachen die Menschen so hinter verschlossenen Türen treiben.

Ein bischen dekadent ist ja schon aber irgendwie ist das ja mitlerweile fast alles.
KK inbegriffen.


Ich bleib da schöbn raus, das ist nicht meine Welt.

bluemonkey
29-11-2008, 04:16
kleine hilfestellung: gesundheit wird definiert als völliges körperliches, soziales und geistiges wohlbefinden. somit ist niemand auf der welt länger als ein paar tage hintereinander gesund.


Ein paar Tage?:ups: wo gibt's diese Pillen?



und ein so schwammiges verlegenheitskonstrukt wie das metabolische syndrom mag praktisch einen sinn haben und hat ganz sicher eine reihe von pathologischen merkmalen versammelt, aber es ist eigentlich keine krankheit, sondern im grunde bloß eine risiko-checkliste.


Ich dachte "Syndrom" bezeichnet gerade eine Symptomsammlung, während man bei einigen Kranheiten tiefere Zusammenhänge kennt (nicht alle Juckenden Hautflecken mit Fieber sind Masern, aber wenn der Erreger vorhanden ist..)
Bei psychischen Krankheiten ist die Kenntnis tieferer Ursachen ja eher nicht gegeben, die Existenz multibler Persönlichkeiten ist umstritten und die Gruppe um Watzlawik betrachtete Schizophrenie eher als Kommunikation-Phänomen, als als Krankheit.



so lange ist das z.b. gar nicht her, dass kirche und ärzteschaft/psychiatrie der meinung waren, homosexualität aus der welt schaffen zu müssen.


Dabei ist ja schon Jesus auch eher mit Jungs durch die Gegend gezogen:D.



und selbst astronomisch hohe intelligenz kann eine erhebliche soziale behinderung darstellen, indem sie ausgesprochen einsam macht. wer sich nie mit leuten auf seinem eigenen niveau unterhalten kann und nie wirklich von irgendwem verstanden wird, dürfte es nicht allzu lustig im leben haben.


Ja manchmal lebt es sich mit einem Buntstift im Gehirn ganz gut..
Deshalb ist Gott so launisch:p.
Aber manche ziehen ja die Gesellschaft von Haustieren auch die der von Menschen vor. Das Problem ist, dass die Doofen ihre Doofheit nicht einsehen und die Entscheidungen von den durchsetzungsfähigsten, nicht von klügsten getroffen werden.
Wer die Simpsons studiert hat, weiß allerdings, dass eine Herrschaft der Intelligenten nicht anzustreben ist:rolleyes:.

tsange
29-11-2008, 16:22
Ich dachte "Syndrom" bezeichnet gerade eine Symptomsammlung

schon, aber normalerweise so, dass es einem krankheitsbild entspricht. beim metabolischen syndrom haben sie einfach alles aus diesem bereich in einen topf gepackt, was sie wo anders nicht richtig unterbringen konnten.

was ich damit ansprechen wollte, war, dass man für jede verlegenheitslösung einen tollen, wissenschaftlich klingenden namen erfindet, und dann ist es was seriöses, auf das forenschreiber sich beziehen können.

eine zeitlang gabs z.b. so eine verlegenheitslösung mit der krankheit (nicht syndrom) "schizophrenie", die von der krankenschwester bis zum braven hausarzt ohne große selbstzweifel für alles psychische, was man nicht richtig einorden und nicht sinnvoll therapieren konnte, gestellt wurde.
die modediagnosen ändern sich, das phänomen der etikettierungswut bleibt konstant.

Lars´n Roll
29-11-2008, 16:30
aber tatsächlich hat er recht.
der defekt der rothaarigkeit und die damit verbundene moralische krankheit der hexerei wurden ja schon mal in der geschichte mit verbrennung der person therapiert, so gefährlich war diese krankheit laut damaligem gesellschaftlichen konsens.


Tut zwar thematisch nich viel zur Sache, ich meine mich aber zu erinnern, dass das einer jener berüchtigten populären Irrtümer ist.
Ohne Quellen zu recherchieren behaupte ich mal, dass mehr Brünette, Blondinen und auch Männer wegen Hexerei hingerichtet wurden, als rothaarige Schnitten. ;)

tsange
29-11-2008, 17:20
Tut zwar thematisch nich viel zur Sache, ich meine mich aber zu erinnern, dass das einer jener berüchtigten populären Irrtümer ist.
Ohne Quellen zu recherchieren behaupte ich mal, dass mehr Brünette, Blondinen und auch Männer wegen Hexerei hingerichtet wurden, als rothaarige Schnitten. ;)

oh, danke für die info.
bemerkenswert, was man alles in einem kampfkunstboard lernen kann :)

weißt du zufällig noch, ob das absolute zahlen waren oder prozente der personen mit der jeweiligen haarfarbe?

Lars´n Roll
29-11-2008, 17:37
Ne, das weiß ich nicht. Ich glaube sogar, dass ich das in dem Lexikon der populären Irrtümer gelesen hatte.
Lustiges Buch. Der Autor ist übrigens Professor mit Statistik als Hauptarbeitsfeld, also gehe ich davon aus, dass auch in ner Statistik die Rothaarigen nicht allzu auffällig waren.

Trinculo
29-11-2008, 21:44
Tut zwar thematisch nich viel zur Sache, ich meine mich aber zu erinnern, dass das einer jener berüchtigten populären Irrtümer ist.
Ohne Quellen zu recherchieren behaupte ich mal, dass mehr Brünette, Blondinen und auch Männer wegen Hexerei hingerichtet wurden, als rothaarige Schnitten. ;)

Ja, es gibt Länder, in denen ca. 90% der Hingerichteten Männer waren ;)

Lucky 13
29-11-2008, 23:56
Hm. Ich kenne ja mehr als genug Schwule, Lesben und Transsexuelle (allerdings mehr ftm als mtf).
Meiner Meinung nach ist es tatsächlich irgendwas an der Psyche/ den Hormonen. Von daher KÖNNTE man es als Krankheit, zumindest aber als Anomalie bezeichnen.

Im Übrigen kann man mit den Leuten aber ganz normal drüber reden (viele sagen tatsächlich selber "Ok, ich bin halt krank, kann's mir halt nicht aussuchen"), normaler als mit den meisten Unbetroffenen auf jeden Fall. Oder vielleicht in ich auch nur extrem charmant. :D

Wie dem auch sei: Imho eine Störung irgendeines Systems im Körper. Müsste man mal genauer untersuchen, ist aber wegen der politischen Lage nicht möglich.

Und um die brennende, unausgesprochene Frage zu beantworten: Ja, ich hatte schon Verkehr mit solchen Leuten :p

Royce Gracie 2
30-11-2008, 01:32
Bin gerade durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und hab mir soeben alle Beiträge durchgelesen.

Interessant fand ich die 2 Aussagen von Vamacra

1.) Unsere moderne Gesellschaft bringt viele Krankheiten hervor.
2.) Viele Leiden (physisch und psychisch) der heutigen Zeit sind durch zu viel Fleischkonsum verursacht.

Diese 2 Aussagen halte ich für sehr gewagt.

Ersteinmal ist es ja sehr schwer Krankheit überhaupt zu definieren.
Die WHO hat da zwar irgendwann eine Definition für Gesundheit verabschiedet,
die ist aber wohl sehr schwammig.

Im Prinzip ist Krankheit alles , was einen Menschen daran hindert sein Leben so auszuführen, dass er rundum zufrieden ist.

Nun zu 1.)
Zwar gibt es heutzutage in der Tat viele neue Krankheiten , jedoch muss man wohl annerkennen , dass es absolut gesehen in den modernen Industrienationen viel besser ist, was Krankheit angeht als es früher der fall war. Fast alle Krankheiten die vor 400 Jahren noch ein rießen Problem waren
sind heute nicht mehr groß der rede wert oder gar besiegt.
Man darf das nicht immer so negativ daherreden : nach dem Motto die Moderne Gesellschaft und ihere Zivilisation sind die Ursache aller Übel.
In der Tat gehts uns heute insgesammt auf Krankheiten bezogen 20x besser als noch vor 300-400 Jahren wenn man mal objektiv beurteilt.

Zu 2.) Regelmäßiger Fleischkonsum an sich sollte kein Problem darstellen , solange man auch noch auf eine ansonsten gesunde Lebensweise achtet.
Das psychische Probleme auf Fleischkonsum zurückzuführen sind würde ich gerne wissenschaftlich evidensbasiert haben.

Zum Topic : Umwandlung.
Gut , damit kenne ich mich nicht aus und ich finde es auch wirklich krass.
Die Betroffenen können aber heilfroh sein , das das mittlerweile gesellschaftlich so akzeptiert ist.

Das wirkt für mich sehr befremdlich.
Das Leben ist kein Wunschkonzert ^^ und jeder sollte doch möglichst versuchen mit dem klar zu kommen , was Gott einem gegeben hat :)

hazelrah
30-11-2008, 12:54
Hi,

warum solche Leute das machen, hat verschiedene Gründe.

Manche kommen mit ihrem Geschlecht einfach nicht zurecht. Das gabs früher wie heute, nur daß man heute die Möglichkeit dazu hat, es zu verändern.

Ist ja auch o. k.. Wer es braucht und wer es wirklich will, mag das tun.
Doch der Weg ist ein langer schwerer Weg. Ein Weg, der auch an die Psyche geht und die Leute sich auch in eine solche Behandlung begeben müssen. Um zu testen oder zu überprüfen, ob sie es trotz allen Unannehmlichkeiten, die da mit einhergehen, durchziehen wollen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann soll sie einer wahrnehmen.

Und letztlich sollte man solche Leute auch akzeptieren und respektieren, wenn sie diesen Weg gehen.

Klar, irgendwo ist es der Natur ins Handwerk gepfuscht. Aber mal ehrlich. Die Außenstehenden machen es sich und den Leuten schwer.

Akzeptanz und Respekt fällt doch einigen Leuten ziemlich schwer. Das ist nun mal so und teilweise ja leider auch menschlich.

Und wenn ein solcher Mensch sich im anderen Geschlecht besser fühlt, warum nicht.
Ich finde, es gehört viel Mut dazu, diesen Weg zu gehen.

Hazel

Dash
30-11-2008, 15:57
Ich lauf nicht mit ner Bibliothek rum. Bestimmte Zahlen behält man halt im Kopf, wenn man im medizinischen Bereich arbeitet. Und ob es vielleicht nur 70% oder gar 85 % sind, ist auch nicht so wichtig. Zumindest für die Aussage, auf die ich hinaus wollte ;)

Naja, es gibt wenige Monogene Erkrankungen, die meisten sind Polygen und Multifaktoriell. Man trägt immer eine gewisse Genetische Prädispostition mit sich herum. Nur hat der trigger sind meist andere Einflüsse (gesellschaftlich, .. oder was auch immer)

PS: um noch ein bissl herumzugeeken, Ob männlein oder weiblein, hat weniger mit X und Y Chromosomen zu tun, mehr mit dem SRY - Gen (Sex determining region of Y). Das halt meistens am Y sitzt :) aber bei einer sehr unwahrscheinlichen Tanslokalisation kann es auch Männer mit XX geben

noppel
30-11-2008, 16:08
1.) Unsere moderne Gesellschaft bringt viele Krankheiten hervor.
[...]

Nun zu 1.)
Zwar gibt es heutzutage in der Tat viele neue Krankheiten


ist das so?

könnte es vielleicht auch sein, dass derartige 'krankheiten' erst heute bemerkt werden, weils früher kein schwein interessiert hat, ob jemand mit seinem körper unzufrieden war, wenn man mühe hatte überhaupt sein überleben sicherzustellen?

wen kümmern depressionen, wenn man HUNGER hat! und damit meine ich jetz nicht 'oh mein magen knurrt, geh ich mal zum kühlschrank', sondern 'scheiße! ich ernähre mich seit 2 wochen von moos und dreck!'

wen kümmert migräne, wenn die ernte aufm feld und der winter vor der tür steht?

wen kümmert blasse haut, kleine ******, ne krumme nase oder das falsche geschlecht, wenn zuhause 7 hungrige mäuler sitzen, die bitteschön gefüttert werden wollen?



heißt das jetzt, dass es das alles früher nicht gab oder hatte man nur wichtigere probleme?

meine bescheidene meinung: solche wohlstandskrankheiten sind einfach nur luxus.

und wenn man sich diesen luxus leisten kann, dann soll man ihn halt ausleben. mir egal, ob plastikoberweite, neue nase oder geschlechtsumwandlung.

jeder wie er mag.

Da Mo
30-11-2008, 17:04
meine bescheidene meinung: solche wohlstandskrankheiten sind einfach nur luxus.



Meine Rede

Vamacara
30-11-2008, 17:09
Na da haben sich ja 2 Leuchten getroffen :rolleyes:

Kann man eigentlich nur hoffen, dass Euer nächster Knochenbruch von Eurem Sport nicht von der Kasse gezahlt wird. Das nenne ich dann nämlich viel eher Wohlstandskrankheit ;)

Da Mo
30-11-2008, 17:15
Na da haben sich ja 2 Leuchten getroffen :rolleyes:

Kann man eigentlich nur hoffen, dass Euer nächster Knochenbruch von Eurem Sport nicht von der Kasse gezahlt wird. Das nenne ich dann nämlich viel eher Wohlstandskrankheit ;)

Klar ists ne Wohlstandkrankheit, bzw. Eine Wohlstandsdekadenz was glaubst du denn??

Oder geh mal zum Bauern im Sudan und erkläre ihm dass du dich dreimal in der Woche triffst um dich mit anderen zu schlagen und dafür auch noch Geld ausgibst.

noppel
30-11-2008, 17:22
Klar ists ne Wohlstandkrankheit, bzw. Eine Wohlstandsdekadenz was glaubst du denn??

Oder geh mal zum Bauern im Sudan und erkläre ihm dass du dich dreimal in der Woche triffst um dich mit anderen zu schlagen und dafür auch noch Geld ausgibst.

dank last man standing verweise ich jetz einfach mal auf wettkämpfe zwischen den clans in besagten episoden.


Na da haben sich ja 2 Leuchten getroffen :rolleyes:

Kann man eigentlich nur hoffen, dass Euer nächster Knochenbruch von Eurem Sport nicht von der Kasse gezahlt wird. Das nenne ich dann nämlich viel eher Wohlstandskrankheit ;)

physische schäden an gelenken, knochen, muskeln und sehnen sind ja auch eine liga mit irgendwelchen komplexen...

sehr scharfsinnig...

Vamacara
30-11-2008, 17:32
physische schäden an gelenken, knochen, muskeln und sehnen sind ja auch eine liga mit irgendwelchen komplexen...


freiwillig zugezogene schäden durch kampfsport sind in der art etwas anderes als persönlichkeitsstörungen. aber ich befürchte fast, du verstehst den unterschied nicht ;)

noppel
30-11-2008, 17:37
ich geh ja auch jedes mal mit dem gedanken ins training 'heute will ich mir ein bein brechen!' ;)

verletzungen beim kampfsport sind meiner philosophie nach unfälle. so wie verletzungen auf der arbeit oder verletzungen bei jedem anderen hobby.

beim bergsteigen verrecken sogar gern mal welche. heißt das jetz, die sind zum sterben hochgelatscht?

du könntest mir das jetz natürlich erklären, aber ich versteh das ja immer nicht :(

Lars´n Roll
30-11-2008, 17:38
Habt ihr jetzt vor, Euch die ganze Zeit gegenseitig anzupissen, oder was?

Aus welchem Grund eigentlich?

Vamacara
30-11-2008, 17:41
du könntest mir das jetz natürlich erklären, aber ich versteh das ja immer nicht :(

Ein Unfall ist vermeidbar, indem man nicht zum Kampfsport geht, an einer Persönlichkeitsstörung hat man selbst keinen Anteil. Sprich: wenn Du zum Kickboxen gehst und Dir dabei die Nase gebrochen wird, ist das Deine eigene Schuld, niemand zwingt Dich zum Kickboxen, wenn aber ein Mensch durch seine Erziehung so geschädigt wird, dass es nicht mehr therapierbar ist und die Umwandlung der einzige Weg, kann man kaum von Selbstverschuldung sprechen.

noppel
30-11-2008, 17:51
wer erzieht denn den menschen?

oder anders gefragt: wer erzieht denn den menschen so, dass er ein solches problem hat?

'wir haben uns immer eine tochter gewünscht! :)'

das wirds ja wohl nicht sein.

das leben wie man es führt erzieht den menschen. ich weiß nicht, was für ein leben man führen muss, um ein derartiges problem zu haben, aber ich vermute mal stark, dass es auch auf eigenen entscheidungen beruht.

so wie schickimicki-mandys sunpointsüchtig werden, wie ghettogangsterkiddies gewalt als normale umgangsformen aufgeprägt bekommen oder wie heulen und ningeln bei kindern zur standardlösung für probleme werden kann.

Vamacara
30-11-2008, 17:52
das leben wie man es führt erzieht den menschen. ich weiß nicht, was für ein leben man führen muss, um ein derartiges problem zu haben, aber ich vermute mal stark, dass es auch auf eigenen entscheidungen beruht.


Ach, die Welt ist so einfach. Sind Deine geistigen Defizite eigentlich auch auf Dein eigenes Leben zurückzuführen ? ;)

noppel
30-11-2008, 17:54
http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a015.gif

Da Mo
30-11-2008, 17:55
Ach, die Welt ist so einfach. Sind Deine geistigen Defizite eigentlich auch auf Dein eigenes Leben zurückzuführen ? ;)

Du wirst aber schnell persönlich.

Noppel wäre einer der letzen hier im KKB dem ich geistige Defizite vorwerfen würde:)

Vamacara
30-11-2008, 17:57
Du wirst aber schnell persönlich.

Nachdem er sich vorher in sehr abwertend persönlicher Weise über Kranke geäußert hat, wird er das als "Vorzeigeintellektueller" schon verkraften.


Noppel wäre einer der letzen hier im KKB dem ich geistige Defizite vorwerfen würde:)

LOL
Du vielleicht nicht, ich schon ;)

shenmen2
30-11-2008, 17:57
wen kümmern depressionen, wenn man HUNGER hat!


wen kümmert migräne, wenn die ernte aufm feld und der winter vor der tür steht?
:rolleyes: Vielleicht solltest du dich mal ein bißchen informieren, bevor du Migräne und Depressionen als eingebildete oder sogar vorgetäuschte Unpäßlichkeiten abtust. Übrigens - die Selbstmordrate ist in Notzeiten deutlich höher als in guten Tagen.

Zum Thema:
Ich stehe Geschlechtsumwandlungen ziemlich skeptisch gegenüber, weil meiner Ansicht nach eben kein Frauen- sondern ein grausig verstümmelter Männerkörper dabei herauskommt. Zudem sterben umoperierte Männer nicht selten an Brustkrebs. Das ist weniger Ironie des Schicksals als vielmehr Folge der notwendigen Hormonbehandlungen.

noppel
30-11-2008, 18:03
Nachdem er sich vorher in sehr abwertend persönlicher Weise über Kranke geäußert hat, wird er das als "Vorzeigeintellektueller" schon verkraften.

die chance besteht... ;)


:rolleyes: Vielleicht solltest du dich mal ein bißchen informieren, bevor du Migräne und Depressionen als eingebildete oder sogar vorgetäuschte Unpäßlichkeiten abtust. Übrigens - die Selbstmordrate ist in Notzeiten deutlich höher als in guten Tagen.

hilf mir mal gerade weiter! an welcher stelle habe ich das denn getan?

Trinculo
30-11-2008, 18:09
Zum Thema "selbstverschuldet": Homosexualität gibt es auch im restlichen Tierreich; bei Transsexualität wissen wir das nicht so genau.

shenmen2
30-11-2008, 18:09
@noppel
In den von mir zitierten Stellen.

noppel
30-11-2008, 18:09
Zum Thema "selbstverschuldet": Homosexualität gibt es auch im restlichen Tierreich; bei Transsexualität wissen wir das nicht so genau.

gewalt gibt es auch im tierreich.

aber welchen schluss ziehst du jetz daraus?


In den von mir zitierten Stellen.

da steht, dass es wohl größere probleme gibt, als die genannten.

und das war meine begründung dafür, dass es sowenig dokumentierte fälle derer in grauer vorzeit gibt, was wiederum zum meiner meinung nach falschen annahme führt, diese dinge seien 'neu'

Da Mo
30-11-2008, 18:10
Nachdem er sich vorher in sehr abwertend persönlicher Weise über Kranke geäußert hat, wird er das als "Vorzeigeintellektueller" schon verkraften.


Manche Leute wollen anscheinend so eine Blümchensonnenscheinwelt haben.
Noppel sagte nicht mehr als das es Luxus sei diese Krankheiten ausleben zu können. Er sagte auch in seinem Letzen Satz das es jeder so machen soll wie er es für richtig hält.

Er führt also keinen Kreuzzug gegen die Ach so böse moderne Welt mit seinen Luxuskrankheiten.

Das einzige was er macht ist darauf hinzuweisen, dass es so eben ist.
Aber mitsurfend auf der politicallcorectness Welle muss alles so zurechtlegitimiert werden, dass es möglichst brav und angepasst ist.

An der Wahrheit ist man dann gerne mal nicht interressiert.

Fakt ist, dass diese Probleme, Probleme sind um die man sich dann kümmern kann wenn es einem sonst gut genug geht.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Wenn du 15 Stunden auf der Weide bist um die Schafe zu hüten, dann ist nix mehr mit:" Ach eigentlich bin ich ja im falschen Körper geboren"

Trinculo
30-11-2008, 18:14
Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Wenn du 15 Stunden auf der Weide bist um die Schafe zu hüten, dann ist nix mehr mit:" Ach eigentlich bin ich ja im falschen Körper geboren"

Jo, aber das hilft den Leuten auch nicht :) Man findet immer jemanden, dem es schlechter geht - da dürfte man sich über garnichts mehr beschweren. Der Motor der Entwicklung ist die Unzufriedenheit der Menschen mit dem Status quo. Wir hätten niemals die Höhlen verlassen müssen ... andere hatten ja nicht einmal Höhlen ;)

Da Mo
30-11-2008, 18:14
Zum Thema "selbstverschuldet": Homosexualität gibt es auch im restlichen Tierreich; bei Transsexualität wissen wir das nicht so genau.

Krebs gibt es auch im Tierreich, dass es gut ist, ist ne andere Sache

Trinculo
30-11-2008, 18:16
Krebs gibt es auch im Tierreich, dass es gut ist, ist ne andere Sache

Ja, wird aber keiner behaupten, Krebs sei Erziehungssache, oder ;)?

Da Mo
30-11-2008, 18:16
Jo, aber das hilft den Leuten auch nicht :) Man findet immer jemanden, dem es schlechter geht - da dürfte man sich über garnichts mehr beschweren. Der Motor der Entwicklung ist die Unzufriedenheit der Menschen mit dem Status quo. Wir hätten niemals die Höhlen verlassen müssen ... andere hatten ja nicht einmal Höhlen ;)

wieso beschweren? die Leute die ich zum Teil sehr gut kenne und viel von ihnen gelernt hab, beschweren sich nicht darüber, nicht für jeden, aber schn für einige ist es auch das einzige Leben, dass sie leben wollen.

Vamacara
30-11-2008, 18:17
Die Aussage, dass es ein Luxus sei, seine Krankheiten ausleben zu können (wenigstens nicht: zu dürfen), strotz so von Menschenverachtung, dass ich dazu nichts mehr sagen will. Aber mit 21 und gerade mal das Grün hinter den Ohren abgewaschen darf ich vielleicht von dir auch nicht mehr erwarten.

Trinculo
30-11-2008, 18:19
Was war eigentlich noch mal die Frage in diesem Thread :gruebel:?

Da Mo
30-11-2008, 18:21
Die Aussage, dass es ein Luxus sei, seine Krankheiten ausleben zu können (wenigstens nicht: zu dürfen), strotz so von Menschenverachtung, dass ich dazu nichts mehr sagen will. Aber mit 21 und gerade mal das Grün hinter den Ohren abgewaschen darf ich vielleicht von dir auch nicht mehr erwarten.

Ich weiß nicht wo da Menschenverachtung drinnen steckt??


eigentlich spricht dass doch für unsere Zeit, dass der Mensch mehr Zeit und Möglichkeiten hat seine Identität auszuleben.

Vamacara
30-11-2008, 18:22
Ich weiß nicht wo da Menschenverachtung drinnen steckt??

Macht nix ;)

Da Mo
30-11-2008, 18:24
Macht nix ;)

Kannste mal von deinem Elfenbeinturm runter kommen??

shenmen2
30-11-2008, 18:28
da steht, dass es wohl größere probleme gibt, als die genannten.
Und für eben diese Behauptung hast du dir sehr unpassende Beispiele gesucht. Depression und Migräne sind Krankheiten, die in schwerer Form einen Menschen komplett handlungsunfähig machen. Und früher gab es nicht einmal wirksame Medikamente zur Behandlung.


und das war meine begründung dafür, dass es sowenig dokumentierte fälle derer in grauer vorzeit gibt, was wiederum zum meiner meinung nach falschen annahme führt, diese dinge seien 'neu'
:D Aus der grauen Vorzeit gibt es tatsächlich so gut wie gar kein Dokumente. "Hat man je gehört, daß ein Neandertaler mit Migräne darniederlag ?" - Nein! Das beweist aber nichts.

Vamacara
30-11-2008, 18:30
@DAMO

Ich bin nicht für Deine Erziehung zuständig... und der Moderator hat ja schon richtungsweisende Andeutungen gegeben ;)

Von daher überlasse ich das einem Gespräch zwischen Dir und Deinen Eltern, was die Erklärung von Luxus angeht und was es bedeutet, wenn man "Kranksein" als Luxus definiert - vielleicht wird Dir dann klar, was für eine Mißachtung von menschlichem Leid in diesen Worten steckt. Aber das ist gewiss nicht Thema des KKB und vielleicht kommst Du auch von allein drauf. Bist ja schon 21.

noppel
30-11-2008, 18:32
Aber mit 21 und gerade mal das Grün hinter den Ohren abgewaschen darf ich vielleicht von dir auch nicht mehr erwarten.

diese unglaubliche altersweisheit mit biblischen 31 jahren... wenn ich mal groß bin möchte ich auch so werden wie du...

wobei... eigentlich nicht.

Trinculo
30-11-2008, 18:34
Jetzt zickt mal nicht so rum ;)

Da Mo
30-11-2008, 18:36
@DAMO

Ich bin nicht für Deine Erziehung zuständig... und der Moderator hat ja schon richtungsweisende Andeutungen gegeben ;)

Von daher überlasse ich das einem Gespräch zwischen Dir und Deinen Eltern, was die Erklärung von Luxus angeht und was es bedeutet, wenn man "Kranksein" als Luxus definiert - vielleicht wird Dir dann klar, was für eine Mißachtung von menschlichem Leid in diesen Worten steckt. Aber das ist gewiss nicht Thema des KKB und vielleicht kommst Du auch von allein drauf. Bist ja schon 21.

Gut die einen missachten menschliches Leid und die anderen die ungebildete Jugend. :)

Jedem das seine

tsange
30-11-2008, 19:02
mag vielleicht wer back to topic?


:-§:-§:-§:-§:-§


Ich bin mal wieder verwirrt

Ich schaue gerade ne Talkshow wo die Umoperierte zeigen und das Publikum raten muss ob das Männer oder Frauen sind.

Ausser der Tatsache dass ich sowas sehr brefremdlich finde, habe ich mich aber zum ersten mal bewusst mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Davor habe ich es bemerkt aber es hat mich nicht weiter interessiert.

Nun ich Frage mich

Warum machen Menschen sowas??

Als was soll man diese Leute denn überhaupt ansehen??

Nur weil sich jemand ein Stück Gewebe entfernen lässt oder es dranpappt wechselt derjenige doch nicht sein Geschlecht. Die betreffende Person hat immer noch ein X und ein Y oder zwei X Chromosome??


Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären weil mich das Thema in meinem momentanen Wissensstand überfordert.

pilgrim
30-11-2008, 19:12
... viel in einen Topf geworfen.
Heftig umgerührt ...


ist das so?
könnte es vielleicht auch sein, dass derartige 'krankheiten' erst heute bemerkt werden,
Depression ist seit der Antike beschrieben.


weils früher kein schwein interessiert hat, ob jemand mit seinem körper unzufrieden war, wenn man mühe hatte überhaupt sein überleben sicherzustellen?
In Indien hat das sog. "Dritte Geschlecht" seit jeher einen gesellschaftlich verankerten Platz, wird sogar als Notwendig für das Gleichgewicht der Welt gehalten und gilt/galt als Mittler zwischen Götter- und Menschenwelt.
Es hat einen Platz in der Mythologie: Rama trifft eine Gruppe von ihnen nach seiner Rückkehr nach Ayodhya. Er segnet sie und sagt, daß sie Könige der Welt werden würden.

Die erste belegbare Erwähnung stammt aus dem 4. Jahrhundert.


wen kümmern depressionen, wenn man HUNGER hat! und damit meine ich jetz nicht 'oh mein magen knurrt, geh ich mal zum kühlschrank', sondern 'scheiße! ich ernähre mich seit 2 wochen von moos und dreck!'Den Kranken kümmert es. Sehr.
Häufig wurde und wird die Unvereinbarkeit von Handlungsnotwendigkeit und Handlungsunfähigkeit durch Suizid aufgelöst.
Das gab's nämlich auch schon vor der industriellen Revolution.

Das Problem einer Depression besteht eben in der Regel gerade darin, daß auf eine eindeutige Handlungsaufforderung wie zwei Wochen Moos essen, nicht mehr adäquat reagiert werden kann. Das Essen unterbleibt zuweilen ganz.


wen kümmert migräne, wenn die ernte aufm feld und der winter vor der tür steht?Der Begriff "Migräne" ist durch Veränderung der Aussprache des Begriffes "Hemikranie" entstanden. Dieser Name stammt von dem römischen Arzt Galenos (* um 129 n. Chr. in Pergamon; † um 216 n. Chr. in Rom).

Auch diese Krankheit wurde unter anderem deshalb so ernst genommen, weil die Betroffenen nicht mehr für ihren Lebensunterhalt sorgen konnten. Erste Aufzeichnungen stammen aus Altägypten. Also von vor ca. 4000 Jahren.


heißt das jetzt, dass es das alles früher nicht gab oder hatte man nur wichtigere probleme?Das heißt, daß es all das auch früher schon gab.
Und daß es früher schon sehr ernst genommen wurde, da solche Krankheiten - anders als heute - unmittelbar lebensbedrohlich waren.

Gesundheit galt deswegen auch früher schon als Luxus, weil ein kranker Mensch nicht mehr selber für seinen Lebensunterhalt sorgen konnte.

Mit Migräne oder Depressionen kann man zum Beispiel nicht mehr auf die Weide zum Kühe hüten oder dergleichen.


meine bescheidene meinung: solche wohlstandskrankheiten sind einfach nur luxus.Dieses Vorurteil ist ja leider eher die Regel, als die Ausnahme.
Da die Betroffenen häufig auch selbst diesen Vorurteilen aufsitzen, einfach, weil sie es oft genug gehört oder gelesen haben, suchen sich sich oft genug viel zu spät qualifizierte Hilfe. Das müßte nicht sein.

Grüße,
Carsten

bluemonkey
30-11-2008, 20:36
Mit Migräne oder Depressionen kann man zum Beispiel nicht mehr auf die Weide zum Kühe hüten oder dergleichen.


Migräne und Depressionen sind sehr ernste Krankheiten.
Bloß weil jeder mal Kopfschmerzen hat oder schlecht drauf ist, meint er Bescheid zu wissen, und man müsse sich nur zusammenreißen, oder richtig motiviert werden:mad:
Das sind aber ganz andere Qualitäten und nur in dem Sinne "Luxuskrankheiten", als dass man es sich heutzutage auch als Normalbürger leisten kann, damit zu überleben.
In diesem Sinne sind aber auch Querschnittslähmung oder Kurzsichtigkeit Luxuskrankheiten;).
Eine heute aktuelle Luxuskrankheit ist eine HIV-Infektion, wenn man im richtigen Land lebt, kann man damit (allerdings mit erheblichen Nebenwirkungen) alt werden, in anderen Regionen der Erde sieht es anders aus.

Royce Gracie 2
30-11-2008, 22:47
Also Depressionen sind sicher keine Luxuskrankheit !
Ich selber hab nach einem Drogenentzug vor eingen Jahren am eigenen Leib miterlebt wie es ist wenn man Depressionen hat. ( Hatte die einige Wochen sehr stark)
Wenn jemand aufgrund fehlerhafter chemischer Prozesse im Körper dauerhaft depressiv ist, ist das sicher kein spass.

can't touch me
30-11-2008, 23:14
mag vielleicht wer back to topic?


:-§:-§:-§:-§:-§

ne die jetztige diskussion ist viel besser:D


vieleicht sind depris jetzt nicht das beste beispiel gewesen
aber das heute wegen weniger ernsten wehwechen physich ,wie psychisch rumgeheult wird und zum arzt oder nervendoktor gerannnt wird denk ich schon

jedenfalls mehr als früher als es noch keine krankenkasse gab und so

***Nakatomi***
30-11-2008, 23:46
Also Depressionen sind sicher keine Luxuskrankheit !
Ich selber hab nach einem Drogenentzug vor eingen Jahren am eigenen Leib miterlebt wie es ist wenn man Depressionen hat. ( Hatte die einige Wochen sehr stark)
Wenn jemand aufgrund fehlerhafter chemischer Prozesse im Körper dauerhaft depressiv ist, ist das sicher kein spass.
respekt dass du den absprung geschafft hast und jetzt so sportlich bist:)
alles gute
nak

miskotty
30-11-2008, 23:51
Wenn jemand aufgrund fehlerhafter chemischer Prozesse im Körper dauerhaft depressiv ist, ist das sicher kein spass.

knapp 2 jahre lang durchgehend.
is absolut kein spaß

***Nakatomi***
30-11-2008, 23:59
könnte es vielleicht auch sein, dass derartige 'krankheiten' erst heute bemerkt werden, weils früher kein schwein interessiert hat, ob jemand mit seinem körper unzufrieden war, wenn man mühe hatte überhaupt sein überleben sicherzustellen?

wen kümmern depressionen, wenn man HUNGER hat! und damit meine ich jetz nicht 'oh mein magen knurrt, geh ich mal zum kühlschrank', sondern 'scheiße! ich ernähre mich seit 2 wochen von moos und dreck!'

wen kümmert migräne, wenn die ernte aufm feld und der winter vor der tür steht?

...

heißt das jetzt, dass es das alles früher nicht gab oder hatte man nur wichtigere probleme?

meine bescheidene meinung: solche wohlstandskrankheiten sind einfach nur luxus.


sorry wenn ich heute schon das dritte mal an deinem post rumrüttel,
aber noppel das ist sehr überheblich, was du da schreibst.

diese krankheiten gab es gerade früher stärker ausgeprägt da sie unbehandelt blieben, denn stärkere antidepressiva als johanniskraut oder antiepileptika gegen starke migräne waren damals unbekannt.
deshalb hielt einen das ganz bestimmt von feldarbeit oder schafehüten ab;)
wenn nicht sogar davon, älter zu werden als 20 oder überhaupt familie und arbeit zu haben.

du hast ein falsches bild dieser krankheiten- die können sich ganz schlimm auf das leben eines menschen auswirken- zu jeder zeit.
deshalb bitte ich dich, deine meinung nicht mehr allzu breit zu treten, das ist ein böser schlag ins gesicht für betroffene oder angehörige.

ich komme mir vor als würde ich einem( sehr altklugen )kind erklären keine behinderten auszulachen:rolleyes: toll

knife
01-12-2008, 00:32
Um auch mal was zu sagen:
Depressionen sind scheiße. Bin teilweise mehrere Wochen hintereinander nicht in die Schule gegangen (bevor Kommentare kommen: der Arzt hab bestätigt das ich nicht konnte, war keine allgemeine Lustlosigkeit :D). Das ging zweienhalb Jahre so, wohl auch weil ich nur periodisch und schwache Medikamente bekommen habe, der Rest war therapie (war zu beginn der depris 12, beginn der behandlung dann 13, deswegen warscheinlich nur so sparsamer medikamentengebrauch). Aber ich muss auch sagen das ich glaube das ich zeitweise sehr wohl überlebensfähig gewesen wäre wenn ich es denn hätte sein müssen. es ist natürlich klar das es diese krankheiten schon immer gab und wohl auch noch einige zeit geben wird, aber da depressionen nie grundlos auftreten halte ich es schon für warscheinlich das die, hm, ich sag jetzt mal "Geisteskrankheiten" in der heutigen konsumgesellschaft prozetual häufiger auftreten als z.B. vor 1000 Jahren, sicher kann man das natürlich nie sagen weil es keine Statistiken aus dieser zeit gibt...

Migräne muss ich sagen, ist was tatsächlich übles, da kann es dann auch vorkommen das man nicht nur wie bei depressionen nur vom hirn/ der hirnchemie nicht kann, sondern auch teilweise die kontrolle über seinen körper verliert, im sinne von nicht vorhandener reaktion auf befehle vom hirn, oder das die reflexe nicht mehr das tun was sie sollen...


Achso, noch ein kleines PS: Ich hab mir die letzten Seiten alle brav durchgelesen und muss sagen das ich von vamaca doch sehr unangenehm überrascht bin, hoffentlich hat der echte vama nur sein passwort mit usernahme auf einen zettel geschrieben und irgendeinem troll in die hand gedrückt, sonst ist er ja nicht so...

So, jetzt hör ich auf;)

Vamacara
01-12-2008, 00:42
jedenfalls mehr als früher als es noch keine krankenkasse gab und so

Weil die ja auch alles so einfach zahlen ;)

Was glaubst Du, wieviele Leute wir wieder entlassen müssen, weil die Kasse sagt, sie trage den Krankenhausaufenthalt nicht mehr, weil für die Diagnose statistisch bla bla die und die Liegedauer ausreichend ist, oder weil die Kasse sagt, dass für die und die Diagnose auch eine ambulante Behandlung ausreiche- völlig ungeachtet vom tatsächlichen Zustand des Patienten. Und dann frage mal, wieviele Kassen versuchen über Prozesse um die Bezahlung der Behandlungskosten drum herum zu kommen, nur weil die Aufnahmediagnosen nicht fristgerecht eingetrudelt sind (was eben auch total einfach ist bei psychisch Kranken, weil die ja immer sofort mit einem reden, die richtige Kasse mitteilen usw usf).

Ihr stellt Euch das alle so ungemein einfach vor und lebt in Eurer blumigen gesunden Welt.

knife
01-12-2008, 00:58
Ihr stellt Euch das alle so ungemein einfach vor und lebt in Eurer blumigen gesunden Welt.

Ich bin verwirrt...Soll ich jetz in der blumigen, gesunden oder in meiner Welt leben:confused:

can't touch me
01-12-2008, 08:14
Weil die ja auch alles so einfach zahlen ;)



naja die zahlen sicher mehr als wenn man gar keine kasse hat

ausserdem hab ich von genug leuten gehört die schönheits ops (meiner meinung nach) bezahlt bekommen haben,weil sieg gesagt haben das es sie stört/beinflusst z.b. an der nase das man nicht
richtig atmen kann

shenmen2
01-12-2008, 18:02
Achso, noch ein kleines PS: Ich hab mir die letzten Seiten alle brav durchgelesen und muss sagen das ich von vamaca doch sehr unangenehm überrascht bin, hoffentlich hat der echte vama nur sein passwort mit usernahme auf einen zettel geschrieben und irgendeinem troll in die hand gedrückt, sonst ist er ja nicht so...

:ups: Hä ? Du empfindest Vamacaras Posts als "trollig" ? Das finde ich ausgesprochen seltsam. Oder schreibt er sonst immer dummes, unsensibles Zeug und das findest du aus irgendeinem Grunde toll ?

@can't touch me
Wenn ein Chirurg etwas an der Nasenscheidewand korrigiert, hat das nicht das Geringste mit einer "Schönheits-OP" zu tun.

Vamacara
01-12-2008, 18:11
:ups: Hä ? Du empfindest Vamacaras Posts als "trollig" ? Das finde ich ausgesprochen seltsam. Oder schreibt er sonst immer dummes, unsensibles Zeug und das findest du aus irgendeinem Grunde toll ?

Naja, die meisten anderen Threads sind einfach nur geistig wenig anspruchsvolles Plaudern, da wird man mit der "Reife" mancher Leute nicht so arg konfrontiert und ist deshalb zu ihnen netter ;)

SchwarzeTomate
01-12-2008, 23:10
diese unglaubliche altersweisheit mit biblischen 31 jahren... wenn ich mal groß bin möchte ich auch so werden wie du...

wobei... eigentlich nicht.


Dann stimme ich dem Herrn V. einfach mal als Jungspund mit 24 Jahren zu, und das ganz ohne eigene Altersweisheit.

Aber immerhin zeigt das, dass es den entsprechenden Leuten, die sich so äußern, wenigstens gut geht.

Denn eine anständige Migräneattacke wird dafür sorgen, das kein Feld bestellt wird, dann wird verhungert. Und bei einer "richtigen" Depression wird dann nichtmal mehr Moos und Dreck gefressen, sondern sich zum Sterben hingelegt in den beschworenen Vergangenheits-Szenarien.

Viele Menschen verstehen die Begrifflichkeiten vieleicht auch falsch...
Migräne bedeutet nicht, mal ein bisschen Kopfschmerzen zu haben.
Depression bedeutet nicht, ne Woche mal schlecht drauf zu sein. Die beiden Worte werden oft in der Umgangssprache zu locker verwendet, das führt manchmal zu Missverständnissen...vieleicht auch in diesem Fall?

Jedenfalls sollte man den Respekt von dem Leid anderer Leute bewahren. Da sind eingie Trends in letzter Zeit, die ich sehr besorgniserregend finde...(Z.B. einige Strömungen in der "Naturheilkunde", Stichwort neue germanische Medizin, Schuldzuweisung an den Patienten für seine Krankheit, ...)

knife
01-12-2008, 23:17
Naja, die meisten anderen Threads sind einfach nur geistig wenig anspruchsvolles Plaudern, da wird man mit der "Reife" mancher Leute nicht so arg konfrontiert und ist deshalb zu ihnen netter ;)

die post insgesamt waren wie immer okay, ich meinte diverse randbemerkungen die ich nicht im geringsten nachvollziehen konnte/kann...

Vamacara
02-12-2008, 03:33
die post insgesamt waren wie immer okay, ich meinte diverse randbemerkungen die ich nicht im geringsten nachvollziehen konnte/kann...

z.b.?

oft spielte da sicher eine gewisse verachtung gegenüber leuten, denen es zu gut geht, die sich regelmäßig verletzungen bei ihrem hobby zuziehen, aber große reden über den "luxus" von persönlichkeitsstörungen schwingen (ja, ein erstrebenswertes gut.....), aber du kannst mir gerne die passagen nennen, die dich verwunderten.

DieKlette
02-12-2008, 03:56
und selbst astronomisch hohe intelligenz kann eine erhebliche soziale behinderung darstellen, indem sie ausgesprochen einsam macht. wer sich nie mit leuten auf seinem eigenen niveau unterhalten kann und nie wirklich von irgendwem verstanden wird, dürfte es nicht allzu lustig im leben haben. dem könnte man, wenn die gesellschaftliche normen danach sind, durchaus mal einen krankheitswert beimessen. aber auch heute fallen höchstintelligente kinder meistens nicht als besonders intelligent, sondern als "verhaltensgestört" auf, weil alles, was für kinder vorgesehen ist, für andere kinder vorgesehen ist, die ganz anders sind als sie.

Mensch tsange, Du schreibst so tolle Stellungnahmen, da möchte man Dich manchmal einfach nur abknutschen :).

can't touch me
02-12-2008, 09:36
@can't touch me
Wenn ein Chirurg etwas an der Nasenscheidewand korrigiert, hat das nicht das Geringste mit einer "Schönheits-OP" zu tun.

hab ich ja auch nicht gesagt oder.........

Syekye
02-12-2008, 13:19
Hey, ich hatte letztens ne Nasenscheidewand-Op und die lief auch nicht als Schönheitsop, wurde alles von der Versicherung übernommen.

bluemonkey
02-12-2008, 16:03
Hey, ich hatte letztens ne Nasenscheidewand-Op und die lief auch nicht als Schönheitsop, wurde alles von der Versicherung übernommen.

Und, sind jetzt irgendwelche Beschwerden beseitigt, oder siehst Du nur besser aus?:)

shenmen2
02-12-2008, 16:44
@can't touch me
Wieso, wie hast du das hier denn sonst gemeint ?


ausserdem hab ich von genug leuten gehört die schönheits ops (meiner meinung nach) bezahlt bekommen haben,weil sieg gesagt haben das es sie stört/beinflusst z.b. an der nase das man nicht richtig atmen kann