PDA

Vollständige Version anzeigen : Abbau von Hemmungen im SV-Kurs und überhaupt...

Quereinsteiger
28-11-2008, 15:12
Gerade im Kontext der Selbstverteidigung für Frauen lese ich immer wieder vom Einlernen von Schlägen, die man normalerweise rein psychisch nicht schafft, weil bei einem normalen Menschen doch eine Hemmung besteht, einem Menschen z.B. ins Auge zu stechen, den Kehlkopf auszureißen, die Eier zu zerquetschen usw. Ich zwei Fragen dazu:

- Ist es denn tatsächlich möglich, diese Hemmungen, die so tief in unserem Bewußtsein sitzen, in einem normalen "SV-Kurs" abzubauen?

und noch wichtiger

- Will man (frau) denn überhaupt ein Mensch sein, der diese Hemmschwelle überschritten hat??? Was für eine psychische Konstitution gehört dazu, dass man in Gefahr schnell, ohne Vorwarnung und absolut sicher seinen Finger in ein MENSCHLICHES Auge versenkt, - auch wenn es das Auge von einem Räuber ist???

Sven K.
28-11-2008, 15:15
Das kommt wie immer darauf an. Will ein Räuber mein Geld, bekommt er es.
Will mich jemand vergewaltigen hau ich ihn weg, Egal wie. Deine Spätfolgen sind
schlimmer als seine. :rolleyes:

Vamacara
28-11-2008, 15:27
- Ist es denn tatsächlich möglich, diese Hemmungen, die so tief in unserem Bewußtsein sitzen, in einem normalen "SV-Kurs" abzubauen?

Schlaghemmung ist das Stichwort. Haben besonders Leute, die zu entspannt sind, so wie ich z.b. - d.h. bis ich ausraste, muss schon einiges passieren, wenn der Punkt aber überschritten ist, knallt's richtig.
Wie kann man an diesen Punkt kommen? In der Regel durch körperlichen Angriff. Wenn Dich oft genug hart einer schlägt, hast Du irgendwann die Schnauze voll und haust zurück, meistens steigert sich das wechselseitig und aus nem lockeren Sparring kann schnell ne Vollkontaktgeschichte werden, wenn man sich nicht kontrolliert.

Wenn Du z.b. zu mir sagst "Schlag mich" weiß ich gar nicht, was ich machen soll, weil mein Adrenalinspiegel recht weit unten ist :D

- Will man (frau) denn überhaupt ein Mensch sein, der diese Hemmschwelle überschritten hat??? Was für eine psychische Konstitution gehört dazu, dass man in Gefahr schnell, ohne Vorwarnung und absolut sicher seinen Finger in ein MENSCHLICHES Auge versenkt, - auch wenn es das Auge von einem Räuber ist???

Mir wurde neulich erklärt, dass das mit dem Auge gar nicht so schlimm ist, weil das Auge zur Seite rutscht und man gut 5 cm reinrutschen kann :D

Dass wir die Hemmschwelle besitzen, hat denke ich viel mit Zivilisation und auch Bewusstsein zu tun, das wir als Menschen besitzen. Im Ernstfall kann man diese Schwelle allerdings überschreiten, und was im Sparring möglich ist, sollte auch ein Indiz für den Ernstfall sein (ist es allerdings nicht zwangsläufig).

Fingerstiche und so würde ich ganz vergessen an Deiner Stelle. Wenn Dein Finger kommt, greif ich mir den und hebel Dich damit zu Boden.

kanou65
28-11-2008, 15:42
diese schlaghemmung hat schon ihren sinn-sonst wären wir wohl wieder in der steinzeit.:aufsmaul:

vielleicht muss man überhaupt erstmal (wieder)ein gefühl für seinen eigenen körper entwickeln?

dazu können sv-kurse für mädchen&frauen sehr hilfreich sein.
qualifizierte trainer/innen setzte ich mal voraus und freuen mich,dass da bei vielen kk ein umdenken stattfindet und spezielle lehrgänge angeboten werden.

die zeiten von augenausstechen & eierzerquetschen sind bald endgültig vorbei und neue konzepte zum thema werden sich durchsetzten.:)

ECPO
28-11-2008, 15:51
Ist es denn tatsächlich möglich, diese Hemmungen, die so tief in unserem Bewußtsein sitzen, in einem normalen "SV-Kurs" abzubauen?

Es ist kein Problem solche Hemmungen jemandem abzutrainieren. Ein "handelsüblicher" SV-Kurs wird aber eher nicht ausreichen, um das für die Praxis zu schaffen...
...und das sollte auch nicht so gedacht sein.

Primo
28-11-2008, 15:57
Was wäre denn Dein Ansatz ???

Lass mich raten ! Kommt zu EP Seminaren !

....stehen wieder welche an ?

Syekye
28-11-2008, 15:57
Ich denke, dass mal alle Hemmungen irgendwie, sei es durch einen SV-Kurs loswerden kann. Ob sie dann angewendet werden hängt schlicht von der Situation ab, wenn mir einer körperlichen Schaden, vielleicht sogar mit einer Waffe zufügen will, dann würde ich diese Techniken schon einsetzen. Will er aber nur Geld, dann würde ich möglichst drauf verzichten.

der herbie
28-11-2008, 16:02
Gerade im Kontext der Selbstverteidigung für Frauen lese ich immer wieder vom Einlernen von Schlägen, die man normalerweise rein psychisch nicht schafft, weil bei einem normalen Menschen doch eine Hemmung besteht, einem Menschen z.B. ins Auge zu stechen, den Kehlkopf auszureißen, die Eier zu zerquetschen usw. Ich zwei Fragen dazu:

und noch wichtiger

Die Schlaghemmungen hast Du aber nicht nur bei Frauen. Wenn unsere Anfänger (MT) soweit sind, dass sie in lockeres, kontrolliertes Sparring einsteigen können ist ein ähnlicher Effekt zu beobachten: Nach den ersten Bewegungen kann ich in der Regel die Deckung komplett fallen lassen, weil die Schläge vor dem Kontakt abgestoppt bzw. abgebrochen werden. Liegt nicht daran, dass ich so furchterregnd aussehe:D:D, die "Neuen" sind es schlicht nicht gewohnt, jemanden vor den Kopf zu hauen. Gibt sich zwar nach ein paar Übungseinheiten, ist aber eher die Regel.

Was ist ein normaler SV-Kurs? Ich wage zu behaupten, dass es Dir in beispielsweise 10 Veranstaltungen nicht ohne weiteres gelingen wird, Schlaghemmungen so abzubauen, dass die Kursteilnehmer (-innen) voll zulangen. Ist halt wie alles im Leben Übungs- und Gewöhnungssache.

Die letzte Frage muß jeder für sich beantworten. Natürlich hatte ich auch schon "Hauereien" (nichts ernstes, was man mit jungen Jahren halt so hatte;)), hier gab es aber nie irgendwelche Hemmschwellen zu überschreiten. Ich gehe aber schon davon aus, dass meine Hemmschwelle gegen Null geht, wenn z. B. meine Familie ernsthaft mit Gewalt bedroht wird. Ob dieser Zustand erstrebenswert ist? Keine Ahnung, scheint mir fast eine philosophische Frage zu sein. Glücklicherweise leben wir hier nicht in Kampfgebieten, wo man jeden 2. Tag um sein leben kämpfen muss...., daher kann ich diese Frage nicht beantworten.

Just my two Cents,

der herbie

Yasha Speed
28-11-2008, 16:20

und noch wichtiger

soooo groß sind diese hemmschwellen nicht. das ist nur westliche erziehung. gewalt ist natürlich, deswegen gibts auch immer kriege etc.

drexsack
28-11-2008, 16:34
Ein einfacher Wochenendkurs reicht da wohl nicht, für eine erfolgreiche Konditionierung sollte man das schon regelmäßiger/öfter trainieren. Und ja ich halte soetwas für sinnvoll, wenn man seinem Gegenüber in einer wirklichen bedrohlichen Situation dann doch nur auf den Brustkorb tätschelt, kann man es imo auch gleich ganz sein lassen [unter dem Aspsekt der SV, nicht Sport allgemein oder so. Es trainiert ja nicht jeder nur um sich verteidigen zu können. Aber wenn man es will, sollte man auch so trainieren].

Sven K.
28-11-2008, 16:37
soooo groß sind diese hemmschwellen nicht. das ist nur westliche erziehung. gewalt ist natürlich, deswegen gibts auch immer kriege etc.

Dir ist aber schon klar, dass die Soldaten speziell konditioniert werden, damit sie
die "Hemmschwellen" überwinden können ?

Dennisjan
28-11-2008, 16:42

und noch wichtiger

Zur ersten Frage, ich denke nicht das man nach einem SV-Kurs seine Hemmungen so weit verlieren, dass man einen Menschen so verletzen kann. Aber mit der Zeit, wenn man statt SV-Kurse ne Kampfkunst erlernt, die auf Selbstvetedigung spezialisiert ist, kann Mann oder Frau seine Hemmungen schon so weit verlieren, dass man in einer Notwehrsituation den Angreifer sogar ohne schlechtes Gewissen schwer verletzen kann, aber selbst das hängt von jeder Person selber hab.

Zur zweiten Frage denke ich, dass man ein Mensch sein muss und will, dem in solch einer Situation, seine eigene Gesundheit wichtiger ist, als die des Angreifers, denn keiner hat ihn gezwungen einen anzugreifen, also muss er auch mit den Konsequenzen rechnen und leben. Das ist dann sein Problem, wenn er sein Augenlicht zum Beispiel verliert und nicht das der unschuldigen Person, die sich gewehrt hat.
Ich selber habe damit kein Problem meine Hemmungen in solch einer Situation so weit herunter zu schrauben. Wenn mich keiner angreift, greif ich auch keinen an und dann passiert auch keinem was, so einfach ist das.

der herbie
28-11-2008, 16:49
Das ist dann sein Problem, wenn er sein Augenlicht zum Beispiel verliert und nicht das der unschuldigen Person, die sich gewehrt hat.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher, ob man es locker wegsteckt, jemanden nachhaltig verletzt oder gar getötet zu haben, selbst wenn man juristisch im Recht ist. Wird sicherlich viele schlaflose Nächte nach sich ziehen...

Quereinsteiger
28-11-2008, 16:52
Dir ist aber schon klar, dass die Soldaten speziell konditioniert werden, damit sie

EBEN!!! Das muß ja für einen Menschen "normal" werden, damit so ein fieser Schlag in der Notlage sofort, quasi reflektiv rausgeschossen wird! Wenn`s dem nicht so ist, hat es überhaupt keinen Sinn, weil es dann in der Praxis nicht angewendet werden kann. Der Stich ins Auge oder Schlag zur Kopfkehle muß so locker sitzen, wie das reflektive Anziehen der Bremse beim routinierten Autofahrer.

Ich glaube natürlich nicht, dass die Mädchen in einem SV-Kurs so kondizioniert werden. - Gott sei Dank! Aber was für einen Sinn macht es dann, ihnen zu erzählen und zu zeigen, dass es so etwas gibt???

Sven K.
28-11-2008, 16:56
Da wäre ich mir mal nicht so sicher, ob man es locker wegsteckt, jemanden nachhaltig verletzt oder gar getötet zu haben, selbst wenn man juristisch im Recht ist. Wird sicherlich viele schlaflose Nächte nach sich ziehen...

Ach ? und eine Vergewaltigung nicht ????? :ups:

Heros
28-11-2008, 17:04
Ich sehe es wie Vamacara.

Habe sogar dasselbe Problem wie er. Bin viel zu ruhig/friedfertig, kann ne richtige Kampfeinstellung meist auch erst entwickeln, wenn ich durch Schmerzen getroffen werde und neige dann auch genau zum zu starken Reagieren.

Die Einstellung mit der man Menschen verstümmelt, kommt in meinen Augen entweder durch extreme Wut, wo man so in Rage ist, dass man sich vergisst, oder durch extreme Angst Zustände(lebensbedrohlich).

Beides sind ansich Zustände die nicht gerade Ideal fürs Kämpfen sind und auch wohl eher in Alles oder Nichts Angelegenheiten zum Tragen kommen.

Quereinsteiger
28-11-2008, 17:09
@ Sven K.: Ich bin überzeugt, dass ein Mensch, der auf so brutale Schläge konditioniert wurde, davon schon einen psychischen Schaden trägt! Ein Mensch ohne Hemmungen in diesem Bereich ist nicht mehr gesund. - Man muß ja etwas brechen in ihm, damit er so wird...

Glaubst Du wirklich, dass ein solcher Eingriff in die Psyche gerechtfertigt ist? - Ich meine für Menschen, die weder in die Fremdenlegion noch als Söldner nach Tschetschenien auswandern wollen.

Sven K.
28-11-2008, 17:13
Ich sehe es wie Vamacara.

Habe sogar dasselbe Problem wie er. Bin viel zu ruhig/friedfertig, kann ne richtige Kampfeinstellung meist auch erst entwickeln, wenn ich durch Schmerzen getroffen werde und neige dann auch genau zum zu starken Reagieren.

Die Einstellung mit der man Menschen verstümmelt, kommt in meinen Augen entweder durch extreme Wut, wo man so in Rage ist, dass man sich vergisst, oder durch extreme Angst Zustände(lebensbedrohlich).

Beides sind ansich Zustände die nicht gerade Ideal fürs Kämpfen sind und auch wohl eher in Alles oder Nichts Angelegenheiten zum Tragen kommen.

Man müsste auch mal anthropologisch fragen ob Gewalt Sinn macht. Ich denke nämlich nicht. Eben nur in absoluten Extremsituationen.

Sven K.
28-11-2008, 17:16
@ Sven K.: Ich bin überzeugt, dass ein Mensch, der auf so brutale Schläge konditioniert wurde, davon schon einen psychischen Schaden trägt! Ein Mensch ohne Hemmungen in diesem Bereich ist nicht mehr gesund. - Man muß ja etwas brechen in ihm, damit er so wird...

Glaubst Du wirklich, dass ein solcher Eingriff in die Psyche gerechtfertigt ist? - Ich meine für Menschen, die weder in die Fremdenlegion noch als Söldner nach Tschetschenien auswandern wollen.

***Edit**** Sorry : Ich dachte du meintest Soldaten. ;)

Ich denke, dass das lernen "vom Schlagen" unbedingt Sinn macht. Ob ich demjenigen nun zeigen muss
wie er in 3 Sekunden jemanden das Genick bricht, Eiersalat macht oder die Sehkraft nimmt, ist eine andere
Geschichte. Es gibt auch andere Möglichkeiten. ;)

bajo
28-11-2008, 17:23

Der Vergleich passt nicht. Soldaten müssen in der Lage sein, initiativ und offensiv Befehle auszuführen, die ein Mensch nicht unbedingt gerne hat. Daher auch die Dehumanisierung des Gegners in vielen Kriegen.

Wer SV ausübt, reagiert nur auf eine gegebene Situation, noch dazu unter Adrenalin. Da verliert man viele Hemmschwellen ziemlich schnell. Genauso, wie jemand alles Mögliche isst, wenn er wirklichen Hunger leidet.

Quereinsteiger
28-11-2008, 17:26
Nö ! Hab ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur angemerkt das sie
konditioniert werden. Ob das Sinn macht sollen die Oberen entscheiden. Ich finde
es mist. Und ja ! Die Soldaten werden gebrochen, damit sie töten können.

Facit: um ohne große Bedenken, "zeitgerecht" und effizient töten zu können, muß man als Mensch zuerst gebrochen werden und dann als Soldat wieder aufgebaut. - Was bringt man aber den SV-Kurs-Besuchern bei, wenn man ihnen die Vitalpunkte zeigt und erklärt, wie man jemanden "ausschalten" kann??? - Ich befürchte, man vermittelt Illusionen...

Um sich wehren zu können müßte ein Schwächerer (eine Frau z.B.) mit um so mehr Brutalität und Hemmungslosigkeit ausgleichen. - Um so einen Preis möchte ich nicht "sicher" werden...

Ich glaube nicht, dass man einen Menschen anerziehen kann, der ganz normal und psychisch gesund ist, und nur in der Notlage wie mit einem Klick zu einer hemmungslosen Furie mutiert.

kanou65
28-11-2008, 19:45
leider kommen wir bei diesen themen nie auf einen gemeinsamen nenner,deshalb will ich auch keinen weiteren versuch unternehmen.

für mich stellt sich der gesamte sv-bereich in den letzten 15 jahren einer enormen weiterentwickelung und das cross-over zwischen den verschiedenen kk finde ich klasse,weil wir doch letztlich alle an einem gemeinsamen projekt arbeiten.:rolleyes:

ich persönlich bleibe bei meinem statement,dass "augenausstechen und eierquetschen" bei den meisten verbänden,die ich kenne,der vergangenheit angehören.

ebenso bin ich mir bewußt,das mein geschreibsl über sv,der realität nicht standhalten kann.

wir können uns hier nur theoretisch mit der thematik beschäftigen und vielleicht voneinander lernen.
ist doch auch was,gell?
:)

BenitoB.
28-11-2008, 19:47
Facit: um ohne große Bedenken, "zeitgerecht" und effizient töten zu können, muß man als Mensch zuerst gebrochen werden und dann als Soldat wieder aufgebaut. - Was bringt man aber den SV-Kurs-Besuchern bei, wenn man ihnen die Vitalpunkte zeigt und erklärt, wie man jemanden "ausschalten" kann??? - Ich befürchte, man vermittelt Illusionen...

Um sich wehren zu können müßte ein Schwächerer (eine Frau z.B.) mit um so mehr Brutalität und Hemmungslosigkeit ausgleichen. - Um so einen Preis möchte ich nicht "sicher" werden...

Ich glaube nicht, dass man einen Menschen anerziehen kann, der ganz normal und psychisch gesund ist, und nur in der Notlage wie mit einem Klick zu einer hemmungslosen Furie mutiert.

du glaubst viel,ohne zu wissen.du theorethisierst um des theoretisieren willen. aus deinen beiträgen werd ich nicht schlau,zunächst beginnst du mit mt,nur des sport wegen, dann übst du mit bulli bärbeiss, der dich problemlos niederringt weil dein mt nicht wirkt und er,der superkraftsportler,ja nen panzer trägt,fortan fängst du an am sv faktor von kampfkunst zu zweifeln, da ja offensichtlich kraftsport besser wirkt:rolleyes: schlussendlich eröffnest du dieses thema,hörst dir die argumente an,um dann festzustellen (ohne jemals ernsthaft einen sv hybriden trainiert zu haben,sv kurse besucht zu haben oder sich näher mit den gedanken befasst zu haben) dass das abtrainieren von schlaghemmungen,bzw. das trainieren von sv attributen, automatisch ein seelenloses monster,eine furie,aus dir macht.toppen tust du das ganze,indem du subjektiv allen ernsthaft sv trainierenden (und entsprechend gewillt sich zu verteidigen) unterstellst psychisch nicht ganz gesund zu sein:rolleyes:

fällt dir was auf?bei solchen gewagten gedankensprüngen könnte man das ganze auch auf den thesenersteller münzen.

miskotty
28-11-2008, 19:56
und warum muss ich zuerst gebrochen werden um jmd ins auge zu langen?
und wenn ich mein knie ins polster rammen kann, warum nicht in genitalien...selbe bewegung.
oder haben andere moralische sperren die bei mir vergessen wurden?

Quereinsteiger
28-11-2008, 20:00
Ich habe das Thema nur eröffnet, weil mich dieser Hinweis auf besondere "Fiesheiten" speziell im "Frauen-SV" so gewundert hat... Ich unterstelle keinem Menschen was, - erst recht nicht "allen, die..." Ich frage und versuche nur nachzudenken. Theoretisieren ist an sich gar nichts schlimmes, - Denkprozess ist halt immer verallgemeinernd und abstrakt.

Vamacara
28-11-2008, 20:00
Um sich wehren zu können müßte ein Schwächerer (eine Frau z.B.) mit um so mehr Brutalität und Hemmungslosigkeit ausgleichen.

Jein.

Bei diesen Gedanken geht es viel um Rollenverteilung. Wenn Du Opfer wirst, steckst Du in einer gewissen Opferrolle drin bzw. hast aus Sicht des Angreifers diese Rolle besetzt. Er sieht in Dir jemanden, der unterlegen ist. Um da rauszukommen, musst Du Dich mindestens auf seine Ebene begeben. Wenn er merkt, er müsste mit jemandem kämpfen, der mindestens genauso zurückschlagen wie er zuschlagen würde, hast Du die besten Chancen, da rauszukommen. Deswegen sprechen die SV Systeme davon, dass man mindestens genauso brutal wie der Angreifer sein muss. Und da ist auch ne Menge dran. Man muss das nicht anstreben, da stimme ich Dir zu, aber dann muss man auch so ehrlich zu sich selbst sein und einräumen, dass man im Ernstfall schlechtere Karten hat.

Du hast noch nie in einer lebensbedrohlichen Situation gesteckt, oder? Vieles kann man besser verstehen, wenn man schonmal selbst um sein Leben rennen musste ;)

Quereinsteiger
28-11-2008, 20:03
und warum muss ich zuerst gebrochen werden um jmd ins auge zu langen?

Ich bin gerade fürs "Theoretisieren" geschimpft worden. Also rede ich am liebsten nur von mir selber: ich könnte das nicht, ganz sicher nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieviel Hirnwäsche ich brauchen würde um das zu können.

BenitoB.
28-11-2008, 20:03
du relativierst jetzt,was du vorab anders geschrieben hast.nämlich vorwiegend unsinn und totalen unsachverstand in sachen sv. die leute haben nix von "besonders fiesen" techniken und menschen brechen geschrieben. es ist halt so dass viele menschen hemmungen haben sich grundsätzlich zu wehren. durch spezielle trainingsmethoden,drills,mugging und stresstraining werden diesen menschen die hemmungen genommen oder verringert. durch eine verbesserte wehrhaftigkeit mutiert man nicht automatisch zum sv monster.

oder ist jeder boxer oder mtler ein brutaler schläger,weil er letztlich versucht seinen gegner ko zu schlagen?

dein letzter beitrag ist ein schlag ins gesicht derer,die die ganze zeit versuchen dir zu erklären wie es wirklich ist,du reimst dir da irgendeinen unsinn zusammen,echt köstlich.ich hab in einem jahr km nicht einmal nen stich zum auge trainiert,nur mal so zur info.

Quereinsteiger
28-11-2008, 20:09
Jein.
Du hast noch nie in einer lebensbedrohlichen Situation gesteckt, oder? Vieles kann man besser verstehen, wenn man schonmal selbst um sein Leben rennen musste ;) - Nee, Gott sei Dank, nicht. Ich bin nur mal beim Bankdrücken unter der Hantel "liegengeblieben", weil ich dumm genug war, im submaximalen Bereich allein zu trainieren. - Da hatte ich so was wie Todesangst. Aber da hatte ich keinen Feind. - Also alles ganz anders...

meridian9
28-11-2008, 20:11
Wenn jemand auf mir sitzt u. im Begriff ist mir richtig aufs Maul zu hauen, drücke ich demjenigen die Daumen in die Augen.
Da muß ich kein Schizo für sein - sowas nennt sich Selbsterhaltungstrieb ;)

Vamacara
28-11-2008, 20:11
- Nee, Gott sei Dank, nicht.

Ok, dann ist es nachvollziehbar. Ist dann für Dich sehr theoretisch.

Der Puls wird schneller, die Atmung kürzer und eigentlich musst Du zupatschen, bevor Du Dir klar darüber wirst, dass Du das jetzt tun müsstest.

Quereinsteiger
28-11-2008, 20:18
du relativierst jetzt,was du vorab anders geschrieben hast. - es gibt nichts zu "relativieren", weil ich auch nichts behauptet habe, - schau Dir meinen ersten Post an, - es ist eine FRAGE, keine Behauptung...

nämlich vorwiegend unsinn und totalen unsachverstand in sachen sv.

- Du schimpfst? - Kommst Du immer so leicht aus der Ruhe?

die leute haben nix von "besonders fiesen" techniken - das von fiesen Techniken ist im "Frauen-SV" Thread gestanden, nicht hier...

cc

BenitoB.
28-11-2008, 20:23
ne für mich bist du nur absolut unglaubwürdig.da du immer wieder mit deinem augen ausdrücken,hemmunglose furie,ausklicken,mutieren usw kommst, ohne das jemand wirklich davon geschrieben hat,das sind dann keine behauptungen???

ich komme aus der ruhe,lol, offensichtlich du,da mehrere user deinen gedankensprüngen nicht folgen können,aber macht nix;)

miskotty
28-11-2008, 21:37
Ich bin gerade fürs "Theoretisieren" geschimpft worden. Also rede ich am liebsten nur von mir selber: ich könnte das nicht, ganz sicher nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieviel Hirnwäsche ich brauchen würde um das zu können.

ach was...fang mit südfrüchten an, arbeite dich über rinderaugen hin zu primaten...dann klappt das schon:D

Dr. Ralf
29-11-2008, 16:46
Hallo zusammen,
ich denke, dass man Schlaghemmungen durchaus auch recht schnell verringern oder abbauen kann. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Leute diese Aktionen unter Stress auch mit Kontakt üben. Im FAST Defense habe ich eine Methodik kennen gelernt, bei der dies sogar innerhalb eines Eintagesseminars versucht wird. Obwohl mir das ursprünglich als deutlich zu kurz erschien, muss ich sagen, dass die Trainingserfolge bei solchen Seminaren gar nicht schlecht sind. Genau deshalb setzen wir auch Teile dieser Methodik im regulären KM Training sowie in SV Kursen ein.
Wenn eine Frau vor dem Kurs sagt, sie kann sich nicht vorstellen einen Menschen zu schlagen und sie dann gegen Ende des Kurses mit voller Wucht die Finger in Richtung Augen auf den Bulletman stößt, wenn sie mit vollem Kontakt in der Aktion den Angreifer mit Kniestößen in den Genitalbereich schlägt oder einen runter gegangenen (knienden bzw. sitzenden) Angreifer mit voller Wucht das Knie auf den Kopf haut, dann ist der Unterschied vor dem Kurs und nach dem Kurs augenscheinlich. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass für manche Frauen solche Bulletman Rollenspiele so real sind, dass sie hinterher zittern oder in Tränen ausbrechen können. Ich hatte durchaus schon Aussagen, die dahin gingen, dass für einige Frauen der Stress in solchen Aktionen sich nicht vom Stress in real erlebten Situationen unterschied.
Natürlich ist dies nun kein Garant dafür, dass diese Frau die Aktionen im Realfall genauso bringt, (genauso wie jahrelanges SV oder KK Training kein Garant für Erfolg ist) aber die Chance, dass sie es einsetzten kann, dürfte nach solchen Trainingserfahrungen doch deutlich höher sein, als ohne diese Erfahrung.

Zur Geschichte des Augenstechens noch ein paar Anmerkungen. Augenstechen ist ein legitimes Mittel, um die eigene körperliche Unversehrtheit zu wahren und es ist im gewissen Maße ein Equalizer, da man mit noch so viel Muskelmasse und körperlicher Härte die Augen nicht abhärten kann. Es ist kein Allheilmittel, aber es ist in der Nahdistanz ein zusätzliches Tool, welches häufig dann noch einsetzbar ist, wenn viele andere Dinge nicht mehr gehen.
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind die, dass ich mit dem Einsatz dieses Hilfsmittels meine Gesundheit in einer lebensbedrohlichen Situation wahren konnte. Die Wirkung war beim Gegenüber so, wie wenn man ein Elektrogerät von seiner Stromquelle trennt. Die Gegenwehr war schlicht und einfach nicht mehr vorhanden. Ein etwas weniger drastisches bzw. dosiertes Einsetzen dieser Technik hat auch schon den ein oder anderen Aggressor etwas friedfertiger werden lassen.
Auch hatten wir in Freiburg einen konkreten Fall, in welchem eine Frau durch einen Fingerstich in die Augen eines Vergewaltigers die Vergewaltigung abwenden konnte.
Um das klar zu machen, Fingerstiche in die Augen sind kein Allheilmittel und auch nicht die Universallösung, aber sie spielen in der SV Ausbildung eine Rolle, weil sie gerade in extremen Situationen auch Schwächeren eine Möglichkeit bieten, mit geringem körperlichen Aufwand ein signifikantes Resultat zu erzielen. Dies hat nichts mit ausrasten zu tun, sondern es dient dem konsequenten Schutz der eigenen körperlichen Unversehrtheit in extremen Notwehrsituationen.
Gruß Ralf

xyphonix
29-11-2008, 18:00
@Quereinsteiger
Die psychischen folgen, einer Gewaltsituation hilflos ausgeliefert zu sein sind sicher um einiges schlimmer als ein paar Hemmungen abzubauen.
Das abbauen der Hemmungen führt ja, hoffentlich auch dazu das die Leute in solchen Situationen Selbstbewusster reagieren, weil sie wissen ich kann mich Wehren.
Und das alleine reicht oft schon um nicht in das Opferschema zu passen.
SV Training soll aber natürlich keine paranoiden Psychopathen generieren, die jedem der sich in ihrer Nähe mal ein Butterbrot schmiert gleich den Kehlkopf raus reißen.
Ich wage mal die Behauptung, dass diese Leute ihre Macke schon mitbringen.

ilyo
29-11-2008, 18:01
Moin Ralf!

Könntest du etwas zu dieser 1-Tages-Methodik von FAST erzälen? Klingt interessant!

Vamacara
29-11-2008, 18:10
@Dr.Ralf:

die Erfahrung, wie man unter Stress agiert und welchen Schaden man in diesem Zustand anrichten könnte, ist auch eine der wichtigen und wertvollen Erfahrungen, die ich aus meinem KM Training mitgenommen habe. Sogar wichtiger als alles andere.

Sven K.
29-11-2008, 18:15
Ich denke @Quereinsteiger schmeißt hier einige Dinge wahllos durcheinander.
Man muss unterscheiden zwischen Kursen die die anerzogenen Schwellen nieder
reißen und Kursen in denen selbsternannte SV - Profis irgendein Zeugs zeigen,
mit dem man (Frau) angeblich jeden in Sekunden killen kann.
Man kann auch die Daumen in die Augen drücken und kontrollieren.
In der SV - so wie ich sie verstehe - geht es nicht darum jemanden zu töten,
sondern aus einer gefährlichen Situation zu gelangen.

Meine 2 Ct.

Dr. Ralf
29-11-2008, 18:53
@ilyo
Im FAST Defense versucht man den Leuten beizubringen, kritische Situationen möglichst auf verbaler Ebene abzuhandeln. Dies wird auch geübt. Es wird gezeigt, wie man sich schützend positioniert und wie man sich so der Situation entzieht. Wenn es allerdings doch zur körperlichen Auseinandersetzung kommt, dann lernen die Leute wenige Techniken, aber diese werden im Rollenspiel direkt am Bulletman unter Stress mit vollem Kontakt zum entsprechenden Ziel umgesetzt. Ein kurzer Einblick bietet z.B.
http://www.km-freiburg.de/video/FAST_Erwachsene1.mpg
Wichtig ist dabei aber auch, dass diese Aktion mit dem Kontext der verbalen SV gekoppelt wird. D.h. beim FAST versucht man NICHT die SV darauf aufzubauen, dass man jeden umhaut und zwar im Sinne einer Erstschlagdoktrin. Vielmehr lernt man das Mögliche zu tun, um die Geschichte auf der verbalen Ebene zu halten und nur dann zuzuschlagen, wenn die verbale Strategie fehl schlägt.
Damit vermindert man das Risiko, dass jemand dazu animiert wird, in vollkommener Überschätzung seiner Fähigkeiten Rambo spielen zu wollen. Dies macht die ganze Sache seriös, denn der körperliche Einsatz wird auf die Situationen reduziert, in denen keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht.

@Vamacara

@Dr.Ralf:

die Erfahrung, wie man unter Stress agiert und welchen Schaden man in diesem Zustand anrichten könnte, ist auch eine der wichtigen und wertvollen Erfahrungen, die ich aus meinem KM Training mitgenommen habe. Sogar wichtiger als alles andere.

Ich denke, dies ist auch ungeachtet des Derivates eine Stärke aller Krav Maga Systeme. :)
@Sven

Man muss unterscheiden zwischen Kursen die die anerzogenen Schwellen nieder
reißen und Kursen in denen selbsternannte SV - Profis irgendein Zeugs zeigen,
mit dem man (Frau) angeblich jeden in Sekunden killen kann.
Man kann auch die Daumen in die Augen drücken und kontrollieren.
In der SV - so wie ich sie verstehe - geht es nicht darum jemanden zu töten,
sondern aus einer gefährlichen Situation zu gelangen.

Genau, SV handelt davon seine körperliche Unversehrtheit sicher zu stellen und nicht davon Rambo zu spielen. Ich glaube aber, dass dies in den meisten SV Kursen auch so vermittelt wird. ;)
Gruß Ralf

ilyo
29-11-2008, 19:09
Danke, danke!

Noch kruz Off-Topic:
Sind eure (non)verbalen Strategien alleine empirisch basiert oder kann man sich irgendwo ein zumindest halbwegs solides Hintergrundwissen anlesen?
Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach fundiertem Lesestoff, der über eine handvoll "kluger Sprüche" und "Nonviolent Posture=gut" hinausgeht.

Dr. Ralf
29-11-2008, 19:59
Na ja, das meiste in Kampfsport/-kunst und SV Bereich dürfte auf Empirie basieren. :D
Im Prinzip kann man einiges schon von der Auswertung von Täterbefragungen ableiten (Weiß jetzt leider die Studien nicht mehr, müsste erst nachschauen und könnte dir bei Bedarf die Info per PM schicken).
In Kombination mit dem gesunden Menschenverstand kann man sich aber sicherlich auf einige Punkte einigen.
-Opferverhalten führt wahrscheinlich dazu, dass man Opfer wird.
-Aggressives Verhalten reizt, vor allem, wenn man damit den Aggressor vor eventuellen Zuschauern bloßstellt, d.h. wenn er sein Gesicht verliert.
-Beleidigungen dürften auch nicht unbedingt zur Entspannung einer Situation beitragen.
-Potentielle Zeugen sollten aus der verbalen uns nonverbalen Vorgehensweise ganz klar erkennen, wer Aggressor ist und wer nicht.
Wichtig ist m.E. schon, dass man die verbalen Aspekte thematisiert und so manchen Leuten verdeutlicht, dass SV eben nicht nur aus einer Links-Rechts-Kombi besteht.
Wenn man mal realisiert, wie schwierig es für viele Leute ist, wenn sie sich verbaler Aggression gegenübersehen, überhaupt etwas sinnvolles herauszubekommen, dann ist hier wohl jede x-beliebige Übung dazu besser als gar keine Übung. Wenn man realisiert, wie häufig den Leuten schon unter dem Stress einer Übung nichts anderes einfällt, als ihr Gegenüber zu beleidigen, dann hat man schon viel gewonnen, wenn man ihnen genau dieses abtrainiert.
Gruß Ralf

ilyo
29-11-2008, 20:48
könnte dir bei Bedarf die Info per PM schicken

Wenns nicht allzuviele Umstände macht; wäre klasse! :)

Franz
29-11-2008, 21:49
In USA gab ei eine Studie bei der wurde einen Tag lan eine belebte Fussgängerzone gefilmt.
Danach wurde das Video im Gefängnis gezeigt und Vergewaltiger, Räuber, und Mörder gefragt wen sie als Opfer rauspicken würden, da alle unabhängig von einander praktisch immer die gleichen Opfer auswählten hat man die Gemeinsamkeiten untersucht und festgéstellt dass es sowas wie ein Opferverhalten gibt .

Sven K.
30-11-2008, 11:10
bei Bedarf die Info per PM schicken).

An mich bitte auch. Würde mich nämlich auch interessieren. ;)

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit der Thematik und verstehe
nicht, das da noch keine Bücher drüber geschrieben wurden. Es gibt kaum
Informationen, über das richtige Verhalten auf der Strasse. Die meisten
Bücher handeln von Konfliktlösungsansätzen in Firmen, Nachtatbehandlungen
oder um Gruppentherapien. Ich denke auch, das es daher rührt, dass es so
viele verschiedene Gründe für das "angemacht werden" gibt. Beim typischen
"Ey ! Was guckst Du ?" muss man halt eruieren warum es geschieht.
Deswegen gibt es keine Pauschallösungen. Gute (aber recht wenig )Ansätze
findet man in der Reihe "Gewalt im Griff". Wobei diese sich auch eher mit den
letzteren, der oben genannten, Themen beschäftigen. Es werden aber eben
auch die psychologischen Zusammenhänge aufgezeigt, man bekommt
Täterberichte und Fallbeschreibungen sowie verschiedene Therapieansätze.
In wieweit das für SV - Trainer hilfreich ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich fand es gut sie mal gelesen zu haben. Allerdings sind sie recht teuer. Also
eventuell ab in die Stadtbibliothek. ;)