Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist dieser Anzug in Ordnung für Aikido, JJ, Vodao und WT?

a_thin_voice
28-11-2008, 19:11
Hallo,

wollte nur kurz nachfragen, ob ich keine groben Fehler mache, wenn ich diesen Anzug:
Budoten Schwarzer Anzug Starter Edition - Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budoten.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&f=NR&c=551019&userid=USERID)
mit nem weißem Gürtel als Anfänger trage in Aikido, Ju Jutsu, Vodao und WT.

Die meisten Anfänger bei uns im Unisport tragen noch irgendeine Stoffhose und T-Shirt - so auch ich.
Aber besonders im Ju Jutsu habe ich gemerkt, dass ein Anzug bei einigen Übungen praktischer wäre (zum dran ziehen und festhalten usw.).
Außerdem hoffe ich, dass sich das Training dadurch auch etwas hygienischer gestaltet (Wer als 58kg-Gewicht schonmal Bodentechniken mit nem 110kg schweren Übungspartner machen musste, dessen Hose und T-Shirt komplett von Schweiß durchnässt ist, so das wirklich alles tropft und es keine trockene Stelle mehr zum Anfassen gibt, weiß ungefähr, was ich meine...).

[Es ist mir klar, dass ich damit sowieso zweimal kaufen muss, aber wenn der wenigstens ein knappes Jahr Anfängertraining durchhalten würde, würde mir das erstmal reichen.]

Vamacara
28-11-2008, 19:20
Für JJ halte ich 8 oz für zu wenig, bei Aikido hat man sowieso andere Kleidung (Hakama) und für's WT (EWTO) musst Du sowieso alles direkt bei der EWTO kaufen.

noppel
28-11-2008, 19:20
also fürs vo dao vietnam wäre ein schwarzer anzug genau das richtige... beim aikido und ju jutsu wärst du damit das schwarze schaf und beim WT haben die je nach verband völlig andere uniformen... jedenfalls keinen Gi

mal was anderes: wenn dein gegner total versifft ist, bringen dir saubere klamotten nichts. du musst ja den GEGNER anfassen und nicht dich selbst.

miskotty
28-11-2008, 19:46
also fürs vo dao vietnam wäre ein schwarzer anzug genau das richtige... beim aikido und ju jutsu wärst du damit das schwarze schaf und beim WT haben die je nach verband völlig andere uniformen... jedenfalls keinen Gi

mal was anderes: wenn dein gegner total versifft ist, bringen dir saubere klamotten nichts. du musst ja den GEGNER anfassen und nicht dich selbst.

del wahle meistel kann den gegnel umziehen wählend des kampfes:nini:

shenmen2
28-11-2008, 21:54
bei Aikido hat man sowieso andere Kleidung (Hakama)
:D Naja, die tragen zum Glück schon noch einen - weißen !- Gi unter ihrem Lendenschurz.

a_thin_voice
28-11-2008, 23:58
Für JJ halte ich 8 oz für zu wenig, bei Aikido hat man sowieso andere Kleidung (Hakama) und für's WT (EWTO) musst Du sowieso alles direkt bei der EWTO kaufen.

Erstmal danke euch beiden! Das hilft mir schonmal weiter.

Das mit der Strapazierbarkeit im Ju Jutsu werd ich angewichts meiner knapp 60kg einfach mal riskieren, denke ich - um die evtl. verlorenen 27€ werd ich dann mal nicht weinen. Wenn ich mich dann entscheiden sollte, Ju Jutsu langfristig fortzusetzen, muss ich sowieso nen neuen Gi kaufen.

Dass mit der Farbe wäre zumindest bei uns im Unisport imo nich das Problem, weil z.B. auch der Trainer und noch zwei andere ein blaues Fell haben, und gut ein Drittel der Ju Jutsu Heerde noch mit buntem dünnen Kurzhaarfell unterwegs ist.
Im Aikido tragen bei uns nur die wirklich langjährig Fortgeschrittenen einen Hakama - sonst kommen alle in weißem Gi oder in zivil-bunt - denk mal, dass da ein schwarzer Gi niemanden stört. (Nebenbei fühl ich mich persönlich wohler in schwarzer Kleidung...) Und wenn der im Vo Dao Vietnam passt, umso besser!
Beim WT würd ich da erstmal in zivil-bunt oder zivil-schwarz bleiben, wie der Rest der Gruppe. (gehört nicht zum EWTO)

Ich möchte einfach mit gutem Beispiel voran gehen. :)

del wahle meistel kann den gegnel umziehen wählend des kampfes:nini:
*g* made my day! :D:D (hatte deswegen nen 10 min. Lachanfall und mich dabei am Essen verschluckt...)

:D Naja, die tragen zum Glück schon noch einen - weißen !- Gi unter ihrem Lendenschurz.
Schwarzer Gi und weißer Hakama würde mir optisch gut gefallen. Leider könnte das leicht als Provokation und/oder Anmaßung aufgefasst werden (weißer Hakama steht bei den Japanern wohl für absolute Reinheit, also das Ideal in Perfektion, was praktisch wohl nie 100% erreicht werden kann und deswegen auch eher selten ist - da muss man also vorsichtig sein)

noppel
29-11-2008, 10:15
Schwarzer Gi und weißer Hakama würde mir optisch gut gefallen. Leider könnte das leicht als Provokation und/oder Anmaßung aufgefasst werden (weißer Hakama steht bei den Japanern wohl für absolute Reinheit, also das Ideal in Perfektion, was praktisch wohl nie 100% erreicht werden kann und deswegen auch eher selten ist - da muss man also vorsichtig sein)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1570800-post49.html