PDA

Vollständige Version anzeigen : Five Hand Blitz

Hongmen
28-11-2008, 22:13
hi leute

mich wundert das in diesem forum noch nie der " five hand blitz" auftauchte? ich habe den "five hand blitz" ca. 1982 als kern u.a. des jun fun kungfu gelernt und praktiziere ihn heute noch als basics für innere kampfkunst.

wer kennt den "fhb" denn überhaupt noch?

gruß
hongmen

Primo
29-11-2008, 10:48
Was solln das sein und wer hat das unterrichtet ? Klär uns mal bitte auf !

Hört sich auf jeden Fall echt fancy an ! :D

p.s. hab mal gegoogelt aber nix gefunden....ich kenn nur die Five Fingers of Death !

Syekye
29-11-2008, 11:48
Five Fingers of Death kenn ich auch, aber von deiner Five Hand Blitz hab ich noch nie etwas gehört. Wer hats erfunden? Wo kann man das heute noch erlernen?

JunFan
29-11-2008, 12:21
Wo kann man das heute noch erlernen?
Wer lesen kann ict klar im vorteil!

und praktiziere ihn heute noch als basics für innere kampfkunst.

Einfach mal in hongmen signatur schauen;)

Gin Lai
29-11-2008, 14:12

gruß
hongmen

Mir ist lediglich der sog. "Five Count" geläufig; eine Straight Blast Variante, die z.B. von Tim Tackett und Ted Wong unterrichtet wird.

Gruß,
Michael

Drunken-MastA
29-11-2008, 16:17
wird man hier auch noch aufgeklärt? ;) Aus der Homepage kann ich keine Infos zu dem Thema finden...

manfred-m.
29-11-2008, 16:44
Mir ist lediglich der sog. "Five Count" geläufig; eine Straight Blast Variante, die z.B. von Tim Tackett und Ted Wong unterrichtet wird.

Gruß,
Michael

Ich kenne dieses FHB auch nicht und "Five Count" habe ich mal gehört aber weis nicht was das genau sein soll!

Was ich aber mit Five Hand oder Finger kenne ist die Fünf Finger Herz Explosions Technik und mit Blitzen kenne ich bloß Blitzdefense wobei ersteres realer wirkt!:D

Klangi
29-11-2008, 19:06
Ein typischer Five Count wäre zB:

Biu Jee - O'ou tek - Cross - Hook -Cross

usw...

Gruss
Thorsten

Hongmen
29-11-2008, 20:55
der five hand blitz, ist eine abfolge von 5 verteidigungsarmen. dem wc entnommen und zur effektivität kultiviert, entsprechen sie dem ideal "weniger ist mehr"! bc hat so wie ich es übermittelt bekommen habe, wc auf das wesentliche reduziert. so sei der fhb entstanden. das er in keinen büchern auftaucht verstehe ich auch nicht? unser richtungsgeber (casey + (www.chineseboxing.com/Key People/chriscasey.html)) hat die wesentlichen prinzipien des jun fun kungfu bei taki kimura erfahren. kann sein das es eine terminologie von kimura ist?!
werde den fhb mal als clip hier reinstellen (hoffe nächste woche). vielleicht gibt es dann ein großes aha?:)

gruß
hongmen

Robb
29-11-2008, 21:51
[QUOTE=Hongmen;1574644]hi leute

Jetzt bin ich aber auch etwas wach geworden. Ich bin 1981:Dgeb.
Schnell und elektrisch wie der Blitz oder wie?

manfred-m.
29-11-2008, 22:09
Ein typischer Five Count wäre zB:

Biu Jee - O'ou tek - Cross - Hook -Cross

usw...

Gruss
Thorsten

Hi Thorsten,

was ist ein O'ou tek?

Gibt es dazu Clips?

Grüße

ElCativo
29-11-2008, 22:47
Schau mal hier

Jeet Kune Do Terminology (http://www.hardcorejkd.com/terminology.php)

Oou Tek = Hook Kick :)

manfred-m.
29-11-2008, 23:50
Schau mal hier

Jeet Kune Do Terminology (http://www.hardcorejkd.com/terminology.php)

Oou Tek = Hook Kick :)

Danke

ElCativo
02-12-2008, 16:36
Danke

Immer gern.

Übrigens findet man dort arg viele BEgriffe.
Sollte jeder mal reinschauen.

Drunken-MastA
02-12-2008, 16:44
alerdings, vor allem den begriff "hardcore jkd" :D

JunFan
02-12-2008, 17:18
Sollte jeder mal reinschauen.
Warum?:D:p

ElCativo
03-12-2008, 10:35
Weil nicht jeder die "ausländischen" Bezeichnungen kennt. :p :beer:

JunFan
03-12-2008, 11:21
Weil nicht jeder die "ausländischen" Bezeichnungen kennt. :p :beer:

Also sollten doch nur die reinschauen, die sie nicht kennen!?
Also einigenw ir uns auf jeder der sie nicht kennt sollte dort vllt. mal reinschauen :D:p

canapa
03-12-2008, 12:26
Ich habe nur 2 Hands, kann mir einer noch 3 weitere leihen?
Ich will auch 5 Hand Blitz lernen.
Bin aber kein Elektriker, geht das dann trotzdem? :rolleyes:

Mal ehrlich.....
Wer kommt eigentlich immer auf solche beknackte Bezeichnungen??

ElCativo
03-12-2008, 14:35
Also sollten doch nur die reinschauen, die sie nicht kennen!?
Also einigenw ir uns auf jeder der sie nicht kennt sollte dort vllt. mal reinschauen :D:p

Manchmal kannst Du ein ganz schöner Korintenkacker sein.... :)
Selbst wenn man die Begriffe kennt, lohnt es sich reinzuschauen.
Um sein Wissen aufzufrischen... etc. :D

JunFan
03-12-2008, 16:28
Manchmal kannst Du ein ganz schöner Korintenkacker sein.... :)

manchmal? nö immer .....
Ist halt meine art von Humor! kann halt nicht jeder mit umgehen! ist mir aber auch egal :D:p

Selbst wenn man die Begriffe kennt, lohnt es sich reinzuschauen.
Um sein Wissen aufzufrischen... etc.
NÖ:p:D

ElCativo
03-12-2008, 16:31
Wohl.. :p :D

Edit: Oh oh.. gleich gibts Mecker

TQ
04-12-2008, 12:36
der five hand blitz, ist eine abfolge von 5 verteidigungsarmen. dem wc entnommen und zur effektivität kultiviert, entsprechen sie dem ideal "weniger ist mehr"! bc hat so wie ich es übermittelt bekommen habe, wc auf das wesentliche reduziert. so sei der fhb entstanden. das er in keinen büchern auftaucht verstehe ich auch nicht? unser richtungsgeber (casey + (www.chineseboxing.com/Key People/chriscasey.html)) hat die wesentlichen prinzipien des jun fun kungfu bei taki kimura erfahren. kann sein das es eine terminologie von kimura ist?!
werde den fhb mal als clip hier reinstellen (hoffe nächste woche). vielleicht gibt es dann ein großes aha?:)

gruß
hongmen

Hallo Hongmen,

ich freu mich auf den Clip, wann kommt der denn ?^^
Five Hand blitz kennt hier anscheinend kaum jemand.
Ich glaube, wenn man es den Leuten gezeigt hat, dann hat man nur gesagt:
"Wir machen jetzt bongsao- tansao- -wusao-paksao-jaosao in der Reihenfolge" Später hat man diesen Kombi einen Namen gegeben, damit man einfach weiss worum es geht.

Trinculo
04-12-2008, 13:12
Eine vorgegebene Abfolge von 5 "Verteidigungsarmen" entspricht irgendwie nicht meiner Vorstellung von Spontaneität.

JunFan
04-12-2008, 13:21
Eine vorgegebene Abfolge von 5 "Verteidigungsarmen" entspricht irgendwie nicht meiner Vorstellung von Spontaneität.

weisst du den schon genau, was er damit meint?:)

Trinculo
04-12-2008, 13:23
Nö :)

ElCativo
05-12-2008, 12:45
Wenn ich genug intus habe, sehe ich an mir auch 5 Arme. muss mich nur schnell genug bewegen. :D

Denke das wird ein Drill sein... aber wir werden sehen. :)

manfred-m.
10-12-2008, 12:20
Das würde mich auch interessieren! Ich dachte immer Bruce Lee hat nur zwei Techniken aus dem wingchun übernommen:
Den Pak Sao und den Lap Sao!?

cbJKD Wilfried
10-12-2008, 12:32
@ manfred
nein.
Im JKD sind nochviel mehr Dinge, die aus dem Wing Chun kommen, viele sind aber abgewandelt. Habe einen Schüler der Kimuras angemailt wegen dem 5 hand bltz dings und der kannte es nicht, evtl nennen sie es heute anders
lg wilfried

Robb
10-12-2008, 12:59
Na nu wer kennt nicht griffe oder Schläge die elektrisierend wirken können? Die ganzen Nervengriffe würden mir da einfallen. Aber nun den 5 Hand Blitz. mh da bin ich mal gespannt. Was noch kommt.

Splittfinger
10-12-2008, 15:30
Mal sehen was da kommt ... und am Ende ist es doch ganz simpel .

Grüße

Goekhan S.
10-12-2008, 15:56
Mal sehen was da kommt ... und am Ende ist es doch ganz simpel .

Grüße

Ja ist es auch. Es sind die 5 Gates (Ung Moon) :D jetzt ist es schon garnicht mehr so geheimnisvoll :D

cbJKD Wilfried
10-12-2008, 16:10
also das glaube ich nun eher nicht. entweder gibt es das gar nicht, aber taky kimura hat wohl eher nicht ung moon unterrichtet
;)

Gin Lai
10-12-2008, 16:11
Wie ja TQ bereits gemutmasst hat, so denke auch ich, dass es sich dabei um eine banale Abfolge von allseits bekannten Lin Sil Die Da Kombos handelt. (Z.B.: Tan/Bil Da, Woang Pak Da, Goang Da, Ha Pak Da, Jum Da, etc.)
Habe ich als zunehmend randomisierten Partnerdrill schon mehrfach auf Jim DeMile Seminaren praktiziert.

Gruß,
Michael

Goekhan S.
10-12-2008, 16:17
also das glaube ich nun eher nicht. entweder gibt es das gar nicht, aber taky kimura hat wohl eher nicht ung moon unterrichtet
;)

Das sollte ein Witz sein :D....

Du weisst ja Willi wie das immer ist, man kann jedem Kind einen anderen Namen geben... So gesehen kann es alles sein, so wie die 5 variations of Second Stage trapping, oder 5 Ways of Pac Sao, oder auch UNg DA ( 5 Hits ).......

usw

Robb
10-12-2008, 19:16
Ach das glaub ich nicht. Bestimmt die Stimmulierung von Nervenpunkten und alles Gelämt. Und der Name Hi hang ho lan mau ta oder so ähnlich. Aber das weiß bestimmt nur noch dieser Meister. Denn von Alter her konnte noch niemand beim Thread dem das Wasser reichen.:)

manfred-m.
10-12-2008, 21:49
Ach das glaub ich nicht. Bestimmt die Stimmulierung von Nervenpunkten und alles Gelämt. Und der Name Hi hang ho lan mau ta oder so ähnlich. Aber das weiß bestimmt nur noch dieser Meister. Denn von Alter her konnte noch niemand beim Thread dem das Wasser reichen.:)

Also hatte ich doch recht mit der 5 Finger Herz explosionstechnik.

TQ
11-12-2008, 11:18
Im Jeet Kune Do gibt es schon skurille Bezeichnnungen für eine Technik.
Burning step, Rocker shuffle, Wing Block, Scoop Kick, Jao Sao Helix....
alles im Grunde ganz simpel.:)

Goekhan S.
11-12-2008, 11:36
Im Jeet Kune Do gibt es schon skurille Bezeichnnungen für eine Technik.
Burning step, Rocker shuffle, Wing Block, Scoop Kick, Jao Sao Helix....
alles im Grunde ganz simpel.:)

WING BLock ???? Das existiert im Kali Inosanto System. Hat aber kaum bzw NIX mit Jun Fan oder auch mit JKD zu tun. Da im JKD so oder so Blocks garnicht BEVORZUGT werden.

Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden :) ?

TQ
11-12-2008, 12:04
Hi Goekhan S.,

du hast recht. ich habe nicht daran gedacht, dass es im INosanto Kali auch noch den Wing Block gibt.
Einer meiner Lehrer hatte es mal Wing Block genannt, meinte aber damit den Bongsao. Für mich sind das Synonyme.

Klar, im JKD wird Blocken nicht bevorzugt, es heißt ja auch Intercepting Fist.:)

Goekhan S.
11-12-2008, 12:26
Hi Goekhan S.,

du hast recht. ich habe nicht daran gedacht, dass es im INosanto Kali auch noch den Wing Block gibt.
Einer meiner Lehrer hatte es mal Wing Block genannt, meinte aber damit den Bongsao. Für mich sind das Synonyme.

Klar, im JKD wird Blocken nicht bevorzugt, es heißt ja auch Intercepting Fist.:)

Habe ich mir schon fast gedacht :D ...wird von einigen Lehrern immer so als Synonym benutzt

FCVT
11-12-2008, 12:37
Was intercepten mit Blocken zutun hat, verstehe ich nicht so ganz...

Gin Lai
11-12-2008, 13:50
Blocken wird als die am wenigsten effektive Verteidigungsmethode angesehen.
Dem gegenüber steht das Intercepten; vorausgesetzt die Umstände sind entspechend.

Gruß,
Michael

Goekhan S.
11-12-2008, 13:58
Was intercepten mit Blocken zutun hat, verstehe ich nicht so ganz...

Man kann ja z.B erst Intercepten und dann auch noch notfalls blocken ( besonders wenn der Gegner schwer und auch Schnell ist mit dem Schwinger dann macht das schon Sinn...
hoffe es war verständlich genug.

Ansonsten kommt es und sollte es selten/nie vor da es nicht bevorzugt wird.

Da fällt mir ein, wenn man auf der Strasse nicht auf ein Agriff vorbereitet war und mann in Letzter msec reagiert, dann Blockt man auch schonmal....besonders wenn es mehrere Typen gleichzeitig sind.

FCVT
11-12-2008, 14:05
Ich dachte immer, das eben nicht geblockt wird. Wie sieht ein Block aus?
Pak, Jut, Jum, Gaan sind ja keine blocks in dem Sinne. Sie kommen immer mit einem Angriff. Das heisst Part eines angriffs. Daher versteh ich nicht ganz, warum man interceptet, dann blockt, anstatt intercepten und weiter zu schlagen...

Fingerjab
11-12-2008, 14:32
Pak, Jut, Jum, Gaan sind ja keine blocks in dem Sinne. Sie kommen immer mit einem Angriff. Das heisst Part eines angriffs. Daher versteh ich nicht ganz, warum man interceptet, dann blockt, anstatt intercepten und weiter zu schlagen...

ich denke gökhan meinte damit, das wenn man z.B. einen schweren Schwinger mit einem Jab interceptet das man trotz allem einen gleichzeitigen Cover ausführt, da wenn der Jab nicht schnell genug oder nicht die nötige Durchschlagskraft hat und der Schwinger doch durchkommt, das man da immer noch einen Block/ Parry ausführt.

Pak, Biu, Goang, Ha Pak wären z.B. Parries, bevorzugend natürlich im Lin Sil di Da.

Grüße

cbJKD Wilfried
11-12-2008, 14:50
um ideales JKD zu machen ( wie ted wong das zb versucht) muss man Distanz und Zeit kontrollieren können.
das geht aber nicht immer. wenn man sich unvermittelt paar fängt, macht man auch mal einen cover, ziel sollte dann aber zumindest sein, die nächste aktion intercepten zu können.
gökhan erklärte mal es gäbe 5 ways of defense, hatte ich zwar vorher noch nie gehört und ob das nun lee oder inosanto idee ist, weiss ich auch nicht, war aber sinnvoll.
und blocken ist das am wenigstens gewollte, aber immernoch besser als weich mit dem gesicht aufzunehmen :D
schwierig zu lernen ist halt wie man aus einer defnsive wieder in die offensive kommt, weil jkd wie gesagt darauf bsiert das man zeit und distanz kontrolliert und das geht aus einer defensiven und überraschten haltung nicht so gut, deswegen lernt man diverse methoden sich wieder zu fangen und durch die on guard zu bewegen um wieder auf seine struktur zurückgreifen zu können und später wie man das auch ohne eine starre hilfsstruktur, wie sie z.B. die on guard bietet, macht.
ferdi weiteres zeige ich dir gerne oder per pn
lg wilfried

Goekhan S.
11-12-2008, 14:52

Es soll ja auch nicht geblockt werden aber es könnte aus rein sicherheitsgründen mal vorkommen. Man kann besonders auf der Strasse nicht immer intercepten, dass wird nicht immer klappen, genauso wie ein Parry auch nicht immer funktioniern kann, spielen verschiedene Faktoren, diu Umgebung, Lichtverhältnisse

Der Kampf ist unterschiedlich wenn

man ihn v

1. Kampfkünstler vs Strassenkämpfer (irgendein Prügelknabe in irgendeiner Discothek oder Bar)

2. Kampfkünstler vs Kampfkünstler

Ein block wird auch schon mal benutzt wenn man mit dem Stock einen auf den Deckel bekommt, da macht ein Block ebenfalls sins,

Wenn ein JKD für die Strasse ist, wer sagt den dass der gegner keine Waffe in der hand hat,vielleicht wirft er auch irgendein Gegenstand, wenn man da NUr Interceptet und sich nciht schützt na dann sage ich nur GUTE NACHT.

Man darf nicht den Fehler in JKD machen und immer alles von Kampfkünstler vs Kampfkünstler sehen :) und auch nicht immer Kampfkünstler vs Strassenkämpfer.

Finde beides ist wichtig :)

cbJKD Wilfried
11-12-2008, 15:00
also wir machen da keinen unterschied.
Kampfkünstler haben mit zermatschten Eiern, tränenden Augen, kaputtem Schienbein und gebrochenen Knochen die gleichen Probleme wie Strassenkämpfer oder überhaupt jeder.

JKD ist ein SV System das daruf basiert den Angreifer schnellstmöglich kampfunfähig zu machen. Entweder klappt das, oder nicht :D

wenn der andere ein sehr veil erfahrenerer KKler ist, ist das eben ein Problem.
:D

FCVT
11-12-2008, 15:08
man weiss auf der strasse nicht, wer kk´ler ist und wer nicht...
Eher finde ich es anders, ob es eine duell Situation gibt, oder nicht...

Ich finde auch, wenn man vom Block redet, isses ein Block. Gleichzeitigkeit ist wieder was anderes. Also Abwehr und Angriff zugleich ist für mich was anderes.

Wenn der andere eine Waffe in der Hand hält, halte ich auch das Intercepten nicht für doof. Nur eben wieder als eine Bewegung mit "Gleichzeitigkeit".

Heisst, Pak Dar, Jut Dar etc.

Wie gesagt, dann isses nur nicht ein Block als solches...

Post Scriptum:
@Gökhan
Mir ist egal, wer vor mir steht. Egal ob Strassenheinie oder KK´ler. Immer. Nur wegholzen.

@Wilfried
Zeigen find ich viel schöner. Ich bin weniger Theoretiker. Praktisches is imma gut. Also mein Sohn... Zeigen. :)

@Fingerjab
Das wäre wie gesagt kein Block für mich. Mit deiner Ausführung, kann ich sehr gut leben. ;)

Goekhan S.
11-12-2008, 15:43
ich denke gökhan meinte damit, das wenn man z.B. einen schweren Schwinger mit einem Jab interceptet das man trotz allem einen gleichzeitigen Cover ausführt, da wenn der Jab nicht schnell genug oder nicht die nötige Durchschlagskraft hat und der Schwinger doch durchkommt, das man da immer noch einen Block/ Parry ausführt.

Pak, Biu, Goang, Ha Pak wären z.B. Parries, bevorzugend natürlich im Lin Sil di Da.

Grüße

Wenigstens hat es einer sofort verstanden, was ich meine....

Goekhan S.
11-12-2008, 15:51
schwierig zu lernen ist halt wie man aus einer defnsive wieder in die offensive kommt, weil jkd wie gesagt darauf bsiert das man zeit und distanz kontrolliert und das geht aus einer defensiven und überraschten haltung nicht so gut, deswegen lernt man diverse methoden sich wieder zu fangen und durch die on guard zu bewegen um wieder auf seine struktur zurückgreifen zu können und später wie man das auch ohne eine starre hilfsstruktur, wie sie z.B. die on guard bietet, macht.
ferdi weiteres zeige ich dir gerne oder per pn
lg wilfried

Schwierig ist aber auch zu Intercepten, denke das für ein Neuling Blocken und Schlagen besser funkt als Intercepten :) (wie gesagt nur zu Anfangs)

Goekhan S.
11-12-2008, 16:00
Heisst, Pak Dar, Jut Dar etc.

Wie gesagt, dann isses nur nicht ein Block als solches...

Für mich wiederum bei einigen Bewegungen schon :) Tan und Gang da z.B auch wenn die Bewegung nach vorne geht :)

FCVT
11-12-2008, 16:01
@Gökhan
Dazu hab ich aber was geschrieben. Wenn wir von Gleichzeitigkeiten reden, dann ist das was anderes. Ich ging von nur Blocken aus. ;)

Und auch die von dir genannten sind nur als Blocks brandgefährlich. Sie müssen immer in Angriff erfolgen.

Goekhan S.
11-12-2008, 16:08
@Gökhan

Und auch die von dir genannten sind nur als Blocks brandgefährlich. Sie müssen immer in Angriff erfolgen.

Habe ich was anderes geschrieben ???
Sag mal Ferdi liesst du überhaupt meine TEXTE ???

Goekhan S.
11-12-2008, 16:13
@Gökhan
Dazu hab ich aber was geschrieben. Wenn wir von Gleichzeitigkeiten reden, dann ist das was anderes. Ich ging von nur Blocken aus. ;)

Habe ja auch nie das gegenteil beahuptet ;)

FCVT
11-12-2008, 17:01
Man kann ja z.B erst Intercepten und dann auch noch notfalls blocken ( besonders wenn der Gegner schwer und auch Schnell ist mit dem Schwinger dann macht das schon Sinn...
hoffe es war verständlich genug.

Ansonsten kommt es und sollte es selten/nie vor da es nicht bevorzugt wird.

Da fällt mir ein, wenn man auf der Strasse nicht auf ein Agriff vorbereitet war und mann in Letzter msec reagiert, dann Blockt man auch schonmal....besonders wenn es mehrere Typen gleichzeitig sind.

ooooooooooow wie peinlich... Sorry. Hab Tomaten auf den Augen. Ich dachte nachdem intercepten noch blocken ohne alles. Du meintest, Intercepten und blocken...

moment: :hammer::narf:

cbJKD Wilfried
11-12-2008, 17:49
Schwierig ist aber auch zu Intercepten, denke das für ein Neuling Blocken und Schlagen besser funkt als Intercepten :) (wie gesagt nur zu Anfangs)

naja...das ist ansichtssache.
Sprichts Du jetzt von blocken und schlagen als gleichzeitigkeit ( das kann ja auch intercepten sein) oder tatsächlich von blocken UND DANN schlagen?

weil warum willst Du zeit darauf verschwenden einem Neuling was anderes zu zeigen nur weil das einfacher ist, später muss er das schwere ja auch lernen! Also warum lernt er das nicht gleich. Und intercepten ist nicht schwerer, eigentlich ist, blocken und schlagen schwerer weil du da reagieren musst auf einen reiz und immer das Problem der reaktionsgeschwindigkeit hast (reaction time lag), das heisst du musst erkennen da haut dich was und dann richtig blocken und dann auch noch gegenangreifen aus der defensive!

Wenn Du aber intercepting mit Lin Sil Die Dar meinst, ja, das ist einfacher und sicherer als nur revolverheld ohne eigensicherung zu versuchen...wüsste auch keinen der das wirklich macht
LG Wilfried

manfred-m.
12-12-2008, 13:48
Es soll ja auch nicht geblockt werden aber es könnte aus rein sicherheitsgründen mal vorkommen. Man kann besonders auf der Strasse nicht immer intercepten, dass wird nicht immer klappen, genauso wie ein Parry auch nicht immer funktioniern kann, spielen verschiedene Faktoren, diu Umgebung, Lichtverhältnisse

Der Kampf ist unterschiedlich wenn

man ihn v

1. Kampfkünstler vs Strassenkämpfer (irgendein Prügelknabe in irgendeiner Discothek oder Bar)

2. Kampfkünstler vs Kampfkünstler

Ein block wird auch schon mal benutzt wenn man mit dem Stock einen auf den Deckel bekommt, da macht ein Block ebenfalls sins,

Wenn ein JKD für die Strasse ist, wer sagt den dass der gegner keine Waffe in der hand hat,vielleicht wirft er auch irgendein Gegenstand, wenn man da NUr Interceptet und sich nciht schützt na dann sage ich nur GUTE NACHT.

Man darf nicht den Fehler in JKD machen und immer alles von Kampfkünstler vs Kampfkünstler sehen :) und auch nicht immer Kampfkünstler vs Strassenkämpfer.

Finde beides ist wichtig :)

Was ist ein Parry?

FCVT
12-12-2008, 14:52
Das ist vom Boxen. Normales Parieren. ;) sowas ähnliches wie ein Paksao. :D

ElCativo
12-12-2008, 15:27
Wenigstens hat es einer sofort verstanden, was ich meine....

*meld*
Ich auch. :)

JunFan
12-12-2008, 15:40
Was ist ein Parry?

Dor steht auch was über "Parry"

Basic Hand Defense - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=6)

FCVT
12-12-2008, 16:02
@GinLai
ich hoffe du liesst das.
In deinem Blog sah ich gerade "Four Corners" Das sind eigentlich die Four Gates. :)

Grüsse

Goekhan S.
12-12-2008, 16:34
*meld*
Ich auch. :)

DAnke dir :) und danke für die Meldung :)

Gin Lai
12-12-2008, 17:41
@GinLai
ich hoffe du liesst das.
In deinem Blog sah ich gerade "Four Corners" Das sind eigentlich die Four Gates. :)

Grüsse

Hi Ferdi,

jau, sowohl als auch.;)
Gibt (wie so häufig) variierende Bezeichnungen.
Bis jetzt habe ich diese beiden Varianten kennengelernt und wer weiß, vielleicht gesellt sich ja schon bald der ´Five Hand Blitz´ hinzu.:zwinkern:
Und überhaupt,.....Ecken,....Tore....., man könnte meinen, wir sind beim Fußball.:D

Gruß,
Michael

manfred-m.
12-12-2008, 18:48
Danke! Ich dachte das wäre ein Name:o

FCVT
12-12-2008, 19:01
@Gin Lai

Wenn man aber über den Sinn spricht und was die 4 Gates zu bedeuten haben, passen "Ecken" nicht ins Bild. :)

Du öffnest keine Ecken. Und es sind ja auch keine Ecken, wo man Aktionsspielraum hat. :)

Darum 4 Gates. ;) Es sind die Tore/Räume in denen man agiert. :)

manfred-m.
12-12-2008, 19:06
@Gin Lai

Wenn man aber über den Sinn spricht und was die 4 Gates zu bedeuten haben, passen "Ecken" nicht ins Bild. :)

Du öffnest keine Ecken. Und es sind ja auch keine Ecken, wo man Aktionsspielraum hat. :)

Hi Ferdi! Hast du auch mit dem JKD angefangen?

FCVT
12-12-2008, 19:28
nö... ^^

Aber ich kenne mich immer besser mit den verschiedenen Phasen aus. :D Ich informiere mich usw. :) Austausch ohne Ende.

Gin Lai
12-12-2008, 22:05
@Gin Lai

Kommt immer auf den Erklärungsansatz an.:)
Vom Nukleus ausgehend bewegt man sich mit den Abwehren in Richtung dieser vier Ecken.
Die ´Four Gates´ stehen für die vier verschiedenen Tore/Türen/Gatter, durch die gegnerische Angriffe einfallen können und die es mit der entsprechenden Abwehr zu verteidigen gilt.

Gruß,
Michael

Goekhan S.
13-12-2008, 09:44
Hi Ferdi,

jau, sowohl als auch.;)
Gibt (wie so häufig) variierende Bezeichnungen.
Bis jetzt habe ich diese beiden Varianten kennengelernt und wer weiß, vielleicht gesellt sich ja schon bald der ´Five Hand Blitz´ hinzu.:zwinkern:
Und überhaupt,.....Ecken,....Tore....., man könnte meinen, wir sind beim Fußball.:D

Gruß,
Michael

Also ich kenne aus dem Jun Fan nur Ung Moon (5 gates) ;) 4 Corners ist nur eine andere Bezeichnung für mich :D ürigens wäre Gate 5 alles was auf der Zentrallinie passiert ;)

cbJKD Wilfried
13-12-2008, 10:30
gökhan, du machst mich fertig !
war das jetzt wieder ein scherz? ich dachte immer das 5. gate wäre alles unterhalb des oberkörpers?
muss mir nochmal in ruhe die ung moon form angucken, glaube ich

FCVT
13-12-2008, 11:26
Ich komme auch gerade durcheinander. Durch eben diese 4 Gates zeigt man bei uns unseren Aktionsspielraum der Hände. Also nicht nur das, wo man uns Angreifen kann, sondern da wo wir überhaupt agieren. Gerade im VT macht man einen riesen Fehler, wenn man nur von einem Angriff des Gegners und verteidigung durch uns ausgeht.

Da is ein grosser Denkfehler... Der komplette Aktionsspielraum der Hände zeigen die 4 Gates. Vorallem aber, dass man durch die Ellbogenarbeit auch die Zentrallinie abdeckt. Daher ergibt es keinen Sinn, wenn man von einem 5. Gate spricht und dieser die Zentrallinie schützen soll...

manfred-m.
13-12-2008, 15:32
nö... ^^

Aber ich kenne mich immer besser mit den verschiedenen Phasen aus. :D Ich informiere mich usw. :) Austausch ohne Ende.

Streber;)

manfred-m.
13-12-2008, 15:35
Kommt immer auf den Erklärungsansatz an.:)
Vom Nukleus ausgehend bewegt man sich mit den Abwehren in Richtung dieser vier Ecken.
Die ´Four Gates´ stehen für die vier verschiedenen Tore/Türen/Gatter, durch die gegnerische Angriffe einfallen können und die es mit der entsprechenden Abwehr zu verteidigen gilt.

Gruß,
Michael

Da steht aber Four Courners!

manfred-m.
13-12-2008, 15:36
gökhan, du machst mich fertig !
war das jetzt wieder ein scherz? ich dachte immer das 5. gate wäre alles unterhalb des oberkörpers?
muss mir nochmal in ruhe die ung moon form angucken, glaube ich

Was für eine Form ist das?

JunFan
13-12-2008, 18:27

YouTube - Yori Nakamura - Jeet Kune Do - 02 - ng moon 1 (http://de.youtube.com/watch?v=YpsMoz-tRzo)

manfred-m.
14-12-2008, 21:24

cbJKD Wilfried
14-12-2008, 21:40

eine unnötige ;)

eine jkd concepts Kata mit Trapping/punch/kick abfolgen

FCVT
14-12-2008, 21:44
Eine Abfolge von Wing Chun-Techniken und anderen Dingen, die Inosanto eingeführt hat.

Da kommen wieder die Four Gates zum tragen...

cbJKD Wilfried
14-12-2008, 21:54
Gökhan,
ich bin verwirrt, wo ist denn jetzt das 5.Gate? :D
gruss wilfried

Gin Lai
14-12-2008, 23:21
Raus, zum Bier holen.

cbJKD Wilfried
14-12-2008, 23:30
@michael
Grins bin ich froh...dachte schon du wärst ein Spielverderber und sagst es :-)

Gin Lai
15-12-2008, 00:11
Nö, habe zwar eigene Erkenntnisse darüber, aber ich bin jetzt ebenfalls auf Gökhans Erklärung gespannt.:)

Gruß,
Michael

John1974
15-12-2008, 00:17

Eine Abfolge von Wing Chun-Techniken und anderen Dingen, die Inosanto eingeführt hat

:rolleyes:

Hier und irgendwo anders auch schon besprochen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/ung-moon-5-gates-34369/

JunFan
15-12-2008, 06:24
Eigentlich wollte ich zu der äusserst interessanten Diskussion nichts beitragen:D

eine unnötige ;)

Eine Abfolge von Wing Chun-Techniken und anderen Dingen, die Inosanto eingeführt hat.

Ihr denkt zu viel in Anwendungen :D
Viel spaß noch ...:)
*... und weg*

Goekhan S.
15-12-2008, 09:37
Gökhan,
ich bin verwirrt, wo ist denn jetzt das 5.Gate? :D
gruss wilfried

Im Genitalbereich

cbJKD Wilfried
15-12-2008, 10:42
@jun fan
LOL wie geil...jetzt hab ich echt mal lachen müssen :D
der war gut.

das Problem mit der ung moon ist, das sie eindeutig zum Inosanto Kaugummi System gehört.

Wie Gökhan auch sagte im "ung moon thread" waren die ung moon bewegungen früher in der guten alten Zeit Lin Sil Die Dar bewegungen.

Sie werden SPONTAN und ohne feste SEQUENZ gedrillt (4 corner parries z.B.).
Auf dem Arambel video, kann man das zB sehen, der macht das nämlich auch so, bei demile und glover lernt man das.(hat michael auch schon angedeutet)
Damit das überhaupt funktioniert, ist es wichtig derartige Bewegungen (wenn man sie denn überhaupt machen will) als Reaktion einzuschleifen, die auf einen schnellen Reiz erfolgt.

Wenn ich aber nun hingehe und dynamische, schnelle Reaktionsbwegungen zu einer gemütlichen Kata zusammenfasse um Schülern "trappingabfolgen" näher zu bringen, führe ich den ganzen Sinn der Sache ad absurdum. Zur Ausführung der ung moon brauche ich weder das timing, das distanzgefühl, den druck oder die reaktionsschnelligkeit die man zur Ausführung der Bewegung braucht, noch baue ich diese auf.

Statt spontanen Block&Counter auf einen angriff in meinen 4 bzw 5 gates zu lernen, lerne ich feste abfolgen in die luft auszuführen und versuche diese später am mann umzusetzen. Der Sinn des ganzen ist fragwürdig weil A die attribute und sinn der bwegung nicht mehr da sind und B ich sie am Mann wieder ändern muss um mich "anzupassen" und dann hindert mich daran die starre Konditionierung aus der Form, die ich mir erst wieder abgewöhnen muss.

Deswegen sage ich persönlich dazu das diese Form unnötig ist und einen langsamer lernen lässt als wenn man sie weglässt und direkt lin sil die dar übt (mit "ung moon bewegungen" :D )

Der Einwurf Anwendungsdenken trifft nicht, weil die ung moon aus anwendungen besteht, bzw TATSÄCHLICH aus diesen zusammengefasst ist, während das berühmte Anwendungsdenken, das z.B. VTler gerne den WTlern vorwerfen daher rührt, das sie dinge in der siu nim tao, die eigentlich dir nur zeigen wohin der ellbogen soll als ANWENDUNG umbauen, obwohl siee in Konzept sind.
Nur ung moon sind und waren immer anwendungen und keine konzepte, dafür gibts ja die SNT

gruss wilfried

FCVT
15-12-2008, 11:05
@Wilfried
ich denke, dass der Pascal nus ein Scherz gemacht hat... Denn wenn einer ohne Anwendungsgedanken ist, dann bin ja ich das. :)

@Pascal
oder war das dein ernst?

Wenn ja, bitte ich um Aufklärung warum...

@Gökhan

ch denke es war alles was auf der Zentrallinie passiert??? Wir hatten doch die Unterhaltung, dass aus VT Sicht eben die 4 Gates die ZL schützen und bei euch das 5- Gate...

Goekhan S.
15-12-2008, 11:21
@Wilfried
ich denke, dass der Pascal nus ein Scherz gemacht hat... Denn wenn einer ohne Anwendungsgedanken ist, dann bin ja ich das. :)

@Pascal
oder war das dein ernst?

Wenn ja, bitte ich um Aufklärung warum...

@Gökhan

ch denke es war alles was auf der Zentrallinie passiert??? Wir hatten doch die Unterhaltung, dass aus VT Sicht eben die 4 Gates die ZL schützen und bei euch das 5- Gate...

Liegt dein Genitalbereich nicht im Bereich der Zentrallinie :D ???... wenn nicht dann stimmt was bei euch nicht :D ( deswegen ZENTRAL - LINIE :D:D:D:D:D )

FCVT
15-12-2008, 11:39
@Gökhan
Ich finde dein Witz ziemlich unpassend. Denn du hast mir am Samstag noch gezeigt, wo genau du das mit "alles, was auf der ZL passiert" meinst.
Nämlich nicht unten, sondern oben. ;)

Das erklärst du bei der SLT auch. ;)

Ron Balicki mein aber, dass es nicht "alles was auf der ZL Passiert" ist, sondern eben genau unter den 4 Gates. ;)

Und dann isses auch egal, was mit meinem ******* ist.

Ron Balicki meint nicht mal, unbedingt(!) den Genitalbereich, sondern alles, was dadrunter ist. Denn mit den 4 Gates deckst du sogar den Schutz deiner Eier ab.

Es ist viel mehr der Rest. Alles was auch mit Kicking gemeint ist.

Aber schön das wir drüber geredet haben und man sich über mich lustig macht, weil ich kein JKD mache... :(

Vielleicht hat es aber auch der Balicki falsch verstanden. War eventuell nicht lang genug bei Inosanto.

mmmh. Ich bin enttäuscht...

Goekhan S.
15-12-2008, 12:01
@Gökhan
Ich finde dein Witz ziemlich unpassend. Denn du hast mir am Samstag noch gezeigt, wo genau du das mit "alles, was auf der ZL passiert" meinst.

Das erklärst du bei der SLT auch. ;)

Ron Balicki mein aber, dass es nicht "alles was auf der ZL Passiert" ist, sondern eben genau unter den 4 Gates. ;)

Und dann isses auch egal, was mit meinem ******* ist.

Ron Balicki meint nicht mal, unbedingt(!) den Genitalbereich, sondern alles, was dadrunter ist. Denn mit den 4 Gates deckst du sogar den Schutz deiner Eier ab.

Aber schön das wir drüber geredet haben und man sich über mich lustig macht, weil ich kein JKD mache... :(

Vielleicht hat es aber auch der Balicki falsch verstanden. War eventuell nicht lang genug bei Inosanto.

Ich auch...Wenn du und Wilfried eure Meinungen hier im Board nicht immer so wiedergeben, wie Ihr es auch privat tut, und im Board absichtlich euch dumm stellt, warum erwartet ihr dann immer von mir aufrechte Antworten ??? ....mag vielleicht sein, dass ich mich mal geirrt habe oder was falsches gesagt habe, was vielleicht auch gar nicht Absicht gewesen ist....aber scheisse ist es von euch beiden trotzdem.

PLUS : NIemand macht sich hier lustig über dich oder dein JKD Wissen

soviel von mir

Goekhan S.
15-12-2008, 12:06
@Gökhan

OK...vielleicht habe ich auch ja falsche INFos kann ja auch sein....
Aber deine dummen Bermerkungen wie " Balciki hat vielleicht nicht lange genug bei Ino gelernt, kannst du dir auch sparen.

Du enttäuscht mich ebenfalls.

FCVT
15-12-2008, 12:14
Dein Fehler lieber Gökhan, ist es mich immer wieder mit anderen in Verbindung zu bringen.

Das mit den 5 Gates sind ein Thema zwischen uns beiden gewesen!!! Und das am Samstag.

Wenn du und Wilfried eure Meinungen hier im Board nicht immer so wiedergeben, wie Ihr es auch privat tut, und im Board absichtlich euch dumm stellt,

Das nehm ich dir übel! Wann hab ich mich wo dummgestellt und nicht meine Meinung wahrheitsgemäss wiedergegeben? Wann war ich nicht kritisch?

Wann hab ich dir nicht offen und ehrlich meine Meinung gesagt???

Wieso kannst du sachliche Kritik nicht ab? Du hast es genauso Samstag von mir ehrlich gekriegt und das nicht hinterfotzig, sondern unter 4 Augen.

Ich weiss nicht warum ich mich an meinem Birthday hier aufregen muss und mir von dir unehrlichkeit vorwerfen lassen muss.

Ich war nie unehrlich und habe auch nie im Board anders gehandelt, wie ich es privat tun würde...

Fragt sich, wer anders tut.

Ich bin so richtig enttäuscht.

PS: Dass du da schon keine Kritik von mir angenommen hast, obwohl ich dir erkärt habe, dass der 5. Gate nichts mit der ZL direkt zu tun hat, hast du abgetan mit dem Spruch"wir machen ja auch jkd" vergiss das nicht. :(

Goekhan S.
15-12-2008, 12:20
Dein Fehler lieber Gökhan, ist es mich immer wieder mit anderen in Verbindung zu bringen.

Das mit den 5 Gates sind ein Thema zwischen uns beiden gewesen!!! Und das am Samstag.

Das nehm ich dir übel! Wann hab ich mich wo dummgestellt und nicht meine Meinung wahrheitsgemäss wiedergegeben? Wann war ich nicht kritisch?

Wann hab ich dir nicht offen und ehrlich meine Meinung gesagt???

Wieso kannst du sachliche Kritik nicht ab? Du hast es genauso Samstag von mir ehrlich gekriegt und das nicht hinterfotzig, sondern unter 4 Augen.

Ich weiss nicht warum ich mich an meinem Birthday hier aufregen muss und mir von dir unehrlichkeit vorwerfen lassen muss.

Ich war nie unehrlich und habe auch nie im Board anders gehandelt, wie ich es privat tun würde...

Fragt sich, wer anders tut.

Ich bin so richtig enttäuscht.

PS: Dass du da schon keine Kritik von mir angenommen hast, obwohl ich dir erkärt habe, dass der 5. Gate nichts mit der ZL direkt zu tun hat, hast du abgetan mit dem Spruch"wir machen ja auch jkd" vergiss das nicht. :(

Denke sowas klären wir mal unter 4 augen nicht hier im Board :)

HAPPY Birthday :)

cbJKD Wilfried
15-12-2008, 12:36
oh gökhan,
das sind harte geschütze die du da auffährst.
Klar stelle ich mich hier im Board doof. Du glaubst doch nicht, das ich für was weiss ich wieviel schotter durch die welt reise um first hand mit den ganzen leuten zu trainieren, besuche seminare wo es geht und mach dann hier alles umsonst zugänglich :D

und mit der zentrallinie hat das 5.gate eben nix zu tun. eher mit der vertical midline, so wie du das meinst zumindest, und ja da hängt oder steht auch mein pille mann. das 5. gate bei inosanto deckt aber auch die ganzen vom thai boxen adaptierten leg shields ab, die man im sog. jun fan gung fu lernen muss, ganz im unterschied zu den 4 anderen gates.

ich dachte eventuell hängt deine erklärung dann mit den trappingsektoren zusammen, wie z.b. dem split entry, der ja tatsächlich was mit der centreline bzw, mit dem "zwischen" den gates befindlichen raum zu tun hat. (wenn du halt ne stellung hast die nicht sauber alles nach links und rechts dividiert).

deswegen war ich gespannt was du dazu sagst und wie du es erklärst. Evtl macht almeria ja das auch anders als die anderen. Sieht man ja beim JKD Concepts eh häufig

Und wir können das gerne alles beim nächsten Mal wieder beim Tee beraten

wie gesagt, bin im Februar wieder da

Goekhan S.
15-12-2008, 12:41
oh gökhan,
das sind harte geschütze die du da auffährst.
Klar stelle ich mich hier im Board doof. Du glaubst doch nicht, das ich für was weiss ich wieviel schotter durch die welt reise um first hand mit den ganzen leuten zu trainieren, besuche seminare wo es geht und mach dann hier alles umsonst zugänglich :D

und mit der zentrallinie hat das 5.gate eben nix zu tun. eher mit der vertical midline, so wie du das meinst zumindest, und ja da hängt oder steht auch mein pille mann. das 5. gate bei inosanto deckt aber auch die ganzen vom thai boxen adaptierten leg shields ab, die man im sog. jun fan gung fu lernen muss, ganz im unterschied zu den 4 anderen gates.

ich dachte eventuell hängt deine erklärung dann mit den trappingsektoren zusammen, wie z.b. dem split entry, der ja tatsächlich was mit der centreline bzw, mit dem "zwischen" den gates befindlichen raum zu tun hat. (wenn du halt ne stellung hast die nicht sauber alles nach links und rechts dividiert).

deswegen war ich gespannt was du dazu sagst und wie du es erklärst. Evtl macht almeria ja das auch anders als die anderen. Sieht man ja beim JKD Concepts eh häufig

Und wir können das gerne alles beim nächsten Mal wieder beim Tee beraten

wie gesagt, bin im Februar wieder da

Habe nochmal nachgeschaut...wie Ferdi gesagt ist es der gesamte untere Bereich. So hat es auch Almeria 2002 auf dem Seminar erklärt....(habe noch eine Zeichnung von IHm mit der erklärung). wenn ich mich nicht Irre WILLI warst du ebenfalls anwesend. Auf der Tafel hatte Almeria das ebenfalls aufgezeichnet. Also Sorry war mein Fehler...hatte da wohl irgendwie falsch etwas in Erinnerung.

ElCativo
15-12-2008, 12:49
Schön, dann vertragt euch doch wieder. :)

Btw. hier lernt man schön viel. :)
Danke @all

FCVT
15-12-2008, 12:50
Da gibt es nichts zu vertragen. Ich bin nicht unehrlich oder falsch...

PUNKT!

JunFan
15-12-2008, 15:33
Also ich weiß nicht, was ihr da sieht oder trainiert! ;)
ich trainiere mit der ung moon bestimmte prinzipien und konzepte ...
techniken sind nebensächlich! ;)

Meine meinung! Aber was weiß ich schon ....;):)

cbJKD Wilfried
15-12-2008, 15:56
ja nicht viel, das steht ja fest :D
welche sollen das denn sein? Liest du eigentlich mit? jetzt sollte doch geklärt sein was ung moon ist und woher es kommt. keine der bewegungen wird ohne schritt gemacht ode ohne anwinkeln, also was bitte trainiert man denn da sonst wenn nicht bewegungsabläufe der ärmchen die man besser in anwendung lernt damit sie weniger abstrakt sind und EINSATZBAR sind

FCVT
15-12-2008, 16:07
Also ich weiß nicht, was ihr da sieht oder trainiert! ;)
ich trainiere mit der ung moon bestimmte prinzipien und konzepte ...
techniken sind nebensächlich! ;)

Meine meinung! Aber was weiß ich schon ....;):)

Darauf hab ich ja gewartet. Wenn es nämlich konzepte und prinzipien sind, dann hat man die slt nicht verstanden, sonst bräuchte man das nicht. Und dein lehrer selber hat mir die bewegungen der ung moon als anwendung gezeigt. Also entweder du oder deinlehrer machen da was falsch...

JunFan
15-12-2008, 16:09
Darauf hab ich ja gewartet. Wenn es nämlich konzepte und prinzipien sind, dann hat man die slt nicht verstanden, sonst bräuchte man das nicht. Und dein lehrer selber hat mir die bewegungen der ung moon als anwendung gezeigt. Also entweder du oder deinlehrer machen da was falsch...

Ob ich in euren augen was falsch mache...
ähhhmm ist mir egal! :)

JunFan
15-12-2008, 16:11
@ ferdi

herzlichen glückwunsch zum Geburtstag! :)

JunFan
15-12-2008, 16:11
Nur mal nebenbei! Unterliegen die anwendugen keinen Prinzipien oder konzepten?

cbJKD Wilfried
15-12-2008, 16:13
genau. scheiss der hund drauf. Trainier du schön weiter deine konzepte und Prinzipien. Heisst ja auch Jeet kune Do CONCEPTS. :D

ElCativo
15-12-2008, 16:16
Ich will euch nicht zu nahe treten.. jedoch finde ich grade hier die Übergänge zwischen Anwendung und Prizipen etwas schwimmend..

:)

Nicht hauen... *duck* ;)

FCVT
15-12-2008, 16:22
Pascal du bringst da was durcheinander. Nicht in meinen augen. Du erzählst mir was anderes als dein lehrer. Das hatten wir schon mal, als du noch beim wilfried warst.
Und wie erwähnt, wenn es prinzipien und konzepte wären, hätte man die slt nicht verstanden.

Balicki macht anwendungen. ;)

cbJKD Wilfried
15-12-2008, 16:23
Nein Alex.
Ist es nicht. Die ung moon form lehrt ja tatsächlich EIN bestimmtes Konzept. Ich weiss sogar welches :)
viel lustiger ist aber, das sie hier trainiert wird, ohne zu wissen, WELCHES Konzept das ganze vermitteln soll und das nicht erkannt wird, das es im eigentlichen Sinne JKD Concepts ist, das heisst ein bestimmtes JKD Prinzip oder Konzept wird durch etwas vermittelt was eigentlich was ganz anderes ist, wie im Fall der ung moon das es keine katabewegungen sondern LSDD Bewegungen sind, die aber zweckentfremdet werden um was anderes zu verdeutlichen.
Und da man sinn und unsinn einer form kennen muss bevor man sie macht oder ablehnt, werden so sachen wie ung moon, slt und die HP Form "sinnentleert" gemacht
Wilfried

JunFan
15-12-2008, 16:27
Pascal du bringst da was durcheinander. Nicht in meinen augen. Du erzählst mir was anderes als dein lehrer. Das hatten wir schon mal, als du noch beim wilfried warst.
Und wie erwähnt, wenn es prinzipien und konzepte wären, hätte man die slt nicht verstanden.
Ich bring da nichts durcheinander! wie ich das sehe ist ganz und gar meine sache;)
Ich stelle hier nichts als gegeben hin, und bitte lass doch die alte kamelen da wo sie sind!:)
Ich kann mit anderen meinungen leben...
Ihr wahrscheinlich nicht !?

Alleine die "ung moon" ist schon ein konzept usw.
Aber ihr habt recht! ich bin raus und schließe mich michael an und hole bier (alk. frei :D)!
Bis die tage ...:)

ElCativo
15-12-2008, 16:29
Und genau deshalb, werde wieder anfangen und noch ein paar Jahre JKD-Training ranhängen. :)
Danke Wilfried

FCVT
15-12-2008, 16:39
@pascal
Ich spreche nur für mich. Also bitte kein ihr.

Wenn das deine sache ist, wie du das siehst, reimst du dir also dein system zusammen wie es passt? Komisch. Dann ist also egal wenn dein lehrer hü sagt und du hot? Mmh... Auch nicht schlecht.

Und alle bewegungen folgen einem bestimmten konzept. Nur was trainiert man dadurch?

Was trainiert man durch den tan? Abwehr? Welches prinzip kommt da auf? Wenn du auf einige meiner fragen richtig antworten kannst, frag dich woher du das hast und dann woher deine quelle das hat.

JunFan
15-12-2008, 16:43
Wenn das deine sache ist, wie du das siehst, reimst du dir also dein system zusammen wie es passt? Komisch. Dann ist also egal wenn dein lehrer hü sagt und du hot? Mmh... Auch nicht schlecht.

Mhh jetzt reimst du dir was zusammen :)

Primo
15-12-2008, 16:44
Watt ist denn jetzt mit dem 5 Hände Blitz ?

@ Hongmen

Wolltest Du nicht ein Video machen ?

Gruss

cbJKD Wilfried
15-12-2008, 16:59
ach mensch ferdi, du verstehst das JKD einfach nicht.
da ist alles interpretationssache. da brauch man auch keinen lehrer damit der einem sagt was richtig und falsch ist. Das steckt alles in dir drin.
"meine wahrheit ist nicht deine wahrheit".
Eigentlich brauch man den lehrer doch nur, damit er einem nen instructorschein schreibt, jkd ist eh individuell :D
du raffst das nur nicht.

FCVT
15-12-2008, 17:14
@pascal
Habe eben mit deinem lehrer geredet.Du solltest nochmal mit ihm reden. Die ung moon sind reine anwendungen die auf bestimmte prinzipien bauen. Da sind die techniken überhaupt nicht nebensache. Das ist die hauptsache!!!

JunFan
15-12-2008, 17:54
@ Ferdi

vllt. haben wir einfach für die unterschiedlcihen sachen ein unterschiedliches verständnis! und ich glaube nicht, dass ich was falsch verstanden habe!

mal abgesehen davon

Die ung moon sind reine anwendungen die auf bestimmte prinzipien bauen
Das ich dagegen nichts gesagt habe! ;)

... Unterliegen die anwendugen keinen Prinzipien oder konzepten?

natürlich kann man jetzt drüber streiten, wo man den fokus setzt!

aber eigentlich wollte ich doch bier holen ...
Und bin jetzt auch ehrlich weg!:D

Primo
15-12-2008, 17:57
Vergiss nicht die Pfandflaschen mitzunehmen !:D

JunFan
15-12-2008, 18:06
Vergiss nicht die Pfandflaschen mitzunehmen !:D

:ups: danke!
fast! aber auch nur fast! dir sei dank! hätte ich das vergessen! Primo du bist echt ein wahrer forums kollege:D:beer:

FCVT
15-12-2008, 18:16
@ Ferdi

vllt. haben wir einfach für die unterschiedlcihen sachen ein unterschiedliches verständnis! und ich glaube nicht, dass ich was falsch verstanden habe!

mal abgesehen davon

Das ich dagegen nichts gesagt habe! ;)

natürlich kann man jetzt drüber streiten, wo man den fokus setzt!

aber eigentlich wollte ich doch bier holen ...
Und bin jetzt auch ehrlich weg!:D

Pascal in deinem Posting hattest du geschrieben, dass du die Ung Moon wegen der Konzepte und Prinzipien nutzt.

Was du einfach nicht verstehst, so hat es der Gökhan auch eingesehen, dass die Ung Moon nicht Prinzipien trainiert sondern Anwendungen die auf bestimmten Prinzipien basieren. Das ergibt ein ganz anderes Verständnis...

Du musst überhaupt erst mal die Definition von Konzept, Prinzip und Anwendungen wissen, dann verstehen und dann können wir diskutieren.

Du kannst den Fokus da nicht in eine Richtung lenken. Das ist ja der Witz an der Sache. Bei bestimmten Übungen kannst du zum Beispiel nicht auf genauigkeit sondern den Fokus auf Fitness/Kondition oder Härte etc. legen, obwohl es auch was anderes trainiert.

Die UngMoon ist eine aus verschiedenen Anwendungen bestehendes Set/Form die genau so, im Kampf gemacht werden. So wird es von vielen Sifu´s aus der Concepts Linie erklärt. Und das diese auf bestimmten Prinzipien beruhen ist logisch. Das tut auch jede Bewegung im Boxen. Man stelle sich das mal vor. ;)

Dennoch kannst du nicht in der UngMoon sagen, ich setze den Fokus jetzt auf die Prinzipien und nicht Ausführung. ;)

Und welche Prinzipien sind es denn? Oder welche Konzepte? Was ist ein Prinzip und was ein Konzept? Und wo ist da die Verbindung zu einer Anwendung? Und warum macht man das überhaupt?

Wenn du nichts verstanden hast, dann hast du völlig falsche Erklärungen abgegeben. Denn du meintest, dass die Techniken in der UngMoon nebensächlich sind!!! Dein Lehrer meint aber, dass die Anwendungen die Hauptsache sind. Und so ist es auch.

Ich habe jedenfalls das richtige verständnis darüber, was man mir darüber erklärt hat. Ob wir was unterschiedliches verstehen, dass liegt in der Definition. Da liegst du dann aber falsch, weil ich den Unterschied zwischen eben Prinzipien und Konzepten kenne, ohne in Wikipedia schauen zu müssen, vorallem auf JKD oder VT direkt bezogen auch logisch erklärb"ä"r...
Wie erwähnt, gibt es keine Möglichkeit auf fokussierung auf die Prinzipien... ;)

@die anderen
Bitte nur Pascal drauf antworten. Ich habe explizit ihn gefragt.

JunFan
15-12-2008, 18:23
ferdi ist das jetzt dein ernst?
Wie gesagt! Ich bin raus und habe alles gesagt!

cbJKD Wilfried
15-12-2008, 18:31
ferdi du siehst das alles zu verbissen. Du interpretierst nicht frei genug!
:D
JKD kann man nicht definieren, das ist einfach nur freiheit pur alles so auszulegen wie man will. Und wenn man nicht mehr weiter weiss geht man sich mit Pfandflaschen unterhalten, die geben halt keine Widerworte :hammer:
ausserdem, du liest doch: es ist alles gesagt.
Im "Prinzip" zumindest :engelteuf

FCVT
15-12-2008, 18:37
@Pascal

Wieso hab ich nur gedacht, dass da nichts kommt? Dabei hab ich das sogar sehr ernst und ganz und gar nicht mit böser Absicht gefragt/geschrieben.

Ich hätte gerne die Antworten dazu. Dann haben wir eine Basis darüber, wie du das definierst und wie ich es definiere.

Soll ja auch konstruktiv ablaufen oder? Mann kann ja auch diskutieren ohne sich anzu machen.

cbJKD Wilfried
15-12-2008, 18:43
das würde allerdings voraussetzen das beide parteien ahnung haben wovon sie reden :D
und macht auch nur halb soviel Spaß ;)

cheers @all

:beer:

ich weiss ist alles schwer off topic geworden aber es hat mir einen langweiligen Tag auf der Arbeit erträglich und amüsant gemacht

Helmchen
15-12-2008, 23:14
Pascal in deinem Posting hattest du geschrieben, dass du die Ung Moon wegen der Konzepte und Prinzipien nutzt.

Was du einfach nicht verstehst, so hat es der Gökhan auch eingesehen, dass die Ung Moon nicht Prinzipien trainiert sondern Anwendungen die auf bestimmten Prinzipien basieren. Das ergibt ein ganz anderes Verständnis...

Du musst überhaupt erst mal die Definition von Konzept, Prinzip und Anwendungen wissen, dann verstehen und dann können wir diskutieren.

Du kannst den Fokus da nicht in eine Richtung lenken. Das ist ja der Witz an der Sache. Bei bestimmten Übungen kannst du zum Beispiel nicht auf genauigkeit sondern den Fokus auf Fitness/Kondition oder Härte etc. legen, obwohl es auch was anderes trainiert.

Die UngMoon ist eine aus verschiedenen Anwendungen bestehendes Set/Form die genau so, im Kampf gemacht werden. So wird es von vielen Sifu´s aus der Concepts Linie erklärt. Und das diese auf bestimmten Prinzipien beruhen ist logisch. Das tut auch jede Bewegung im Boxen. Man stelle sich das mal vor. ;)

Dennoch kannst du nicht in der UngMoon sagen, ich setze den Fokus jetzt auf die Prinzipien und nicht Ausführung. ;)

Und welche Prinzipien sind es denn? Oder welche Konzepte? Was ist ein Prinzip und was ein Konzept? Und wo ist da die Verbindung zu einer Anwendung? Und warum macht man das überhaupt?

Wenn du nichts verstanden hast, dann hast du völlig falsche Erklärungen abgegeben. Denn du meintest, dass die Techniken in der UngMoon nebensächlich sind!!! Dein Lehrer meint aber, dass die Anwendungen die Hauptsache sind. Und so ist es auch.

Ich habe jedenfalls das richtige verständnis darüber, was man mir darüber erklärt hat. Ob wir was unterschiedliches verstehen, dass liegt in der Definition. Da liegst du dann aber falsch, weil ich den Unterschied zwischen eben Prinzipien und Konzepten kenne, ohne in Wikipedia schauen zu müssen, vorallem auf JKD oder VT direkt bezogen auch logisch erklärb"ä"r...
Wie erwähnt, gibt es keine Möglichkeit auf fokussierung auf die Prinzipien... ;)

@die anderen
Bitte nur Pascal drauf antworten. Ich habe explizit ihn gefragt.

Ich hab nur Mittelschule, kann mir das dann mal einer erklären, wäre nett, danke!!!

Grüße

Helmchen

John1974
15-12-2008, 23:25
@Helmchen; :D

@Pascal::beer::yeaha:
Genau richtig gemacht! What a freakin' waste of time! Wir haben ja ein paar sehr erleuchtete ORIGINAL JKD Praktizierende hier im KKB. Die wissen genau was sache ist was JKD Concepts angeht :respekt:
Da kannst du lange reden/schreiben. Musst dich dan eh wieder rechtfertigen.

Ich bin raus. Lese aber gerne weiter mit :D

Klangi
15-12-2008, 23:40
Also eigentlich wollte ich jetzt was Sinniges schreiben, aber irgendwie fehlt mir da das Konzept.

Aber im Prinzip ist das auch egal...

;)

Gruß
Thorsten

Helmchen
15-12-2008, 23:42
Also eigentlich wollte ich jetzt was Sinniges schreiben, aber irgendwie fehlt mir da das Konzept.

;)

Gruß
Thorsten

:megalach::megalach::megalach::yeaha::yeaha:

Pandora
15-12-2008, 23:43
.

manfred-m.
16-12-2008, 00:02
Wer ist denn der Lehrer von Pascal?

JunFan
16-12-2008, 06:22
@Helmchen; :D

@Pascal::beer::yeaha:
Genau richtig gemacht! What a freakin' waste of time! Wir haben ja ein paar sehr erleuchtete ORIGINAL JKD Praktizierende hier im KKB. Die wissen genau was sache ist was JKD Concepts angeht :respekt:
Da kannst du lange reden/schreiben. Musst dich dan eh wieder rechtfertigen.

Ich bin raus. Lese aber gerne weiter mit :D
@ John danke! :)

;)

Gruß
Thorsten

:rotfltota

Der war schon echt gut! :D

JunFan
16-12-2008, 06:22
Pascal macht es richtig, der holt Bier!
:D :beer:

ElCativo
16-12-2008, 08:40
Im "Prinzip" zumindest :engelteuf

Pöser Wilfried. :D

Was ist ein Prinzip und was ein Konzept? Und wo ist da die Verbindung zu einer Anwendung? Und warum macht man das überhaupt?

Dazu gabs doch auch mal nen Thread..
Wenn ich ihn finde, schmeiss ich nen Link. :)
@all :beer:

FCVT
16-12-2008, 11:14
@helmchen&john
Ich bin vingtsunler. Davon abgesehen, finde ich eure beiträge nicht gerade konstruktiv. Vielleicht willst du lars aber mal erklären was du mit der ung moon trainierst... ;)

@john
Dein Beitrag war eher Zeitverschwendung für dich und mich. So viel Lärm um nichts.

John wir haben uns bei gökhans messerseminar in bünde gesehen. Das nächste mal können wir ja praktisch ein paar dinge klären. Und nochmal ich mache vt! Bin nicht erleuchtet oder sonst was. Hier gehts nur um ungmoon, nix anderes.

cbJKD Wilfried
16-12-2008, 11:52
ach ja, eigentlich war ja nur gestern langweilig aber mal zurück zum Thema.

Mit erleuchtet hat das nix zu tun. Auch nicht mit rechtfertigen. Im Gegensatz zu den meisten hier lesenden (denke ich) kennen ferdi und ich sowohl den background von junfan als auch dessen Lehrer.

Bei fachlichen und konkret gestellten Fragen, kommen aber schwammige bis gar keine Antworten, sowohl privat wie auch im Board und zwar aus Unkenntnis.

Mit erleuchtet wie gesagt hat das nichts zu tun. Nur hier im JKD wird immer so getan als ob. das gibts sonst nirgendwo. Wenn Du im Karate was trainierst, solltest Du wissen warum. Wenn Du deinen Lehrer fragst kann er es dir entweder erklären oder nicht. Das macht dann den unterschied zwischen gutem und schlechtem Karate.

Das sieht und versteht auch jeder.
Im JKD jedoch wird dan drum herum geredet, das es kein richtig und falsch gibt, das es alles interpretationssache ist, individualität das Hauptprinzip des JKD ist etc.

Es gibt soviel was gemacht wird was keinen Sinn hat. Darauf bin ich eingegangen. Wie zum Beispiel die Siu Nim Tao. Jun Fans Lehrer lernt den Sinn der SNT im VT, OBWOHL er sie jahrelang vorher auch im jun fan gung fu gemacht hat. Gleiches gilt wohl auch für die Puppe.
Als hat ihm wieder sein Lehrer das nicht zeigen können. Das dann ein Schüler von diesem Lehrer, der selber jetzt ne Lehrbefähigung bzw nen Instructorschein hat, obwohl sein Lehrer erst anfängt seine Basics vernünftig zu lernen spiegelt das JKD in Deutschland super wider.

Ausserdem wäre ich vorsichtig. Wie gut ich weiss was im JKD Concepts los ist oder nicht, und woher ich das wohl weiss kann man als aussenstehender wohl kaum beurteilen.

Ausserdem habe ich nix gegen JKD Concepts. Viele Trainingsmethoden sind auch meiner Ansicht nach sehr sinnvoll die im Inosanto Lager gemacht werden.

Der Umstand der Zertifizierungspolitik mit den endlosen Stufen, die man erst nach 20 jahren hat führt aber dazu, das ein Haufen associate, apprentice oder wie auch immer Instructoren rumlaufen, die selber wieder schüler haben die schüler haben und das da qualitätsverfall ist, ist wohl auch klar.

Nur mit dem Argument: ich trainiere da "Prinzipien und Konzepte" , weiss aber selber nicht welche, kann man auch nur im JKD was werden - anscheinend
:yeaha:

cbJKD Wilfried
16-12-2008, 12:17
ps:
Dann thema ung moon. Gehört zu den JKD Concepts Grundbasics. Trainiert Lehrer und Jun Fan. Und JunFan schreibt er trainiert prinzipien. aber sein lehrer weiss nicht was das ung moon ist! aber er und sein eigener lehrer machen und unterrichten sie und dabei denkt er das das gate die centreline ist es ist aber genital bereich und später: öhm hab mich vertan

wer hat sich denn da bis auf die knochen blamiert?

JunFan
16-12-2008, 12:57
ps:
Dann thema ung moon. Gehört zu den JKD Concepts Grundbasics. Trainiert Lehrer und Jun Fan. Und JunFan schreibt er trainiert prinzipien. aber sein lehrer weiss nicht was das ung moon ist! aber er und sein eigener lehrer machen und unterrichten sie und dabei denkt er das das gate die centreline ist es ist aber genital bereich und später: öhm hab mich vertan

wer hat sich denn da bis auf die knochen blamiert?

Blamiert? Irren ist menschlich lieber wilfried!
Und das zuzugenben zeigt für mich stärke! :)
Und glaub mir! ich weiß wovon ich rede bezüglich der Ung Moon ;)
Ich antworte auch nicht schwammig, denn ich habe ja noch gar nichts erzählt!
ich werde mich auch nicht bemühen, dies hier für dich zu tun ;)
John hat schon ganz treffend beschrieben warum!

Für jden beteiligten, wie helms, klangi, john oder Pandora erzähl ich das bei interesse gerne über pn, auch warum die techniken eher sekundär sind! nicht das ihr das nicht schon wissen würdet! Aber dann sieht ihr wenigstens, wie schwammig mein wissen über die ung moon ist ... :)

Klangi
16-12-2008, 13:38
So dann nochmal ernsthaft einige Anmerkungen:

@Wilfried: In der Inosanto Familie kann man erst ab Assosciate Instructor eigene Instruktoren ausbilden. Soviele sind das in Deutschland nicht; des weiteren kennen sich die Inosanto-Instrukoren in Deutschland-und wenn man Guro Dan fragt ist das Level in Deutschland recht hoch.

Zur Ung Moon:
Ich behaupte mal, dass die Ung Moon gar nicht so häufig unterrichtet wird. Ich selbst habe sie mehrere Jahre auch nicht unterichtet.
Seit geraumer Zeit unterrichte ich sie allerdings wieder und ich sage auch warum.
Die Ung Moon schult (in meinen Augen) gewisse Grundtechniken und die Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr. Ich habe die Ung Moon für mich wiederentdeckt, als ich einige neue SChüler bekam, die sich grundsätzlich mit Bewegung und Koordination schwer taten. Es gibt nun mal Menschen die haben es mit neuen Abläufen bzw. Mechanismen schwerer als andere. Da wird ein Tan Sao mit gleichzeitigem Schlag eine Herausforderung, dann abwechselnd rechts und links...was soll ich sagen hier hat mir die Ung Moon beim unterrichten gut geholfen.

Gruß
Thorsten

FCVT
16-12-2008, 13:52
@pascal
Dein lehrer selber hat mir gesagt, dass er primär die techniken trainiert... Oh man...

JunFan
16-12-2008, 13:56
ja ferdi du hast recht! Wir trainieren im jkd nur stumpf die techniken bei der ung Moon rauf und runter!
ich und auch mein partner haben, dass wohl falsch verstanden! Und werden es auch ewig nicht begreifen!
Tut mir leid!
Wünsche allen beteiligten noch einen schönen tag!
ich gehe bier holen (mist langsam werde ich zum alki) das trinke ich aber erst nach dem training!

Bis dann

FCVT
16-12-2008, 14:58
Sag mal willst du das nicht kapieren?
Die UngMoon sind direkte Anwendungen basierend auf bestimmten Prinzipien.
Du trainierst sie aber nur als Anwendung.

Frechheit!

Helmchen
16-12-2008, 15:03
[QUOTE=FCVT;1593562]@helmchen&john
Ich bin vingtsunler. Davon abgesehen, finde ich eure beiträge nicht gerade konstruktiv. Vielleicht willst du lars aber mal erklären was du mit der ung moon trainierst... ;)

Hi Ferdi,

stimmt, wirklich konstruktiv waren sie nicht, aber ich habe köstlich gelacht und ein paar andere auch.

Nee, ich möchte es nicht erklären, kann ich auch garnicht, da ich mit meinem Mittelschulverständnis hier meistens sowieso auf dem Schlauch stehe, nein mal im Ernst, habe es mir abgewöhnt hier mit zu diskutieren.

Ich für meine Teil trainiere mit allem was ich mache das Hauen oder das freundschaftliche ins Gesicht fassen, mehr net!!!

Grüße

Helmchen

JunFan
16-12-2008, 15:04
Sag mal willst du das nicht kapieren?
Die UngMoon sind direkte Anwendungen basierend auf bestimmten Prinzipien.
Du trainierst sie aber nur als Anwendung.

Frechheit!
*lol*
viel anderes habe ich gar nicht gesagt! Nur noch das die techniken nicht primär sind *lol*
Aber lass gut sein! ich habe dir doch recht gegeben!

JunFan
16-12-2008, 15:06
mal im Ernst, habe es mir abgewöhnt hier mit zu diskutieren.

Vllt. sollte ich das bei bestimmten theman auch machen :D
ich fang gleich mal an! Muss jetzt eh los :D

Goekhan S.
16-12-2008, 15:13
Ich glaube die Moderatoren amüsieren sich hier :D...warum ist der Thread längst nicht geschlossen da es OFF topic ist ??

Klangi
16-12-2008, 15:23
Naja zum einen ist es wirklich lustig...zum anderen quasi eine Offenbarung...

Gruß
Klangi

FCVT
16-12-2008, 15:31
@helmchen
Joa, ich muss auch schmunzeln...

@junfan
Alles klar.sind sekundär die aw's

JunFan
16-12-2008, 15:33
@junfan
Alles klar.sind sekundär die aw's

Ferdi techniken sidn sekundär ;)
ach scheiße ich wollte doch nichts mehr schreiben :D
Mich juckt es einfach:D

cbJKD Wilfried
16-12-2008, 23:32
@ thorsten

Klangi,
ja so sehe ich das auch. Die Ung Moon kann das bei neuen schülern bewirken. Aber ich könnte ihnen das auch z.B. an der Puppe zeigen. Dann haben sie nicht nur gleichzeitigkeit sondern können auch druckaufbau lernen. Oder mit Partner im Sparring, dann haben sie auch noch Timing dabei.
Um nichts anderes ging es. Das Du bestimmte Dinge mit Ung Moon lernen kannst klar. Aber du musst dann wenn du es ung moon mässig kannst, wieder anders lernen, bzw. weiterführend. Und dann könnte man es ja direkt so lernen.
Meine Schüler zB lernen nicht ung moon oder alle block&counter sondern erstmal einen oder zwei.
Dann lernen sie den im Sparring oder Sv Training. Aber nicht auf der Stelle in die Luft.
Ich denke sogar das ung moon zu lernen für neue, die damitgar nichts anfangen können und für die bwegungen wie bui da, pak da, tan da etc sehr abstrakt sind, grosse probleme haben, die form überhaupt zu lernen, weil sie ja erstmal nicht wissen was sie da machen

LG Wilfried

Klangi
17-12-2008, 00:18
@wilfried,die Schüler lernen die Fom ja eh nicht am Stück-am Anfang so bis zum Ha Pak; Dann geht es los mit Partnerübungen erst in der Reihenfolge der Form, dann frei.
Aber unterschiedliche Herangehensweisen sind doch vollkommen ok und machen das ganze doch auch spannend.

Gruß Thorsten

JunFan
17-12-2008, 09:50
Sagt mal, kann das sein, dass Hongmen gebannt/gesperrt ist!
Seine sternen anzahl ist bei mir nicht sichtbar! Ich glaube ich habe mal gelesen, das dies so bei gesperrten/gebanten usern so ist!?

jkdberlin
17-12-2008, 10:09
Nein, er ist nicht gesperrt/gebannt, aber auf moderiert gesetzt.

Grüsse

Goekhan S.
17-12-2008, 10:22
Um es nochmal zusammen zu fassen und meinen persönlichen Standpunkt zu vertreten.

Die UNg Moon lehrt hauptsächlich das Prinzip der Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr,
Techniken sind in dem Falle sekundär, aber nciht unwichtig dass heisst für mich persönlich:
Es ist z.B egal ob ich Tan Sao da, oder Biu Sao mache, ob die Hintere Hand ( Handfläche ) beim Stoppen des Angriffs nach oben zeigt oder nach unten, ist im Grunde genommen für jeden UNterschiedlich es gibt Leute für die ist HAndfläche unten angenehmer und natürlicher als Handfläche oben und umgekehrt.

Es ist aber richtig dass man auf Anwendungen trainiert...Heisst nciht dass Wir keine Techniken trainieren selbstverständlich trainieren wir dabei Techniken es gibt dem Schüler aber auch eine Idee und zeigt variable Möglichkeiten auf verschiedene Positonen.

Man trainiert oder kann zu mindest. neben all diesen Sachen auch das das Prinzip " Economy of Motion " trainieren das man die Hände bei den Parrys z.B nicht überparriert usw....Ebenfalls die Zentrallinie dass man die Schläge aus der Zentrallinie macht und nicht aus bogenförmigen Winkeln.

Ich persönlich finde es nicht falsch Beginnern als ertes gegen die Luft trainieren zu lassen, damit Sie sich erst einmal auf die Koordination der Arme konzentrieren können, und der Körper genug Zeit hat sich die Bewegungsmechanik einzuprägen.
Alles nacheinander. Genauso wie man im Fitness Studio mit Leichten Gewichten anfängt und nicht mit Schweren ist es hier vom Prinzip her genau das gleiche.

Nachdem man die Koordintion gelernt hat, geht man über in die Partnerübungen ohne Prazte/mit Pratze und dann übt man die Sachen im Sparring

diese Übungen trainieren wir sowohl aus der neutralen als auch aus On guard Pos.

Wie es jeder Lehrer macht ist natürlich selbst überlassen. Es ist auch von Typ zu Typ unterschiedlich und da..

"Man the living Creature, the living individual is more important than any establsished Style or System " .... ist, hängt das auch alles vom Talent und vom Können und den Eigenschaften jedes einzelnen Schülers ab.

Ich hoffe dass Wir in Zukunft angenehm wie ganz vernünftige Menschen darüber reden können ohne dass man jemanden Beleidigen oder desse Kompetenz in Frage stellen muss... Repekt sollte man ebenfalls für Leute haben, die in der Materie schon länger involviert sind, ganz egal welche Partei.

Wünsche euch allen noch viel Spass und hoffe dass Wir in Zukunft A L L E miteinander gut auskommen, den Kampfkunst sollte uns nicht nur als Kämpfer ausbilden, sondern es sollte uns auch verschiedene Aspekte lehren und ebenfalls dazubeitragen, dass Wir ein besserer Mensch werden.

JunFan
17-12-2008, 11:50

Grüsse

OK! Danke für die info! :)

Um es nochmal zusammen zu fassen und meinen persönlichen Standpunkt zu vertreten.

Die UNg Moon lehrt hauptsächlich das Prinzip der Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr,
Techniken sind in dem Falle sekundär, aber nciht unwichtig dass heisst für mich persönlich:
Es ist z.B egal ob ich Tan Sao da, oder Biu Sao mache, ob die Hintere Hand ( Handfläche ) beim Stoppen des Angriffs nach oben zeigt oder nach unten, ist im Grunde genommen für jeden UNterschiedlich es gibt Leute für die ist HAndfläche unten angenehmer und natürlicher als Handfläche oben und umgekehrt.

Es ist aber richtig dass man auf Anwendungen trainiert...Heisst nciht dass Wir keine Techniken trainieren selbstverständlich trainieren wir dabei Techniken es gibt dem Schüler aber auch eine Idee und zeigt variable Möglichkeiten auf verschiedene Positonen.

Man trainiert oder kann zu mindest. neben all diesen Sachen auch das das Prinzip " Economy of Motion " trainieren das man die Hände bei den Parrys z.B nicht überparriert usw....Ebenfalls die Zentrallinie dass man die Schläge aus der Zentrallinie macht und nicht aus bogenförmigen Winkeln.

Ich persönlich finde es nicht falsch Beginnern als ertes gegen die Luft trainieren zu lassen, damit Sie sich erst einmal auf die Koordination der Arme konzentrieren können, und der Körper genug Zeit hat sich die Bewegungsmechanik einzuprägen.
Alles nacheinander. Genauso wie man im Fitness Studio mit Leichten Gewichten anfängt und nicht mit Schweren ist es hier vom Prinzip her genau das gleiche.

Nachdem man die Koordintion gelernt hat, geht man über in die Partnerübungen ohne Prazte/mit Pratze und dann übt man die Sachen im Sparring

diese Übungen trainieren wir sowohl aus der neutralen als auch aus On guard Pos.

Wie es jeder Lehrer macht ist natürlich selbst überlassen. Es ist auch von Typ zu Typ unterschiedlich und da..

"Man the living Creature, the living individual is more important than any establsished Style or System " .... ist, hängt das auch alles vom Talent und vom Können und den Eigenschaften jedes einzelnen Schülers ab.

Ich hoffe dass Wir in Zukunft angenehm wie ganz vernünftige Menschen darüber reden können ohne dass man jemanden Beleidigen oder desse Kompetenz in Frage stellen muss... Repekt sollte man ebenfalls für Leute haben, die in der Materie schon länger involviert sind, ganz egal welche Partei.

Wünsche euch allen noch viel Spass und hoffe dass Wir in Zukunft A L L E miteinander gut auskommen, den Kampfkunst sollte uns nicht nur als Kämpfer ausbilden, sondern es sollte uns auch verschiedene Aspekte lehren und ebenfalls dazubeitragen, dass Wir ein besserer Mensch werden.

:halbyeaha

ElCativo
17-12-2008, 13:46

WORD! 100% agree.. :)

manfred-m.
17-12-2008, 14:14

Grüsse

Hä! Was bedeudet das?

jkdberlin
17-12-2008, 14:25
D.h. dass alles seine Beiträge oder Themen erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen.

Grüsse

manfred-m.
17-12-2008, 14:27
D.h. dass alles seine Beiträge oder Themen erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen.

Grüsse

Wie komt man denn dazu?

Das ist ja wie im Knast! Da öffnen die Wärter auch die Post!:D

Was hat denn der Arme Kerl gemacht?

John1974
17-12-2008, 14:28
[QUOTE=FCVT;1593562
@john
Dein Beitrag war eher Zeitverschwendung für dich und mich. So viel Lärm um nichts.

John wir haben uns bei gökhans messerseminar in bünde gesehen. Das nächste mal können wir ja praktisch ein paar dinge klären. Und nochmal ich mache vt! Bin nicht erleuchtet oder sonst was. Hier gehts nur um ungmoon, nix anderes.[/QUOTE]

Hi Ferdi,
Es war auch zeitverschwendung ;) aber in diesen dunklen Tage ist so ein Thread ab und zu echt mal lustig, vorallem zum mitlesen...mit-diskutieren is meistens eh vergebene Mühe (für mich zumindest)
Dazu muss ich sagen das Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich verwende noch immer viel Niederländische Grammatik, und da geht es dann schon los das manches anders rüberkommt als gemeint und dann entgleisst manche Diskussion mal und so ist es in manche Threads hier im Board in 90% der Fall.
Vorallem wenn es losgeht um O-JKD und JKD-C.....da gehen manche sachen unter die Gürtellinie...das muss nicht sein...

Und ich finde es cool das man sich dann nachher irgenwie auch wieder Vertragen kann (zumindest hier im Board):cool:
Es ist fast Weihnachten :engel_3::beer:

"Why can't we all just get along?" (Rodney King) (nicht der Crazy Monkey typ:D)

Grüße
John

jkdberlin
17-12-2008, 14:36
Wie komt man denn dazu?

Das ist ja wie im Knast! Da öffnen die Wärter auch die Post!:D

Was hat denn der Arme Kerl gemacht?

Gegen die Boardregeln verstossen, Verwarnpunkte gesammelt...ab einer bestimmten Anzahl Punkte wird man auf moderiert gesetzt. Was tatsählich in dem Fall hier passiert ist, werde ich nicht mit Dritten im Forum besprechen, das verstehst du sicher.

Grüsse

manfred-m.
17-12-2008, 14:47
Gegen die Boardregeln verstossen, Verwarnpunkte gesammelt...ab einer bestimmten Anzahl Punkte wird man auf moderiert gesetzt. Was tatsählich in dem Fall hier passiert ist, werde ich nicht mit Dritten im Forum besprechen, das verstehst du sicher.

Grüsse

Ok alles klar!
Ich hätte gar nicht mit einer ernsten Antwort gerechnet! Wie wirt man hier Moderator?

jkdberlin
17-12-2008, 14:52
Bewerben.

ElCativo
17-12-2008, 15:31
Ist ja fast wie im echte Leben. ;) :D

manfred-m.
17-12-2008, 15:41
Bewerben.

Ist das Wohl ein Job?

ElCativo
17-12-2008, 16:01
Eher eine Berufung..
Für eine bessere Welt. :)

Gin Lai
17-12-2008, 16:05
Ist das Wohl ein Job?

Wohl eher eine Strafe.:D
Obwohl....manchmal, aber nur manchmal, hat der Frank auch ein kleines bißchen Spaß dabei. ;)

ElCativo
17-12-2008, 16:11
Obwohl....manchmal, aber nur manchmal, hat der Frank auch ein kleines bißchen Spaß dabei. ;)

Ich weiss auch wann..
Wenn er die Spammer live auf nem Seminar trifft. :D
Denn dann wird abgerechnet. *duck*;) :D

FCVT
17-12-2008, 17:49
Hi Ferdi,
Es war auch zeitverschwendung ;) aber in diesen dunklen Tage ist so ein Thread ab und zu echt mal lustig, vorallem zum mitlesen...mit-diskutieren is meistens eh vergebene Mühe (für mich zumindest)
Dazu muss ich sagen das Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich verwende noch immer viel Niederländische Grammatik, und da geht es dann schon los das manches anders rüberkommt als gemeint und dann entgleisst manche Diskussion mal und so ist es in manche Threads hier im Board in 90% der Fall.
Vorallem wenn es losgeht um O-JKD und JKD-C.....da gehen manche sachen unter die Gürtellinie...das muss nicht sein...

Und ich finde es cool das man sich dann nachher irgenwie auch wieder Vertragen kann (zumindest hier im Board):cool:
Es ist fast Weihnachten :engel_3::beer:

"Why can't we all just get along?" (Rodney King) (nicht der Crazy Monkey typ:D)

Grüße
John

Dear Rodney,
i think i like you after all... :D hahaha
Das ist doch das, wo er zu seinem Penis singt oder?

Man to Hand relationship? :megalach:

Hast auch wieder recht. ^^

Für alle, die jetzt nicht wissen, was ich meine: Das ist sooo geil! :D

@John

EDIT:
Es gibt so ein Flashmovie im Internet, wo eine Zeichentrickfigur zu seinem Penis genau sowas singt. Total geil. Ich werde das mal hochladen und ihr lacht euch tot :D

FCVT
17-12-2008, 17:55
Versprechen gehalten:

Ferdi am Singen (http://**********.com/files/174274007/Ferdi_am_Singen.swf.html)

EDIT2: Peinlich, Rodney King und mein File haben nix miteinander zutun. :D Lustig isses trotzdem. :D

Also öffnen könnt ihr die Datei mit allen Browsern. :D Viel Spass beim lachen. ^^

Hongmen
17-12-2008, 23:23
hi leute

das ich zensiert werde habt ihr ja schon raus gefunden. aber nochmals zum fhb. der fhb entspricht imo vollständig dem prinzip von intercepting fist.

habe probleme mit meiner digicam. werden aber behoben. ich denke (hoffe) noch dieses jahr.

so long

hongmen

Hongmen
17-12-2008, 23:24
hi leute

ich bin wieder frei. danke!:thx:

manfred-m.
17-12-2008, 23:31
hi leute

Beeil dich bitte wegen dem Video:)

jkdberlin
18-12-2008, 09:00
hi leute

Weihnachtsamnestie :)

Hat dich und zwei andere gtroffen :)

Grüsse

ElCativo
18-12-2008, 16:55
Gut dass es keine Weihnachtsamnesie ist. :D

@Hongmen: Hab Dir ne PN geschickt. :) Vielleicht können wir das mit dem FHB auch dann genauer besprechen. ;)

Hongmen
19-12-2008, 21:07

gruß
hongmen

so, ich habe den fhb jetzt reingesetzt. am anfang die semi-realistischen anwendungen, in der mitte mal auf langsam und zum schluss, der five-hand-blitz!:)

KLICK HIER (http://de.youtube.com/watch?v=ka9lHJwf4G8)

ich denke einige von euch kennen das, vielleicht unter verschiedenen namen?

liebe grüße
hongmen

bajo
19-12-2008, 21:39
Ist das der Olli, dem du es da besorgst? :D
Der hat noch einen Film (Sema - Warrior of Ayoddhaya) von mir, kannst du ihn mal ausrichten, dass er den Tutte geben möchte? Danke.

Soviel im Offtopic, zu innerer Kampfkunst kann ich nix sagen außer: Detlef rockt. :ups:

Primo
19-12-2008, 21:42
@ Bajo ! :megalach:

Hongmen , bist ja ein richtiger Klopper ! :ups: Gefällt mir gut der Clip ! :D

manfred-m.
20-12-2008, 14:06
Find ihn auch nicht schlecht!

Hongmen
21-12-2008, 22:01
hi leute

mich wundert das in diesem forum noch nie der " five hand blitz" auftauchte? ich habe den "five hand blitz" ca. 1982 als kern u.a. des jun fun kungfu gelernt und praktiziere ihn heute noch als basics für innere kampfkunst.

gruß
hongmen

und, kennt jemand den fhb in dieser form oder auch anders interpretiert?

hongmen

Primo
21-12-2008, 22:08
Ich muss ehrlich zugeben das ich den Five Hand Blitz nicht kenne !

Stichwort offene Hand ! Kenne ich so weder aus dem JKD noch aus dem Jun Fan !

Gruss

Die Power und Dynamik der Ausführung hat mir aber echt gut gefallen !

Fingerjab
21-12-2008, 22:16
also, mit dem begriff FHB aus dem JKD kann ich leider auch nix anfangen.
für mich sieht das (irgendwie) aus nach,

- biu jee (als sliding leverage hit, mal innen mal aussen)
- tan sao (auch in einer art als sliding hit, parry)
- pak sao parry/ trap mit folgeaktion
- ha pak da
usw.

cbJKD Wilfried
22-12-2008, 11:08
sowas ähnliches habe ich vor Jahren mal gesehen, ob s genau gleich ist, weiss ich aber nicht mehr.
damals wurde mir dazu gesagt das die Übunng dem "circular und semi circular parry" gewichen ist, den zeigt Bruce Lee sogar in einem seiner Filme.
Diese parries werden ähnlich ausgeführt, allerdings mit links und rechts. sieht sehr hübsch aus und trainiert in einer fliessenden Bewegung pak sao, gan sao , tan sao. Wer mir spontan einfällt, der das schön und flüssig kann, ist Sifu Martin Henz aus Waldorf, ein brother team instructor.

LG Wilfried

jkdberlin
22-12-2008, 11:32
Ich muss ehrlich zugeben das ich den Five Hand Blitz nicht kenne !

Stichwort offene Hand ! Kenne ich so weder aus dem JKD noch aus dem Jun Fan !

Gruss

Die Power und Dynamik der Ausführung hat mir aber echt gut gefallen !

Sliding Leverage Punch mit Biu Jee...gibt es im JFGF und JKD.

Als Five Hand Blitz kannte ich das noch nicht, der Name ist vielleicht in der Zeit von Seattle bis LA untergegangen, die einzelnen Übungen sind aber durchaus bekannt.

Grüsse

Goekhan S.
22-12-2008, 12:59
Sliding Leverage Punch mit Biu Jee...gibt es im JFGF und JKD.

Als Five Hand Blitz kannte ich das noch nicht, der Name ist vielleicht in der Zeit von Seattle bis LA untergegangen, die einzelnen Übungen sind aber durchaus bekannt.

Grüsse

Ja das denke ich genau so

TQ
29-12-2008, 13:48
so, ich habe den fhb jetzt reingesetzt. am anfang die semi-realistischen anwendungen, in der mitte mal auf langsam und zum schluss, der five-hand-blitz!:)

KLICK HIER (http://de.youtube.com/watch?v=ka9lHJwf4G8)

ich denke einige von euch kennen das, vielleicht unter verschiedenen namen?

liebe grüße
hongmen

Danke Hongmen.

Hongmen
01-01-2009, 23:42
ich habe wie gesagt den fhb anfang der 80ger kennen gelernt.
weiß jemand von euch noch aus der zeit etwas über taki kimura? was macht der heute? habe gehört das sein sohn aktiv sein soll?
casey hat auch mit inosanto zu tun gehabt, gibt es aus der richtung hinweise auf den fhb?

frohes neues

hongmen

Gin Lai
02-01-2009, 13:49
weiß jemand von euch noch aus der zeit etwas über taki kimura? was macht der heute? habe gehört das sein sohn aktiv sein soll?

Taky Kimura geniesst inzwischen seinen wohlverdienten Ruhestand und hat sich weitestgehend aus dem Seminarcircuit zurückgezogen. Nicht zuletzt aus Alters- und gesundheitlichen Gründen. Mitlerweile hat er das "Geschäft" an seinen Sohn Andy übertragen, unterstützt und begleitet diesen aber nach wie vor auf heimischen Seminaren und Workshops, wo er jederzeit bereitwillig Auskunft gibt, bisweilen auch demonstriert, den ein oder anderen Schwank aus seiner Zeit mit Bruce Lee zum Besten gibt und natürlich für das übliche Groupie-Photoshooting zur Verfügung steht. Emeritius-Status halt.:)

Gruß,
Michael

Robb
02-01-2009, 14:01
In den 80er warst du 20 Jahre. Tolles Home Video. Da sollten sich mal andere ein Beispiel dran nehmen. Dann wäre das Forum noch interessanter. Speziel bei Selbstaufnahmen zum Kampfsport.

ElCativo
03-01-2009, 21:34
In den 80er warst du 20 Jahre. Tolles Home Video. Da sollten sich mal andere ein Beispiel dran nehmen. Dann wäre das Forum schon etwas interessanter. Speziel bei Selbstaufnahmen zum Kampfsport.

100% agree.

@Video: Sieht gut aus. :)

Trinculo
04-07-2009, 11:50
(Dies ist die Fortsetzung einer Diskussion aus den Neijia-Unterforum)

Ich meine z. B. zu erkennen, dass hier einer aus der vollkommenen Entspannung heraus agiert - dann Gas gibt und danach sofort wieder locker ist. Müsste dir eigentlich bekannt vorkommen.

Ansonsten dürftest du wissen, dass mir der Begriff IMA mittlerweile ziemlich egal ist - aber da wir hier im IMA-Forum sind, bringe ich natürliuch das, was sich selber darauf bezieht. Und was dieser Herr da macht, gefällt mir auch noch ganz gut. Man sieht ja sonst auch nicht so viel hier. Außer Übungen, Formen und Rumgerühre.

Gruß

Freier Geist

Es gibt Qualitäten, die durch die IMA geschult werden sollten, aber trotzdem kein Alleinstellungsmerkmal für sie darstellen. Ich nenne z.B., ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- kein Ankündigen der Bewegung
- keine unnötige Muskelspannung
- alle Bewegungen im Gleichgewicht

Sehe ich einen Kämpfer mit diesen Qualitäten, so kann ich nur spekulieren, wie sie herausgebildet wurden. Natürliches Talent und Begabung? Intensives und gewissenhaftes "externes" Training? IMA-Training? Was ich beurteilen kann, ist mein eigenes Bewegungsverhalten vor und nach IMA-Training.

IMHO gibt es keine "Signature Moves" in den IMA, anhand derer der Eingeweihte sie auf einem Video identifizieren könnte. Das Ziel ist nicht, irgendwelche Bewegungen anderer Leute zu kopieren. Daher ist es müssig, Sparrings- oder Kampfvideos von IMA-Leuten ins Netz zu stellen, denn in der Regel kommen zwei Sachen dabei raus:

1. "Nicht schlecht, aber XY aus dem Boxen/Kickboxen/Muay Thai/etc. macht das viel besser.": was durchaus sein kann; vielleicht ist XY einfach begabter, oder hat mehr trainiert.

2. "Das sieht aus wie Boxen/Kickboxen/Muay Thai.": ist doch schön :)

Zum Video: ich finde es gut, was Hongmen macht :)

Viele Grüße,

Trinculo